Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Endzeit Apokalypse
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#461894) Verfasst am: 28.04.2006, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was denn jetzt. Sind Christen guten Menschen, die einfach die Perversität der Bibel nicht verstehen oder sind sie Perverse, die wohlverstehend den Buchstaben dieses Buches zur Lebensleitlinie machen?

Zum einem sehr großen Teil ersteres... zwinkern

Zitat:
Lass die anderen doch einfach ihr Zeug glauben und glaub du deins. Kann doch so schwierig nicht sein, dass die Leute sich in Ruhe lassen...

Ich glaub weder das du sonderlich viel von dem über das z.B. viator oder ich schreiben kennst, verstehst, sonst einen blassen Schimmer hast worum es eigentlikch geht - also einfach mal die Klappe halten... zwinkern

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#461901) Verfasst am: 28.04.2006, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:

Ich glaub weder das du sonderlich viel von dem über das z.B. viator oder ich schreiben kennst, verstehst, sonst einen blassen Schimmer hast worum es eigentlikch geht - also einfach mal die Klappe halten... zwinkern

So kompliziet und tiefsinnig ist es ja nicht... Pfeifen
IvanDrago

Beitrag(#461911) Verfasst am: 28.04.2006, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, es geht um die evangelikale christlich-fundamentalistische Bewegung und ihren bibeltreuen Glauben, weniger um Kuschelchristen.

Viator und Ich z.B. haben in unserem Freundes-/Bekanntenkreis Menschen, die in diesen Kreislauf gesogen worden sind. Das ist kein Spass, es ist nicht harmlos, eigentlich ein ziemlich ernstes, bisweilen trauriges Thema.

Und es ist hochkomplex, man muss sich extrem intensiv damit auseinandergesetzt haben. Dies ist bei den meisten Useren dieses Forums - völlig in Ordnung im Übrigen - nicht der Fall, und schmerzlos und Latenight gehören zweifelsohne dazu, wissen also nichtmal von was ich normalerweise rede, begreifen gar nicht worum es geht. Aber sie unterstellen mir Menschenhetze und Ego-Aufbau über Abwertung anderer, bescheuerterweise, und das nicht zum ersten Mal.

Und bloß weil einige hier die Ansicht haben "Christen stinken und sind Untermenschen" mit der ich überhaupt nichts zu Tun habe, möchte ich nicht ständig von irgendwelchen völlig planlosen Individuen, die keinen Blassen haben wovon ich rede und völlig ignorant irgendwelche appeasement-Phrasen dreschen oder so tun als würde es mir vorrangig um das Kuschelchristentum gehen "anpissen" lassen, salopp ausgedrückt. (was natürlich nicht heißt, dass ich nicht auch im Bezug auf Christen ab und an Komplexitätsreduktion betreibe, polemisch bin... zwinkern )

Zuletzt bearbeitet von IvanDrago am 28.04.2006, 22:17, insgesamt einmal bearbeitet
Xamanoth

Beitrag(#461917) Verfasst am: 28.04.2006, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, es geht um die evangelikale christlich-fundamentalistische Bewegung und ihren bibeltreuen Glauben, weniger um Kuschelchristen.

Viator und Ich z.B. haben in unserem Freundes-/Bekanntenkreis Menschen, die in diesen Kreislauf gesogen worden sind. Das ist kein Spass, es ist nicht harmlos, eigentlich ein ziemlich ernstes, bisweilen trauriges Thema.

Und es ist hochkomplex, man muss sich extrem intensiv damit auseinandergesetzt haben. Dies ist bei den meisten Useren dieses Forums - völlig in Ordnung im Übrigen - nicht der Fall, und schmerzlos und Latenight gehören zweifelsohne dazu, wissen also nichtmal von was ich normalerweise rede, begreifen gar nicht worum es geht. Aber sie unterstellen mir Menschenhetze und Ego-Aufbau über Abwertung anderer, bescheuerterweise, und das nicht zum ersten Mal.

Und bloß weil einige hier die Ansicht haben "Christen stinken und sind Untermenschen" mit der ich überhaupt nichts zu Tun habe, möchte ich nicht ständig von irgendwelchen völlig planlosen Individuen, die keinen Blassen haben wovon ich rede und völlig ignorant irgendwelche appeasement-Phrasen dreschen oder so tun als würde es mir vorrangig um das Kuschelchristentum gehen "anpissen" lassen, salopp ausgedrückt.

Ich glaube Latnight ging es darum, das man auch mit Christen halbwegs zivilisiert diskutiert, und sie nihct direkt als bekloppt ansieht. Man kann sich natürlich zynisch über die Religionen äußern, auch satirisch. Aber ein gewisses Grundniveau sollte man wahren.
Was Viator und du meistens aber tun.
IvanDrago

Beitrag(#461918) Verfasst am: 28.04.2006, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. zwinkern

pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#462070) Verfasst am: 29.04.2006, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was denn jetzt. Sind Christen guten Menschen, die einfach die Perversität der Bibel nicht verstehen oder sind sie Perverse, die wohlverstehend den Buchstaben dieses Buches zur Lebensleitlinie machen?

Zum einem sehr großen Teil ersteres... zwinkern

Dieselbigen erkennen die Perversität anderer Ideologien durchaus, allein was ihren eigenen Glauben betrifft, scheinen sie nicht in der Lage zu sein, die Perversität als solche zu erkennen. Da laufen Mechanismen ab, die schon dafür sorgen, dass sie sich selber dagegen immunisieren. Die Immunisierung gegen Kritik ist ja nur die eine Seite der Medaille, die zweite Seite ist die, dass sie sich selber dagegen immunisieren müssen, die Perversität zu erfassen, um ihren Glauben nicht zu verlieren. Dieser Mechanismen sind sie sich leider nicht bewusst.
IvanDrago

Beitrag(#462217) Verfasst am: 29.04.2006, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so ist es. So kann man teilweise noch mit dem verblendetsten Fundi über den Islam, Scientology, Zeugen Jehovas, Mormonen oder bestimmte Formen von Esoterik usw. reden, als wäre er ein Freigeist... (also: sachlich, wenn er die "das kommt von Satan und ist böse, böse, böse..."-Keule beiseite lässt...)

Evilbert

Beitrag(#462326) Verfasst am: 29.04.2006, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

(also: sachlich, wenn er die "das kommt von Satan und ist böse, böse, böse..."-Keule beiseite lässt...)

Eigentlich macht doch genau das Spass. Wozu sollte ich mich sonst mit Fundamentalisten unterhalten, wenn nicht um ihre irren Ideen zu lauschen?
IvanDrago

Beitrag(#462376) Verfasst am: 29.04.2006, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Genauer lesen, Evilbert!

Ich sagt nicht, dass es sonst keinen Spaß macht, sondern:

Ich selbst hat folgendes geschrieben:
So kann man teilweise noch mit dem verblendetsten Fundi über den Islam, Scientology, Zeugen Jehovas, Mormonen oder bestimmte Formen von Esoterik usw. reden, als wäre er ein Freigeist...
zwinkern

Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#462527) Verfasst am: 30.04.2006, 11:11    Titel: Re: Mind-Games Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:
magnusfe hat folgendes geschrieben:
Und immer dran denken : Das Tier/Antichrist aus der Offenbarung ist der zukünftige EU-Präsident

http://kmwebhosting.hpgen.de/cgi-bin/display.pl?kundennummer=321582&artikelid=WedOct192123462005

.

Kommt auf die Lesart an. Es ist ja nicht nur von einem "Tier" die Rede. Die Bilder der Johannesoffenbarung lassen Interpretationen auf vielen Ebenen zu.

Übertragen wir doch einfach mal beispielhaft Kap. 13 auf die heutige Zeit,
woraus sich die überraschensten Konsequenzen ergeben könnten, hihihi:

Eine Weltmacht (1. Tier) entsteigt dem Meer der Zeit (USA?). Es hat zehn Feinde (Hörner, s.a. Kap.17,12) und sieben Schaltzentralen der Macht (7 Häupter): CIA, Pentagon, Weißes Haus, WTC, Capitol, FBI, NYSE oder ähnlich.

Macht wird dieser "Weltmacht" durch enorme Geldmengen verliehen (durch den Drachen, die "alte Schlange $, die in den Rüstungssetat fließen):

Eines seiner Machtzentren (Häupter) erleidet eine "tödliche Wunde". Dieser Ausdruck wurde übrigens in den Originalkommentaren zu den Anschlägen am 11.9.2001 (am 23. gem. hebr. Kalendar) verwendet. Diese tödliche Wunde wurde von einem Flugzeug (vom "Schwert" ) beigebracht:

Diese Wunde wurde heil (das Pentagon ist wiederhergestellt und das WTC wird bald wieder in "pyramidonalem" Zustand neu entstehen)

Die heutige "zivilisierte" Welt ("geiz ist geil", "ich bin doch nicht blöd",...) betet den Drachen/die alte Schlange $ geradezu an. Und diese Schlange/Drache $ verleiht dieser Weltmacht militärische und Wirtschaftliche Stärke ("wer ist dem Tier gleich und wer kann mit ihm kämpfen? ") .

Jetzt (13,5) wird es allerdings problematisch, da die folgenden Verse bedeuten würden, daß wir (die westliche Welt) die "Bösen" wären und die "islamistischen Extremisten" die "Freiheitskämpfer" (oha !). Eigentlich kommt niemand dabei gut weg, denn auch diese Extremisten wären im herkömmlichen Sinne keine "Guten", wie die "Zwei Zeugen" (Haß-Propheten a la Bin Laden ...?), die Menschen auf Erden quälen (11,10) zeigen.

13,9 klingt nun wiederum geradezu fatalistisch: Guantanamo, Abu Ghoreib, Anschlag aufs WTC, Krieg,...wären nunmal "vorprogrammiert".

In 13, 11 entsteht eine zweite Weltmacht (2.Tier) (Europa ?). Es entwickelt sich ebenfalls zu einer starken Militärmacht (13, 13) und sorgt dafür, daß dem ersten "Tier" ein "Zeichen" gegeben werden muß (biometrische Daten: Fingerabdruck, Gesicht...., das geht noch besser, hihihi). Und die Zahl des Tieres bede

17, 12 ist auch interessant: Dort wird der 3. Weltmacht (das scharlachrote Tier) - zusammen mit den zehn "Feinden" (islamische Staaten?) der 1.Weltmacht - eine Stunde Macht verliehen (nukleare?). Hier ergäbe sich eine interessantes Problem der Theodizee, da Gott diesen 10 Feinden des 1.Tieres den Haß ins Herz schreibt (17, 17).

.....

Spielarten des kleinen Geistes..

()

.

@magnusfe:

P.S.: Als Termin für die Grundsteinlegung für den 1776 Fuß hohen Freedom Tower (und seine vier Begleiter) würde sich 23 Dekaden nach der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten (1.5.1776) der morgige Tag anbieten, hihihi. Die Wunde wird heil.

()
Latenight
registrierter User

Beitrag(#465228) Verfasst am: 03.05.2006, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Ich glaube Latnight ging es darum, das man auch mit Christen halbwegs zivilisiert diskutiert, und sie nihct direkt als bekloppt ansieht.

So ungefähr, nur hab ichs weniger diplomatisch ausgedrückt.

Ich kannte einen Ex-Atheisten, der an seiner Leere und Drogensucht gestorben ist.
Ich kenn Leute, die von Albanern übel zugerichtet wurden.
Ich kenn auch jemanden, der in der Gothic-Szene versumpft ist.

Alles kein Spaß und erst recht nicht harmlos. Trotzdem haben Atheisten und Albaner und Goths ein Recht darauf, dass man die Dinge respektiert, die ihnen wichtig sind.
Wenn du nicht religiös bist, schön und gut. Aber soweit muss es doch noch reichen, dass du dir vorstellen kannst, dass religiöse Menschen solche Ergüsse als zutiefst verletzend empfinden können.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz