Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Konformitätszwang

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ultrabürger
registrierter User

Beitrag(#470042) Verfasst am: 09.05.2006, 18:18    Titel: Konformitätszwang Antworten mit Zitat

Erstmal ein Hallo an alle, bin ja ganz neu hier.

sodann mal gleich zum Thema:

Seit geraumer Zeit bewege ich mich oftmals mit einem unguten Gefühl durchs Alltagsleben. Irgendwie kommt es mir vor als ob meine Mitmenschen viel mehr darauf achten dass das auch ein braver ist, der da entgegenkommt. Paranoia? Einbildung? Selbsterfüllende Annahmen über meine Mitbürger?

Jedenfalls finde ich dass heutzutage ein subtiler, aber recht ausgeprägter Druck zur Konformität herrscht. Seit die westliche und die Muslimische Welt nach Meinung gewisser Leute auf Konfrontationskurs geht (ich sage nicht dass das grundsätzlich falsch sein muss), herrscht die ganze Zeit ein Geplapper von UNSEREN Werten, von WIR und ihnen, von UNSERER Gesellschaft etc. Das verbreitet ein unangenehm, matschiges Wir-Gefühl. Zudem fokussieren sich die Medien wahnsinnig darauf was der einzelne so tut. Man kann heutzutage jedem Hirni in diversesten Sendungen beim schuheputzen und hundefüttern zuschauen. Werbungen geben sich damit zufrieden einem ein Grinsegesicht oder eine Person die einer bestimmten, klar definierten Gruppe (Hip-Hopper, coole Businesswoman) hinzustellen. Politiker müssen unterdessen als Person auch wahnsinnig interessant sein etc.

Reagiere ich überempfindlich? Oder wie geht euch das so?

(Man möge mir verzeihen falls Themen dieser Art schon hundertmal durchgekaut wurden).
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#470063) Verfasst am: 09.05.2006, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wie würdest du Dich denn beschreiben? Wenn Du als Goth durch die Fußgängerzone rennst, kann ich mir schon vorstellen, daß man dich ab und zu mal etwas prüfend anblickt...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#470070) Verfasst am: 09.05.2006, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eher gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich bin langhaarig, ausschließlich schwarz gekleidet, habe oft eine Lederjacke an, Sisters of Mercy - Shirt, etc...

Hier in Wien ist mir deshalb NOCH NIE (!) jemand mit Argwohn begegnet (in meiner alten Heimat, Kleinstadt in der Provinz, sieht das natürlich völlig anders aus, da kann ich nichtmal meine Lebenspartnerin küssen, ohne daß die Leute beschissen maulen), eher im Gegenteil.

Zuerst schauen die meisten Leute, kein Scheiß, darauf, wie ich ihnen komme. Zum Beispiel die liebe, alte, geschwätzige Frau vom 3. Stock. Die hat kein Problem mit meinen langen Haaren, die freut sich vielmehr wenn sie mich sieht, weil ich immer ein paar freundliche Worte für sie habe.

Keine Angst, das Universum ist NICHT gegen Dich.
Ultrabürger
registrierter User

Beitrag(#470074) Verfasst am: 09.05.2006, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kleide mich eigentlich normal. Trage höchstens manchmal nen schwarzen Kapuzenpulli. Bin 1.90 gross. Reicht das zum gefährlich aussehen?
Ultrabürger
registrierter User

Beitrag(#470100) Verfasst am: 09.05.2006, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hmm...gut zu wissen zwinkern . Sehrwahrscheinlich gibt es wohl eh zu viele Faktoren die erwähntes Verhalten bei Mitmenschen auslösen könnte. (individuelles aussehen, örtliche Gepflogenheiten, wie ist man heute drauf, wie reagieren andere darauf...) ausserdem müsste man wohl schon ein Umfrage mit einer representativen Anzahl Leuten durchführen um das gesellschaftliche Empfinden zu prüfen.

Aber dieses Gelabber vom wir: nervt euch das nicht?
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#470102) Verfasst am: 09.05.2006, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ultrabürger hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Hmm...gut zu wissen zwinkern . Sehrwahrscheinlich gibt es wohl eh zu viele Faktoren die erwähntes Verhalten bei Mitmenschen auslösen könnte. (individuelles aussehen, örtliche Gepflogenheiten, wie ist man heute drauf, wie reagieren andere darauf...) ausserdem müsste man wohl schon ein Umfrage mit einer representativen Anzahl Leuten durchführen um das gesellschaftliche Empfinden zu prüfen.

Aber dieses Gelabber vom wir: nervt euch das nicht?

Mich nervt MANCHES Gelaber vom "wir" - nicht jedes.

Es nervt mich, wenn das "wir" herangezogen wird, um Leute auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bringen oder sie gleichzuschalten - aber ich finde es gut, wenn das "wir" für Solidarität, für gemeinsames Handeln, für große Herausforderungen steht.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#470187) Verfasst am: 09.05.2006, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Ich habe eher gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich bin langhaarig, ausschließlich schwarz gekleidet, habe oft eine Lederjacke an, Sisters of Mercy - Shirt, etc...

Hier in Wien ist mir deshalb NOCH NIE (!) jemand mit Argwohn begegnet

Also wenn eine Glatze mit Bomberjacke und Springerstiefeln mit Bierfahne in die U-Bahn einsteigt würde ich auch tunlichst vermeiden, ihh bemerken zu lassen, dass ich ihn für einen potentiellen Störenfried halte.

Als ich so ähnlich rumlief wie Du heute, habe ich auch nicht bemerkt, dass das eben viele Leute, auch in Großstädten, eben doch stört. Sie lassen es Dich halt nur nicht merken , weil sie auch dran gewöhnt sind.

So wie ich dran gewöhnt bin, dass die Stadtreinigung hier kaum noch funktioniert. Stören tut mich aber das dennoch, nur nutzte es ja nix, darüber rumzujammern.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#470627) Verfasst am: 10.05.2006, 00:46    Titel: Re: Konformitätszwang Antworten mit Zitat

Bevor ich gleich endgültig ins Bett verschwinde -

Erstmal ein Hallo an alle, bin ja ganz neu hier.

sodann mal gleich zum Thema:

Seit geraumer Zeit bewege ich mich oftmals mit einem unguten Gefühl durchs Alltagsleben.
Seit geraumer Zeit? Oder immer schon? - Nun ja, "ungute" Gefühle sind offensichtlich als Teil des "Alltagslebens" weit verbreitet -

Irgendwie kommt es mir vor als ob meine Mitmenschen viel mehr darauf achten dass das auch ein braver ist, der da entgegenkommt. Paranoia? Einbildung? Selbsterfüllende Annahmen über meine Mitbürger?
Hm. Paranoia oder Einbildung sind ja evt. niemals ganz auszuschließen. Aber: "selbsterfüllende Annahmen?" Heißt das jetzt, daß die Leute glauben, du seist ein "Braver", und diese Annahme erfüllt sich selbst? Oder eben das Gegenteil? Grübel-

Jedenfalls finde ich dass heutzutage ein subtiler, aber recht ausgeprägter Druck zur Konformität herrscht.

Na ja, was "heutzutage" alles so zu beobachten ist.. Bist du deshalb sehr bedrückt?

Seit die westliche und die Muslimische Welt nach Meinung gewisser Leute auf Konfrontationskurs geht (ich sage nicht dass das grundsätzlich falsch sein muss), herrscht die ganze Zeit ein Geplapper von UNSEREN Werten, von WIR und ihnen, von UNSERER Gesellschaft etc. Das verbreitet ein unangenehm, matschiges Wir-Gefühl.

Irgendwie finde ich deine Ausdrucksweise eher etwas matschig denn besonders subtil. Sorry.

Zudem fokussieren sich die Medien wahnsinnig darauf was der einzelne so tut. Man kann heutzutage jedem Hirni in diversesten Sendungen beim schuheputzen und hundefüttern zuschauen. Werbungen geben sich damit zufrieden einem ein Grinsegesicht oder eine Person die einer bestimmten, klar definierten Gruppe (Hip-Hopper, coole Businesswoman) hinzustellen. Politiker müssen unterdessen als Person auch wahnsinnig interessant sein etc.

Reagiere ich überempfindlich? Oder wie geht euch das so?

(Man möge mir verzeihen falls Themen dieser Art schon hundertmal durchgekaut wurden).

Konformität - Werte - "westliche und muslimische Welt, die nach Meinung von bestimmten Leuten.."

Ob du "überempfindlich" reagierst, finde ich, ist deinem Text nicht zu entnehmen. Eigentlich ist ihm überhaupt nichts zu entnehmen. Na vielleicht kommt das noch.

Gute Nacht, Ultrabürger.
Ultrabürger
registrierter User

Beitrag(#470667) Verfasst am: 10.05.2006, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

ok, ich habs mit diesem thread nicht wirklich auf den punkt gebracht.

bist du jetzt böse, Umunmutamnak? Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz