Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#468783) Verfasst am: 08.05.2006, 15:58 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: |
Es ist demütigend für den, der es sich nicht leisten kann, dass eine Elitenahrungsportion mehr als den Monatsgeldbedarf einer Familie ausmacht. |
Teuerstes Sandwich der Welt
Ziemlich unsinnig, aber zumindest da glaube ich, dass es weniger Neid, als vielmehr auslösen wird.
|
Darauf kann ich auch nicht neidisch sein. Ich denke, daß sowas eher aus Prestigegründen und reinesm Snobismus verzehrt wird als für den eigenen Genuß. Und wer der nötig hat, der ist im Grunde ein armes Würstchen. Dem echten Feinschmecker kann ein Stück Brot (solange es gutes Brot ist) ebenso ein Genuß sein wie eine raffinierte Delikatesse.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#468790) Verfasst am: 08.05.2006, 16:03 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Ich hab den Film "Die fetten Jahre sind vorbei" auch gesehn. Ich fand ihn gut. Er hat gezeigt, dass die Mittel die diese selbsternannten Weltverbesserer benutzen eigtl. nichts ändern. Indem man einen Feinkostladen ausraubt, verhindert man keinen Hungertod in Afrika. Indem man reiche Leute in ihrer Galaparty das Büffet wegisst, gibt man den wenigsten einen Denkzettel. Die werden höchstens auf Rache aussein und diese Leute bestraft sehen wollen. Anstatt nach Afrika zu gehn und dort vor Ort zu helfen, werden andere dafür "bestraft", dass sie es nicht tun...
Was soll das?
Tausend andere haben solche Aktionen in früheren Zeiten versucht. Hat nichts gebracht, jedenfalls nicht auf breiter Basis. |
Naja, auch wenn Organisationen wie Greenpeace hier und heute keinen guten Ruf mehr haben, muss man doch anerkennen, dass diese mit ihren spektakulären illegalen Aktionen der 70er und 80er Jahre einiges bewegt haben. Ich möchte nicht wissen, wie es um die Umwelt stehen würde, wenn damals nicht derart eindringlich auf die Notwendigkeit zum Handeln hingewiesen worden wäre.
Zitat: | Anstatt die Reichen arm zu machen, weil reich sein automatisch böse ist und somit alle auf das gleiche niedrige Level runterzuziehn, sollte man die Armen heraufheben. Hilfe zur Selbsthilfe. |
Wenn aber 98% des Kapitals in der Hand von 2% der Bevölkerung sind, wird sich das schwer realisieren lassen. Um den restlichen 98% mehr zukommen zu lassen, werden die 2% auf einiges verzichten müssen, ausser man glaubt, wir hätten die Möglichkeit zu unbegrenztem Wachstum, wo alle zumindest theoretisch irgendwann mal reich sein könnten.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#468948) Verfasst am: 08.05.2006, 18:14 Titel: Re: Die Hasch-Rebellen von heute !? |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Diesen Beitrag fand ich heute auf SPON:
KRIMINALITÄT - Spaß mit Hintergrund
SPON hat folgendes geschrieben: | Eine Hamburger Sponti-Gang plündert Wohlhabende - angeblich um den Armen zu helfen. Die Polizei ist ratlos. |
Die ganze Aktion erinnerte mich doch sehr an die Hasch-Rebellen um die Bewegung des 7. Juni, die während ihrer Banküberfälle immer Negerküsse verteilten, da sich ihre Aktionen nicht gegen die unbeteiligten Bank-Kunden richteten.
Was haltet ihr von derlei Aktionen?
Sollte es sowas öfters geben?
Könnt ihr euch auch vostellen, sowas durchzuziehen? | Ist die Polizei jetzt ratlos oder weiß sie, dass es eine Hamburger Sponti-Gang ist?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#468954) Verfasst am: 08.05.2006, 18:19 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | gwarpy hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: |
Es ist demütigend für den, der es sich nicht leisten kann, dass eine Elitenahrungsportion mehr als den Monatsgeldbedarf einer Familie ausmacht. |
Teuerstes Sandwich der Welt
Ziemlich unsinnig, aber zumindest da glaube ich, dass es weniger Neid, als vielmehr auslösen wird.
|
Darauf kann ich auch nicht neidisch sein. Ich denke, daß sowas eher aus Prestigegründen und reinesm Snobismus verzehrt wird als für den eigenen Genuß. Und wer der nötig hat, der ist im Grunde ein armes Würstchen. Dem echten Feinschmecker kann ein Stück Brot (solange es gutes Brot ist) ebenso ein Genuß sein wie eine raffinierte Delikatesse. |
Ich kann Dir ein Brot zubereiten (belegt, bestrichen, whatever...), da glaubst Du, Du bist in einem 5 - Sterne - Restaurant.
Alles eine Frage der Liebe und der Fähigkeit zur Hingabe an die Zubereitung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#468964) Verfasst am: 08.05.2006, 18:26 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | das ganze ist irgendwie eine etwas gesteigerte version von kindischem schwachsinn wie 'happy slapping' (kinder greifen passanten brachial an und filmen das mit ihren handies. verbreitet in GB, gibts aber auch hier). die wollen doch nur etwas haben damit sie später sagen können 'mensch was haben wir damals für scheisse gemacht' und 'ach was waren wir wilde jungs'. es gibt im grunde schon dinge derer wegen man in deutschland ebenso randalieren sollte wie das jüngst in frankreich geschehen ist, aber zu soetwas langts dann halt doch nicht. stattdessen nutzen einzelne die gelegenheit für eine privatschow. lachhaft. |
Ich finde, es gibt einen Unterschied zwischen Körperverletzung und Diebstahl.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#468968) Verfasst am: 08.05.2006, 18:29 Titel: |
|
|
naja, ok. ist richtig, aber diese kids können eine nicht wirklich ernsthaft verletzen. die verletzung ist dann schon eher seelisch aber auch das ist für den betroffenen schlimmer, der ja hier nicht anonym ist wie die filiale einer lebensmittelkette. ok. trotzdem ist es irgendwie infantil und hat etwas von 'pseudo-junge-wilde'. die sollen lieber 2 jahre zu bundeswehr (scherz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#469180) Verfasst am: 08.05.2006, 20:56 Titel: |
|
|
Schöne Aktion, natürlich strafbar und so, böse bla bla. Trotzdem ein nettes Zeichen.
Man kann sich ohnehin streiten, ob Eigentum überhaupt ein schützenswertes Recht ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#469184) Verfasst am: 08.05.2006, 20:58 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: |
Man kann sich ohnehin streiten, ob Eigentum überhaupt ein schützenswertes Recht ist. |
Wollen wir gleich anfangen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#469230) Verfasst am: 08.05.2006, 21:30 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Ich kann Dir ein Brot zubereiten (belegt, bestrichen, whatever...), da glaubst Du, Du bist in einem 5 - Sterne - Restaurant.
Alles eine Frage der Liebe und der Fähigkeit zur Hingabe an die Zubereitung.  |
So ist es.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#469373) Verfasst am: 08.05.2006, 22:50 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Dem echten Feinschmecker kann ein Stück Brot (solange es gutes Brot ist) ebenso ein Genuß sein wie eine raffinierte Delikatesse. |
Alles eine Frage der Liebe und der Fähigkeit zur Hingabe an die Zubereitung.  |
Und solange "nur die Fensterscheiben uns vom guten Brote trennen, das uns fehlt"...
findet sich immer auch ein Pflasterstein, um dieses Problem zu beheben. Wenn es zu arg wurde, hat sich immer einer gefunden, auch 1789 schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469377) Verfasst am: 08.05.2006, 22:51 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | ok. trotzdem ist es irgendwie infantil und hat etwas von 'pseudo-junge-wilde'. die sollen lieber 2 jahre zu bundeswehr (scherz) |
Ja, gebt ihnen Waffen. Bitte!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469378) Verfasst am: 08.05.2006, 22:52 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: |
Man kann sich ohnehin streiten, ob Eigentum überhaupt ein schützenswertes Recht ist. |
Wollen wir gleich anfangen?  |
gerne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#469705) Verfasst am: 09.05.2006, 11:28 Titel: |
|
|
Diebesgut ist nicht allgemein schützenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#469707) Verfasst am: 09.05.2006, 11:32 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Schöne Aktion, natürlich strafbar und so, böse bla bla. Trotzdem ein nettes Zeichen.
Richtig, wenn Du Dich den ganzen Tag abrackerst, wieso solltest du dann ein Recht haben, zu Essen was du Dir verdient hast?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#469766) Verfasst am: 09.05.2006, 13:09 Titel: |
|
|
Was machen die eigentlich mit dem ganzen geklauten Zeug - Würde ja erwarten, dass sie es irgendwie an Obdachlose verteilen, so würde ich es jedenfalls machen ...
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#469767) Verfasst am: 09.05.2006, 13:10 Titel: |
|
|
SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | Was machen die eigentlich mit dem ganzen geklauten Zeug - Würde ja erwarten, dass sie es irgendwie an Obdachlose verteilen, so würde ich es jedenfalls machen ... |
Welche Diebe meinst Du jetzt? Die Bonzen oder die, die den Bonzen was wegnehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#469791) Verfasst am: 09.05.2006, 13:37 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | Was machen die eigentlich mit dem ganzen geklauten Zeug - Würde ja erwarten, dass sie es irgendwie an Obdachlose verteilen, so würde ich es jedenfalls machen ... |
Welche Diebe meinst Du jetzt? Die Bonzen oder die, die den Bonzen was wegnehmen? |
Die lieben Diebe nicht die ganz dolle pppööösen - wenn dich das jetzt noch mehr durcheinander bringt, musst du warten bist du größer (od. älter) bist ...
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469819) Verfasst am: 09.05.2006, 14:06 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Diebesgut ist nicht allgemein schützenswert. |
Definiere Diebstahl, da bin ich jetzt mal gespannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#469845) Verfasst am: 09.05.2006, 14:38 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Schöne Aktion, natürlich strafbar und so, böse bla bla. Trotzdem ein nettes Zeichen.
Richtig, wenn Du Dich den ganzen Tag abrackerst, wieso solltest du dann ein Recht haben, zu Essen was du Dir verdient hast? |
Das Recht zu Essen würde niemand vernünftiges anderen absprechen. Du hast dich offenbar nie mit dem Thema beschäftigt.
Es geht um Eigentum, nicht um Nahrungsaufnahme. Eigentum kann sogar zu Hungertoten führen.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#469853) Verfasst am: 09.05.2006, 14:54 Titel: |
|
|
Ist der Lebensmittelklau nicht Mundraub? Zumindest in Osterreich ist das ein anderes Delikt, als Diebstahl.
Und zu Diebstahl gehört - sowweit ich weiss auch bei euch in D-Land - die Absicht, sich dieses fremde Eigentum anzueignen. Gibt man die gestohlene Ware aber weiter, z.B. an Bedürftige, gilt es nicht mehr als Diebstahl.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#469856) Verfasst am: 09.05.2006, 14:58 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Ist der Lebensmittelklau nicht Mundraub? Zumindest in Osterreich ist das ein anderes Delikt, als Diebstahl.
Und zu Diebstahl gehört - sowweit ich weiss auch bei euch in D-Land - die Absicht, sich dieses fremde Eigentum anzueignen. Gibt man die gestohlene Ware aber weiter, z.B. an Bedürftige, gilt es nicht mehr als Diebstahl. |
Zitat: | Mundraub ist ein inzwischen abgeschaffter deutscher Straftatbestand. Er bezeichnete die Entwendung oder Unterschlagung von Nahrungs- oder Genussmitteln oder von anderen Gegenständen des hauswirtschaftlichen Gebrauchs in geringer Menge oder von unbedeutendem Wert zum alsbaldigen Verbrauch.
Nach § 370 Abs. 1 Nr. 5 StGB a. F. wurde Mundraub zuletzt mit einer Geldstrafe bis zu fünfhundert Deutsche Mark oder mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Wochen bestraft. Wurde die Tat gegen einen Nachkommen oder gegen den Ehegatten begangen, war sie straflos. Im Rahmen der Strafrechtsreform wurde Mundraub zum 1. Juli 1975 als eigenständige Deliktsform entfernt. Heute werden Diebstahl und Unterschlagung geringwertiger Sachen gemäß § 248a StGB grundsätzlich nur noch auf Antrag verfolgt.
Das österreichische und Schweizer Strafrecht kennt den Begriff des Mundraubs nicht.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Mundraub“ |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469858) Verfasst am: 09.05.2006, 15:00 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: |
Und zu Diebstahl gehört - sowweit ich weiss auch bei euch in D-Land - die Absicht, sich dieses fremde Eigentum anzueignen. Gibt man die gestohlene Ware aber weiter, z.B. an Bedürftige, gilt es nicht mehr als Diebstahl.
gwarpy |
Auch dann masst man sich eigentümerähnliche Befugnisse an (nämlich die Übertragung), eigent sich die Wahre also zu. Diebstahl ist gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469860) Verfasst am: 09.05.2006, 15:01 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Das Recht zu Essen würde niemand vernünftiges anderen absprechen. Du hast dich offenbar nie mit dem Thema beschäftigt.
Es geht um Eigentum, nicht um Nahrungsaufnahme. Eigentum kann sogar zu Hungertoten führen. |
Gell Thao, es ist besser sich mit mir zu solidarisieren!
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Definiere Diebstahl, da bin ich jetzt mal gespannt. |
Wollte dir jetzt gerne die Spannung erhalten, aber ich bin selbst gespannt, wie ich darauf antworte.
Hier hast du mich jetzt aber anständig aufs Glatteis gelockt, weil das gar nicht so leicht zu erklären ist - besonders dann - wenn ein System dahintersteckt, welches definiert was gut oder böse ist.
Wie findest du Diebstahl daran zu messen, wie viel und wie heftig die Kompromisse, auf welcher Seite auch immer, damit zusammenhängen. Es geht auch darum, wer bestohen wird. Gewisse Steuern (Luftsteuer in Ösiland) würde ich legalen Diebstahl nennen. Wenn z.B. der Ösistaat, wie jetzt beim BAWAG-Skandal, Steuergelder verwendet, um Zockerbankgeschäfte abzudecken.
Diebstahl wird in unserer Gesellschaft mit Vorschriften legalisiert und die Spielregeln machen die Oberdiebe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469861) Verfasst am: 09.05.2006, 15:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Hier hast du mich jetzt aber anständig aufs Glatteis gelockt, weil das gar nicht so leicht zu erklären ist - besonders dann - wenn ein System dahintersteckt, welches definiert was gut oder böse ist. |
Ein "System definiert - notwendigerweise - Recht und Unrecht. Gut und Böse gibt es nicht.
Zitat: | Wie findest du Diebstahl daran zu messen, wie viel und wie heftig die Kompromisse, auf welcher Seite auch immer, damit zusammenhängen. Es geht auch darum, wer bestohen wird. |
Finde ich falsch. Ob einem Reichen oder ein Armen sein Eigentum widerrechtlich entzogen wird, ändert nichts an der Qualifikation der Handlung als Diebstahl.
Zitat: | Gewisse Steuern (Luftsteuer in Ösiland) würde ich legalen Diebstahl nennen. Wenn z.B. der Ösistaat, wie jetzt beim BAWAG-Skandal, Steuergelder verwendet, um Zockerbankgeschäfte abzudecken. |
Das ist eine ungerechte Steuer. Mit Diebstahl hat das nichts zu tun.
Zitat: | Diebstahl wird in unserer Gesellschaft mit Vorschriften legalisiert und die Spielregeln machen die Oberdiebe. |
Das halte ich für Unsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#469877) Verfasst am: 09.05.2006, 15:19 Titel: |
|
|
Interessant finde ich an dem Thread, dass zwei Widerlichkeiten unserer Zeit auftauchen und die einen Widerlinge es tatsächlich schaffen, guten Gewissens mit dem Finger auf die anderen Widerlinge zu zeigen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469901) Verfasst am: 09.05.2006, 15:56 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ein "System definiert - notwendigerweise - Recht und Unrecht. Gut und Böse gibt es nicht. |
künstlich gut = Recht = Alkohol trinken/neuerdings auch häufiger spritzen.
künstlich böse = Unrecht = Haschisch rauchen
Das ist sehr genügsam. Gut und böse aus dem Wortschatz zu streichen ist UNfug.
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Wie findest du Diebstahl daran zu messen, wie viel und wie heftig die Kompromisse, auf welcher Seite auch immer, damit zusammenhängen. Es geht auch darum, wer bestohen wird. |
Finde ich falsch. Ob einem Reichen oder ein Armen sein Eigentum widerrechtlich entzogen wird, ändert nichts an der Qualifikation der Handlung als Diebstahl. |
Die Qualtität einer Diebeshandlung wird künstlich bestimmt. Es interessiert mich reichlich unbedeutend, womit du dich abgefunden, oder was du noch nicht entdeckt hast.
Nach deiner Rechtsauffassung ist es also künstlich gut/Recht, dass es meine gesetzliche Pflicht ist, im Falle meiner gewünschten Betäubung, die schädlichere Substanz - nämlich Alkohol - zu verwenden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469904) Verfasst am: 09.05.2006, 16:02 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: |
künstlich gut = Recht = Alkohol trinken/neuerdings auch häufiger spritzen.
künstlich böse = Unrecht = Haschisch rauchen
Das ist sehr genügsam. Gut und böse aus dem Wortschatz zu streichen ist UNfug. |
Gut und böse sind willkürliche Begriffe, die mehr als nichtssagend sind, und die Realität nicht deuten, sondern vernebeln.
Rechtmäßig und gut sind verschiedene Dinge. Selbstverständlcih sagt die Erlaubtheit einer Handlung nichts über deren ethischen Wert aus. Das ist nur der Idealzustand. Gerade deswegen meine ich ja, dass eine Gesellschaft in Gestalt einesd Rechtssystems nichts über gut und böse aussagt.
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | .
Nach deiner Rechtsauffassung ist es also künstlich gut/Recht, dass es meine gesetzliche Pflicht ist, im Falle meiner gewünschten Betäubung, die schädlichere Substanz - nämlich Alkohol - zu verwenden?  |
Rechtmäßig ja. Und albern. Recht = gut ist quatsch. Das Verbot einer bestenfalls selbstschädigenden Handlung ist für mich ausser bei Extremfällen (=harte Drogen) für mich nicht haltbar.
Von reichen klauen = gut = sollte rechtmäßig sein ist aber auch blödsinn.
Dasa Recht, zumindest das Strafrecht beruht eigentlich nur auf dem Schutz von individuellen (z.B. Ehre, Leben, Gesundheit, Eigentum) oder kollektiven (öffentlicher Friede) Rechtsgütern.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#470035) Verfasst am: 09.05.2006, 18:10 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Auch dann masst man sich eigentümerähnliche Befugnisse an (nämlich die Übertragung), eigent sich die Wahre also zu. Diebstahl ist gegeben. |
Nicht unbedingt. Aus der Tierbefreierszene im Internet kenne ich diverse Strafverfahren, bei denen eben dahingehend entschieden wurde, dass es kein Diebstahl ist, wenn man die Tiere freisetzt, oder zumindest in andere Obhut weitergibt, und nicht als Besitz behalten will.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#470041) Verfasst am: 09.05.2006, 18:17 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: |
Nicht unbedingt. Aus der Tierbefreierszene im Internet kenne ich diverse Strafverfahren, bei denen eben dahingehend entschieden wurde, dass es kein Diebstahl ist, wenn man die Tiere freisetzt, oder zumindest in andere Obhut weitergibt, und nicht als Besitz behalten will.
gwarpy |
Das sit ein schwer umstrittener Sonderfall. Wenn du ein Tier freilässt, hast du nie Eigengewahrsam begrüdndet, dir nie Eigentümerbefugnisse angemaßt, was ein notwendiger Bestandteil des Diebstahls ist.
Wenn du etwas stiehlst und dann verschenkst, überträgst du aber das Eigentum an der Sache, was eigentlich nurd er Eigentümer kann. Du masst dir also eigentümerähnliche Befugnisse an. (Gewahrsamsbegründung).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#470072) Verfasst am: 09.05.2006, 18:34 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Gut und böse sind willkürliche Begriffe, die mehr als nichtssagend sind, und die Realität nicht deuten, sondern vernebeln. |
Für dich vielleicht nichtssagend, aber was ich an deinen hier(im FGH) gestalteten Deponien erkenne, bist du dir sehr über deine Bösartigkeit bewusst, aber offenbar nicht zufrieden.
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Rechtmäßig und gut sind verschiedene Dinge. Selbstverständlcih sagt die Erlaubtheit einer Handlung nichts über deren ethischen Wert aus. Das ist nur der Idealzustand. Gerade deswegen meine ich ja, dass eine Gesellschaft in Gestalt einesd Rechtssystems nichts über gut und böse aussagt. |
Der Umweg scheint bei intelligenter Bösartigkeit, der direkteste Weg zu sein! Ich bin mir einig. Wir sind uns einig.
Echtes Unrecht ist zu vermeiden, mit wechselseitigen Kompromissen. Nix onewayticket!
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Nach deiner Rechtsauffassung ist es also künstlich gut/Recht, dass es meine gesetzliche Pflicht ist, im Falle meiner gewünschten Betäubung, die schädlichere Substanz - nämlich Alkohol - zu verwenden?  |
Rechtmäßig ja. Und albern. Recht = gut ist quatsch. Das Verbot einer bestenfalls selbstschädigenden Handlung ist für mich ausser bei Extremfällen (=harte Drogen) für mich nicht haltbar.
Von reichen klauen = gut = sollte rechtmäßig sein ist aber auch blödsinn. |
Von Reichen (reich an Schulden) klauen ist für manche eine Ehre.
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Dasa Recht, zumindest das Strafrecht beruht eigentlich nur auf dem Schutz von individuellen (z.B. Ehre, Leben, Gesundheit, Eigentum) oder kollektiven (öffentlicher Friede) Rechtsgütern. |
Ein notwendiges Definitionsproblem, oder definierbares Notwendigkeitsproblem?
|
|
Nach oben |
|
 |
|