Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#462772) Verfasst am: 30.04.2006, 17:22 Titel: Kanister leer |
|
|
Plötzlich ist das Öl, die Kohle und das Erdgas aus.
Wie würde sich das auf unsere Reiselust auswirken?
Könnte man noch in wenigen Tagen den Atlantik überqueren oder in einer Woche nach China kommen?
Wie weit weg würde Australien rücken?
Würde der Bahnverkehr auch so gut vorankommen?
Wie stünde es um die sonstige Energieversorgung, wie um den Individualverkehr?
Würde das ganze nicht letztendlich damit enden dass wir den Ökos sagen sie sollen sich in den Dschungel scheren, damit wir dann irgendwo in der Pampa ein AKW nach dem anderen aufstellen können?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#462783) Verfasst am: 30.04.2006, 17:45 Titel: Re: Kanister leer |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Plötzlich ist das Öl, die Kohle und das Erdgas aus.
Wie würde sich das auf unsere Reiselust auswirken?
Könnte man noch in wenigen Tagen den Atlantik überqueren oder in einer Woche nach China kommen?
Wie weit weg würde Australien rücken?
Würde der Bahnverkehr auch so gut vorankommen?
Wie stünde es um die sonstige Energieversorgung, wie um den Individualverkehr?
Würde das ganze nicht letztendlich damit enden dass wir den Ökos sagen sie sollen sich in den Dschungel scheren, damit wir dann irgendwo in der Pampa ein AKW nach dem anderen aufstellen können? |
Die Ökos werden dezent darauf hinweisen, daß die fossilen Brennstoffe nicht plötzlich zuende gegangen sind, sondern daß es seit Jahrzehnten Bemühungen gibt, diese durch erneuerbare Energien zu ersetzen. Leider haben dies die Individualverkehrs-Fetischisten nicht mitbekommen, da sie ihre Zeit vornehmlich mit tanken und ADAC-Motorwelt-Lesen verbracht haben. Daher haben sie auch nichts von Tschernobyl mitbekommen. Was allerdings den Vorteil hat, daß man ihnen die (hermetisch versiegelte) Ukraine überlassen kann, wo sie nach Lust und Laune Kernkraftwerke bauen können.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Zuletzt bearbeitet von zelig am 30.04.2006, 17:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#462786) Verfasst am: 30.04.2006, 17:46 Titel: |
|
|
Segelboote, Elektroautos und Zepelline. Die Technik ist heute so fortgeschritten, dass mit einer Kombination aus prä-industriellen und modernen Technologien ein fast ebenso hoher zivilisatorisch-komfortabler Stand erreicht werden kann wie jetzt noch.
AKWs helfen im Verkehrswesen übrigens gar nix, weil sie keinen Treibstoff herstellen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#462791) Verfasst am: 30.04.2006, 17:56 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Segelboote, Elektroautos und Zepelline. Die Technik ist heute so fortgeschritten, dass mit einer Kombination aus prä-industriellen und modernen Technologien ein fast ebenso hoher zivilisatorisch-komfortabler Stand erreicht werden kann wie jetzt noch.
AKWs helfen im Verkehrswesen übrigens gar nix, weil sie keinen Treibstoff herstellen. |
Die Beispiele haben alle einen Haken:
So wie diese Verkehrsmittel heute produziert werden, enthalten sie einen recht hohen Anteil Kunststoffe...
Selbst mit meinem Fahrrad werde ich an Grenzen stoßen, sobald wieder ein Reifen platzt...
Aber an sich hast Du Recht;
die Fördermenge wird zwar schnell zurückgehen wird, aber bis Öl wirklich versiegt dürfte es noch ziemlich lange dauern.
Es grüßt
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#462829) Verfasst am: 30.04.2006, 18:52 Titel: |
|
|
Hallo, Forumsbeteiligte,
ich sehe die Versorgungssicherheit der Menschenmassen auf der ganzen Welt gefährdet,
wenn das ausgehende Erdöl nicht substituiert werden kann.
Der dann notwendige Umorientierungsprozeß wird sehr vielen Menschen das Leben kosten.
Die Förderung von erneuerbaren Energien ist überlebenswichtiger denn je !
Viele Grüße
Arno Gebauer
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#462835) Verfasst am: 30.04.2006, 18:58 Titel: |
|
|
[url=http://www.skysails.info/][/url]
Ich glaube, der Mensch ist erfindersich genug, um solche Rückschläge zu kompensieren. So lange es ausreichend Öl gibt, besteht einfach nicht genug Motivation/Druck dazu, an Alternativen zu arbeiten, die kurzfristig in einem globalen Maßstab eingesetzt werden könnten.
Ich würde mich nicht wundern, wenn z.B. ein Ersatz für Asbest relativ fix zur Hand war, nachdem erkannt worden ist, daß das Zeug nicht wirklich gesund it.
Die meisten Fortschritte dürften im Moment in Bereichne liegen, wo das Ergebnis billiger oder LEistungsfähiger wird; da ist der Marktdruck einfach groß genug.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#462839) Verfasst am: 30.04.2006, 19:05 Titel: |
|
|
Die Erdölindustrie will lediglich weiterhin die politische Kontrolle, die mit dem raren Erdöl verbunden ist, technisch wäre heute schon einiges mehr möglich. Dass asiatische Kinder bei vergleichbarem Brennwert deutlich billiger zu haben sind als Erdöl ist kein Geheimnis. Von dieser erneuerbaren Energiequelle wird man noch einiges hören...!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#462856) Verfasst am: 30.04.2006, 19:17 Titel: |
|
|
Ich glaube (und finde das nicht schlecht), daß der Individualverkehr wieder vermehrt mit Pferd und Kutsche stattfinden wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#462900) Verfasst am: 30.04.2006, 20:05 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ich glaube (und finde das nicht schlecht), daß der Individualverkehr wieder vermehrt mit Pferd und Kutsche stattfinden wird. |
Cool!
Ob es dann noch eine Tuning-Branche geben wird?
Naja, wer will schon die gleiche Kutsche haben wie sein Nachbar...
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#462934) Verfasst am: 30.04.2006, 20:39 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Ich glaube (und finde das nicht schlecht), daß der Individualverkehr wieder vermehrt mit Pferd und Kutsche stattfinden wird. |
Cool!
Ob es dann noch eine Tuning-Branche geben wird?
Naja, wer will schon die gleiche Kutsche haben wie sein Nachbar... |
Bis zum Ausbruch des mörderischen Pferdegrippe-Virus...
Solar- und Elektroautos sind sicher eine Möglichkeit oder was ist mit den Treibstoffen Rapsöl oder Methan?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#462941) Verfasst am: 30.04.2006, 20:45 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Bis zum Ausbruch des mörderischen Pferdegrippe-Virus...
|
Dann läßt man die Kutsche auf Kühe, Elefanten, Giraffen oder Hunde umrüsten.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
ChRISIS@theAREA dauerhaft gesperrt
|
(#462947) Verfasst am: 30.04.2006, 20:56 Titel: |
|
|
Wind-Wasserstoff-Produktionsschiff
So ein änliches Konzept wie die Spicesammler bei Dune - der Wüstenplanet. Nur eben genau umgekehrt... ähh also mit den Winden der Nordsee als Wurmversion, oder so...
Wasserstoffflugzeug Cryoplane
Sieht irgendwie aus. Erinnert mich ein bisschen an einen Beluga.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#462952) Verfasst am: 30.04.2006, 21:11 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ich glaube (und finde das nicht schlecht), daß der Individualverkehr wieder vermehrt mit Pferd und Kutsche stattfinden wird. |
Viel interessanter fnde ich die Rückkehr der Arbeitspferde.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#463002) Verfasst am: 30.04.2006, 22:20 Titel: |
|
|
Gibt es keine solarflugzeuge
Oder Wasserstoffflugzeuge
Bestimmt könnte man sie auch mit hl. Geist betreiben, denn mit hl. Geist fliegt man schneller
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#463057) Verfasst am: 01.05.2006, 00:59 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Ich glaube (und finde das nicht schlecht), daß der Individualverkehr wieder vermehrt mit Pferd und Kutsche stattfinden wird. |
Viel interessanter fnde ich die Rückkehr der Arbeitspferde. |
Wobei es dann vielleicht auch Arbeitsplätze für zugkräftige HartzIV-Empfänger gibt...
Ich denke aber auch, dass es genügend Energie nach dem Öl geben wird...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#463077) Verfasst am: 01.05.2006, 01:49 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Gibt es keine solarflugzeuge
Oder Wasserstoffflugzeuge
Bestimmt könnte man sie auch mit hl. Geist betreiben, denn mit hl. Geist fliegt man schneller |
"No matter where you go, there you are!"
Aufschrift eines Buttons am Set der U.S.S. Excelsior -, und das stand auch so oder so ähnlich in der Offenbarung des Johannes, wenn ich mich nicht irre...
(Auf Star Trek kam ich, da dort Theo- äh Technobabble auch immer hilft.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#463081) Verfasst am: 01.05.2006, 01:59 Titel: Re: Kanister leer |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Würde das ganze nicht letztendlich damit enden dass wir den Ökos sagen sie sollen sich in den Dschungel scheren, damit wir dann irgendwo in der Pampa ein AKW nach dem anderen aufstellen können? |
Soweit ich informiert bin, wäre auch das Uran schnell verbraucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#463091) Verfasst am: 01.05.2006, 02:13 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Wobei es dann vielleicht auch Arbeitsplätze für zugkräftige HartzIV-Empfänger gibt...
|
Gute Idee, die ziehen dann den Strick hoch an dem Du hängst...
}.-]
_________________ Eines noch, Heike, meine süße Prinzessin:
Paßt es Dir wirklich, das kleine Krönchen des Admin, oder ist selbst dein klotziger Kopf zu klein, um es tragen zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#463150) Verfasst am: 01.05.2006, 09:35 Titel: Re: Kanister leer |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Würde das ganze nicht letztendlich damit enden dass wir den Ökos sagen sie sollen sich in den Dschungel scheren, damit wir dann irgendwo in der Pampa ein AKW nach dem anderen aufstellen können? |
Soweit ich informiert bin, wäre auch das Uran schnell verbraucht. |
Kommt drauf an, Schnelle Brüter kommen wesentlich länger mit dem Uran aus.
Immerhin traue ich der menschheit genug Dummheit zu, tatsächlich wieder Atomreaktoren als Hauptquelle zu wollen.
Grigorij Pasko hat folgendes geschrieben: | Bei uns [in Russland] hält man die alternativen Energien für eine Laune der reichen Länder [...]. Russlands Prioritäten sind klar: Gas, Öl und Atomkraft. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#463152) Verfasst am: 01.05.2006, 09:36 Titel: |
|
|
lu.gal hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
|
Gute Idee, die ziehen dann den Strick hoch an dem Du hängst...
}.-] |
Würdest du bitte aufhören, deine Kröte zu lecken?
Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
germTrUtZ gebildeter Narr
|
(#463314) Verfasst am: 01.05.2006, 14:56 Titel: Re: Kanister leer |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Würde das ganze nicht letztendlich damit enden dass wir den Ökos sagen sie sollen sich in den Dschungel scheren, damit wir dann irgendwo in der Pampa ein AKW nach dem anderen aufstellen können? |
Soweit ich informiert bin, wäre auch das Uran schnell verbraucht. | Dann schicken wir die Atomkraftbetreiber, sowie ein Kamerateam hinterher und beobachten den Überlebenskampf beider Gruppen, bzw. wer von beiden Gruppen zuerst von der anderen ausgelöscht wurde
_________________ 164. Des Hohen Lied ist gesungen
In des Hohen Halle,
Den Erdensöhnen not, unnütz den Riesensöhnen.
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.
(letzte Strophe des Havamal)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#463422) Verfasst am: 01.05.2006, 17:04 Titel: |
|
|
Tja dann bleibt nur zu hoffen dass das mit der Nanotechnologie funktioniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#463428) Verfasst am: 01.05.2006, 17:07 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Tja dann bleibt nur zu hoffen dass das mit der Nanotechnologie funktioniert.  |
Wieso schwankst du in dieser Frage zwischen Versagertechnologien (Atomkraft) und Utopie (Nanotech), wenn die heutige Technologie zu großen Teilen ohnehin ohne Öl auskommen könnte.
Sie weiß es nur noch nicht.
Meine Kerze ersetzt die Nachttischlampe übrigens jetzt hervorragend. Nur, ob es genug Wachs für die ganze Menschheit geben kann weiß ich noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#463445) Verfasst am: 01.05.2006, 17:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Meine Kerze ersetzt die Nachttischlampe übrigens jetzt hervorragend. Nur, ob es genug Wachs für die ganze Menschheit geben kann weiß ich noch nicht. |
Ne kerze würde bei mir nicht mal brennen wenn ich über den Jordan gehe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#463452) Verfasst am: 01.05.2006, 17:40 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Meine Kerze ersetzt die Nachttischlampe übrigens jetzt hervorragend. Nur, ob es genug Wachs für die ganze Menschheit geben kann weiß ich noch nicht. |
Ne kerze würde bei mir nicht mal brennen wenn ich über den Jordan gehe. |
Soll ich dir eine Schachtel Streichhölzer schicken? Dann brauchst du nicht sonderlich viel Geschick.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#463457) Verfasst am: 01.05.2006, 17:48 Titel: |
|
|
Nicht aus Ungeschick sondern aus Prinzip nicht!
Wir leben ja nicht im Mittelalter!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#463458) Verfasst am: 01.05.2006, 17:50 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Nicht aus Ungeschick sondern aus Prinzip nicht!
Wir leben ja nicht im Mittelalter! |
Zwischen zwei Ertrinkenden: "Ich klammer mich nicht an Holzbretter, unter einer Jacht geht nix!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#463484) Verfasst am: 01.05.2006, 18:25 Titel: |
|
|
Ein minimalstandard muß sein, oder eben Dunkelheit!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#463510) Verfasst am: 01.05.2006, 18:48 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ein minimalstandard muß sein, oder eben Dunkelheit! |
Mit anderen Worten: Eine Zivilisation aus Nergals geht in der finalen Ölkrise nicht deshalb unter, weil sie keine Lösungen kennt, dem Untergang zu entgehen, sondern weil ihr die Lösung nicht gefällt.
Auch schön.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#463535) Verfasst am: 01.05.2006, 19:15 Titel: |
|
|
Meine Vision von Pferd und Wagen scheint ihr ja eher ins Lächerliche zu ziehen. Macht nichts, aber als Massenerscheinung halte ich sie für wahrscheinlicher als Scince-Fiction-Fahrzeuge die heute allenfalls im Experimentierstadium sind.
Das Öl ist aber so gut wie alle, bzw. unbezahlbar und Pferde gibt es schon.
Auch die Infrastruktur ist schon fertig: Straßen können benutzt werden und Autohäuser weichen Mietställen. Alles wird entschleunigt, nur Fernverkehr kann ungehindert rollen. Das er teurer wird ist klar, bezahlen wird man trotzdem, da die Alternative, Individualverkehr per Pferd zu langsam und mühsam ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|