Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neustart...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Soll man in diesen Land einen Neustart probieren
Ja, unbedingt notwendig,
38%
 38%  [ 7 ]
Wäre notwendig, aber nicht durchführbar.
44%
 44%  [ 8 ]
Nein, wir können durch Reformen das Werk wieder zum lauffen bringen.
16%
 16%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 18

Autor Nachricht
GiordanoBruno
...

Beitrag(#460335) Verfasst am: 26.04.2006, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

du hast ja auch nicht gerade viele ideen beigebracht. was ist denn z.b. mit der "altlast" brd, mit allen seinen verpflichtungen und verträgen? alles canceln?
diese art neustart, wie du dir den so erträumst, hätte erstmal die zertrümmerung des vorhanden als grundlage. sowas wäre am besten mit krieg/bürgerkrieg zu erreichen. willst du das wirklch?

Hallo Fritzi, das ist doch nur eine Version eines Neustarts. Revolution oder Umsturz, wie du ihn auch immer Nennen willst.
Klar das da bei den Meisten schon die Geistigen Shutter runtergehen. Aber es gibt wahrscheinlich gut 50 (ich mach mal eine Zahl, wahrscheinlich sind es noch ein Vielfaches Mehr) andere Szenarien oder Wege oder Möglcihkeiten.
Ich hab schon eines genannt. Gesetzgebung kann man von Null weg neu aufbauen. Paralell zu den Exisiterenden und dann Schrittweise einführen. Ist viel Arbeit aber es ist möglich.

gb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#460340) Verfasst am: 26.04.2006, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:

Gibt es in diesen Forum wirklich niemanden der sich etwas anderes Vorstellen kann, als das was hier im Moment notdürftig existiert?
Alternativ muss ich annehmen, dass im Grunde alle zufrieden sind, und der Rest nur Lamentiert.
Böse

gb

Vorschläge:

- Legislaturperioden mit einer Dauer von 25 Jahren.

- Erbschaftssteuern in Höhe von 100%, die der Gesellschaft wieder zugeführt werden.

- Einteilung der Gesellschaft in ein Dreiklassensystem:
1. Regenten/Lenker (Bildungsbürger)
2. Bewahrer der Ordnung (Polizei, Feuerwehr, Gesundheitswesen, Militär, usf.)
3. Ernährungsstand. Arbeit zus Sicherung des Lebensunterhaltes und ds Wohlstandes der Gesellschaft.

- Einführung eines 10-20 jährigen Arbeits-Zwangs-Dienstes für jeden Bürger, danach Arbeitsfreiheit oder selbstgewählte Beschäftigung, die den Wohlstnd bzw. das Wohlbefinden der Gesellschaft mehren sollte -> Vollbeschäftigung, wenn jeder nur 20 Jahre arbeitet.
evtl. wechselnde Tätigkeiten je nach Bildungsstand und Interessen möglich (das müsste im Detail geklärt werden).

Du hast drum gebeten, also mache ich ein kleines Brainstorming.

Der Nächste bitte.
GiordanoBruno
...

Beitrag(#460345) Verfasst am: 26.04.2006, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:

Gibt es in diesen Forum wirklich niemanden der sich etwas anderes Vorstellen kann, als das was hier im Moment notdürftig existiert?
Alternativ muss ich annehmen, dass im Grunde alle zufrieden sind, und der Rest nur Lamentiert.
Böse

gb

Vorschläge:

- Legislaturperioden mit einer Dauer von 25 Jahren.

- Erbschaftssteuern in Höhe von 100%, die der Gesellschaft wieder zugeführt werden.

- Einteilung der Gesellschaft in ein Dreiklassensystem:
1. Regenten/Lenker (Bildungsbürger)
2. Bewahrer der Ordnung (Polizei, Feuerwehr, Gesundheitswesen, Militär, usf.)
3. Ernährungsstand. Arbeit zus Sicherung des Lebensunterhaltes und ds Wohlstandes der Gesellschaft.

- Einführung eines 10-20 jährigen Arbeits-Zwangs-Dienstes für jeden Bürger, danach Arbeitsfreiheit oder selbstgewählte Beschäftigung, die den Wohlstnd bzw. das Wohlbefinden der Gesellschaft mehren sollte -> Vollbeschäftigung, wenn jeder nur 20 Jahre arbeitet.
evtl. wechselnde Tätigkeiten je nach Bildungsstand und Interessen möglich (das müsste im Detail geklärt werden).

Du hast drum gebeten, also mache ich ein kleines Brainstorming.

Der Nächste bitte.

Find ich gut, (Brainstorming mein ich Sehr glücklich) Erbschaftssteuer hat sicher Auswirkungen auf die Gesellschaft die dieser ganz gut tun würde.
Wer bestimmt den Zwangsdienst und wie geht das mit Individueller Eignung konform...

gb
Surata

Beitrag(#460410) Verfasst am: 26.04.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Auf alles? Oder nur auf Immobilien oder evtl. Firmen?
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#460433) Verfasst am: 26.04.2006, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Als "Linker" und Teil der von gb angesprochenen 1,6Mio Parteimitglieder, muss ich natürlich opponieren. Wie sagt man so schön: "Sozialismus ist möglich, aber nur durch Demokratie". Das selbe gilt für alles andere auch, nichts ist es wert, dass man dafür die demokratische Mitbestimmung des Volkes opfert. In der Wikipedia steht auch schön:
Zitat:
Diktaturen stellen sich selbst meist als schnelle und radikale Lösung aller zwischenmenschlichen, wirtschaftlichen und staatlichen Probleme dar, die alle anderen konkurrierenden Systeme geschaffen hätten. Gemein haben alle Diktaturen, dass sie sich negativ, d. h. über ihr (selbstgeschaffenes) Feindbild definieren, dass es zu bekämpfen gilt. Nicht selten wird damit aber willkürlich verfahren, siehe Joseph Goebbels: Wer Jude ist, bestimmen letztendlich wir.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diktatur

Hier wurde uns die Diktatur als radikale Lösung der Probleme vorgeschlagen, mit dem Feindbild "unreformierbarer Staat". Mehr muss man dazu nicht sagen. Außer das: Es gibt keine "guten" Diktatoren, das wirkliche Leben ist kein Pratchett-Roman wo so eine Person auch existiert...
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#460449) Verfasst am: 26.04.2006, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Die Wertabschätzung wird eh lustig, aber das haben se halt davon - wie kann man nur so unverschämt sein, was zu erben?
Surata

Beitrag(#460453) Verfasst am: 26.04.2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Die Wertabschätzung wird eh lustig, aber das haben se halt davon - wie kann man nur so unverschämt sein, was zu erben?

Ich stell mir das grad bildlich vor: da könnt ich den Silberleuchter, den ich meiner Mutter zum 50sten geschenkt hab, gleich nochmal (zurück)kaufen^^.

Oder 100% aufs Sparbuch. Da kommen sicher 103% am Ende raus, man muss ja schießlich noch den bezahlen, der den Wert berechnet hat.
Xamanoth

Beitrag(#460460) Verfasst am: 26.04.2006, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Als "Linker" und Teil der von gb angesprochenen 1,6Mio Parteimitglieder, muss ich natürlich opponieren. Wie sagt man so schön: "Sozialismus ist möglich, aber nur durch Demokratie". Das selbe gilt für alles andere auch, nichts ist es wert, dass man dafür die demokratische Mitbestimmung des Volkes opfert. In der Wikipedia steht auch schön:
Zitat:
Diktaturen stellen sich selbst meist als schnelle und radikale Lösung aller zwischenmenschlichen, wirtschaftlichen und staatlichen Probleme dar, die alle anderen konkurrierenden Systeme geschaffen hätten. Gemein haben alle Diktaturen, dass sie sich negativ, d. h. über ihr (selbstgeschaffenes) Feindbild definieren, dass es zu bekämpfen gilt. Nicht selten wird damit aber willkürlich verfahren, siehe Joseph Goebbels: Wer Jude ist, bestimmen letztendlich wir.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diktatur

Hier wurde uns die Diktatur als radikale Lösung der Probleme vorgeschlagen, mit dem Feindbild "unreformierbarer Staat". Mehr muss man dazu nicht sagen. Außer das: Es gibt keine "guten" Diktatoren, das wirkliche Leben ist kein Pratchett-Roman wo so eine Person auch existiert...

Wir diskutieren auch nicht über realistische Erwägungen. Ich habe auch von einer kontrollierten Diktatur gseprochen, nicht von einem Terrorstaat nach Naziart. Damit wollte ich eigentlichnur ausdrücken, das kein demokratisch gewählter Vertreter die notwendigen Reformen antreten wird, weil er ein Interesse daran hat, wiedergewählt zu werden. Als muster für den Diktator dachte ich zum Beispiel an Marcus Aurelius, Friedrich den 2. oder Perikles.
Evilbert

Beitrag(#460467) Verfasst am: 26.04.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Wir diskutieren auch nicht über realistische Erwägungen. Ich habe auch von einer kontrollierten Diktatur gseprochen, nicht von einem Terrorstaat nach Naziart. Damit wollte ich eigentlichnur ausdrücken, das kein demokratisch gewählter Vertreter die notwendigen Reformen antreten wird, weil er ein Interesse daran hat, wiedergewählt zu werden. Als muster für den Diktator dachte ich zum Beispiel an Marcus Aurelius, Friedrich den 2. oder Perikles.

"Kontrollierte Diktatur" ? Was meinst Du damit, wie sollte das aussehen?
Xamanoth

Beitrag(#460475) Verfasst am: 26.04.2006, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:

"Kontrollierte Diktatur" ? Was meinst Du damit, wie sollte das aussehen?

Das ist, das muss ich wiederholen,natürlich nur ein Gedankenspiel, kein wirklich anzustrebende szIel. Und das habe ich bereits erklärt: Innerhalb des Systems existiert ein Kontrollgremium, das nicht der Herrschaft des Diktators untersteht, jedoch diesen in genau gfestgelegten Fällen, grober Unfähigkeit oder Menschenreechtsverletzungen zum Beispiel, abzusetzen berechtigt ist. Zu diesem Zweck (und nur zu diesem) sollte sie die Befehlsgewalt über Polizei und Millitär erhalten, falls der weise Diktator nicht so nett ist, zu gehen, wenn man ihn bittet.
Baldur

Beitrag(#460477) Verfasst am: 26.04.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Ich stell mir das grad bildlich vor: da könnt ich den Silberleuchter, den ich meiner Mutter zum 50sten geschenkt hab, gleich nochmal (zurück)kaufen^^.

Oder 100% aufs Sparbuch. Da kommen sicher 103% am Ende raus, man muss ja schießlich noch den bezahlen, der den Wert berechnet hat.

Wie funktioniert denn die Erbschaftssteuer heute?
Muss man da auch jeden Mist angeben? Nein!

Außerdem bekommt Normalverdiener doch noch etwas dabei heraus. Wenn Millionär seine Finka und sein Dritthaus was was ich wo schön versteuert, ist für den Normalbürger im Gegenzug Krankenversorgung, Bildung, Straßenverkehr und was weiß ich alles kosstenlos; evtl sogar Lebensmittel als Bonus.
Surata

Beitrag(#460483) Verfasst am: 26.04.2006, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn sie 100% beträgt, wirds wohl auch um 100% von allem gehen.

Zitat:
Außerdem bekommt Normalverdiener doch noch etwas dabei heraus. Wenn Millionär seine Finka und sein Dritthaus was was ich wo schön versteuert, ist für den Normalbürger im Gegenzug Krankenversorgung, Bildung, Straßenverkehr und was weiß ich alles kosstenlos; evtl sogar Lebensmittel als Bonus.

Und wenn ich nun aber gerne mein Elternhaus haben möchte, das meine Eltern von dem Geld bezahlt haben, dass ihnen nach zig Steuern noch geblieben ist, ich es aber nicht bezahlen kann (weil ich ja auch kein Erbe habe), was nützt mir dann die kostenlose Tram? zwinkern
Baldur

Beitrag(#460545) Verfasst am: 26.04.2006, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn sie 100% beträgt, wirds wohl auch um 100% von allem gehen.

Beim heutigen Erbschaftssteuersatz geht es auch nicht um Alles.

Erbschaftssteuer - Überblick
Erbschaftssteuer - Nachlass-Wert und Wertermittlung

Und wenn ich nun aber gerne mein Elternhaus haben möchte, das meine Eltern von dem Geld bezahlt haben, dass ihnen nach zig Steuern noch geblieben ist, ich es aber nicht bezahlen kann (weil ich ja auch kein Erbe habe), was nützt mir dann die kostenlose Tram? zwinkern

Das sind doch alles unwichtige Details. Da müsste man jetzt tiefer in die VWL einsteigen. Geh doch einfach mal davon aus, dass ein Haus dann kaum noch etwas wert ist. Baufinanzierung und dgl. könnte dann aus den Einnahmen der Erbschaftssteuer ebenfalls als Zuschuss ausgezahlt werden.

Seid doch mal etwas kreativ. Chinesischer Reissack
zelig
Kultürlich

Beitrag(#460775) Verfasst am: 27.04.2006, 11:12    Titel: Re: Neustart... Antworten mit Zitat

[...]Deutschland leidet, meiner bescheidenen Meinung nach, an etwas, was ich eine Vergreisung des Systems nennen will (und das hat wenig mit dem Altersduchschnitt zu tun).[...]Firmen kann man schliessen, bei meinen Computer mach ich einen Neustart.

Wie wäre es wenn wir das bei dem System Deutschland probieren.

Keine unsympathische Idee, wenn wir hier anfangen:
Zitat:
Einer Berechnung des Magazins Forbes zufolge nahm die Bundesrepublik bei der Zahl der Milliardäre im Jahre 1991 den dritten Platz ein. [17] Die USA hatten in absoluten Zahlen doppelt so viele Milliardäre wie Deutschland oder Japan, Deutschland wies dafür eine etwas höhere Konzentration von Milliardären pro Bevölkerungseinheit auf als die USA und Japan, wird aber erwartungsgemäß von Hongkong und der Schweiz übertroffen. Im Unterschied zu Japan weisen die deutschen Milliardäre bedeutend mehr Kontinuität und unternehmerische Macht auf: Mehr als die Hälfte datieren ihren Familienreichtum auf die Zeit vor 1945 zurück und immerhin sechs von ihnen auf die Zeit vor 1800. Als eigentliches Sprungbrett dieser Familienreichtümer erwies sich in den meisten Fällen die Industrialisierung Deutschlands in der zweiten Hälfte des 19. ahrhunderts.

Zitat:
Die Hälfte der westdeutschen Haushalte verfügte 1993 über nicht mehr als 38 000 DM Spareinlagenvermögen, ein Zehntel über höchstens 4 000 DM. Die reichsten 6 % der Haushalte konnten jedoch auf finanzielle Rücklagen von über 200 000 DM zurückgreifen, auf sie entfiel rund ein Drittel des westdeutschen Geldvermögensbestandes. In Ostdeutschland waren diese Zahlen entsprechend niedriger: So verfügten nur 2 % der Haushalte über ein Geldvermögen von mehr als 100 000 DM - und damit über gut ein Zehntel des ostdeutschen Geldvermögensbestands.

http://www.bpb.de/publikationen/TIKE8T,2,0,Armut_und_Reichtum_in_Deutschland.html#art2

Was meinst Du? Sollen wir bei den 6% anfangen? Schließlich hätten wir sehr viel gewonnen, obwohl nur ein kleiner Personenkreis betroffen wäre. Und wie könnte für jenen ein Neustart wohl aussehen?
lu.gal
Adios

Beitrag(#460782) Verfasst am: 27.04.2006, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ein tatsächlicher Neustart wäre dies:

Lachen wir jeden aus, der uns was sagen will.

Politiker, Chefs, Vorgesetzte, Eltern, Partner, Moralapostel, Polizei, Beamte, Vermieter, Kinder oder Typ von Nebenan.

Nur dann wirds besser. zwinkern

}.-]
Xamanoth

Beitrag(#460783) Verfasst am: 27.04.2006, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

lu.gal hat folgendes geschrieben:

Politiker, Chefs, Vorgesetzte, Eltern, Partner, Moralapostel, Polizei, Beamte, Vermieter, Kinder oder Typ von Nebenan.

}.-]

[ironie]Langfristig überaus erfolgversprchende Idee. [/ironie]
Baldur

Beitrag(#460814) Verfasst am: 27.04.2006, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

lu.gal hat folgendes geschrieben:

}.-]

"Wir brauchen keinen "starken Mann" - Wir sind selber stark genug.
Wir wissen selber was zu tun ist - Unser Kopf ist groß genug."

Ton Steine Scherben, 1976
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz