Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die universellen Weisheiten Jesu
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stingery
Atholik

Beitrag(#469719) Verfasst am: 09.05.2006, 11:51    Titel: Die universellen Weisheiten Jesu Antworten mit Zitat

Ich möchte an dieser Stelle einen Sammelthread für die [ironie]Universellen Weisheiten Jesu[/ironie] eröffnen.
In Diskussionen mit Gläubigen und Fundamentalisten muss man sich immer wieder anhören, wie großartig doch dieser weltbewegende Jesus gewesen sein muss, da er so viele weise Sprüche und Lehren unter die Menschen brachte. Seine Weisheiten gelten universell! Leider aber werden die meisten Sprüche von ihm meist ohne den dazugehörigen Kontext zitiert, so dass lediglich die friedvollen und für die heutige Moral passenden Stellen als die Worte Jesu durchkommen. Andere Stellen, in denen er zum Kampf und blindem Gehorsam aufruft, werden ganz überlesen.
Es wäre daher sicher nicht schlecht, wenn man alle seine Sprüche wirklich kennt und auch den Zusammenhang nicht auslässt.

Also, her mit den"ach so weisen" Jesus-Sprüchen!

Smilie

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie

Zuletzt bearbeitet von Stingery am 09.05.2006, 11:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stingery
Atholik

Beitrag(#469720) Verfasst am: 09.05.2006, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(Mt 10, 34-35):
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter.

Netter Friedensstifter!

Zitat:
(Lk 11, 23):
Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich.

Erinnert mich irgendwie an George W. Bush.

Zitat:
(Lk 19, 27):
Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde, bringt her und erwürgt sie vor mir.

Zitiert aus der Lutherbibel. Wurde später abgeändert in "... und macht sie vor mir nieder".

GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#469721) Verfasst am: 09.05.2006, 11:57    Titel: Re: Die universellen Weisheiten Jesu Antworten mit Zitat

Stingery hat folgendes geschrieben:
Seine Weißheiten gelten universell!

Hier eine Weißheit von Jesus (Lk 9,28f):
Und es begab sich, etwa acht Tage nach diesen Reden, daß er mit sich nahm Petrus, Johannes und Jakobus und ging auf einen Berg, um zu beten. Und als er betete, wurde das Aussehen seines Angesichts anders, und sein Gewand wurde weiß und glänzte.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#469725) Verfasst am: 09.05.2006, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(Lk 11, 23):
Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich.

Erinnert mich irgendwie an George W. Bush.

Das ist nichts, was nur für Bush oder einen außerehelichen Wanderprediger gilt. Diese Einstellung vertreten alle Fanatiker und Fundamentalisten. Im Extremfall bis hin zur Paranoia.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Melmoth
Skeptiker

Beitrag(#469726) Verfasst am: 09.05.2006, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Eine kleine Episode aus dem Buch Markus:

Zitat:
Markus 11:12-14:
12 Und als sie am folgenden Tag von Bethanien weggegangen waren, hungerte ihn.

13 Und er sah von weitem einen Feigenbaum, der Blätter hatte, und er ging hin, ob er wohl etwas an ihm fände, und als er zu ihm kam, fand er nichts als Blätter, denn es war nicht die Zeit der Feigen.

14 Und er begann und sprach zu ihm: Nimmermehr in Ewigkeit soll jemand Frucht von dir essen! Und seine Jünger hörten es.

Und:
Zitat:
Markus 11:20-21:
20 Und als sie frühmorgens vorbeigingen, sahen sie den Feigenbaum verdorrt von den Wurzeln an.

21 Und Petrus erinnerte sich und spricht zu ihm: Rabbi, siehe, der Feigenbaum, den du verflucht hast, ist verdorrt.

Hört euch mal um und fragt die Leute, wie sie über einen Menschen urteilen würden, der Äpfel pflücken gehen will, obwohl überhaupt nicht die Zeit dafür ist, und dann wütend auf den Baum ist, obwohl er gar nichts dafür kann.

Melmoth
Stingery
Atholik

Beitrag(#469731) Verfasst am: 09.05.2006, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Als Jesus vor den jüdischen Priestern der Prozess gemacht wird, verteidigt er sich mit üblen Beschimpfungen, Verunglimpfungen und auch Drohungen:
Zitat:
(Mt 24, 2):
Es wird hier nicht ein Stein auf dem andern bleiben, der nicht zerbrochen werde.

Wo bitte lässt Jesus einen friedfertigen Charakter erkennen?

Mrs. Krabs
culona inchiavabile

Beitrag(#469736) Verfasst am: 09.05.2006, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Unter anderem hatte es mir folgende Stelle angetan:

Matthäus 15.21 - 28

Zitat:
... Da kam eine kananäische Frau aus jener Gegend zu ihm und rief: "Hab Erbarmen mit mir, Herr, du Sohn Davids! Meine Tochter wird von einem Dämon gequält." Jesus aber gab ihr keine Antwort.
Da traten seine Jünger zu ihm und baten: "Befreie sie, denn sie schreit hinter uns her."
("denn ihr Geplärre nervt." Mit den Augen rollen )
Zitat:
Er antwortete: Ich bin nur zu den verlorenen Schafen Israels gesandt."
Doch die Frau kam, fiel vor ihm nieder und sagte: "Herr, hilf mir!"
Er erwiderte: "Es ist nicht recht, das Brot den Kindern wegzunehmen und es den Hunden vorzuwerfen."

Dieses Zweiklassen-Denken des Messias stieß mir doch ein bisschen sauer auf.
Florian
Gast

Beitrag(#469744) Verfasst am: 09.05.2006, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt überhaupt keine Ahnung von der Bibel! Les lieber die schriften von euren Philosophen und freien Geistern und lasst die Bibel in Ruhe, oder kommt mal an die Uni in die Vorlesung für das Alte oder Neue Testament. dort lernt man nämlich den Umgang mit der Bibel und in der ersten Stunde haben wir gelernt, "man kann die Bibel nicht wie ein Faktenbuch lesen sondern man muss was man gelesen hat für sich selbst übersetzen". euch ist vllt auch schon aufgefallen, dass es in der Bibel zwei Schöpfungsgeschichten gibt. Oh hat Gott die Welt etwa zweimal erschaffen? Nein. Es sind zwei verschiedene Texte wie sich die Menschen damals vorgestellt haben, dass Gott die welt erschaffen hat. Es ist nicht wichtig wie lange er dafür gebraucht hat, ob es nun 7 Tage, 10 Monate oder ein paar Millionen Jahre. Das ist alles egeal sondern nur der Fakt zählt das Gott alles erschaffen hat.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#469751) Verfasst am: 09.05.2006, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Ihr habt überhaupt keine Ahnung von der Bibel! Les lieber die schriften von euren Philosophen und freien Geistern und lasst die Bibel in Ruhe, oder kommt mal an die Uni in die Vorlesung für das Alte oder Neue Testament. dort lernt man nämlich den Umgang mit der Bibel und in der ersten Stunde haben wir gelernt, "man kann die Bibel nicht wie ein Faktenbuch lesen sondern man muss was man gelesen hat für sich selbst übersetzen". euch ist vllt auch schon aufgefallen, dass es in der Bibel zwei Schöpfungsgeschichten gibt. Oh hat Gott die Welt etwa zweimal erschaffen? Nein. Es sind zwei verschiedene Texte wie sich die Menschen damals vorgestellt haben, dass Gott die welt erschaffen hat. Es ist nicht wichtig wie lange er dafür gebraucht hat, ob es nun 7 Tage, 10 Monate oder ein paar Millionen Jahre. Das ist alles egeal sondern nur der Fakt zählt das Gott alles erschaffen hat.

Wie lautet nochmal das erste Gebot? Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melmoth
Skeptiker

Beitrag(#469753) Verfasst am: 09.05.2006, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ich zwar gerne unterschreiben, ehrlich. Nur ist es leider so, dass gerade 'ihr' Christen gerne versucht, bestimmte Dinge als unmoralisch, teuflisch und verwerflich zu brandmarken und dabei die Bibel wörtlich zitiert.
Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft Homosexualität mit dem Verweis auf Leviticus 18:22 als schlecht bezeichnet worden ist:
Zitat:
22 Und bei einem Mann sollst du nicht liegen, wie man bei einer Frau liegt: ein Greuel ist es.

Außerdem sagt ja sogar 'unser' deutscher Papst, dass die 'ewigen Wahrheiten der Heiligen Schrift' auch weiterhin Gültigkeit haben.
Wie sieht das also aus, Florian? Ist die Bibel nur zitierfähig, wenn es zugunsten der eigenen Religion ist, oder ist es wirklich nur ein ganz und gar abstraktes Werk? Und wenn ja, wo ist dann die Gebrauchsanleitung, mit der man ihre Schriften deutet?
Und sogar du kannst nicht abstreiten, dass im Laufe der Geschichte die Heilige Schrift für die Rechtfertigung einer ganzen Reihe von Verbrechen und Gräueltaten hinhalten mußte.

Melmoth

Zuletzt bearbeitet von Melmoth am 09.05.2006, 12:56, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
GermanHeretic

Beitrag(#469755) Verfasst am: 09.05.2006, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, was denn nun? Fakt oder nicht Fakt?
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#469756) Verfasst am: 09.05.2006, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Fakt ist es, wenn es Florian in den Kram paßt, daß es Fakt ist.

Nicht Fakt ist es, wenn es Florian NICHT in den Kram paßt, daß es Fakt ist.
Melmoth
Skeptiker

Beitrag(#469757) Verfasst am: 09.05.2006, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Doch doch, das ist ganz klar ein durch die Heilige Schrift belegter Fakt! *eifrig nickt*
Nur sobald es um unbequeme Zitate geht, wird die Bibel nicht mehr als ganz so absolut. zwinkern

Melmoth
Stingery
Atholik

Beitrag(#469758) Verfasst am: 09.05.2006, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Florian
Damit widersprichst du aber jenen, die die Bibel als das "wahre Wort Gottes" auslegen und jedes Gottes-Wort wörtlich nehmen.
Aber weshalb kommst du zu dem Schluss, dass es Fakt ist, Gott habe die Welt erschaffen? Sehr viele andere und weitaus ältere (und sogar poetischere) Schriftengehen u.a. davon aus, dass z.B. die Welt aus einem Ei geschlüpft ist, oder die Welt auf dem Rücken einer riesigen Schildkröte liegt, oder die Welt usw...
Warum also bestehst du darauf, dass die Schöpfungsgeschichte gerade deines christlichen Glaubens wahr sein muss? Bist du aufgrund deines eignene Glaubens etwa voreingenommen gegenüber anderen Glaubensrichtungen?

Und damit dieser Thread auch bei dem bleibt, was er eigentlich beabsichtigt:

Hier fährt Jesus seine heilige Mutter Maria schroff an
Zitat:
(Joh 2, 4):
Was geht's dich an, Frau, was ich tue?

Quéribus
Eretge

Beitrag(#469761) Verfasst am: 09.05.2006, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt überhaupt keine Ahnung von der Bibel!

Oh doch und vielleicht sogar mehr als du dir vorstellen kannst Cool

Zitat:
Les lieber die schriften von euren Philosophen und freien Geistern und lasst die Bibel in Ruhe,

1. haben wir doch auch schon gelesen Mit den Augen rollen

2. wieso, wovor hast du Angst ?
Wenn es wirklich ein soooo tolles Buch wäre, dürfte es doch kein Risiko für die Schwarte bedeuten, wenn sie gelesen wird zynisches Grinsen

Zitat:
oder kommt mal an die Uni in die Vorlesung für das Alte oder Neue Testament. dort lernt man nämlich den Umgang mit der Bibel und in der ersten Stunde haben wir gelernt, "man kann die Bibel nicht wie ein Faktenbuch lesen sondern man muss was man gelesen hat für sich selbst übersetzen".

Wir haben lesen bereits gelernt, die meisten wohl in der Grundschule, einige sogar schon früher, dazu brauchen wir doch nicht auf die Uni...... Mit den Augen rollen

Ach ja und denken können wir auch selbst. zynisches Grinsen
To gain or lose it all."
James Graham
GermanHeretic

Beitrag(#469763) Verfasst am: 09.05.2006, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

euch ist vllt auch schon aufgefallen, dass es in der Bibel zwei Schöpfungsgeschichten gibt.

Ist aufgefallen. Nebenbei ist auch aufgefallen, daß die Reihenfolge und göttliche Bewertung der Schöpfung in beiden Geschichten unterschiedlich ist. Daraus kann man messerscharf schließen, daß mindestens eine von beiden im Detail falsch ist. Zumindest aber die Schreiberlinge der Geschichte absolut keine Ahnung davon hatten, wie die Schöpfung denn nun abgelaufen ist. Woraufhin man folgende Glaubenswahrheiten (Oxymoronalarm!) anzweifeln darf:
- Alle Menschen stammen von einen Paar ab.
- Es gab einen paradiesischen Zustand, in dem der Mensch mit Gott in Einklang war.
- Es gab überhaupt so etwas wie eine Schöpfung.

Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, daß "Elohim" Plural ist. Demnach wurde nach Gen 1 die Welt von mehreren Göttern geschaffen.
Melmoth
Skeptiker

Beitrag(#469772) Verfasst am: 09.05.2006, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

"man kann die Bibel nicht wie ein Faktenbuch lesen sondern man muss was man gelesen hat für sich selbst übersetzen"

Interessant. Wenn also jeder für sich die Wahrheiten der Bibel entwickeln soll, warum brauchen wir dann noch Priester, Bischöfe und Päpste, die uns vorschreiben wollen, wie wir zu leben haben? Ergo müßte doch jeder in der Lage sein, die Wahrheiten der Heiligen Schrift für sich selbst zu entdecken.

Melmoth
alfons
Bär

Beitrag(#469800) Verfasst am: 09.05.2006, 13:48    Titel: Re: Die universellen Weisheiten Jesu Antworten mit Zitat

In Diskussionen mit Gläubigen und Fundamentalisten muss man sich immer wieder anhören, wie großartig doch dieser weltbewegende Jesus gewesen sein muss, da er so viele weise Sprüche und Lehren unter die Menschen brachte. (...)

Korrekt. Es sollte uns aber beim Zusammentragen schon klar sein, dass niemand genau weiß, was der historische Jesus - so es ihn denn gab - gelehrt hat, und ob überhaupt irgendwelche dieser Sprüche wirklich von ihm sind. Dieser Thread müsste also eigentlich heißen: "Wie weise sind die Lehren und Sprüche, die von den Verfassern der Evangelien zwischen 70 und 200 unserer Zeitrechnung dem angeblichen Religionsgründer zugeschrieben wurden?" Kurzform: "Jesu angebliche Lehren - wirklich weise?"

Alfons
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#469809) Verfasst am: 09.05.2006, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, daß "Elohim" Plural ist. Demnach wurde nach Gen 1 die Welt von mehreren Göttern geschaffen.

Genau so ist es.
Stingery
Atholik

Beitrag(#469817) Verfasst am: 09.05.2006, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

@ alfons
Ich kan dir da nur recht geben. Aber an der Sichtweise von Gläubigen ändert es wenig, wenn du ihnen ihre Jesus-Weisheiten mit dem Satz "Jesus soll es aber nur angeblich so gesagt haben" versauerst.
Smilie

Zitat:
(LK 8, 1-3):
Und es begab sich danach, daß er durch Städte und Dörfer zog und predigte und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes; und die Zwölf waren mit ihm, dazu einige Frauen, die er gesund gemacht hatte von bösen Geistern und Krankheiten, nämlich aMaria, genannt Magdalena, von der sieben böse Geister ausgefahren waren, und Johanna, die Frau des Chuzas, eines Verwalters des Herodes, und Susanna und bviele andere, die ihnen dienten mit ihrer Habe.

Mal so gefragt: War Jesus ein Zuhälter? Ich vermute es nicht, abber dennoch lebte er auf Kosten von Frauen, die in der damaligen Zeit sogut wie nichts wert waren und selbst kaum etwas zum Leben aufbrachten. Da die röm.kath. Kirche lange Zeit davon ausging (jetzt nicht mehr), dass Maria-Magdalena eine Prostituierte war, liegt die Vermutung mit der Zuhälterei Jesu doch recht nahe.

Zuletzt bearbeitet von Stingery am 09.05.2006, 14:34, insgesamt einmal bearbeitet
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#469833) Verfasst am: 09.05.2006, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

...

Laut Bibel führten Jesus und Konsorten mindestens zwei Schwerter mit sich, womit diese sehr reich waren. Umgerechnet auf die heutige Zeit entsprach der Wert eines Schwertes in etwa dem eines Einfamilienhauses. Hätte Jesus und Co also Schwerter besessen, wäre es eine Frechheit gewesen, sich von anderen, ärmeren Menschen durchfüttern zu lassen.
Wobei es nicht viel Sinn macht, dass Jesus, als Gottes Sohn, der auf wundersame Weise Nahrung vermehrt oder verdelt, überhaupt Probleme mit den Grundbedürfnissen gehabt haben soll, oder wozu jemand, der Bäume vertrocknen, Tote auferstehen, Kranke heilen, Dämonen bekämpfen kann, etc. überhaupt Verwendung für Schwerter haben sollte.

Ist eben alles Unsinn. freakteach

gwarpy
Xamanoth

Beitrag(#469835) Verfasst am: 09.05.2006, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
...

Laut Bibel führten Jesus und Konsorten mindestens zwei Schwerter mit sich, womit diese sehr reich waren. Umgerechnet auf die heutige Zeit entsprach der Wert eines Schwertes in etwa dem eines Einfamilienhauses. Hätte Jesus und Co also Schwerter besessen, wäre es eine Frechheit gewesen, sich von anderen, ärmeren Menschen durchfüttern zu lassen.
Wobei es nicht viel Sinn macht, dass Jesus, als Gottes Sohn, der auf wundersame Weise Nahrung vermehrt oder verdelt, überhaupt Probleme mit den Grundbedürfnissen gehabt haben soll, oder wozu jemand, der Bäume vertrocknen, Tote auferstehen, Kranke heilen, Dämonen bekämpfen kann, etc. überhaupt Verwendung für Schwerter haben sollte.

Ist eben alles Unsinn. freakteach

gwarpy

Wo steht das mit den zwei Schwertern?
GermanHeretic

Beitrag(#469838) Verfasst am: 09.05.2006, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Würde mich jetzt auch interessieren. Ich kenne nur den Stunt mit den zwei Eseln.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#469847) Verfasst am: 09.05.2006, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Lukas 22 hat folgendes geschrieben:
35 Dann sagte Jesus zu ihnen: Als ich euch ohne Geldbeutel aussandte, ohne Vorratstasche und ohne Schuhe, habt ihr da etwa Not gelitten? Sie antworteten: Nein.
36 Da sagte er: Jetzt aber soll der, der einen Geldbeutel hat, ihn mitnehmen und ebenso die Tasche. Wer aber kein Geld hat, soll seinen Mantel verkaufen und sich dafür ein Schwert kaufen.
37 Ich sage euch: An mir muss sich das Schriftwort erfüllen: Er wurde zu den Verbrechern gerechnet. Denn alles, was über mich gesagt ist, geht in Erfüllung.
38 Da sagten sie: Herr, hier sind zwei Schwerter. Er erwiderte: Genug davon!

Und eines dieser Schwerter kommt bekanntlich bei der Gefangennahme Jesu zum Einsatz.

gwarpy
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#469850) Verfasst am: 09.05.2006, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ alfons
Ich kan dir da nur recht geben. Aber an der Sichtweise von Gläubigen ändert es wenig, wenn du ihnen ihre Jesus-Weisheiten mit dem Satz "Jesus soll es aber nur angeblich so gesagt haben" versauerst.
Smilie

Zitat:
(LK 8, 1-3):
Und es begab sich danach, daß er durch Städte und Dörfer zog und predigte und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes; und die Zwölf waren mit ihm, dazu einige Frauen, die er gesund gemacht hatte von bösen Geistern und Krankheiten, nämlich aMaria, genannt Magdalena, von der sieben böse Geister ausgefahren waren, und Johanna, die Frau des Chuzas, eines Verwalters des Herodes, und Susanna und bviele andere, die ihnen dienten mit ihrer Habe.

Mal so gefragt: War Jesus ein Zuhälter? Ich vermute es nicht, abber dennoch lebte er auf Kosten von Frauen, die in der damaligen Zeit sogut wie nichts wert waren und selbst kaum etwas zum Leben aufbrachten. Da die röm.kath. Kirche lange Zeit davon ausging (jetzt nicht mehr), dass Maria-Magdalena eine Prostituierte war, liegt die Vermutung mit der Zuhälterei Jesu doch recht nahe.

Er hats ihnen heftig besorgt und sie mit mark- und beinerschütternden Orgasmen von Hysterie, Depressionen, Launigkeit und Bösartigkeit befreit. Schulterzucken
GermanHeretic

Beitrag(#469851) Verfasst am: 09.05.2006, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:

Und eines dieser Schwerter kommt bekanntlich bei der Gefangennahme Jesu zum Einsatz.

Ja, aber das sind doch nur ganz billige Schwerter. Für 'nen Mantel, ... noc
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#469879) Verfasst am: 09.05.2006, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

britta hat folgendes geschrieben:
Unter anderem hatte es mir folgende Stelle angetan:

Matthäus 15.21 - 28

Zitat:
... Da kam eine kananäische Frau aus jener Gegend zu ihm und rief: "Hab Erbarmen mit mir, Herr, du Sohn Davids! Meine Tochter wird von einem Dämon gequält." Jesus aber gab ihr keine Antwort.
Da traten seine Jünger zu ihm und baten: "Befreie sie, denn sie schreit hinter uns her."
("denn ihr Geplärre nervt." Mit den Augen rollen )
Zitat:
Er antwortete: Ich bin nur zu den verlorenen Schafen Israels gesandt."
Doch die Frau kam, fiel vor ihm nieder und sagte: "Herr, hilf mir!"
Er erwiderte: "Es ist nicht recht, das Brot den Kindern wegzunehmen und es den Hunden vorzuwerfen."

Dieses Zweiklassen-Denken des Messias stieß mir doch ein bisschen sauer auf.

Später hat er ihr aber doch was gegeben. Nur so zur Ergänzung.
Florian
Gast

Beitrag(#469955) Verfasst am: 09.05.2006, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Fakt ist das Gott die Welt erschaffen hat. Kein Fakt ist wie er sie geschaffen hat, da man im Alten Testament zwei verschiedene Schöpfungsgeschichten findet, das sind Gen 1 und Gen 2. In der ersten Schöpfunggeschichte wird berichtet dass die welt aus dem wasser geschaffen wurde und in der zweiten das Gott die Welt aus der Erde geschaffen hat. Die Bibel wurde auch nur von Menschen geschrieben, diese Menschen haben dort ihre erlebnisse und ihr Ehrfahrungen mit Gott aufgeschrieben und so die göttliche Überlieferung in Worte gefasst. Die ersten Bücher der Bibel wurden vor etwa 3000 Jahren geschrieben, da ist das klar das man das nicht mit einem Text vergleichen kann der 3000 Jahre älter ist. Vorhin hat einer von euch geschrieben: Was man für eine Gebrauchsanleitung brauche um die Bibel zu "entziffern", das ist ganz einfach dazu braucht man nur das Herz. Nun wird es wohl einige geben die sagen, was in der Bibel steht ist alles gefälscht. Genauso gefälscht können die schriften der griechischen Philosophen sein, vielleicht hat es sie nie gegeben. Ich glaube auch das es sie gegen hat und zusätzlich glaube ich daran was mir in der Bibel überliefert wird.
Xamanoth

Beitrag(#469962) Verfasst am: 09.05.2006, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Fakt ist das Gott die Welt erschaffen hat. Kein Fakt ist wie er sie geschaffen hat, da man im Alten Testament zwei verschiedene Schöpfungsgeschichten findet, das sind Gen 1 und Gen 2. In der ersten Schöpfunggeschichte wird berichtet dass die welt aus dem wasser geschaffen wurde und in der zweiten das Gott die Welt aus der Erde geschaffen hat.

Woraus schließt du, dass gerade der Gott der Christen und nciht der muslimische Allah der Schöpfer der Welt ist?

Zitat:
Vorhin hat einer von euch geschrieben: Was man für eine Gebrauchsanleitung brauche um die Bibel zu "entziffern", das ist ganz einfach dazu braucht man nur das Herz.

Also kann man die Bibel nur emotional, nicht rational interprätieren? Emotionen sind schwankend und unpräzise.

Zitat:
Nun wird es wohl einige geben die sagen, was in der Bibel steht ist alles gefälscht. Genauso gefälscht können die schriften der griechischen Philosophen sein, vielleicht hat es sie nie gegeben. Ich glaube auch das es sie gegen hat und zusätzlich glaube ich daran was mir in der Bibel überliefert wird.

Die griechischen Philosophen kann man selektiv lesen, das ws man richtig hält glauben, den Rest verwerfen. Ob die Autoren gelebt haben ist irrelevant, die epikureischen Lehren sind völlig losgelöst von der Person Epikur überzeugend.
Außerdem legitimierst du keinen Glauben, indem du ausdrückst, das es noch andere Dinge gibt, die nur ein "Glauben" sind.
Katatonia
...the quiet cold of late november

Beitrag(#469967) Verfasst am: 09.05.2006, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Fakt ist das Gott die Welt erschaffen hat. Kein Fakt ist wie er sie geschaffen hat, da man im Alten Testament zwei verschiedene Schöpfungsgeschichten findet, das sind Gen 1 und Gen 2. In der ersten Schöpfunggeschichte wird berichtet dass die welt aus dem wasser geschaffen wurde und in der zweiten das Gott die Welt aus der Erde geschaffen hat.

Woraus schließt du, dass gerade der Gott der Christen und nciht der muslimische Allah der Schöpfer der Welt ist?

Steht halt in der Bibel so. Schulterzucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz