Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#465474) Verfasst am: 04.05.2006, 00:49    Titel: Fragen? Antworten mit Zitat

Mal angenommen ihr hättet ein Kind (6 Jahre) und das stellt sehr viele Fragen.

Gäbe es Fragen die ihr ihm/ihr in diesem Alter nicht beantworten würdet?
Welche wären das?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#465487) Verfasst am: 04.05.2006, 01:04    Titel: Re: Fragen? Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Welche wären das?

Wissen ist stufig aufgebaut. Ein Kind kann nicht Malrechen, wenn es nicht zuvor addieren gelernt hat. Und Bruchrechnen schonmal gar nicht.

Das meinem Kind zu erklären war relativ schwierig. Seit sie Multiplikation hat (seit Februar) kapiert sie es aber (in diesem Bereich, in anderen Berechen ging es schneller, in den meisten anderen wird sie warten müssen und akzeptiert das auch. Und wenn sie das nicht akzeptieren würde dann würde sie halt Stubenarrest kriegen, bis sie so alt ist wie ich ausehe ! )
Badner
registrierter User

Beitrag(#465497) Verfasst am: 04.05.2006, 01:16    Titel: Re: Fragen? Antworten mit Zitat

Welche wären das?

Moin
In dem Alter?Alle Fragen,die den naiven Glauben ans Gute im Menschen vorzeitig abtöten...
Gruss
Eichbaum
fisch
registrierter User

Beitrag(#465503) Verfasst am: 04.05.2006, 01:33    Titel: Re: Fragen? Antworten mit Zitat

Badner hat folgendes geschrieben:

Welche wären das?

Moin
In dem Alter?Alle Fragen,die den naiven Glauben ans Gute im Menschen vorzeitig abtöten...
Gruss
Eichbaum

Genau! Z.B. "Warum hat'n Mama deinen Pipi in'dn Mund genommen?"

War'n Witz! Ehrlich gesagt fällt mir da nichts im Moment ein. Nicht beantworten fände ich nicht so ok. Muss man eben kindgerecht erklären.
Evilbert

Beitrag(#465504) Verfasst am: 04.05.2006, 01:39    Titel: Re: Fragen? Antworten mit Zitat

fisch hat folgendes geschrieben:

Das würde "deinen naiven Glauben ans Gute im Menschen abtöten" ?

Naja, meinen sicherlich. Ich ging bisher davon aus, dass geschlechtsreife Menschen in der Lage sind, ihr Schlafzimmer abschließen zu können. Schulterzucken
fisch
registrierter User

Beitrag(#465508) Verfasst am: 04.05.2006, 01:46    Titel: Re: Fragen? Antworten mit Zitat

Welche wären das?

Ich weiß nur, dass ich nach der x'ten Frage das Kind auf was anderes zu lenken versuchen würde.
fisch
registrierter User

Beitrag(#465509) Verfasst am: 04.05.2006, 01:49    Titel: Re: Fragen? Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Das würde "deinen naiven Glauben ans Gute im Menschen abtöten" ?

Nö, Badner meinte ja den des Kindes.

+: @Nergal: Was für Fragen hattest Du denn im Sinn? Mir fallen bestimmt keine ein, die dem Kind einfallen würden. Bring mal Beispiele.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#465612) Verfasst am: 04.05.2006, 10:34    Titel: Re: Fragen? Antworten mit Zitat

Mal angenommen ihr hättet ein Kind (6 Jahre) und das stellt sehr viele Fragen. Gäbe es Fragen die ihr ihm/ihr in diesem Alter nicht beantworten würdet? Welche wären das?

Mir fallen keine ein. Einige Dinge lassen sich schwer erklären, evtl. müsste man vereinfachen, aber prinzipiell würde ich es immer versuchen wollen.

Versteh' ich nicht ganz, was meinst Du damit? Gib mal Beispiele.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#465650) Verfasst am: 04.05.2006, 11:51    Titel: Re: Fragen? Antworten mit Zitat

Welche wären das?

Nein, prinzipiell habe ich nicht vor, meine Kinder - so ich mal welche haben sollte - systematisch zu belügen.

Es wird bestimmt immer Dinge geben ,die ich selber nicht weiß, oder eventuell auch Dinge die ich meinem Kind nicht werde erklären können - das dürfte dann aber eher mein Fehler denn meine Absicht sein.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#465655) Verfasst am: 04.05.2006, 12:06    Titel: Re: Fragen? Antworten mit Zitat

+: @Nergal: Was für Fragen hattest Du denn im Sinn? Mir fallen bestimmt keine ein, die dem Kind einfallen würden. Bring mal Beispiele.

Hui, Nergal aufzufordern, Fragen zu stellen, hat schon was Gewagtes. zwinkern noc
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#465757) Verfasst am: 04.05.2006, 14:27    Titel: Re: Fragen? Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Mal angenommen ihr hättet ein Kind (6 Jahre) und das stellt sehr viele Fragen. Gäbe es Fragen die ihr ihm/ihr in diesem Alter nicht beantworten würdet? Welche wären das?

Mir fallen keine ein. Einige Dinge lassen sich schwer erklären, evtl. müsste man vereinfachen, aber prinzipiell würde ich es immer versuchen wollen.

Wobei man darauf achten muss, nicht mehr zu beantworten, als das Kind eigentlich gefragt hat. Andernfalls bleiben leicht ein uninteressiertes Kind und ein frustrierter Erwachsener übrig.

Versteh' ich nicht ganz, was meinst Du damit? Gib mal Beispiele.

Viel interessanter wär die Frage, warum so ein naiver Glaube erhaltenswert ist.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#465867) Verfasst am: 04.05.2006, 16:36    Titel: Re: Fragen? Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Wobei man darauf achten muss, nicht mehr zu beantworten, als das Kind eigentlich gefragt hat. Andernfalls bleiben leicht ein uninteressiertes Kind und ein frustrierter Erwachsener übrig.

Ja, aber das finde ich nicht so schlimm. Am Desinteresse meiner Tochter merke ich, wenn es ihr zuviel wird, dann höre ich halt auf. Mich frustriert das nicht, ich betrachte es einfach als Abbruchkriterium. zwinkern
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#465869) Verfasst am: 04.05.2006, 16:51    Titel: Re: Fragen? Antworten mit Zitat

Ja, aber das finde ich nicht so schlimm. Am Desinteresse meiner Tochter merke ich, wenn es ihr zuviel wird, dann höre ich halt auf. Mich frustriert das nicht, ich betrachte es einfach als Abbruchkriterium. zwinkern

Ich habs halt schon erlebt, wie ein Papi eine -bereits von jemandem gegebene- vereinfachte Antwort als "falsch" verworfen, zu einem wissenschaftlich anspruchsvollen Vortrag angesetzt und sich dann beleidigt über seinen Sohn ausgelassen der, der doch gar nicht erst fragen solle, wenn es ihn doch nicht interessiert.

In so einem Fall bringt dann auch "Abbruchkriterium" nichts, weil die Antwort auf dem kingerechten Niveau gar nicht erst gegeben wird - die ist ja "falsch".

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#465874) Verfasst am: 04.05.2006, 17:07    Titel: Re: Fragen? Antworten mit Zitat

Ich habs halt schon erlebt, wie ein Papi eine -bereits von jemandem gegebene- vereinfachte Antwort als "falsch" verworfen, zu einem wissenschaftlich anspruchsvollen Vortrag angesetzt und sich dann beleidigt über seinen Sohn ausgelassen der, der doch gar nicht erst fragen solle, wenn es ihn doch nicht interessiert.

Naja, das ist auch doof. Ich bemühe mich schon, das Verständnisniveau meiner Tochter zu "treffen".
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#465966) Verfasst am: 04.05.2006, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Na zB Fragen wie:

-Was ist doppelhändiges Fisting?
-Wohin treffe ich jemanden am tödlichsten?
-Wieso ist der Onkel Klaus ein Fäkalfetischist, und was ist das?
-...

Also so aus dem Bereich Sex&Crime
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#466000) Verfasst am: 04.05.2006, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Na zB Fragen wie:

-...

naja ist aber doch blöd anzunehmen dass 6jährige Töchter die einzigen sind, mit denen man nicht über dopplehändiges Fisting reden würde. Bei meiner Ma hab ich mal in einem Anflug geistgier Umnachtung einen Scherz über Amelotalisten gemacht. Bin in arge Bedrängnis gekommen, als ich zunächst erklären musste was das ist, und danach woher und warum ich das weiss. Und das obwohl meine Ma eine ziemlich tolerante und aufgeschlossene ältere Dame war, mit der man eigentlich über jedenScheiss reden konnte, ausser halt über "sexuelle Abartigkeiten", ganz egal ob man sie nun selbst aktiv betreibt oder nur hypothetisch debattieren möchte.

Ganz konkret werde ich mich wohl in solchen Fällen an dem Verhalten meiner beiden Brüder orientieren: Die haben Äußeßrungen aus dem Bereich Sex/Crime/Fäkalsprache ihrer Kinder schlicht ignoriert (was nicht imemr einfach ist). Gelächter oder inquisitorisches Nachfragen nach dem Motto "Wo hast du das her" führen nur zur ungewünschten Aufwertung der Verbalinjurie.

T.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 04.05.2006, 20:57, insgesamt einmal bearbeitet
step

Beitrag(#466026) Verfasst am: 04.05.2006, 20:37    Titel: Re: Fragen? Antworten mit Zitat

same here.

@sex&crime: damit ist es auch nicht anders. Erklären kann man alles, was das Kind fragen kann. Ungünstig ist es mE, wenn man Sex, Gewalt, Depression etc. in Begriffen erklärt, die für das Kind verstörend erscheinen, oder die eigene Person oder gar die des Kindes zu stark in bezug setzt.

Unsere drei haben "von Anfang an" Zeitung und Nachrichten gehabt und auch Fragen zu sex&crime gestellt. Die Antworten scheinen ihnen bisher eher genutzt als geschadet zu haben.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#466077) Verfasst am: 04.05.2006, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Nergal, da würd sich mir doch eher die Frage stellen, woher diese Fragen kommen ... aber wenn solche Fragen tatsächlich auftauchen würden, dann bestünde aus meiner Sicht eher die Gefahr, dass sie sich die Antworten woanders holt.

"Das ist ein Sexspiel, bei dem der eine Partner dem anderen beide Fäuste in den Po steckt."
"Waaaaas? Das tut doch weh."
"Das vermute ich auch. Aber manchen Leuten scheint das Spaß zu machen. Meiner Meinung nach können erwachsene Menschen alles miteinander anstellen, was ihnen Spaß macht, solange beide einverstanden sind."

"Wenn das Gehirn sehr schwer verletzt wird, ist ein Mensch sofort tot. Also pass immer gut auf deinen Kopf auf und trage beim Radfahren immer deinen Helm. Aber warum willst Du das wissen?"

"Das kann ich Dir erzählen, aber es würde Dich vielleicht etwas wundern. Warum fragst Du Onkel Klaus nicht selber?"
"Ich trau' mich nicht. Ich will es von Dir wissen."
"Ein Fäkalfetischist spielt gerne mit Kacke, vielleicht auch beim Sex mit seinem Partner."
"Iiiiiihh."
"Tja, wäre auch nicht so mein Fall. Aber manchen Leuten ... [weiter wie oben]. Und man sollte achtgeben, dass man davon nicht krank wird, indem man sich hinterher gründlich wäscht, und sowas niemals macht, wenn man offene Wunden hat."
"Und warum macht Onkel Klaus sowas?"
"Keine Ahnung, ich trau' mich nicht ihn zu fragen."
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#466081) Verfasst am: 04.05.2006, 21:16    Titel: Re: Fragen? Antworten mit Zitat

Welche wären das?

Heute, auf dem Spielplatz, fand der 5-jährige Freund meines 6-jährigen Sohnes unter der Schaukel einen roten Plastiklöffel. Einige kleine Mädchen waren auch noch anwesend. Gemeinsam erklärten die Kinder (keines der Kinder wohl religiös indoktriniert, wahrscheinlich am ehesten noch mein Sohn, der immerhin schon einige Male in einer Synagoge war) den Löffel als "heilig".

Der Freund meines Sohnes kam dann erwartungsvoll zu mir (ich war gerade in Bubers "Ich und Du" vertieft - ca. 50 Seiten hatte ich schon geschafft und mit den Gedanken ganz woanders) und fragte mich: Was bedeutet "heilig"? Mein Sohn trat hinzu und sagte zu mir erwartungsvoll-jovial: "Na, los, erklärs ihm".

Auf die Frage war ich wirklich nicht gefaßt. Ich habe vor den versammelten Kindern etwas vor mich hin gestammelt, und mußte schließlich zugeben, daß ich keine Ahnung habe. Ich wurde anschließend noch etwas als gemeinschaftliches Klettergerüst mißbraucht, mein Philosoph wurde weggelegt - die Frage blieb unbeantwortet, der Löffel war vergessen.

(Wenn ich das Buch denn mal geschafft habe - nur ca. 110 Seiten - mache ich ja evt. mal einen Thread dazu auf..)
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#466089) Verfasst am: 04.05.2006, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Amelotalisten

die heißen Amelotatisten, hat mir zumindest Google gesagt zwinkern

Ich kannte den Begriff noch gar nicht, den Fetisch nur von ´nem Pungent-Stench-Song:
Pungent Stench hat folgendes geschrieben:
The Amp Hymn

I wanna make that very clear
I love the handicapped
I love the chicks with no more limbs
Wheelchair trapped
I love those stumps and I love those stubs
They totally turn me on
I wanna fuck those lovely amps
Heckles Acrotomophilia Don

You better take it off
That artifical limb
And sing with me this song
It's the amp hymn.....

Let's Rock
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#466093) Verfasst am: 04.05.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Amelotalisten

die heißen Amelotatisten

merci Let's Rock

T.
Virginia
psychopax

Beitrag(#466107) Verfasst am: 04.05.2006, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

@kolja
tolle antworten!
wenn meine eltern auch ein wenig mehr verständnis für (kindliche) neugier gehabt hätten, wäre mir und meiner umwelt einiges erspart geblieben.

durch das abschieben von sex und crime in die schmuddelecke verliert man ja auch den gesunden, menschlichen kontakt zu seinen trieben.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#466109) Verfasst am: 04.05.2006, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Virginia, danke. zwinkern
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#466858) Verfasst am: 05.05.2006, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das waren recht interessante Antworten, allerdings wissen die Kinder auch nicht was Sex genau ist.

Ich hätte das dann so erklärt dass die sich die Fäuste in den Po schieben weil es ihnen Spaß macht (wenn keine Vorbildung über Sex besteht), und hoffen dass die das dann nicht im Kindergarten ausprobieren.
Das mit dem tdl. Verletzen hätte ich erst erklärt wenn ich erklärt bekommen hätte wieso die das wissen wollen.
Und das mit dem FF hätte ich auch erst erklärt nach dem mir erklärt wurde woher er/sie weiß dass der Onkel Klaus ein FF ist.

Was mir dazu noch einfällt:

Wenn die Kinder nichts über Sex fragen wann sollte man sie spätestens aufklären?

"Manfred, ich und deine Mutter müßen mal mit dir über was reden, du bist nun immerhin 42 und hast dich sicher schon mal gefragt..."
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#466863) Verfasst am: 05.05.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich vergessen habe:

Zitat:
"Das kann ich Dir erzählen, aber es würde Dich vielleicht etwas wundern. Warum fragst Du Onkel Klaus nicht selber?"

Du würdest wirklichg dein Kind zum Onkel laufen lassen dem es dann die Frage nach seinen (geheimen?) sexuellen Vorlieben stellt, womöglich vor der versammelten Familie?

Irgendwie gefällt mir das zynisches Grinsen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#467017) Verfasst am: 06.05.2006, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das waren recht interessante Antworten, allerdings wissen die Kinder auch nicht was Sex genau ist.

Meine Tochter schon.

Wenn die Kinder nichts über Sex fragen [...]

Den Fall halte ich für nahezu ausgeschlossen. Lachen
Xamanoth

Beitrag(#467019) Verfasst am: 06.05.2006, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Tochter schon.

Wenn die Kinder nichts über Sex fragen [...]

Den Fall halte ich für nahezu ausgeschlossen. Lachen

Kolja, irgendwie gefällt mir deine Pädagogik. Wann und in welchem Alter hältst du die Aufklärung für erstrebenswert.?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#467066) Verfasst am: 06.05.2006, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Kolja, irgendwie gefällt mir deine Pädagogik.

Danke. Sehr glücklich

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Wann und in welchem Alter hältst du die Aufklärung für erstrebenswert.?

Hmm, da hab ich keine besondere Meinung zu. Ich hab einfach geantwortet, als ich gefragt wurde, ich glaube, da war sie ca. fünf.

Wenn sie allerdings mit 16 oder so noch nicht gefragt hätte, würde ich mir Sorgen machen. Mr. Green
Stefan

Beitrag(#467079) Verfasst am: 06.05.2006, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Na zB Fragen wie:

-...

Aus Erfahrung: Ein 6 jähriges Kind stellt solche Fragen nicht.
Btw: gibt es doppelhandiges Fisting wirklich? (Nein, ich bin älter als sechs zwinkern )
Finril
-.-

Beitrag(#467080) Verfasst am: 06.05.2006, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Na zB Fragen wie:

-...

Aus Erfahrung: Ein 6 jähriges Kind stellt solche Fragen nicht.
Btw: gibt es doppelhandiges Fisting wirklich? (Nein, ich bin älter als sechs zwinkern )

Also was ich schon gesehen habe..^^ Dann muss es das auch geben. Das was ich aber gesehen habe ist schon irgendwie krass.. Also net mehr jugendfrei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz