Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zwischenrufer registrierter User
|
(#468557) Verfasst am: 08.05.2006, 10:36 Titel: Integration ist Anpassung |
|
|
Anpassung bedeutet im Falle der Integration sprachliche Anpassung, finanzielle Unabhängigkeit, z.B. eine gute berufliche Qualifikation und kulturelle Anpassung. Zum Beispiel unter Deuschen leben. Wie wird darauf reagiert?
Freitag 16 - Zwischen den Kulturen
"Zwischen den Kulturen"
http://www.freitag.de/2006/16/06160601.php
Zitat: |
Eine Gegend, das spürt man sofort, in der eher Wohlhabende wohnen. Geschäftsleute, Akademiker, vielleicht der eine oder andere etablierte Künstler. Während sie noch in der Handtasche nach ihrem Schlüssel kramte, sprach sie ein eleganter Herr in Anzug an. Ob sie hier wirklich richtig sei. "Wie bitte", fragte Ipek verwirrt. "Glauben Sie wirklich, dass Sie hier wohnen?" sagte der Mann und ging. Wie ein Schlag sei diese Frage gewesen, erzählt Ipek später.
Ob sie eine Nutte oder eine Mafiabraut sei, ist sie schon gefragt worden, wenn sie mit ihrem BMW Cabriolet unterwegs ist. "Wirklich sprachlos" waren Gül und ihre Familie, als bei der Passkontrolle an der deutsch-österreichischen Grenze ein Beamter unverfroren erklärte, er sähe "zwar sechs deutsche Pässe, aber keine Deutschen".
Gül erinnert sich des Professors bei der Aufnahmeprüfung an der Fachhochschule. Dem lag nur das Formular mit ihren Angaben vor: Name, Geburtsort: Berlin. Staatangehörigkeit: deutsch. Dennoch begrüßte er sie mit den Worten: "Also, Sie sind Türkin!" Als er während des Gesprächs auch noch wissen wollte, ob sie Fundamentalistin sei, brach sie trotz der Prüfungssituation in Lachen aus.
|
Kann mir das jemand beantworten, warum so reagiert wird, wenn Türken nicht dem Bild entsprechen, das Deutsche von Ihnen gerne haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#468578) Verfasst am: 08.05.2006, 11:09 Titel: Re: Integration ist Anpassung |
|
|
Zwischenrufer hat folgendes geschrieben: | Kann mir das jemand beantworten, warum so reagiert wird, wenn Türken nicht dem Bild entsprechen, das Deutsche von Ihnen gerne haben? |
Quälen, hinquälen, zurückquälen - so ist der Mensch, das wird sich auch nicht mit Gewalt brechen lassen. Falls du Kinder hast, wirst du wissen, dass die Anordnung, "geht mal brav spielen", nicht unbedingt befolgt wird, auch wenn's befohlen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468580) Verfasst am: 08.05.2006, 11:14 Titel: Re: Integration ist Anpassung |
|
|
[quote="Rinderwahn"] Zwischenrufer hat folgendes geschrieben: | Falls du Kinder hast, wirst du wissen, dass die Anordnung, "geht mal brav spielen", nicht unbedingt befolgt wird, auch wenn's befohlen wird. |
anordnung, befohlen. Strafe. Es ist verboten!
Selbst mir als Deutscher, wenn auch als Ex-Auslandsdeutscher fällt mir immer wieder sofort die Wortwahl auf.
Ja, ich habe Kinder. Mein Stiefsohn war behindert und gar nicht geneigt, sogar sehr jähzornig Aber ich mußte nicht befehlen. Ich habe ihm vorgesungen., was wir machen werden und er hat mitgesungen.
Die Vierzeiler singt er heute immer noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#468583) Verfasst am: 08.05.2006, 11:17 Titel: Re: Integration ist Anpassung |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Falls du Kinder hast, wirst du wissen, dass die Anordnung, "geht mal brav spielen", nicht unbedingt befolgt wird, auch wenn's befohlen wird. |
Ein Grund mehr, seine Kinder nicht wie Befehlsempfänger zu behandeln ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468585) Verfasst am: 08.05.2006, 11:18 Titel: |
|
|
Du kannst Idylle nicht befehlen und gleichzeitig erwarten, dass dann alles idyllisch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468588) Verfasst am: 08.05.2006, 11:23 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Du kannst Idylle nicht befehlen und gleichzeitig erwarten, dass dann alles idyllisch ist. |
Wer Autorität und Ausstrahlung hat, braucht kein autoritäres Verhalten. Meine Ex ist Lehrerin, benotet Schönschrift und Heftführung. Sie möchte auch keine Störungen im Unterricht.
Wie reagieren die Schüler?
Sie sind begeistert. Mit ihr durch Berlin zu bummeln, ist eine Tortur. Ständig kommen irgendwelche längst Erwachsenen mit Kinder strahlend auf sie zu. Einfach kein Fortkommen, der Zeitplan wird nie eingehalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468593) Verfasst am: 08.05.2006, 11:28 Titel: Präzedenzfall Immigration und Anpassung |
|
|
Mit der Judenemanzipation verschwanden die jüdischen Ghettos. Die jüdischen Deutschen konnten sich in allen Berufen betätigen.
Sie waren erfolgreich, sie waren sogar erfolgreich. Sie erreichten in zahlreichen freien Berufen eine Spitzenstellung, sie erreichten in neuen Berufszweigen und Industrien eine Spitzenstellung.
Sie sprachen Deutsch, sie waren assimiliert, sie gaben ihren Glauben auf.
Hat ihnen das geholfen, von ihren Mitbürgern nichtjüdischer Abkunft anerkannt zu werden?
Nicht im geringsten.
Kommen Deutsche wirklich mit Deutschen ausländischer Herkunft klar, wenn die beruflich erfolgreicher als sie sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#468597) Verfasst am: 08.05.2006, 11:36 Titel: Re: Integration ist Anpassung |
|
|
Zwischenrufer hat folgendes geschrieben: |
Kann mir das jemand beantworten, warum so reagiert wird, wenn Türken nicht dem Bild entsprechen, das Deutsche von Ihnen gerne haben? |
Das kann man wohl kaum in wenigen Sätzen beantworten. Da spielen viele Faktoren zusammen, wie
- ein -hm- traditioneller Provinzialismus (vergleichsweise wenig “historische Erfahrungen mit anderen Kulturen")
- auch Rassismus
- Soziale "Dünkelhaftigkeit" (im Beispiel oben - sowas passiert Deutschen schon auch, aber wahrscheinlich seltener)
- evt. eine gewisse "Übervorsicht" bei der Begegnung mit dem "Fremdländischen" - ich würde allerdings nicht sagen, daß "Vorsicht" eine grundsätzlich schlechte Sache ist - oft ist sie nämlich auch sehr wichtig
- usw.
Daß die Studentin sich kaputtlacht, finde ich souverän. Mich würde so was wahrscheinlich wahnsinnig aufregen (wenn ich dabeigesen wäre). Wenn man aber wirklich über Rassismus reden will, sollte man sich aber evt. eher an das halten, was auch täglich vorkommt: Schwerste Beleidigungen (mitsamt Todesdrohungen), tätliche körperliche Übergriffe usw.
Es geht wohl nicht in erster Linie darum, was ein möglicherweise unterbelichteter Grenzbeamter da (evt. wollte er gar witzig sein??) da so absondert, obwohl ich mich über sowas auch aufregen könnte. Es gibt nämlich erheblich schlimmeres ( die Dunkelziffer bzgl. echter rassistischer Übergriffe ist hoch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468604) Verfasst am: 08.05.2006, 11:46 Titel: Re: Integration ist Anpassung |
|
|
[quote="Umunmutamnak"] Zwischenrufer hat folgendes geschrieben: |
- ein -hm- traditioneller Provinzialismus (vergleichsweise wenig “historische Erfahrungen mit anderen Kulturen")
|
Deutsches Historisches Museum Berlin - Zuwanderungsland Deutschland - Migrationen 1500 - 2005
http://www.dhm.de/ausstellungen/zuwanderungsland-deutschland/migrationen/index.html
Deutsches Historisches Museum Berlin Zuwanderungsland Deutschland - Die Hugenotten
http://www.dhm.de/ausstellungen/zuwanderungsland-deutschland/hugenotten/index.html
"Kirche im Dorf. Die Bedeutung von Pfarrer und Kirche für die ländliche Gesellschaft am Beispiel des Preußenlandes vom 13.-18. Jahrhundert".
Ort: Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, Matthäikirchplatz ("Kulturforum"), 10785 Berlin-Tiergarten.
Termin: Eröffnung am 20. Juni 2002; Publikum: 20. Juni – 4. August 2002"
http://www.uni-greifswald.de/~baltist/br-programm.htm
Argument wird als unberechtigt zurückgewiesen.
Ostpreussen hatte nach 1713, dem letzten Ausbruch der Pest, Einwanderer aus allen Herren Länder. Hugenotten, Litauer, Polen, Schotten. Kants Urgroßvater kam allerdings früher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468605) Verfasst am: 08.05.2006, 11:47 Titel: Re: Integration ist Anpassung |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | rassistischer Übergriffe ist hoch |
Ich bin keine Rasse und ich tätige somit auch keine rassistischen Übergriffe. Ich gehöre zur Spezie Mensch und diese ist ein Arschlochhaufen. Trennen kann ich dabei nur jene, die versuchen zu verbinden und jene, die versuchen zu trennen. Der ungeprüft übernommene Vorsatz ist mir, in Anbetracht der Durchschnittdummheit der Menschen, völlig wurscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468615) Verfasst am: 08.05.2006, 12:05 Titel: Re: Integration ist Anpassung |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Ich bin keine Rasse und ich tätige somit auch keine rassistischen Übergriffe. |
Rassisten, die rassistische Übergriffe ausüben, sind dann also eine andere Menschenrasse?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468619) Verfasst am: 08.05.2006, 12:13 Titel: Re: Integration ist Anpassung |
|
|
Zwischenrufer hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Ich bin keine Rasse und ich tätige somit auch keine rassistischen Übergriffe. |
Rassisten, die rassistische Übergriffe ausüben, sind dann also eine andere Menschenrasse? |
Violette Zitronen sind doch auch keine Rasse?
Es gibt soziale und kulturelle Übergriffe, keine rassistischen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468622) Verfasst am: 08.05.2006, 12:18 Titel: Re: Integration ist Anpassung |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Zwischenrufer hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Ich bin keine Rasse und ich tätige somit auch keine rassistischen Übergriffe. |
Rassisten, die rassistische Übergriffe ausüben, sind dann also eine andere Menschenrasse? |
Es gibt soziale und kulturelle Übergriffe, keine rassistischen. |
aha, dann werden also die soziale und kulturellen Übergriffe auf violette Deutsche ausgeübt.
Voltaire und Swift, was für dankbare Situationen entgehen eurer sprachgewandten Geist!
Wie wärs mit einem modest proposal?
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#468624) Verfasst am: 08.05.2006, 12:26 Titel: Re: Integration ist Anpassung |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Falls du Kinder hast, wirst du wissen, dass die Anordnung, "geht mal brav spielen", nicht unbedingt befolgt wird, auch wenn's befohlen wird. |
Ein Grund mehr, seine Kinder nicht wie Befehlsempfänger zu behandeln ... |
na - ich weiß nich so recht
also das problem mit densprache in "good old Germany" is natürlich schon ein problem
kann mich erinnern - dass es mal-als mein sohn zu den grundschule ging
es eine spezielle klasse gab - da konnten alle jugos deutsch lernen
eine befreundete Griechin meiner Tochter ist gerade auf den suche nach der 11.klasse
wenn sie die macht und den deutsche staatsbürgerschaft beantragt
hat sie keine probleme mit diesen tests
sie wohnt sowieso schon seit geburt hier
ich meine - es ist schon etwas sehr schräg - irgend eine putzfrau - die schon seit 30 jahre
hier bei uns - den U-bahn putzt zu befragen - wer den erste Kanzler war
hmm?
mich haben die auch ständig jeden jahr aufs neue gefragt - wieviel mein Mann verdient
ich habs nie beantwortet - denn ich hatte meine eigene job
irgwann haben die dann aufgegeben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468640) Verfasst am: 08.05.2006, 12:55 Titel: Re: Integration ist Anpassung |
|
|
Zwischenrufer hat folgendes geschrieben: | aha, dann werden also die soziale und kulturellen Übergriffe auf violette Deutsche ausgeübt. |
Es ist viel einfacher, es trennen sich sowieso Getrennte, die gar nicht vorhaben sich zu solidarisieren - sie machen Bündnisse nicht an Worten, sondern an Begebenheiten fest.
Zwischenrufer hat folgendes geschrieben: | Voltaire und Swift, was für dankbare Situationen entgehen eurer sprachgewandten Geist!
Wie wärs mit einem modest proposal? |
Bescheiden? Rest konnte ich mir nicht ergooglen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#468649) Verfasst am: 08.05.2006, 13:23 Titel: Re: Integration ist Anpassung |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: |
Bescheiden? Rest konnte ich mir nicht ergooglen. |
A MODEST PROPOSAL FOR PREVENTING THE CHILDREN OF POOR PEOPLE IN IRELAND FROM BEING A BURDEN TO THEIR PARENTS OR COUNTRY, AND FOR MAKING THEM BENEFICIAL TO THE PUBLIC"
http://www.english.upenn.edu/~jlynch/Courses/95c/Texts/modest.html
Eigentlich einer der berühmtesten Texte von Swift, aber Mann Gottes, wer war schon Jonathan Swift.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#468657) Verfasst am: 08.05.2006, 13:37 Titel: Re: Integration ist Anpassung |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Zwischenrufer hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Ich bin keine Rasse und ich tätige somit auch keine rassistischen Übergriffe. |
Es gibt soziale und kulturelle Übergriffe, keine rassistischen. |
Natürlich gibt es rassistische Übergriffe. Rasse (eine biologische Kategorie; adj. rassisch) ungleich Rassismus (eine Ideologie; adj. rassistisch). Wenn schon Krümelkacken, dann richtig.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472894) Verfasst am: 12.05.2006, 12:50 Titel: |
|
|
Krümel kacken hin und her:
Rassismus beginnt immer dann, wenn sich Ethnien zur Aufgabe gemacht haben dort zu leben, wo sie Sämtliches nach ihren Krüppelregeln umkrempeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#472900) Verfasst am: 12.05.2006, 12:59 Titel: Re: Integration ist Anpassung |
|
|
Zwischenrufer hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: |
A MODEST PROPOSAL FOR PREVENTING THE CHILDREN OF POOR PEOPLE IN IRELAND FROM BEING A BURDEN TO THEIR PARENTS OR COUNTRY, AND FOR MAKING THEM BENEFICIAL TO THE PUBLIC"
Eigentlich einer der berühmtesten Texte von Swift, aber Mann Gottes, wer war schon Jonathan Swift. |
Eben. Wer den nicht gelesen hat, soll gefälligst auch keine politischen Meinungen haben. Ich bin dafür den Staatsbürgertest auf die gesamte Bevölkerung auszuweiten. Diskussions- oder gar wahlberechtigt sollte nur sein, wer einen gewissen Literaturkanon abgearbeitet hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#472935) Verfasst am: 12.05.2006, 13:55 Titel: Re: Integration ist Anpassung |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Zwischenrufer hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: |
Eigentlich einer der berühmtesten Texte von Swift, aber Mann Gottes, wer war schon Jonathan Swift. |
Eben. Wer den nicht gelesen hat, soll gefälligst auch keine politischen Meinungen haben. Ich bin dafür den Staatsbürgertest auf die gesamte Bevölkerung auszuweiten. Diskussions- oder gar wahlberechtigt sollte nur sein, wer einen gewissen Literaturkanon abgearbeitet hat. |
und Du legst also fest welche Literatur gelesen werden muß ...naja.
Aber Die Grundidee finde ich gar nicht schlecht. man könnte ja so eine Art Wählerführerschein einführen. Nur wer den hat, darf auch wählen gehen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#472941) Verfasst am: 12.05.2006, 14:07 Titel: Re: Integration ist Anpassung |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | und Du legst also fest welche Literatur gelesen werden muß ...naja.
Aber Die Grundidee finde ich gar nicht schlecht. man könnte ja so eine Art Wählerführerschein einführen. Nur wer den hat, darf auch wählen gehen. |
Da könnten dann so Fragen drin sein wie:
"Welche Partei ist in der Lage, Deutschland kompetent zu reagieren?
[ ] CDU/CSU
[ ] SPD
[ ] Grüne
[ ] FDP
Bitte nur ein Kreuz!"
Nur wer da richtig liegt, wird zur Wahl zugelassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#472946) Verfasst am: 12.05.2006, 14:11 Titel: Re: Integration ist Anpassung |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | und Du legst also fest welche Literatur gelesen werden muß ...naja.
Aber Die Grundidee finde ich gar nicht schlecht. man könnte ja so eine Art Wählerführerschein einführen. Nur wer den hat, darf auch wählen gehen. |
Da könnten dann so Fragen drin sein wie:
"Welche Partei ist in der Lage, Deutschland kompetent zu reagieren?
[ ] CDU/CSU
[ ] SPD
[ ] Grüne
[ ] FDP
Bitte nur ein Kreuz!"
Nur wer da richtig liegt, wird zur Wahl zugelassen. |
interessanter vertippsler, denn in deutschland wird seit langem nicht mehr aktiv regiert sondern meist hektisch reagiert oder gar nix gemacht
aber, insgesamt eine klasse idee
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472950) Verfasst am: 12.05.2006, 14:16 Titel: |
|
|
oder so Fragen wie:
- Welche politischen Parteien sitzten zur Zeit im Bundestag?
- wie heißt der deutsche Außenminister?
- woraus finanziert sich das Arbeitslosengeld?
- was bedeutet Generationenvertrag?
...da ließe sich sicher ein schöner Fragenkatalog zusammenstellen.
Sollen wir nicht nen eigene Thread aufmachen: "Wählerführerschein" ?
edit: ich mach das gleich einfach mal
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#472953) Verfasst am: 12.05.2006, 14:20 Titel: |
|
|
wusstet ihr, dass 'aristokrateia' eigentlich 'die herrschaft der besten' bedeutet ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472955) Verfasst am: 12.05.2006, 14:21 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | wusstet ihr, dass 'aristokrateia' eigentlich 'die herrschaft der besten' bedeutet ? |
Nöö...ist das die wörtliche Übersetzung? Das wäre ja ein Witz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#472956) Verfasst am: 12.05.2006, 14:22 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | wusstet ihr, dass 'aristokrateia' eigentlich 'die herrschaft der besten' bedeutet ? |
Nöö...ist das die wörtliche Übersetzung? Das wäre ja ein Witz. |
Stimmt aber.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472963) Verfasst am: 12.05.2006, 14:29 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | wusstet ihr, dass 'aristokrateia' eigentlich 'die herrschaft der besten' bedeutet ? |
Stimmt aber. |
Erben verhindert aber die echten Besten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472964) Verfasst am: 12.05.2006, 14:31 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Erben verhindert aber die echten Besten! |
Erben ist gegen das Leistungsprinzip.
Leistung muß sich wieder lohnen, dem Rind der Wahn, dem Denker der Lohn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472965) Verfasst am: 12.05.2006, 14:31 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | wusstet ihr, dass 'aristokrateia' eigentlich 'die herrschaft der besten' bedeutet ? |
Stimmt aber. |
das ist ja gerade der Witz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472978) Verfasst am: 12.05.2006, 14:38 Titel: |
|
|
Zwischenrufer hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Erben verhindert aber die echten Besten! |
Erben ist gegen das Leistungsprinzip.
Leistung muß sich wieder lohnen, dem Rind der Wahn, dem Denker der Lohn |
Warum Leistung? Kraft x Weg/Zeit
Leistung ist nicht wirklich ein nötiger Wert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|