Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#460260) Verfasst am: 26.04.2006, 14:56 Titel: Die Seife aufheben |
|
|
Werden Sexualstrafttäter, besonders Pädophile in den JVAs eigentlich auf besondere Art und Weise vor Übergriffen durch Mithäftlingen geschützt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#460279) Verfasst am: 26.04.2006, 15:14 Titel: |
|
|
Ja, durch Flüssigseife.
Im Extremfall wenigstens noch als Gleitmittel zu gebrauchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#460336) Verfasst am: 26.04.2006, 17:15 Titel: Re: Die Seife aufheben |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Werden Sexualstrafttäter, besonders Pädophile in den JVAs eigentlich auf besondere Art und Weise vor Übergriffen durch Mithäftlingen geschützt? |
Wozu? Wurden deren Opfer geschützt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#460346) Verfasst am: 26.04.2006, 17:33 Titel: Re: Die Seife aufheben |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Werden Sexualstrafttäter, besonders Pädophile in den JVAs eigentlich auf besondere Art und Weise vor Übergriffen durch Mithäftlingen geschützt? |
Wozu? Wurden deren Opfer geschützt? |
Das hat damit nichts zu tun. Ob sie geschützt werden,w eiß ich nciht, sie sollten es aber.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#460347) Verfasst am: 26.04.2006, 17:39 Titel: |
|
|
Wenn sie besonders gefährdet sind brauchen sie besonderen Schutz.
Ihnen die Übergriffe zu "gönnen" basiert auf primitiven Rachegelüsten und bedeutet letztlich die Befürwortung von Selbstjustiz.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#460348) Verfasst am: 26.04.2006, 17:42 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Wenn sie besonders gefährdet sind brauchen sie besonderen Schutz.
Ihnen die Übergriffe zu "gönnen" basiert auf primitiven Rachegelüsten und bedeutet letztlich die Befürwortung von Selbstjustiz. |
Genau das habe ich auch gemeint, nur nicht so schön.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#460366) Verfasst am: 26.04.2006, 18:12 Titel: |
|
|
Blöde Frage: Woher wissen die Häftlinge eigentlich welche Straftaten ihre Kollegen verübt haben?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#460368) Verfasst am: 26.04.2006, 18:13 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Blöde Frage: Woher wissen die Häftlinge eigentlich welche Straftaten ihre Kollegen verübt haben? |
Die reden ja darüber.
"He, Koarl, i woar da beste In die Fressn' - Steiga vo gaunz Leibnitz."
"Echt woar, Hias? Dafir hob' i am besten Autos aufbrochn."
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#460376) Verfasst am: 26.04.2006, 18:22 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Blöde Frage: Woher wissen die Häftlinge eigentlich welche Straftaten ihre Kollegen verübt haben? |
Die reden ja darüber.
"He, Koarl, i woar da beste In die Fressn' - Steiga vo gaunz Leibnitz."
"Echt woar, Hias? Dafir hob' i am besten Autos aufbrochn."
 |
"Servas, i bin da Kinderficka-Karli aus Steyr!" So blöd sind die doch sicher nicht...
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#460391) Verfasst am: 26.04.2006, 18:43 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Blöde Frage: Woher wissen die Häftlinge eigentlich welche Straftaten ihre Kollegen verübt haben? |
Von den Schliessern, ein Verstoss gegen ihre Schweigepflicht.
Ein Ex-Arbeitskollege war eine zeitlang inhaftiert, und stolz darauf "einen Sittich" für ewig in den Rollstuhl gebracht zu haben. Er wurde dafür nicht verurteilt. Es fanden sich keine Zeugen und die Schliesser konnten sich nicht erklären, wie ihnen das entgangen sein konnte...
Sicher sind solche Täter wohl nur in forensischen Kliniken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#460392) Verfasst am: 26.04.2006, 18:44 Titel: |
|
|
Was ist ein "Sittich"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#460393) Verfasst am: 26.04.2006, 18:45 Titel: |
|
|
Früher nannte man eine sexualisierte Gewalttat "Sittendelikt". Sitte... Sittich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#460394) Verfasst am: 26.04.2006, 18:46 Titel: |
|
|
Sittlichkeitsverbrecher ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#460431) Verfasst am: 26.04.2006, 19:44 Titel: |
|
|
Naja, dann bin ich eben für primitive Selbstjustiz. Mir egal, aber ich finde nicht, dass diese Leute auch noch geschützt werden sollten. Sieh hätten schließlich einen anderen Weg wählen können?!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#460436) Verfasst am: 26.04.2006, 19:48 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Naja, dann bin ich eben für primitive Selbstjustiz. |
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#460441) Verfasst am: 26.04.2006, 19:51 Titel: |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Blöde Frage: Woher wissen die Häftlinge eigentlich welche Straftaten ihre Kollegen verübt haben? |
Von den Schliessern, ein Verstoss gegen ihre Schweigepflicht.
Ein Ex-Arbeitskollege war eine zeitlang inhaftiert, und stolz darauf "einen Sittich" für ewig in den Rollstuhl gebracht zu haben. Er wurde dafür nicht verurteilt. Es fanden sich keine Zeugen und die Schliesser konnten sich nicht erklären, wie ihnen das entgangen sein konnte...
Sicher sind solche Täter wohl nur in forensischen Kliniken. |
Neu Einsitzende oder Freigänger können auch eine gute Informationsquelle sein. Grundsätzlich unterbinden läßt sich das also wohl nicht.
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#460444) Verfasst am: 26.04.2006, 19:52 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Naja, dann bin ich eben für primitive Selbstjustiz. Mir egal, aber ich finde nicht, dass diese Leute auch noch geschützt werden sollten. Sieh hätten schließlich einen anderen Weg wählen können?! |
Du weisst aber schon, dass überproportional viele Opfer von Sexualstraftaten später selbst zu Tätern werden, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#460450) Verfasst am: 26.04.2006, 19:59 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Naja, dann bin ich eben für primitive Selbstjustiz. Mir egal, aber ich finde nicht, dass diese Leute auch noch geschützt werden sollten. Sieh hätten schließlich einen anderen Weg wählen können?! |
Passt zu einer Reihe merkwürdiger und zweifelhafter Aussagen deinerseits.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#460452) Verfasst am: 26.04.2006, 20:00 Titel: |
|
|
Die Abscheu vor solchen Leuten darf bei dieser Frage keineRolle spielen. Selbstjustiz ist in einem Rechtsstaat auch nicht gegenüber Kinderschändern zu dulden - gerade an solchenExtremfällen erkennt man, welchen Wert ein Rechtsstaat hat, nämlich wenn sie auch Leuten gewährt werden, denen man sie nicht gönnt.
Pieroth, Grundrechte, Rn. 88:
Zitat: | Wo menschliches Leben und menschliche Gesundheit bedroht sind, durch wen und für wen auch immer, verpflhctet der hohe Wert des Grundrechts auf körperlche Unversehrtheit in Verbindung mit der unantastbaren Garantie der Menschenwürde den Staat zur schützenden Einschreitung. |
Pieroth, Grundrechte, Rn. 351
Zitat: | Die Menschenwürde ist der Eigenwert und die Eigenständigkeit, die Natur des Menschen schlechthi, die ihm allein aufgurnd seines Menschseins zukommt.
Die Menschenwürde belegt dne Staat mit einer stärkeren SChutzpflicht als jedes andere Grundrecht, der Staat hat nicht nur die Pflicht, selbst Eingriffe in die Menschwenwürde zu unterlassen, sondern auch die, zu verhindern, dass ein solcher Eingriff durch Dritte stattfindet. |
Egal welches Verbrechen ein Mensch begangen hat, und wenn er 100 Kinder ermordet hat, seine Menschwenwürde kommt ihm wieterhin aufgrund seines bloßen Menschseins zu, undder Saat hat die Pflicht, diese Würde zu schützen. Also müssen auch Kinderschänder vor ihren Mithäftlingen geschützt werden. Ich habe zwr gerade nur dieses eine Lehrbuchzum Zitieren zur Hand, aber eine Einschränkbarkeit der Menschenwüre wird absolut einstimmig abgelehnt; nur in Grenzfällen, wo der Staat seiner SChutzpflihct nicht nachkommen kann, ohne in die Menschenwürde ienzugreifen, wird (und das auch nur von einer verschwindend geringen Mindermeinung akzeptiert.
Zuletzt bearbeitet von Xamanoth am 26.04.2006, 22:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#460457) Verfasst am: 26.04.2006, 20:05 Titel: |
|
|
Dass es gerade hier in diesem Freigeisterhaus immer wieder ausgewiesene Atheisten sind, die auf solche Weise erkennen lassen, dass Aufklärung, Humanismus und Rechtstaatlichkeit Begriffe sind, die an ihnen vorbei gegangen sind, ohne große Spuren zu hinterlassen, erbittert mich im Lauf der Zeit immer mehr.
Ich habe Atheisten mal für "die besseren Menschen" gehalten und sehe hier im Freigeisterhaus, wie sie nach "Selbstjustiz" und "kriminelle Muslime raus" schreien und sich vor Christen wie zum Beispiel tillich blamieren. Es ist beschämend.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#460468) Verfasst am: 26.04.2006, 20:12 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Naja, dann bin ich eben für primitive Selbstjustiz. Mir egal, aber ich finde nicht, dass diese Leute auch noch geschützt werden sollten. Sieh hätten schließlich einen anderen Weg wählen können?! |
Dass es gerade hier in diesem Freigeisterhaus immer wieder ausgewiesene Atheisten sind, die auf solche Weise erkennen lassen, dass Aufklärung, Humanismus und Rechtstaatlichkeit Begriffe sind, die an ihnen vorbei gegangen sind, ohne große Spuren zu hinterlassen, erbittert mich im Lauf der Zeit immer mehr.
Ich habe Atheisten mal für "die besseren Menschen" gehalten und sehe hier im Freigeisterhaus, wie sie nach "Selbstjustiz" und "kriminelle Muslime raus" schreien und sich vor Christen wie zum Beispiel tillich blamieren. Es ist beschämend.
Alfons |
Atheismus meint doch nur, dass man keiner Religion man anhängt, insbesondere nicht der christlichen. Was hat das allein mit einem Fortschritt an Humanität zu tun? Stalin und Robbespiere waren auch Atheisten, Bormann und Mengele auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#460543) Verfasst am: 26.04.2006, 21:46 Titel: |
|
|
phoenix hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Naja, dann bin ich eben für primitive Selbstjustiz. Mir egal, aber ich finde nicht, dass diese Leute auch noch geschützt werden sollten. Sieh hätten schließlich einen anderen Weg wählen können?! |
Passt zu einer Reihe merkwürdiger und zweifelhafter Aussagen deinerseits. |
Na dann passt es doch, oder?
Tut mir leid, aber ich kann kein Mitleid für Leute aufbringen, die andere Menschen umbringen oder missbrauchen. Ich wäre mal gespannt, was genau ihr, die hier so aufschreit darüber denken würdet, wenn eure kleine Tochter mal so richtig böse von so einem Typen gerippt werden würde...
Und was das ganze mit Atheismus zu tun haben soll, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#460546) Verfasst am: 26.04.2006, 21:50 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: |
Tut mir leid, aber ich kann kein Mitleid für Leute aufbringen, die andere Menschen umbringen oder missbrauchen. Ich wäre mal gespannt, was genau ihr, die hier so aufschreit darüber denken würdet, wenn eure kleine Tochter mal so richtig böse von so einem Typen gerippt werden würde...  |
Um Mitleid geht es nicht. Sondern um Recht. Was du beschreibst ist einRachegefühl, das der Staat nicht hegen, schon gar nicht verwirklichen darf.Schon gar nciht dürfen die Gefühle von Betroffenen eine Rolle spielen.
Holly Blue hat folgendes geschrieben: |
Und was das ganze mit Atheismus zu tun haben soll, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz. |
Das weiß ich allerdings auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#460554) Verfasst am: 26.04.2006, 21:57 Titel: |
|
|
[quote="Xamanoth"] Holly Blue hat folgendes geschrieben: |
Tut mir leid, aber ich kann kein Mitleid für Leute aufbringen, die andere Menschen umbringen oder missbrauchen. Ich wäre mal gespannt, was genau ihr, die hier so aufschreit darüber denken würdet, wenn eure kleine Tochter mal so richtig böse von so einem Typen gerippt werden würde...  |
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Um Mitleid geht es nicht. Sondern um Recht. Was du beschreibst ist einRachegefühl, das der Staat nicht hegen, schon gar nicht verwirklichen darf.Schon gar nciht dürfen die Gefühle von Betroffenen eine Rolle spielen.
|
Okay, da stimme ich dir zu. Ich habe auch nur von mir geredet. Mir persönlich ist es scheißegal, was die sich gegenseitig im Knast antun. Und das las ich mir nicht nehmen.
Ich würde es allerdings nicht unterstützen, wenn es der Institution genauso egal wäre. Klar, die können nicht einfach die Häftlinge sich selber überlassen.
Aber ich persönlich als Privatmensch kann sagen, dass es mir wurscht ist, ob die geschützt werden oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#460574) Verfasst am: 26.04.2006, 22:28 Titel: |
|
|
Ich dachte immer, die Wärter wüssten aus genau dem Grund nicht, was der jeweilige Häftling verbrochen hat?
Ansonsten tangiert die Thematik mindestens peripher: Jenes hier - für alle, die eine kriminelle Karriere in einer amerikanischen Großstadt im Auge haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#460579) Verfasst am: 26.04.2006, 22:35 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ich dachte immer, die Wärter wüssten aus genau dem Grund nicht, was der jeweilige Häftling verbrochen hat?
|
Also, als ich in KAssel während eines Praktikums in der JVA war, wusste der Wärter, der uns rumgeführt hat, ds von jedem,und hat auch schön damit getratscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|