Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#466345) Verfasst am: 05.05.2006, 10:28 Titel: Pflanzen im Schlafzimmer |
|
|
In meinem Fiebertraum heut Nacht (hab grad ne Mandelentzündung) hab ich mich an eine alte Klausur aus Bio erinnert. Mit einer der Fragen hab ich nicht viel anfangen können. (ich träum mit Fieber oft von alten Klausuren )
Unser Lehrer meinte, man könnte durch Logik darauf kommen, warum man in Schlafzimmern keine Pflanzen haben sollte.
Seine Antwort war, weils nachts dunkel ist und keine Photosynthese stattfindet, ziehen die Pflanzen aus der Umgebung Sauerstoff ab, und damit wäre weniger für Menschen im SChlafzimmer vorhanden.
Nur haben wir gleernt, dass Sauerstoff bei der Photosynthese eigentlich ein Abfallprodukt ist. Wieso sollte eine Pflanze in der Nacht den ganzen Vorgang nochmal rückwärts laufen lassen?
Ich versteh die Antwort nicht, und glaub auch eigentlich nicht, dass sie richtig ist.
Hilfe?
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#466353) Verfasst am: 05.05.2006, 10:39 Titel: |
|
|
Daß Pflanzen nachts mehr Sauerstoff verbrauchen als sie abgeben stimmt. Leider kann ich dazu keine Quelle mitliefern.
Aber du müßtest schon verdammt viele Pflanzen in ein verdammt kleines Schlafzimmer stellen, um das zu bemerken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#466357) Verfasst am: 05.05.2006, 10:44 Titel: Re: Pflanzen im Schlafzimmer |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Unser Lehrer meinte, man könnte durch Logik darauf kommen, warum man in Schlafzimmern keine Pflanzen haben sollte.
Seine Antwort war, weils nachts dunkel ist und keine Photosynthese stattfindet, ziehen die Pflanzen aus der Umgebung Sauerstoff ab, und damit wäre weniger für Menschen im SChlafzimmer vorhanden. |
Meinte dein Lehrer auch, dass man durch Logik darauf kommen könnte, warum man keinen weiteren Menschen in seinem Schlafzimmer schlafen lassen sollte? Schließlich verbraucht der auch Sauerstoff.
So ein Schlafzimmer wird doch nicht zum Vakuum.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466360) Verfasst am: 05.05.2006, 10:47 Titel: Re: Pflanzen im Schlafzimmer |
|
|
Also brauchen Pflanzen bei Dunkelheit Sauerstoff? Wofür eigentlich?
(und selbst wenn, doch sicher nicht soviel, dass es für Menschen gefährlich wäre)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#466361) Verfasst am: 05.05.2006, 10:47 Titel: Re: Pflanzen im Schlafzimmer |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Meinte dein Lehrer auch, dass man durch Logik darauf kommen könnte, warum man keinen weiteren Menschen in seinem Schlafzimmer schlafen lassen sollte? Schließlich verbraucht der auch Sauerstoff.
So ein Schlafzimmer wird doch nicht zum Vakuum. |
Gab es nicht in den USA eine Familie, die erstickt ist, weil sie aus Angst vor Anschlägen ihr Haus mit Klebeband versiegelt hat? Es bruacht also ganz offensichtlich etwas zusätzliche Arbeit ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#466375) Verfasst am: 05.05.2006, 11:03 Titel: Re: Pflanzen im Schlafzimmer |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Also brauchen Pflanzen bei Dunkelheit Sauerstoff? Wofür eigentlich? |
Genau dafür, wofür Tiere ihn auch brauchen
Auch eine Pflanze verbraucht Energie, z.B., um zu wachsen.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#466380) Verfasst am: 05.05.2006, 11:06 Titel: Re: Pflanzen im Schlafzimmer |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Gab es nicht in den USA eine Familie, die erstickt ist, weil sie aus Angst vor Anschlägen ihr Haus mit Klebeband versiegelt hat? Es bruacht also ganz offensichtlich etwas zusätzliche Arbeit ... |
Öööööhm , existiert zufällig eine glaubwürdige Quelle dazu ?
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#466485) Verfasst am: 05.05.2006, 12:34 Titel: |
|
|
Christoph Drösser 1997 in der "Zeit" hat folgendes geschrieben: |
In der Nacht nützt die Photosynthese den Blumen wenig, weil sie nur bei Licht funktioniert. Und außerdem atmen Blumen sehr wohl: Um aus Traubenzucker lebenswichtige Energie zu gewinnen, wandeln sie ihn in Kohlendioxid und Wasser um. Dazu benötigen sie Sauerstoff aus der Luft. Dieser Verbrauch ist allerdings praktisch zu vernachlässigen. Nach Berechnungen [...] verbrauchen selbst hundert Zimmerpflanzen weniger Sauerstoff "als beispielsweise der friedlich neben uns schlummernde Ehepartner". |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466490) Verfasst am: 05.05.2006, 12:38 Titel: Re: Pflanzen im Schlafzimmer |
|
|
SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | Öööööhm , existiert zufällig eine glaubwürdige Quelle dazu ? |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#466548) Verfasst am: 05.05.2006, 14:09 Titel: Re: Pflanzen im Schlafzimmer |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Also brauchen Pflanzen bei Dunkelheit Sauerstoff? Wofür eigentlich? |
Auch bei Licht, da überwiegt allerdings die Produktion den Verbrauch bei Weitem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#466733) Verfasst am: 05.05.2006, 18:44 Titel: |
|
|
Also um die bei der Photosynthese anfallende Energie in Form von Glucose zu verbrennen, braucht's natürlich Sauerstoff. Ich konnte jetzt leider kein großartig verwertbares Material im Internet finden, aber es ist auf jeden Fall so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466737) Verfasst am: 05.05.2006, 18:49 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Also um die bei der Photosynthese anfallende Energie in Form von Glucose zu verbrennen, braucht's natürlich Sauerstoff. Ich konnte jetzt leider kein großartig verwertbares Material im Internet finden, aber es ist auf jeden Fall so. |
Aber ist das nicht irgendwie seltsam, dass die Pflanzen einen Stoff brauchen, den sie selber herstellen?
Is ja wie eigene Ausdünstungen einatmen
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#466742) Verfasst am: 05.05.2006, 18:54 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Aber ist das nicht irgendwie seltsam, dass die Pflanzen einen Stoff brauchen, den sie selber herstellen? |
Nein. Das ist doch im Stoffwechsel so üblich (z. B. Hormone). Was höchstens merkwürdig sein könnte ist, dass sie einen selbstproduzierten Stoff brauchen, den sie gelegentlich selbst ausscheiden, aber das machen wir Menschen ja bestimmt auch, wage ich ohne biologische Kenntisse zu vermuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#466743) Verfasst am: 05.05.2006, 18:54 Titel: |
|
|
Naja wenn Du schwitzt oder urinierst sonderst Du auch Stoffe ab, die Du wieder aufnehmen solltest
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466746) Verfasst am: 05.05.2006, 18:56 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Naja wenn Du schwitzt oder urinierst sonderst Du auch Stoffe ab, die Du wieder aufnehmen solltest  |
*Räusper*
Teile davon^^
aber auch auf Umwegen
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#466754) Verfasst am: 05.05.2006, 19:02 Titel: |
|
|
Es gilt zwei Dinge zu Unterscheiden: Lebewesen müssen ihre Zellen mit Sauerstoff versorgen, UND Lebewesen müssen wege finden, sich zu "ernähren", etwa um zu wachsen.
Tiere verorgen ihre Zellen über die Atmung mit Sauerstoff (die einen über Lungen, andere über Kiemen oder über die "Haut" (Insekten)). Sie nehmen Nährstoffe zu sich, in dem sie andere Lebewesen aufnehmen und zersetzen ("heterotrophe Lebensweise").
Pflanzen versorgen ihre Zellen ebenfalls über eine Art "Hautatmung" (Poren) mit Sauerstoff. Sie ernähren sich aber über die Photosynthese, weil sie als "feststehende" Lebewesen keine (oder nur sehr beschränkte) Möglichkeit haben, sich von anderen zu ernähren ("autotrophe Lebensweise"). Die Photosynthese, kombiniert mit der Aufnahme von Nährstoffen aus dem Boden, versorgt sie mit Nährstoffen.
Es geht also letztlich um den Unterschied zwischen FRESSEN und ATMEN. Da Sauerstoff praktisch immer und überall zur Verfügung steht, gibt es keinen Grund für die Pflanzen, ihre Atmung so anzupassen, dass sie über den in der Photosynthese produzierten Sauerstoff "atmen" können. Ich bezweifle darüber hinaus, dass der so produzierte Sauerstoff reichen würde.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#466757) Verfasst am: 05.05.2006, 19:05 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Also um die bei der Photosynthese anfallende Energie in Form von Glucose zu verbrennen, braucht's natürlich Sauerstoff. Ich konnte jetzt leider kein großartig verwertbares Material im Internet finden, aber es ist auf jeden Fall so. |
Aber ist das nicht irgendwie seltsam, dass die Pflanzen einen Stoff brauchen, den sie selber herstellen?
Is ja wie eigene Ausdünstungen einatmen  |
Auch Du machst das.
Zum Beispiel stellt Dein Körper ständig Unmengen an Adenosintriphosphat her, welches dann sofort wieder zu Adenosindiphosphat umgewandelt wird (und umgekehrt).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466763) Verfasst am: 05.05.2006, 19:09 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Also um die bei der Photosynthese anfallende Energie in Form von Glucose zu verbrennen, braucht's natürlich Sauerstoff. Ich konnte jetzt leider kein großartig verwertbares Material im Internet finden, aber es ist auf jeden Fall so. |
Is ja wie eigene Ausdünstungen einatmen  |
Auch Du machst das.
Zum Beispiel stellt Dein Körper ständig Unmengen an Adenosintriphosphat her, welches dann sofort wieder zu Adenosindiphosphat umgewandelt wird (und umgekehrt). |
Ja, stimmt ja. Und diese Kreatinphosphate erstmal die für diesen Zweck immer wieder zerlegt und zusammengesetzt werden.
Außerdem brauche ich auch Alkohol, und mein Schweiß hat bestimmt mehr Volumenprozente als Bier.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#466830) Verfasst am: 05.05.2006, 20:31 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Also um die bei der Photosynthese anfallende Energie in Form von Glucose zu verbrennen, braucht's natürlich Sauerstoff. Ich konnte jetzt leider kein großartig verwertbares Material im Internet finden, aber es ist auf jeden Fall so. |
Is ja wie eigene Ausdünstungen einatmen  | Pflanzen gewinenn energie letzlich genau wie tiere aus dem verstoffwechseln von kohlehydraten. sie "atmen" also tags wie nachts.
die kohlehydrate nehmen sie allerdings nichts aus nahrung auf, sondern produzieren sie selber, durch die photosynthese. das ist eigentlich schon alles.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466838) Verfasst am: 05.05.2006, 20:39 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | flanzen gewinenn energie letzlich genau wie tiere aus dem verstoffwechseln von kohlehydraten. sie "atmen" also tags wie nachts.
die kohlehydrate nehmen sie allerdings nichts aus nahrung auf, sondern produzieren sie selber, durch die photosynthese. das ist eigentlich schon alles. |
Ja. Nur ham wir das damals in der Schule etwas anders gelernt^^
Versimpelt.
Schule halt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466848) Verfasst am: 05.05.2006, 20:51 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ja. Nur ham wir das damals in der Schule etwas anders gelernt^^
Versimpelt.
Schule halt. |
Ihr hattet das in der Schule bestimmt auch. Im Lehrplan steht das doch drin. Nur könnte es sein, dass Deine Lehrerin grad schwanger war oder Dein Hund Deine Hausaufgabe aufgegessen hat und die das nicht mehr nachlesen und geistig befestigen konntest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466852) Verfasst am: 05.05.2006, 20:56 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ja. Nur ham wir das damals in der Schule etwas anders gelernt^^
Versimpelt.
Schule halt. |
Ihr hattet das in der Schule bestimmt auch. Im Lehrplan steht das doch drin. Nur könnte es sein, dass Deine Lehrerin grad schwanger war oder Dein Hund Deine Hausaufgabe aufgegessen hat und die das nicht mehr nachlesen und geistig befestigen konntest. |
Ich meinte, der Teil, dass Pflanzen Sauerstoff benötigen, kam nicht vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#466882) Verfasst am: 05.05.2006, 21:29 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ja. Nur ham wir das damals in der Schule etwas anders gelernt^^
Versimpelt.
Schule halt. |
Ihr hattet das in der Schule bestimmt auch. Im Lehrplan steht das doch drin. Nur könnte es sein, dass Deine Lehrerin grad schwanger war oder Dein Hund Deine Hausaufgabe aufgegessen hat und die das nicht mehr nachlesen und geistig befestigen konntest. | Naja, man vergoßts halt. Ich konnte irgendwann mal den gesamten Phosyntheseablauf auswendig. Das wüßte ich jetzt auch nimmer -.-
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466963) Verfasst am: 05.05.2006, 23:03 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ja. Nur ham wir das damals in der Schule etwas anders gelernt^^
Versimpelt.
Schule halt. |
Ihr hattet das in der Schule bestimmt auch. Im Lehrplan steht das doch drin. Nur könnte es sein, dass Deine Lehrerin grad schwanger war oder Dein Hund Deine Hausaufgabe aufgegessen hat und die das nicht mehr nachlesen und geistig befestigen konntest. |
Ich meinte, der Teil, dass Pflanzen Sauerstoff benötigen, kam nicht vor. |
Und woher solltet ihr dann wissen, dass ihr angeblich erstickt, wenn ihr mit Pflanzen schlaft?
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#466979) Verfasst am: 05.05.2006, 23:18 Titel: Re: Pflanzen im Schlafzimmer |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ich versteh die Antwort nicht, und glaub auch eigentlich nicht, dass sie richtig ist. |
inhaltliche Antworten hast Du ja schon hinreichend bekommen. Wenn es der Wahrheitsfindung dient, kann ich Dir gerne ein paar Seiten aus einem Biochemie-Standard-Lehrbuch scannen.
Die Aufgabe ist allerdings typisch Lehrer: netter Aufhänger, nichts dahinter.
Erinnert mich an die 'motivierende Aufgabe', das Löschen von Alkalimetall-Bränden zum Unterrichtsthema zu machen. Es könnte ja mal sein, dass die Sammlung brennt ...
Wenn ich an die 10 Gramm Natrium dort denke und die vielen Liter brennbare Flüssigkeiten drumherum, hat die Kenntnis, wie ich das Natrium lösche, einen praktischen Nutzen von in etwa Null.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466983) Verfasst am: 05.05.2006, 23:23 Titel: Re: Pflanzen im Schlafzimmer |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ich versteh die Antwort nicht, und glaub auch eigentlich nicht, dass sie richtig ist. |
inhaltliche Antworten hast Du ja schon hinreichend bekommen. Wenn es der Wahrheitsfindung dient, kann ich Dir gerne ein paar Seiten aus einem Biochemie-Standard-Lehrbuch scannen.
Die Aufgabe ist allerdings typisch Lehrer: netter Aufhänger, nichts dahinter.
Erinnert mich an die 'motivierende Aufgabe', das Löschen von Alkalimetall-Bränden zum Unterrichtsthema zu machen. Es könnte ja mal sein, dass die Sammlung brennt ...
Wenn ich an die 10 Gramm Natrium dort denke und die vielen Liter brennbare Flüssigkeiten drumherum, hat die Kenntnis, wie ich das Natrium lösche, einen praktischen Nutzen von in etwa Null. |
Bringt das die Kinder nicht eher auf dumme Gedanken?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467133) Verfasst am: 06.05.2006, 10:18 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Ich meinte, der Teil, dass Pflanzen Sauerstoff benötigen, kam nicht vor. |
Und woher solltet ihr dann wissen, dass ihr angeblich erstickt, wenn ihr mit Pflanzen schlaft? |
Du hast mein Problem erkannt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467134) Verfasst am: 06.05.2006, 10:28 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Ich bezweifle darüber hinaus, dass der so produzierte Sauerstoff reichen würde. |
Da Planzen unterm Strich Sauerstoff produzieren, denke ich daß er sogar zwingend ausreichen würde.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#467242) Verfasst am: 06.05.2006, 14:20 Titel: Re: Pflanzen im Schlafzimmer |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Unser Lehrer meinte, man könnte durch Logik darauf kommen, warum man in Schlafzimmern keine Pflanzen haben sollte.
Seine Antwort war, weils nachts dunkel ist und keine Photosynthese stattfindet, ziehen die Pflanzen aus der Umgebung Sauerstoff ab, und damit wäre weniger für Menschen im SChlafzimmer vorhanden. |
Genial, sollte ich mal eine Tochter haben und ihren Typen nicht abkönnen, weiß ich ja, was ich sage:
Zitat: | Bei dir schlafen? Kind, bist du wahnsinnig? der atmet dir die ganze Luft weg und dann bist du tot. Und wenn du tot bist gibts kein Mofa! |
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|