Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#463207) Verfasst am: 01.05.2006, 11:34 Titel: |
|
|
Badner hat folgendes geschrieben: |
Moin Zusammen
wertfrei betrachtet,ist der versammelten Diskutantenschar eigentlich bewusst,wie bevorteilt Sie hier im aufgeklaerten Europa ist?Eine solche Diskussion z.b in S.A. haette üble Folgen.
Das zur Relativierung der hiesigen "Bischofskritik".
Ich zumindest bion froh,noch keine Imam-Sprüche hier kommentieren zu müssen.
Gruss
Eichbaum |
Wenn Leute wie Bischof Huber noch zur mächtigen Kaste gehören würde, wie noch vor ein paar hundert Jahren, so würde es kein aufgeklärtes Europa geben.
Was wilst du also sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#463209) Verfasst am: 01.05.2006, 11:34 Titel: |
|
|
Badner hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | fisch hat folgendes geschrieben: | Ist also noch nicht erschienen, die Ausgabe mit dem Interview. Da kann ich natürlich lange suchen. Ich habs schon für nen 1.-Mai-Scherz halten wollen...
Mir fällt immer wieder auf, dass diese Leute oft etwas nervös, ja fast etwas aggressiv reagieren, wenn man sich mit ihnen kritisch über den/ihren Glauben und den ganzen Kram unterhält. |
Wenn Montag Feiertag ist, erscheint der "Spiegel" schon am Samstag vorher. | und das interview beginnt im aktuellen "SPIEGEL" auf seite 48... |
Moin Zusammen
wertfrei betrachtet,ist der versammelten Diskutantenschar eigentlich bewusst,wie bevorteilt Sie hier im aufgeklaerten Europa ist?Eine solche Diskussion z.b in S.A. haette üble Folgen.
Gruss
Eichbaum |
Oh ja, völlig richtig. Aber diese Freiheit verdanken wir nicht der Religion. Das ist uns wohl allen -Dir anscheinend weniger- bewusst. Desto absurder ist Hubers Geschwätz, denn wir wissen ja, wie die Lage dort ist, wo die Religiösen nicht nur gesellschaftlichen Einfluss, sondern sogar die Staatsmacht besitzen. Von Freiheit keine Spur.
Zuletzt bearbeitet von Raphael am 01.05.2006, 11:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#463210) Verfasst am: 01.05.2006, 11:36 Titel: |
|
|
Das ist ja die Ironie: Der Mensch muss nach christlichem Glauben nur deshalb frei sein, damit man ihn verdammen kann, falls er nicht einssieht, das dies der "einzig wahre Glaube" ist.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Badner registrierter User
|
(#463212) Verfasst am: 01.05.2006, 11:40 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Badner hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | fisch hat folgendes geschrieben: | Ist also noch nicht erschienen, die Ausgabe mit dem Interview. Da kann ich natürlich lange suchen. Ich habs schon für nen 1.-Mai-Scherz halten wollen...
Mir fällt immer wieder auf, dass diese Leute oft etwas nervös, ja fast etwas aggressiv reagieren, wenn man sich mit ihnen kritisch über den/ihren Glauben und den ganzen Kram unterhält. |
Wenn Montag Feiertag ist, erscheint der "Spiegel" schon am Samstag vorher. | und das interview beginnt im aktuellen "SPIEGEL" auf seite 48... |
Moin Zusammen
Gruss
Eichbaum |
Oh ja, völlig richtig. Aber diese Freiheit verdanken wir nicht der Religion. Das ist uns wohl allen -Dir anscheinend weniger- bewusst. Desto absurder ist Hubers Geschwätz, denn wir wissen ja, wie die Lage dort ist, wo die Religiösen nicht nur gesellschaftlichen Einfluss, sondern sogar die Staatsmacht besitzen. Von Freiheit keine Spur. |
Moin Raphael
Sicher verdanken wir dies nicht den Flügelhemdchen-Trägern,aber im Gegensatz zu Ihnen gibt es weitaus krassere Religionsformen,die unter dem "blauaeugigen" Schutz der "Toleranten" hier feste daran arbeiten,Ihre verquaste Religionsform endlich auch im aufgeklaerten Europa aufzubauen.
Man uengelt also über den Huber,waehrend man Gestalten wie den Leipziger Imam fröhlich schützt.
Gruss
Eichbaum
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#463218) Verfasst am: 01.05.2006, 11:43 Titel: |
|
|
Badner hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Badner hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | fisch hat folgendes geschrieben: | Ist also noch nicht erschienen, die Ausgabe mit dem Interview. Da kann ich natürlich lange suchen. Ich habs schon für nen 1.-Mai-Scherz halten wollen...
Moin Zusammen
Gruss
Eichbaum |
Oh ja, völlig richtig. Aber diese Freiheit verdanken wir nicht der Religion. Das ist uns wohl allen -Dir anscheinend weniger- bewusst. Desto absurder ist Hubers Geschwätz, denn wir wissen ja, wie die Lage dort ist, wo die Religiösen nicht nur gesellschaftlichen Einfluss, sondern sogar die Staatsmacht besitzen. Von Freiheit keine Spur. |
Moin Raphael
Sicher verdanken wir dies nicht den Flügelhemdchen-Trägern,aber im Gegensatz zu Ihnen gibt es weitaus krassere Religionsformen,die unter dem "blauaeugigen" Schutz der "Toleranten" hier feste daran arbeiten,Ihre verquaste Religionsform endlich auch im aufgeklaerten Europa aufzubauen.
Man uengelt also über den Huber,waehrend man Gestalten wie den Leipziger Imam fröhlich schützt.
Gruss
Eichbaum |
Da sprichst Du ein großes Wort gelassen aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#463224) Verfasst am: 01.05.2006, 12:03 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Das ist ja die Ironie: Der Mensch muss nach christlichem Glauben nur deshalb frei sein, damit man ihn verdammen kann, falls er nicht einssieht, das dies der "einzig wahre Glaube" ist. |
Ganz so ist es nicht: Er muss frei sein, damit die Entscheidung für den Glauben einen WErt hat, denn ein aufgezwungener Glaube ist kein wirklicher. Das ist zwar immer noch bekloppt, aber nciht ganz so zynisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#463232) Verfasst am: 01.05.2006, 12:35 Titel: |
|
|
So ein Bischof ist nun mal ein professioneller Volksverdummer. Das ist sein Job, und den macht er.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#463282) Verfasst am: 01.05.2006, 13:47 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Badner hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Badner hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | fisch hat folgendes geschrieben: | Ist also noch nicht erschienen, die Ausgabe mit dem Interview. Da kann ich natürlich lange suchen. Ich habs schon für nen 1.-Mai-Scherz halten wollen...
Moin Zusammen
Gruss
Eichbaum |
Moin Raphael
Gruss
Eichbaum |
Da sprichst Du ein großes Wort gelassen aus. |
Moin
danke,aber für diese Ansicht wird man von eben jenen,die die eigene Kultur am Liebsten karrikieren,als politisch-inkorrekt gegeisselt.Eine absurde Situation.
Gruss
Eichbaum
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#463299) Verfasst am: 01.05.2006, 14:30 Titel: |
|
|
Moin
danke,aber für diese Ansicht wird man von eben jenen,die die eigene Kultur am Liebsten karrikieren,als politisch-inkorrekt gegeisselt.Eine absurde Situation.
Gruss
Eichbaum |
Was ist denn deine eigene Kultur, wenn ich fragen darf?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#463311) Verfasst am: 01.05.2006, 14:52 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Badner hat folgendes geschrieben: |
Moin
Gruss
Eichbaum |
Was ist denn deine eigene Kultur, wenn ich fragen darf? |
Moin
sollte ich von Deinem Avatar auf Deine schliessen?
Meine hat weder mit christlichen noch mit den jetzigen viel gemein....
Gruss
Eichbaum
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#463318) Verfasst am: 01.05.2006, 15:07 Titel: |
|
|
Badner hat folgendes geschrieben: | Man uengelt also über den Huber,waehrend man Gestalten wie den Leipziger Imam fröhlich schützt. |
- Wer ist "man"? Unter den Atheisten hier wirst Du wenig Freunde des Islam finden. Das Spektrum geht von islamismus-kritisch bis fremdenfeindlich.
- Hubers Geschwurbel wird nicht dadurch besser, daß irgendein Imam noch wesentlich Gefährlicheres absondert.
- Die christlichen Krchen haben durch Gesetze/Konkordate und durch das abergläubische Volk immer noch eine starke Macht hier. Es ist daher nicht verwunderlich, daß sie unsere besondere kritische Aufmerksamkeit erfahren.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#463389) Verfasst am: 01.05.2006, 16:23 Titel: |
|
|
Badner hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Badner hat folgendes geschrieben: |
Moin
Gruss
Eichbaum |
Moin
Gruss
Eichbaum |
Du weichst aus. Mein Avatar hat nichts mit meiner Einstellung, Kultur oder sonst etwas zu tun. Als ich ihn ausgewählt habe, sah ich die Serie zur Zeit.
Daher kommt auch bald ein Neuer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#463395) Verfasst am: 01.05.2006, 16:36 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Badner hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Badner hat folgendes geschrieben: |
Moin
Gruss
Eichbaum |
Moin
Gruss
Eichbaum |
Du weichst aus. Mein Avatar hat nichts mit meiner Einstellung, Kultur oder sonst etwas zu tun. Als ich ihn ausgewählt habe, sah ich die Serie zur Zeit.
Daher kommt auch bald ein Neuer. |
Moin
nein,tue ich nicht,ich wollte damit nur meine Kritik an der aufgestülpten US-Luftleer-Jultur zum Ausdruck bringen.....
Meine Kultur/mein Verstaendnis davon bezieht sich wohl noch am ehesten auf die preussische Auslegung Friedrichs des Grossen.Wer mir also nicht seine verquere Ansicht aufdrücken will,den lasse ich in Ruhe.
Gruss
Eichbaum
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#463401) Verfasst am: 01.05.2006, 16:44 Titel: |
|
|
Meine Kultur/mein Verstaendnis davon bezieht sich wohl noch am ehesten auf die preussische Auslegung Friedrichs des Grossen.Wer mir also nicht seine verquere Ansicht aufdrücken will,den lasse ich in Ruhe. |
Und dann wunderst Du Dich, dass eine Mehrheit der heisigen Forumuser deutlich mehr kritische Beiträge über das Christentum als über den Islam schreiben?
Also nach wie vor fühle ich mich vom Christentum weit mehr belästigt als vom Islam. Ich wohne aber auch nicht in Kreuzberg; da mag sich das anders anfühlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#463414) Verfasst am: 01.05.2006, 16:56 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Badner hat folgendes geschrieben: |
Meine Kultur/mein Verstaendnis davon bezieht sich wohl noch am ehesten auf die preussische Auslegung Friedrichs des Grossen.Wer mir also nicht seine verquere Ansicht aufdrücken will,den lasse ich in Ruhe. |
Und dann wunderst Du Dich, dass eine Mehrheit der heisigen Forumuser deutlich mehr kritische Beiträge über das Christentum als über den Islam schreiben?
Also nach wie vor fühle ich mich vom Christentum weit mehr belästigt als vom Islam. Ich wohne aber auch nicht in Kreuzberg; da mag sich das anders anfühlen. |
Moin evilbert
der grosse Fehler der heutigen "Gesellschaft" besteht in dem totalen Versagen,über das Tagesgeschehen hinaus denken zu können.
Sehr bald(noch zu Deinen Lebzeiten)wirst Du Dir erheblich mehr Gedanken über Imame machen müssen.Was besonders ironisch in Hinsicht auf die emanzipierten Frauen werden dürfte.
Gruss
Eichbaum
|
|
Nach oben |
|
 |
Rattenfänger Gegenpapst
|
(#463438) Verfasst am: 01.05.2006, 17:21 Titel: |
|
|
Das komplette Interview im Spiegel strotzt nur so von Intoleranz, Ignoranz und einer unglaublich dummdreisten besserwisserischen Ader. Komisch eigentlich, so Aussagen kommen sonst eher aus der fundamental-katholischen Ecke oder von Adventisten o.ä. Leuten... ich finde es.... naja. Immerwieder nett, wenn einem Atheisten die Fähigkeit abgesprochen wird, z.B. die Menschenwürde zu achten, weil er keine höhere Instanz habe, aus der sich diese Fähigkeit einzig und allein herleite. Genauso gut könnte man den Christen auch pauschal die Fähigkeit kritisch zu reflektieren absprechen, eben weil sie eine höhere, undemokratische Instanz haben. Ich tue das aber nicht, weil ich von solchen Pauschalurteilen nichts halte - auch nicht gegenüber den Religiösen. Pauschalisierungen sind meist Zeichen von Dummheit. Nur Bischof Huber.... der scheint diese Art der Argumentation ganz toll und nützlich zu finden, um gegen Atheisten zu wettern. Ich frage mich ernsthaft - ist der Mann einfach nur dumm?
_________________ Die wahre Lehre
Und über Gott habe ich im Leben noch nicht gelästert. Ich lästere höchstens über die, die ihn erfunden haben.
(Volker Pispers)
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#463446) Verfasst am: 01.05.2006, 17:33 Titel: |
|
|
ich meine ja. Er ist dumm, aber im Sinne der Unvernunft. Er kann eben nicht mittels der Vernunft kritisch Argumente gegeneinander abwägen, sondern ist immer gezwungen in Teilen seines Weltbildes die Unvernunft regieren zu lassen. Gerade, oder vorallem, als Oberhäuptling einer Religion, die sich nur durch Unvernunft am Leben halten kann.
Religiöse Menschen müssen die Vernunft ausblenden (laut Hans Albert: "immunisieren"), sonst müssten sie vernünftigerweise ihr Gottesbild aufgeben. Und als Folge den Sinn im Leben neu definieren, das Universum und das Sein neu definieren, ihre Regeln des Miteinanders neu definieren, ihre Ethik, sich selbst. Zuviele Menschen wären damit überfordert, vorallem je älter sie sind, sich der jeweiligen Ideologie unterworfen haben, ohne gelernt zu haben, auch die Ideologie stets zu prüfen und gegenbenenfalls zu modifizieren, oder zu verwerfen.
Und Hübchen, als Obergürü, muss solche Menschen, die in Sachen Weltanschauung eben NIE gelernt haben Gegenkonzepte zu denken und zuzulassen, mit konsequenter Blödheit leiten.
Der dumme Hirte, und die nochdümmeren Schafe halt.
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#463448) Verfasst am: 01.05.2006, 17:35 Titel: |
|
|
Moin
nein,tue ich nicht,ich wollte damit nur meine Kritik an der aufgestülpten US-Luftleer-Jultur zum Ausdruck bringen.....
Meine Kultur/mein Verstaendnis davon bezieht sich wohl noch am ehesten auf die preussische Auslegung Friedrichs des Grossen.Wer mir also nicht seine verquere Ansicht aufdrücken will,den lasse ich in Ruhe.
Gruss
Eichbaum |
ACh, dem der meinte, es lohne sich Kriege zu führen, damit er als Sieger in den Geschichtbüchern steht, der die religiöse Zensur abgeschafft hat, die politische aber aufrechterhietl, der den Kontakt zu Voltaire abbrach, als der es wagte ihn zu kritisieren? Welch ein Idol.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#463454) Verfasst am: 01.05.2006, 17:42 Titel: |
|
|
Rattenfänger hat folgendes geschrieben: | Das komplette Interview im Spiegel strotzt nur so von Intoleranz, Ignoranz und einer unglaublich dummdreisten besserwisserischen Ader. Komisch eigentlich, so Aussagen kommen sonst eher aus der fundamental-katholischen Ecke oder von Adventisten o.ä. Leuten...
|
Ich war einmal bei einer Podiumsdiskussion anwesend, wo ein Atheist, ein katholischer Theologe und ein evangelischer Kirchenvertreter anwesend waren.
Ich war etwas überrascht, dass der Evangele einen deutlich agressiveren Ton anschlug als der Kathole.
Meine Hypothese ist, dass man es in der evangelischen Kirche langsam mit der Angst zu tun bekommt, dass sich das Abbröckeln der Glaubensüberzeugungen auch allmählich gesellschaftlich auswirken könnte. Da man aber niemandem mehr mit den christlichen Glaubensaussagen kommen kann bzw. die evangelische Kirche hier gegen die evangelikale Konkurrenz den kürzeren zieht, verlegt man sich darauf, in der Wertedebatte immer schrillere Töne anzuschlagen.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
Zuletzt bearbeitet von Rene Hartmann am 01.05.2006, 19:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#463455) Verfasst am: 01.05.2006, 17:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Ach, dem der meinte, es lohne sich Kriege zu führen, damit er als Sieger in den Geschichtbüchern steht, der die religiöse Zensur abgeschafft hat, die politische aber aufrechterhietl, der den Kontakt zu Voltaire abbrach, als der es wagte ihn zu kritisieren? Welch ein Idol. |
Der hatte wenigstens was auf dem Kasten.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#463459) Verfasst am: 01.05.2006, 17:50 Titel: |
|
|
Was Huber - unbeabsichtigt - aufwirft, ist die gar nicht mal so einfache Frage nach einer säkularen Begründung der Menschenwürde.
Was der aber mit Freiheit meint, die Cristen erfahren, ist wohl jedem außer ihm selbst ein Rätsel.
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#463495) Verfasst am: 01.05.2006, 18:33 Titel: |
|
|
Xamanoth schrieb:
Zitat: | Was Huber - unbeabsichtigt - aufwirft, ist die gar nicht mal so einfache Frage nach einer säkularen Begründung der Menschenwürde. |
und hier trennen sich leider selbst manche Atheisten und/oder Konfessionslose.
Es gibt die Fraktion der Sozialdarwinisten (grob FDP), und die der naja sagen wir "demokratischen Sozialisten" (z.b. die Linke)
Ich weiß, dass ich hier sehr eingeschränkt denke, aber diese säkulare Begründung ist ohne die ökonomische Seite nicht zu beantworten, und gerade hier sind für mich die Extreme wie FDP und LINKE interessant.....
Bei der FDP bewundere ich aber ihren Hang zum liberalen Gedankengut, im Gegensatz zu CSU (denkt an Homo's z.b.)
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#463649) Verfasst am: 01.05.2006, 20:42 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Da kann ich ihm auch nur mit meinem persönlichen Zeugnis antworten. Ich wüsste zum Beispiel nicht, wie ich menschliche Freiheit begründen sollte, wenn ich selbst derjenige sein müsste, der diese Freiheit hervorbringt. Leben, Freiheit, Vergebung der Schuld und Hoffnung über den Tod hinaus: alles Geschenke Gottes, die ich mir nicht selbst geben kann. |
Nun da hat er Recht. Ich wüsste auch nicht wie ich menschliche Freiheit und vorallem Schuld begründen sollte, so ganz ohne religiösen Ansatz. Hoffnung übrigens auch nicht. |
Die Menschenrechte mussten sich gegen den Widerstand des Christentums in Europa durchsetzen. Wenn ein hochrangiger Vertretter des Christentums behauptet, der Freiheit käme ohne Glaube nicht aus, dann lügt er. Allein die ersten 3 der 10 Gebote wiedersprechen der Glaubens,- und Meinungsfreiheit.
Nachtrag:
Herr Huber spricht vom Jenseits und Leben nach dem Tod, aber Nietzsche sagt mit dem Jenseits kann man jede Lüge im Diesseits rechtfertigen.
Zuletzt bearbeitet von Hatuey am 01.05.2006, 20:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#463650) Verfasst am: 01.05.2006, 20:48 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Da kann ich ihm auch nur mit meinem persönlichen Zeugnis antworten. Ich wüsste zum Beispiel nicht, wie ich menschliche Freiheit begründen sollte, wenn ich selbst derjenige sein müsste, der diese Freiheit hervorbringt. Leben, Freiheit, Vergebung der Schuld und Hoffnung über den Tod hinaus: alles Geschenke Gottes, die ich mir nicht selbst geben kann. |
Nun da hat er Recht. Ich wüsste auch nicht wie ich menschliche Freiheit und vorallem Schuld begründen sollte, so ganz ohne religiösen Ansatz. Hoffnung übrigens auch nicht. |
Die Menschenrechte mussten sich gegen den Widerstand des Christentums in Europa durchsetzen. Wenn ein hochrangiger Vertretter des Christentums behauptet, der Freiheit käme ohne Glaube nicht aus, dann lügt er. Allein die ersten 3 der 10 Gebote wiedersprechen der Glaubens,- und Meinungsfreiheit. |
Um Freiheit geht es auch nicht, sondern um die Menschenwürde, den Glauben, das jedem Menschen aufgurnd seines Menschseins ein Wert an sich zukommt.
Das kann man einerseits mit dem kollektiven Gesellschaftsvertrag begründen, wobei jeder Vertragspartner seine Würde geschützt haben will, oder dogmatisch einfach festsetzen. Beides sind keine absoluten Antworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#463657) Verfasst am: 01.05.2006, 21:04 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Um Freiheit geht es auch nicht, sondern um die Menschenwürde, den Glauben, das jedem Menschen aufgurnd seines Menschseins ein Wert an sich zukommt.
Das kann man einerseits mit dem kollektiven Gesellschaftsvertrag begründen, wobei jeder Vertragspartner seine Würde geschützt haben will, oder dogmatisch einfach festsetzen. Beides sind keine absoluten Antworten. |
Das Postulat einer Menschenwürde hilft die Welt ein wenig friedlicher und besser zu machen. Das reicht mir als Begründung. Wenn der Huber zusätzlich noch eine übernatürliche Begründung haben will, von mir aus. Aber er soll uns Atheisten bitte nicht zu unmoralischen Egomanen abstempeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mandingo Sucher des verlorenen Schlüssels
|
(#463964) Verfasst am: 02.05.2006, 11:35 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | ...Religion begründet stets Unfreiheit. |
Ich halte diese Extremposition, Raphael,
genauso für daneben wie die von Huber. Wie das mit Extrempositionen so ist.
Die Religionsgeschichte spricht gegen deine These.
Als Israel bei seiner Einigung auf den einen Gott Jahwe sich gegen Sternengottheiten usw. zugunsten einer Ethik (Bundeslade mit Gesetzestafeln) entschied, hat es sich von äußeren Abhängigkeiten befreit und das Bestehen des Volkes nicht mehr von fremden Mächten, sondern seiner eigenen sozialen Gerechtigkeit (10 Gebote) abgeleitet.
Das Einhalten der sozialen Regeln machte alle frei, nicht nur Einzelne, der Verstoß gefährdete die Gemeinschaft.
Jesus macht in diesem Sinn ins seiner Bergpredigt weiter:
Nicht nur Menschen-Morden gefährdet die Gemeinschaft, sondern schon Beleidigen und anderen die Menschenwürde Absprechen (Matthäus 5,22 f.), eine aktuelle psychologische Position, die Freiheit schon im Inneren des Menschen ansetzt.
Raphael hat folgendes geschrieben: | ... Nein, Religion greift wie jede totalitäre Ideologie in das Privatleben des Menschen, ja in seine Intimsphäre ein. Gerade die abrahamitischen Religionen erteilen engstens auszulegende Befehle, wie in jeder nur denkbaren Einzelfrage gedacht und gehandelt werden muss. |
"Engstens auszulegende Befehle"
hat es zwar in der jüdischen Kasuistik gegeben, die für jedes Verhalten Gesetze vorsah, nicht aber in der freien Theologie eines Rabbi Hillel oder Jesus, die ein einziges Gebot ("Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!") verbindlich erklären und den Rest der Texte zur Veranschaulichung und Kommentierung dieses Gebotes (Matthäus 22,37).
Da herrscht eine Menge Freiheit, wenn ich meinen Nächsten lieben soll, damit nicht nur ich Freiheit genieße, sondern alle Menschen, ich aber vor Ort die Entscheidung habe, wie die "Nächstenliebe und Gerechtigkeit" konkret zu füllen ist.
Dass die Kirchen mehr für Unfreiheit gesorgt haben als für Freiheit,
ist mir auch klar, aber das taten sie immer dann, wenn sie Jesus nicht kapierten oder nicht verstehen wollten.
Da scheint mir übrigens die protestantische Kirche, die Huber vertritt, bedeutend weiter im Sinne Jesu zu sein, als Rom oder die Evangelikalen, die oben genannt werden.
Ein Dietrich Bonhoeffer z.B. hat seine Freiheit in der mörderischen Diktatur der Nazis bewahrt und ist noch im KZ als "freier Mann" aufgetreten. Seine Sicht des diesseitigen Christentums in der Nachfolge Jesu ist ein Weg, der gerade heute wieder gefragt ist und frei macht.
Raphael hat folgendes geschrieben: | ...Schuldig muss sich der Christ ja auch ständig fühlen, denn ihm wird unausgesetzt eingehämmert, ein Sünder zu sein, der selbst für lächerliche Kleinigkeiten die ewige Verdammnis zu gewärtigen hat. Gerade deshalb vermag ich im Christentum keine Hoffnung zu erkennen. |
Mit dem Sünden-Einhämmern hast du wohl Recht.
Aber wer ernst nimmt, wovon Jesus die Teilnahme am "Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit" abhängig macht, wird eines Besseren belehrt (siehe Matthäus 25, 31-46).
Da geht es darum "die Hungrigen zu sättigen, die Nackten zu kleiden, die Fremden aufzunehmen" usw., nicht darum, auf Kondome zu verzichten.
Und die dort genannten Kriterien sind ganz im Sinne der o.g. Menschenrechte, die Freiheit für alle garantieren sollen und nicht für eine privilegierte westliche Welt.
Ansonsten leiden derartige Diskussionen immer an dem,
was die analytische Philosophie (Wittgenstein u.a.) "Sprachspiele" nennen. Jeder gebraucht das Wort "Freiheit", wie es ihm in sein Denkschema passt. Da verstellen Sprachprobleme die Klarheit der Meinungsverschiedenheiten.[/b]
_________________ "Wer sagt, hier herrscht Freiheit, lügt, denn Freiheit herrscht nicht." (Erich Fried)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#464303) Verfasst am: 02.05.2006, 18:36 Titel: |
|
|
Mandingo hat folgendes geschrieben: |
Als Israel bei seiner Einigung auf den einen Gott Jahwe sich gegen Sternengottheiten usw. zugunsten einer Ethik (Bundeslade mit Gesetzestafeln) entschied, hat es sich von äußeren Abhängigkeiten befreit und das Bestehen des Volkes nicht mehr von fremden Mächten, sondern seiner eigenen sozialen Gerechtigkeit (10 Gebote) abgeleitet.
Das Einhalten der sozialen Regeln machte alle frei, nicht nur Einzelne, der Verstoß gefährdete die Gemeinschaft. |
Ich hab genau bis dahin gelesen, denn das reichte schon fast, das mir das Abendbrot aus dem Gesicht fiel.
Du meinst mit "seiner eigenen sozialen Gerechtigkeit (10 Gebote)" entweder :
a) Die eigene soziale Gerechtigkeit des Volkes Israels.
Wäre das der Fall gewesen, müsstest Du anerkennen, dass sich das Volk Israel mit dem Tanz ums goldenen Kalb eine andere "eigene sozialen Gerechtigkeit" verfaßt hatte und Moses und Gott damit "fremde Mächte" darstellten, die nach Deiner eigenen Logik somit nicht legitimiert waren, dem Volk Israel Gesetze oder Ethiken aufzudrücken
b) Die eigene soziale Gerechtigkeit des Moses
Inwieweit sollte dieser Mörder, Kriegsverbrecher denn legitimiert sein, seine Ethik einem Volk aufzudrücken?
c) Die eigene soziale Gerechtigkeit "Gottes".
Den Du ja von den "Sternengöttern" unterschieden wissen willst.
Nun, im Unterschied zu Moses und seinen Zeitgenossen sind wir heute mehr als 2500 Jahre weiter. Wir haben sowas wie "Menschenrechte", gegen die sogleich das erste der so tollen zehn Gebote fundamental verstößt.
Wie Du dann noch daherkommen kannst und die schlicht und einfach menschenfeindliche monotheistische Religion unter hinweis auf "Menschenwürde" apologetisieren willst, das ist mir schleierhaft.
Berits das erste der Zehn Gebote ist dier Grundstein der Unfreiheit. Daran wird auch Dein jämmerliches Geschwätz nichts ändern, verschon uns einfach damit und geh ins Kloster.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#464324) Verfasst am: 02.05.2006, 18:54 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | ...Ich hab genau bis dahin gelesen, denn das reichte schon fast, das mir das Abendbrot aus dem Gesicht fiel. |
Sei doch froh,
dass wenigstens etwas Positives aus deinem Gesicht fiel!
Evilbert hat folgendes geschrieben: | ...Nun, im Unterschied zu Moses und seinen Zeitgenossen sind wir heute mehr als 2500 Jahre weiter. Wir haben sowas wie "Menschenrechte", gegen die sogleich das erste der so tollen zehn Gebote fundamental verstößt. |
Tatsächlich, Evilbert,
wir sind wahnsinnig weiter gekommen!
Wir überschlagen uns geradezu im Einhalten der Menschenrechte!
Das erste der 10 Gebote hast du offensichtlich nicht begriffen. Wer seinen Gott in der Gerechtigkeit der 10 Gebote (lies sie dir noch mal durch, du scheinst keine Ahnung von ihnen zu haben!) erlebt und verehrt, der kann natürlich davon ausgehen, dass diese Gerechtigkeit für alle verbindlich ist, damit sie das Leben des Volkes fördert und erhält.
Auch nach unseren tollen 2500 Jahren wird jemand, der für weltweite Gerechtigkeit eintritt, nicht noch Egoismus und Machtgeilheit als "Nebengötter" zulassen.
Du scheinst ein recht überholtes mythisches Gottesverständnis zu haben, das nach 2500 Jahren veraltet sein sollte.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | ...Daran wird auch Dein jämmerliches Geschwätz nichts ändern, verschon uns einfach damit und geh ins Kloster. |
Ich glaube nicht, dass dein arrogantes Gelaber besser als mein "jämmerliches Geschwätz" ist. Und wohin ich gehe, sollte nach unserem Freiheitsbegriff mir überlassen bleiben.
_________________ "Wer sagt, hier herrscht Freiheit, lügt, denn Freiheit herrscht nicht." (Erich Fried)
Zuletzt bearbeitet von Mandingo am 02.05.2006, 19:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#464327) Verfasst am: 02.05.2006, 18:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Das erste der 10 Gebote hast du offensichtlich nicht begriffen. Wer seinen Gott in der Gerechtigkeit der 10 Gebote (lies sie dir noch mal durch, du scheinst keine Ahnung von ihnen zu haben!) erlebt und verehrt, der kann natürlich davon ausgehen, dass diese Gerechtigkeit für alle verbindlich ist, damit sie das Leben des Volkes fördert und erhält. |
Es sollte auch dem Letzten mittlerweile klar geworden sein, das wir hier das fundamentalistische Christentum kritisieren. Irgendwelche lieberalen Auslegungen sind uns - zumindest mir - gleichgültig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#464332) Verfasst am: 02.05.2006, 19:04 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Es sollte auch dem Letzten mittlerweile klar geworden sein, das wir hier das fundamentalistische Christentum kritisieren. Irgendwelche lieberalen Auslegungen sind uns - zumindest mir - gleichgültig. |
Huber ist nun mal kein Fundamentalist, Johnnyboy,
und um dessen Thesen geht es.
Somit sollte es auch dir als dem Allerletzen klar sein, dass du hier keinen "fundamentalistischen Christen" kritisierst, wenn du Huber angreifst.
Wenn dir "liberale Auslegungen" gleichgültig sind, dann brauchst du mit protestantischen Theologen von heute überhaupt nicht mehr zu diskutieren. Die stützen sich nun mal in der Regel auf eine text-kritische Bibelauslegung.
Dass es lustiger ist, auf Christen einzudreschen,
denen man überholte mythologische Gottesbilder unterstellen kann, kann ich mir vorstellen.
Klischees sind immer prima zu kritisieren.
Also, viel Spaß!
|
|
Nach oben |
|
 |
|