Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#467081) Verfasst am: 06.05.2006, 01:31 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Wann und in welchem Alter hältst du die Aufklärung für erstrebenswert.? |
Ab Kindergarten bis Grundschule: Peter, Ida und Minimum
Die Kidis verschlingen das
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#467084) Verfasst am: 06.05.2006, 01:33 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Also was ich schon gesehen habe..^^ Dann muss es das auch geben. Das was ich aber gesehen habe ist schon irgendwie krass.. Also net mehr jugendfrei |
Cola-Flasche?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#467245) Verfasst am: 06.05.2006, 14:24 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Also was ich schon gesehen habe..^^ Dann muss es das auch geben. Das was ich aber gesehen habe ist schon irgendwie krass.. Also net mehr jugendfrei |
Cola-Flasche? |
Coke bei 37°
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#467260) Verfasst am: 06.05.2006, 14:40 Titel: |
|
|
Fragen, auf die ich selbst keine Antwort kenne, die ich überzeugend finde.
Fragen, die zu beantworten mir zu anstrenged wäre.
Fragen, wo ich bei ehrlicher Antwort von den Eltern oder von meinem Arbeitgeber eins aufs Dach kriege.
Vor gewissen Wahrheiten würde ich ein Kind zumindest zeitweise schützen wollen. Wenn ein Kind mit der Hand in den Gartenhäcksler gekommen ist, würde ich die Folgen wahrscheinlich nicht auf dem Weg ins Krankenhaus ausmalen wollen. Das würde ich mir für einen Moment aufheben, wenn die Chirurgen einen anständigen Stumpf geformt haben und das Kind dank entsprechender Medikation einigermaßen schwerfrei ist. Bei Erwachsenen würde ich genauso verfahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467263) Verfasst am: 06.05.2006, 14:43 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Wann und in welchem Alter hältst du die Aufklärung für erstrebenswert.? |
Wenn die Kinder anfangen, sich dafür zu interessieren oder sich damit zu beschäftigen. Das beginnt schon im Kindergarten.
Es kann allerdings irreführend sein, sich auf Fragen der Kinder zu verlassen. Viele Kinder verinnerlichen schon im Kindergartenalter, dass Fragen mit Sexbezug bei Erwachsenen nicht gut ankommen. So kommt es dann, dass manche Eltern ihre Kinder nie aufklären, weil sie ja nie gefragt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#467287) Verfasst am: 06.05.2006, 15:06 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Es kann allerdings irreführend sein, sich auf Fragen der Kinder zu verlassen. Viele Kinder verinnerlichen schon im Kindergartenalter, dass Fragen mit Sexbezug bei Erwachsenen nicht gut ankommen. So kommt es dann, dass manche Eltern ihre Kinder nie aufklären, weil sie ja nie gefragt haben. |
Stimmt, aber dieses Problem stellt sich wohl eher aus Erzieher-Sicht, nicht aus Eltern-Sicht.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467618) Verfasst am: 06.05.2006, 21:55 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Stimmt, aber dieses Problem stellt sich wohl eher aus Erzieher-Sicht, nicht aus Eltern-Sicht. |
Wieso nicht aus Elternsicht?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#467638) Verfasst am: 06.05.2006, 22:12 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Stimmt, aber dieses Problem stellt sich wohl eher aus Erzieher-Sicht, nicht aus Eltern-Sicht. |
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Wieso nicht aus Elternsicht? |
Naja, wenn ich von vorneherein vermeide, z.B. Fragen nach Sex abzuwehren, sollte sich das Problem nicht stellen. Ich rede eh gern über Sex.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467643) Verfasst am: 06.05.2006, 22:15 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Naja, wenn ich von vorneherein vermeide, z.B. Fragen nach Sex abzuwehren, sollte sich das Problem nicht stellen. Ich rede eh gern über Sex.  |
Das trifft aber nicht auf alle Eltern zu. Viele Eltern glauben, total offen dafür zu sein, ihr Kind aufzuklären. Unterschwellig signalisieren sie aber doch Ablehnung für das Thema. So war's bei meinen Genspendern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#467651) Verfasst am: 06.05.2006, 22:21 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
Hmm, da hab ich keine besondere Meinung zu. Ich hab einfach geantwortet, als ich gefragt wurde, ich glaube, da war sie ca. fünf.
Wenn sie allerdings mit 16 oder so noch nicht gefragt hätte, würde ich mir Sorgen machen.  |
Ich habe das Gefühl, daß sich z.B. Erstklässler in der Schule meist schon gegenseitig aufgeklärt haben. Jedenfalls wußten mein Sohn und sein Freund bestens über die Verwendung von Kodomen Bescheid, die die in der Badezimmerschublade gefunden hatten. (Diesbez. Informationen sind jedenfalls nicht von meiner Seite erteilt worden.) Sie wissen z.B. auch, wie stark man ein Kondom aufblasen kann. Das war allerdings kein Grund, dies auszuprobieren, da ich die Kondome ja selbst -nun ja -immerhin hin und wieder brauche. Luftballons sind zum Aublasen besser geeignet. Total beknackt fände ich jetzt so eine "Aufklärungs-Pädagogik", wo die Kondome in solchen Fällen auf Teufel komm raus aufgepustet werden müssen. Wir als Erwachsene werden noch früh genug von Wasserbomben oder senfgefüllten Türklinken-Überstreifern auf Kondom-Basis geneckt werden.
Ich würde mir derzeit geradezu doof vorkommen, wenn ich ihn jetzt mal so großväterlich zur Seite nehmen würde, um ihm diese Zusammenhänge zu erläutern. Ich denke schlicht, daß Kinder so es etwas wohl selbst herausfinden - meiner hat jedenfalls bislang kaum Fragen gestellt, scheint aber alles bereits zu wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467662) Verfasst am: 06.05.2006, 22:40 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Also was ich schon gesehen habe..^^ Dann muss es das auch geben. Das was ich aber gesehen habe ist schon irgendwie krass.. Also net mehr jugendfrei |
Cola-Flasche? |
Zum "Mythos der Colaflasche": diese Geschichte kursiert wohl international in Schulen, Universitäten, und anderwärtigen sozialen Zusammenhängen. Jedenfalls habe ich sie schon einige Male gehört. Das wirklich unwahrscheinliche an dieser Geschichte scheint mir zu sein, daß die Flasche aufgrund eines ominösen "Unterdrucks" dermaßen fest sitzt, daß sie sich nicht mehr entfernen läßt. (bei anderen Gegenständen mag dies evt. anders sein, aber ich glaube einfach nicht an den Colaflaschen-Unterdruck.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#467678) Verfasst am: 06.05.2006, 23:35 Titel: |
|
|
Müßte eigentlich gehen, die Flasche schiebt Luft an sich vorbei, ein Fester gegenstand tut dies auch, aber diese verlieren ja nicht an "Masse", tief genug geschoben entsteht ein Unterdruck der die Innenwände ansaugt, da der Unterschied zu einem festen Körper doch sehr groß ist.
Hat da jemand Erfahrunge?
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#467679) Verfasst am: 06.05.2006, 23:37 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Müßte eigentlich gehen, die Flasche schiebt Luft an sich vorbei, ein Fester gegenstand tut dies auch, aber diese verlieren ja nicht an "Masse", tief genug geschoben entsteht ein Unterdruck der die Innenwände ansaugt, da der Unterschied zu einem festen Körper doch sehr groß ist.
Hat da jemand Erfahrunge? |
Habe gehört, dass das in der JVA in Kassel häufiger vorkommt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467680) Verfasst am: 06.05.2006, 23:39 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Müßte eigentlich gehen, die Flasche schiebt Luft an sich vorbei, ein Fester gegenstand tut dies auch, aber diese verlieren ja nicht an "Masse", tief genug geschoben entsteht ein Unterdruck der die Innenwände ansaugt, da der Unterschied zu einem festen Körper doch sehr groß ist.
Hat da jemand Erfahrunge? |
Habe gehört, dass das in der JVA in Kassel häufiger vorkommt... |
Ausgerechnet den "Schweren Mädchen" in der JVA (jetzt als Gegenstück zu "schweren Jungs") passiert sowas fortlaufend? Ts, ts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#467681) Verfasst am: 06.05.2006, 23:51 Titel: |
|
|
Zitat: | ... Colaflaschen-Unterdruck... |
1.Geht es um Jungen oder um Mädchen?
2.Glas-Flaschen oder PET-Flaschen?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467682) Verfasst am: 06.05.2006, 23:54 Titel: |
|
|
Noch mal eine pädagogische Frage:
Ich hatte so etwa ab 15 begonnen, eine Vorliebe für Horror und Splatterfilme zu entwickeln, und da mit das härteste wo so gibt, so das Zeuch, das man immer weegen menschenverachtenden Inhalten verbieten will.
Wie würdet ihr reagieren, wenn eure Kinder/Schüler ähnliche Neigungen entwickeln, ohne das sich das wirklich negativ auf das sonstige Verhalten auswirkt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#467687) Verfasst am: 07.05.2006, 00:03 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Noch mal eine pädagogische Frage:
Ich hatte so etwa ab 15 .... |
Ohne deine Eltern zu fragen?
Ich würde als Elternteil nachfragen, mich interessieren, meinen Standpunkt klarmachen, Argumente ausstauschen, auf rechtliche Probleme hinweisen (Jugendschutz etc).
Ich würde ein Verhalten, das ich ablehne, nicht unterstützen. In vielen Föllen könnte ich es aber nicht verhindern.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#467689) Verfasst am: 07.05.2006, 00:19 Titel: |
|
|
Also das mit den Splatterfilmen fänd ich vieleicht bedenklich, allerdings kenne ich keinen Splatterfilm der mich wirklich irgendwie erschüttert hätte... tja durch das lesen religiösen Geschreibsels bin ih wohl zu sehr abgestumpft!
Noch was interessantes:
Heute habe ich beim Radfahren ein etwa 12 -14 jahre altes Mädchen gesehen dem hinten fast der halbe Hintern aus der Jeans hing.
Angenommen das wäre eure Tochter, würdet ihr ihr so etwas verbieten?
Welche Kleidung würdet ihr Euren Kindern, wenn überhaupt verbieten?
So alles unter dem Standartenführer?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#467695) Verfasst am: 07.05.2006, 00:51 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Heute habe ich beim Radfahren ein etwa 12 -14 jahre altes Mädchen gesehen dem hinten fast der halbe Hintern aus der Jeans hing.
Welche Kleidung würdet ihr Euren Kindern, wenn überhaupt verbieten? |
Ich hab ja Schwein. Dauert ja noch 11-13 Jahre bei Ihr. Ich bau drauf das bis dahin ne neue Eiszeit beginnt.
btw was hältst du von dem Gesetzesvorhaben in Virgiana derartiges "provokatives Präsentieren von Unterwäsche" per Gesetz mit 50$ zu ahnden. Im ersten Entwurf sollten es 500$ und 3 Tage Sozialdienst sein
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#467720) Verfasst am: 07.05.2006, 08:50 Titel: |
|
|
Ich hatte so etwa ab 15 begonnen, eine Vorliebe für Horror und Splatterfilme zu entwickeln, und da mit das härteste wo so gibt, so das Zeuch, das man immer weegen menschenverachtenden Inhalten verbieten will.
Wie würdet ihr reagieren, wenn eure Kinder/Schüler ähnliche Neigungen entwickeln, ohne das sich das wirklich negativ auf das sonstige Verhalten auswirkt? |
Mit 16 oder mit 6?
Mein (6 jähriger Sohn) darf keine Splatterfilme sehen, aber weil ich mir Sorgen um ihn mache. Er hat aber auch den Wunsch noch nicht geäußert. Ansonsten schau ich mir die Filme eh (erstmal) mit ihm zusammen an, dann sehe ich ja seine Reaktion.
Mit 16 stand ich selbst auf Horrorfilme, aber genau genommen gilt dann das Gleiche: Kommt das Kind damit zurecht? Ich glaube nicht daran, dass Filme ein psychisch intaktes Kind zerstören.
Und Fragen beantworte ich grundsätzlich so gut ich kann - na ja, in den Grenzen meiner eigenen Belastbarkeit.
Grüße
Shevek
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#467721) Verfasst am: 07.05.2006, 08:51 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Heute habe ich beim Radfahren ein etwa 12 -14 jahre altes Mädchen gesehen dem hinten fast der halbe Hintern aus der Jeans hing.
Welche Kleidung würdet ihr Euren Kindern, wenn überhaupt verbieten? |
Ich hab ja Schwein. Dauert ja noch 11-13 Jahre bei Ihr. Ich bau drauf das bis dahin ne neue Eiszeit beginnt.
btw was hältst du von dem Gesetzesvorhaben in Virgiana derartiges "provokatives Präsentieren von Unterwäsche" per Gesetz mit 50$ zu ahnden. Im ersten Entwurf sollten es 500$ und 3 Tage Sozialdienst sein
T. |
Lasst sie doch tragen was sie wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467737) Verfasst am: 07.05.2006, 10:21 Titel: |
|
|
Wie würdet ihr reagieren, wenn eure Kinder/Schüler ähnliche Neigungen entwickeln, ohne das sich das wirklich negativ auf das sonstige Verhalten auswirkt? |
Tja, die Gleichaltrigen erziehen mit. Ich hatte meine Kumpels, bei denen ich solchen Kram geschaut habe. Irgendwer hat immer was. Da machen Eltern nix. Außer die gehen in eine Sekte.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#467807) Verfasst am: 07.05.2006, 13:11 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Viele Eltern glauben, total offen dafür zu sein, ihr Kind aufzuklären. Unterschwellig signalisieren sie aber doch Ablehnung für das Thema. |
Das kommt davon, wenn man sich selber was vormacht.
Ich will auch gar nicht ausschließen, dass ich auch manchmal "befangen" reagiere, wenn meine Tochter etwas von mir (wissen) will. Allerdings sage ich ihr das dann auch, in der Hoffnung, dass sie meine Befangenheit besser einordnen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467808) Verfasst am: 07.05.2006, 13:13 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Noch mal eine pädagogische Frage:
Ich hatte so etwa ab 15 .... |
Ohne deine Eltern zu fragen? |
Ach Mami, wenn du nachher zur Videothek gehst, bring mir doch bitte Cannibal holocuast mit. Und wollen wir nachher zusammen einen schönen Familienabend mit "Freitag der 13. Teil VII machen?"
Zuletzt bearbeitet von Xamanoth am 07.05.2006, 13:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#467809) Verfasst am: 07.05.2006, 13:13 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Zum "Mythos der Colaflasche": diese Geschichte kursiert wohl international in Schulen, Universitäten, und anderwärtigen sozialen Zusammenhängen. [...] |
Also, ich rede nicht von einem Mythos, ich habe Fotos gesehen ... echt bemerkenswert, wie dehnbar eine Rosette sein kann ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|