Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

4 Ränder der Erde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#461251) Verfasst am: 27.04.2006, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dieser eine Satz mit der Kugel ist doch 100% ein Übersetzungsfehler!

Ja, denke ich auch. Mutmaßlich ein absichtlicher... Mit den Augen rollen

Zitat:
Also vor 2000 Jahren wusste m.E. keiner über die Kugelgestalt der Erde

Da wiederum kenn ich mich zu wenig aus, vielleicht weiß dat ja sonstwer jenau... Schulterzucken

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#461263) Verfasst am: 27.04.2006, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Griechen wussten das sogar schon vor 2000 Jahren, wenn ich mich nicht irre. Sie berechneten auch schon ziemlich genau den Erdumfang.

Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 28.04.2006, 20:52, insgesamt einmal bearbeitet
alfons
Bär

Beitrag(#461285) Verfasst am: 27.04.2006, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Da gehe ich jetzt auch einmal von aus. Es gibt so viele Bibel-Übersetzungen, die kann man gar nicht alle kennen. Ich habe Jesaja 40 Vers 22 in ein paar mir bekannten Übersetzungen nachgeschlagen. In sieben ist vom "Kreis der Erde" die Rede, einmal vom "Erdenrund".

Hier meine kleine Blütenlese:

Zitat:
Jesaja 40/22

Revidierte Elberfelder: [Er ist es,] der da thront über dem Kreis der Erde, dass ihre Bewohner wie Heuschrecken [erscheinen], der die Himmel ausspannt wie einen Schleier und ihn ausbreitet wie ein Zelt zum Wohnen,

Unrevidierte Elberfelder: Er ist es, der da thront über dem Kreise der Erde, und ihre Bewohner sind wie Heuschrecken; der die Himmel ausgespannt hat wie einen Flor und sie ausgebreitet wie ein Zelt zum Wohnen;

King James Bible V: [It is] he that sitteth upon the circle of the earth, and the inhabitants thereof [are] as grasshoppers; that stretcheth out the heavens as a curtain, and spreadeth them out as a tent to dwell in:

Stuttgarter 1912: Er sitzt über dem Kreis der Erde – und die darauf wohnen, sind wie Heuschrecken - ; der den Himmel ausdehnt wie ein dünnes Fell und breitet ihn aus wie eine Hütte, darin man wohnt;

Stuttgarter 1964: Er thront über dem Kreis der Erde, und die darauf wohnen, sind wie Heuschrecken; er spannt den Himmel aus wie einen Schleier und breitet ihn aus wie ein Zelt, in dem man wohnt;

Unrevidierte Lutherbibel: Er sitzt über dem Kreis der Erde; und die darauf wohnen, sind wie Heuschrecken. Der den Himmel ausdehnet wie ein dünn Fell und breitet sie aus wie eine Hütte, da man innen wohnet;

Schlachter: Der ich über dem Kreise der Erde sitze und vor dem ihre Bewohner wie Heuschrecken sind; der ich den Himmel ausbreite wie einen Flor und ihn ausspanne wie ein Zelt, daß man darunter wohne;

Ökumenische Einheitsübersetzung: Er ist es, der über dem Erdenrund thront; wie Heuschrecken sind ihre Bewohner. Wie ein Schleier spannt er den Himmel aus, er breitet ihn aus wie ein Zelt zum Wohnen.

Man sollte, wenn man mit Hardcore-Christen diskutiert, sich grundsätzlich vorher auf eine Übersetzung einigen. Maß aller Dinge ist für mich die "Revidierte Elberfelder", sie ist am engsten an den Urtexten dran. Ich habe aber schon mit Leuten diskutiert, die, wenn sie nicht mehr weiter wussten, sich auf die Vulgata oder gar griechische Urtexte beriefen...

Alfons
Ölbendölp
junger, adretter Kreazzicrank

Beitrag(#461307) Verfasst am: 27.04.2006, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Also vor 2000 Jahren wusste m.E. keiner über die Kugelgestalt der Erde und die Christen benutzen das dann als Argument für die göttlichkeit der Bibel, da schließlich eine Zeile existiert, in der von einer Kugelgestalt die Rede war. Natürlich widersprechen dem sämtliche andere Bibelzitate, in denen eindeutig von einer Scheibengestalt ausgegangen wird!

Man darf dabei nicht vergessen, dass die Bibel nicht den Anspruch erhebt ein wissenschaftliches Buch zu sein. Die Aussage "die Sonne geht auf" z. B. ist aus wissenschaftlicher Sicht auch ziemlicher Quatsch. "Die Erde dreht sich zur Sonne" oder etwas in der Art wäre wohl besser. Aber jetzt kommt keiner auf die Idee sich aufzuregen, welches primitive, unwissenschaftliche Weltbind sich hinter der Aussage "Die Sonne geht auf/unter" verbirgt. Ggf. könnt ihr das ja mal bei euren Mitmenschen probieren Cool
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#461308) Verfasst am: 27.04.2006, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ölbendölp hat folgendes geschrieben:
Ggf. könnt ihr das ja mal bei euren Mitmenschen probieren Cool

Für solch wagemutige Experimente benutzen Schafe wie wir immer ein Brot. Mr. Green
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#461309) Verfasst am: 27.04.2006, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man darf dabei nicht vergessen, dass die Bibel nicht den Anspruch erhebt ein wissenschaftliches Buch zu sein.

Nein, aber eine gewissen christliche Ausrichtung die eine gewissen Größe im Christentum erreicht hat (meines Wissens nach 50 % der weltweiten Christenheit) begreift die Bibel als ultimative Maßgabe in allen naturwissenschaftlichen Fragen.

Ganze Forschungsinstitute haben sich in einem gewissen Nachbarland gebildet, um die naturwissenschaftliche Korrektheit/Fehlerlosigkeit der Bibel zu verteidigen.

Von selbigen Leuten stammt übrigens auch der Spruch:

"Naturwissenschaftliche Erkenntnis beginnt dort falsch zu sein, wo sie der Bibel widerspricht."

Nur mal so am Rande...

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#461310) Verfasst am: 27.04.2006, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ich habe vor langer Zeit mal eine Fernsehsendung davon gesehen. Da wurde festgestellt, daß es sich hier um eine optische Täuschung handelt. Übrigens soll es im Bayerischen Wald ein "Gerinne" (künstlicher Wasserlauf) geben, in dem ebenfalls das Wasser bergauf fließt. Und auch da ist es eine optische Täuschung, hervorgerufen durch die Umgebung.
In einer Kirmesattraktion, in der es um optische Täuschungen aller Art ging, war auch ein sogenanntes "Schiefes Zimmer". Das sieht von einem bestimten Punkt her völlig normal aus, aber auch da drin rollten Kugeln bergauf.
Aso, wenn mir also das heilige Fernsehn etwas sagt, dann lügt es, aber wenn du im Fernsehn was gelernt hast, dann stimmt es, oder was Sehr glücklich ? Ich hab von dem Link, den ich nicht mehr wiederfinde, das Wissen, dass in der Nähe von Bautzen (fast um die Ecke) ebenfalls so eine Straße ist, wen ich mal Zeit und Lust, sowie die genaue Adresse hab, schau ich da mal vorbei, dann bin ich schlauer...
Und auf der Seite die ich gepostet hatte, vermuteten die Leute auch allesamt eine optische Täuschung, betonen aber pausenlos, sie nicht als solche zu erkennen.
Schlußsatz: Im Endefeckt wär´ es ja egal obs "echt" ist oder nicht, der Papst kannte damals diesen Ort und für ihn war dies Wunder genug Galile als jemanden zu sehen, der falsch liegt....
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#461345) Verfasst am: 28.04.2006, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ich habe vor langer Zeit mal eine Fernsehsendung davon gesehen. Da wurde festgestellt, daß es sich hier um eine optische Täuschung handelt. Übrigens soll es im Bayerischen Wald ein "Gerinne" (künstlicher Wasserlauf) geben, in dem ebenfalls das Wasser bergauf fließt. Und auch da ist es eine optische Täuschung, hervorgerufen durch die Umgebung.
In einer Kirmesattraktion, in der es um optische Täuschungen aller Art ging, war auch ein sogenanntes "Schiefes Zimmer". Das sieht von einem bestimten Punkt her völlig normal aus, aber auch da drin rollten Kugeln bergauf.

Ja, sowas gibt es auch in San Francisco, sieht wirklich faszinierend aus.
Es liegt aber dort daran, dass der umgebende Hügel abwärts geht während das Bachbett ein Stück lang eben liegt. Man hat aber keinen Maßstab für "eben" außer dem Grund unter sich. Und im Vergleich dazu sieht es aus, als fließe das Wasser aufwärts.

Und nein, erkennen tut man die Täuschung höchstens, wenn man eine Wasserwaage dabeihat.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#461396) Verfasst am: 28.04.2006, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Einige Griechen wussten das sogar schon vor 2000 Jahren, wenn ich mich nicht irre. Sie berrechneten auch schon ziemlich genau den Erdumfang.

So ist es: Eratosthenes von Kyrene
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#461653) Verfasst am: 28.04.2006, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Und nein, erkennen tut man die Täuschung höchstens, wenn man eine Wasserwaage dabeihat.
Hatten sie.
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz