Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Emily Rose

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CoS
Antitheist

Beitrag(#466241) Verfasst am: 05.05.2006, 02:21    Titel: Emily Rose Antworten mit Zitat

Hab mir grad die DVD "Der Exorzismus der Emily Rose" angesehen - Einem Film der auf "wahren Begebenheiten" beruht. Die wahre Begenheit war, dass ein Pfarrer der katholischen Kirche während eines umstrittenen Exoirzismus Rituals ein Mädchen getötet hat und dafür vor ein Gericht gestellt wurde.

Im Film wurde das natürlich leicht anders Dargestellt:

Sowohl die Verteidigerin des Pfaffen, als auch der Pfaffe selbst werden widerholt von dämonen Heimgesucht, weil sie verhindern wollen, dass die "Wahrheit" ans Licht kommt. Emily Rose war natürlich von einem Dämon besessen (und nicht nur einfach Epilepsie-Krank) und nicht nur das - Sie war von Luzifer HÖCHSTPERSÖNLICH besessen (was äußerst selten vorkommt). Der Staatsanwalt spielt das neurotische Arschloch, dass die Geschworenen mit guter Argumentation von den Tatsachen ablenkt (das Emily besessen war).

Die Anwältin (die indes mehrfach früh um 3 von Geistern und Dämonen heimgesucht wird - Um 3 ist die Zeit der Geister, weil sich über 15 Uhr lustig machen wollen, weil Jesus um diese Zeit am Kreuz gestorben wäre...) nennt sich selbst Agnostikerin was im Film so dargestellt wird wie "Jemand der sich nicht ganz sicher ist ob der christliche Gott mit Sohn Jesus Christus und Satan wirklich existieren - Jemand der einfach schwankt und deshalb den "falschen Weg" geht.

Der Pfaffe ist der einzig gute, moralisch korrekte Mensch im Film, der Emily Rose als einziger wirklich liebte und wirklich an Ihrer Heilung interessiert war. Der Grund für den Tod während des Exorzismus war nicht der Pfaffe, sondern die bösen Ärzte und Neurologen, die Emily Tabletten verschrieben, auf Grund deren sich ihr "Geist" für den Exorzismus nicht öffnen konnte und sie daran starb.

Alles in Allem -
Christentum = einzig wahr
Agnostiker = Jemand der die Wahrheit nicht verträgt
Pfaffe = moralisch korrekt und anständig und von ständiger Liebe beseelt
Exorzismus = vernünftiges Ritual das einigen Menschen (würde man ihn nur endlich wieder zulassen) das Leben retten könnte.

Interssant auch die Moral von der Geschicht - Warum tut Gott nichts gegen Emilys qualen. Emily hat dem Pfaffen einen Brief geschrieben, in dem sie sagt mit der "heiligen Mutter Gottes" gesprochen zu haben. Maria hätte sie zwischen die Wahl gestellt mit ins Himmelsreich zu kommen oder weiter zu leiden um den "Ungläubigen" dort draußen zu zeigen, dass Gott existiert, indem sie ihnen den Teufel zeigt. Emily hat sich entschieden zu "bleiben" um die Menschen von der frohen Botschaft Gottes zu überzeugen...

Predikat - Besonders Erbrechen - Im Sinne von "WOLLT IHR DEN TOTAAAAAAAALEN EXORZISMUS?"

Hier hat sich die Verbrecherkirche wieder einmal schön aus der Affaire gezogen und einen kaltblütigen Mord als "für alle Nützlich" schön geredet. Abartig das diese Verbrecher solche Propaganda senden dürfen...Erinnert mich an die Propaganda des braunen Packs - Da wurden so einige Verbrechen auch schön geredet!

Wer sich mal wieder ein bisschen über die Verbrecherkirche aufregen will sollte sich den Film unbedingt reinziehen - Alle anderen seien gewarnt - Es kribbelt einen so, dass man am liebsten in den Fernseher springen und das ganze verlogene Pack frikasieren möchte...

Dies war ein Filmkritik von MIR - Bitte entschuldigt mich jetzt - Ich muss aufs Klo zum Erbrechen
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kef
registrierter User

Beitrag(#466258) Verfasst am: 05.05.2006, 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

meinst die kath. kirche hat am drehbuch mitgeschrieben?
oder das drehbuchschreiberling hat die fakten so umgeschrieben das der film ja nicht aneckt und zweitens sich besser verkaufen läßt?
Naughty_Lola
Alles andere als Menschenfreundin

Beitrag(#466259) Verfasst am: 05.05.2006, 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

Erschreckender Weise gibt es sowas sogar heute noch. Hier ne nette Anekdote aus dem Jahr 2005:

"Nonne stirbt qualvollen Tod am Kreuz

Eine junge Nonne ist in Rumänien auf brutale Weise getötet worden, weil sie angeblich vom Teufel besessen war. Ein Priester und vier Mitschwestern hatten die 23-Jährige tagelang an ein Kreuz gefesselt. Der Abt des Klosters nannte die Kreuzigung "genau das Richtige".

Bukarest - Von Gläubigen gerufene Sanitäter fanden die junge Frau im Kloster zur heiligen Dreifaltigkeit in Tanacu tot an ein Kreuz gefesselt, teilte die Polizei in der Provinzstadt Vaslui mit. Die Schwester habe seit drei Tagen geknebelt am Kreuz gehangen. Zuvor sei das Opfer mehrere Tage an Händen und Füßen gefesselt ohne Wasser und Nahrung in einem Anbau des Klosters gefangen gehalten worden. Der Priester und die vier Nonnen erklärten nach Polizeiangaben, die junge Frau sei vom Teufel besessen gewesen.

Nach Aussage der Polizei lebte die Nonne erst seit drei Monaten in dem Kloster im Nordosten Rumäniens. Nach einem Besuch bei einer Freundin habe der Priester, der sie jetzt exorzierte, ihr geraten zu bleiben. "Sie war krank und besessen. Wir haben mehrere Messen gelesen, um den Bann zu lösen. Deshalb haben wir vom religiösen Standpunkt her genau das Richtige getan", sagte der Abt des Klosters von Tacanu, Bruder Daniel, der Nachrichtenagentur Mediafax.

Der Abt des Klosters im nahen Golia nannte die Kreuzigung hingegen "unentschuldbar". Der orthodoxe Patriarch in Bukarest, Bogdan Teleanu, sagte der Nachrichtenagentur AFP, er könne den Fall nicht beurteilen, weil er nicht wisse, "was die junge Frau getan" habe."

(Spiegel Online 16. Juni 2005)
odeon
registrierter User

Beitrag(#466478) Verfasst am: 05.05.2006, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Exorzismus ist leider heutzutage auch noch ein Thema. Selbst Ratzinger befürwortet diese unmenschliche Praxis und hat neulich sogar vor "Studenten" also Pfaffen der übelsten Art an der vatikanischen Universität gesprochen und natürlich befürwortet.

Es gibt in der katholischen und der evangelischen Kirche Meinungen, die viele Arten von Esoterik für Teufelszeug halten. Aber Kenner dieser Organisation wundert dies nicht.

Wer laufend seinen Gott essen muß und dessen Blut trinkt, was soll man von solchen Leuten halten?

Schlimm ist, dass immer noch sehr viele Kinder in eine derartige Mafia unter Zwang hineingetauft werden. Aber gut ist, dass die Aufklärung langsam aber stetig Früchte trägt.

www.fotologie-website.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CoS
Antitheist

Beitrag(#466595) Verfasst am: 05.05.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kef hat folgendes geschrieben:
meinst die kath. kirche hat am drehbuch mitgeschrieben?
oder das drehbuchschreiberling hat die fakten so umgeschrieben das der film ja nicht aneckt und zweitens sich besser verkaufen läßt?

Auf jeden Fall kann man in diesem Film nicht von "neutraler Berichterstattung" ausgehen - was die Info am Anfang des Filmes: "dieser Film beruht auf Tatsachen" überflüssig macht.

Die Filmemacher sind christlich beeinflusst, aber man kann auch die Vermutung in den Raum werfen, dass die Kirche das Drehbuch erst absegnen musste, vor es so gedreht wurde.

Der Film enthält nichts über den Fall Emily Rose, keine wissenschaftlichen Kenntnisse und erzählt mystischen Unsinn, über den selbst Hardcore-Esoteriker den Kopf schütteln würden - Da es aber alles ziemlich "christlich" ist der Zweifel an der "Tatsachenbehauptung" nicht ganz so groß...

Diesen Film könnte man vielleicht als Horrorfilm oder Phantasy-Streifen mit Propagandaeinflüssen aus der katholischen Kirche verkaufen, aber nicht als ernsthafte Geschichte einer von der katholischen Verbrechersekte zu tode gequälten Frau!

Naughty_Lola hat folgendes geschrieben:
Nonne stirbt qualvollen Tod am Kreuz

Das ist krass. Meine Fresse das sowas im 21 JH. noch in den Köpfen der Leute ist. Wir leben in der Zeit der Atome und Quantenmechanik und in dieser modernen Gesellschaft gibts immernoch Leute, die glauben das andere besessen sind und nicht nur das - Sie glauben diese Bessenheit heilen zu können, indem man sie zu Tode foltert!

Geisteskranke Verbrecher und Massenmörder hatten wir in der Vergangenheit schon viele. Aber im Gegenzug zur christlichen Hirnkrankheit sind alle anderen längst Gesellschaftlich geächtet und ihre Lehren als Gefährlich eingestuft - Ich weise nur mal auf den kleinen Mann mit dem komischen Oberlippenbart hin...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#466675) Verfasst am: 05.05.2006, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ging dieser "Emily-Rose-Film" nicht um ein Mädchen, das angeblich von der Seele eines bereits gestorbenen Mädchens (verbrannt im Auto nach Unfall oder so) besessen war?! Am Kopf kratzen
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#466789) Verfasst am: 05.05.2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Namen Emily schön.

Ausrufezeichen

Den Film muss ich mir auch mal anschauen.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#466793) Verfasst am: 05.05.2006, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Daisy hat folgendes geschrieben:
Ging dieser "Emily-Rose-Film" nicht um ein Mädchen, das angeblich von der Seele eines bereits gestorbenen Mädchens (verbrannt im Auto nach Unfall oder so) besessen war?! Am Kopf kratzen

nein
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#466795) Verfasst am: 05.05.2006, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

rotwang hat folgendes geschrieben:
Daisy hat folgendes geschrieben:

nein

AAAH, halt!
Ich meinte AUDREY Rose! Sorry - hab ich verwechselt.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#466798) Verfasst am: 05.05.2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das ausgerechnet die katholische Kirche Weltanschauungsbeauftragte beschäftigt, die regelmässig andere Sekten wegen zweifelhafter Ritaule und Praktiken kritisieren ist absolut lächerlich.
Scientology z.B. rät Mitglieder dazu, keine Psychiater aufzusuchen und keine Medikamente gegen psychische Störungen einzunehmen, aber deswegen wird sie von den katholische Weltanschauungsbeauftragten kritisiert.

Wenn aber sieht, das die katholische Kirche im Zweifelsfall zu Exorzimus bei seelischen Störungen rät, zeigt, wie unglaubwürdig die Kritik der katholischen Weltanschauungsbeauftragte an anderen Sekten wirkt.
CoS
Antitheist

Beitrag(#467629) Verfasst am: 06.05.2006, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn aber sieht, das die katholische Kirche im Zweifelsfall zu Exorzimus bei seelischen Störungen rät, zeigt, wie unglaubwürdig die Kritik der katholischen Weltanschauungsbeauftragte an anderen Sekten wirkt.

Stimmt - Das ist lächerlich. Im Film von Emily Rose wird das ganze natürlich noch ein bisschen extremer dargestellt - und zwar: Nicht der Pfaffe, noch das Ritual ist schuld, dass das Mädchen durch einen Exoirzismus starb, sondern die Medikamente, die sie von Psychologen verschrieben bekam haben verhindert, dass der Exorzismus wirkt.

Ihr "Geist" habe sich durch die Medikamente nicht für den Exorzismus öffnen können und deshalb wäre sie gestorben. Der Pfaffe, sowie die Kirche hat das einzig richtige getan - Ein exorzistisches Ritual!
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#467726) Verfasst am: 07.05.2006, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist denn der 2. Film der sich mit diesem Fall beschäftigt?
CoS
Antitheist

Beitrag(#467923) Verfasst am: 07.05.2006, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Gibts noch einen zweiten? Frage
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#467973) Verfasst am: 07.05.2006, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Requiem, dt. Film von Hans-Christian Schmid ("23") - - wohl ein sehr, sehr guter Film und wenn man den kritiken glauben darf, wohl in seiner aussage das genaue gegenteil von "Emily Rose"
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#468595) Verfasst am: 08.05.2006, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

rotwang hat folgendes geschrieben:
CoS hat folgendes geschrieben:

Requiem, dt. Film von Hans-Christian Schmid ("23") - - wohl ein sehr, sehr guter Film und wenn man den kritiken glauben darf, wohl in seiner aussage das genaue gegenteil von "Emily Rose"

Der Film ist wirklich gut - und eben nicht reißerisch aufgemacht. Er wirkt - wahrscheinlich auch durch die Kameraführung - fast wie ein Dokumentarfilm.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz