Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Endzeit Apokalypse
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#460615) Verfasst am: 26.04.2006, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
joa die offenbarung hab ich heute schon zu teilen gelesen, vllt nehm ich sie morgen ganz vor,

Be careful, truely sick shit! zwinkern

Zitat:
Auch danke für den Buchtipp, ich werds mir mal anschaun, bezweifle aber leider dass ich die nächste zeit dazu kommen werde es zu lesen, da ich kurz vor meinem abschluss stehe..

Och, ist recht kurz das Buch, ist an einem Abend locker machbar. Und hilft echt, wenn man sich nicht so mit dem Glauben der Christen auskennt bzw. wissen will wie der Charakter des "lieben Jesus" eigentlich ist bzw. alle biblischen Stellen zur Hölle einmal präsentiert bekommen will etc.

Eine echte Fundgrube, ein Goldschatz!

Ein wahrhaft aufklärerisches Buch (wenn auch unfreiwillig, da von einem völlig durchgeknallten Evangelikalen geschrieben zwinkern ) was die Menschenverachtung der christlichen Lehre, des biblischen Jesus allgemein und seiner Lehre aufzeigt.

Deine Relilehrer wird sich wenn du ihn irgendwann mal damit konfrontieren solltest natürlich darauf verlagern, alles für symbolisch zu erklären, Metaphern, nicht Ernst zu nehmen und was es da sonst noch an Ausreden gibt. Aber eigentlich hat er keine Chance sich da ernstlich glaubwürdig rauszuwinden, echt, zeig ihm Stellen aus dem Buch!!

(oder aus der Bibel direkt, aber massiv! zwinkern )

Tja, ansonsten viel Erfolg bei deinen Prüfungen!!! Sehr glücklich zwinkern

(was haste denn für LKs und Gks gewählt zum Abi? Falls du Abi machen solltest, meine ich natürlich...)

Edit: Ach ja, natürlich glauben die meisten "modernen" Christen nicht mehr an die biblische Höllen-Endgerichtslehre, wie sie ja auch sonst an fast nichts mehr glauben aus diesem Buch... Mit den Augen rollen (Kuschelchristentum eben...)

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.

Zuletzt bearbeitet von IvanDrago am 26.04.2006, 23:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#460618) Verfasst am: 26.04.2006, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Und immer dran denken : Das Tier/Antichrist aus der Offenbarung ist der zukünftige EU-Präsident

http://kmwebhosting.hpgen.de/cgi-bin/display.pl?kundennummer=321582&artikelid=WedOct192123462005

Wer meine Worte klaut wird schlau

Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 26.04.2006, 23:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IvanDrago

Beitrag(#460619) Verfasst am: 26.04.2006, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn man unbedingt auf "den" Christen von heute rumhacken will, dann sollte man meiner Meinung nach als Maßstab nehmen, was den Christen als Verhaltensnormen in Schule und Gottesdienst von Seiten der "religiösen Führer" mitgegeben wird. Und das ist in vielen Bereichen des täglichen Lebens durchaus geeignet um ein freidliches Miteinander zu gestalten

Ich weiß nicht, ob "man" unbedingt auf Christen rumhacken will.

Hier geht es um die Lehre der Christen, nachlesbar im Buch Bibel.

Wo ist dein Problem?

Du erklärst lediglich oberflächlich, wie es zu dieser abartigen, perversen und menschenverachtenden Lehre gekommen ist.

Und ich glaube kaum, dass die biblische Höllenlehre oder die Offenbarungsereignisse einen Fortschritt darstellten in damaliger Zeit, mit Sicherheit nicht, und darum ging es.

Nicht um "liebe deinen Nächsten"... Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von IvanDrago am 26.04.2006, 23:28, insgesamt einmal bearbeitet
IvanDrago

Beitrag(#460620) Verfasst am: 26.04.2006, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und immer dran denken : Das Tier/Antichrist aus der Offenbarung ist der zukünftige EU-Präsident

Ja, natürlich. Das darf auf keinen Fall vergessen werden. zwinkern Lachen

magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#460623) Verfasst am: 26.04.2006, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Weil das Gegenteil vom Gottesstaat ist der Humanismusstaat wo der Mensch im Mittelpunkt steht durch die ganzen bösen Mesnchenrechte die Gott in seinen Rechten beschneiden und den Menschen göttliche Rechte (Recht auf/über das Leben) geben und somit der sündhafte Wunsch des Menschen, sein zu wollen wie Gott, zur entfaltung kommt

logisch, oder ???

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fisch
registrierter User

Beitrag(#460629) Verfasst am: 26.04.2006, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte noch nie sein wie Gott! Bin ich jetzt schon Christ? Bitte nicht!
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#460631) Verfasst am: 26.04.2006, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Germtrutz hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß, bestreitet die katholische Kirche vehement die Existens Satans...
Sollte ich falsch liegen, sagt mir dies, dann schreib ich gerne was anderes

Du liegst falsch. Die letzten Päpste vor Paparatzi haben mehrfach verkündet, daß es den Teufel in persona gibt. Wie es der jetzige Heilige Vater damit hält weiß ich nicht.
Wenn du die vier Evanglien durchstudierst wirst du über zwanzig Stellen finden, da Jesus grausige Strafen für die Ungläubigen und für seine Gegner verkündet (Schwefelpfuhl, Finternis, Heulen und Zähneklappern usw.) So viel auch zu seiner Feindesliebe. Die Offenbarung des Johannes ist eindeutig das Ergebnis einer geistigen Störung. Der Autor hat sich wohl einen ordentlichen Joint reingezogen. Nun ja, so ungefähr, wie es da steht, könnte es ja zugehen, wenn die Menschheit im letzten Atomkrieg untergeht. Aber da erwischt es die Christen auch.
Ich empfehle dir http://www.bibelkritik.ch/ Da findest du reichlich Material.
Hier eine kleine Kostprobe zum Thema:
Zitat:
Wie sieht das Jüngste Gericht aus?
Wie das letzte Gericht, die Bestrafung der Gottlosen vor sich gehen und wie die Welt danach aussehen wird, weiß niemand, nicht einmal die Bibel, das Buch der Weisheit.

Nur andeutungsweise findet sich hier und da ein Hinweis auf diese angebliche Endzeit, auf die im Grunde alle Christen warten.

Der heilige Johannes hat in seiner Offenbarung angekündigt, dass nur 144.000 Männer in den Himmel kommen werden. Diese tun sich vor allem dadurch hervor, dass sie sich nie mit Frauen "befleckt" haben (Offb 14,3-5): "Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron (...) und niemand konnte das Lied lernen außer den 144.000, die erkauft sind von der Erde. Diese sind's, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich."

Sich körperlich mit Frauen abzugeben ist also nach wie vor der größte Frevel, das schlimmste Vergehen vor dem Erschaffer der Frauen, unserem christlichen Gott.

Jesus, die einzige frauenfreundliche Figur unter den Akteuren der Bibel, sieht das zum Glück etwas anders. Er macht auch Frauen Hoffnung in den Himmel zu kommen, wenn er sagt (Mt 21,31): "Die Zöllner und Huren kommen eher ins Reich Gottes als ihr."

Markus beschreibt in seinem Evangelium, wie man den Beginn des Jüngsten Gerichts erkennen wird (Mk 13,24-26): "Aber zu jener Zeit (...) wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen. Und dann werden sie sehen den Menschensohn (Jesus) kommen in den Wolken."

Was Gott tun wird, wenn sein Reich auf Erden errichtet werden wird, stellte sich der Prophet Jesaja blutrünstig und erbarmungslos vor (Jes 34,2 bis Cool: "Denn der Herr ist zornig über alle Heiden und ergrimmt über alle ihre Scharen. Er wird an ihnen den Bann vollstrecken und sie zur Schlachtung dahingeben. Und ihre Erschlagenen werden hingeworfen werden, dass der Gestank von ihren Leichnamen aufsteigen wird und die Berge von ihrem Blut fließen. (...) Des Herrn Schwert ist voll Blut (...) Denn es kommt der Tag der Rache des Herrn."

Auch Johannes ist in seiner Offenbarung der Ansicht, dass die letzten Tage schon sehr bald anbrechen werden (Offb 1,1): "Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll."

Er behauptet sogar, Gott höchstpersönlich habe ihm diese Offenbarung diktiert (Offb 1,10): "Ich wurde vom Geist ergriffen am Tag des Herrn und hörte hinter mir eine große Stimme wie von einer Posaune."

Während seiner Schreibearbeit lebte Johannes der Offenbarer angeblich als Gefangener auf der Insel Patmos, wo er seine Vision empfangen haben soll. Die Offenbarung thematisiert die endzeitlichen Ereignisse bis zum Kommen Christi auf Erden und dem anschließenden "tausendjährigen Reich" (Offb 20,6): "Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung (...) sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre."

Die katholische Bibelanstalt bezeichnet die Offenbarung des Johannes als "das große Buch der christlichen Hoffnung, das Siegeslied der Kirche", obwohl es eine kaum zu überbietende Ansammlung sadistischer Strafphantasien und -ankündigungen ist.

Gleich zu Beginn des Textes wird das Kommen Christi als bedrohliches Ereignis angekündigt. Ungehorsame
haben mit grausamen Strafen zu rechnen. Einer Frau namens Isebel will der Christus der Apokalypse eigenhändig die Kinder (Offb 2,23) "zu Tode schlagen", nur weil sie sich zu einem anderen Gott bekennt. (Hier finden wir schon wieder das in der Bibel so häufig verwendete Motiv der Vergeltung an Kindern.)

Mit größter Selbstverständlichkeit kultiviert die Offenbarung den Wunsch nach Rache und körperlicher Vernichtung an Andersgläubigen. Der Gott der Apokalypse lässt sogar die (Offb 8,9) "lebendigen Geschöpfe im Meer" grausam sterben (Was können die dafür?) und die von ihm nicht auserwählten Menschen werden (Offb 9,5) "fünf Monate" lang genussvoll misshandelt. Ihr einziges Vergehen ist es, nicht zu den wahren Gläubigen zu gehören und an der Treue zu Jesus nicht festzuhalten.

Nur selten findet sich ein tröstendes Wort, das die Kirchen aber gern und häufig zitieren (Offb 7,17): "Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen." Dabei wird so gut wie immer verschwiegen, dass dies nur den Folgsamen wiederfährt und dass im darauf folgenden Kapitel die Androhung grausamer Strafen weitergeht (Offb 9,6): "Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und nicht finden, sie werden begehren zu sterben, und der Tod wird von ihnen fliehen."

Das Repertoire dieses inhumanen Textes von Johannes umfasst alles Abscheuliche, was sich Menschen ausdenken können, um andere zu strafen. Mal lädt man ein, (Offb 19 V 1Cool "das Fleisch der Könige" zu essen, mal droht man Ungehorsame ins Feuer zu werfen (Offb 20 V14) oder mit (Offb 21 VCool "Feuer und Schwefel" zu traktieren, und so weiter, und so fort.

In dieser exzessiven Orgie aus Strafwut und Sadismus jubelt man, dass Gottes grausame Hand (Offb 9,15) "den dritten Teil der Menschen" vernichtet. Die Offenbarung endet mit der Prophezeiung (Offb 22,20): "Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. - Amen."

Zum Glück hat er sich auch nach zweitausend Jahren noch nicht blicken lassen und die Höllenqualen sind uns erspart geblieben. Wir können also getrost davon ausgehen, dass auch dieser Bibeltext keine göttliche Botschaft, sondern nur das Werk eines menschenverachtenden Barbaren ist.

Der Prophet Jesaja will ebenfalls gewusst haben, wie die Welt nach der Etablierung des messianischen Friedensreichs aussehen würde (Jes 11,6-7): "Da werden die Wölfe bei den Lämmern wohnen und die Panther bei den Böcken lagern. Ein kleiner Knabe wird Kälber und junge Löwen und Mastvieh miteinander treiben." Noch ist das nicht eingetroffen.

Die politischen Feinde seiner Zeit, die Ägypter und Babylonier, sollten an dieser friedlichen Welt natürlich keinen Anteil haben (Jes 11,15): "Und der Herr wird austrocknen die Zunge des Meeres von Ägypten und wird seine Hand gehen lassen über den Euphrat mit seinem starken Wind und ihn in sieben Bäche zerschlagen, so dass man mit Schuhen hindurchgehen kann."

Abgesehen davon, dass nichts davon passiert ist, klingt aus den Worten Jesajas unüberhörbar persönlicher Hass und Neid. Wer kann einem solchen Propheten noch wirklich trauen?

Ich sehe, der Editor dieses Forums hält einige Angaben von Bibelstellen für Smilies. Lustig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
IvanDrago

Beitrag(#460637) Verfasst am: 26.04.2006, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn du die vier Evanglien durchstudierst wirst du über zwanzig Stellen finden, da Jesus grausige Strafen für die Ungläubigen und für seine Gegner verkündet

Es sind weit mehr als zwanzig Stellen, weit mehr.

kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#460641) Verfasst am: 26.04.2006, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ich sehe, der Editor dieses Forums hält einige Angaben von Bibelstellen für Smilies. Lustig.

Das lässt sich durch den Schalter "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren" unter dem Editor verhindern.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#460850) Verfasst am: 27.04.2006, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
Wie soll eine Religion Religion werden, wenn sie die Lebenswirklichkeit der Zeitgenossen nicht widerspiegelt und die damit verbundenen Existenzängste aufgreift.

Im Fale des Christentums war das einfach: Man erzeugt ebendiese Ängste.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#460852) Verfasst am: 27.04.2006, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:

Das lässt sich durch den Schalter "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren" unter dem Editor verhindern.

Alternativ kann man auch ein Leerzeichen zwischen der Ziffer 8 und der schließenden Klammer lassen, also etwa (Vers 8 ).
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#460863) Verfasst am: 27.04.2006, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Alternativ kann man auch ein Leerzeichen zwischen der Ziffer 8 und der schließenden Klammer lassen, also etwa (Vers 8 ).

Das sieht aber hässlich aus. Fast wie bei George.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#460980) Verfasst am: 27.04.2006, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Wo ist dein Problem?

Darin, wie du mit Dingen umgehst, die anderen Menschen wichtig sind.
Ein praktizierender Christ würde mich sicher nicht als "gläubig" bezeichnen. Mir ist nur ein respektvoller Umgang wichtig.

Und ich glaube kaum, dass die biblische Höllenlehre oder die Offenbarungsereignisse einen Fortschritt darstellten in damaliger Zeit, mit Sicherheit nicht, und darum ging es.

Alles eine Frage der Selektivität.
Wenn ich von was keine Ahnung habe, würde ich es unter Gleichbeschränkten nicht so aufdringlich vor mir hertragen und die Klappe halten.

So zu tun, als ob alle Christen Perverse oder Deppen wären, weil sie "die Abartigkeit der Bibel" nicht durchschauen find ich schon sehr arm.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#460983) Verfasst am: 27.04.2006, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Wie soll eine Religion Religion werden, wenn sie die Lebenswirklichkeit der Zeitgenossen nicht widerspiegelt und die damit verbundenen Existenzängste aufgreift.

Im Fale des Christentums war das einfach: Man erzeugt ebendiese Ängste.

Wenn man sich ein wenig mit den Lebensumständen der Menschen in dieser Zeit beschäftigt, wird wohl sehr schnell klar, dass man diese existenziellen Ängste nicht erst erzeugen musste.
IvanDrago

Beitrag(#461062) Verfasst am: 27.04.2006, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Darin, wie du mit Dingen umgehst, die anderen Menschen wichtig sind.
Ein praktizierender Christ würde mich sicher nicht als "gläubig" bezeichnen. Mir ist nur ein respektvoller Umgang wichtig.

Bla, bla, bla... Mit den Augen rollen

Nochmals, nur für dich:

http://www.humanist.de/news-39.html

Zitat:
Alles eine Frage der Selektivität.
Wenn ich von was keine Ahnung habe, würde ich es unter Gleichbeschränkten nicht so aufdringlich vor mir hertragen und die Klappe halten.

Würde ich auch, wenn ich von etwas keine Ahnung habe.

And so?

Was meinst du mit "Gleichbeschränkt"?

Hier gibt es doch ziemlich viele Ansichten, du nicht-beschränkter... Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Zitat:
So zu tun, als ob alle Christen Perverse oder Deppen wären, weil sie "die Abartigkeit der Bibel" nicht durchschauen find ich schon sehr arm.

Da gebe ich dir recht. Was hat das mit mir zu tun? Was sollen diese suggestiven, falschen Aussagen deinererseits?

d3mon
registrierter User

Beitrag(#461267) Verfasst am: 27.04.2006, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ansonsten viel Erfolg bei deinen Prüfungen!!! Sehr glücklich zwinkern

(was haste denn für LKs und Gks gewählt zum Abi? Falls du Abi machen solltest, meine ich natürlich...)
`)
Ach vielen Dank, ich mache meine mittlere Reife, und habe den technischn zweig, heißt prüfung in Physik, Mathe, Englisch und Deutsch..

Und ich wollte mich noch für die vielen quellen bedanken..

Haben heute wieder das Thema Schuld durchgenommen, und dieses Mal habe ich mir vorgenommen ihn wirklich festzunageln, so sind wir wieder bei der Endzeitapokalypse gelandet, und dem Spruch "dein REch komme" wo ich ihm vorgeworfen habe dass er dadurch jeden Anderst/Nichgläubigen die ewigen Qualen der Hölle wünscht.. Siene Aussage: "Das ist so nicht Richtig, es verletzt mich dass du soetwas behauptest. ich habe noch nie jemandem die hölle gewunschen, und auch die kirche hat das niemals.." Ich fragte ihn darauf hin (zusammen oder getrennt??) wie es denn dann richtig wäre? habe ihm sogar eine wette vorgeschlagen, dass wenn ich kurz ins internett dürfte ich ihm 50 zitate aus der bibel heraus suchen würde in denen die krausame Wiederkehr Jesu beschrieben wurde. Dann kamen nach und nach fast die ganze Stunden nur Ausreden wie:
    •Die Antwort daruaf wäre viel zu komplex
    •Wir müssten Unterricht machen, und die anderen würden sich langweilen (dabei muss man sagen, dass ich quasi Einzelunterricht mit dem habe. Jeder hat den Respekt vor ihm verloren und unterhält sich andersweitig)
    •dann fängt er an "hart durchzugreifen" und wendet sich mir ab
    •die bibel muss metaphorisch gelesen werden, etc...

Das ganze ging dann eine dreiviertel h und nochmal 20min in der Pause.. wo er mir doch allen Ernstes erzählen wollte, dass die Nächstenliebe nur durch das Christentum richtig ausgelebt wird..^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
IvanDrago

Beitrag(#461289) Verfasst am: 27.04.2006, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Klar. zwinkern

Ja, ja, er windet sich.

Aber wie gesagt: wenn du es schaffst, ihn zu konfrontieren dürfte er in arge Erklärungsnöte kommen... zwinkern

Ich poste dir gleich noch mal was, das wär was fürn Anfang... zwinkern

Und das er beleidigt war, ist klar. Er dürfte ein moderner Kuschelchrist sein, der will nix von der Höllenlehre hören, das ist ja unfein, sowas böses, da darf man doch nicht drüber reden... Mit den Augen rollen

IvanDrago

Beitrag(#461300) Verfasst am: 27.04.2006, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also, hier fürn Anfang genug "Munition":

„Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.“

Jesus Christus über seine Ziele in der Bibel

Zur Höllenbotschaft des Bibeljesus, ein paar "Schmankerl":

Zitat:
Das Wort Gottes warnt jeden Menschen eindringlich vor dem Ort des Leidens (Hades, Gehenna).
Du Mensch hüte dich:
- vor der Hölle des Feuers Mt 5.22, Mt 18.9
- vor der Hölle Mt 5.29, Mt 5.30, Mt 10.28, Mt 23.15, Mk 9.43,
Mk 9.45, Mk 9.47, Lk 12.5, Jak 3.6
- vor dem Hades Mt 11.23, Mt 16.18, Mt 23,33, Lk 10.15, Lk 16.23,
Off 1.18, Off 6.8
- vor dem tiefsten Abgrund 2Pe 2.4
- vor dem Feuerofen Mt 13.42, Mt 13.50
- vor der Auferstehung des Gerichts Joh 5.28-29
- vor dem Wohnen in den untersten Örtern der Erde Hes 26.20
- vor der Verdammnis, Verderben Mt 7.13, Rö 9.22, Gal 6.8, Phil 3.19, 2Thess 1.9, 1Tim 6.9, 2Pe 3.7, 2Pe 3.16, Off 17.8, Off 17.11
- vor dem Ort des Weinens Mt 8.12, Mt 13.42, Mt 13.50, Mt 22.13,
Mt 24.51, Mt 25.30, Lk 13.28
- vor dem Fluch Mt 25.41, 1Kor 16.22, Gal 1.8-9, Gal 3.10, 2Pe 2.14
- vor der Schande und ewiger Abscheu Dan 12.2
- vor der ewigen Pein (Strafe) Mt 25.46
- vor dem ewigen Feuer Mt 18.8, Mt 25.41
- vor dem unauslöschlichen Feuer Jes 66.24, Mt 3.12, Mk 9.43, Mk 9.48
- vor der Strafe des ewigen Feuers Judas 7
- vor dem Feuersee Off 19.20, Off 20.10, Off 20.14, Off 20.15
- vor dem Ort, wo der Wurm (die Sünde) nicht stirbt Mk 9.48,
Jes 14.9-11, Jes 66.24
- vor der Qual, wo Menschen keine Ruhe finden von Ewigkeit zu Ewigkeit Off 14.11
- vor dem zweiten Tod Off 20.14-15, Off 21.8.

Ein netter Kerl, der gute Jesus, nicht wahr? zwinkern

Raussuchen bei bibleserver oder in ner echten Bibel musst du es dann schon noch selber... zwinkern

Und, über die biblisch fundierte "Nächstenliebe" des Gottes der Liebe:

http://www.beepworld.de/members42/irenenickelreligionskritik/bibelinhuman.htm

Lesen!

Natürlich gibt es da noch weit mehr, aber das dürfte reichen, damit er sich zumindest mal mit dir ernstlich auseinandersetzen muss, oder er gibt gleich völlig auf, weil er nicht damit gerechnet hat, dass entgegen seiner naiven Behauptungen irgendwer sich ernstlich informiert, was genau eigentlich in der Bibel steht... Cool

Querdenker
registrierter User

Beitrag(#461356) Verfasst am: 28.04.2006, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Auch eine sehr gute Ausarbeitung zum Thema Christliche Ethik findest Du hier:

http://members.aol.com/GKP2/strem2.htm

Zitat:
Prof. Dr. Gerhard Streminger

Eine Kritik der christlichen Ethik*

aus: Aufklärung und Kritik 1/1999 (S. 3 ff.)

Zusammenfassung: Ich habe in diesem Artikel versucht, wichtige Vorzüge und Nachteile der christlichen Ethik zu thematisieren. Wesentliche Vorzüge sind meines Erachtens, daß es eine christliche bzw. Jesuanische Ethik gibt und daß diese einige bedenkenswerte Aussagen enthält, beispielsweise die Jesuanische Identifikation mit den Armen. Als wesentliche Nachteile erscheinen mir: die Art der Jesuanischen Motivierung; die begrenzte Originalität seiner Gebote; die gelegentliche Schroffheit des biblischen Jesus; die nicht unproblematische Ethik der Bergpredigt; der Mangel an einer echten Soziallehre; sowie der Mangel an einer genauen Bestimmung der angeblich so zentralen Tugend der Liebe.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#461629) Verfasst am: 28.04.2006, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
@ Viator: Das halte ich ebenfalls für ein Märchen. Mr. Green
Es gehört sehr wohl zum Bibelfundamentalismus, an das "Armaggedon und die Wiederkehr Christi" zu glauben. Die Kirchen haben diesen Glauben aufgegeben, weil das Armaggedon nunmal nicht kam, aber neuere Sekten und Gruppierungen haben ihn wieder aufgenommen. (Adventisten, Zeugen Jehovas und viele Evangelikale).

Darum geht es nicht. Es geht um die vollständige Vertilgung der Ungläubigen während der großen Trübsal, wie diese Zeit von den Fundichristen bezeichnet wird, die nicht Bestandteil und schon gar nicht eine grundlegende Säule des Christentums ist. Gelehrt wird, dass ein sehr großer Teil der Menschheit dabei umkommt, nicht jedoch alle Ungläubigen.

Die Zeugen Jehovas mögen eventuell eine Ausnahme sein, aber die müssen die Bibel auch fälschen, um ihre Lehren damit halbwegs begründen zu können.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#461641) Verfasst am: 28.04.2006, 16:17    Titel: Re: Endzeit Apokalypse Antworten mit Zitat

d3mon hat folgendes geschrieben:
Also das was ich mein, ist dass bei der Rückkehr Jesu alle Gläubigen in den Himmel kommen und alle anderen in die Hölle..

Nicht ganz, aber fast. Die Evangelikalen und Fundamentalisten glauben, dass am Ende die große Trübsal kommt, die sieben Jahre dauert. Diese Zeit wird vor Allem in der Offenbarung des Johannes und im Buch Daniel beschrieben, aber auch an anderen Stellen angedeutet (zumindest der evangelikalen Lehre nach). Die große Trübsal endet mit der Wiederkunft Jesu Christi, der die antichristlichen Mächte besiegt und das Tausendjährige Reich gründet.

Irgendwann, also entweder kurz vor der großen Trübsal, während der großen Trübsal oder kurz vor der Wiederkunft Jesu Christi (da gibt es unterschiedliche Lehrmeinungen) findet die sogenannte Entrückung statt, wo alle Gläubigen entrückt, also von der Erde weggenommen werden. Der Rest der Menschheit erleidet große Qualen und ein sehr großer Teil davon stirbt. Es ist aber nicht so, dass alle Ungläubigen dabei vernichtet werden, und es wird an sich auch nicht gelehrt, dass bei der Wiederkunft Christi das Gericht stattfindet, wo alle Ungläubigen in die Hölle und alle Gläubigen in den Himmel kommen, sondern es werden auch die überlebenden Ungläubigen im Tausendjährigen Reich leben.

Während des Tausendjährigen Reichs ist Satan und seine Dämonen gebunden, aber nach dem Tausendjährigen Reich wird Satan und seine Dämonen wieder freigelassen. Nachdem die kurze Rebellion niedergeschlagen ist, kommt das Gericht, wo alle Menschen gerichtet werden. Dann kommen die Ungläubigen in die Hölle und die Gläubigen in den Himmel.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#461645) Verfasst am: 28.04.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Schreiben habe ich mir immer wieder gedacht, dass ich es kaum glauben könnte, wenn ich es nicht wüsste, dass es Menschen gibt, die das ernsthaft und ehrlich glauben und davon völlig überzeugt sind. Dass dieser Gott als liebender Gott bezeichnet wird und dessen Heilsplan von diesen Menschen derartig gepriesen wird, wie es der Fall ist, finde ich schockierend.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#461670) Verfasst am: 28.04.2006, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das erinnert irgendwie an Orwells "Es reicht nicht, dass man den großen Bruder fürchtet. Man muss ihn lieben."
Vielleicht wird amn diesen lieben Gott nur als lieb bezeichnen,w eil man Angst aht, das er bie anderer Ansicht strafen wird?
Ich muss Gott lieben, denn wenn ich ihn nicht liebe, schikt er mich in die Hölle.... Welch herrliches Potential für Komplexe!
IvanDrago

Beitrag(#461673) Verfasst am: 28.04.2006, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gelehrt wird, dass ein sehr großer Teil der Menschheit dabei umkommt, nicht jedoch alle Ungläubigen.

Was eben sowieso irrelevant ist, da die christliche Endlösung der Gottlosenfrage ja durch den Feuerofen-Clou sowieso beide Gruppen betrifft... zwinkern

IvanDrago

Beitrag(#461678) Verfasst am: 28.04.2006, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Mutter hat übrigens neulich auf der Arbeit, wo sie auch mit Kindern zu tun hat, einem fünfjährigen versprochen, nach getaner Arbeit noch ein wenig mit dem Zauberstab zu spielen.

Darauf er: "Nein, das hat der Jesus verboten, das kommt vom Teufel, das ist böse..."

Später meinte er dann noch:

"Duu, wenn man nicht an Jesus glaubt, dann kommt man zum Teufel. Alle Menschen die nicht an Jesus glauben, kommen zum Teufel."

Meine Mutter:

"Ach quatsch, es müssen doch nicht alle Menschen an Jesus glauben."

Er:

"Doch, doch. Nur wer noch nichts von Jesus gehört hat, der wird dann nicht vom Teufel geholt. Aber alle die die davon gehört haben, kommen zum Teufel, wenn sie nicht daran glauben..."

Ohne Scheiß. Ein Fünfjähriger.

Ich bleibe dabei: das ist Mißbrauch, geistiger Kindesmißbrauch, was die Herren Christen da tun.

Ich komme nicht umhin, diese Lehre wiederholt als pervers, schwer seelisch abartig, geisteskrank und menschenverachtend zu bezeichnen.

Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#461799) Verfasst am: 28.04.2006, 20:19    Titel: Mind-Games Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:

http://kmwebhosting.hpgen.de/cgi-bin/display.pl?kundennummer=321582&artikelid=WedOct192123462005

.

Kommt auf die Lesart an. Es ist ja nicht nur von einem "Tier" die Rede. Die Bilder der Johannesoffenbarung lassen Interpretationen auf vielen Ebenen zu.

Übertragen wir doch einfach mal beispielhaft Kap. 13 auf die heutige Zeit,
woraus sich die überraschensten Konsequenzen ergeben könnten, hihihi:

Eine Weltmacht (1. Tier) entsteigt dem Meer der Zeit (USA?). Es hat zehn Feinde (Hörner, s.a. Kap.17,12) und sieben Schaltzentralen der Macht (7 Häupter): CIA, Pentagon, Weißes Haus, WTC, Capitol, FBI, NYSE oder ähnlich.

Macht wird dieser "Weltmacht" durch enorme Geldmengen verliehen (durch den Drachen, die "alte Schlange $, die in den Rüstungssetat fließen):

Eines seiner Machtzentren (Häupter) erleidet eine "tödliche Wunde". Dieser Ausdruck wurde übrigens in den Originalkommentaren zu den Anschlägen am 11.9.2001 (am 23. gem. hebr. Kalendar) verwendet. Diese tödliche Wunde wurde von einem Flugzeug (vom "Schwert" ) beigebracht:

Diese Wunde wurde heil (das Pentagon ist wiederhergestellt und das WTC wird bald wieder in "pyramidonalem" Zustand neu entstehen)

Die heutige "zivilisierte" Welt ("geiz ist geil", "ich bin doch nicht blöd",...) betet den Drachen/die alte Schlange $ geradezu an. Und diese Schlange/Drache $ verleiht dieser Weltmacht militärische und Wirtschaftliche Stärke ("wer ist dem Tier gleich und wer kann mit ihm kämpfen? ") .

Jetzt (13,5) wird es allerdings problematisch, da die folgenden Verse bedeuten würden, daß wir (die westliche Welt) die "Bösen" wären und die "islamistischen Extremisten" die "Freiheitskämpfer" (oha !). Eigentlich kommt niemand dabei gut weg, denn auch diese Extremisten wären im herkömmlichen Sinne keine "Guten", wie die "Zwei Zeugen" (Haß-Propheten a la Bin Laden ...?), die Menschen auf Erden quälen (11,10) zeigen.

13,9 klingt nun wiederum geradezu fatalistisch: Guantanamo, Abu Ghoreib, Anschlag aufs WTC, Krieg,...wären nunmal "vorprogrammiert".

In 13, 11 entsteht eine zweite Weltmacht (2.Tier) (Europa ?). Es entwickelt sich ebenfalls zu einer starken Militärmacht (13, 13) und sorgt dafür, daß dem ersten "Tier" ein "Zeichen" gegeben werden muß (biometrische Daten: Fingerabdruck, Gesicht...., das geht noch besser, hihihi). Und die Zahl des Tieres bede

17, 12 ist auch interessant: Dort wird der 3. Weltmacht (das scharlachrote Tier) - zusammen mit den zehn "Feinden" (islamische Staaten?) der 1.Weltmacht - eine Stunde Macht verliehen (nukleare?). Hier ergäbe sich eine interessantes Problem der Theodizee, da Gott diesen 10 Feinden des 1.Tieres den Haß ins Herz schreibt (17, 17).

.....

Spielarten des kleinen Geistes..

()
Latenight
registrierter User

Beitrag(#461821) Verfasst am: 28.04.2006, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was sollen diese suggestiven, falschen Aussagen deinererseits?

Was denn jetzt. Sind Christen guten Menschen, die einfach die Perversität der Bibel nicht verstehen oder sind sie Perverse, die wohlverstehend den Buchstaben dieses Buches zur Lebensleitlinie machen?

Oder ist es am Ende doch ein wenig komplizierter?

Was meinst du mit "Gleichbeschränkt"?

Damit meine ich das Grüppchen an Forenteilnehmern, das gerade in diesem Unterforum keine noch so an den Haaren herbeigezogenen Gründe auslässt, um die eigenen Minderwertigkeitskomplexe an Andersgläubigen auszulassen.

Ich habe selbst mit der Amtskirche nichts am Hut und bin auch nicht im christlichen Sinne gläubig.
ABER es kotzt mich an, wenn Menschen immer wieder meinen, dass sie wegen ihrem eigenen Glauben auf Stolz und Werten von Andersgläubigen rumtrampeln können.

Lass die anderen doch einfach ihr Zeug glauben und glaub du deins. Kann doch so schwierig nicht sein, dass die Leute sich in Ruhe lassen...
Evilbert

Beitrag(#461825) Verfasst am: 28.04.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Lass die anderen doch einfach ihr Zeug glauben und glaub du deins. Kann doch so schwierig nicht sein, dass die Leute sich in Ruhe lassen...

Wenn eine endgültige Trennugn von Staat und Kirche in D vollzogen ist, also wenn etwa mein nächster Arbeitgeber nicht dank Lohnsteuerkarte über meinen (nicht-)Glauben nicht vorab informiert wird, wenn ich mir nicht Extraurlaub wie letztes Jahr nehmen muss, weil dank Kirchenveranstaltungen schulfrei ist etc. :

Dann werde ich auch kein Wort mehr im Netz verlieren über Kirche und Religion.

Abser solange ich eben nicht in Ruhe gelassen werde, kannst Du wohl kaum erwarten, das ich schweige. Anderen hier ergeht`s sicher ähnlich.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#461836) Verfasst am: 28.04.2006, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Abser solange ich eben nicht in Ruhe gelassen werde, kannst Du wohl kaum erwarten, das ich schweige. Anderen hier ergeht`s sicher ähnlich.

Na dann mach das auch so zum Thema. Alles keine Rechtfertiung für vieles, was hier unter der Gürtellinie abläuft.
Schmerzlos

Beitrag(#461837) Verfasst am: 28.04.2006, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Damit meine ich das Grüppchen an Forenteilnehmern, das gerade in diesem Unterforum keine noch so an den Haaren herbeigezogenen Gründe auslässt, um die eigenen Minderwertigkeitskomplexe an Andersgläubigen auszulassen.

Ich habe selbst mit der Amtskirche nichts am Hut und bin auch nicht im christlichen Sinne gläubig.
ABER es kotzt mich an, wenn Menschen immer wieder meinen, dass sie wegen ihrem eigenen Glauben auf Stolz und Werten von Andersgläubigen rumtrampeln können.

- Sehe ich ähnlich. Dem kann ich nur beipflichten.
Es gibt auch atheistische Fundis, die wirklich nix auslassen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz