Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elterngeld: 300,- für Arbeitslose, bis 1800,- für Verdiener
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
QueenCrimson
Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)

Beitrag(#463296) Verfasst am: 01.05.2006, 14:20    Titel: Babys für WM-Tickets Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,413905,00.html
Zitat:
Vor gut einem Jahr hatte Harald Schmidt, selbst Vater von vier Kindern, einen ebenso patriotischen wie fußballbegeisterten und soziologisch präzisen Aufruf zu einem nationalen "Zeugungsförderungswettbewerb" formuliert: Alle Akademikerinnen - notorische Problemgruppe beim galoppierenden Geburtenschwund - die bis Ende 2005 schwanger werden würden, sollten ein Ticket für die Fußballweltmeisterschaft erhalten.

Es hat geklappt. Gestern konnte er 80 geschwängerte Akademikerinnen präsentieren.

Zitat:
...
Die hübsche und sympathisch wirkende Frau Lehmann-Stein sprach es aus: "Ich habe meinen Mann nur mit den WM-Tickets rumgekriegt!"

Es gibt viele m.E. irgendwie "schräge" Gründe, ein Kind zu bekommen (von denen das geplatzte Kondom der wohl profanste, und der Wunsch eines perspektivlosen jungen Mädchens, vom Staat und/oder vom Erzeuger des Kindes "versorgt" zu werden, oft der mit den übelsten Konsequenzen ist - für den Nachwuchs dieser häufig total überforderter Kindermuttis nämlich...).
Aber Kinderkriegen für Fußballtickets erweitert diese Liste "schräger" Gründe um eine völlig neue, ungeahnt zynische Dimension.

Wenn dem Gatten der hübsch und sympathisch wirkenden Frau Lehmann-Stein tatsächlich die Zustimmung zur Fortpflanzung nur mithilfe dieses "Anreizes" abgerungen werden konnte, bezweifle ich, daß er für die mindestens 18 Jahre währende Aufgabe des Kindergroßziehens mehr pädagogische Motivation / Qualifikation mitbringt als jede(r) minderjährige(r) und arbeitslose(r) Plattenbaubewohner(in).

Außerdem gehöre ich offenbar zu den laut SPON-Autor Reinhard Mohr "ganz Alten und ganz Bösen":

Spiegel Online hat folgendes geschrieben:
Alle Akademikerinnen - notorische Problemgruppe beim galoppierenden Geburtenschwund - die bis Ende 2005 schwanger werden würden, sollten ein Ticket für die Fußballweltmeisterschaft erhalten. Arbeitstitel: "Wir schenken dem Kaiser ein Kind!" Nur ganz Alte und ganz Böse erinnern sich da an einen Appell aus dunkler Zeit: "Wir schenken dem Führer ein Kind". Geschenkt.
...
Schon lange gilt in der modernen Konsumwerbung: "Nimm 2 für 1". Es müssen ja nicht immer zwei WM-Karten sein oder drei Jeans für zwei.

Es können auch zwei Wochen Survival-Training in Australien sein, eine Nacht mit Olli Kahn im "P 1", dreimal Backstage mit Yvonne Catterfeld oder so viele Kästen "Krombacher", dass man damit ein fußballfeldgroßes Stück tropischen Urwalds retten kann.

Hauptsache, es regt den Nachwuchs an und jene in den Hintergrund gedrängte "starke Männlichkeit" (noch mal Eva Herman), ohne die es letztlich weder Schwangerschaftsgymnastik noch Geburtsvorbereitungskurse geben kann.

Komisch, Eva Herman und ihr "Frauen zurück an den Herd!"-Plädoyer fiel mir zu dieser Schmidt'schen Aktion auch gleich ein.

