Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vernunft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#454342) Verfasst am: 18.04.2006, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Falsch. Das verwendete Messgerät hat einen Einfluss auf die Ergebnisse der Messung.

Das ist jedem Wissenschaftler bewußt - daß er nämlich (mindestens) zwei Vorgänge untersucht. Schon mal was von Fehlerbetrachtung gehört?

Zum wissenschaftlichen Arbeiten gehört natürlich, sich dessen bewußt zu sein und die Bedingungen so zu wählen, daß ein bestimmter Aspekt eines Vorgangs möglichst wenig verfälscht wird, was eben bezüglich verschiedener Aspekte unter verschiedenen Bedingungen möglich ist. Der objektive Vorgang der Energieübertragung in Form von Quanten hat eben modellhaft sowohl Wellen- als auch Teilchencharakter, bleibt aber IMMER DERSELBE objektive Vorgang.

Die Banalitäten, die Du hier so vom Stapel läßt, hatten wir in der DDR im Physikunterricht 7. Klasse oder so. Nun kann man Dir keinen Vorwurf machen, VerBILDungsprodukt zu sein, aber Deine als große Weisheit und Nachdenklichkeit verpackten Oberflächlichkeiten nerven mit der Zeit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#454351) Verfasst am: 18.04.2006, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Das ist jedem Wissenschaftler bewußt - daß er nämlich (mindestens) zwei Vorgänge untersucht. Schon mal was von Fehlerbetrachtung gehört?

Zum wissenschaftlichen Arbeiten gehört natürlich, sich dessen bewußt zu sein und die Bedingungen so zu wählen, daß ein bestimmter Aspekt eines Vorgangs möglichst wenig verfälscht wird, was eben bezüglich verschiedener Aspekte unter verschiedenen Bedingungen möglich ist. Der objektive Vorgang der Energieübertragung in Form von Quanten hat eben modellhaft sowohl Wellen- als auch Teilchencharakter, bleibt aber IMMER DERSELBE objektive Vorgang.

Wahnsinn. Sag' an. Du erzählst immer noch nichts Neues.
Nun, das habe ich durchaus schon erwartet.

Die Banalitäten, die Du hier so vom Stapel läßt [...]

Ja, mit Banalitäten hast du Erfahrung. Du leistest ja selbst nichts Anderes.
Wenn du selbst über das Niveau der reinen Banalität hinausgekommen bist, werde ich vielleicht mit dir auch auf einem anderen Niveau diskutieren.
Bis dahin jedoch sage ich dazu nur: Die Hunde soll man bellen lassen.
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#455015) Verfasst am: 19.04.2006, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Cato hat folgendes geschrieben:

... fügt man nun noch die Variable des jeweiligen Standpunkts, von dem aus man vernünftig sei solle, hinzu ...

Was individuelle Dummheiten ("Standpunkt") mit Vernunft zu tun haben sollen, leuchtet wohl nur dem bürgerlich und wenig Denkenden ein.

Muss ich wieder Nazarener spielen, ja? Also gut, ich versuch es dir mittels eines Gleichnisses zu erklären: Nehmen wir einen Herrendiener – beispielsweise einen Stalinisten – und einen freien Menschen – einen Athener zum Beispiel – und fragen diese nun, was denn vernünftig sei, falls sich, in ihrem Staat, jemand zum Tyrannen aufgeworfen hätte; so wird der Stalinist entgegnen, dies sei überhaupt keine Tyrannei, während der Athener den Sturz der Tyrannei fordern wird.

Siehst du? Jede Vernunft hängt von der entsprechenden Gesellschaft oder dem betreffenden Einzelnen ab, es sei dem du behauptest, es gäbe eine allgemeine, allein gültige Vernunft. In diesem Fall bin ich richtig begierig darauf, endlich deren Definition zu erfahren. (und spar dir den Link zu deiner Webseite)
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#455041) Verfasst am: 19.04.2006, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

... mittels eines Gleichnisses zu erklären: ... Stalinisten ...

Oh Gott! Die Defizite sind größer, als ich befürchtete.

1. Ein Gleichnis ist eine Erzählung, die anhand von aus dem Alltag Bekannten und / oder leicht Vorstellbaren weniger Bekanntes und / oder Vorstellbares verdeutlichen soll.

2. "Stalinismus" ist eine nicht definierte, also weder aus dem Alltag bekannte noch sinnvoll vorstellbare Kampfparole bürgerlicher Ideologen, was folglich auch für "Stalinisten" gilt.

Du willst also an etwas nicht Existentem und nicht Vorstellbarem etwas Anderes erklären.

Nun gut, nehmen wir mal an, Du meintest Kommunist. Welchen Herren sollte der wohl haben, da er schon definitionsgemäß frei entsprechend der von ihm erkannten Notwendigkeit handelt? Nun, vielleicht meinst Du ja auch, diese Notwendigkeit sei sein Herr - er würde also so handeln, wie es erforderlich ist. Und das stimmt. Was aber soll daran falsch sein?

Der bürgerlich und wenig Denkende ist zugegeben daran gewöhnt, das nicht Notwendige, Sinnlose, Zerstörerische zu tun und plappert gewöhnlich daher, das sei eben seine Freiheit. Dabei merkt er noch nicht mal, daß diese Entscheidungen von seinen Herren mittels verschiedener Medien und Gesetze geprägt sind. Was soll daran richtig sein?
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#458088) Verfasst am: 23.04.2006, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ein Gleichnis ist eine Erzählung, die anhand von aus dem Alltag Bekannten und / oder leicht Vorstellbaren weniger Bekanntes und / oder Vorstellbares verdeutlichen soll.

Musst du eigentlich immer ein so pessimistisches Menschenbild verfechten? Der Mehrheit dürften sowohl die unmenschlichen Verbrechen Stalins als auch die Errungenschaften und außerordentlichen Verdienste Athens zumindest oberflächlich bekannt sein.

2. "Stalinismus" ist eine nicht definierte, also weder aus dem Alltag bekannte noch sinnvoll vorstellbare Kampfparole bürgerlicher Ideologen, was folglich auch für "Stalinisten" gilt.

Was ist denn bitte ein bürgerlicher Ideologe? Solltest du hier nicht endlich einmal deine Definition des Bürgerlichen geben? Sonst könnte man doch glatt meinen, du strebtest einen Sturz der Volksherrschaft und der mit ihr verbundenen bürgerlichen Gleichheit an. Des weiteren sind die Verbrechen und das Phänomen des Stalinismus hinlänglich wissenschaftlich aufgearbeitet und analysiert wurden, deine Kritik klagt also lediglich dich selbst der Unwissenheit an.

Nun gut, nehmen wir mal an, Du meintest Kommunist. Welchen Herren sollte der wohl haben, da er schon definitionsgemäß frei entsprechend der von ihm erkannten Notwendigkeit handelt? Nun, vielleicht meinst Du ja auch, diese Notwendigkeit sei sein Herr - er würde also so handeln, wie es erforderlich ist. Und das stimmt. Was aber soll daran falsch sein?

Sag, kennst du denn Kommunisten? (Ich meine damit echte Kommunisten und nicht Leute die vor dem Jesuskindlein oder Mao hündisch kriechen.)

Der bürgerlich und wenig Denkende ist zugegeben daran gewöhnt, das nicht Notwendige, Sinnlose, Zerstörerische zu tun und plappert gewöhnlich daher, das sei eben seine Freiheit. Dabei merkt er noch nicht mal, daß diese Entscheidungen von seinen Herren mittels verschiedener Medien und Gesetze geprägt sind. Was soll daran richtig sein?

Ich muss schon sagen, deine Lügen sind an Anmaßung und Dreistigkeit nicht zu überbieten; zumal sie in sich unlogisch sind: du sprichst vom freien Menschen – dem Bürger im klassischen Sinne – und behauptest diese habe einen Herrn? Wie sollte das gehen, wenn einer einen Herrn – wie etwa den russischen Despoten Stalin – hat, so kann er kein Bürger sein. Oder meinst du die Menschen in totalitären Despotien, wie der alten Sowjetunion, sind durch die Propaganda ihrer Meister so sehr verblendet worden, dass sie sich frei dünken obgleich sie doch Sklaven sind?
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#458103) Verfasst am: 23.04.2006, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn bitte ein bürgerlicher Ideologe?

Solltest Du bei Gelegenheit mal an einem Spiegel vorbeikommen, kannste einen sehen. Bürgerliche Ideologen sind jene, welche die Anschauungen, Werte und Verhaltensweisen der kapitalistischen Gesellschaft vertreten. Wenige als Erzeuger der Mehrheitsmeinung, die Mehrheit als dumpfe Nachplapperer derer Parolen.

Die Mehrheitsideologie fällt den Verfechtern aus dem gleichen Grunde nicht auf, wie den Menschen eine angenehme Umgebungstemperatur nicht auffällt - nur die Abweichung davon. Also in diesem Falle, wenn Jemand mal was sagt, was "ihrer" Meinung widerspricht oder sie Jemand - oh Schreck - zum eigenständigen Denken auffordert, wodurch sie - igitt - auf Widersprüche "ihrer" MEINUNG stoßen könnten.

Auf Dein übriges unsinniges Geplapper einzugehen, lohnt den Abrieb meiner Tastatur nicht.
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#462029) Verfasst am: 29.04.2006, 04:20    Titel: Antworten mit Zitat

Solltest Du bei Gelegenheit mal an einem Spiegel vorbeikommen, kannste einen sehen. Bürgerliche Ideologen sind jene, welche die Anschauungen, Werte und Verhaltensweisen der kapitalistischen Gesellschaft vertreten. Wenige als Erzeuger der Mehrheitsmeinung, die Mehrheit als dumpfe Nachplapperer derer Parolen.

Ein allgemeines, gesellschaftliches Phänomen – gänzlich unabhängig von Ideologien, Religionen und Wirtschaftssystemen.

Die Mehrheitsideologie fällt den Verfechtern aus dem gleichen Grunde nicht auf, wie den Menschen eine angenehme Umgebungstemperatur nicht auffällt - nur die Abweichung davon. Also in diesem Falle, wenn Jemand mal was sagt, was "ihrer" Meinung widerspricht oder sie Jemand - oh Schreck - zum eigenständigen Denken auffordert, wodurch sie - igitt - auf Widersprüche "ihrer" MEINUNG stoßen könnten.

Ich müsste mich wiederholen, aber was willst du eigentlich damit sagen? Rebellion der Rebellion wegen? Einfach dagegen sein, ohne eigene Ideen und Vorschläge einzubringen? Tolle Einstellung, wirklich...
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#462696) Verfasst am: 30.04.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

... ohne eigene Ideen und Vorschläge ...

Oh, mitnichten:

http://www.kpdb.de/prg/index_prg_a.htm

oder auch:

http://www.weltformel.gmxhome.de/weltformel/texte/MU.HTML
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz