Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#469765) Verfasst am: 09.05.2006, 13:08 Titel: Schweden: Islamisten fordern bereits Sonderrechte und Schariazustände |
|
|
Nur als Info, was auch uns bald blühen könnte:
http://www.kath.net/detail.php?id=13592
|
|
Nach oben |
|
 |
Melmoth Skeptiker
|
(#469768) Verfasst am: 09.05.2006, 13:12 Titel: |
|
|
Ach du ...
Da bleibt zu hoffen, dass die Schweden nicht einknicken (was ich aber auch nicht glaube). Immerhin ist die Demokratie bei ihnen etwas gefestigter als hier. Und was soll das eigentlich für eine Begründung sein:
Zitat: | „damit wir uns als Minderheit in die Gesellschaft integriert fühlen können“ |
Sie wollen sich also in die Gesellschaft eingliedern, indem sie sich durch Sondergesetze ausschließen?
Melmoth
_________________ "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." - Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#469770) Verfasst am: 09.05.2006, 13:13 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Schwedische Moslem-Liga hat mit einem Boykott der Parlamentswahlen im September durch die 250.000 Moslems gedroht, falls sie nicht mehr Rechte erhalten. |
Riesenidee! Auf die Art und Weise wird wenigstens kein Kopfwindelträger ins Parlament gewählt.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#469775) Verfasst am: 09.05.2006, 13:19 Titel: |
|
|
ach was solls. das ist doch ein witz. wenn die schweden sich dadurch erpressen lassen sind sie wirklich selbst schuld. das halte ich nun wirklich nicht für akkut gefährlich und ich glaube auch nicht, dass die merhreit der schwedischen muslime wirklich dahinter steht. im übrigen finde ich begriffe wie 'kopfwindelträger' ziemlich bescheuert...
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#469778) Verfasst am: 09.05.2006, 13:21 Titel: Re: Schweden: Islamisten fordern bereits Sonderrechte und Schariazustände |
|
|
kath.net = Info?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469779) Verfasst am: 09.05.2006, 13:22 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | im übrigen finde ich begriffe wie 'kopfwindelträger' ziemlich bescheuert... |
Warte mal, wie bescheuert Du es erst finden wirst, wenn sie Dich abholen kommen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469785) Verfasst am: 09.05.2006, 13:30 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | im übrigen finde ich begriffe wie 'kopfwindelträger' ziemlich bescheuert... |
Warte mal, wie bescheuert Du es erst finden wirst, wenn sie Dich abholen kommen. |
wer? deine gegen moslems hetzenden 'liberalen' kumpels?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469803) Verfasst am: 09.05.2006, 13:50 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | im übrigen finde ich begriffe wie 'kopfwindelträger' ziemlich bescheuert... |
Warte mal, wie bescheuert Du es erst finden wirst, wenn sie Dich abholen kommen. |
wer? deine gegen moslems hetzenden 'liberalen' kumpels? |
Hihi, gar nicht mal schlecht.
Ich dachte aber mehr an diese Kameraden:
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#469938) Verfasst am: 09.05.2006, 16:49 Titel: |
|
|
Hey, ich esse gerade!
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#469943) Verfasst am: 09.05.2006, 16:53 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Hey, ich esse gerade! |
Rezept für einen gegrillten Nicht-Moslem:
1 Liter Benzin
1 Feuerzeug
1 Landesflagge
1 Koran
0 Hirn
Wenn man solche Bilder häufiger in den Medien zeigen würde, würde die Stimmung wahrscheinlich selbst unter den Gutmenschen umschlagen. Was muß eigentlich noch alles passieren um dem Islam die Tür zuzuschlagen?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469946) Verfasst am: 09.05.2006, 17:02 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wanderer hat folgendes geschrieben: | Hey, ich esse gerade! |
1 Liter Benzin
1 Feuerzeug
1 Landesflagge
1 Koran
0 Hirn
Wenn man solche Bilder häufiger in den Medien zeigen würde, würde die Stimmung wahrscheinlich selbst unter den Gutmenschen umschlagen. Was muß eigentlich noch alles passieren um dem Islam die Tür zuzuschlagen? |
oh mann das ist wirklich zutiefst enttäuschend. gerade diese pauschalisierungen und die schwindende differenzierung zwischen muslimen und islamisten ist ein wesentlicher teil der ursachen für den kulturellen zusammenstoß mit dem orient. was soll dieses barbarengetöse? das sind ein paar aufgebrachte bettelarme gestalten, die von irgendeinem agitator aufgehetzt wurden! was glaubt ihr denn wo diese dänischen fahnen hergekommen sind? dem islam die tür zuschlagen???? was soll das den bitte bringen außer einer STEIGERUNG des hasses und des extremismus? ein solcher scheiss ist das. tschuldigung! 'freigeister' tze
|
|
Nach oben |
|
 |
Badner registrierter User
|
(#469948) Verfasst am: 09.05.2006, 17:04 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | im übrigen finde ich begriffe wie 'kopfwindelträger' ziemlich bescheuert... |
wer? deine gegen moslems hetzenden 'liberalen' kumpels? |
Hihi, gar nicht mal schlecht.
Ich dachte aber mehr an diese Kameraden:
 |
Moin
man kann den Leutchen hier gar nicht oft genug mitteilen,was falsche Toleranz in dieser Angelegenheit anrichtet.....
das Photo zeigt nur die nicht so multi-kulturelle Seite der Medaille,
Gruss
Eichbaum
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469951) Verfasst am: 09.05.2006, 17:09 Titel: |
|
|
ich glaubs einfach nicht. als ob solche bilder etwas neues wären. durch aufgeschrecktes eurogeflügel wie ihr wird es den profiteuren dieses hexenkessels beider seiten leichter gemacht. nur zu. fürchtet ihr waffenstarrende europäer und amerikaner euch nur weiter vor ein paar ziegenhirten und viehtreibern. unfassbar. was glaubt ihr eigentlich was die ausrichten können? steine übers mittelmeer werfen oder was?
Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 09.05.2006, 17:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469952) Verfasst am: 09.05.2006, 17:11 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wanderer hat folgendes geschrieben: | Hey, ich esse gerade! |
1 Liter Benzin
1 Feuerzeug
1 Landesflagge
1 Koran
0 Hirn
Wenn man solche Bilder häufiger in den Medien zeigen würde, würde die Stimmung wahrscheinlich selbst unter den Gutmenschen umschlagen. Was muß eigentlich noch alles passieren um dem Islam die Tür zuzuschlagen? |
oh mann das ist wirklich zutiefst enttäuschend. gerade diese pauschalisierungen und die schwindende differenzierung zwischen muslimen und islamisten ist ein wesentlicher teil der ursachen für den kulturellen zusammenstoß mit dem orient. was soll dieses barbarengetöse? das sind ein paar aufgebrachte bettelarme gestalten, die von irgendeinem agitator aufgehetzt wurden! was glaubt ihr denn wo diese dänischen fahnen hergekommen sind? dem islam die tür zuschlagen???? was soll das den bitte bringen außer einer STEIGERUNG des hasses und des extremismus? ein solcher scheiss ist das. tschuldigung! 'freigeister' tze |
ich bin es satt zwischen Moslem und Fundi´s zu differenzieren. Das ist für mich persönlich absolut gleichbedeutend. Wehret den Anfängen! So what, ich spiele wenigstens mit offenen karten.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469953) Verfasst am: 09.05.2006, 17:13 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wanderer hat folgendes geschrieben: | Hey, ich esse gerade! |
1 Liter Benzin
1 Feuerzeug
1 Landesflagge
1 Koran
0 Hirn
oh mann das ist wirklich zutiefst enttäuschend. gerade diese pauschalisierungen und die schwindende differenzierung zwischen muslimen und islamisten ist ein wesentlicher teil der ursachen für den kulturellen zusammenstoß mit dem orient. was soll dieses barbarengetöse? das sind ein paar aufgebrachte bettelarme gestalten, die von irgendeinem agitator aufgehetzt wurden! was glaubt ihr denn wo diese dänischen fahnen hergekommen sind? dem islam die tür zuschlagen???? was soll das den bitte bringen außer einer STEIGERUNG des hasses und des extremismus? ein solcher scheiss ist das. tschuldigung! 'freigeister' tze |
ich bin es satt zwischen Moslem und Fundi´s zu differenzieren. Das ist für mich persönlich absolut gleichbedeutend. Wehret den Anfängen! So what, ich spiele wenigstens mit offenen karten. |
da sagt er 'wehret den anfängen' und ist teil des keims eines neuen westlichen rassismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#469954) Verfasst am: 09.05.2006, 17:15 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
da sagt er 'wehret den anfängen' und ist teil des keims eines neuen westlichen rassismus. |
Ds ist kein Rassismus. Die leute werdden nicht abgelehnt, weil es Araber/Syrier/Iraner sind, sondern weil es Moslems sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469957) Verfasst am: 09.05.2006, 17:16 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
da sagt er 'wehret den anfängen' und ist teil des keims eines neuen westlichen rassismus. |
Ds ist kein Rassismus. Die leute werdden nicht abgelehnt, weil es Araber/Syrier/Iraner sind, sondern weil es Moslems sind. |
ich sagte 'keim'.
wer anfängt nicht mehr zwischen muslim und islamisten zu differenzieren wird in kürze auch nicht mehr zwischen dem islam und seiner haupt-ethnie unterscheiden. etliche beispiele dazu gibt es ja bereits.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469959) Verfasst am: 09.05.2006, 17:18 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wanderer hat folgendes geschrieben: | Hey, ich esse gerade! |
1 Liter Benzin
1 Feuerzeug
1 Landesflagge
1 Koran
0 Hirn
ich bin es satt zwischen Moslem und Fundi´s zu differenzieren. Das ist für mich persönlich absolut gleichbedeutend. Wehret den Anfängen! So what, ich spiele wenigstens mit offenen karten. |
Der Islam ist keine Rasse, sondern ein (Irr)Glaube. Ich bin ergo kein Rassist, sondern jemand, der den Islam als Glaubesrichtung strikt ablehnt. Und das in seiner Gesamtheit und seiner Daseinsberechtigung - auch dort wo er herstammt. Außerdem trägt der Islam eben offenkundig so viele faschsitische Tendenzen in sich, daß der Vergleich sich aufdrängt. Es geht mir keineswegs um den Menschen, aber es geht um das was der glaubende Mensch anrichtet.
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 09.05.2006, 17:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#469960) Verfasst am: 09.05.2006, 17:18 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
Ds ist kein Rassismus. Die leute werdden nicht abgelehnt, weil es Araber/Syrier/Iraner sind, sondern weil es Moslems sind. |
ich sagte 'keim'.
wer anfängt nicht mehr zwischen muslim und islamisten zu differenzieren wird in kürze auch nicht mehr zwischen dem islam und seiner haupt-ethnie unterscheiden. etliche beispiele dazu gibt es ja bereits. |
Hatten wir hier auch schon im Forum: Die Türken werden abgelehnt, weil diese meistens Moslems seien...
|
|
Nach oben |
|
 |
King-of-fools Demon of the Fall
|
(#469961) Verfasst am: 09.05.2006, 17:19 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Schwedische Moslem-Liga hat mit einem Boykott der Parlamentswahlen im September durch die 250.000 Moslems gedroht, falls sie nicht mehr Rechte erhalten. |
Riesenidee! Auf die Art und Weise wird wenigstens kein Kopfwindelträger ins Parlament gewählt. |
"wenn ihr uns nicht mehr rechte garantiert, gehen wir nicht wählen und können logischerweise nach der wahl auch nicht rummotzen"
extrem effektive idee um seinen willen durchzusetzen ^^
_________________ Ich hab nen Tinnitus im Auge.
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#469963) Verfasst am: 09.05.2006, 17:20 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wanderer hat folgendes geschrieben: | Hey, ich esse gerade! |
1 Liter Benzin
1 Feuerzeug
1 Landesflagge
1 Koran
0 Hirn
Da kannst du mit offenen Karten spielen, wie du willst. Den Islam gibt es. Einfach die Realität zwingt zur Differenzierung. Es ist nämlich schlicht eine Tatsache, daß man nicht den ganzen Islam über einen Kamm scheren kann.
Was das Bild oben betrifft, sehe ich jetzt - sofern es sich nicht um eine Fälschung handelt - (wahrscheinlich ja nicht) - ich habe keine Ahnung - nicht unbedingt einen Grund es nicht hier einzustellen. Da wird ganz offensichtlich eine unerträgliche Realität gezeigt. Ein Fehler hingegen wäre es, zu behaupten, daß "eben alle Muslime so sind". Es stimmt nicht. Punkt. Aus. Schluß.
Wenn man gegen Irrationalen und obzönen Wahnsinn angehen will, muß man leider eines am meisten tun: differenzieren.
That´s the way of the world.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469964) Verfasst am: 09.05.2006, 17:21 Titel: |
|
|
King-of-fools hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Schwedische Moslem-Liga hat mit einem Boykott der Parlamentswahlen im September durch die 250.000 Moslems gedroht, falls sie nicht mehr Rechte erhalten. |
Riesenidee! Auf die Art und Weise wird wenigstens kein Kopfwindelträger ins Parlament gewählt. |
"wenn ihr uns nicht mehr rechte garantiert, gehen wir nicht wählen und können logischerweise nach der wahl auch nicht rummotzen"
extrem effektive idee um seinen willen durchzusetzen ^^ |
eben. es ist ein witz!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469965) Verfasst am: 09.05.2006, 17:22 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
ich sagte 'keim'.
wer anfängt nicht mehr zwischen muslim und islamisten zu differenzieren wird in kürze auch nicht mehr zwischen dem islam und seiner haupt-ethnie unterscheiden. etliche beispiele dazu gibt es ja bereits. |
Falls du auf den Antisemitsmus verweisen willst, der Vergleich hinkt.
Die Ablehnung einer Religion muss nicht die Ablehnung der religiösen Völker nach sich ziehen.
Ein gemäßigter Islam ist kein Islam mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469966) Verfasst am: 09.05.2006, 17:22 Titel: |
|
|
ich glaubs einfach nicht. als ob solche bilder etwas neues wären. durch aufgeschrecktes eurogeflügel wie ihr wird es den profiteuren dieses hexenkessels beider seiten leichter gemacht. nur zu. fürchtet ihr waffenstarrende europäer und amerikaner euch nur weiter vor ein paar ziegenhirten und viehtreibern. unfassbar. was glaubt ihr eigentlich was die ausrichten können? steine übers mittelmeer werfen oder was? |
Frech genug zum Randale machen sind sie schon, siehe OP. Mal sehen, was da noch kommt. 1912 konnte sich auch keiner vorstellen, daß 30 Jahre später die falsche Nasenform zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen würde.
Islam als solcher ist die Hirnseuche, die Islamisten sind nur die agitierende Speerspitze. Wehret den Anfängen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469968) Verfasst am: 09.05.2006, 17:24 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | wer anfängt nicht mehr zwischen muslim und islamisten zu differenzieren wird in kürze auch nicht mehr zwischen dem islam und seiner haupt-ethnie unterscheiden. |
Indonesier?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469969) Verfasst am: 09.05.2006, 17:24 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
ich glaubs einfach nicht. als ob solche bilder etwas neues wären. durch aufgeschrecktes eurogeflügel wie ihr wird es den profiteuren dieses hexenkessels beider seiten leichter gemacht. nur zu. fürchtet ihr waffenstarrende europäer und amerikaner euch nur weiter vor ein paar ziegenhirten und viehtreibern. unfassbar. was glaubt ihr eigentlich was die ausrichten können? steine übers mittelmeer werfen oder was? |
Frech genug zum Randale machen sind sie schon, siehe OP. Mal sehen, was da noch kommt. 1912 konnte sich auch keiner vorstellen, daß 30 Jahre später die falsche Nasenform zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen würde.
Islam als solcher ist die Hirnseuche, die Islamisten sind nur die agitierende Speerspitze. Wehret den Anfängen. |
was willst du also tun? wenn der islam für dich etwas zu beseitigendes ist und diese menschen aber nicht von ihrem glauben abrücken wollen? worauf soll das hinauslaufen? genozid? ioch frage mich weshalb pseudoliberale wie du nie auf die idee kommen ihre gedanken zuende zu denken. ist das eine art schutz vor der peinlichen selbsterkenntnis??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469971) Verfasst am: 09.05.2006, 17:26 Titel: |
|
|
was willst du also tun? wenn der islam für dich etwas zu beseitigendes ist und diese menschen aber nicht von ihrem glauben abrücken wollen? worauf soll das hinauslaufen? genozid? ioch frage mich weshalb pseudoliberale wie du nie auf die idee kommen ihre gedanken zuende zu denken. ist das eine art schutz vor der selbsterkenntnis?? |
Bei der Bezeichnung Scheißliberaler hat man sich schon was gedacht.
Aufklärung, Verweigerung von Sonderrechten, konsequente Säkularität.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469977) Verfasst am: 09.05.2006, 17:29 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
was willst du also tun? wenn der islam für dich etwas zu beseitigendes ist und diese menschen aber nicht von ihrem glauben abrücken wollen? worauf soll das hinauslaufen? genozid? ioch frage mich weshalb pseudoliberale wie du nie auf die idee kommen ihre gedanken zuende zu denken. ist das eine art schutz vor der selbsterkenntnis?? |
Bei der Bezeichnung Scheißliberaler hat man sich schon was gedacht.
Aufklärung, Verweigerung von Sonderrechten, konsequente Säkularität. |
das diesen vorderungne nicht nachgegenagne werden kann (und auch nicht muss) ist eine sache. in einen primitivismus zu verfallen, sobald nicht mehr alles friede freude eierkuchen ist ist eine andere. konsequente sekularität? heisst das alle zu erschießen, die religiös sind, ja?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469980) Verfasst am: 09.05.2006, 17:33 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | das diesen vorderungne nicht nachgegenagne werden kann (und auch nicht muss) ist eine sache. in einen primitivismus zu verfallen, sobald nicht mehr alles friede freude eierkuchen ist ist eine andere. konsequente sekularität? heisst das alle zu erschießen, die religiös sind, ja?  |
Das heißt, religiösen Spinnern ihre Spinnereien zu lassen aber ihnen keine Extrawurst zu braten. Mit Mohammed-Karikaturen, Popetown und er Meinungs- und Kunstfreiheit im allgemeinen müssen sie leben oder sollen sich verpissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#469990) Verfasst am: 09.05.2006, 17:38 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | das diesen vorderungne nicht nachgegenagne werden kann (und auch nicht muss) ist eine sache. in einen primitivismus zu verfallen, sobald nicht mehr alles friede freude eierkuchen ist ist eine andere. konsequente sekularität? heisst das alle zu erschießen, die religiös sind, ja?  |
Das heißt, religiösen Spinnern ihre Spinnereien zu lassen aber ihnen keine Extrawurst zu braten. Mit Mohammed-Karikaturen, Popetown und er Meinungs- und Kunstfreiheit im allgemeinen müssen sie leben oder sollen sich verpissen. |
und du meinst, dass es zur verteidigung dieses zustandes der liberalität notwendig ist aufzuhören zwischen religion und politisch motiviertem religiösem fundamentalismus zu unterscheiden? verstehst du nicht, dass du versuchst deiner liberalen anschauung stärke zu verleihen, in dem du unbewußt dem totalitarismus den weg ebnest?
|
|
Nach oben |
|
 |
|