Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#457095) Verfasst am: 22.04.2006, 00:00 Titel: |
|
|
Zitat: | Noch nie. Kann man die irgendwo kaufen? Ich hatte nur Zeugen Jehovas vor der Tür, aber die kommen nimmer |
Stehen eigentlich immer in der Innenstadt rum und quatschen arglose Leute mit sektenhaftem ekel-Fantatismus christlicher Art voll. Aber sei froh drum, kein Verlust, wollte nur wissen obsde da irgendwelche Erfahrungen gesammelt hast...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik Biergourmet
|
(#457097) Verfasst am: 22.04.2006, 00:01 Titel: |
|
|
Kann den Chat mal jemand in 2 Sätze zusammenfassen? Danke
Aber zum Thema Gute Christen / Böse Christen:
Ich hielte es für sehr verkehrt alle Christen über einen Kamm zu scheren. Es gibt durchaus auch Christen, die völlig ok sind. Ich kenn ein sehr eklatantes Beispiel, wo einer Kollegin von mir der Glaube einfach Hoffnung gibt, nachdem sie vor kurzem ihren Vater verloren hat. Das sie einem Irrglauben hinterher rennt, ok, aber es hilft ihr.
Und es gibt auch Christen, mit denen man durchaus reden kann, die einem auch für die atheistische Einstellung Respekt gegenüber bringen. Und darum geht es, Respekt. Wer mich und meine Einstellung nicht respektiert, seinen Glauben über alles stellt, der darf soetwas auch nicht von mir erwarten.
Aber gleich alle Christen abstempeln ist verkehrt. Nimm konkrete Anlässe, wie z.B. von der Leyen, und nimm die Christen daraufhin auseinander. Aber so machst du es dir zu einfach @Doc Extropy
_________________ "Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes."
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Marx
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#457098) Verfasst am: 22.04.2006, 00:03 Titel: |
|
|
Oh, wir haben ja nix gegen die Christen an sich, jedenfalls die Menschen dahinter. Nur gegen ihre kranken Phantasien. Wir wollen ihnen nur helfen. Nur verbrennen wir sie zu dem Zweck nicht xD
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#457105) Verfasst am: 22.04.2006, 00:14 Titel: |
|
|
Maik hat folgendes geschrieben: | Kann den Chat mal jemand in 2 Sätze zusammenfassen? Danke
Aber zum Thema Gute Christen / Böse Christen:
Ich hielte es für sehr verkehrt alle Christen über einen Kamm zu scheren. Es gibt durchaus auch Christen, die völlig ok sind. Ich kenn ein sehr eklatantes Beispiel, wo einer Kollegin von mir der Glaube einfach Hoffnung gibt, nachdem sie vor kurzem ihren Vater verloren hat. Das sie einem Irrglauben hinterher rennt, ok, aber es hilft ihr.
Und es gibt auch Christen, mit denen man durchaus reden kann, die einem auch für die atheistische Einstellung Respekt gegenüber bringen. Und darum geht es, Respekt. Wer mich und meine Einstellung nicht respektiert, seinen Glauben über alles stellt, der darf soetwas auch nicht von mir erwarten.
Aber gleich alle Christen abstempeln ist verkehrt. Nimm konkrete Anlässe, wie z.B. von der Leyen, und nimm die Christen daraufhin auseinander. Aber so machst du es dir zu einfach @Doc Extropy |
Es IST einfach:
Wer an Märchengeschichten glaubt, der kann einfach nicht alle Tassen im Schrank haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik Biergourmet
|
(#457108) Verfasst am: 22.04.2006, 00:20 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Es IST einfach:
Wer an Märchengeschichten glaubt, der kann einfach nicht alle Tassen im Schrank haben.  |
Nein, so einfach ist es nicht: Dass da der Herrgott 7 Tage durch die Gegend geschlurft ist, nebenbei mal per Handumdrehen alles erschaffen hat, daran glauben nur die Hardcore-Christen.
Die Sache ist die: Jeder definiert seinen Glauben anders, sehen die Kirche als Institution als einen ihrer Lebensmittelpunkte - ohne dabei diese Märchen zu glauben. Höchstens das Märchen mit Gott. Die Kirche gibt ihnen Antworten, die sie sonst nicht bekommen. Das mag vielleicht mangelnden Intellekt bedeuten, aber keine "geisteskrankheit" o.ä. - höchstens Naivität.
_________________ "Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes."
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Marx
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#457109) Verfasst am: 22.04.2006, 00:21 Titel: |
|
|
Es ist an dem Punkt verrückt, an dem sie trotz besserer Antworten durch die Welt darauf bestehen, dass Gott existiere...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#457111) Verfasst am: 22.04.2006, 00:22 Titel: |
|
|
Maik hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Es IST einfach:
Wer an Märchengeschichten glaubt, der kann einfach nicht alle Tassen im Schrank haben.  |
Nein, so einfach ist es nicht: Dass da der Herrgott 7 Tage durch die Gegend geschlurft ist, nebenbei mal per Handumdrehen alles erschaffen hat, daran glauben nur die Hardcore-Christen.
Die Sache ist die: Jeder definiert seinen Glauben anders, sehen die Kirche als Institution als einen ihrer Lebensmittelpunkte - ohne dabei diese Märchen zu glauben. Höchstens das Märchen mit Gott. Die Kirche gibt ihnen Antworten, die sie sonst nicht bekommen. Das mag vielleicht mangelnden Intellekt bedeuten, aber keine "geisteskrankheit" o.ä. - höchstens Naivität. |
Immer noch ein "Nein" von mir.
Glaube an Gott = Verfolgungswahn. Kann behandelt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#457181) Verfasst am: 22.04.2006, 03:25 Titel: |
|
|
Der Typ vom ersten Text hat einfach zu viel Onkelz gehört:
Zitat: | wenn du keinen Glauben hast bist du ein Mensch ohne Herz |
http://www.lyricsbook.net/lyrics/37006.html
Zitat: | fick nicht mit dem teufel stell ihm keine fragen |
http://www.lyricslyricsandlyrics.com/l/122389/B%C3%B6hse_Onkelz_Lyrics/Das_Geheimnis_Meiner_Kraft.html
Zitat: | du kannst mir nicht glauben ich hab den teufel in den augen und ich weis schnaps und der teufel sind heiß |
http://www.lyricslyricsandlyrics.com/l/122228/B%C3%B6hse_Onkelz_Lyrics/Es_Ist_Wie_Es_Ist.html
Das letzte Wort ist nicht heiß, sondern "eins"...Nichtmal richtig zuhören kann der Kerl und mit sowas soll man dann diskutieren...pfff
Und der letzte Christenfreund im Chat ist einfach zu bemitleiden - Freiwillig ein verborter Schwachkopf zu sein, der auf Phrasen rumreitet, anstatt zu argumentieren...Der plappert nach, was andere ihm vorplappern und meint seine Fähigkeit mit Atheisten zu Diskutieren beruhe auf Logik und treffender, schwer zu widerlegender Argumentation.
Letztes glauben fast alle Christen - Müssen sie auch, denn wenn sie sich die Realität vor Augen führen und einsehen würden, dass sie ihr Hirn auf den Sondermüll geworfen haben, dann wäre das ja ein Schock, also geben sie sich als "erleuchtet" aus um sich selbst zu trösten...
Armseelig...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#457184) Verfasst am: 22.04.2006, 04:51 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Es IST einfach:
Und genau deswegen gibt es den Begriff Religiöse Gefühle, die wir achten müssen und wir schützen müssen. Es ist nicht gut einen Kranken salopp klarzumachen, dass er krank ist. Das muss behutsam behandelt werden.
Nee, echt. Hast schon recht. Wenn ihre Argumente kommen, zweifelt man an ihrem Alter und an ihrem Verstand. Die Bibel (ein extrem unglaubwürdiges Buch) wird gerne und fast „nur“ als Beweismittel angewendet. Ihre Aussagen sind surreal und extrem von emotionaler Natur.
z.B.:
Emotionelles Argument Nr.1 „Gott ist Liebe und allgütig. Tralala. Er liebt auch dich!“
Bei Erfolglosigkeit kommt Stufe 2: „Gott ist Liebe und du wirst ewig in der Hölle brennen. Tralala. Du wirst verbittert, herzlos, unsozial, böse, nihilistisch auf der Erde wandeln. Tralalala.
Sachlichkeit? Fakten? Was ist das?
Es spielt keine Rolle, ob das auf andere bekannten von euch nicht stimmen sollte. Sofern die Argumentation Pro-Gott kommt, wird's einfach komisch und ein verwirrtes Weltbild wird um die Ohren gehauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#457190) Verfasst am: 22.04.2006, 07:34 Titel: |
|
|
Nur mal so ne Frage.
Ist es eigentlich in Ordnung Gesprächsprotokolle ohne Wissen und Billigung aller Teilnehmer in Netz zu stellen?
Außerdem würde sich ne Kurzzusammenfassung auch wesentlich besser lesen.
_________________ ----------------------------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#457201) Verfasst am: 22.04.2006, 08:33 Titel: |
|
|
@SoWhy:
Ich hab´s mir sogar ganz durchgelesen! Ist ein ganz witziges Protokoll, vorallem
das mit dem Ehepaar A B war ein neues Argument für mich.
Weißt du schon, ob´s da eine Fortsetzung gibt?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#457228) Verfasst am: 22.04.2006, 09:43 Titel: |
|
|
Denke nochmal nach: |
Ach nicht so früh am Morgen... gut, ich versuchs.
Was würdest Du zu jemandem sagen, der z.B. keine Äpfel ißt, weil ja mal eine Märchenfigur mit einem Apfel vergiftet wurde?
Richtig: Du würdest ihn für geisteskrank halten. |
Wenn man diese Wahrheit von frühester Kindheit vermittelt bekommt, wenn das ganze soziale Umfeld diese Wahrheiten teilt, wenn man im Kindergarten, in der Schule und bei den netten Leuten im Kindergottesdienst, die so klug und lieb sind, ganz anders als die meisten anderen Erwachsenen,
diese Wahrehiten als ewig und unfehlbar dargestellt bekommt, dass da ein allmächtiger gütiger Geist ist, der sich um einen kümmert und der Will, das alle Menschen sich lieben sollen, ist die Annahme dieser Wahrheiten nicht krank, sondern zu erwarten. und was einem in frühester Kindheit als wahr vermittelt wurde, wird man ganz schwer wieder los, so schlau man sonst auch ist.
So ist es bei mir mit Leuten, die wegen Gott und dergleichen Unsinn z.B. beten, in die Kirche gehen oder keinen Sex vor der Ehe praktizieren. |
s.o.
Ich bin weiter fortgeschritten als Du |
Das bezweifle ich. Zumindest erwächst mir aus deinen bisherigen Beiträgen ein anderer Eindruck. Starrsinn ist kein Fortschritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#457287) Verfasst am: 22.04.2006, 11:29 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Wenn man diese Wahrheit von frühester Kindheit vermittelt bekommt, wenn das ganze soziale Umfeld diese Wahrheiten teilt, wenn man im Kindergarten, in der Schule und bei den netten Leuten im Kindergottesdienst, die so klug und lieb sind, ganz anders als die meisten anderen Erwachsenen,
diese Wahrehiten als ewig und unfehlbar dargestellt bekommt, dass da ein allmächtiger gütiger Geist ist, der sich um einen kümmert und der Will, das alle Menschen sich lieben sollen, ist die Annahme dieser Wahrheiten nicht krank, sondern zu erwarten. und was einem in frühester Kindheit als wahr vermittelt wurde, wird man ganz schwer wieder los, so schlau man sonst auch ist. |
Für mich zentral ist weniger das, was mir von frühester Kindheit als Wahrheit verkündet wurde (Diesbezüglich habe ich das gesamte r.-k. Spektrum vom Mittelalter bis zum Konzil hinter mich gebracht, bevor ich meine r.-k. Kirchlichkeit hinter mich brachte).
Für mich zentral ist die Frage, warum ich mir neue Meditationsformen aneignen sollte, wenn mir die alten gut tun. Ob sie mich zu Gott führen oder zu mir selbst ist für mich drittrangig (und womöglich gar ein und dasselbe?). *
Deshalb würde ich jemandem, der zum Glauben finden will, nicht mit Wahrheiten kommen, selbst wenn ich noch r.-k. wäre. Zumal ja jeder Christ sein eigener Papst ist; will sagen:
Sobald sich auch nur ein weiterer Christ sich in das Gespräch zwischen mir und dem Neuling um Glaubenswahrheiten einschaltet, mag dies für Außenstehende in gewissen Details wirken wie Engel und Teufel im Kampf um eine Seele - wobei jeder der beiden Kontrahenten den anderen für den Teufel hält.
Das bringt dem Atheisten Erheiterung , aber sonst bringt´s rein gar nichts!
Nein, er/sie soll versuchen, sich im Nonverbalen zu gründen.
Wobei ich mir wiederum darüber im Klaren bin, dass ich selbstverständlich, wenn ich in einem anderen Kulturkreis aufgewachsen wäre, ihm an´s Herz legen würde, bei den Sufis vorbeizuschauen.
Wenn er von der Art, wie andere ihren Gottesglauben zelebrieren, den Weg zu dem Gott, um den es ihnen geht, zurückvollziehen kann, ist mir das recht. Wenn nicht, hat er immerhin sich selber (sein Selbst) etwas besser kennengelernt. Und wie ich im ProChrist-Thread sagte: Eigentlich ist es dies, worauf es mir ankommt.
*Ich hatte mich zuletzt im Abitur (Facharbeit) mit fernöstlichen Religionen befasst, habe es aber nie geschafft, an das Rad der Wiedergeburten zu glauben. Damit steht und fällt für mich persönlich das ganze Glaubenssystem, auch der Buddhismus; und wenn andere noch so oft betonen, dass er keine Religion sei.
Fernöstliche Meditation ohne einen solchen Background ist für mich eine Farce, gar Tantrismus ohne eine Spur eines Zuganges zum Geheimen Mantra, das lt. Chögyam Trungpa Rinpoche nur Eingeweihte kennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#457304) Verfasst am: 22.04.2006, 12:14 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | @SoWhy:
Ich hab´s mir sogar ganz durchgelesen! Ist ein ganz witziges Protokoll, vorallem
das mit dem Ehepaar A B war ein neues Argument für mich.
Weißt du schon, ob´s da eine Fortsetzung gibt? |
Es gibt eine^^
Zitat: | Session Start (SoWhy:-mohr-): Wed Apr 05 17:41:10 2006
[17:41:11] -mohr-: hallo
[17:41:11] *** "-mohr-" signed on at Wed Apr 05 17:41:11 2006.
[17:44:39] SoWhy: ha, hi
[17:44:46] SoWhy: *ah
[17:45:51] -mohr-: alles fit?
[17:46:23] SoWhy: es geht. Es schneit und entsprechend kommt jetzt die Erkältung die mich im winter verschont hat
[17:46:37] SoWhy: hast du ne Lösung für meine Frage gefunden?
[17:46:46] -mohr-: meinst das mitm stein?
[17:46:50] SoWhy: jop
[17:46:56] -mohr-: haja is ja ganz einfach
[17:47:14] SoWhy: wenn du das meinst, was du Matteus gesagt hast, nein ist es nicht
[17:47:24] -mohr-: was hat matt gesagt?
[17:47:33] SoWhy: was du als antwort hättest
[17:47:36] SoWhy: lass mal hören
[17:49:01] -mohr-: son horscht
also da gott allmächtig ist ist er auch imstande die Logik zu umgehen (also Naturgesetze usw) dadurch das er die Logik außer Kraft setzt ... kann er gleichzeitig den stein machen den er nicht heben kann und trozdem tragen. Natürlich es ist nicht logisch ... aber die Logik ist ja weg. In einer welt ohne Logik ist alles Möglich
[17:49:07] -mohr-: daher Allmächtig
[17:50:00] SoWhy: ähh, wenn allmächtig, wieso muss er dann Logik ausser Kraft setzen?
[17:50:13] -mohr-: kann er machen wenn er will
[17:50:26] SoWhy: Wenn er allmächtig ist, müsste er es auch ohne können
[17:50:30] -mohr-: ist ja nur eine möglich keit
[17:50:37] -mohr-: warscheinlich hätte er noch tausende
[17:50:49] -mohr-: aber ich hab dir ein beispiel gegeben
[17:50:50] -mohr-: das reicht
[17:50:52] *** "-mohr-" signed off at Wed Apr 05 17:50:52 2006.
[17:50:53] *** "-mohr-" signed on at Wed Apr 05 17:50:53 2006.
[17:51:42] SoWhy: es reicht nicht. Es beantwortet die Frage nicht, weil selbst ohne Logik, wenn er ihn heben kann, kann er doch nicht zu schwer sein
[17:51:51] -mohr-: doch
[17:51:59] -mohr-: er kann zu schwer sein
[17:52:04] -mohr-: und trozdem kann er ihntragen
[17:52:12] SoWhy: wieso?
[17:52:30] -mohr-: weil er auch gleichzeitig kotzen und trinken könnte
[17:52:52] -mohr-: weil man in einer welt OHNE logik alles machen kann
[17:53:09] SoWhy: kann er auch ein Dreieck zeichnen, deren Winkel nich in der Summe 180° geben?`
[17:53:19] -mohr-: jap kann er
[17:53:28] SoWhy: und wie?
[17:53:30] -mohr-: in einer welt ohne logik natürlich
[17:54:07] SoWhy: Allmacht zeigt sich darin, dass ers auch in einer Welt mit Logik könnte. In einer ohne könnte ichs ja auch
[17:54:15] -mohr-: nein
[17:54:21] -mohr-: könntest du nicht
[17:54:33] -mohr-: 100% nicht
[17:54:46] -mohr-: weil du erstmal die Unlogische Welt machen musst
[17:54:49] -mohr-: und das kannst du nicht
[17:55:46] SoWhy: das behaupte ich nicht. Aber in einer solchen Welt könnte ich es auch. Daher beschränkt sich deine einzige Behauptung, die Gott durch seine Allmacht schafft darin, die Logik aufzuheben. Aber das kannst du nicht beweisen. Du behauptest nur, dass er es könnte.
[17:56:10] -mohr-: richtig da allmächtig
[17:56:13] -mohr-: is doch logisch
[17:56:29] -mohr-: du hast ne frage gestellt ich hab sie richtig beantwortet
[17:56:40] -mohr-: es gibt natürlich auch viele andere wege
[17:56:43] -mohr-: die ich nicht kennee
[17:56:48] SoWhy: inkorrekt. Du hast die Frage außerhalb des Kontexts beantwortet
[17:56:55] SoWhy: ich frage, ob er es logisch kann
[17:57:03] SoWhy: und du sagst, er kann es, wenn es keine logik gibt
[17:57:14] -mohr-: du hast nie gefragt das er es logisch kann
[17:57:21] -mohr-: deine frage bestand darin ob er es kann
[17:57:24] -mohr-: JA er kann es
[17:57:33] SoWhy: gut, dann frage ich jetzt, kann er es logisch?
[17:57:47] -mohr-: JA aber den weg kann ich dir nicht beschreiben
[17:57:56] -mohr-: weil mein verstand nicht soweit reicht
[17:58:09] -mohr-: und deiner womöglich auch nicht
[17:59:02] SoWhy: ICH behaupte auch, dass Gott nicht existiert (und damit nicht allmächtig ist) und daher stellt sich das Problem für mich nicht.
[17:59:22] SoWhy: Wenn du es nicht beschreiben kannst, heisst das im Klartext, du hast keine Ahnung?
[18:00:32] -mohr-: keine ahnung haben heißt nicht das es falsch ist nur ich weiß das mein wissen begrenzt ist. Unsre Logik ist nur ein Hauch zu Gottes Logik
[18:01:13] SoWhy: Keine Ahnung haben heisst aber auch nicht, dass es richtig ist
[18:01:41] -mohr-: richtig ... aber eigtlich ist es auch logische das er die logik außerkraft setzt und des damit macht
[18:02:10] -mohr-: war nur n spaß am rande
[18:02:12] SoWhy: Jemand der allmächtig ist, müsste das aber auch ohne können^^
[18:02:46] -mohr-: biste beleidigt weil ich die frage richtig beantwortet habe?
[18:03:30] SoWhy: hast du ja nicht. Du hast eine Möglichkeit geliefert, die ich anerkenne, richtig ist, aber die Frage nicht universell löst
[18:03:44] SoWhy: eine kleine modifikation an die Frage und schon kannst du sie nicht mehr beantworten
[18:04:09] -mohr-: dann macht ers eben anders
[18:04:17] -mohr-: wir können uns da ewig im kreis drehen
[18:04:29] -mohr-: du hast gesehn das er die Mittel hat
[18:04:42] SoWhy: du sagst anders, ich frage wie. Wir können uns drehen, aber du kannst es nicht beantworten
[18:04:59] -mohr-: dann wird er au ein anderes finden ... außerdem ist gott dir keine rechenschaft schuldig
[18:05:22] SoWhy: klar, wie auch wenn er nicht existiert
[18:05:33] -mohr-: das ist deine behauptung
[18:05:45] -mohr-: und ohne beleg und beispiel Nichtig
[18:05:50] SoWhy: äääääh
[18:05:59] SoWhy: DU bist derjenige, der die Existenz behauptet
[18:06:03] SoWhy: DU musst sie beweisen
[18:06:09] SoWhy: nicht ich die Nichtexistenz
[18:06:21] -mohr-: kommt drauf an wer anfängt
[18:06:37] SoWhy: nun, die christen kamen später
[18:06:45] -mohr-: weißt DU musst mir erstma beweisen das er net da ist
[18:07:06] SoWhy: wieso sollte ich? Bevor es Christen und Juden gab, gab es auch keine solchen Behauptungen
[18:07:31] SoWhy: Pass auf, ich erzähl dir ein Gleichnis
[18:07:36] -mohr-: tu dies
[18:08:32] SoWhy: Wenn ich behaupten würde, im Weltraum befindet sich eine winzige Teekanne aus Porzellan, die elliptisch um die Sonne kreist, würdest du mir das glauben?
[18:08:51] -mohr-: kommt auf deine belegung und beispiel an
[18:09:02] SoWhy: Ich habe nur alte Bücher, in denen davon die Rede ist
[18:09:11] SoWhy: aber da steht drin, dass sie existiert
[18:09:24] -mohr-: kommt auf die blegeung und Beispiel an
[18:10:01] SoWhy: jeden Sonntag predige ich von dieser Teekanne und meine Kinder sind fest davon überzeugt, dass diese Teekanne existiert. Ich habe sonst keine weiteren Belege, würdest du mir das glauben?
[18:10:55] -mohr-: wenn du glaubst das sollte ne überleitung sein dann kann ich diese frohens gewissen abstreiten da es viele belege für die glaubwürdigkeit der bibel gibt und gott
[18:11:26] SoWhy: beantworte doch nur die Frage. Würdest du mir aufgrund dieser Fakten glauben?
[18:11:48] -mohr-: keine belege? kommt auf die Glaubwürdigkeit von dem Mann an
[18:12:21] SoWhy: Ganz normaler Mann, er trägt ein Priestergewand mit ner goldenen Teekanne als Anhänger um seinen Hals
[18:12:45] -mohr-: nein Glaubwürdigkeit von ihm selber da gibts kein normal ^^
[18:13:41] -mohr-: und wie ist die Glaubwürdigkeit der Bücher?
[18:14:04] SoWhy: sind antike bücher, über generationen weitervererbt
[18:14:24] -mohr-: und ist die Theorie überhaupt in sich schlüssig und logisch?
[18:15:28] SoWhy: Eine Teekanne, die um die Sonne sich dreht wie ein Planet. Klingt logisch oder?
[18:15:47] -mohr-: um das dreht sichs net
[18:15:51] -mohr-: grad
[18:16:04] -mohr-: ich muss wissen ob die Theorie in sich logisch ist
[18:16:15] SoWhy: mehr Theorie ist da nicht
[18:18:12] -mohr-: ok fassen wir zusammen
- Bücher glaubwürdig ... fraglich da keine tests gemacht werden können... nehme ich an
- Theorie warscheinlich in sich unlogisch
- Basiert auf reinem Glauben
- Verändert das Leben nicht
- keine Belege
- keine Beispiele
- keine Anhaltspunkte
- von meinem Wissen unlogisch
[18:18:16] -mohr-: es wäre mir ega
[18:18:17] -mohr-: l
[18:18:51] SoWhy: Du kannst es aber auch nicht widerlegen
[18:19:34] -mohr-: für mich ist er unglaubwürdig da er selbst warscheinlich ein unglaubwürdiger mensch ist
[18:19:44] SoWhy: oh, er ist gläubig
[18:19:56] SoWhy: er glaubt mit Leib und Seele an diese Teekanne
[18:20:08] -mohr-: ja das hatten wir schon
[18:20:16] -mohr-: aber trozdem unglaubwürdig
[18:20:28] -mohr-: und da es für mein leben nicht relevant ist ...
[18:20:32] -mohr-: ist es mir scheißegal
[18:21:02] SoWhy: Und nun die Quizfrage: Wieso glaubst du an einen Gott, der genauso wenig bewiesen werden kann wie diese Teekanne und nicht an diese Teekanne?
[18:22:25] -mohr-: weißt du was? ... du erinnerst mich an jemanden der einen zweitklassigen witz erzählen will aber ich nehme dir die Pointe weg und du erzählst in immernoch zu ende
[18:22:41] SoWhy: das ist schön. Aber beantwortet das die Frage?
[18:22:55] SoWhy: (und es ist nicht nett, leuten die pointe zu nehmen, merk dir das)
[18:23:27] -mohr-: naja ich wusste halt worauf es hinausläuft ... und wollte dir vorher schonmal höflich sagen das sich der aufwand nicht lohnt
[18:24:25] SoWhy: Nun, dann möchte ich dir die Initiative überlassen. Erzähl mir, wieso die Bibel glaubwürdig sein soll
[18:25:51] -mohr-: weil Gott
a.) Lebensrelevant ist
b.) Wissenschaftlich vereinbar ist
c.) die Bibel in sich logisch und schlüssig ist
d.) die Bibel glaubwürdig ist du Prophetie und der kleinen nebensache das sie keine fehler enthält
e.) Basiert nicht nur auf Glauben
f.) Viele Leute bezeugen das es was bringt
[18:26:32] -mohr-: g.) weil sie Frieden und gute Werte verbreitet
[18:26:50] -mohr-: mir fallen schon noch ein paar ein wart nur ab
[18:27:04] -mohr-: ja aber is ok erstma
[18:28:51] SoWhy: a.) behauptung ohne Beleg
b.) Inkorrekt. Genesis und Evolution z.B. sind unvereinbar
c.) EIn Buch, dass sich widerspricht, kann nicht logisch sein
d.) kannst du das nochmal formulieren?
e.) Sondern auf was noch? Wissenschaftliche Beweise sind fehlanzeige
f.) Schokolade bringt mir auch Wohlgefühl. Nur die ist greifbar
g.) und Diskriminierung, Antisemitismus etc.
[18:29:39] SoWhy: *"in sich logisch" soll das bei c.) heissen
[18:29:54] -mohr-: jap
[18:30:06] -mohr-: ich hab nie gesagt das ich jetzt gleich die ganzen belege bringe ^^
[18:31:02] SoWhy: wollen wir uns einen Punkt herausgreifen? Wie wärs mit der in-sich schlüssigkeit?
[18:35:36] -mohr-: a.) naja es geht immerhin um dein Leben nach dem tod (im gegensatz zu ner fliegenden teekanne wirklich relevant)
b.) Wissenschaft ist nicht gleich Evolution ... Bei Evolution braucht man genausoviel wenn nicht noch mehr glaube... außerdem sind Fossilienfunde gut vereinbar mit Schöpfung
c.) behauptung ohne Beleg (es sind viele "anscheinende" Widersprüche dabei nur weil wir in der Zeit nicht dabei waren)
d.) Prophetien (es gibt ca. 3600 erfüllte prophetien inner bibel wobei ich bei leibe nicht alle aufzählen kann)
e.) Beruht sich eben auf Wissenschaft ... Fossilien, Archäeologie, paläentologie
f.) ist ne Tatsache ... aber die Tatsache ist nicht so gewichtig da jeder mensch lügen kann
g.) ist mir nicht bekannt ... ich geh immer erstmal vom NT aus
[18:35:51] -mohr-: konnt ich net so stehn lassn
[18:37:56] SoWhy: zu d.) das sind Prophezeihungen. Und es gibt genug, die nicht in erfüllung gegangen sind. Z.B. dass die Apokalypse zu Lebzeiten der APostel käme (steht im NT)
zu g.) ich ebenfalls, steht im NT. Willst du erst die Widersprüche hören oder erst die Belege dafür?
[18:38:28] -mohr-: is mir relativ wayne ^^
[18:41:15] SoWhy: na gut
[18:41:26] SoWhy: dann beginnen wir mit Widersprüchen. Auch AT oder nur NT?
[18:41:41] -mohr-: mir egal
[18:41:56] -mohr-: aber ich kann dir jetzt schon sagen das ich net alle beantworten kann
[18:42:18] -mohr-: Widersprüche sind net mein thema ...
[18:42:39] SoWhy: es sind ja keine Fragen. Du sollst nur sehen, dass sie da sind
[18:43:18] -mohr-: ich weiß das es scheinbare widersprüche gibt ... und die 2%
[18:45:20] -mohr-: solange du nicht (Link: http://www.bibelkritik.ch/)http://www.bibelkritik.ch/ verwendet hast is alles ok ^^
[18:45:45] SoWhy: wieso sollte ich die seite nicht verwenden? sie hat nette beispiele.
[18:45:57] -mohr-: ich habs doch gewusst
[18:46:07] SoWhy: ich hab auch andere quellen
[18:46:10] -mohr-: die seite ist zu 50% Pfusch
[18:46:17] -mohr-: das sieht ma aufn ersten blick
[18:46:26] -mohr-: mehr hab ich mich net mit der seite beschäftigt
[18:46:59] -mohr-: das sind einfach wahllos was sich bissl nach widerspruch anhört alles dokumentiert
[18:47:00] -mohr-: ^^
[18:47:21] SoWhy: nun, dann kannst du mir ja erklären, was über Jesus angeblich am Kreuz stand z.B.
[18:47:43] -mohr-: inri nehm ich an
[18:48:10] SoWhy: wieso steht dann in jedem der vier Evangelien was anderes?
[18:49:10] -mohr-: hmm in jedem evangelium dabei was auf dem kreuz stand oder steht einfach nichts drin?
[18:49:44] SoWhy: in jedem steht etwas anderes was angeblich drauf stand
[18:50:40] SoWhy: ich zitiere mal, gib mir nen Moment:
[18:50:45] -mohr-: jo
[18:52:44] SoWhy: Und es stand über ihm geschrieben, welche Schuld man ihm gab, nämlich: Der König der Juden. (Mk 15,26)
Und oben über sein Haupt setzten sie eine Aufschrift mit der Ursache seines Todes: Dies ist Jesus, der Juden König. (Mt 27,37)
Es war aber über ihm auch eine Aufschrift: Dies ist der Juden König. (Lk 23,3
Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: Jesus von Nazareth, der König der Juden. (Jh 19,19)
[18:52:54] SoWhy: was stand also nun genau drüber?
[18:53:45] -mohr-: ich hab schon bessre wiedersprüche gehört ^^
[18:54:18] SoWhy: es ist doch vollkommen egal. Ich muss dir nur einen aufzeigen, um die Behauptung zu widerlegen, sie sei widerspruchsfrei
[18:55:04] -mohr-: dazu musst erstma einen finden für den es keine erklärung gibt ... und selbst dann heißt es nicht das es unbedingt falsch ist da es etwas sein kann das nur wir net wissen
[18:55:17] -mohr-: und wenn man das bissl wissen hätte dann wärs wieder logisch
[18:55:28] SoWhy: Wer trug das Kreuz von Jesus zum Berg?
[18:55:54] -mohr-: nur weil es für uns so aussieht muss es kein widerspruch sein
[18:56:15] -mohr-: warte ma hab grad en blackout
[18:56:33] -mohr-: mir fällts net ein ... ich bitte um nachsicht ich habe heute 3 Klassenarbeiten geschrieben
[18:56:35] -mohr-: nacheinander
[18:56:40] SoWhy: kein stress
[18:56:44] SoWhy: Also
[18:56:56] SoWhy: in Jh 19,17 steht, Jesus hätte es selbst getragen
[18:57:21] SoWhy: in Mt 27,31-32 dagegen trägt es ein gewisser Simon
[18:57:40] -mohr-: also 2 personen
[18:57:45] -mohr-: haben das beobachtet
[18:58:06] -mohr-: der erste stand am anfang ... und hat gesehn das jesus den Querbalken getragen hat
[18:58:26] -mohr-: aber dann ist jesus zusammengebrochen und dann hat es Simon Petrus getragen
[18:58:35] -mohr-: der erste hat dies nicht gesehn
[18:58:45] -mohr-: aber trozdem hat jesus das Kreuz Selber getragen
[18:58:48] SoWhy: so? Johannes hat Jesus nie gekannt, das ist bewiesen
[18:58:58] -mohr-: achsoo?
[18:59:01] SoWhy: wie konnte er es sehen
[18:59:02] SoWhy: ?
[18:59:17] -mohr-: es ist bewiesen das johannes jesus nicht gesehn hat?
[18:59:28] -mohr-: welches vögelchen hat dir das den gezwitschert
[19:00:35] SoWhy: ups, sorry, mein fehler
[19:00:41] SoWhy: habs verwechselt
[19:01:05] -mohr-: wir machen alle fehler
[19:01:35] SoWhy: aber wieso steht nirgends was von diesem zusammenbruch, wenn dem so ist?
[19:02:32] -mohr-: Meine Antworten auf solche sachen kannst du nicht als absolut sehen... es zeigt nur auf das es eine möglichkeit wäre
[19:02:48] SoWhy: das ist schön. Aber das steht so nicht da
[19:02:53] -mohr-: Johannes hat nur Simon Petrus den Querbalken tragen sehn
[19:03:12] -mohr-: und er hat auch nicht den zusammenbruch gesehn
[19:03:26] SoWhy: bei Johannes steht aber, Jesus trug das ganze Kreuz. Und bei Matthäus steht, Simon trug das ganze kreuz
[19:03:36] SoWhy: bei keinem steht, dass sie sich die arbeit geteilt hätten
[19:03:51] -mohr-: hätte gern die stellen
[19:04:02] SoWhy: Johannes 19,19
[19:04:10] SoWhy: Matthäus 27,31-32
[19:04:53] SoWhy: äh, 19,17
[19:05:34] -mohr-: also johannes steht schonmal nicht das er das kreuz die ganze zeit getragen hat
[19:06:13] SoWhy: es steht da, er trug es und ging hinaus
[19:06:21] -mohr-: ja achwas
[19:06:41] -mohr-: das schrieb er weil er es so gesehn hat
[19:06:57] SoWhy: Er hat gesehen, wie er es raustrug also
[19:06:58] -mohr-: hätte er gesehn das es am schluss simon petrus getragen hatte hätte er es erwähnt
[19:07:18] -mohr-: was man nicht weiß berichtet man für gewöhnlich auch nicht
[19:07:23] -mohr-: schonmal dran gedacht?
[19:07:37] SoWhy: man interpretiert auch nicht dinge herein, die nich drinstehen
[19:07:48] SoWhy: wo steht bitte, dass er ihn nicht beobachtet hat?
[19:08:20] -mohr-: ok ... also nochmal für dich
-mohr- (07:02 PM) :
Meine Antworten auf solche sachen kannst du nicht als absolut sehen... es zeigt nur auf das es eine möglichkeit wäre
[19:08:46] -mohr-: wo bitte steht drin das er es die ganze zeit getragen hat
[19:09:05] SoWhy: wäre dem nicht so, hätte ers eher reingeschrieben
[19:09:15] -mohr-: wenn er es gewusst hatte
[19:10:09] SoWhy: was du nur behauptest, dass er ihn nicht beobachtet hat. Was aber nicht drin steht. nach deiner Logik hat er in der Zeit wo Jesus das Kreuz genommen hat bis zu dem Zeitpunkt, wo es aufgestellt wurde, wegggeuckt
[19:10:14] SoWhy: *weggeguckt
[19:10:19] SoWhy: und danach wieder hingeschaut
[19:10:53] -mohr-: noe ... außerdem stimmt em Johannes sein Satz
[19:11:03] -mohr-: er ist wirklich mit dem Kreuz fortgelaufen oder?
[19:11:44] -mohr-: er hat es getragen und Petrus hat es getragen ... kann auch sein das Johannes nicht relevant genung fand um es aufzuschreiben man weiß es nicht
[19:11:50] SoWhy: dann stimmt aber der Satz von Matthäus nicht, wo er sagt, Simon trug das ganze Kreuz
[19:12:12] -mohr-: die haben jediglich eh nur den querbalken getragen
[19:12:37] -mohr-: und außerdem würs net bringen wenn sie den querbalken auseinandersägen das er nicht das ganze kreuz trägt
[19:12:42] SoWhy: steht aber so nicht da. Und ich zitiere: "Und als sie hinausgingen, fanden sie einen Menschen aus Kyrene mit Namen Simon; den zwangen sie, daß er ihm sein Kreuz trug."
[19:12:47] -mohr-: und an golgatha wieder zusammenleimen
[19:13:18] -mohr-: wo steht da bitte das er es die ganze zeit getragen hat?
[19:13:20] -mohr-: nirgends
[19:13:22] SoWhy: da steht nicht "dass er ihm tragen hilft"
[19:13:46] -mohr-: selbst wenn er es EINE Sekunde getragen hätte würde der satz stimmen
[19:13:57] -mohr-: außerdem hat er nicht nur geholfen
[19:14:00] -mohr-: er hat es getragen
[19:14:06] -mohr-: jesus hat das kreuz nemmer getragen
[19:14:11] SoWhy: wenn Jesus es getragen hätte, wieso stehts dann nciht da?
[19:14:15] -mohr-: der war ja au schon halb tot
[19:14:28] SoWhy: hat Matthäus den Zusammenbruch nicht mitgekriegt?
[19:14:41] -mohr-: weiß ichs?
[19:14:44] SoWhy: kein Wunder, Johannes ja auch nicht
[19:14:56] SoWhy: es gibt keinerlei Belege für einen solchen Zusammenbruch
[19:15:04] SoWhy: steht nirgends
[19:15:24] SoWhy: man sollte aber denken, dass einem sowas aufgefallen wäre als Evangelienschreiber
[19:16:06] -mohr-: fänd ich nicht merkwürdig wenn ich da en halb toten seh der neben herdackelt und einen der das kreuz trägt
[19:16:51] SoWhy: du fändest es nicht erwähnenswert zu schreiben, dass er das Kreuz erst getragen hat und dann zusammengebrochen ist, so dass ein anderer es tragen musste?
[19:17:18] -mohr-: achte auf meinen satz
[19:17:45] SoWhy: der ohne Grammatik und Rechtschreibung?
[19:17:52] -mohr-: genau der
[19:19:00] SoWhy: du fändest es nicht merkwürdig (und damit wert zu berichten), wenn ein halbtoter neben her dackelt und einen der das Kreuz trägt? Wieso steht dann beim einen nichts von diesem Kreuzträger? Der war doch sicher sichtbar oder?
[19:19:46] SoWhy: oder anders: Wieso behauptet der eine Zuschauer dann immernoch, dass der halbtote es getragen hat?
[19:21:11] -mohr-: ok ma angenommen jesus schleppt sich da einen ab ... der besagt typ sieht das und dann au nix mehr ... die römer haben angst um ihre Mittagspause und schnappen sich Petrus vom Feld ... das sehen die anderen ...
kein konflikt
[19:21:54] -mohr-: ich will net sagen das es die Lösung isch ... ich will nur zeigen das man das alles auch ohne Widerspruch sehen kann
[19:23:10] SoWhy: wenn ich reininterpretiere, dass ein UFO kam und das Kreuz hochgebeamt hat, hab ichs auch gelöst. Das steht aber halt nicht drin. Ich beweise dir damit, dass die Bibel sich widerspricht und du kannst diesen Widerspruch nur damit auflösen, dass du dinge behauptest, die keine Grundlage haben
[19:23:59] -mohr-: richtig an en ufo hab ich gar net gedacht
[19:24:51] -mohr-: nur du kannst net beweisen das johannes, Petrus gesehn hat ... sobald Johannes petrus net gesehn hat schwups die flips gibts kein konflikt mehr
[19:25:00] SoWhy: In einer Jura-Klausur ist sowas eine Themaverfehlung, wenn du in der Lösung Dinge annimmst, die der Sachverhalt nicht bietet
[19:25:03] -mohr-: das sind eben so sachen die kann man nicht nachprüfen
[19:25:29] SoWhy: ich muss das nicht beweisem. Da steht "Jesus trug es hoch". Da steht nichts von "Ich hab mal ne Weile nicht hingeguckt"
[19:26:07] -mohr-: Jo und da steht auch Petrus trug es hoch und trozdem kann beides richtig sein
[19:26:39] SoWhy: Nein, kann es nicht. Es kann nicht beides richtig sein, so wie es da steht. Es kann nur richtig sein mit Behauptungen, die so nicht dastehen.
[19:27:20] -mohr-: und jetzt? ... nicht nachprüfbar ... wird fallengelassen. schade. aber luschtig wars
[19:28:18] SoWhy: ich behaupte ja auch nicht, dass sie sich nicht widerspricht. Das tust du. Aber wenn du unbedingt willst, geb ich dir ein Beispiel, bei dem diese kreative Interpretation nix bringt
[19:28:42] -mohr-: ich hab viel fantasie
[19:28:45] SoWhy: Wie starb Judas?
[19:29:31] -mohr-: er hat sich erhängt ... seil gerissen und is aufn baum oder so irgendwas gefallen und ist in 2 geschnitten worden
[19:29:54] -mohr-: tja schade . aber luschtig wars
[19:30:22] SoWhy: wo stehtn das?
[19:30:37] -mohr-: naja so irgendwie stehts drin
[19:30:44] -mohr-: das er sich erhängt hat und noch so irgendwas
[19:31:02] SoWhy: ich meine das gerissene Seil
[19:31:07] SoWhy: das kann ich so nicht finden
[19:31:13] -mohr-: ich au net
[19:31:21] -mohr-: war schon die interpretierte sache :d
[19:31:30] SoWhy: siehste
[19:32:25] -mohr-: hör mal es ist mir wayne ... für dich nennt sich das ein Widerspruch für mich nicht nachprüfbar weil wir das wissen nicht haben... es kann genausogut ein widerspruch sein wie das es eine plausible erklärung gibt ...
[19:33:01] -mohr-: hab dir schonmal gesagt es ist nicht mein thema
[19:33:04] SoWhy: gut, nenn mir ne plausible Antwort auf folgende Frage: Wer war der Vater von Josef, dem Mann von Maria?
[19:33:28] -mohr-: Gott ist unser aller Vater
[19:33:39] SoWhy: -.-
[19:34:00] -mohr-: was steht denn da?
[19:35:30] SoWhy: kommt drauf an, wo. In Mt 1,16 steht "Jakob". In Lukas 3,23 steht "Elis". Und nun sag mir deine Idee, wie zwei verschiedene Männer Vater des selben kindes sein können
[19:35:50] -mohr-: Bei den Berichten über die Abstammung Jesu Christi fällt vielen Lesern sofort ein scheinbarer Widerspruch bzgl. der Väter Josephs auf.
Matthäus 1,16:
Jakob zeugte Josef, den Mann der Maria, von der geboren ist Jesus, der da heißt Christus.
Lukas 3,23:
Und Jesus war, als er auftrat, etwa dreißig Jahre alt und wurde gehalten für einen Sohn Josefs, der war ein Sohn Elis,
Dieser scheinbare Widerspruch in den Angaben zu den Vätern für "Josef " ergibt sich dadurch, daß allgemein immer davon ausgegangen wird, daß der in beiden Evangelien erwähnte Josef ein und dieselbe Person ist, nämlich der Ehemann der Maria, der Mutter Jesu Christi.
Bei der Lösung dieses scheinbaren Widerspruchs muß man beachten, daß sich die Stammbäume in Matthäus und Lukas gleich in mehreren Punkten unterscheiden. Sie dienen offensichtlich unterschiedlichen Zwecken, und zeigen auf, daß Jesus Christus der Sohn Davids und Abrahams (Matthäus) und der Menschensohn (Lukas) ist. In Matthäus führt der Stammbaum daher von Abraham bis hin zu Christus, in Lukas dagegen von Jesus zurück über Abraham hinaus bis hin zu Adam. In Matthäus wird die Linie zu Christus über seine Mutter Maria angegeben, in Lukas dagegen die Linie von Jesus über seinen angenommenen Vater Josef. Die beiden Linien gehen auf König David zurück, aber über unterschiedliche Söhne Davids. In Matthäus wird der rechtmäßige Anspruch Jesu auf den Thron Davids herausgestellt, da er aufgrund der Abstammung seiner Mutter Maria aus der königlichen Linie Davids (über Salomo) stammt, wohingegen in Lukas aufgezeigt wird, daß auch Jesu "Stiefvater" Josef aus dem Hause Davids war (über dessen Sohn Nathan).
Dass in Matthäus die Linie der Maria (und nicht die ihres Ehemannes Josef) angegeben ist, ergibt sich aus dem Text selbst, der die Linie von Abraham bis Jesus in 3 x 14 Glieder einteilt (Mt 1,17). Wenn man die angegebenen Glieder entsprechend ordnet, ergeben sich von Abraham bis David 14 Glieder, dann von Salomo bis Jojachin ebenfalls 14 Glieder, aber von Schealtiel bis Christus nur 13 (!) Glieder, falls es sich bei dem Josef um den Ehemann von Maria, der Mutter Jesu, handelt, aber um 14 Glieder, wenn der erwähnte Josef der Vater der Maria ist.
Das Wort für "Mann" in Mt 1,18 im griechischen Text (aner) und im aramäischen Text (gavra) bezeichnet zunächst nur einen erwachsenen "Mann" und kann je nach dem Kontext noch genauer definiet werden (vgl. Lk 24,19 Prophet; Apg 3,14 Mörder; Röm 7,2 Ehemann, usw.). In Mt 1,19 wird übrigens im aramäischen Text für "Mann" das Wort für Ehemann (bala) benutzt. Aus der Angabe in Mt 1,17 über die jeweils 14 Glieder der 3 Abschnitte dieses Stammbaums ergibt sich nun, daß in Mt 1,16 dieser Josef, der "Mann der Maria" nicht ihr Ehemann, sondern vielmehr ihr Vater gewesen sein muß, und besser so hätte übersetzt werden sollen.
Damit stehen die in Matthäus gemachten Angaben miteinander in Einklang, und auch der scheinbare Widerspruch zwischen Matthäus und Lukas bzgl. der unterschiedlichen Väter Josefs ist gelöst. Matthäus erwähnt Josef, den Vater der Maria, dessen Vater Jakob war; Lukas erwähnt Josef, den Ehemann der Maria, dessen Vater Eli hieß.
Die oft gegebene Erklärung mit dem Hinweis auf Maria als Erbtochter dagegen löst das Problem mit den 14 Gliedern nicht und kann daher auch nicht korrekt sein. Sie beruht vor allem auf der Annahme, daß Matthäus das Geschlechtsregister des Josef, Lukas aber das der Maria nenne. In Lukas jedoch wird Maria nicht erwähnt, und wie obige Ausführungen zeigen, wird ihr Ehemann Josef in dem Geschlechtsregister in Matthäus nicht erwähnt. Es ist in der Tat so, daß der Sachverhalt genau umgekehrt ist, und Matthäus die Linie der Maria und Lukas die Linie ihres Ehemannes Josef aufzeigt.
[19:35:56] -mohr-: bin selber grad noch am lesen
[19:39:54] -mohr-: ich realisier den text nemmwe
[19:39:57] -mohr-: nemmer
[19:40:55] SoWhy: hmm, sehen wir mal was drin steht:
Jakob zeugte Josef, den Mann der Maria, von der geboren ist Jesus, der da heißt Christus (Mt 1,16)
Und Jesus war, als er auftrat, etwa dreißig Jahre alt und wurde gehalten für einen Sohn Josefs, der war ein Sohn Elis, (Lk 3,23)
In beiden Fällen geht es, im Gegensatz zu dem Text den du gepostet hast, um den selben Josef. Das obige ist wieder eine Interpretation, diesmal um den Wortlaut
[19:41:38] -mohr-: super es steht au noch irgendwo das er Sohn Davids ist
[19:41:44] SoWhy: noch besser
[19:41:52] SoWhy: drei stellen, die was anderes behaupten
[19:41:56] -mohr-: das is wegen dem stammbaum
[19:42:08] -mohr-: das sagt man heut halt nemmer
[19:43:06] SoWhy: ändert nix daran, dass die nicht widersprüchliche Bibel zwei-drei Väter der selben Person benennt
[19:43:48] -mohr-: bernd das brot lässt grüßen
[19:43:54] SoWhy: ?
[19:44:21] -mohr-: ich wollt den genauen gedanken jetzt nicht schreiben ...
[19:45:21] -mohr-: wenn heute jemand aufschreibt "ey yo alta das is mein Bruder" weil er ihn so nennt dann ist er trozdem net sein bruder ... und is dadurch erklärbar das man zu der zeit eben noch zu nem freund bro oder Bruder gesagt hat
[19:45:50] -mohr-: ok scheiß vergleich
[19:45:53] -mohr-: ich sehs ein ^^
[19:45:56] SoWhy: eben
[19:45:58] -mohr-: passt net zum thema
[19:46:12] SoWhy: und deine Antwort zum Thema? Wer ist nun der Vater?
[19:47:33] -mohr-: josef von jakob jakob von eli eli von Hallabamballaha usw...
[19:48:03] SoWhy: hm?
[19:48:17] -mohr-: hallabamballaha hab ich hinzugefügt
[19:49:04] -mohr-: des is wie wenn du zu deinen Opa Großvater sagsch
[19:49:11] -mohr-: dann is der au net dein vater
[19:49:38] -mohr-: wie dus drehsch und wendesch aber du sagschs halt weil du sein blut bisch
[19:49:57] SoWhy: aber ich nenne ihn auch Großvater und nicht Vater, tu ich nicht?
[19:49:58] -mohr-: und die Leute sagen dann "ohh der is doch von dem und dem obwohl es dein großvater isch"
[19:50:31] -mohr-: scheiß satz findest net?
[19:51:09] SoWhy: kennst du einen Mann, der seinen Enkel Sohn nennt?
[19:51:21] -mohr-: groß is evntl. irgendwann hinzugefügt worden um den unterschied zu erklären ..
[19:51:45] -mohr-: nee du?
[19:52:19] -mohr-: aber warum sagst du zu deinem opa großvaterß
[19:52:20] -mohr-: ?
[19:53:07] SoWhy: Lies doch mal die Textstellen und den Text, den du gepostet hast. Nach dem TExt ist der Josef bei Lukas der Mann der Maria. Und bei Matthäus steht, Jakob zeugte den Mann der Maria
[19:53:16] SoWhy: da steht nirgends was von Großvater
[19:53:42] -mohr-: Oh man tu doch net so blöd ... leben wir 30 nach christus?
[19:53:49] -mohr-: war da vllt die Sprache anders?
[19:53:56] -mohr-: die sprache ändert sich alle 3 Jahre
[19:54:04] SoWhy: das wort "Zeugen" hatte also eine andere Bedeutung? O.o
[19:54:36] -mohr-: WIE UNWARSCHEINLICH das man anstatt Großvater mal Vater gesagt hat
[19:54:40] -mohr-: WIE UNREAL
[19:55:05] SoWhy: Da steht nirgendswo Vater bei Matthäus. Da steht "zeugte"
[19:55:18] -mohr-: wenn das rund 2000 jahre her ist und da der Vater noch ne größere bedeutung hatte
[19:56:05] -mohr-: Matthäus 1,16:
Jakob zeugte Josef, den Mann der Maria, von der geboren ist Jesus, der da heißt Christus.
Lukas 3,23:
Und Jesus war, als er auftrat, etwa dreißig Jahre alt und wurde gehalten für einen Sohn Josefs, der war ein Sohn Elis,
[19:56:24] -mohr-: Jakob zeugte Josef ... Zeugte is immer zeugte und damit der leibliche Vater
[19:56:30] -mohr-: beim anderen steht immer Sohn
[19:56:34] -mohr-: darum hatten wirs
[19:56:47] SoWhy: Lukas erwähnt Josef, den Ehemann der Maria, dessen Vater Eli hieß.
[19:56:47] -mohr-: und ich hab gedacht ich bin müd und krieg nichts mehr auf die reihe
[19:56:59] SoWhy: das steht in dem Text den du gepostet hast
[19:57:51] SoWhy: stimmt der etwa nicht?
[19:58:23] -mohr-: also das eizigste ma das man hier von einem leiblichen Vater ausgehen muss ist bei Jakob zeugte Josef
[19:58:49] -mohr-: bei den anderen kann es sein das die meinten der is stammbaum josef .... nee is stammbaum elis
[19:59:03] -mohr-: Vater Sohn beziehung die wir eine halbe stunde lang erarbeitet haben
[19:59:11] -mohr-: du erinnerst dich?
[19:59:15] -mohr-: mit großvater und so?
[19:59:32] SoWhy: Aber in dem Text steht dass bei Lukas vom Mann von maria die rede ist, dessen Vater Eli heisst
[20:00:35] -mohr-: vom stammbaum vllt
[20:00:54] -mohr-: erinnerst du dich nocht
[20:00:59] -mohr-: großvater und so?
[20:01:04] SoWhy: Der Text von oben ist kaum von vor 2000 Jahren oder?
[20:01:52] -mohr-: 1910 Jahre
[20:01:55] -mohr-: entschuldigung
[20:02:15] SoWhy: dieser Text? [19:35:50] -mohr-: Bei den Berichten über die Abstammung Jesu Christi fällt vielen Lesern sofort ein scheinbarer Widerspruch bzgl. der Väter Josephs auf.
[20:02:41] -mohr-: nee der is von 19:35:50 steht doch da
[20:02:52] -mohr-:
[20:03:03] SoWhy: und da steht drin: Lukas erwähnt Josef, den Ehemann der Maria, dessen Vater Eli hieß.
[20:03:09] SoWhy: lies nach
[20:03:34] -mohr-: ja aber Vater muss nicht unbedingt vater sein
[20:03:43] -mohr-: wobei ehemann wohl kaum ne andere bedeutung hat
[20:03:56] SoWhy: wieso sollte in einem aktuellen Text jemand das anders schreiben?
[20:05:50] -mohr-: Und Stefan war, als er auftrat, etwa 17 alt und wurde gehalten für einen Sohn Dirk, der war ein Sohn Hallabamballaha
[20:06:02] -mohr-: der is mein Urgroßvater
[20:06:05] -mohr-: toll und?
[20:06:23] SoWhy: du redest drum rum.
[20:06:33] -mohr-: dann hätte man früher gesagt das mein Vater Hallabamballaha heißt
[20:06:55] -mohr-: weil sie das wort Großvater net hatten
[20:06:57] -mohr-: nur Vater
[20:07:02] -mohr-: allzweckbegriff sozusagen
[20:07:05] -mohr-: und?
[20:07:12] -mohr-: wieso sagst du großvater?
[20:07:17] -mohr-: da ist auch vater drin
[20:07:22] -mohr-: aber der is doch net dein vater
[20:07:26] -mohr-: warum sagst du auch das
[20:07:36] -mohr-: das darfst du nicht
[20:07:37] SoWhy: ich versuchs mal anders: Der Text von 19:35 Uhr, woher hast du den?
[20:07:51] -mohr-: (Link: http://www.bibelcenter.de/bibel/contradictions.php)http://www.bibelcenter.de/bibel/contradictions.php
[20:08:42] SoWhy: gut. Die TExte dieser Seite werden wohl aktuelle Wortwahl verwenden
[20:08:58] SoWhy: und wenn dort Vater steht, wird wohl der leibliche Vater gemeint sein
[20:09:05] -mohr-: evntl...
[20:09:13] -mohr-: falls sie nicht das aufgreifen
[20:09:28] SoWhy: nun, Zitate sind ja markiert als solche
[20:11:25] SoWhy: Die Seite behauptet also, der Joseph bei Lukas sei der Mann der Maria und der Sohn von Eli
[20:11:29] SoWhy: so stehts da
[20:11:44] -mohr-: möglich
[20:12:27] SoWhy: während du behauptet hast, der Joseph bei Matthäus sei der Mann der Maria und dessen Vater sei Jakob
[20:12:35] SoWhy: also widersprichst du dieser Seite
[20:13:12] -mohr-: vllt aber vllt auch nicht ... wie gesagt hab den text netma durchgelesn
[20:13:57] SoWhy: solltest du vielleicht. Die behaupten dagegen, Markus hätte Unrecht, weil "Mann" falsch übersetzt sei. Was Unsinn ist, weil dann hätte mans korrigiert, wenns nachweisbar falsch übersetzt sei
[20:14:40] -mohr-: is mir grad wayne ...
[20:15:16] -mohr-: is nich mein thema mein wissen darüber ist beschränkt müsste mich eingehend mich mit der materie vertraut machen
[20:15:21] -mohr-: und das kann ich heute nicht mehr
[20:15:37] -mohr-: also kann ich dir auf diese Fragen keine zufriedenstellende antwort geben
[20:16:01] SoWhy: mehr wollte ich nicht, als zu zeigen, dass du die existierenden Widersprüche nicht auflösen kannst
[20:17:26] -mohr-: ok ok ich kann net antworten weil ich grad net die nötige kraft hab um mich damit vertraut zu machen
kriegst en leckerlie
[20:17:47] SoWhy: Wenn du was nachsehen willst, kannst du ja dich informieren, was Jesus letzte Worte waren
[20:18:00] SoWhy: wir können gern ein andermal weiterreden
[20:18:08] -mohr-: nee über das thema redest mit jmd. anders is nich mein thema
[20:18:22] -mohr-: hab da keine ahnung drüber
[20:18:40] -mohr-: und dir die ganze zeit Pages annen kopf werfen is au dumm
[20:19:00] -mohr-: also müssen wir wohl oder übel auf ein anderes thema ausweichen
[20:19:28] SoWhy: wie wärs mit der Sklaverei?
[20:20:20] -mohr-: wenn man die sklaven gut behandelt also quasi als knechte isch doch ok ... heute zwa nemmer aber warum auch
[20:21:30] -mohr-: weißt inner bibel steht au das die frau unterm mann steht und die frau das machen soll was der mann sagt nur es steht au drin das der mann sie lieben soll wie jesus die gemeinden ... also wird er au nichts befehlen was die frau nicht will
[20:21:52] SoWhy: es steht auch drin, dass frauen minderwertig sind
[20:21:54] -mohr-: so ist das au bei den Sklaven... solang du die sogut behandelsch wie deine Knechte isch des ok
[20:22:12] SoWhy: Paulus war ein lustiger Macho
[20:22:35] -mohr-: Paulus war eben der überzeugung das man ehelos mehr für gott machen kann ...
[20:22:53] -mohr-: du musst immer unterscheiden was gott sagt und was die meinungen von den einzelnen sind
[20:23:42] -mohr-: weil in der bibel steht auch Jesus ist ein Verräter bringt in ans kreuz ... nur hat das nicht gott gesagt sondern das volk
[20:23:48] -mohr-: was ein anderes licht drauf wirft
[20:23:54] SoWhy: "Ihr Sklaven, ordnet euch in aller Furcht den Herren unter, nicht allein den gütigen und freundlichen, sondern auch den wunderlichen."
[20:24:14] SoWhy: klingt nicht sehr nach gute Herren, das klingt nach "nicht aufmucken"
[20:24:34] -mohr-: hmm es is christlich loyal zu sein
[20:24:55] SoWhy: Als Sklave ist Loyalität kaum eines deiner Hauptziele
[20:25:27] -mohr-: die sich an Gottes gebote halten würden den Sklaven nichts tun
[20:25:42] SoWhy: und die anderen Sklaven haben Pech gehabt?
[20:25:51] SoWhy: weil Gott will, dass sie sich trotzdem unterordnen?
[20:27:00] -mohr-: die bibel ist ein leitfaden da steht drin wies gemacht werden soll (10 gebote usw ... wenn einer en mensch tötet dann hat der andre pech gehabt weil es kein christ war ein christ würde das nicht machen
[20:27:58] -mohr-: oder willst du gott beschuldigen das die Leute die sich net dran halten was böses machen?
[20:28:03] SoWhy: also sollte ein Sklave sich alles gefallen lassen?
[20:28:43] -mohr-: In der bibel steht du darfst Sklaven halten (glaub ich zumindest) aber es steht auch in der bibel liebe deinen nächsten wie dich selbst
[20:28:44] -mohr-: z.b
[20:28:45] SoWhy: weil er weniger Recht hat, sein Leben so zu leben, wie ers gern hätte, darf er auch nicht versuchen, daran was zu ändern?
[20:29:03] -mohr-: und weil man die bibel immer als ganzes sehen muss
[20:29:23] -mohr-: ist das dann auch gerechtfertigt ... der sklave kann dann sein leben trozdem ausleben
[20:29:36] -mohr-: weil in der bibel steht das man die sklaven dann gut behandeln soll
[20:29:53] SoWhy: der ist gut. was bringt das einem Sklaven, dessen Herr kein Christ ist?
[20:30:23] -mohr-: tja ... das weicht dann wieder vom thema ab
[20:31:00] SoWhy: nein, tut es nicht. Weil ein gläubiger Sklave hat von Gott scheinbar das Gebot bekommen, sich nicht aufzumucken, egal wie sehr im geschadet wird
[20:31:04] -mohr-: aber so wie es bei allem ist ... wenn man kein christ als übergeordneter hat ... kann es sein das man gearscht hat
[20:31:05] SoWhy: klingt nicht sehr freundlich
[20:31:18] -mohr-: ja und wenn schon
[20:31:27] -mohr-: all sein leiden wird zurückerstattet
[20:31:29] -mohr-: im himmel
[20:31:45] -mohr-: du kannst wohl kaum 70 jahre gegen unendlich aufwiegen
[20:33:15] SoWhy: interessante Antwort auf "Gott findet, Sklaven sollten alles akzeptieren"
[20:33:48] -mohr-: Gott findet auch das man sich freuen soll für gott zu leiden oder etwas zu opfern
[20:33:58] -mohr-: und das is au interessant aber logisch
[20:34:49] SoWhy: wieso steht in der Bibel aber gleichzeitig, dass Sklaverei schlecht sei und dass Sklaverei akzeptiert werden muss?
[20:35:17] -mohr-: kopier mal die stellen hier rein ...
[20:35:37] SoWhy: wo sie gut ist oder wo sie schlecht ist?#
[20:35:49] -mohr-: alles
[20:42:32] SoWhy: "Ihr Sklaven, ordnet euch in aller Furcht den Herren unter, nicht allein den gütigen und freundlichen, sondern auch den wunderlichen." (1. Petr 2,1
"Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten." (1 Tim 6,1)
"Ihr Sklaven, seid gehorsam in allen Dingen euren irdischen Herren!" (Kol 3,22)
[20:42:41] SoWhy: hmm, gegen Sklaverei find ich grad nix
[20:42:47] SoWhy: ich bin auch grad abgelenkt
[20:43:02] -mohr-: ja des fehlt halt jetzt nee
[20:43:31] SoWhy: naja, wenn du es toll findest, dass es nur pro-Sklaverei Texte gibt...
[20:44:11] -mohr-: hmm du musst es im ganzen sehn ... wie sschonmal gesagt ... es war früher halt so kann ich nix dran ändern
[20:44:41] SoWhy: ich dachte die Inhalte seien unvergänglich
[20:45:02] -mohr-: Historische Berichte doch net ... ^^ außerdem AT und NT
[20:45:07] -mohr-: alter und neuer Bund
[20:45:10] -mohr-: juden und christen
[20:45:14] SoWhy: das sind NT stellen
[20:45:14] -mohr-: das sind alles unterschiede
[20:45:28] -mohr-: oh stimmt ^^
[20:45:52] -mohr-: naja da man aber in deutschland keine sklaven haben darf sondern nur angestellte hat sich das erledigt
[20:46:01] -mohr-: und wenn man sklaven hat dann soll man sie gut behandeln
[20:46:12] -mohr-: dann ist sklave au nicht mehr ein Negati
[20:46:12] -mohr-: v
[20:46:43] SoWhy: aber nach der Bibel kann man sie haben
[20:46:51] SoWhy: find ich recht unmenschlich
[20:46:58] -mohr-: warum?
[20:47:04] -mohr-: wenn man sie gut behandelt?
[20:47:20] SoWhy: dann sind es trotzdem sklaven
[20:47:24] -mohr-: heute nennt sich das dann Putzfrau oder Angestellter
[20:47:36] SoWhy: das sind aber keine Sklaven
[20:47:50] -mohr-: nee aber angestellte werden trozdem verkauft
[20:47:53] -mohr-: an andere firmen
[20:47:58] SoWhy: nein werden sie nicht
[20:48:08] -mohr-: um was wetten wa
[20:48:25] -mohr-: in Siemens Bruchsal arbeiten jetzt leute nemmer für Siemens sondern für einen anderen Konzern
[20:48:39] -mohr-: die machen die selbe arbeit nur für jemand andersten
[20:48:49] SoWhy: na und? Die haben aber ne freie Wahl für wen sie arbeiten
[20:48:50] -mohr-: was ist wenn firmen aufgekauft werden
[20:48:53] SoWhy: keiner zwingt sie
[20:49:08] -mohr-: da werden auch die arbeiter aufgekauft
[20:49:39] -mohr-: ein christ würde auch Sklaven gehn lassen wenn sie ihren Wert bezahlt haben
[20:49:49] SoWhy: nein würde er nicht.
[20:49:57] -mohr-: woher willsten du das wissn
[20:50:00] -mohr-: du bist kein christ
[20:50:05] -mohr-: aber ich schon und ich würde das machen
[20:50:16] -mohr-: aber kein sklave würde gehn weil er weiß das ers bei mir gut hat
[20:50:28] -mohr-: und bei allen anderen schlecht
[20:50:31] -mohr-: so siehts aus
[20:50:54] SoWhy: hallo?
[20:51:24] SoWhy: jeder sklave würde gehen, weil sklaverei bedeutet, dass man keinen freien Willen
[20:51:33] SoWhy: hat
[20:51:34] -mohr-: eben doch
[20:51:37] SoWhy: nein
[20:51:39] -mohr-: weil ich sie gut behandle du horst
[20:51:49] -mohr-: weil ich sie anderst behandle wie andere
[20:51:54] -mohr-: weil ich sie gut behandle
[20:51:59] -mohr-: weil sie bei mir rechte haben
[20:52:10] -mohr-: und nur sklaven genannt werden aber kein Negativ mehr ist
[20:52:14] -mohr-: sonder wie ein Knecht
[20:52:24] SoWhy: und wieso sollten sie auf Freiheit, Bezahlung und geregelte Arbeitszeiten verzichen?
[20:53:16] -mohr-: sie würden ein kleine entlohnung von mir bekommen und sie würden wissen... hier hab ich arbeit hier verdien ich geld hier krieg ich was zu essen hier hab ich ein zuhause
[20:53:22] -mohr-: damals gab es kein arbeitslosengeld
[20:53:31] -mohr-: deswegen würde niemand gehn
[20:53:38] -mohr-: und ich würde sie auch nicht foltern
[20:54:31] SoWhy: schwachsinn. Es gab damals auch normale arbeiter. Und wenn dem so wäre, wie du behauptest, hätten sich kaum sklaven freigekauft (was sie eh nur bei gnädigen Herren konnten)
[20:54:58] -mohr-: vllt wollten sie ein geschäft aufmachen
[20:55:24] -mohr-: und ihr glück dort versuchen
[20:55:34] -mohr-: ich würd sie nicht aufhalten nur freikaufen das müssen sie sich
[20:55:48] SoWhy: komisch, wieso haben dannn viele sklaven als arbeiter gearbeitet?
[20:56:03] -mohr-: sie sind ja dann bei mir quasi arbeiter
[20:56:15] SoWhy: nein sind sie nicht
[20:56:21] -mohr-: weißt dus?
[20:56:37] -mohr-: ich könnte se sogar zum manager machen und du könntest nichts dagegen tun
[20:56:44] SoWhy: sie sind sklaven, alle Rechte haben sie nicht weil sie Menschen sind, sondern weil DU sie ihnen einräumst
[20:57:01] SoWhy: das ändert nix daran, dass sie von deiner Stimmung abhängig sind
[20:57:10] -mohr-: richtig deswegen dürfen CHRISTEN sklaven halten weil die sie gut behandeln
[20:57:23] -mohr-: und die andern net weil die unterdrücker sind
[20:57:27] SoWhy: laut Bibel dürfen es auch die anderen
[20:57:46] -mohr-: kla aber die behandeln se dann scheiße
[20:57:59] SoWhy: aber grad eben hast du behauptet, sie dürften es nicht?
[20:58:08] -mohr-: hab ich das?
[20:58:15] -mohr-: wann wo wie?
[20:58:19] SoWhy: [20:57:23] -mohr-: und die andern net weil die unterdrücker sind
[20:58:41] -mohr-: ok das war eher im sinne von sollten
[20:58:53] -mohr-: wäre wbesser wenn sie nicht dürfen
[20:59:11] -mohr-: weil die Leute die net an gott glauben eben immer nur auf ihren Vorteil besinnen
[20:59:17] -mohr-: meistens
[20:59:59] SoWhy: wieso erlaubt es die Bibel denen dann?
[21:00:37] -mohr-: würden die anderen sich dran halten?
[21:01:02] SoWhy: ich frage, wieso Gott es Leuten erlaubt, ihre Sklaven schlecht zu behandeln
[21:02:00] -mohr-: nee es wird ja nur gesagt das sich die sklaven unterordnen sollen gott erlaubt es ihnen net sie schlecht zu behandeln... das machen die Gottlosen von alleine
[21:02:44] SoWhy: das ist toll. und das hilft den Sklaven wie?
[21:03:35] -mohr-: was meinst?
[21:03:55] -mohr-: es steht doch auch inner bibel wie man sie behandeln soll
[21:04:13] -mohr-: und da steht net drin Hau die bullen platt wie stullen
[21:04:23] SoWhy: das bringt denen, deren herren die Bibel nicht interessiert, wie?
[21:04:39] -mohr-: is doch heut immernoch so
[21:04:51] -mohr-: wenn man keinen christ als chef hat kanns gut sein das man gearscht hat
[21:05:03] SoWhy: wenn man nen Christ als Chef hat, auch
[21:05:20] SoWhy: man verfolge nur die Personalpolitik der "christlichen" kirchen
[21:05:33] -mohr-: ich meine Christen net Kirche
[21:05:49] -mohr-: net jder der in der Kirche ist ist christ
[21:05:58] -mohr-: net jeder Bischoff ist christ
[21:06:01] -mohr-: net jeder Pfarrer
[21:06:15] -mohr-: vllt sogar auch net jeder Papst ist christ...
[21:07:40] SoWhy: nun, im NT steht auch das Verbot von Homosexualität. Dürfen daher christliche Bosse keine Schwulen beschäftigen?
[21:08:48] -mohr-: hmm das wär schon en manko ... ^^ nur ich würd ihn trozdem beschäftigen
[21:09:01] SoWhy: wieso wär das ein Manko?
[21:09:16] -mohr-: weil ich Schwule net mag ...
[21:09:30] SoWhy: wieso?
[21:09:39] -mohr-: also net die menschen an sich sonder die homosexualität
[21:10:57] SoWhy: wieso?
[21:11:19] -mohr-: mag ich net is verabscheuungswürdig wie Satan
[21:11:28] SoWhy: wieso?
[21:11:30] -mohr-: oder so der ganze kruscht
[21:11:51] -mohr-: God made Adam and Eve, not Adam and Steve
[21:12:31] SoWhy: so what?
[21:13:30] -mohr-: das läuft was falsch bei homosexualität
[21:15:21] SoWhy: sagt wer?
[21:15:31] -mohr-: bibel und ich
[21:15:33] SoWhy: und vor allem, wieso gibt es sie dann?
[21:15:53] -mohr-: naja sünde gibts schon länger ne ^^
[21:16:49] SoWhy: ja, aber Gott hat sie ja geschaffen, also wieso. ISt fast theodizee. Wieso gibt es Leid, wenn Gott so gütig ist?
[21:17:32] -mohr-: weil die menschen unbedingt ihren willen durchsetzen wollen
[21:18:00] -mohr-: also grob und böse gesagt ... es gibt leid weil es die menschen wollen
[21:18:15] -mohr-: Weil sie ihren willen durchsetzen obwohl in der bibel steht das man das net machen soll
[21:18:29] -mohr-: naja dann muss man auch die konsequenzen tragen
[21:18:31] SoWhy: ähh, was machen die Menschen, die kein Leid wollen?
[21:18:36] SoWhy: und trotzdem leiden
[21:18:47] SoWhy: z.B. kleine Kinder die in Afrika verhungern
[21:19:18] -mohr-: naja das können sie den anderen Menschen verdanken, jetzt merkst ma was Menschen von grund auf für arschlöcher sind
[21:20:17] SoWhy: und was ist mit Kindern, die an AIDS sterben? AIDS ist nicht von Menschen gemacht
[21:21:18] -mohr-: der aidsvirus ist entstanden
a.) durchs durcheinanderficken
b.) habe gerüchte gehört das es die Amis waren ^^
[21:21:38] SoWhy: beides unbewiesen
[21:22:23] SoWhy: viele viren und bakterien stammen aus dem Tierreich, wo sie Lebewesen vernichten, die alle keine Schuld haben
[21:22:34] SoWhy: und du erzählst mir, Gott hat damit kein Problem
[21:23:13] -mohr-: jeder muss mal sterben und gott entscheidet wie ...
[21:23:15] -mohr-: und wann
[21:23:46] SoWhy: und unter welchen Qualen?
[21:24:19] -mohr-: das entscheidet gott ja ... ein tod müssen wir sterben
[21:25:03] SoWhy: nur wieso leiden z.B. kleine Kinder? was haben sie getan um das zu verdienen?
[21:25:36] -mohr-: bin ich Gott? Faires Gericht und so
[21:28:23] -mohr-: du ich geh bett und so
[21:28:31] SoWhy: ok
[21:28:44] -mohr-: hast wieder was zum nachschlagen?
[21:28:47] -mohr-:
[21:30:25] SoWhy: ja. Pass auf: Alle Seelen sind von Gott geschaffen. Gott ist allwissend und allmächtig. Wieso leben wir überhaupt noch, wo ein allmächtiger Gott doch vorher eh weiß, wie wir handeln werden?
[21:36:59] -mohr-: er gibt uns ne chance uns zu entscheiden auch wenn er es weiß... und weil er weiß das ein paar zurückkommen
[21:37:43] SoWhy: es gibt etwas, was er nicht kann?
[21:38:04] -mohr-: wieso was kanner den nicht?
[21:39:06] SoWhy: nun, er weiß doch, wie wir uns entscheiden
[21:39:14] SoWhy: und er weiß auch, wer zurückkommt
[21:39:23] -mohr-: richtig
[21:39:27] SoWhy: wieso also abwarten bis es passiert`?
[21:39:41] -mohr-: wie abwarten?
[21:40:14] SoWhy: nun, wieso leben wir überhaupt, wenn unser ganzes leben und damit unser urteil am ende darüber, schon vorher dem gott bekannt ist?
[21:41:26] -mohr-: naja sich mit denen zu freuen dich sich entschieden haben den es hat ja jeder die chance
[21:41:45] SoWhy: welche chance?
[21:41:53] -mohr-: zu gott zu kommen
[21:41:57] SoWhy: ich dachte Gott weiß vorher schon, wie alles passiert
[21:42:05] -mohr-: haja
[21:42:16] -mohr-: er weiß wie du dich entscheidest aber er beeinflusst dich ja nicht dabei
[21:42:23] -mohr-: die entscheidung machst du selber
[21:42:37] -mohr-: er gibt dir trozdem die gleiche chance
[21:43:42] SoWhy: ähh. aber er weiß vorher schon, dass dem so ist und ob du sie ergreifst, richtig? Also wieso dann noch abwarten, bis es geschehen ist?
[21:44:38] -mohr-: meinst er könnte auch nur die erschaffen von denen er weiß die kommen zurück?
[21:46:18] SoWhy: das ist die nächste folgerung aus der Frage. Wieso erschafft er Leute, von denen er weiß, dass sie am Ende in die Hölle kommen?
[21:47:00] -mohr-: frag ihn ... ich weiß es auch nicht
[21:47:05] -mohr-: da ich nicht gott bin
[21:47:42] SoWhy: Wenn du mich fragst, ist das recht sadistisch, Leute zu erschaffen und sie dann zu bestrafen
[21:47:45] -mohr-: aber das wär schon wieder ne eingrenzung der freien entscheidung fände ich
[21:48:04] -mohr-: naja aber sie haben doch die chance
[21:48:37] SoWhy: Welche denn, Gott weiß doch vorher schon, dass diese Leute ihre "Chance" nicht ergreifen würden
[21:48:52] -mohr-: ja aber sie haben sie trozdem
[21:49:18] SoWhy: aber es ändert nix daran, weil vorher schon feststeht für Gott wie sie sich entscheiden
[21:49:48] -mohr-: doch weil sie die Möglichkeit haben
[21:49:52] -mohr-: sind selber schuld wenns net so is
[21:49:58] -mohr-: dürfen sie Gott net die schuld geben
[21:50:01] -mohr-: au wenn ers weiß
[21:50:20] -mohr-: du brauchst net zu meinen du hast dann ne entschuldigung für das du net christ bist
[21:50:24] -mohr-: das zieht net
[21:50:56] SoWhy: Gott erschafft einen Menschen von dem er weiß, dass er sich gegen ihn entscheiden wird
[21:50:58] SoWhy: wieso?
[21:51:56] -mohr-: man muss anderst fragen... warum entscheidet sich ein Mensch gegen Gott den ihn erschaffen hat
[21:52:13] -mohr-: wieso?
[21:52:54] -mohr-: also ich geh penn0rizen
[21:52:58] -mohr-: adios amigo
[21:54:11] SoWhy: gn8
[21:54:23] *** "-mohr-" signed off at Wed Apr 05 21:54:23 2006.
Session Close (-mohr-): Wed Apr 05 21:54:29 2006 |
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#457343) Verfasst am: 22.04.2006, 13:53 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | [17:53:09] SoWhy: kann er auch ein Dreieck zeichnen, deren Winkel nich in der Summe 180° geben?`
[17:53:19] -mohr-: jap kann er |
Kann ich auch:
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#457368) Verfasst am: 22.04.2006, 14:18 Titel: |
|
|
alae ex igni hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | [17:53:09] SoWhy: kann er auch ein Dreieck zeichnen, deren Winkel nich in der Summe 180° geben?`
Kann ich auch:
 |
Aber nicht in 2D xD
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#457371) Verfasst am: 22.04.2006, 14:21 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | alae ex igni hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | [17:53:09] SoWhy: kann er auch ein Dreieck zeichnen, deren Winkel nich in der Summe 180° geben?`
Kann ich auch:
 |
Aber nicht in 2D xD |
Doch. In einem Universum mit gekrümmter Raumzeit.
Euklid 4tl.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#457382) Verfasst am: 22.04.2006, 14:26 Titel: |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: | *Ich hatte mich zuletzt im Abitur (Facharbeit) mit fernöstlichen Religionen befasst, habe es aber nie geschafft, an das Rad der Wiedergeburten zu glauben. Damit steht und fällt für mich persönlich das ganze Glaubenssystem, auch der Buddhismus; und wenn andere noch so oft betonen, dass er keine Religion sei.
Fernöstliche Meditation ohne einen solchen Background ist für mich eine Farce, gar Tantrismus ohne eine Spur eines Zuganges zum Geheimen Mantra, das lt. Chögyam Trungpa Rinpoche nur Eingeweihte kennen. |
Mir gehts ähnlich nur auf einem anderen Gebiet. Ich kann einfach nicht an eine "Willensfreiheit" glauben. Deswegen fällt für mich auch jeder Glaube unters Rad, der eine solche fordert.
@ DoC: Ein Mensch der gläubig ist, kann sogar hochintelligent sein. Selbst Einstein war auf seine Weise "gläubig".
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#457779) Verfasst am: 23.04.2006, 03:20 Titel: |
|
|
also wenn man diese chats so ließt - das ist echt traurig...
Diese leute versuchen schon in Panik aus Kreisen Dreiecke zu machen und wenn sie das nicht mehr können muss das Standartargument, dass Gottes Wege unergründlich sind, herhalten. Hauptsache man muss nicht von seinem Weltbild abrücken und anfangen zu denken...
Das ist einfach ein krankes Weltbild - Ein eingeimpftes Weltbild. Verstand und Logik rauschen da voll dran vorbei. Aussagen wie "Ich hab selbst lange gebraucht bis ich das Verstanden habe" beweisen das...
Auf Deutsch heißt das: "Mein Hirn hat lange versucht sich mit Logik gegen die Hirnwäsche zu wehren, aber irgendwann haben sie es doch geknackt"...
Wer regelmäßig Bibel ließt der kann sich auch gleich das Hirn operativ entfernen lassen. Ist so ziemlich das selbe. Es ist wirklich traurig - Wenn diese Leute wenigstens Argumente hätten...Aber sie haben keine - Sie glauben welche zu haben, aber das ist dann auch alles.
Wirklich schlimm!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#457803) Verfasst am: 23.04.2006, 06:29 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Wer regelmäßig Bibel ließt der kann sich auch gleich das Hirn operativ entfernen lassen. |
Nö, warum? Ich hab übrigens auch 1 1/2 Jahre FAZ gelesen und trug niemals einen Schlips.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#458024) Verfasst am: 23.04.2006, 13:39 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Wer regelmäßig Bibel ließt der kann sich auch gleich das Hirn operativ entfernen lassen. |
Nö, warum? Ich hab übrigens auch 1 1/2 Jahre FAZ gelesen und trug niemals einen Schlips. |
Lese seit 2 Jahren und auch keinen Schlips.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#458028) Verfasst am: 23.04.2006, 13:44 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nö, warum? Ich hab übrigens auch 1 1/2 Jahre FAZ gelesen und trug niemals einen Schlips. |
 |
Oh, jetzt muss ich doch offensiv missionieren: Lest die taz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#458049) Verfasst am: 23.04.2006, 14:00 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nö, warum? Ich hab übrigens auch 1 1/2 Jahre FAZ gelesen und trug niemals einen Schlips. |
 |
Oh, jetzt muss ich doch offensiv missionieren: Lest die taz! |
ich dachte die aboniert man nur
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458089) Verfasst am: 23.04.2006, 14:40 Titel: |
|
|
noch mal zum Thema ...
Diese Protokolle sind natürlich ein erschreckendes Beispiel von Diskussionsunfähigkeit und Selbstgerechtigkeit. Aber was erwartet ihr von ICQ-Diskussionen mit Teenagern?
Die hier so unter deren erkennbaren (?- ich kenn mich mit ICQ nicht aus) ICQ-Nicks ohne ihre Zustimmung zu veröffentlichen, halte ich übrigens tatsächlich für bedenklich.
und zur daraus folgend diskutierten Frage von Glaube und Rationalität:
Soll ich mich jetzt freuen, dass die Mehrzahl der Diskutanten Gläubige doch nicht für komplett verrückt erklären, oder mich ärgern, dass die meisten es nur unter dem Hinweis nicht tun, dass sie in Bezug auf Religion eben doch mangelhaft rational seien?
Für mich stellt sich die Sache so dar:
Wir leben alle in der gleichen Welt. Die einen suchen nach der Grundlage alles Seins und begnügen sich nicht mit der begrenzten Welt und den innerweltlichen Erkenntnissen, die die Frage nur nach hinten verschieben, sondern fragen nach dem Absoluten, dem Unbedingten, dem "Sein Selbst", dass sie "Gott" nennen. Die anderen beschränken sich auf das Innerweltliche, ohne nach einem "Grund" des Seins zu fragen.
Das hat existenzielle Konsequenzen: Die Leute der ersten Haltung fragen, wenn sie nach dem "Sein Selbst" fragen, nach der Grundlage ihres eigenen Seins, und können mit dieser Frage den Sinn ihres Lebens suchen (was ja aber nicht transzendent bleibt, da es ja um kein unverbundenes Jenseits geht, sondern um die Grundlage des tatsächlichen Seins). Die anderen suchen diesen Sinn rein innerweltlich, weil ihnen das die einzige sichere Basis zu sein scheint, für die erste Gruppe aber ungenügend wäre.
Die erste Gruppe muss ihre diesbezüglichen Aussagen immer symbolisch gestalten, da sie von der Grundlage allen Seins nur in den Begriffen des konkreten Seins reden kann (das heißt, sie kann mit ihren Begriffen Aspekte des Seins-Selbst erfassen, weil es ja die Grundlage des Seins ist, sie kann es aber nicht völlig erfassen, weil es das Sein grundsätzlich übersteigt). Die zweite Gruppe muss das nicht tun.
So, wie es sich mir darstellt, handelt es sich also um eine existenzielle Entscheidung (mein Begriff von "Glauben") mit ontologischen Voraussetzungen und Konsequenzen im Ausdruck. Die Entscheidung selbst hat mE mit Rationalität schlicht nichts zu tun: Für keine von beiden Haltungen gibt es Beweise, für beide gibt es aber auch hinreichend plausible Grundannahmen, die ausreichen, die Haltung einzunehmen (mit dem konkreten Sein auch einen letzten Grund des Seins anzunehmen / die innerweltliche Nicht-Wahrnehmbarkeit eines solchen Grunds).
Manches am Ausdruck (dh den Folgen) kann man natürlich trotzdem Rationalitätskriterien unterwerfen: Die Frage, wie sich die symbolischen Aussagen vom Grund des Seins mit innerweltlichen Erkenntnissen vertragen zB. Also wenn die Wissenschaft eine Evolution feststellt, ist eine wörtlich genommene Schöpfungslehre zB, so mit sieben Tagen und Back-Backe-Kuchen-Kreationismus, natürlich irrational. Man kann natürlich auch die interne Stimmigkeit der symbolischen Aussagen rational überprüfen, oder daraus folgende ethische Konsequenzen, usw. Die Grundentscheidung selbst aber nicht.
Was ich nicht verstehe: Wo ist jetzt die Grundlage dafür, dass einige Leute aus der zweiten Gruppe so gern der ersten Gruppe die Rationalität grundsätzlich absprechen? (Bzw. umgekehrt natürlich auch.) Warum kann man sich nicht einfach mit der Feststellung unterschiedlichen Glaubens (in obigem Sinne) gegenseitig akzeptieren und im Gespräch bleiben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#458124) Verfasst am: 23.04.2006, 15:27 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nö, warum? Ich hab übrigens auch 1 1/2 Jahre FAZ gelesen und trug niemals einen Schlips. |
 |
Oh, jetzt muss ich doch offensiv missionieren: Lest die taz! |
Wozu? Nachrichten gibt es im Fernsehen umsonst und was die mir politisch eher nahestehenden Journalisten denken, kann ich auch so interpolieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#458135) Verfasst am: 23.04.2006, 15:37 Titel: |
|
|
tilich mit noch nem l plus Adjektiv hat folgendes geschrieben: | Für mich stellt sich die Sache so dar:
Wir leben alle in der gleichen Welt. Die einen suchen nach der Grundlage alles Seins und begnügen sich nicht mit der begrenzten Welt und den innerweltlichen Erkenntnissen, die die Frage nur nach hinten verschieben, sondern fragen nach dem Absoluten, dem Unbedingten, dem "Sein Selbst", dass sie "Gott" nennen. |
Zitat: | Was ich nicht verstehe: Wo ist jetzt die Grundlage dafür, dass einige Leute aus der zweiten Gruppe so gern der ersten Gruppe die Rationalität grundsätzlich absprechen? |
Nietsche hat folgendes geschrieben: | "Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker -, im Grunde sogar bloß ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht denken!" |
Zitat: | Warum kann man sich nicht einfach mit der Feststellung unterschiedlichen Glaubens (in obigem Sinne) gegenseitig akzeptieren und im Gespräch bleiben? |
Also im Gespräch bleiben, das wird ja getan, gerade mit den ultra-harten Gläubigen, keine Sorge...
Ist dir eigentlich schon aufgefallen das sich die Abscheu und Kritik speziell hier gegen die abrahamitischen Religionen richtet?
Hast du schoneinmal die Bibel gelesen? Evtl. die Offenbarung? (sieh diese Frage relativ, solltest du Christ sein, was ich jetzt nicht so mitbekommen hab... )
Dieser kranke menschenverachtende Dreck ist auf Dauer einfach nicht tragbar, and that's the whole reason. (und mit Kuschelchristen ist wohl fast jeder hier befreundet, selbst um solche die das ganze im Bezug auf Höllen-und Verdammnislehre ähnlich sehen, die eigentlich gar nicht in diesem Wahn verhaftet sind, geht es hier oft eher sekundär, diese sollten eigentlich nur ihr schönes Glaubensbuch mal ein wenig genauer lesen...)
Ist doch was anderes, wenn jemand einfach in die Natur blickt und dort einen Schöpfer erkennt, oder wenn er der Überzeugung ist er und jeder Mensch den er liebt wird in alle Ewigkeit unerträgliches Leiden durchleben wenn se nich Jesusgläubig sind (oder Allah verehren) findste nich?
In letzterem Fall muss man ihn darauf hinweisen das diese Vorstellung krank, abgefuckt, menschenverachtend, ja durch und durch verkommen und falsch ist.
Is nunma so...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Claus die Axt im Walde
|
(#459660) Verfasst am: 25.04.2006, 18:24 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Ich glaube das mach ich auch nicht wieder.
Meine Finger tun unglaublich weh^^ |
Wer an Gott glaubt der kann gar nicht auf unserem Niveau sein. Man muß sehr, sehr krank sein im Kopf um als der Kindheit entwachsener Mensch noch derartig absurde Geschichten für real zu halten. |
Ich kenne eine Reihe sehr vernünftige, sehr sympathische Christen. Nur weil die es nicht geschafft ahben,d en blinden Fleck in ihrer sonst tadellos funktionierenden Rationalität loszuwerden muss ich sie nicht für dumm halten. Beispiele gibt es da in der Öffentlichkeit genug: di Fabio, Papier, Herzog, v. Weizäcker, Wulff... mir fallen leider grad nur Politiker und Proffessoren ein, aber du verstehst was ich meine, oder? und ich habe ein paar Kommilitonen, denen ich im Studium nie das Wasser reichen könnte, die aber jeden Sonntag in die Kirche rennen. Dieses Kind ist eben etwas beschränkt (oder macht blöde Witze), aber dadurcha auf Christen im allgemeinen zu schließen, sit einfach dumm. |
Das ist ja das paradoxe: Dieselben Menschen, die auf anderen Gebieten um zehn Ecken denken können, können plötzlich, sobald es um ihre Religion geht, nicht mehr zwei und zwei zusammenzählen. Ihr kritischer Verstand scheint auf einmal wie weggeblasen; man könnte gerade meinen, diese Leute besäßen zwei unabhängig voneinander funktionierende Gehirne.
Das kann man wohl nur mit einer anerzogenen Denkhemmung erklären.
_________________ Was ist das für ein Gott, für den sich Menschen faule Ausreden ausdenken müssen?!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#459662) Verfasst am: 25.04.2006, 18:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Das ist ja das paradoxe: Dieselben Menschen, die auf anderen Gebieten um zehn Ecken denken können, können plötzlich, sobald es um ihre Religion geht, nicht mehr zwei und zwei zusammenzählen. Ihr kritischer Verstand scheint auf einmal wie weggeblasen; man könnte gerade meinen, diese Leute besäßen zwei unabhängig voneinander funktionierende Gehirne.
Das kann man wohl nur mit einer anerzogenen Denkhemmung erklären. |
Das habe ich auch schon oft erlebt.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#460110) Verfasst am: 26.04.2006, 11:05 Titel: |
|
|
Claus hat folgendes geschrieben: | Das ist ja das paradoxe: Dieselben Menschen, die auf anderen Gebieten um zehn Ecken denken können, können plötzlich, sobald es um ihre Religion geht, nicht mehr zwei und zwei zusammenzählen. Ihr kritischer Verstand scheint auf einmal wie weggeblasen; man könnte gerade meinen, diese Leute besäßen zwei unabhängig voneinander funktionierende Gehirne.
Das kann man wohl nur mit einer anerzogenen Denkhemmung erklären. |
Und ist es eventuell, vielleicht, für irgendjemanden hier theoretisch vorstellbar, dass jemand doch zwei und zwei zusammenzählen kann, kritischen Verstand hat, ein zusammenhängendes Gehirn ohne Denkhemmung hat, das alles auch in Bezug auf Religion, und trotzdem Christ ist, weil er auch ohne Verstandausschaltung einfach zu anderen Ergebnissen kommt? Ich meine, warum ich es nicht verstehen kann, was an Atheismus grundsätzlich "rationaler" sein soll als an anderen Religionen, schrieb ich ja oben schon ziemlich ausführlich ...
:seufz:
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#460265) Verfasst am: 26.04.2006, 14:59 Titel: |
|
|
Ich würde dir mal raten all die Thresds in diesem Forum durchzulesen, die nicht explizit etwas mit Religion, dafür aber mit Weltanschauung zu tun haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|