Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Daisy Lieber Dritter als PETZE
|
(#468133) Verfasst am: 07.05.2006, 21:59 Titel: Omas und Opas ... |
|
|
... sind sie Euch wichtig?
Ich hab an meine Großeltern nur gute Erinnerungen, auch wenn sie leider schon gestorben sind. Ich fand sie sehr wichtig für mein ganz eigenes Schaf-Dasein ( ) und hätte ganz gerne gewusst, wie Ihr Eure Omas und Opas so seht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468136) Verfasst am: 07.05.2006, 22:02 Titel: |
|
|
Ich muß dazu sagen, daß mich meine Großeltern quasi aufgezogen haben ... Und sie waren geradezu SKANDALÖS drauf für ihre Zeit Das erste Kind gabs offiziell nicht, das zweite auch nicht und das dritte wurde notgedrungen für die Hochzeit vorgeschoben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468139) Verfasst am: 07.05.2006, 22:06 Titel: |
|
|
PS: Das dritte war meine Mutter
|
|
Nach oben |
|
 |
Kritiker antireligiös
|
(#468160) Verfasst am: 07.05.2006, 22:33 Titel: |
|
|
Wichtig?
Ich hab in meiner Kindheit gute Erinnerungen gehabt an meine Großeltern doch seit ich kein Gläubiger mehr bin gehen sie mir gewaltig auf die Nerven weil sie fundemantal Christen sind. Und sich zum Ziel setzen mir ihre Überzeugungen rein zu drücken bei jeder Gelegenheit. Daher empfinde ich sie nicht als wichtig.
_________________ Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertig zu werden.
(Sir Julian Huxley, engl. Biologe)
Welcher Religion ich bekenne? - Keine von allen, die du mir nennst. - Und warum keine? Aus Religion. (Friedrich Schiller)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468163) Verfasst am: 07.05.2006, 22:37 Titel: |
|
|
Kritiker hat folgendes geschrieben: | Ich hab in meiner Kindheit gute Erinnerungen gehabt an meine Großeltern doch seit ich kein Gläubiger mehr bin gehen sie mir gewaltig auf die Nerven weil sie fundemantal Christen sind. Und sich zum Ziel setzen mir ihre Überzeugungen rein zu drücken bei jeder Gelegenheit. |
Meine Oma war auch sehr gläubig, aber sie hat mir nie was reingedrückt. Überhaupt war sie die totale Marke mit ihren 93. Sie hat mich sehr geprägt und war sehr unkonventionell in ihrer Art Ich kann mich an die Hochzeit meiner Cousine erinnern vor vier Jahren: Da tanzten Oma und ich auf "Lili Marleen" um die Laterne
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468166) Verfasst am: 07.05.2006, 22:38 Titel: |
|
|
Meine Oma brachte es ja fertig, mit 89 noch Auto zu fahren (mit ihrem Lover, wohlgemerkt). Da gabs mal ne Story, wo sie das Gaspedal mit der Bremse am Berg verwechselte - sie landete abgefahren im Graben auf der B14. Und behauptete später, der Wind wäre schuld gewesen
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#468174) Verfasst am: 07.05.2006, 22:43 Titel: |
|
|
Meine Großeltern mütterlicherseits waren schon Staub, als meine Erinnerung einsetzte. Und das Einzige, woran ich mich wirklich deutlich erinnere, war dass ich das Grab meines Opas väterlicherseits aufbuddeln wollte beim Begräbnis, um nochmal richtig Abschied zu nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468181) Verfasst am: 07.05.2006, 22:46 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Meine Großeltern mütterlicherseits waren schon Staub, als meine Erinnerung einsetzte. Und das Einzige, woran ich mich wirklich deutlich erinnere, war dass ich das Grab meines Opas väterlicherseits aufbuddeln wollte beim Begräbnis, um nochmal richtig Abschied zu nehmen.  |
Meinen Großvater väterlicherseits kannte ich leider auch gar nicht. Er hatte einen Herzinfarkt, bevor ich geboren wurde. Aber ich weiß aus Erzählungen, daß er Hitler sehr getrotzt hat - unter Lebensgefahr. Das macht ihn für mich zum Helden
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#468185) Verfasst am: 07.05.2006, 22:48 Titel: |
|
|
Ich habe nur noch die Großeltern väterlicherseits. Und diese beiden Menschen sind mir sehr wichtig. Mindestens so wichtig wie meine Eltern. Also eigentlich mit die wichtigsten Personen in meinem Leben.
Glücklicherweise wohnen sie nur 300m Luftlinie weg. Ich sehe sie mehrmals wöchentlich.
Mein Opa ist 77 und meine Oma 73 Jahre alt. Sie sind beide noch sehr fit und ich bin froh um jede Sekunde, die ich bei ihnen bin.
Egebnis: sehr wichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#468208) Verfasst am: 07.05.2006, 22:55 Titel: Re: Omas und Opas ... |
|
|
Daisy hat folgendes geschrieben: | ... sind sie Euch wichtig?
Ich hab an meine Großeltern nur gute Erinnerungen, auch wenn sie leider schon gestorben sind. Ich fand sie sehr wichtig für mein ganz eigenes Schaf-Dasein ( ) und hätte ganz gerne gewusst, wie Ihr Eure Omas und Opas so seht? |
Um es krass auszudrücken:
Beide opas und beide omas sind deutlich vor meiner Zeit verreckt...
Dazu ist aber zu sagen, dass meine Eltern jeweils als letzes Kind kamen. Ich außerdem auch.
Und das beide Oma&Opa Pärchen meine Eltern auch erst im relativ hohem Alter bekamen.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468219) Verfasst am: 07.05.2006, 23:02 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Egebnis: sehr wichtig. |
Großeltern sind superwichtig und die besten Ansprechpartner. Meine wären sehr stolz auf mich zu diesem Zeitpunkt. Halte sie in Ehren und verpasse keine Möglichkeit, mit ihnen zusammenzusein, Holly. Das mein ich ernst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468222) Verfasst am: 07.05.2006, 23:03 Titel: Re: Omas und Opas ... |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Und das beide Oma&Opa Pärchen meine Eltern auch erst im relativ hohem Alter bekamen. |
Meine Mama war auch Nachzügler, aber dafür hatte ich als Enkel Sonderstatus
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#468228) Verfasst am: 07.05.2006, 23:07 Titel: |
|
|
Mein Opi (angeheiratet) väterlicherseits:
Meine Omi väterlicherseits:
Mein Opi mütterlicherseits:
Meine Omi mütterlicherseits:
Noch Fragen?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468233) Verfasst am: 07.05.2006, 23:09 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Mein Opi (angeheiratet) väterlicherseits:
Noch Fragen? |
JA! Warum so negativ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468241) Verfasst am: 07.05.2006, 23:17 Titel: |
|
|
Daisy hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Mein Opi (angeheiratet) väterlicherseits:
Noch Fragen? |
JA! Warum so negativ?  |
Meine Oma hat mich mit ihrer Fürsorglichkeit im Grund nicht wirklich gemeint, sondern wollte an mir all das gutmachen, was sie bei meinem Vater (Nachkriegszeit) nicht gemeint hat.
Mein Opa mütterlicherseits hat meine Mutter in ihrer Kindheit aufs schlimmste traktiert, und das 21 Jahre lang, 6 Jahre lang davon sexuell missbraucht. Ausserdem war er 1000prozentiger Nationalsozialist, als Oberstudienrat folterte er seine mißliebigen Schüler stets mit der Prügelstrafe.
Seine Frau(en) konnten dagegen nicht angehen bzw. seine "jetzige" (er selbst ist bereits 1992
gestorben) will das bis heute nicht wahr haben.
Mein Opi (angeheiratet) väterlicherseits hat mich wirklich gern gehabt (und ich ihn nach seinem Tod auch...): Er hat mir monatlich Taschengeld zukommen lassen und mir ausserdem jedes Jahr Kurz-Osterreisen (mit einem hiesigen Busbetrieb) mit ihm und meiner Omi bezahlt. Dadurch hat sich mein Geschichtswissen enorm erweitert.
Und ausserdem (für dieses Forum gewiss nicht uninteressant): Er war schon lange aus der Kirche ausgetreten.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468250) Verfasst am: 07.05.2006, 23:24 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Mein Opa mütterlicherseits hat meine Mutter in ihrer Kindheit aufs schlimmste traktiert, und das 21 Jahre lang, 6 Jahre lang davon sexuell missbraucht. Ausserdem war er 1000prozentiger Nationalsozialist, als Oberstudienrat folterte er seine mißliebigen Schüler stets mit der Prügelstrafe. |
Nicht Dein Ernst?
Bitte sag, daß das nicht Dein Ernst ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#468261) Verfasst am: 07.05.2006, 23:31 Titel: |
|
|
Daisy hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Mein Opa mütterlicherseits hat meine Mutter in ihrer Kindheit aufs schlimmste traktiert, und das 21 Jahre lang, 6 Jahre lang davon sexuell missbraucht. Ausserdem war er 1000prozentiger Nationalsozialist, als Oberstudienrat folterte er seine mißliebigen Schüler stets mit der Prügelstrafe. |
Nicht Dein Ernst?
Bitte sag, daß das nicht Dein Ernst ist. |
Die Welt ist "leider" verdammt grausam....
Daisy hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Und das beide Oma&Opa Pärchen meine Eltern auch erst im relativ hohem Alter bekamen. |
Meine Mama war auch Nachzügler, aber dafür hatte ich als Enkel Sonderstatus  |
Weiß gar nicht ob ich das dazugesagt habt. Meine Eltern sind sehr sehr spät gekommen, sowie ich sehr sehr spät gekommen bin. Meine Eltern gehen nun auf die 60 zu, bzw. stehen kurz davor.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468264) Verfasst am: 07.05.2006, 23:33 Titel: |
|
|
Daisy hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Mein Opa mütterlicherseits hat meine Mutter in ihrer Kindheit aufs schlimmste traktiert, und das 21 Jahre lang, 6 Jahre lang davon sexuell missbraucht. Ausserdem war er 1000prozentiger Nationalsozialist, als Oberstudienrat folterte er seine mißliebigen Schüler stets mit der Prügelstrafe. |
Nicht Dein Ernst?
Doch, dem ist leider so gewesen. Wenn Du in einer hiesigen Kleinstadt (Schleswig) ältere Einwohner mal nach dem Nachnamen meines Opas befragst, werden sie Dir mit Sicherheit diese Angaben (in Bezug auf Oberstudienrat und Prügelstrafe) bestätigen können.
Mir jedenfalls wurde diese Bestätigung zuteil, als ich vor etlichen Jahren im Internat in der Internatsbetreuung war. Mein Betreuer - mit dem ich ein gutes Verhältnis hatte - erzählte ich von meinem Opa, und er fragte mich sofort, wie mein Opa hiesse. Es kam dabei heraus, dass er einer der Schüler war, die unter meinem Opa zu leiden hatten, und deswegen floh mein Betreuer in eine andere Stadt, wohin ihm allerdings mein Opa einige Zeit später nachfolgte.
Das, was ich hier schrieb über meinen Opa mütterlicherseits, entspricht leider alles der Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468268) Verfasst am: 07.05.2006, 23:35 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Daisy hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Mein Opa mütterlicherseits hat meine Mutter in ihrer Kindheit aufs schlimmste traktiert, und das 21 Jahre lang, 6 Jahre lang davon sexuell missbraucht. Ausserdem war er 1000prozentiger Nationalsozialist, als Oberstudienrat folterte er seine mißliebigen Schüler stets mit der Prügelstrafe. |
Nicht Dein Ernst?
Doch, dem ist leider so gewesen. Wenn Du in einer hiesigen Kleinstadt (Schleswig) ältere Einwohner mal nach dem Nachnamen meines Opas befragst, werden sie Dir mit Sicherheit diese Angaben (in Bezug auf Oberstudienrat und Prügelstrafe) bestätigen können.
Mir jedenfalls wurde diese Bestätigung zuteil, als ich vor etlichen Jahren im Internat in der Internatsbetreuung war. Mein Betreuer - mit dem ich ein gutes Verhältnis hatte - erzählte ich von meinem Opa, und er fragte mich sofort, wie mein Opa hiesse. Es kam dabei heraus, dass er einer der Schüler war, die unter meinem Opa zu leiden hatten, und deswegen floh mein Betreuer in eine andere Stadt, wohin ihm allerdings mein Opa einige Zeit später nachfolgte.
Das, was ich hier schrieb über meinen Opa mütterlicherseits, entspricht leider alles der Wahrheit. |
Das ist ja furchtbar
Ich hätte Dir gewünscht, so liebevolle Großeltern zu haben, wie ich sie hatte. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, so entsetzlich finde ich das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468273) Verfasst am: 07.05.2006, 23:36 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Weiß gar nicht ob ich das dazugesagt habt. Meine Eltern sind sehr sehr spät gekommen, sowie ich sehr sehr spät gekommen bin. Meine Eltern gehen nun auf die 60 zu, bzw. stehen kurz davor. |
Findest Du es schlimm oder weißt Du Deine Eltern auch so zu schätzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468281) Verfasst am: 07.05.2006, 23:41 Titel: |
|
|
Daisy hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Daisy hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Mein Opa mütterlicherseits hat meine Mutter in ihrer Kindheit aufs schlimmste traktiert, und das 21 Jahre lang, 6 Jahre lang davon sexuell missbraucht. Ausserdem war er 1000prozentiger Nationalsozialist, als Oberstudienrat folterte er seine mißliebigen Schüler stets mit der Prügelstrafe. |
Nicht Dein Ernst?
Das, was ich hier schrieb über meinen Opa mütterlicherseits, entspricht leider alles der Wahrheit. |
Das ist ja furchtbar
Ich hätte Dir gewünscht, so liebevolle Großeltern zu haben, wie ich sie hatte. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, so entsetzlich finde ich das. |
Aber immerhin mein Opa väterlicherseits (angeheirtatet, aber für mich wars halt mein Opi) - war sympathisch und hat mich sehr gemocht. Wie gesagt, er hat mir jeden Monat Taschengeld gegeben und hat immer Oster-Reisen für mich (mit ihm und der Omi) bezahlt. Und die waren weißgott nicht billig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#468286) Verfasst am: 07.05.2006, 23:44 Titel: |
|
|
Daisy hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Weiß gar nicht ob ich das dazugesagt habt. Meine Eltern sind sehr sehr spät gekommen, sowie ich sehr sehr spät gekommen bin. Meine Eltern gehen nun auf die 60 zu, bzw. stehen kurz davor. |
Findest Du es schlimm oder weißt Du Deine Eltern auch so zu schätzen?  |
Keine Ahnung. Hab mir noch nie drüber Gedanken gemacht.
Ob ich meine Eltern zu schätzen weiß?
Ich fühle mich sehr häufig missverstanden. Leider zuoft, was dann teilweise in Hass ausbricht, aber wieder vergeht. Wenn ich ehrlich bin hatte ich nie eine sehr enge Beziehung zu ihnen.(In den letzten 15 Jahren) Das typische: zusammen essen.. mehr war da auch nicht so...
Aber ich denke es hat mir nicht geschadet...
me@ zocken
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#468290) Verfasst am: 07.05.2006, 23:46 Titel: |
|
|
Der Vater meines Vaters ist mittlerweile 16 Jahre tot, den habe ich nicht gekannt. Mein Vater hat erzählt, daß es wohl a. Knies mit den Eltern seiner Mutter und b. auch innerhalb der Familie meines Vaters gegeben hatte. Er habe schließlich, als er sich mal wieder hatte breitschlagen lassen, beim Renovieren zu helfen, irgendwann wortwörtlich den Pinsel fallen gelassen und ist gegangen, nachdem man mal wieder was zu meckern hatte. Und danach gab es bis zu seinem Tod keinen Kontakt mehr.
Die Mutter meines Vaters ist von allen vieren die Einzige, die noch am Leben ist. Sie ist aber nach ihrem Schlaganfall sehr eingeschränkt, was das Sprechen und auch sonstige Kontakte angeht. Allerdings gab es eine ziemlich radikale Rangfolge, was die Wertschätzung ihrer Enkel anging. Mich hat sie dann und wann schonmal bekocht, wenn meine Eltern in Urlaub waren und ich noch Schule oder Uni hatte, hat sich aber auch nicht großartig dafür interessiert, was ich so mache. Dann gibt es eine "Lieblingsenkelin", von der sie stets im Überschwang erzählte, aber auch Enkel, die sie einfach vor der Haustür habe stehen lassen, wie die erzählten.
Viel mehr Kontakt hatte ich zu den Eltern meiner Mutter. Mein Opa hat mich einmal versohlt, als ich als kleiner Bub mal wieder jedem auf den Geist ging. Ansonsten war er stets sehr interessiert daran, was ich so mache. Beide haben sich auch immer erkundigt, ob ich denn Anschluß an Gleichaltrige finde. (Interessant war die Frage zu meinem sechzehnten Geburtstag, wo ich mich denn piercen lassen wollte...) Und von da kam auch Trost, wenn's zum Beispiel mit den Noten nicht so klappte ("Na, wenigstens ein paar schöne hohe Zahlen dabei?"). Das Verhältnis zur Oma wurde allerdings in den letzten Jahren irgendwo kälter. Nachdem mein Opa gestorben war, drückte sie sehr deutlich aus, daß ich mich nicht sehr "enkelhaft" oder "männlich" verhalten würde. Später dann wurde sie aber zahmer und hat wohl akzeptiert, daß ich eine andere Haltung zur Religion oder zur Politik hatte als sie.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468291) Verfasst am: 07.05.2006, 23:47 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Aber immerhin mein Opa väterlicherseits (angeheirtatet, aber für mich wars halt mein Opi) - war sympathisch und hat mich sehr gemocht. Wie gesagt, er hat mir jeden Monat Taschengeld gegeben und hat immer Oster-Reisen für mich (mit ihm und der Omi) bezahlt. Und die waren weißgott nicht billig.  |
Meine Großeltern haben mich auch immer überall mithin genommen
Ich fand das immer toll, weil mir irgendwie alles gefallen hat (Oma hat immer mit mir "Mensch-ärgere-Dich-nicht* gespielt und hat verloren Aber auch so war es super - meine Großeltern haben ihre Betriebe überwacht und mich mitgeschleift - da gabs lecker Essen und immer Zuwendung. Als ich älter war, hat meine Oma mich angerufen und mir lustige Stories aufs Auge gedrückt. Selbst an ihrem 90. Geburtstag war sie noch die Härte 10 - ich finde es so schade, daß beide nicht mehr leben. Sie waren so lieb und so zugänglich.
Meine Großeltern väterlicherseits konnte ich, wie gesagt, nicht so genießen. Meine Oma ist an Wundstarrkrampf gestorben, weil die damalige Oberärztin einen Fehler machte (und später auch fast meinen Papa auf dem Gewissen hatte). Das war auch eine ganz liebe. Aber ich kannte sie nur, bis ich ungefähr 3 war
Aber dieses Großeltern-Paar hat definitiv Hitler getrotzt - und das ist sehr wichtig für mich.
Die Diakonie Neuendettelsau war bekannt für Deportationen von Behinderten - das ist sowas von zum kotzen. Ich schäme mich dafür, auch wenn ich gar nichts dafür kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468302) Verfasst am: 07.05.2006, 23:55 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Daisy hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Weiß gar nicht ob ich das dazugesagt habt. Meine Eltern sind sehr sehr spät gekommen, sowie ich sehr sehr spät gekommen bin. Meine Eltern gehen nun auf die 60 zu, bzw. stehen kurz davor. |
Findest Du es schlimm oder weißt Du Deine Eltern auch so zu schätzen?  |
Keine Ahnung. Hab mir noch nie drüber Gedanken gemacht.
Ob ich meine Eltern zu schätzen weiß?
Ich fühle mich sehr häufig missverstanden. Leider zuoft, was dann teilweise in Hass ausbricht, aber wieder vergeht. Wenn ich ehrlich bin hatte ich nie eine sehr enge Beziehung zu ihnen.(In den letzten 15 Jahren) Das typische: zusammen essen.. mehr war da auch nicht so...
Aber ich denke es hat mir nicht geschadet...
me@ zocken |
Ich stell es mir nicht einfach vor, ältere Eltern zu haben. Meine waren sehr sehr jung. Mama 21, Papa 24 und beide wußten mit mir nicht viel anzufangen. Der Vorteil war allerdings, daß sie mir nie wirklich was krumm nahmen, weil sie im Jugendalter beide VIEL schlimmer als ich waren Meine Oma wußte das und wusste es wiederum zu schätzen, daß ich so anständig war Das fand ich aber viel viel später heraus, daher die Lacher.
Was ich damit sagen will: Unterschätze nicht die Weisheit des Alters, Finril.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468307) Verfasst am: 07.05.2006, 23:58 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Viel mehr Kontakt hatte ich zu den Eltern meiner Mutter. |
Hast Du noch, Critic? Und was gibt es Dir?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468312) Verfasst am: 08.05.2006, 00:09 Titel: |
|
|
Ich bin ein bißchen sentimental und hoffe, Ihr könnt mir das verzeihen. Aber ich habe immer die beiden Portraits meiner Großeltern über dem Computer hängen und ich weiß, sie gucken von oben irgendwie auf mich. Ich bin mir sicher, daß meine Großeltern diesen Text für mich bereithalten würden, wenn sie es noch könnten:
Daß deine Wünsche Wahrheit werden,
daß du gesund bleibst Tag für Tag,
daß deine Hoffnungen nie sterben,
was immer auch geschehen mag.
Daß du jung bleibst, wenn du alt wirst,
daß du nie an Grenzen stößt.
Das wünsch' ich dir...
Daß du neue Ziele findest,
wenn du die Enttäuschung spürst.
Daß du Licht siehst auch im Dunkel
und ein Feuer wenn du frierst.
Das wünsch' ich dir.
Daß jeder Tag ein Anfang ist.
Das wünsch' ich dir.
Und daß du bleibst, so wie du bist.
Daß wünsch' ich dir, bevor du gehst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#468332) Verfasst am: 08.05.2006, 00:24 Titel: |
|
|
Daisy hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Viel mehr Kontakt hatte ich zu den Eltern meiner Mutter. |
Hast Du noch, Critic? Und was gibt es Dir? |
Sie sind ja beide inzwischen nicht mehr am Leben. Aber das war seinerzeit ja was, worauf man -- als Abschluß der Woche zum Beispiel -- sich gefreut hat, weil man da auch mal einen Nachmittag Zeit hatte, mit der Familie über die Ereignisse der Woche zu sprechen, was ja ansonsten ziemlich unterging, und wenn es Probleme gab, die auch mit Leuten zu besprechen, die vielleicht weniger voreingenommen (mein Vater gibt ja zum Beispiel meistens meiner Mutter recht...). Es heißt ja, daß ältere Menschen durch ihre Lebenserfahrung mehr Perspektiven verstehen könnten.
Daneben, daß da wo sie wohnten - bevor wir verkabelt wurden - der Empfang von Privatsendern besser war und man "The Next Generation" in besserer Qualität gucken konnte... Im Rückblick, nachdem man solche "Ereignisse" als austauschbar erlebt hat, wünscht man sich dann sogar diese Stunde zurück, in der man vielleicht ein paar Erinnerungen mehr hätte gewinnen können. Oma und Opa haben viele Dinge in ihrer Jugend noch selbst gemacht, von denen wir heute nur so sprechen können. Aber Kinder - oder Menschen im allgemeinen - sind wohl so, daß sie erst nachträglich wissen, was sie vielleicht besser gemacht hätten.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468339) Verfasst am: 08.05.2006, 00:28 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Im Rückblick, nachdem man solche "Ereignisse" als austauschbar erlebt hat, wünscht man sich dann sogar diese Stunde zurück, in der man vielleicht ein paar Erinnerungen mehr hätte gewinnen können. |
Ich ärgere mich heute eigentlich nur darüber, daß ich meine Großeltern nie über den Krieg befragt habe. Ich wußte zwar, daß alle Brüder meiner Oma gefallen waren, aber mehr war nie von ihr zu hören. Und ich durft nie "Holocaust" sehen. Das haben sie mir strikt verboten, wenn ich bei ihnen war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#468340) Verfasst am: 08.05.2006, 00:29 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Aber Kinder - oder Menschen im allgemeinen - sind wohl so, daß sie erst nachträglich wissen, was sie vielleicht besser gemacht hätten. |
Menschen sollten vor allem wissen, was sie künftig besser machen sollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|