Böse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#463306) Verfasst am: 01.05.2006, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich schätze mal - dass "primitivste" gründe - die stärksten sind
kinder zu zeugen
du willst das - was du bist - weiterleben lassen - den namen - die fähigkeiten - das erlernte
an die elite - so wie das schon vor jahrtausenden gelaufen ist
und da wird sich das egoistische "good old Germany" nicht mit geld locken lassen

denn paar tausend € sind nichts im vergleich zu einer eigentumswohnung
in der es dann nach erwachsenen stinkt
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#463330) Verfasst am: 01.05.2006, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:

Ich frage mich, was in so einer Mutter vorgeht, wenn sie ihren Säugling Tag für Tag zehn Stunden lang in fremde Hände gibt, allem Geschrei und Gejammer zum Trotz. Dabei kann sie naturgemäß nicht wirklich ein gutes Gefühl haben, aber wenn die Gesellschaft dieses Verhalten legitimiert, wird das schlechte Gewissen schon irgendwann klein beigeben. Dann kann sie nach Herzenslust Anerkennung scheffeln beim Beschwatzen von Kundschaft oder durch das Verfassen lapidarer Modeartikel. Ich finde, man tut den armen Raben unrecht.

Du bringst hier ein paar Sachen durcheinander.

"Kinderkrippe" ist meines Wissens jede Kindertagesstätte für Kinder unter drei Jahren, ab drei Jahren heißt es dann "Kindergarten".
Ich kenne Eltern, die ihr Kind ein jahr lang zuhause betreut hatten und dann schrittweise in die KiTa eingewöhnt haben. Das Kind geht gerne dorthin, ohne Geschrei, und die Eltern können ihrem Beruf bzw ihrer Ausbildung nachgehen. Das Kind schreit nicht übermäßig, sondern ist ausgeglichen, intelligent und fröhlich und hat eine starke Bindung zu den Eltern.

Ich selber habe erlebt, daß meine drei- und fünfjährigen Kinder, also die Altersgruppe, die selbst du in eine KiTa "abschieben" würdest, aus diversen Gründen ein Mordsgeschrei machten, wenn sie in den Kindergarten sollten, weil ihnen dort (berechtigterweise) ein paar Dinge nicht gefielen.

Zitat:

Ich jedenfalls, das sage ich sogar als Mann, würde um keinen Preis meinen Nachwuchs einem ungewissen Schicksal in einer Verwahranstalt überlassen, wenigstens nicht solange sich das Kind nicht sprachlich artikulieren kann, was alleine schon die simple Fairness gebietet, dafür wären mir meine Sprößlinge einfach zu viel wert! Und diese Wertschätzung oder ihr Mangel ist für den kleinsten Säugling deutlich erkennbar und das daraus resultierende Selbstwertgefühl wird er sein ganzes Leben mit sich herumtragen.

Die Verwahranstalt sollte man sich in jedem Fall vorher gründlich ansehen und kritisch beobachten und sich informieren, was dort abgeht, das gilt für jedes Alter, auch für Schulkinder.

Zitat:

Wygotsky, Du kannst nicht ernsthaft glauben, dass eine wahrscheinlich gestresste Krippenmutter, die mehr als ein Dutzend Säuglinge zu betreuen hat,

mehr als ein Dutzend Säuglinge pro Betreuerin fände ich entschieden zuviel. Ich weiß aber nicht, wie hoch der Personalschlüssel in Kinderkrippen ist.

Es gibt auch noch Tagesmütter, sie betreuen bis zu 6 Kinder bei sich zuhause.
Zitat:

eine spiegelnde Mutter ersetzen kann. Gut, wenn die Mutter selbst massiv gestört ist, ist das Kind in der Krippe womöglich noch besser aufgehoben, aber daraus lässt sich wohl keine Regel ableiten.

Eventuell fällt der Mutter die Decke auf den Kopf, wenn sie den ganzen Tag alleine mit einem Kind zuhause sein soll.
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#463337) Verfasst am: 01.05.2006, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

oh - ich kenne eine tagesmutter die hat 12!
is n riesengeschäft!

und @ Malone: was geht in einer Frau vor die...

ich persönlich bin überzeugt davon - dass das erste lebensjahr prägend - für das ganze leben eines menschen ist
sicher hat er hunderte von chancen das wieder zu korrigieren - Psychoth. gibts genug
und du darfst nicht vergessen : der mensch vergißt am liebsten und am besten das
was am meisten weh tut

allerdings ist eben die emanzipation ein riesending - das noch lange nicht abgearbeitet - geschweige denn überhaupt verarbeitet ist
weder von männern noch von frauen
eine frau - die einen riesenjob in aussicht hat - oder sich sogar selbständig gemacht hat
wird wegen eines kindes nicht ( wegen eines mannes übrigens auch nicht! )
auf irgendetwas verzichten wollen - das ihre bestrebungen durcheinanderbringt

ou?
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#463353) Verfasst am: 01.05.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Dann musst Du auch sagen was ich durcheinanderbringe. Ich konnte keine Differenzen zwischen dem was Du schreibst und was ich geschrieben habe entdecken.

Zitat:
Psychoth. gibts genug

Ja, aber Gute sind eine Rarität. Es gibt wohl kaum einen Beruf, in dem man sich so gefahrlos völlige Inkompetenz erlauben kann.

Zitat:
und du darfst nicht vergessen : der mensch vergißt am liebsten und am besten das
was am meisten weh tut

Ach und mit dem Vergessen ist das Problem erledigt? Geschockt
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#463393) Verfasst am: 01.05.2006, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Dann musst Du auch sagen was ich durcheinanderbringe. Ich konnte keine Differenzen zwischen dem was Du schreibst und was ich geschrieben habe entdecken.

Als Kinderkrippenplätze gefordert wurden, schriebst du von einem schreienden Säugling. In der Kinderkrippe sind aber nicht nur Säuglinge, sondern Säuglinge und Kleinkinder im Alter bis zu drei Jahren untergebracht.
Evilbert

Beitrag(#463396) Verfasst am: 01.05.2006, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Als Kinderkrippenplätze gefordert wurden, schriebst du von einem schreienden Säugling. In der Kinderkrippe sind aber nicht nur Säuglinge, sondern Säuglinge und Kleinkinder im Alter bis zu drei Jahren untergebracht.

Berechtigter Einwand. Er hätte also besser was von schreienden Säuglingen und schreienden Kleinkindern bis drei Jahren schreiben sollen. Mr. Green
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#463409) Verfasst am: 01.05.2006, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Berechtigter Einwand. Er hätte also besser was von schreienden Säuglingen und schreienden Kleinkindern bis drei Jahren schreiben sollen. Mr. Green

Für Langzeitstillerinnen sind das natürlich alles Säuglinge Cool
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#580834) Verfasst am: 10.10.2006, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Alles über das Elterngeld, große Gefühle und Frau von der Leyens Krokodils-Freuden-Tränen:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23709/1.html
Zitat:
Der Deutsche Bundestag hat die Einführung des Elterngeldes beschlossen. Ab 2007 konzentriert sich die Familienpolitik nun ganz auf Besserverdienende mit Kinderwunsch

Zitat:
Von der Neuregelung profitieren in erster Linie diejenigen Mütter und Väter, die so viel verdienen, dass 67 Prozent ihres Nettolohns eine überlebenstaugliche Summe ergeben. Für sie entfällt nun auch jede Bedürftigkeitsprüfung, die vor der Auszahlung durchgeführt werden könnte.

Im Gegenzug bekommen Erwerbslose und Geringverdiener, die bislang zwei Jahre mit einem Erziehungsgeld in Höhe von mindestens 300 Euro rechnen konnten, nun bestenfalls noch 14 Monate lang die entsprechende Summe. Die familienpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Ina Lenke, geht davon aus, dass rund 155.000 Familien ab 2007 finanziell schlechter gestellt sein werden, traut sich aber nicht über die Bemängelung von "vielen Konstruktionsfehlern" hinaus.

Zitat:
Ohne soziale Balance, sinnvolle Übergangsregelungen, ausreichende Betreuungsangebote und die ideelle und tatkräftige Unterstützung von Wirtschaft und Gesellschaft ist das hochgelobte Elterngeld aber kein Meilenstein in der Familienpolitik, sondern nur ein weiterer Schritt zur Aufkündigung der Solidargemeinschaft. Dabei sind die Defizite so absichtsvoll angeordnet, dass sich der Glaube an zufällige Konstruktionsfehler eigentlich verbietet. Wenn der Staat bereit ist, für manche Kinder 1.800 Euro im Monat zu zahlen, während ihm andere nur 300 wert sind, erklärt sich vieles von selbst. Arbeitslosen, Hartz IV-Empfängern und Geringverdienern, deren sozialer Status immer offenkundiger zementiert wird, beschert die Große Koalition so gleich die nächste "Explosion an Gefühlen, die so schwer in Worte zu fassen ist."

Geschwindigkeitsrausch
registrierter User

Beitrag(#581440) Verfasst am: 11.10.2006, 04:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:
Naja, ich denke auf Kinderkrippen sollte ganz verzichtet, und in den ersten drei Jahren ein recht hoher finanzieller Beitrag geleistet werden.

Genau das zementiert die bisherige Lage: die Unvereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wichtig ist die Psychische Situation in der gesellschaft.
das jetrzige system in dem Kinder die ganze zeit in Horten, Ganztagsschulen usw sind, richtet wesentlich mehr schaden an als Unvereinbarkeit von beruf und familie.

Kinder die tagsüber ohne ihre Eltern sind und nicht sehen worin deren leben besteht sind segelschiffe ohne Segel, um es mal poetisch zu sagen.

Von Krippen will ich gar nicht reden Erbrechen

Um ein Kind unter 2 1/2 einer Fremden person auszuhändigen , sollte es diese mindestens 1 monat durchgehend kennen im Beisein der Eltern, ansonsten enstehen Bindungsstörungen, und das weiss ich nicht nur aus der Theorie sondern habe solche Fälle beobachtet.

Söhne die den grossteil der zeit nicht sehen was ihre väter tun, arbeiten usw, sind was ihre identifikation mit männlichkeit ect. betrifft relativ orientierungslos, was man auch in der gesellschaft sehr gut beobachten kann ( seit den 50 er jahren ist die Verwirrung der Männer was ihre männliche Rolle betrifft dramatisch gestiegen)

So etwas hat mehr schlechten Einfluss auf die gesellschaft als das einkommen.

lg
Snark7
registrierter User

Beitrag(#581495) Verfasst am: 11.10.2006, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, man sollte eine Maschine konstruieren, in die man die Kinder stecken kann, bis sie nicht mehr in die Windeln kacken.

Morgens um 3:00 wünsche ich mir das schon öfters mal.
Snark7
registrierter User

Beitrag(#581500) Verfasst am: 11.10.2006, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

ein Kinderschein, in dem über die Beschaffenheit der menschlichen Seele aufgeklärt wird, was ohnehin Not tut.

Oh... nun denn. Was genau ist denn die "Beschaffenheit der menschlichen Seele" ?

Zitat:
Seltsam an Deinem Posting ist, dass Du mir im ersten Teil beipflichtest, dass eine feste Bezugsperson in den ersten Jahren entwicklungspsychologisch besser ist, Du als Konsequenz paradoxerweise aber die Begünstigung der Vernachlässigung forderst.

Die Penetranz, mit der Du mutwillig falsch liest, nervt allmählich ein bischen. Nochmal auf simpel: Kinderkrippe != keine feste Bezugsperson

Zitat:

Mit romantischer Verklärung hat meine Position nichts zu tun, ich weigere mich einfach hartnäckig, wie Frau von der Leyen offenbar glücklicherweise auch, biologische und psychologische Erfordernisse zu leugnen und der Ideologie des Zeitgeistes unterzuordnen, nur weil Emanzen und Wirtschaft (!) ihre Interessen besser zu artikulieren verstehen, als die Wesen, die noch gar nicht der Sprache mächtig sind.

Nun, da brauchst Du Dich doch eigentlich nicht zu wundern, wenn wir uns unsererseits weigern uns der Ideologie des Zeitgeists von Gestern unterzuordnen, nur weil Reaktionäre und geistlose Romanzen ihre Interessen populär-polemisierend zu artikulieren wissen ?

Zitat:
Ich frage mich, was in so einer Mutter vorgeht, wenn sie ihren Säugling Tag für Tag zehn Stunden lang in fremde Hände gibt, allem Geschrei und Gejammer zum Trotz.
Dabei kann sie naturgemäß nicht wirklich ein gutes Gefühl haben, aber wenn die Gesellschaft dieses Verhalten legitimiert, wird das schlechte Gewissen schon irgendwann klein beigeben. Dann kann sie nach Herzenslust Anerkennung scheffeln beim Beschwatzen von Kundschaft oder durch das Verfassen lapidarer Modeartikel. Ich finde, man tut den armen Raben unrecht.

Ich frage mich, was in einem Menschen vorgeht, der wider alle Erfahrung versucht, ein derart verfälschtes Bild zu zeichnen und mit aller Gewalt versucht, andere Menschen als herzlos zu diffamieren.
Mir schwant allerdings mittlerweile schon ein bischen, woher bei Dir der gläubische Wind weht.

Zitat:
Ich jedenfalls, das sage ich sogar als Mann, würde um keinen Preis meinen Nachwuchs einem ungewissen Schicksal in einer Verwahranstalt überlassen, wenigstens nicht solange sich das Kind nicht sprachlich artikulieren kann, was alleine schon die simple Fairness gebietet, dafür wären mir meine Sprößlinge einfach zu viel wert! Und diese Wertschätzung oder ihr Mangel ist für den kleinsten Säugling deutlich erkennbar und das daraus resultierende Selbstwertgefühl wird er sein ganzes Leben mit sich herumtragen.

Und wiederum enthielt dieser Absatz nichts, außer einem billigen, mit Inbrunst vorgetragenen Glaubensbekenntnisses.

Zitat:

Wygotsky, Du kannst nicht ernsthaft glauben, dass eine wahrscheinlich gestresste Krippenmutter, die mehr als ein Dutzend Säuglinge zu betreuen hat, eine spiegelnde Mutter ersetzen kann. Gut, wenn die Mutter selbst massiv gestört ist, ist das Kind in der Krippe womöglich noch besser aufgehoben, aber daraus lässt sich wohl keine Regel ableiten.

Vielleicht solltest Du erstmal Kinder haben und großziehen, bevor Du groß erzählst.

Zitat:

Übrigens, hat sich hier mal jemand mit den möglichen nichtmateriellen Gründen der Fortpflanzungszurückhaltung (und Versinglelung) beschäftigt?

Laß mich raten: Durch die Emanzen und Wirtschaft(!) ist unsere "Seele" verlorengegangen, weswegen wir unser Heil in dem Zeitgeist von vorgestern suchen sollen ?
Und wenn wir das partout nicht wollen, dann wird in Ermangelung von Argument halt diffamiert und aufs Tränendrüslein gedrückt. Widerlich.
Malone

Beitrag(#581514) Verfasst am: 11.10.2006, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe genügend starke Argumente vorgetragen. Das Problem ist nur, Du verstehst sie so wenig, dass Du sie nichtmal als Argumente zu erkennen in der Lage bist.
Snark7
registrierter User

Beitrag(#581518) Verfasst am: 11.10.2006, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe genügend starke Argumente vorgetragen. Das Problem ist nur, Du verstehst sie so wenig, dass Du sie nichtmal als Argumente zu erkennen in der Lage bist.

Nein, das hast Du nicht. Ich verstehe die Art Deiner "Argumentation" sehr gut.
Du hast sehr wenig Fakten vorgetragen, vielmehr vorwiegend emotional argumentiert, mit dem Ziel ein bestimmtes Bild zu vermitteln.

Ich warte im Übrigen noch auf eine Aufklärung Deines "Seelen"-Geredes.
Malone

Beitrag(#581599) Verfasst am: 11.10.2006, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dann warte mal schön. Wenn du ein Zwanzigstel der psychologischen Literatur die ich gelesen habe, verarbeitet hast, können wir mal weitersehen. Anhand deiner Äußerungen befürchte ich aber, dass dir jegliches Talent dazu fehlt, die Literatur auch zu verstehen. Du hast einfach keinen Draht dazu. Macht ja auch nichts, dafür bin ich zum Beispiel völlig unmusikalisch.

Ich hatte vorhin noch die interessante Vorstellung, man würde von solchen Krippeneltern verlangen, ihren Neuwagen 8 Stunden am Tag von Fremden verwahren und fahren zu lassen. .. Lachen
Maulwurf
registrierter User

Beitrag(#581603) Verfasst am: 11.10.2006, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch, Malone, dat Thema liegt Dir ja echt am Herzen... (Aber auch hier in der Diskussion beschleicht mich irgendwie der Gedanke, dass Du noch nie eine moderne Kinderkrippe von innen gesehen hast...)

Übrigens, Eingewöhnungszeiten von drei-vier Wochen für Säuglinge sind unterdessen durchaus üblich - 12 Säuglinge pro Betreuerin gibts nicht mal mehr im Ex-kommunistischen Kroatien... Langzeitstillen ist auch bei Krippenkindern unterdessen gar nicht mal sooo selten. Einige von Euch sollten dringend mal ihre Infos zu Krippen updaten...

Liebe Grüsse

Maulwurf
Maulwurf
registrierter User

Beitrag(#581604) Verfasst am: 11.10.2006, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, ich habe gar kein Auto!
Snark7
registrierter User

Beitrag(#581616) Verfasst am: 11.10.2006, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dann warte mal schön. Wenn du ein Zwanzigstel der psychologischen Literatur die ich gelesen habe, verarbeitet hast, können wir mal weitersehen. Anhand deiner Äußerungen befürchte ich aber, dass dir jegliches Talent dazu fehlt, die Literatur auch zu verstehen. Du hast einfach keinen Draht dazu. Macht ja auch nichts, dafür bin ich zum Beispiel völlig unmusikalisch.

Ich hatte vorhin noch die interessante Vorstellung, man würde von solchen Krippeneltern verlangen, ihren Neuwagen 8 Stunden am Tag von Fremden verwahren und fahren zu lassen. .. Lachen

Klar doch. Wie schade, daß Deine so sehr herausgehobene überlegene Kompetenz zum Thema an keiner Stelle auch nur ansatzweise durchscheint.
Aber vielleicht verstehst Du es ja auch nur nicht, Dein überlegenes Wissen auch zu gebührender Geltung zu bringen, so bleiben Deine Posts halt leider nur vorwiegend romantisierend-ideologisch-inhaltsleeres Blabla.

Ich vermute allerdings schon eher, daß Deine "Verarbeitung" in keiner Weise mit Deiner Selbstdarstellung mithalten kann. Sondern das das vielmehr einen gradezu klassischen Fall von schwerer Selbstüberschätzung darstellt.
Zumindest deuten Details, wie z.B. das "Name-dropping" (Alice Miller) in kaum passendem Zusammenhang drauf hin, wie auch Dein vehementes falsch-lesen und die bewußt emotionale Färbung Deiner Posts.

Von fachlicher Kompetenz sehe ich da leider nichts, schon garnichts, was Dein schwer überzogenes Selbstbild auch nur annähernd rechtfertigen würde.

Wieso Neuwagen ? Mal davon abgesehen, das sogar das Beispiel, bezogen auf die von Dir so strapazierten "Karriereeltern" auch schon wieder recht dümmlich ist: Die allerwenigsten "Karriereemanzen" dürften ihren Neuwagen mit ins Büro nehmen.... der steht fein säuberlich auf dem Parkplatz vor dem Büro oder am Flughafen und wird damit, na was: Genau ! 8 Stunden am Tag von jemand anders verwahrt.

Zuletzt bearbeitet von Snark7 am 11.10.2006, 14:52, insgesamt einmal bearbeitet
Malone

Beitrag(#581623) Verfasst am: 11.10.2006, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das war jetzt aber ein hochintellektuelles Posting, ich bin tief beeindruckt, zumindest von der sicherlich damit verbundenen Anstrengung.

Zitat:

Von fachlicher Kompetenz sehe ich da leider nichts, schon garnichts, was Dein schwer überzogenes Selbstbild auch nur annähernd rechtfertigt.

Wenn du nichtmal den Ansatz einer Ahnung hast, wie willst du dann beurteilen können, wieviel Ahnung andere haben?
Snark7
registrierter User

Beitrag(#581631) Verfasst am: 11.10.2006, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das war jetzt aber ein hochintellektuelles Posting, ich bin tief beeindruckt, zumindest von der sicherlich damit verbundenen Anstrengung.

Danke, danke... das fließt mir so aus der Feder. Beruflich bin ichs gewöhnt, mit minderqualifizierten zu kommunizieren, daher fällt mir das mit Dir recht leicht.

Zitat:

Wenn du nichtmal den Ansatz einer Ahnung hast, wie willst du dann beurteilen können, wieviel Ahnung andere haben?

Ach, es ist nicht schwer zu erkennen, daß Du schlicht nicht weißt, worüber Du redest, sondern nur Deine Ideologie propagieren willst. Zu meinen beruflichen Kernkompetenzen gehört es auch, Inkompetenz und Phrasendrescherei schnell zu erkennen. Du präsentierst Dich da als Lehrbuchbeispiel.

Zuletzt bearbeitet von Snark7 am 11.10.2006, 15:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#581637) Verfasst am: 11.10.2006, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist doof.

Nee, Du bist doof.

Nein, Du bist doof.

Nein, Du.

Nein, Du.

Nein, Du.

usw.
Snark7
registrierter User

Beitrag(#581638) Verfasst am: 11.10.2006, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Du bist doof.

Nee, Du bist doof.

Nein, Du bist doof.

Nein, Du.

Nein, Du.

Nein, Du.

usw.

Nö, Du natürlich zwinkern
Malone

Beitrag(#581725) Verfasst am: 11.10.2006, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ach, es ist nicht schwer zu erkennen, daß Du schlicht nicht weißt, worüber Du redest, sondern nur Deine Ideologie propagieren willst. Zu meinen beruflichen Kernkompetenzen gehört es auch, Inkompetenz und Phrasendrescherei schnell zu erkennen. Du präsentierst Dich da als Lehrbuchbeispiel.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass du deinen Beruf nicht besonders gut beherrschst. Also, mir wäre es zu peinlich, so einen Satz zu formulieren wie "Zu meinen beruflichen Kernkompetenzen gehört...", das klingt fürchterlich klischeehaft, wie frisch auf einem Berufsberatungsseminar aufgeschnappt und voller Stolz auf das neue Fremdwort, und mich damit als Möchtegern zu entlarven. Ich würde ja nicht den Eindruck eines Emporkömmlings erwecken wollen, der sich mangels Begabung durch bloßen Fleiß einen gewissen Erfolg erarbeitet hat, und nun meint aufgrund dessen bei allen Angelegenheiten mitschwatzen zu können.

Wenn ich jemandem auf seine zudem noch patzige Aufforderung hin so einen Begriff wie Seele, hier übrigens natürlich nicht metaphysisch gemeint, erläutern soll, und keinerlei Grundverständnis, komplett fehlende Empathie und zudem noch ein totales Abhandensein jeglicher Lernbereitschaft feststelle (dies zu merken gehört zu meinen persönlichen Kernkompetenzen), muss ich halt die Segel streichen. Es ist so unmöglich dass das Früchte trägt, wie mein Versuch neulich, einem Kollegen vom Typ Ottonormalverbraucher und völliger ökonomischer Ahnungslosigkeit, probehalber die möglichen Vorzüge der Freiwirtschaft nahe zu bringen. Gerade die intensive, kritische und lange Zeit akademische Auseinandersetzung über mehr als zwanzig Jahre mit Psychologie und Philosophie lässt mich überdeutlich erkennen, dass hier nicht das geringste Potential vorhanden ist um die menschliche Funktionsweise zu begreifen, egal wieviel Mühe und Zeit ich in eine Erklärung investieren würde. Abgesehen davon, dass ich auch keine Perlen vor die Säue werfen möchte, bleibt mir gar nichts anderes übrig als an erstklassige Literatur zu verweisen. Zur Einführung wäre vielleicht auch die Wikipedia nicht schlecht, das ist nicht so viel zu lesen und ziemlich verständlich geschrieben. Ich hoffe, du hast ein bisschen Verständnis dafür.
Geschwindigkeitsrausch
registrierter User

Beitrag(#581776) Verfasst am: 11.10.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Mensch, Malone, dat Thema liegt Dir ja echt am Herzen... (Aber auch hier in der Diskussion beschleicht mich irgendwie der Gedanke, dass Du noch nie eine moderne Kinderkrippe von innen gesehen hast...)

Übrigens, Eingewöhnungszeiten von drei-vier Wochen für Säuglinge sind unterdessen durchaus üblich - 12 Säuglinge pro Betreuerin gibts nicht mal mehr im Ex-kommunistischen Kroatien... Langzeitstillen ist auch bei Krippenkindern unterdessen gar nicht mal sooo selten. Einige von Euch sollten dringend mal ihre Infos zu Krippen updaten...

Liebe Grüsse

Maulwurf

ich bin leider immer irgendwie hinterher, komme mir diesen Listen nicht zurecht..

der kernpunkt dessen was ich meinte (abgesehen davon das in Österreich solche langen gewöhnungszeiten überhaupt nicht normal sind)
war, das Kinder überhaupt durch die ganze Kindheit viel vom alltag, und vor allem Arbeitsalltag der Eltern mitbekommen solten, da das (seltsamerweise vor allem männern) viel Orientierungshilfe zu geben scheint, und deren Fehlen eine Gesellschaftliche Katastrophe ist.

So Long
Maulwurf
registrierter User

Beitrag(#582259) Verfasst am: 12.10.2006, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Da gebe ich Dir vollkommen recht - nur leider ist der Areitsalltag von uns meisten nicht mehr wirklich kindgerecht... Zum Glück meines Sohnes kann er seinen Vater aber häufig begleiten - bei mir war er anfa^ngs ständig dabei...

Un ja, Oesterreich hinkt im Thema Kinderbetreuung schreklcih hinten nach... Ich kenne aber mindestens eine Krippe, die "meinen" Standarts entspricht...

Liebe Grüsse, auch an den shmollenden Malone

Maulwurf
beobachter
als Doppelnick deaktiviert

Beitrag(#582262) Verfasst am: 12.10.2006, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

dämmern sollte allen denjenigen, die nicht gemäß der natur eine familie gründen und somit auch der gesellschaft dienlich sind.
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#582278) Verfasst am: 12.10.2006, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

beobachter hat folgendes geschrieben:
dämmern sollte allen denjenigen, die nicht gemäß der natur eine familie gründen und somit auch der gesellschaft dienlich sind.

Was ist das denn: eine naturgemäße Familiengründung? Ohne Lebensunterhalt und Einkommen? Oder ohne Verhütung? Oder im Wald?
Verlegen Verlegen

Celsus
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#582282) Verfasst am: 12.10.2006, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
beobachter hat folgendes geschrieben:

Was ist das denn: eine naturgemäße Familiengründung? Ohne Lebensunterhalt und Einkommen? Oder ohne Verhütung? Oder im Wald?
Verlegen Verlegen

Na, da bin ich aber froh, dass ich all diese Dinge (inkl. Baum pflanzen und Haus kaufen) schon hinter mir habe (wenn Verhütung versagt, ist das ja auch irgendwie ohne Verhütung, oder? Verlegen).

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Snark7
registrierter User

Beitrag(#582285) Verfasst am: 12.10.2006, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

....
... Geschwätz..

Schade, daß Deine 20-jährige "intensive Beschäftigung" so offensichtlich keinerlei Früchte getragen hat. Was soll ich zu Deinem selbstverliebten Geschwätz noch sagen? Es kaschiert halt nicht, daß Du weder Inhalt noch faktische Argumente vorgetragen hast.
Du beschränkst Dich darauf, Dich gegen Kritik mit "Du hast meine Argument nicht verstanden", "Du zeigst keine Empathie" und dergleichen Gewäsch mehr zu immunisieren und schmollst, wenn Deine Meinung nicht einfach als Wahrheit gelten gelassen wird.
Eine sehr armselige Vorstellung, mehr gibts dazu wirklich nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet von Snark7 am 12.10.2006, 13:40, insgesamt einmal bearbeitet
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#582290) Verfasst am: 12.10.2006, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Großeltern in der jetztigen Zeit sind oft entweder so jung, dass sie selbst noch arbeiten; so fit, dass sie viel unterwegs sind und nicht unbedingt täglich babysitten wollen; oder so alt oder krank, dass sie sich mit eder Betreuung eines Kleinkindes überfordert fühlen.

Oder so bekloppt, dass man ihnen das eigene Kind nicht anvertrauen möchte bzw. es sehr bereut, dies jemals getan zu haben. Mit den Augen rollen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz