Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#466413) Verfasst am: 05.05.2006, 11:26 Titel: Das Recht, etwas nicht zu wollen! |
|
|
Gibt es das Recht, etwas nicht zu wollen? Wo sind die Grenzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#466415) Verfasst am: 05.05.2006, 11:29 Titel: |
|
|
Da möchte man doch glatt vorher gefragt haben: Kann der Mensch überhaupt wollen, was er will?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#466416) Verfasst am: 05.05.2006, 11:30 Titel: Re: Das Recht, etwas nicht zu wollen! |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Gibt es das Recht, etwas nicht zu wollen? Wo sind die Grenzen? |
Bei den Pflichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466426) Verfasst am: 05.05.2006, 11:38 Titel: Re: Das Recht, etwas nicht zu wollen! |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Gibt es das Recht, etwas nicht zu wollen? Wo sind die Grenzen? |
Bei den Pflichten. |
Das kommt mir komisch vor. Hältst du es für unmoralisch, eine Pflicht nur widerwillig zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466432) Verfasst am: 05.05.2006, 11:44 Titel: Re: Das Recht, etwas nicht zu wollen! |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Da möchte man doch glatt vorher gefragt haben: Kann der Mensch überhaupt wollen, was er will? |
Man will ja was nicht, was jemand anderer will. Also völlig richtig wäre doch, dass der Wollende zuerst mal schaut, wer vielleicht seinen Willen nicht will.
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Gibt es das Recht, etwas nicht zu wollen? Wo sind die Grenzen? |
Bei den Pflichten. |
Individuelle Pflichten auch?
Die Mutter einer Familie tun alle Katzen in der Umgebung so schrecklich Leid. Kaum sieht sie ein verflohtes Kätzchen, so wird es sofort nachhause gebracht und gepflegt. Mittlerweile ist die ganze Familie mit ihrer Pflicht völlig entnervt.
Hat die Familie kein Recht auf Ablehnung dieser individuellen fremden Pflicht? Darf sie die Willenserfüllung der Mutter unterdrücken?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466435) Verfasst am: 05.05.2006, 11:47 Titel: Re: Das Recht, etwas nicht zu wollen! |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Man will ja was nicht, was jemand anderer will. |
Ja, aber wenn man nicht wollen kann, was man will, dann kann man auch nicht wollen, was man nicht will.
Es geht um die Frage, ob man selbst bestimmt, was man will, oder ob nicht vielmehr der Wille etwas Gegebenes ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#466440) Verfasst am: 05.05.2006, 11:53 Titel: Re: Das Recht, etwas nicht zu wollen! |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Da möchte man doch glatt vorher gefragt haben: Kann der Mensch überhaupt wollen, was er will? |
Man will ja was nicht, was jemand anderer will. Also völlig richtig wäre doch, dass der Wollende zuerst mal schaut, wer vielleicht seinen Willen nicht will.
Bei den Pflichten. |
Individuelle Pflichten auch?
Die Mutter einer Familie tun alle Katzen in der Umgebung so schrecklich Leid. Kaum sieht sie ein verflohtes Kätzchen, so wird es sofort nachhause gebracht und gepflegt. Mittlerweile ist die ganze Familie mit ihrer Pflicht völlig entnervt.
Hat die Familie kein Recht auf Ablehnung dieser individuellen fremden Pflicht? Darf sie die Willenserfüllung der Mutter unterdrücken? |
Die Freiheit des Einzelnen endet (erst) da, wo sie die Freiheit eines anderen einschränkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466472) Verfasst am: 05.05.2006, 12:19 Titel: Re: Das Recht, etwas nicht zu wollen! |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Man will ja was nicht, was jemand anderer will. |
Ja, aber wenn man nicht wollen kann, was man will, dann kann man auch nicht wollen, was man nicht will.
Es geht um die Frage, ob man selbst bestimmt, was man will, oder ob nicht vielmehr der Wille etwas Gegebenes ist. |
Ist das wirklich wichtig? Es gibt einen persönlichen Wunsch, der bei Verwirklichung andere belastet. Das ist purer Egoismus und verschlechtert
die Situation anderer. Gibt es das Recht eine vermeidbare Belastung, als Belasteter abzulehnen?
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Die Freiheit des Einzelnen endet (erst) da, wo sie die Freiheit eines anderen einschränkt. |
Nicht erst da, wo sie die Freiheit eines anderen beschädigend/belastend einschränkt?
Die Geschichte mit den Katzen ist wahr. Durchschnittlich tummeln sich dort um die 20 Katzen und das verrückteste dabei ist, dass die Frau die Katzen von einem Bauernhof holt, der auf das Wort BIO Wert legt.
Ich fasse zusammen. Dort wird teures BIO-Fleisch verkauft (Tierschutz), aber gleichzeitig grauenhafte Zustände der Katzen geduldet. Es steht außer Frage, dass diesen Katzen geholfen werden soll, aber hier zeichnet sich nur eine bauernschlaue Geschäftemacherei zulasten von Tierschützern ab, die darauf doppelt reinfallen.
Ich denk das REcht auf Nichtaktion ist größer, als das Recht auf Aktion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#466475) Verfasst am: 05.05.2006, 12:24 Titel: |
|
|
Biofleisch ißt man doch nicht, damit es irgendwelchen Mistviechern besser geht.
Biofleisch ißt man, weil es besser schmeckt und weniger Schadstoffe enthält. Du bist vielleicht ein kleines Dummerchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466535) Verfasst am: 05.05.2006, 13:52 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Du bist vielleicht ein kleines Dummerchen. |
Du bist vielleicht ein großes Dummtrumm!
Thao hat folgendes geschrieben: | Biofleisch ißt man doch nicht, damit es irgendwelchen Mistviechern besser geht.
Biofleisch ißt man, weil es besser schmeckt und weniger Schadstoffe enthält. |
Dass dies so gesehen werden kann, bestreite ich nicht. "Glückliche Tiere - besseres Fleisch" wird davon aber nicht ausgeschlossen? Gell?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#466555) Verfasst am: 05.05.2006, 14:16 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Du bist vielleicht ein kleines Dummerchen. |
Thao hat folgendes geschrieben: | Biofleisch ißt man doch nicht, damit es irgendwelchen Mistviechern besser geht.
Dass dies so gesehen werden kann, bestreite ich nicht. "Glückliche Tiere - besseres Fleisch" wird davon aber nicht ausgeschlossen? Gell? |
Die Rinder die dann gegessen werden sind dann wohl auch glücklich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466560) Verfasst am: 05.05.2006, 14:21 Titel: |
|
|
Geht es eigentlich um wollen oder tun?
Wenn ich eine Pflicht habe, und diese tue ohne es zu wollen, dann tue ich sie ja trotzdem. Das ich nicht will ist meine Sache, und geht niemanden was an. Außerdem: Ist es meine Schuld, wenn ich nicht will? Ich denke nicht, dass ich über mein wollen entscheiden kann - allerdings über mein Tun.
Grüße
Shevek
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#466561) Verfasst am: 05.05.2006, 14:21 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Du bist vielleicht ein kleines Dummerchen. |
Dass dies so gesehen werden kann, bestreite ich nicht. "Glückliche Tiere - besseres Fleisch" wird davon aber nicht ausgeschlossen? Gell? |
Die Rinder die dann gegessen werden sind dann wohl auch glücklich. |
Bis zu ihrem Tod schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466564) Verfasst am: 05.05.2006, 14:24 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Die Rinder die dann gegessen werden sind dann wohl auch glücklich. |
Die sind ja nicht mehr und darauf habe ich keinen Einfluss. Dem Fleisch wegen ist doch völlig egal, was mit totem, genießbarem Fleisch gemacht wird. Wenn mich wer nach meinem Tod essen will, dann kann er das gerne tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#466578) Verfasst am: 05.05.2006, 14:33 Titel: Re: Das Recht, etwas nicht zu wollen! |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Die Mutter einer Familie tun alle Katzen in der Umgebung so schrecklich Leid. Kaum sieht sie ein verflohtes Kätzchen, so wird es sofort nachhause gebracht und gepflegt. Mittlerweile ist die ganze Familie mit ihrer Pflicht völlig entnervt.
Hat die Familie kein Recht auf Ablehnung dieser individuellen fremden Pflicht? Darf sie die Willenserfüllung der Mutter unterdrücken? |
Das ist keine Pflicht, sondern eine Zwangsneurose.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#466589) Verfasst am: 05.05.2006, 14:41 Titel: Re: Das Recht, etwas nicht zu wollen! |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Das ist keine Pflicht, sondern eine Zwangsneurose.  |
Kinderheime, Tierheime sind auch Zwangsneurosen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#467305) Verfasst am: 06.05.2006, 15:21 Titel: Re: Das Recht, etwas nicht zu wollen! |
|
|
Eva Herman würde sagen, daß wir an diesem Beispiel mal wieder sehen, daß die Emanzipation nichts taugt: Die Mütter machen was sie wollen, anstatt sich um ihre Familie zu kümmern
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#467308) Verfasst am: 06.05.2006, 15:23 Titel: Re: Das Recht, etwas nicht zu wollen! |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Das ist keine Pflicht, sondern eine Zwangsneurose.  |
Kinderheime, Tierheime sind auch Zwangsneurosen? |
uuh, langsam erfahren wir die ganze Geschichte. Es geht gar nicht um Katzen, sondern um die verwahrlosten Kinder des Ökobauern.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#467314) Verfasst am: 06.05.2006, 15:31 Titel: |
|
|
Warum gibt es eigentlich keinen Imperativ von wollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#467316) Verfasst am: 06.05.2006, 15:36 Titel: Re: Das Recht, etwas nicht zu wollen! |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Gibt es das Recht, etwas nicht zu wollen? Wo sind die Grenzen? |
Bei den Pflichten. |
Das kommt mir komisch vor. Hältst du es für unmoralisch, eine Pflicht nur widerwillig zu tun? |
"Recht, nicht zu wollen" verstand ich so, dass man es dann auch nicht tun muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467343) Verfasst am: 06.05.2006, 16:42 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Warum gibt es eigentlich keinen Imperativ von wollen? |
Gibt's ja: will!
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#467359) Verfasst am: 06.05.2006, 17:07 Titel: Re: Das Recht, etwas nicht zu wollen! |
|
|
Bei den Pflichten. |
Und wenn man diese Pflichten nicht erfüllen will?
Ich habe mich der Verpflichtung zum Wehr - oder Wehrersatzdienst verweigert. Das hat zwar drei jahre gedauert, aber dieser Pflicht bin ich entgangen.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#467397) Verfasst am: 06.05.2006, 17:43 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Warum gibt es eigentlich keinen Imperativ von wollen? |
Gibt's ja: will! |
Genau! Jetzt will endlich!!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#467404) Verfasst am: 06.05.2006, 17:48 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Warum gibt es eigentlich keinen Imperativ von wollen? |
Weil die Leute zu unrecht annehmen, man könne nicht wollen, wie man soll. Etwas korrekter erscheint mir, daß es von "können" und "sollen" keinen Imperativ gibt.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467410) Verfasst am: 06.05.2006, 17:52 Titel: Re: Das Recht, etwas nicht zu wollen! |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Es gibt einen persönlichen Wunsch, der bei Verwirklichung andere belastet. |
Es ist aber ein Unterschied, ob man die Verwirklichung eines Wunsches verurteilt oder sein bloßes Vorhandensein.
|
|
Nach oben |
|
 |
fisch registrierter User
|
(#467417) Verfasst am: 06.05.2006, 17:58 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Warum gibt es eigentlich keinen Imperativ von wollen? |
Gibt's ja: will! |
Genau! Jetzt will endlich!!
 |
Das kenn ich irgendwoher!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467472) Verfasst am: 06.05.2006, 19:11 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Warum gibt es eigentlich keinen Imperativ von wollen? |
Weil die Leute zu unrecht annehmen, man könne nicht wollen, wie man soll. Etwas korrekter erscheint mir, daß es von "können" und "sollen" keinen Imperativ gibt. |
Du kannst mich mal!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467479) Verfasst am: 06.05.2006, 19:16 Titel: Re: Das Recht, etwas nicht zu wollen! |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Es gibt einen persönlichen Wunsch, der bei Verwirklichung andere belastet. |
Es ist aber ein Unterschied, ob man die Verwirklichung eines Wunsches verurteilt oder sein bloßes Vorhandensein.  |
Nur der Wunsch hat natürlich auch seine Kraft, ist aber nicht zu verurteilen, nur die Verwirklichung und Unterstützung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#467576) Verfasst am: 06.05.2006, 21:22 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | "..."
Ich denke nicht, dass ich über mein wollen entscheiden kann - allerdings über mein Tun.
Grüße
Shevek |
- Den Willen nen ich das Wirken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467614) Verfasst am: 06.05.2006, 21:52 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | "..."
Ich denke nicht, dass ich über mein wollen entscheiden kann - allerdings über mein Tun.
Grüße
Shevek |
- Den Willen nen ich das Wirken.  |
Du meinst, wenn man etwas will, tut man es auch oder wenn man es nicht tut, dann war auch der Wille nicht da?
Grüße
Shevek
|
|
Nach oben |
|
 |
|