Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Da Vinci Code entschlüsselt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johnnyboy
Stück Scheiße



Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon

Beitrag(#467121) Verfasst am: 06.05.2006, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Fresse. Man hat das zu bezweifeln was am wenigesten wahrscheinlich ist.
_________________
"Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaghettus
Pastafarianer



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 568
Wohnort: Uckermark

Beitrag(#467129) Verfasst am: 06.05.2006, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Man hat alles zu bezweifeln, und sogar vor allem das, was man selbst für richtig hält. Sonst gibts keine Erkenntnis.
_________________
----------------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Johnnyboy
Stück Scheiße



Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon

Beitrag(#467140) Verfasst am: 06.05.2006, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig. Aber wenn du sagst "Jesus hat nie exestiert". Dann ist diese Aussage - auch unter berücksichtigung deines kritischen Standpunktes (oder der eben wegen dieser kritischen Sichtweise) - einfach falsch.

Zugegeben das hast du so auch nicht behauptet, aber es ist einfach ärgerlich das viele Atheisten so denken, den es ist letztenendes hinderlich in der Diskussion mit vorallem extrem gläubigen Menschen, weil sie einen - zurecht - für einen Schwachkopf halten, der nur darauf aus ist, seine äußerst verkrampfte atheistische Sichtweise durchzuringen. Denn man muss wircklich kein Christ sein, um die Existenz von Jesus für Wahrscheinlicher zu halten, als seine Nichtexistenz. Das man sich dennoch dieser relativ sicheren Annahme eine gewisse Restskepsis aufbewahrt, versteht sich doch hoffentlich von selbst.
_________________
"Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaghettus
Pastafarianer



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 568
Wohnort: Uckermark

Beitrag(#467169) Verfasst am: 06.05.2006, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht so aus, als ob wir so ziemlich einer Meinung sind. Genau deshalb habe ich auch gesagt, ich halte die historische Existenz von Jesus für wahrscheinlich, aber halt nicht für bewiesen. Kurz: Prinzipiell ja, aber mit Restzweifeln.

Wobei wir uns sicher wieder einig sind, dass der historische Jesus u.U. mit Christus nichts als den Namen gemein hat.
_________________
----------------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gwarpy
Psychonaut



Anmeldungsdatum: 19.09.2004
Beiträge: 2012
Wohnort: KinA

Beitrag(#467392) Verfasst am: 06.05.2006, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich sage bloss, die Existenz dieses einen Jesus ist nicht eindeutig belegt ist, und damit anzweifelbar ist. Das hat schon einige christliche Gesprächspartner verblüfft, vor allem weil sie danach selbst auch nichts entsprechendes finden konnten.


gwarpy
_________________
Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#467496) Verfasst am: 06.05.2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
Und ich sage bloss, die Existenz dieses einen Jesus ist nicht eindeutig belegt ist, und damit anzweifelbar ist.

Interessant finde ich allerdings, das selbst manche Atheisten auf diese Feststellung richtig angesäuert reagieren, und dann so argumentieren, als hätte man behauptet, er hätte mit Sicherheit nicht existiert ... Mr. Green
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#467623) Verfasst am: 06.05.2006, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die hier häufig kommentierte Bibel-Kritik Seite geht auch davon aus, dass Jesus nicht existierte:
http://www.bibelkritik.ch/bibel/g6.htm

Das Nazareth nicht existierte wurde mir von einem Zeugen Jehovas mal erklärt - Damals soll Nazareth noch anders gehießen haben!
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5943
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#467631) Verfasst am: 06.05.2006, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Die hier häufig kommentierte Bibel-Kritik Seite geht auch davon aus, dass Jesus nicht existierte:
http://www.bibelkritik.ch/bibel/g6.htm

Das Nazareth nicht existierte wurde mir von einem Zeugen Jehovas mal erklärt - Damals soll Nazareth noch anders gehießen haben!



ich hab mal wo gelesen, daß es zu der Zeit noch gar nicht existierte, im Sinne von "an der Stelle war da noch nix zu der Zeit".....
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group