Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Durchgestrichenes Hakenkreuz verboten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#437890) Verfasst am: 24.03.2006, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Lonsdale muss mit Umsatzeinbußen rechnen, weil sich kaum ein "Nicht-Nazi" Klamotten dieser Firma anziehen würde.

Ich kenne einige Leute, die gerne Lonsdale-Klamotten tragen. Keiner von denen hat eine rechte Gesinnung. Ich finde viele Kleidungsstücke von denen recht chic, habe allerdings Sorge, dass ich blöd angemacht werde, wenn ich so etwas trage.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#437896) Verfasst am: 24.03.2006, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe diese Sorgen nicht. Ich würde niemals Nazisachen anziehen - wenn ich weiß, das Nazis sowas tragen, dann kaufe ich es mir ganz bewußt deshalb nicht.

So einfach ist das.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#437898) Verfasst am: 24.03.2006, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich gut verstehen. Seit ich weiß, das Hitler Klopapier benutzt hat, wisch ich mir auch nicht mehr den Arsch.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#437917) Verfasst am: 24.03.2006, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Diese ganzen Jungsozialisten gehn mir gehörig auf den Keks, die sin wie die Grünen.
Edit: Ich erinnere an die Lonsdale loves all Colours-Kampange. Wenn Nazi anti-rassistische Klammotten anziehen, werd' ich sie bestimmt nicht anziehen. Pillepalle
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#437931) Verfasst am: 24.03.2006, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Ich kenne einige Leute, die gerne Lonsdale-Klamotten tragen. Keiner von denen hat eine rechte Gesinnung. Ich finde viele Kleidungsstücke von denen recht chic, habe allerdings Sorge, dass ich blöd angemacht werde, wenn ich so etwas trage.

Ich besitze ein Bronze-Replikat eines Thorshammers, frühes Mittelalter. Habe ich immer ganz gerne getragen. Mittlerweile mache ich das auch nicht mehr. Obwohl mir dieses Schmuckstück eindeutig besser gefällt als die Darstellung römischer Hinrichtungsgeräte. Schulterzucken

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#437932) Verfasst am: 24.03.2006, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich gut verstehen. Seit ich weiß, das Hitler Klopapier benutzt hat, wisch ich mir auch nicht mehr den Arsch.

Gröhl...

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#437948) Verfasst am: 24.03.2006, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Klopapier? Ich dachte Blondie hätte ihm immer den A... ---
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#461508) Verfasst am: 28.04.2006, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

"Wir wissen, dass wir die Falschen bestrafen"

Wie sollte der Rechtsstaat hier reagieren? Strikte Einhaltung des geschriebenen Gesetzes
oder Benutzung des gesunden Menschenverstandes? Ich meine, die Argumente dieses
Oberstaatsanwaltes sind ja wirklich lächerlich...
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#461616) Verfasst am: 28.04.2006, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
[Ich meine, die Argumente dieses

Meinst du den hier:
Zitat:
Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft nimmt dennoch weiter Nazi-Gegner ins Visier. "Wir wollen das Hakenkreuz - auch in entstellter Form - nicht in der Öffentlichkeit sehen", sagte der leitende Oberstaatsanwalt Bernhard Häußler SPIEGEL ONLINE. "Klar ist, dass die Träger solcher Symbole nichts mit Neonazis zu tun haben, doch wir verfolgen keine Meinungen, wir verfolgen Straftaten."
Dass er die Intention nicht beurteilen dürfe, sei der Öffentlichkeit nur schwer zu vermitteln, weiß Häußler. "Wehret den Anfängen", wirbt er für seinen Standpunkt: Was, wenn Rechtsradikale die Symbole der Antifaschisten wiederum für eigene Zwecke missbrauchen? "Wir wissen, wir bestrafen die Falschen", so Häußler, "aber wir haben die Besorgnis, dass diese Kennzeichen, wenn sie massenhaft verwendet werden, sich in der Öffentlichkeit wieder einbürgern könnten."

Shadaik
evolviert

Beitrag(#461620) Verfasst am: 28.04.2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

"Wir wissen, dass wir die Falschen bestrafen"

Wie sollte der Rechtsstaat hier reagieren? Strikte Einhaltung des geschriebenen Gesetzes
oder Benutzung des gesunden Menschenverstandes? Ich meine, die Argumente dieses

Das Gesetz ist Unfug, insofern wäre meine Antwort klar.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#461622) Verfasst am: 28.04.2006, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Ich finde, hier will sich die SA nur profilieren, als ob ein Punk mit Antifa-button
eine Gefährdung für die Öffentlichkeit wäre.. Diese Buttons gibt´s doch schon seit
zig Jahren, könnten Nazis das irgendwie für sich nutzen, hätten sie es wahrscheinlich
schon längst gemacht. Wenn nicht, könnte man ja immer noch eingreifen...

Zuletzt bearbeitet von AntagonisT am 28.04.2006, 16:13, insgesamt einmal bearbeitet
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#461623) Verfasst am: 28.04.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vielmehr Sorge, daß mit den durchgestrichenen Hakenkreuzen die religösen Gefühle der Nazis verletzt werden...
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#461638) Verfasst am: 28.04.2006, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Ich habe vielmehr Sorge, daß mit den durchgestrichenen Hakenkreuzen die religösen Gefühle der Nazis verletzt werden...

Frage
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#461643) Verfasst am: 28.04.2006, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe denSinn des Gesetzes auch nicht. Wenn Nazis ihre Symbole benutzen dürften, könnte man sie doch viel besser erkennen - und bekämpfen.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#461644) Verfasst am: 28.04.2006, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Ich finde, hier will sich die SA nur profilieren, als ob ein Punk mit Antifa-button
eine Gefährdung für die Öffentlichkeit wäre..

Meinst du mit SA die Staatsanwaltschaft? Am Kopf kratzen
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#461646) Verfasst am: 28.04.2006, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
eine Gefährdung für die Öffentlichkeit wäre..

Meinst du mit SA die Staatsanwaltschaft? Am Kopf kratzen

Ja klar, wen denn sonst? zwinkern
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#461667) Verfasst am: 28.04.2006, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Frage

Die Nazis fühlen sich provoziert, schlagen den Antifa-Button-Träger zusammen, und hinterher sagt man dem schwerverletzten Antifaschisten: "Selbst schuld, du hast provoziert, hättest du doch den Button nicht getragen."

Ist genauso wie mit dem Tragen von Miniröcken. Oder mit dem Verunglimpfen religiöser Symbole in einer Art und Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören. Mit den Augen rollen
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#461684) Verfasst am: 28.04.2006, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

aah, manchmal dauert´s bei mir ein bissl länger... zwinkern
irgendein verrückter Politiker wird sich schon finden, der diese 'Logik' auch noch
ernsthaft als Argument verkaufen will... Schäuble, Schönbohm, Stoiber, Koch...
Xamanoth

Beitrag(#461688) Verfasst am: 28.04.2006, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

irgendein verrückter Politiker wird sich schon finden, der diese 'Logik' auch noch

Das glaube ich kaum. Aber ich wäre der Gleichheit wegen auch dafür, diverse linke Symbole, Hammer und Sichel zum Beispiel zu verbieten, wenn man schon nicht bereit ist, das dämliche Verbot ganz abzuschaffen.

planlose Bekämpfung dessen, was man für rechtsextrem hält erlebt man eher von der anderen Seite des Parteienspektrums.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#461721) Verfasst am: 28.04.2006, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

ach, komm, ich wollte dich nur ein bisschen provozieren.. zwinkern Winke - Winke
Xamanoth

Beitrag(#461725) Verfasst am: 28.04.2006, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

ach, komm, ich wollte dich nur ein bisschen provozieren.. zwinkern Winke - Winke

Hätte ich mir eigentlich denekn können... Sehr glücklich
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#461726) Verfasst am: 28.04.2006, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
denekn

und zieh´ endlich mal deine Fausthandschuhe aus!
(sorry, aber den Spruch find ich einfach zu geil..)
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#461798) Verfasst am: 28.04.2006, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das glaube ich kaum. Aber ich wäre der Gleichheit wegen auch dafür, diverse linke Symbole, Hammer und Sichel zum Beispiel zu verbieten, wenn man schon nicht bereit ist, das dämliche Verbot ganz abzuschaffen.

planlose Bekämpfung dessen, was man für rechtsextrem hält erlebt man eher von der anderen Seite des Parteienspektrums.

"Was man für rechtsextrem hält"? Wer ist hier mit "man" gemeint?
Was "man" in Deutschland "für rechtsextrem hält", scheint mir eigentlich schon recht klar umrissen. In erster Linie sind es bestimmte Gesinnungen oder Argumentationsmuster. "Von Natur aus rechtsextrem" ist keiner.

SElbstverständlich ist nicht alles, was tendentiell "rechtsgerichtet" ist, rechtsextrem (da sind viele u.U. auch manchmal etwas hysterisch)

Zum "deutschen Rechtsextremismus" fällt mir (als jemand, der - pardon - z.B. einen G''ttesdient in der Synagoge zunehmend als etwas Wichtiges erlebt, wo man Kraft für eine ganze Woche schöpfen kann):

- Antisemitismus (nebst dazugehörigen irrational/verschwörungstheoretischen WAhngebilden) Wer so etwas (und Folgen daraus) noch nie aus eigener Anschauung erlebt hat, kann sich hiervon wahrscheinlich nur eingeschränkt ein Bild machen.
- Rassismus
- Antidemokratische Haltung, zwanghafte Fixierung auf "Autoritäten" usw.
- etliche andere "typische" Punkte, wie ein verfälschtes Geschichtsbild, etc.

Da könnte man eine lange Liste machen.

Hakenkreuze sind zu Recht verboten, meine ich. Man sollte die Kraft von Symbolen keinesfalls unterschätzen. Durchgestrichene Hakenkreuze zu verbieten, scheint allerdings eher lächerlich. Das ist wohl ein Auswuchs von bürokratischem Schematismus.

Bei rechtsextremistischen Ideologien gibt es leider nichts zu "relativieren". Man muß sie bekämpfen. Dies richtet sich nicht gegen Jugendliche, die z.B. unter Perspektivlosikeit leiden, sondern vor allem gegen die Organisatoren und Vordenker dieser "Bewegungen". Perspektivlose Jugendliche lassen sich vor allem auch mit Symbolen (und nebelhaft-völkisch-kameradschaftlicher Rhetorik) gewinnen.

Ich sage dies nur (immer wieder, pardon), weil ich den Eindruck habe, daß einige hier (nicht alle) dieses Problem unterschätzen. Dies ist keine "reflexhafte Reaktion aufgrund der Vergangenheit", sondern ausschließlich auf die Gegenwart gemünzt.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#495717) Verfasst am: 13.06.2006, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

des Schwachsinns zweite Runde:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,420943,00.html
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#495807) Verfasst am: 13.06.2006, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
des Schwachsinns zweite Runde:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,420943,00.html

Sehr gut. Es muß erstmal einen von den Großkopferten treffen, bevor sich an schwachsinnigen Gesetzen was ändert.
Domingo
ungläubig

Beitrag(#495833) Verfasst am: 13.06.2006, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe denSinn des Gesetzes auch nicht. Wenn Nazis ihre Symbole benutzen dürften, könnte man sie doch viel besser erkennen - und bekämpfen.

nunja, als Jude (oder Schwarzer o.ä.) würde ich mich nicht sonderlich wohlfühlen, wenn ich sehn sollte, dass Hakenkreuze ohne weiteres herumgetragen udn zur Schau gestellt werden. Der Sinn des Gesetzes scheint mir insofern klar zu sein. Nur die Stuttgarter StA scheint noch nie etwas vom "Geist des Gesetzes" gehört zu haben (der Buchstabe tötet zwinkern )

Ciao/Domingo
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#495868) Verfasst am: 13.06.2006, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin dafür, durchgestrichene swastikas zu verbieten, wenn das hakenkreuz verboten ist.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#495905) Verfasst am: 13.06.2006, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
ich bin dafür, durchgestrichene swastikas zu verbieten, wenn das hakenkreuz verboten ist.

es geht doch hier nicht um das hakenkreuz, sondern um die unerträglichkeit der positiv bewerteten assoziation zum nationalsozialismus. ansonsten könnte man z.b. auch jede form der kritik am nationalsozialismus als 'schleichwerbung' für letzteren auffassen. im falle einer durchgestrichenen swastika, ist eine positiv wertende assoziation zum nationalsozialismus ja wohl kathegorisch auszuschließen.
ohne Maulkorb
registrierter User

Beitrag(#495934) Verfasst am: 13.06.2006, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht warum Symbole überhaupt verboten werden.
So wird man eine Ideologie nicht in den Griff bekommen.
Ist doch nur eine billige Alibi-Aktion - jedenfalls billiger als Aufklärung.

Konsequenter Weise müsste man dann auch das Kreuz verbieten oder sind die Greueltaten die unter diesen Symbol gemacht wurden in Ordnung?
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#495950) Verfasst am: 13.06.2006, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

ohne Maulkorb hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht warum Symbole überhaupt verboten werden.
So wird man eine Ideologie nicht in den Griff bekommen.
Ist doch nur eine billige Alibi-Aktion - jedenfalls billiger als Aufklärung.

Konsequenter Weise müsste man dann auch das Kreuz verbieten oder sind die Greueltaten die unter diesen Symbol gemacht wurden in Ordnung?

doch, in dem fall ist es notwendig. ich möchte gar nicht wissen wieveiele nazi-symbolismen dann in der öffentlichkeit zu sehen wären (selbst wenn sich dies durch den verlußt des reizes des verbotenen reduzieren würde). es geht auch darum dem ausland zu demonstrieren, dass man damit fertig ist. symbole haben sicher eine starke wirkung, allerdings halte ich diese im falle durchgestrichener swastikas für unbedenklich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz