Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Österreich provoziert Italien wegen Südtirol
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#459423) Verfasst am: 25.04.2006, 10:33    Titel: Österreich provoziert Italien wegen Südtirol Antworten mit Zitat

Erbrechen

http://oesterreich.orf.at/stories/104866/

Südtirol ist Teil von Italien geworden. Italien ist eines unserer südlichen Nachbarländer und Freund in der EU.

Wozu soll diese Provokation gut sein? Hat man aus Haiders Tschechien - Bashing nichts gelernt? Böse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrigan - der große Rabe
Gast

Beitrag(#459424) Verfasst am: 25.04.2006, 10:48    Titel: Re: Österreich provoziert Italien wegen Südtirol Antworten mit Zitat

Tja doc,

Nationalismus scheint eine Gehirnseuche zu sein, die wohl nie ausstirbt. Die "europäische Idee" scheint mehr denn je wieder in die Ferne zu rücken. Wohin man auch schaut. Ob ins ehemalige Jugoslawien, die ehemaligen Sowjetländer, die liga nord in Italien, etc. Alles Gehirnkranke. Es ist zum Kotzen... Pillepalle

Mir persönlich ist es völlig Wurst welche Staatsbürgerschaft ich habe, welche Flagge über meiner Scholle weht, solange ich in einem demokratischen Rechtsstaat "frei" leben kann. Die Vision Europa stirbt, die Totengräber sind Nationalisten, WTO und GATS Verträge...

saluti
Susanna
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#459429) Verfasst am: 25.04.2006, 10:59    Titel: Re: Österreich provoziert Italien wegen Südtirol Antworten mit Zitat

Morrigan – der große Rabe hat folgendes geschrieben:
Tja doc,

Nationalismus scheint eine Gehirnseuche zu sein, die wohl nie ausstirbt. Die "europäische Idee" scheint mehr denn je wieder in die Ferne zu rücken. Wohin man auch schaut. Ob ins ehemalige Jugoslawien, die ehemaligen Sowjetländer, die liga nord in Italien, etc. Alles Gehirnkranke. Es ist zum Kotzen... Pillepalle

Mir persönlich ist es völlig Wurst welche Staatsbürgerschaft ich habe, welche Flagge über meiner Scholle weht, solange ich in einem demokratischen Rechtsstaat "frei" leben kann. Die Vision Europa stirbt, die Totengräber sind Nationalisten, WTO und GATS Verträge...

saluti
Susanna

Genau so ist es.

Was mich daran jetzt aber so entsetzt ist die Tatsache, daß ich genau diese Thematik zumindest innerhalb der EU nur noch für eine Randerscheinung, für das Steckenpferd einer kleinen, unterprivilegierten und bildungsfernen Minderheit gehalten habe.

Traurig
Gast

Beitrag(#459433) Verfasst am: 25.04.2006, 11:10    Titel: Re: Österreich provoziert Italien wegen Südtirol Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Genau so ist es.

Was mich daran jetzt aber so entsetzt ist die Tatsache, daß ich genau diese Thematik zumindest innerhalb der EU nur noch für eine Randerscheinung, für das Steckenpferd einer kleinen, unterprivilegierten und bildungsfernen Minderheit gehalten habe. Traurig

Nein, von einer Minderheit kann hier sicherlich keine Rede sein. Und es werden immer mehr werden, je grösser die finanziellen, politischen und damit sozialen Schwierigkeiten der jeweiligen Länder werden. Die Menschen scharen sich unter "ihresgleichen" zusammen, um in ihrer "Herde" vermeintlichen Schutz zu finden, um sich gegen die anderen, die vermeintlichen Feinde zu wehren.

Jeder denkt nur noch daran seine Pfründe zu schützen, statt zu begreifen das wir ALLE im gleichen Boot sitzen und das damit unsere Kräfte aufgesplittert werden. Dumm, so was von saudumm. "divide et impera" scheint bei vielen Menschen immer noch bestens zu funzen.

Ich fürchte, wir Menschen werden es einfach nie lernen. Wie sagte der alte Rauschebart schon so weise:
Alle Revolutionen haben bisher nur eines bewiesen, nämlich, daß sich vieles ändern läßt, bloß nicht die Menschen. Mit den Augen rollen

saluti
Susanna
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#459434) Verfasst am: 25.04.2006, 11:11    Titel: Re: Österreich provoziert Italien wegen Südtirol Antworten mit Zitat

saluti
Susanna

Den ersten Totengräber sverstehe ich, aber wiseo ist durch die WTO (die GATS und TRIPS übrigens enthält) ein "Totengräber" der europäischen Idee?
Gast

Beitrag(#459445) Verfasst am: 25.04.2006, 11:28    Titel: Re: Österreich provoziert Italien wegen Südtirol Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Den ersten Totengräber sverstehe ich, aber wiseo ist durch die WTO (die GATS und TRIPS übrigens enthält) ein "Totengräber" der europäischen Idee?

TRPIS war der "Vorgänger". WTO und GATS gehören zwar zusammen, aber sie sind nicht identisch. zwinkern

Ganz einfach: Diese Verträge, deren Inhalt und den Folgen den meisten Bürger nicht mal bekannt ist, sind die Totengräber der europäischen Idee, weil sie den jeweiligen Ländern ihre finanzielle Unabhängigkeit nehmen. Weil sie sie gegeneinander aufhetzen. Weil sie sie ins soziale und politische Chaos stürzen. Dadurch scharen sich die Menschen wieder vermehrt auf "ihrer Scholle" zusammen, dadurch wird dem Nationalismus ungeheuerer Vorschub geleistet.

Diese Verträge sind die neoliberale Freiheit der Wirtschaft und der Untergang der Freiheit der Menschen. Die Menschen werden dadurch zu willenlosen Sklaven des Grosskapitals. Ich rede hier NICHT gegen das Kapital oder die Wirtschaft im Allgemeinen, sondern gegen das unpersönliche Grosskapital, das uns wie eine Krake alle verschlingen wird. Das es irgendwann nichts mehr zu verschlingen haben wird, steht auf einem anderen Blatt.

Die verdammten Politiker haben mit diesen Verträgen dem Raubbau Tür und Tor geöffnet. Sie haben die Büchse der Pandora geöffnet. Wir sind nicht nach Vorne, sondern zurück marschiert. Die Wirtschaft geht keine Symbiose mehr mit den Menschen ein, es gibt kein Geben und Nehmen mehr, sondern sie ist zum Beherrscher geworden, der nur noch zum Selbstzweck rotiert. Ein Zombie, das Alles verschling und sogar die eigenen Kinder frisst... Böse

saluti
Susanna
Xamanoth

Beitrag(#459455) Verfasst am: 25.04.2006, 11:58    Titel: Re: Österreich provoziert Italien wegen Südtirol Antworten mit Zitat

[quote="Morrigan – der große Rabe"]
Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Zitat:
TRPIS war der "Vorgänger". WTO und GATS gehören zwar zusammen, aber sie sind nicht identisch. zwinkern

äh.. war nicht das GATT 1947 der Vorläufer dr WTO, und ist da s TRIPS nciht das jüngste der in die WTO integrierten Abkommen?
Zitat:
Ganz einfach: Diese Verträge, deren Inhalt und den Folgen den meisten Bürger nicht mal bekannt ist,

Mir schon ein wenig... Wirtschaftsvölkerrecht ist einer meiner Studienschwerpunkte, hab darüber schon mehrere Arbeiten geschrieben...

Zitat:
sind die Totengräber der europäischen Idee, weil sie den jeweiligen Ländern ihre finanzielle Unabhängigkeit nehmen.

Die EG ist neben einer politischen vor allem eine Wirtschaftsgemeinschaf tmit demZeil eines einheitlichen, gegenseitig offenen Binnenmarktes. Die WTO soll weltweit grenzüberschreitende Handelshemmnisse beseitigen. Ich denke eher, dass sich diese Ziele aufs trefflichste ergänzen.
Durch die WTO ist es den Industriestaaten nichtmehr möglich, ihre Märkte abzuschotten, wodurch Entwickluns und Schwellenländern ein wirtschaftlicher Aufstieg ermöglicht wird. Auch für die Exportländer (z.B. Deutschland...) kann die Bekämpfung des Proteiktionismus nur helfen.

Zitat:
Weil sie sie gegeneinander aufhetzen.

Sie fördern den grenzüberschreitenden wettbewerb. Aufhetzen würde ich das nicht nennen.

Zitat:
Weil sie sie ins soziale und politische Chaos stürzen.

Wenn du deregulierung als Chaos bezeichnest...

Zitat:
Diese Verträge sind die neoliberale Freiheit der Wirtschaft und der Untergang der Freiheit der Menschen.

Ich glaube eher, dass sich wirtschaftliche und individuelle Freiheit langfristig ergänzen, nicht bekämpfen.

Zitat:
Die verdammten Politiker haben mit diesen Verträgen dem Raubbau Tür und Tor geöffnet. Sie haben die Büchse der Pandora geöffnet. Wir sind nicht nach Vorne, sondern zurück marschiert. Die Wirtschaft geht keine Symbiose mehr mit den Menschen ein, es gibt kein Geben und Nehmen mehr, sondern sie ist zum Beherrscher geworden, der nur noch zum Selbstzweck rotiert. Ein Zombie, das Alles verschling und sogar die eigenen Kinder frisst... Böse

Nein, wir sind afu dem Weg zu weinem weltweit offenen Markt, einem globalen Binnenmarkt sozusagen. Dadurch wird auch eine dauerhaft stabile Friedensordnung geschaffen... (Handelspartner bekriegen sich nicht). Die Individualrechte in der WTO sind noch nichcht ausgeprägt genug, die unmittelbare Geltung des WTO-recht s in den nationalen und europäischen Rechtsordnungen ist noch nicht anerkannt. Dieses Versäumnis ist das einzige, wsa bezgl. der WTO vorwerfbar ist.

Zitat:
saluti
Susanna

salut zurück Winke - Winke
Torsten
GiordanoBruno
...

Beitrag(#459460) Verfasst am: 25.04.2006, 12:09    Titel: Re: Österreich provoziert Italien wegen Südtirol Antworten mit Zitat

Erbrechen

http://oesterreich.orf.at/stories/104866/

Südtirol ist Teil von Italien geworden. Italien ist eines unserer südlichen Nachbarländer und Freund in der EU.

Wozu soll diese Provokation gut sein? Hat man aus Haiders Tschechien - Bashing nichts gelernt? Böse

forza Austriaco!!!
Und gleich zurück zu den alten Grenzen. Also Inklusive Triest und Venedig.
Österreich als neue Mittelmacht. Sehr glücklich
Cappucino statt Verlängerter und Parmaschinken wär dann ein Lokales Österreichisches Produkt.
Frag mich nur welche Grenzen? Die vor 1918 oder noch weiter zurück?
Wie wärs noch mit Rom? Erzkatholisch ist die Alpenrepublik sowieso. UndSüditalien dazu. Will eh sonst keiner.

Ich lach mich tot. "Grosstirol" das ist mal eine Politische Vision.

gb
Gast

Beitrag(#459461) Verfasst am: 25.04.2006, 12:15    Titel: Re: Österreich provoziert Italien wegen Südtirol Antworten mit Zitat

Torsten,

Du hast die Verträge gelesen? Nun, dann müsstest Du ja wissen, das all das was hier zb in D über das soziale Netz gefaselt wird, nur noch eine Farce ist. Denn es wird durch diese Verträge in Zukunft keine Absicherungen mehr geben. KEINE! Du verstehst die Bedeutung davon und die Folgen, die sich daraus ergeben? skeptisch

Du hast einen wesentlichen Punkt angesprochen: Die EU ist leider nur ein wirtschaftlicher, aber immer noch kein politischer Zusammenschluss. Sie ist ein Friedhof für "ausgediente" Politikerpferde, die keiner mehr haben will... Wovon wir hier reden, behandelt nur die wirtschaftliche "Raub"Freiheit. Die allerdings verheerende innerpolitische Folgen für die jeweiligen EU-Länder hat.

In wirtschaftlichem Raubrittertum, das nur sich selbst und der Ausbeutung dient und die Menschen Außen vor lässt, kann ich keine glorreiche Freiheit sehen. Es ist lediglich die Freiheit die schwarze Pille zum schnelleren Ableben nehmen zu "dürfen". Geschockt

saluti
Susanna
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#459462) Verfasst am: 25.04.2006, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wirtschaftlicher Liberalismus bedeutet, daß der freie Fuchs in einem freien Hühnerstall auf freie Weise die freien Hühner frei fressen darf.

Böse
Xamanoth

Beitrag(#459467) Verfasst am: 25.04.2006, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, hier stecke ich schon wieder in einer Diskussion, bei der kaum eine Einigung möglich ist (genausoeffktiv könnte ich versuchen, bei pry.de den Atheismus zu verbreiten).

Ich habe nicht nur die Verträge gelesen, sondern auch Vorlesungen darüber gehört, Bücher gelesen, Klausuren und zwei Seminararbeiten geschrieben. Ich glaube also schon , das ich mich mit der Materie beschäftigt habe.

Zu den Konsequenzen für Europa kommen wir zu gegensätzlichen Ergebnissen und können uns eine weitere Debatte eigentlich sparen, ich bin wie gesagt sogar der Ansicht, dass die durch die WTO geschaffenen Freiheiten noch nicht weitreichend genug sind.

Das aber zumindest die Entwicklungsländer vond iesem herrlihcen Vertragskunstwerk profitieren, siehst Du aber ein, oder?

Und das die EG primär eine wirtschaftseinheit ist, finde ich gar nicht so falsch, mehr wird auch kaum zu schaffen sein, dazu sid die politischen Unterscheide (nicht imGroßen, aber Kleinigkeiten summieren sich) einfach zu groß. Meine Vision ist eine Art "Untited States of European", aber das wird wohl noch ein paar Jahrzehntchen dauern....
Gast

Beitrag(#459477) Verfasst am: 25.04.2006, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten,

Du wirst es nicht glauben, aber auch ich bin für ein "united europe". Nur leider ist das politisch nicht in Sicht. Im Gegenteil, es rückt in immer weitere Ferne. Wir hatten doch bereits das Thema des sich zunehmend verstärkenden Nationalismus. Der Tatsache, das die EU ein wirtschaftliche, aber immer noch keine politische Gemeinschaft ist. Europa bricht auseinander, dank des verdammten "Neo-Liberalismus". Der die Zombies der Vergangenheit wiederauferstehen lässt.

Worin liegt Deiner Meinung nach der Vorteil, das die EU nur eine wirtschaftliche, aber keine politische Gemeinschaft ist? Eben genau in diesem Punkt sehe ich ja den "Sterbegrund"...

WTO und GATS betreffen 146 Länder, also beileibe nicht nur Europa.

Inwiefern sind diese Verträge den auch angeschlossenen Entwicklungsländern dienlich? Sie mögen der Wirtschaft (dem Grosskapital) nützlich sein, aber den jeweiligen Ländern? Erkläre es mir bitte.

Und noch eins: Du bist leider nicht auf den Punkt eingegangen, das die Umsetzung dieser Verträge all unsere sozialen Absicherungen im Schornstein verrauchen werden. Was ist damit? Was ist mit den daraus entstehenden Folgen? Ist Dir denn nicht klar, das dies sozialer Sprengstoff ist, der uns, EUROPA, wieder in die Steinzeit zurückbomben kann und wird?

saluti
Susanna
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#459486) Verfasst am: 25.04.2006, 12:47    Titel: Re: Österreich provoziert Italien wegen Südtirol Antworten mit Zitat

Erbrechen

Südtirol ist Teil von Italien geworden.

stimmt
auch in Südtirol darf man nichtmehr rauchen
der tourismus geht schon leicht zurück.....

Sehr glücklich
und!: Hader is besser als Haider
Xamanoth

Beitrag(#459500) Verfasst am: 25.04.2006, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten,

Du wirst es nicht glauben, aber auch ich bin für ein "united europe". Nur leider ist das politisch nicht in Sicht. Im Gegenteil, es rückt in immer weitere Ferne. Wir hatten doch bereits das Thema des sich zunehmend verstärkenden Nationalismus. Der Tatsache, das die EU ein wirtschaftliche, aber immer noch keine politische Gemeinschaft ist. Europa bricht auseinander, dank des verdammten "Neo-Liberalismus". Der die Zombies der Vergangenheit wiederauferstehen lässt.

Worin liegt Deiner Meinung nach der Vorteil, das die EU nur eine wirtschaftliche, aber keine politische Gemeinschaft ist? Eben genau in diesem Punkt sehe ich ja den "Sterbegrund"...

WTO und GATS betreffen 146 Länder, also beileibe nicht nur Europa.

Inwiefern sind diese Verträge den auch angeschlossenen Entwicklungsländern dienlich? Sie mögen der Wirtschaft (dem Grosskapital) nützlich sein, aber den jeweiligen Ländern? Erkläre es mir bitte.

Und noch eins: Du bist leider nicht auf den Punkt eingegangen, das die Umsetzung dieser Verträge all unsere sozialen Absicherungen im Schornstein verrauchen werden. Was ist damit? Was ist mit den daraus entstehenden Folgen? Ist Dir denn nicht klar, das dies sozialer Sprengstoff ist, der uns, EUROPA, wieder in die Steinzeit zurückbomben kann und wird?

saluti
Susanna

Ich antworte dir anchher gerne noch ausführlicher, wenn dumagst, kannich dir pe r pn auch meine letzte Seminararbeit schicken, die sich gerde mit den Auswirkungen des WTO-Rechts auf die Individuen beschäftigt. Zunächst nur:
1. So es den Industriestaaten nicht mehr möglich ist, irhe Märkte abzuschirmen, habend ie Entwicklungsländer durch Zugang zu diesen Märkten eine grlßere Chance au Wirtschaftswachstum
2. Welche sozialen Standarts würden denn abgeschafft? Es gibt derer bekanntlich viele in Deutschland...
3. Auch die internationale Verbrechensbekämpfung kann z.B. durch die Eu verbessert werden. Aber vor allem dient die EG eben dazu, eine europäische Wirtschaftseinheit mit gegenseitiger Marktöffnung und Rechtsvereinheitlichung zu schaffen.
Aber jetzt muss ich von den Höhen des WTO-Rechts wieder zu den Niederungen des Gaststättengesetztes... So ein langweiliges zeuch...
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#459619) Verfasst am: 25.04.2006, 16:29    Titel: Re: Österreich provoziert Italien wegen Südtirol Antworten mit Zitat

Provokation
Was soll diese Wort? Ich scheiß da drauf das, dass unsere "südlichen Nachbarn" sind, die haben diesen Fetzen Land doch nur erhalten weil sie auf der richtigen Seite im 1. WK eingetreten sind, begrüdet haben sie den Erhalt Südtirols auch recht fadenscheinig...
Wenn man dann noch bedenkt wie die Tiroler von Mussolini behandelt wurden und ihr regt euch darüber auf das Österreich in seiner Verfassung rumgritzelt, die keinen normalen Menschen interessiert....

Und hört bitte mit diesem "die Nationalisten sind die Totengräber" auf, ich weiß nicht ob ich sooo viel verpasst habe, aber die SPÖ nationalistisch???

Meine Meinung, habt mich lieb....
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)
Gast

Beitrag(#459627) Verfasst am: 25.04.2006, 16:55    Titel: Re: Österreich provoziert Italien wegen Südtirol Antworten mit Zitat

Ach Du Kacke, noch so ein nationaler Spinner, dem es wichtig ist welche Fahne über dem Fliegenschiss weht... Mit den Augen rollen

Weist Du eigentlich überhaupt was "Nationalist" bedeutet? Guckst Du hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalismus
Wer so was heute noch für erstrebenswert hält, der kann den Schuss nicht mehr gehört haben. Natürlich sind Nationalisten die Totengräber Europas. Elende Zündler sind dieses Pack. Egal aus welcher europäischen Ecke diese Ausdünstungen stinken... und es scheint zunehmend aus ALLEN Ecken zu müffeln. Böse
Sokrateer
souverän

Beitrag(#459640) Verfasst am: 25.04.2006, 17:28    Titel: Re: Österreich provoziert Italien wegen Südtirol Antworten mit Zitat

Mir persönlich ist es völlig Wurst welche Staatsbürgerschaft ich habe, welche Flagge über meiner Scholle weht,

Angenommen die Südtiroler würden den Anschluss an Österreich fordern. Hättest du etwas dagegen?
Gast

Beitrag(#459641) Verfasst am: 25.04.2006, 17:36    Titel: Re: Österreich provoziert Italien wegen Südtirol Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Mir persönlich ist es völlig Wurst welche Staatsbürgerschaft ich habe, welche Flagge über meiner Scholle weht,

Angenommen die Südtiroler würden den Anschluss an Österreich fordern. Hättest du etwas dagegen?

Nein, da habe ich nichts dagegen. Allerdings kann ich nationale Bestrebungen nicht im geringsten nachvollziehen. Sie sind m.E. eine Pest und eine Krankheit. Eine Seuche, die offensichtich wieder zunehmend um sich greift. Vielleicht sollte man Ösi-Land auch wieder "heim ins Reich führen"?! Mit den Augen rollen

saluti
Susanna
Adnan
registrierter User

Beitrag(#459645) Verfasst am: 25.04.2006, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Am Grenzverlauf wird sich nichts ändern und auch sonst kann ich keine praktischen Auswirkungen erkennen. Trotzdem hat diese kleine Verfassungsänderung eine symbolische Bedeutung. Sie scheint mir mehr als eine formelle Variation in der Geschäftsordnung eines kleinen Landes. Sie ist ein Symbol dafür, dass Österreich die Vergangenheit, und zwar auch die Verluste der Vergangenheit, noch nicht verarbeitet hat, sondern im alten Denkschema des nationalen Schwanzvergleiches (wer kann mehr Atlantenpapier in seine Farbe tauchen?) nicht verharrt, aber doch zumindest ihm noch nicht gänzlich abgeschworen hat.
Höhnisch muten mir die Kommentare an, die behaupten, dieses Artikelchen in der Verfassung richte sich nicht gegen Italien.
Ich kenne mich nicht mit Völkerrecht aus, aber ich glaube, wenn eine Region zu einem Staat gehört, dann hat generell dieser Staat für deren Schutz aufzukommen.
Das ist sein Pflicht, aber auch sein Recht. Ich erinnere mich, dass viele deutschen Kolonien Teile des Reiches wurden durch Schutzverträge, in denen sich Berlin bereit erklärte, ein von irgendeinem Kaufmann halb gekauftes, halb erraubtes Gebiet in Afrika oder sonstwo zu protegieren. Von Unterzeichnung dieser Verträge ab also konnte Otto Normalkaisertreu zum Atlas laufen und den Pinsel schwingen. Natürlich kann man daraus nicht schließen, dass Österreich einen Herrschaftsanspruch auf Südtirol stellt, indem es einen Schutzvertrag mit demselben unterzeichnet. Dazu braucht es mehr. Aber Schutz scheint mir ein ganz markanter Ausdruck von Kontrolle eines Staates über ein Gebiet. Ficht Österreich also den Hoheitsanspruchs Italiens über Südtirol an, indem es diesem Schutz verspricht?
Nunja, erstmal gilt der Schutz ja dem Volk. Das ist völkerrechtlich bestimmt etwas ganz anderes, aber es ändert nichts daran, dass ein Völkchen im Grunde dem untersteht, der es beschützt.
Aber dann gibt es ja noch diesen Vertrag von 1946. Damals waren die österreichischen Wunden noch eingermaßen frisch (aber immerhin schon 28 Jahre alt), doch vor allem gab es damals noch keine Europäische Union und die Frage war tatsächlich noch relevant, wer wen beschützen sollte.
Heute ist das nicht mehr der Fall. Niemand braucht Südtirol zu beschützen. Es wird da keinen Krieg mehr geben. Da kann sogar ein Osama Bin Laden nichts dran rütteln.
Sachlich hat die Frage nach dem Schutz der Region also keinen Boden mehr. Wie anders als eine Provokation könnte man diesen völlig unnötigen Schritt bezeichnen? Natürlich, die italienischen Regierenden werden wohl sehen, dass dieser Verfassungswitz wirklich keine Konsequenzen haben wird. Aber gerade weil dieser Artikel nur ein populistisches Manöver ist, das symbolhaft die behauptete Zugehörigkeit Südtirols zu Österreich unterstreicht, so wird man die Reaktionen auch im italienischen Volk suchen müssen, vorneweg an den Stammtischen (falls es sowas da unten überhaupt gibt). Es entstehen neue Antipathien zwischen den Völkern (ich weiß, ich übertreibe, aber selbst, wenn nur minimal: warum überhaupt?). Und die alten Kriegsgeschichten werden wieder aus der Hinterkammer geholt (die liegen übrigens direkt auf den alten Atlanten). Zumindest bei einem Österreicher scheint es bereits soweit zu sein:
Zitat:
Ich scheiß da drauf das, dass unsere "südlichen Nachbarn" sind, die haben diesen Fetzen Land doch nur erhalten weil sie auf der richtigen Seite im 1. WK eingetreten sind
.
Braucht Europa das?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän

Beitrag(#459650) Verfasst am: 25.04.2006, 18:03    Titel: Re: Österreich provoziert Italien wegen Südtirol Antworten mit Zitat

Nein, da habe ich nichts dagegen. Allerdings kann ich nationale Bestrebungen nicht im geringsten nachvollziehen. Sie sind m.E. eine Pest und eine Krankheit. Eine Seuche, die offensichtich wieder zunehmend um sich greift.

Also würde ungern in einer Minderheit in einem Staat leben. Selbst, wenn es keine Verfolgung, Umvolkung oder mutwillige Benachteiligungen durch den Staat gibt, dann wird der Staat trotzdem eher so aussehen, wie es die Mehrheit wünscht.
Deshalb macht es sehr wohl Sinn, wenn Menschen in Staatengebilde so zusammengefasst werden, wie sie sich als zusammengehörig betrachten.

Vielleicht sollte man Ösi-Land auch wieder "heim ins Reich führen"?! Mit den Augen rollen

Der letzte Zusammenschluss erfolgte nur, weil viele das verkleinerte Österreich nicht für lebensfähig hielten, was sich ja mittlerweile als unzutreffend herausgestellt hat. Eine echte demokratische Entscheidungsfindung hätte damals möglicherweise zum gleichen Ergebnis geführt. Dagegen wäre nichts einzuwenden gewesen.

Naja, zum Glück brauchen wir euch Piefke ja gar nicht, womit solche Vorhaben vom Tisch sind.
Gast

Beitrag(#459661) Verfasst am: 25.04.2006, 18:25    Titel: Re: Österreich provoziert Italien wegen Südtirol Antworten mit Zitat

Also würde ungern in einer Minderheit in einem Staat leben. Selbst, wenn es keine Verfolgung, Umvolkung oder mutwillige Benachteiligungen durch den Staat gibt, dann wird der Staat trotzdem eher so aussehen, wie es die Mehrheit wünscht.
Deshalb macht es sehr wohl Sinn, wenn Menschen in Staatengebilde so zusammengefasst werden, wie sie sich als zusammengehörig betrachten.

Nationale Grenzen sind künstliche Gebilde, die aus politischen und kriegerischen Entscheidungen/Ergebnissen hervorgegangen sind. Ein Nord- und ein Süd-Italiener "fühlen" sich sicherlich nicht als Einheit. Auch ein Nord- und ein Süd-Deutscher nicht. Das ist einfach nur künstlich konstruierter Schwachsinn. Gut erkennen kann man es daran, das der Begriff "Nationalität" ein moderner ist. zwinkern

Zitat:
Vielleicht sollte man Ösi-Land auch wieder "heim ins Reich führen"?! Mit den Augen rollen

Der letzte Zusammenschluss erfolgte nur, weil viele das verkleinerte Österreich nicht für lebensfähig hielten, was sich ja mittlerweile als unzutreffend herausgestellt hat. Eine echte demokratische Entscheidungsfindung hätte damals möglicherweise zum gleichen Ergebnis geführt. Dagegen wäre nichts einzuwenden gewesen.

Dies war eine zynische Bemerkung meinerseits. Das sie bei Dir auf fruchtbaren Boden gefallen ist und du dies Ernst nimmt, erschüttert mich ein wenig. Aber nur ein wenig... Lachen

Zitat:
Naja, zum Glück brauchen wir euch Piefke ja gar nicht, womit solche Vorhaben vom Tisch sind.

Tut mir ja echt Leid, wenn ich Dein Weltbild erschüttern muss, aber ich bin kein "Piefke". [ironie-on] Aber schön zu sehen, das es Menschen gibt, die nach wie vor ihre "Traditionen" pflegen. [ironie-off]

saluti
Susanna
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#459664) Verfasst am: 25.04.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

von was redet ihr überhaupt?
ich verstehe das nicht
Südtirol ist schon längst ein teil Italiens
schon zu meine zeit mussten alle kiddis in der schule italienisch sprechen
sie durften keine österreichischen wort vonsich geben
und ihre Eltern - die sich dachten - dass sie deutsch-österreichisch wären
wurden abtransportiert
my friends
sie waren weck! verg-gas-t

von was redet ihr da eigentlich?
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#459675) Verfasst am: 25.04.2006, 18:50    Titel: Re: Österreich provoziert Italien wegen Südtirol Antworten mit Zitat

Ach Du Kacke, noch so ein nationaler Spinner, dem es wichtig ist welche Fahne über dem Fliegenschiss weht... Mit den Augen rollen
Interessant zu wissen, dass du Menschen als "Fliegenschiss" bezeichnest, spricht viel für dich zwinkern .
Weist Du eigentlich überhaupt was "Nationalist" bedeutet? Guckst Du hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalismus
Danke, wußt ich schon vorher, aber deine Gleichsetzung von "Nationalist" (Die Zugehörigkeit, Gott seis gedankt, bestimmst allein du) und Unwissenden ist diskreminierend Auf den Arm nehmen <- Ha, Punkt für mich....
Nationale Grenzen sind künstliche Gebilde, die aus politischen und kriegerischen Entscheidungen/Ergebnissen hervorgegangen sind. Ein Nord- und ein Süd-Italiener "fühlen" sich sicherlich nicht als Einheit. Auch ein Nord- und ein Süd-Deutscher nicht. Das ist einfach nur künstlich konstruierter Schwachsinn. Gut erkennen kann man es daran, das der Begriff "Nationalität" ein moderner ist. zwinkern
Europäer als ein Zusammengehörigkeitsgefühl auch Cool
Desweiteren, ich sehe "Nord- und Süd-Deutsche" als Deutsche an, aber dir vorurteilsgeladenem Wesen sei gesagt, ich bin Ossi, sogar ein Sachse, wir sin ja sowie alle rechts.... Mit den Augen rollen

Evilbert

Beitrag(#459686) Verfasst am: 25.04.2006, 19:04    Titel: Re: Österreich provoziert Italien wegen Südtirol Antworten mit Zitat

germTrUtZ hat folgendes geschrieben:
ich bin Ossi, sogar ein Sachse, wir sin ja sowie alle rechts....

Ein Blick auf die Karte bestätigt diese These. Ihr befindet euch rechts von uns Wessis.
Gast

Beitrag(#459701) Verfasst am: 25.04.2006, 19:22    Titel: Re: Österreich provoziert Italien wegen Südtirol Antworten mit Zitat

Interessant zu wissen, dass du Menschen als "Fliegenschiss" bezeichnest, spricht viel für dich zwinkern .

Ich finde Deine Interpretation viel bezeichnender, denn ich meinte nicht Menschen, sondern Land. Lachen Aber gut, als echter "Vaterländer" fühlt man sich natürlich sofort persönlich und "menschlisch" attakiert.

Zitat:
Danke, wußt ich schon vorher, aber deine Gleichsetzung von "Nationalist" (Die Zugehörigkeit, Gott seis gedankt, bestimmst allein du) und Unwissenden ist diskreminierend Auf den Arm nehmen <- Ha, Punkt für mich....

Wenn Du mir diesen Stuss von Dir mal inhaltlich erläuterst und den Zusammenhang mit dem Begriff "Nationalität", kann ich eventuell auch drauf antworten...

Zitat:
Europäer als ein Zusammengehörigkeitsgefühl auch Cool

Nein, denn das europäische Zusammengehörigkeitsgefühl basiert nicht auf Nationalität und es grenzt nicht aus. Alle Europäer sind gleich. Jeder mit seiner Kultur und Geschichte ist gleichwertig. Keiner soll sich besser oder schlechter fühlen. Wir sind eine demokratische Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Geschichte und gemeinsamen Interessen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Sehr glücklich

Desweiteren, ich sehe "Nord- und Süd-Deutsche" als Deutsche an,

Du hast nicht richtig gelesen. Es ging um die Behauptung einer „Zusammengehörigkeit", um Nationalität zu rechtfertigen. Das ist völliger Stuss, weil nationale Gebilde KÜNSTLICHE Gebilde sind. Was zb vor dem 2.WK als "deutsch" galt, ist es heut nicht mehr. Wir können aber gerne noch ein paar Jahrhunderte zurückgehen, wenn dir das lieber ist und Du es dann besser kapierst.

aber dir vorurteilsgeladenem Wesen sei gesagt, ich bin Ossi, sogar ein Sachse, wir sin ja sowie alle rechts.... Mit den Augen rollen

Auch wieder Deine Interpretation. Ich hab mit Ossis keine Probleme. Habe in meiner Berliner Zeit sehr viele nette kennengelernt. Mit Rechten habe ich allerdings sehr wohl Probleme. Das ist richtig. Cool

saluti
Susanna
Evilbert

Beitrag(#459732) Verfasst am: 25.04.2006, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find die politischen Grenzen eh albern.

Deutschland ist westlich von Sachsen und nördlich der Donau.

Österreich reicht von der Donau bis etwa zum sogenannten Süditalien; erst Kalabrien, Apulien und Sizilien bilden dann das besser so genannte Mafitalien.

Und kleine unbedeutende Minderheiten wie Ostfriesen, Franken, Tiroler etc. sollten sich gefälligst integrieren.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#459735) Verfasst am: 25.04.2006, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Ich find die politischen Grenzen eh albern.

Deutschland ist westlich von Sachsen und nördlich der Donau.

Österreich reicht von der Donau bis etwa zum sogenannten Süditalien; erst Kalabrien, Apulien und Sizilien bilden dann das besser so genannte Mafitalien.

Und kleine unbedeutende Minderheiten wie Ostfriesen, Franken, Tiroler etc. sollten sich gefälligst integrieren.
Besonders die Friesen - die fordern hier in SH sogar zweisprachige Ortsschilder. despair
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#459761) Verfasst am: 25.04.2006, 20:26    Titel: Re: Österreich provoziert Italien wegen Südtirol Antworten mit Zitat

Wenn Du mir diesen Stuss von Dir mal inhaltlich erläuterst und den Zusammenhang mit dem Begriff "Nationalität", kann ich eventuell auch drauf antworten...
Ich versuchs: Da ist jemand denn du gaaar nicht kennst, noch nie gesehen hast und eben dieser Jemand versteht nicht, wieso es eine "Provokation" ist, wenn ein Staat, der sich an abselute Neutralität hällt und halten muss, sich nur verfassungsmäßig, mit Unterstützung der "Linken" zum Schutzherrn über eine mehr oder minder geschlossene Gruppe aufschwingt, gleich jenseits der Grenze ansäßig. Diese Gruppe, sieht sich selbst eher als "Österreicher" anstatt als Italiener. Wer besseres Wissen (am besten Links) dazu besitzt möge es jetzt loswerden, oder erstmal schweigen. Auch der grund, warum diese jetzt Italiener sein sollen ist so hirnrisig, dass er heute nicht mehr als Grund genannt wird. Südtirol war nämlich keine Kriegsbeute, neinnein, Südtirol kam nach gewonnen Krieg heim nach Italien, weil es ganzganz früher mal (1000nochewas) italienisch war. Du kannst (/willst/magst <- setz ein was du willst) nicht verstehen warum ich keine Agression darin sehe wenn in einem Buch, welches keinen Normalsterblichen interessieren wird, drinstehen wird, das sich Österreich für diese Leutchen verantwortlich fühlt. Für dich sind wir alle eher Europäer als Nationenangehörige und am besten wäre es wenn wir alle diesselbe Sprache sprechen würden, lieber gestern als heute und morgen. Selbstverständlich nicht deutsch, is zwar zahlenmäßig am meisten vertreten, aber dann hätten wir ja Europa trotz verlorenen Krieg "eingedeutscht". Du bevorzugst (reine Spekulation) lieber Englisch, die vollständige Anglipherizierung(?) ist zwar Völkermord, aber langsamer und unblutiger (bestimmt möchten hier einige wiedersprechen, also nicht wiedersprechen, dass es unblutig ist, sondern wiedersprechen, dass es Völkermord ist).
Nein, denn das europäische Zusammengehörigkeitsgefühl basiert nicht auf Nationalität und es grenzt nicht aus.
Und was ist mit Amerikanern? Auf den Arm nehmen
Das ist völliger Stuss, weil nationale Gebilde KÜNSTLICHE Gebilde sind.
Ja na ach. Der Staat an sich ist auch ein künstliches Gebilde oder nicht?!?! Und "Europa" demnach auch, wir sind ja keine Insel, wo willsten du im Osten die grenze ziehen? Am Ural? Rußland teilen? Und wenn wir die russische Förderation mit rein nehmen, wieso nicht gleich noch n paar mehr? Türkei zu Bleistift. Dann alle Kaukasusstaaten, dann ehemalige SU-Staaten? Dann Japan als "westliche Industriemacht" dazu? Wo solln das aufhörn?

Meine Meinung, habt mich lieb....

Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#459773) Verfasst am: 25.04.2006, 20:33    Titel: Re: Österreich provoziert Italien wegen Südtirol Antworten mit Zitat

Nein, denn das europäische Zusammengehörigkeitsgefühl basiert nicht auf Nationalität und es grenzt nicht aus.
Und was ist mit Amerikanern? Auf den Arm nehmen

Welche Amerikaner?
Barsilianer?
Mexicaner?
Peuertoricaner?
Kanadier?
Chilenen?
US-Bürger?

Pfeifen
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#459796) Verfasst am: 25.04.2006, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Alle, ich bezweifle das irgend eines ihrer Länder in "Europa" liegt Überrascht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz