Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Bibel ein Buch ohne Widersprüche?Ich denke schon!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Conny
registrierter User

Beitrag(#469327) Verfasst am: 08.05.2006, 22:30    Titel: Die Bibel ein Buch ohne Widersprüche?Ich denke schon! Antworten mit Zitat

Lasst mich bitte auf jeden Bibelwiderspruch antworten bevor ihr einen neuen vermeintlichen gefunden habt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#469355) Verfasst am: 08.05.2006, 22:42    Titel: Re: Die Bibel ein Buch ohne Widersprüche?Ich denke schon! Antworten mit Zitat

Conny hat folgendes geschrieben:
Lasst mich bitte auf jeden Bibelwiderspruch antworten bevor ihr einen neuen vermeintlichen gefunden habt.

Am Kopf kratzen

Hat dich jemand am Antworten gehindert?
Wirst du uns bescheid geben, wann wir etwas finden dürfen?
wie sollen wir in der Zwischenzeit verhindern, einen neuen oder vermeintlichen Widerspruch zu finden?
Sollen wir solange die Bibel nicht anrühren, nicht aufschlagen, nicht drüber nachdenken?
Stingery
Atholik

Beitrag(#469359) Verfasst am: 08.05.2006, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal leicht anzufangen:
Wie ist es mit der Prophezeiung Jesajas (7, 14):
"Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel."

Wie wir alle wissen, hieß der Sohn der Jungfrau aber Jesus.

Und nebenbei:
Welche Zweck verfolgt eine Diskussion über Widersprüche und die Aufklärung der Widersprüche in Hinblick darauf, dass auch ein in sich widerspruchfreies Buch nicht gleich das "Wort Gottes" sein muss. Auch eine Bibel ohne Widersprüche ändert nichts an der Tatsache, dass man einen Glauben an die Bibel voraussetzen muss, um einen Glauben an die Bibel zu haben.

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#469362) Verfasst am: 08.05.2006, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jasachma 7, Vers 14 hat folgendes geschrieben:
"Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel."

Kants Mutter war Jungfrau??? Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#469363) Verfasst am: 08.05.2006, 22:46    Titel: Re: Die Bibel ein Buch ohne Widersprüche?Ich denke schon! Antworten mit Zitat

D.h. wir sollen jetzt den ganzen Betrieb auf Dich umstellen oder wie? Gehts eigentlich noch?
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#469364) Verfasst am: 08.05.2006, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Da siehste mal...

Zuletzt bearbeitet von Surata am 08.05.2006, 22:46, insgesamt einmal bearbeitet
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#469365) Verfasst am: 08.05.2006, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jasachma 7, Vers 14 hat folgendes geschrieben:

Als sie geboren wurde ganz sicher sogar.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#469367) Verfasst am: 08.05.2006, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Als sie geboren wurde, war sie aber nicht schwanger. freakteach
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#469368) Verfasst am: 08.05.2006, 22:48    Titel: Re: Die Bibel ein Buch ohne Widersprüche?Ich denke schon! Antworten mit Zitat

Dann arbeiten sie erst einmal mit diesen Strang durch:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=10200
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#469369) Verfasst am: 08.05.2006, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Als sie geboren wurde, war sie aber nicht schwanger. freakteach

Details... Mit den Augen rollen

(Scherz! Geschockt )
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#469371) Verfasst am: 08.05.2006, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Evilbert

Beitrag(#469397) Verfasst am: 08.05.2006, 23:00    Titel: Re: Die Bibel ein Buch ohne Widersprüche?Ich denke schon! Antworten mit Zitat

Wie soll das gehen? Kannst Du hellsehen? Am Kopf kratzen
Conny
registrierter User

Beitrag(#469411) Verfasst am: 08.05.2006, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt.Ich meinte bevor ich nicht zu dem ersten was geschrieben habe, würde es stressig werden wenn au f einmal 20 neue Widersprüche genannt würden.Der Thread hier ist mehr für diejenigen die wirklich ernsthaft daran interessiert sind ob die Bibel sich wirklich widerspricht.Davon gehe ich bei jedem aus der hier mitschreibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Conny
registrierter User

Beitrag(#469424) Verfasst am: 08.05.2006, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Stingery hat folgendes geschrieben:

Und nebenbei:
Welche Zweck verfolgt eine Diskussion über Widersprüche und die Aufklärung der Widersprüche in Hinblick darauf, dass auch ein in sich widerspruchfreies Buch nicht gleich das "Wort Gottes" sein muss. Auch eine Bibel ohne Widersprüche ändert nichts an der Tatsache, dass man einen Glauben an die Bibel voraussetzen muss, um einen Glauben an die Bibel zu haben.

Jesus hat in der Bibel viele Namen oder Titel wie z:B Michael,Sohn Gottes,Sohn des Erdenmenschen und auch Imanuel vergleiche Mat 1:23.

Zum zweiten Teil deines Posting muss ich sagen, das hier oft rumposaunt wird wie oft die Bibel sich widerspricht.Das liegt aber nur daran das diejenigen die das behaupten begrenzte Bibelkenntnis haben.

Das man einen Glauben zur Bibel bekommt ist nicht normal heutzutage.Die Bibel ist out wie nie zuvor.Um das zu ändern könnte man sich ja mal damti befassen,
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#469432) Verfasst am: 08.05.2006, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.bibelzitate.de/wsidb.html

Da, alle nacheinander abarbeiten, danke.
alfons
Bär

Beitrag(#469434) Verfasst am: 08.05.2006, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss es irgendwo ein Nest geben. Ein freikirchliches oder fundamentalistisches Seminar vielleicht, das uns seinen Nachwuchs hier zum Üben vorbei schickt. Alle paar Tage taucht ein Neuer auf, startet mit seinem ersten Posting gleich einen ungeheuer atheismuskritischen Thread, wird abgebügelt, wehrt sich mehr oder weniger geschickt und verschwindet wieder.

Herzlich willkommen, Conny!

Sollen wir jetzt den ganzen Langbein Kapitel für Kapitel durchkauen? Da haben wir aber ein paar Jährchen Spaß miteinander.

Alfons
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#469435) Verfasst am: 08.05.2006, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist gut, daß die Bibel "out" ist und die Leute dafür frei und selbstständig sind - im Denken wie im Handeln.

Ficken statt Beten! Let's Rock
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#469436) Verfasst am: 08.05.2006, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus hat in der Bibel viele Namen oder Titel wie z:B Michael,Sohn Gottes,Sohn des Erdenmenschen und auch Imanuel vergleiche Mat 1:23.

Also noch mehr Widersprüche Geschockt

Zuletzt bearbeitet von Mario Hahna am 08.05.2006, 23:20, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert

Beitrag(#469439) Verfasst am: 08.05.2006, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das man einen Glauben zur Bibel bekommt ist nicht normal heutzutage.Die Bibel ist out wie nie zuvor.Um das zu ändern könnte man sich ja mal damti befassen,

Sorry, aber die meisten, die hier regelmäßig viel posten, sind getauft und konfirmiert oder kommuniert und haben sich überdurchschnittlich viel mit der Bibel befasst.

Und sind gerade deswegen zum Nichtglauben gekommen.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#469441) Verfasst am: 08.05.2006, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

alfons hat folgendes geschrieben:
Da muss es irgendwo ein Nest geben. Ein freikirchliches oder fundamentalistisches Seminar vielleicht, das uns seinen Nachwuchs hier zum Üben vorbei schickt. Alle paar Tage taucht ein Neuer auf, startet mit seinem ersten Posting gleich einen ungeheuer atheismuskritischen Thread, wird abgebügelt, wehrt sich mehr oder weniger geschickt und verschwindet wieder.

Herzlich willkommen, Conny!

Sollen wir jetzt den ganzen Langbein Kapitel für Kapitel durchkauen? Da haben wir aber ein paar Jährchen Spaß miteinander.

Alfons

Blöd ist nur, daß sie nur niedrig qualifizierte Gegner für uns vorbeischicken. Ich hätte Lust, einen richtig guten, intelligenten Christen zu bekämpfen (gerne auch mal 1 vs. 1, muß ja nicht immer das hier verbreitete Blobbing sein), nicht immer diese Aktionen, die nach einer einzigen Salve schon fast vorbei sind. Schulterzucken
Conny
registrierter User

Beitrag(#469443) Verfasst am: 08.05.2006, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Sorry, aber die meisten, die hier regelmäßig viel posten, sind getauft und konfirmiert oder kommuniert und haben sich überdurchschnittlich viel mit der Bibel befasst.

Und sind gerade deswegen zum Nichtglauben gekommen.

Ein Pastor wurde mal gefragt warum er sich so wenig in der Bibel auskennt.Er antwortete:"Ich habe Theologie studiert , nicht die Bibel".
Stingery
Atholik

Beitrag(#469461) Verfasst am: 08.05.2006, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Da kann ich dir recht geben, halte dies dennoch für einen auffälligen (Pseudo-)Widerspruch, da Jesus an keiner anderen Stelle, soweit mir bekannt, als Immanuel benannt wird.

Zitat:
Zum zweiten Teil deines Posting muss ich sagen, das hier oft rumposaunt wird wie oft die Bibel sich widerspricht.Das liegt aber nur daran das diejenigen die das behaupten begrenzte Bibelkenntnis haben.

Auch hier gebe ich dir Recht. Aber für mich persönlich sind nicht die Widersprüche der Bibel in sich, sondern die Widersprüche der Bibel zu Fakten außerhalb der Bibel, wichtiger.

Und um auch einen solchen Widerspruch zu nennen (was mir gerade einfällt):
Es heißt "Jesus von Nazareth", was soviel bedeuten soll wie "Jesus, der aus Nazareth kam". Eine Stadt oder auch nur eine Region mit diesem Namen existierte jedoch zur Lebzeit Jesu nicht.

Zitat:

Dass der Glaube "out" ist, stimmt im Vergleich zur Frömmigkeit des vergangenen Jahrhunderts und der Zeit davor sicher. Aber dennoch kommt der Glaube, obwohl der Gläubige nichts über seinen Glauben weiß, doch in Mode. Wie viele Tshirts mit "Jesus loves you" musste ich schon am Leibe von so vielen Leuten ansehen...

Was aber an den bibelkundigen Christen auffällt, ist, dass sie sehr stark selektieren. Sogut wie alle blutrünstigen Aspekte des AT werden überlesen und nur die wenigen Passagen im NT, die Jesus gesagt haben soll, und die für die "Liebe Gott" These sprechen, werden wiedergegeben. Wer die Bibel ohne parteiische Selektion kennt, dem werden auch die weniger freundlichen und eher zum Kampf und Unterwerfung aufrufenden Sätze Jesu im Gedächtnis bleiben.
Mich wundert es immer wieder, dass Christen in Diskussionen die von mir (halbwegs) zitierten Bibelstellen mit der Begründung abwehren: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf."

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alfons
Bär

Beitrag(#469463) Verfasst am: 08.05.2006, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Stingery hat folgendes geschrieben:

Hallo Conny. Beantworte die Frage bitte korrekt. Wie hat die Jungfrau, die einen Sohn geboren hat, diesen Sohn genannt? Wie hat Maria - sofern du die Jesaja-Prophezeiung auf Maria beziehst - ihren Sohn zum Essen gerufen? Immanuel?
Xamanoth

Beitrag(#469464) Verfasst am: 08.05.2006, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte Lust, einen richtig guten, intelligenten Christen zu bekämpfen (gerne auch mal 1 vs. 1, muß ja nicht immer das hier verbreitete Blobbing sein), nicht immer diese Aktionen, die nach einer einzigen Salve schon fast vorbei sind. Schulterzucken

Tillich?
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#469466) Verfasst am: 08.05.2006, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Ich hätte Lust, einen richtig guten, intelligenten Christen zu bekämpfen (gerne auch mal 1 vs. 1, muß ja nicht immer das hier verbreitete Blobbing sein), nicht immer diese Aktionen, die nach einer einzigen Salve schon fast vorbei sind. Schulterzucken

Tillich?

Den kann ich im Schlaf abservieren, der bringt ja auch nur immer die gleichen unsinnigen Scheinargumente, die ich schon 100.000.000x gehört habe. Schulterzucken
Finril
-.-

Beitrag(#469467) Verfasst am: 08.05.2006, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist gut, daß die Bibel "out" ist und die Leute dafür frei und selbstständig sind - im Denken wie im Handeln.

Geil zwinkern
Evilbert

Beitrag(#469470) Verfasst am: 08.05.2006, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Pastor wurde mal gefragt warum er sich so wenig in der Bibel auskennt.Er antwortete:"Ich habe Theologie studiert , nicht die Bibel".

Ja eben! Genau ist das was die meisten ehemals gewesenen Christen von Theologen diametral unterscheidet. Ein Mensch der die Bibel studiert hat kannn gar kein Christ mehr sein.
Conny
registrierter User

Beitrag(#469491) Verfasst am: 08.05.2006, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schön das es solche Foren gibt, da erfährt man was die Menschen wirklich denken.Für Kneipen hat ja keiner mehr Geld.Aber ein Bierschen habe ich dennoch neben meinen Notebook stehen. zwinkern
alfons
Bär

Beitrag(#469493) Verfasst am: 08.05.2006, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Tillich?

Den kann ich im Schlaf abservieren, der bringt ja auch nur immer die gleichen unsinnigen Scheinargumente, die ich schon 100.000.000x gehört habe. Schulterzucken

Jeder disqualifiziert sich hier, so gut er kann.
Conny
registrierter User

Beitrag(#469499) Verfasst am: 08.05.2006, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wir alle waren mal in der Pubertät, und das ist gut so.Aber irgendwann hört das auf ,und Ficken wird zu einem Bedürfniss und nicht zum Sinn des Lebens.

Wünsche Dir, deiner Hand und den Darstellern deiner Zeitschriften eine gute Nacht. Cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz