Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#467772) Verfasst am: 07.05.2006, 11:45 Titel: Katholische Interpretation einer sexuellen Statistik |
|
|
Sehr lustig, wenn man es genau betrachtet:
http://www.kath.net/detail.php?id=13576
Studie hat folgendes geschrieben: |
Die Singles hätten sogar weniger Sexualkontakte als Verheiratete oder feste Paare. Sie machten als Gruppe 25 Prozent der Bevölkerung aus, doch sie erreichten „mit Müh und Not knapp fünf Prozent der sexuellen Ereignisse“.
|
Menschen mit Partner haben also (pro Person) 5x so häufig Sex als Menschen OHNE Partner. Na, das ist ja mal eine Neuigkeit.
(1x pro Woche - am Wochenende, nach dem Ausgehen - ficken ist halt sogar nur 1 / 7 von "täglich" )
Selbst Casanova dürfte nicht viel häufiger gevögelt haben als 1/5 so oft wie z.B. verheiratete Menschen - nur halt mit mehr Partnern.
Es ist immer wieder erschreckend zu sehen, wie extrem man solche Statistiken zweckmäßig interpretieren kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#467900) Verfasst am: 07.05.2006, 16:37 Titel: |
|
|
Ja. Wie heisst der Typ, der kritisches-Denken-Kurse für eine gute Idee hält? Ist das Gorsky?
Ich bin auf jeden Fall seiner Meinung. Es sollte ein Schulfach geben, in dem man beigebracht bekommt, wie mit Statistik gelogen wird, wie sicher die Informationen in den Medien sind etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#467902) Verfasst am: 07.05.2006, 16:38 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ja. Wie heisst der Typ, der kritisches-Denken-Kurse für eine gute Idee hält? Ist das Gorsky?
Ich bin auf jeden Fall seiner Meinung. Es sollte ein Schulfach geben, in dem man beigebracht bekommt, wie mit Statistik gelogen wird, wie sicher die Informationen in den Medien sind etc. |
Gibt es doch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467903) Verfasst am: 07.05.2006, 16:39 Titel: |
|
|
Zudem wurden nur Frauen befragt. Nachdem niemand eine "Schlampe" sein will lässt sich doch eine DUnkelziffer vermuten. Außerdem ist die Befragung aussagenlos ohne eine Angabe des Wortlauts der Fragen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467904) Verfasst am: 07.05.2006, 16:39 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ja. Wie heisst der Typ, der kritisches-Denken-Kurse für eine gute Idee hält? Ist das Gorsky?
Ich bin auf jeden Fall seiner Meinung. Es sollte ein Schulfach geben, in dem man beigebracht bekommt, wie mit Statistik gelogen wird, wie sicher die Informationen in den Medien sind etc. |
Gibt es doch. |
Achja. Wo?
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#467908) Verfasst am: 07.05.2006, 16:42 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ja. Wie heisst der Typ, der kritisches-Denken-Kurse für eine gute Idee hält? Ist das Gorsky?
Gibt es doch. |
Achja. Wo? |
In NRW an meinem Gymnasium. Nennt sich Sozialwissenschafft. Auch in Geschichte, Deutsch und Philosophie haben wir das besprochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#467918) Verfasst am: 07.05.2006, 16:56 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ja. Wie heisst der Typ, der kritisches-Denken-Kurse für eine gute Idee hält? Ist das Gorsky?
Gibt es doch. |
Achja. Wo? |
In NRW an meinem Gymnasium. Nennt sich Sozialwissenschafft. Auch in Geschichte, Deutsch und Philosophie haben wir das besprochen. |
Wir nicht, da hattest du nur Glück.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#467939) Verfasst am: 07.05.2006, 17:22 Titel: |
|
|
In Sozialwissenschaft gehört Statistik aber zum Lehrplan.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#467948) Verfasst am: 07.05.2006, 17:26 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ja. Wie heisst der Typ, der kritisches-Denken-Kurse für eine gute Idee hält? Ist das Gorsky?
Gibt es doch. |
Achja. Wo? |
In NRW an meinem Gymnasium. Nennt sich Sozialwissenschafft. Auch in Geschichte, Deutsch und Philosophie haben wir das besprochen. |
Wir nicht, da hattest du nur Glück. |
war in RLP (LK Sozialkunde) im Jahr 1980 sogar eine der Aufgaben der schriftlichen Abiprüfung:
anhand derselben Statistik eine Aussage erst zu belegen und dann zu widerlegen.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#467950) Verfasst am: 07.05.2006, 17:28 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | In Sozialwissenschaft gehört Statistik aber zum Lehrplan. |
Auch wenn es das Fach nur ein halbes Jahr lang gibt?
Bei uns im Gymi musste man zwar beides (SoWi & Geschichte) belegen, eines davon aber nur ein Halbjahr lang.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#467961) Verfasst am: 07.05.2006, 17:54 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | In Sozialwissenschaft gehört Statistik aber zum Lehrplan. |
Auch wenn es das Fach nur ein halbes Jahr lang gibt?
Bei uns im Gymi musste man zwar beides (SoWi & Geschichte) belegen, eines davon aber nur ein Halbjahr lang. |
Jetzt muss man von beiden Fächer je zwei Kurse in der Oberstufe belegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#468030) Verfasst am: 07.05.2006, 20:34 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ja. Wie heisst der Typ, der kritisches-Denken-Kurse für eine gute Idee hält? Ist das Gorsky?
Gibt es doch. |
Achja. Wo? |
Mein SoWi Lehrer war ein totaler Schwachmat;
u.a. hat er sich an einer Bürgerbewegung beteiligt, die sich aus Gründen der Lärmbelästigung gegen den Metrorapid ausprach - selbstredend war diese Gruppe sein einziger Informationsbeschaffungsweg
Zum eigentlichen Thema:
aha -> China; Sack Reis...
Es grüßt
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#468309) Verfasst am: 07.05.2006, 23:59 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ja. Wie heisst der Typ, der kritisches-Denken-Kurse für eine gute Idee hält? Ist das Gorsky?
Gibt es doch. |
Achja. Wo? |
war in RLP (LK Sozialkunde) im Jahr 1980 sogar eine der Aufgaben der schriftlichen Abiprüfung:
anhand derselben Statistik eine Aussage erst zu belegen und dann zu widerlegen.  |
Je nachdem, ob man nach Unfällen pro zurückgelegten Kilometern, Unfällen pro Fahrt oder Unfällen pro transportierten Passagieren wertet, sind das Auto, der Personenzug oder das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel (die Reihenfolgen müssen nicht korrespondieren) .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#468632) Verfasst am: 08.05.2006, 12:40 Titel: |
|
|
Bei kath.net wurde vor geraumer Zeit auch erwähnt, dass die Zahl der Neuinfektionen mit HIV in einem afrikanischen Land, das sich auf Enthaltsamkeit beruft zurückgegangen sind. Das allein ist noch kein Erfolg, höchstens ein halber, denn dass die Zuwachsrate sinkt bedeutet, dass AIDS immer noch auf dem Vormarsch ist, nur eben etwas langsamer.
Aber dass eine Zuwachsrate sich verlangsamt muss nicht bedeuten, dass die Bedingungen für ein Wachstum schlechter aussehen, ein zu starkes Wachstum bremst sich mit der Zeit von ganz allein aus.
In der Natur begegnet man sehr oft logistischem Wachstum. In diesem afrikanischen Land kann eine einzelne Person mit HIV alle anderen Personen infizieren. Und auch mehrere Personen mit HIV können eine große Menge der Bevölkerung infizieren. Sobald aber erstmal mehr als 50% der sexuell aktiven Bevölkerung infiziert sind wird die Wahrscheinlichkeit mit einer nicht-infizierten Person zu schlafen immer geringer.
Sowas könnte unter anderem ein Faktor sein der bei solchen Zahlen mitspielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#468639) Verfasst am: 08.05.2006, 12:53 Titel: |
|
|
Sozusagen läge die Neuinfektionsrate in einem Land mit 100% Infizierten auch bei 0%.
Hmm... hast recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#468931) Verfasst am: 08.05.2006, 18:07 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Bei kath.net wurde vor geraumer Zeit auch erwähnt, dass die Zahl der Neuinfektionen mit HIV in einem afrikanischen Land, das sich auf Enthaltsamkeit beruft zurückgegangen sind. Das allein ist noch kein Erfolg, höchstens ein halber, denn dass die Zuwachsrate sinkt bedeutet, dass AIDS immer noch auf dem Vormarsch ist, nur eben etwas langsamer. |
Es ist allerdings auch festzuhalten, dass Enthaltsamkeit, so wirklich durchgesetzt (Angst vor AIDS kann dazu führen) die Infektionsrate vollkommen selbstverständlich wirklich senkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Melmoth Skeptiker
|
(#469624) Verfasst am: 09.05.2006, 07:17 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ja. Wie heisst der Typ, der kritisches-Denken-Kurse für eine gute Idee hält? Ist das Gorsky?
Gibt es doch. |
Achja. Wo? |
Dito, auch bei uns. In Geschichte lernst du, mit Quellen umzugehen und sie kritisch zu hinterfragen, in Deutsch passiert das gleiche mit expositorischen Texten, und in Sozialwissenschaften werden Statistiken durchgenommen.
Melmoth
_________________ "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." - Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|