Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die universellen Weisheiten Jesu
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Florian
Gast

Beitrag(#470115) Verfasst am: 09.05.2006, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

@caballito

Zitat:
Ich zählt dir mal ein paar Beispiele auf die verdeutlichen sollen wo das christentum an der wissenschaft mitgewirkt hat:

1. die Sprache/Lesen/Schreiben ohne diese Dinge wäre jede wissenschaft unmöglich gewesen da über 99% der damaligen Bevölkerung es nciht beherrschten

2. die deutsche Sprache ohne die Übersetzung der Bibel durch Martin Luther hätten wir heute keine einheitliche deutsche Sprache seine Übersetzungen waren Grundlagen für die Gebrüder Grimm die das erste deutsche Wörterbuch im Jahre 1800 schlag mich tot veröffenlichten, das ist ein Fakt den ich als Katholik einem "Ketzer" zugestehe

3. die ersten Universitäten und Bibliotheken in Deutschalnd befanden sich in Klöstern

Dies sind Tatsachen. Geh ins offnene Magazin der vatikanischen archive und les nach.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#470116) Verfasst am: 09.05.2006, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Ich zählt dir mal ein paar Beispiele auf die verdeutlichen sollen wo das christentum an der wissenschaft mitgewirkt hat:

1. die Sprache/Lesen/Schreiben ohne diese Dinge wäre jede wissenschaft unmöglich gewesen da über 99% der damaligen Bevölkerung es nciht beherrschten

Mir sit nicht ekannt, dass die Kirche die Bildung der Massen sonderlich gefördert hätte.

2. die deutsche Sprache ohne die Übersetzung der Bibel durch Martin Luther hätten wir heute keine einheitliche deutsche Sprache seine Übersetzungen waren Grundlagen für die Gebrüder Grimm die das erste deutsche Wörterbuch im Jahre 1800 schlag mich tot veröffenlichten, das ist ein Fakt den ich als Katholik einem "Ketzer" zugestehe

Irgendeine Sprache hätten wir. Vielleicht sogar immer noch Latein. Oder meinst du, nur auf deutsch kann amn Wissenschaft betreiben?

3. die ersten Universitäten und Bibliotheken in Deutschalnd befanden sich in Klöstern

Da die Kirchen sorgsam drauf geachtet haben, dass es keine nichtkirchlichen Bildungsstätten gibt, ist das auch nicht verwundrlich. Oder meinst du, die alten Philosophenschulen hätten nicht nach Norden ausgestrahlt, wenn sie nicht von der Kirche vernichtet worden wären?

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#470117) Verfasst am: 09.05.2006, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

@caballito

Ich mach hier niemanden nieder. Ich begegne manchen Menschen nur mit dem gleichen Respekt wie sie mir begegnen.

Wenn du das unter Respekt verstehst, musst du dich nicht wundern ...

Du erzähslt doch, seit du hier bist, wie böse wir alle sind, wie primitiv wir alle sind, dass wir alle so viel dümmer sind als du ... Merkst du gar nicht, dass die Bezeichnung "allemannisches Köpfchen" erniedrigend ist?

Komodo
Maggots!

Beitrag(#470118) Verfasst am: 09.05.2006, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Mir sit nicht ekannt, dass die Kirche die Bildung der Massen sonderlich gefördert hätte.
Außerdem war ja voher Futhark in Gebrauch, das wurde, glaube ich, von der Kirche verteufelt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stingery
Atholik

Beitrag(#470119) Verfasst am: 09.05.2006, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Was sich auch nicht wesentlich ändert, da es nur Mönchen und anderen (männlichen) Geistlichen vergönnt war Lesen und Schreiben zu lernen. Das Volk wurde allerdings bewusst aus den kirchlichen Bildungsanstallten herausgehalten.

Zitat:

Die deutsche Sprache entstammt einer Vielzahl reginal unterschiedlichen Dialekten. Weil das heutige Bundesgebiet schon immer die Heimat sehr vieler Dichter und Denker war, mussten die damaligen Dichter und Denker auch so schreiben, dass sie von einer Vielzahl Menschen in den unterschiedlichen Regionen verstanden wurden. Auf diese Weise kam es zu einer einheitlichen deutschen Sprache. Martin Luther war einer von diesen Denkern.

Zitat:

Ja. Nur der Klerus wurde mit Bildung, die aber von der Kirche vorgegeben wurde, versorgt.

Naturwissenschaftliche Fortschritte (nicht bloß das Erlangen kirchlich vorgegebener Bildung) wurden aber, wie bereits gesagt, von der Kirche mit Ketzerei und Tod bestraft.

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#470120) Verfasst am: 09.05.2006, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

@caballito

Zitat:
[Vollquote eiens eigenen Postings

Dies sind Tatsachen. Geh ins offnene Magazin der vatikanischen archive und les nach.

Dass der Vatikan sich selber für toll hält ist bekannt.

Florian
Gast

Beitrag(#470121) Verfasst am: 09.05.2006, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

@caballito

Denoch war in jeder Klosterbibliothek (oder fast jeder) Platon, Sokrates und Co auch vertreten solltes mal lesen was Xanamoth darüber geschrieben hat.

Das ist im Prinzip egal welche sprache bei uns gesprochen wurde, wird oder werden wird. Wenn die Menschen nicht lesen oder schreiben können dann hätte die wissenschaft in europa von mir aus auch in chinesisch sein können aber sie bringt nichts wenn keiner schreiben und lesen kann.
Florian
Gast

Beitrag(#470124) Verfasst am: 09.05.2006, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

So ich muss weg schreibt noch ein wenig ich freu mich es zu lesen

ciao flo
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#470126) Verfasst am: 09.05.2006, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Denoch war in jeder Klosterbibliothek (oder fast jeder) Platon, Sokrates und Co auch vertreten solltes mal lesen was Xanamoth darüber geschrieben hat.

Och, der gute Xamanoth. Erstzens hab ich das geksen, was er geschrieben hat, zweitens wusste ich das vorher. Und dass die Kirchen Platon udter Verschkuss gehalten haben, macht die Sache nicht besser. Dass es da allerdinsg Werke von Sokrates gab, das ist mir in der Tat neu ...

Das ist im Prinzip egal welche sprache bei uns gesprochen wurde, wird oder werden wird.

Moment mal. Du warst es, der herausgestellt hat, wie wichtig die Entwicklung der deutschen Sprache war. Tu jetzt nicht so, als müsstest du meine eigenen Thesen gegen mich verteidigen.

Wenn die Menschen nicht lesen oder schreiben können dann hätte die wissenschaft in europa von mir aus auch in chinesisch sein können aber sie bringt nichts wenn keiner schreiben und lesen kann.

Richtig. Deswegen ging es ja auch nicht vorwärts, solange die Kirche Bildung verhindert hat.

Stingery
Atholik

Beitrag(#470128) Verfasst am: 09.05.2006, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Randbemerkung:

Könnte bitte ein Mod oder Admin diesen thread teilen, so dass dieser thread wie beabsichtigt nur die Weisheiten Jesu enthält?

rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#470129) Verfasst am: 09.05.2006, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sprache ohne Pfaffen unmöglich? Wie sich wohl die Menschen vor der Erfindung des Christentums unterhielten..

Das Verdrehen von Tatsachen müssen wir den Christen auch zugestehen. Die erste Form der Wörterbücher kam im 12 Jh. auf. Die Schriftstücke jener Zeit waren verschriftlichte Mündlichkeit, d.h. die Schreiber taten das, was Luther gute 400 Jahre später einfach nur kopierte: Sie schauten dem Menschen aufs Maul und schrieben dies auf. Es zeigte sich, dass es eine ungeheure Vielfalt der Schreibweisen vorlag und um einander am Lagerfeuer unterhalten zu können, schloß man mehr oder weniger den Konsens einer einheitlichen Sprache, d.h. man versuchte einfach eine Kultur der Ähnlichkeit bzw. der Gleichheit innerhalb eines Sprachsystems zu entwickeln. Das Luther diese jahrhundertelang andauernden Prozess schließlich vollenden konnte, liegt weniger an seinem kleinen Stück, dass er hinzugab, als an der Meisterleistung eines gewissen Herrn Gutenberg.

die ersten Universitäten und Bibliotheken in Deutschalnd befanden sich in Klöstern

Und warum? Richtig: Machterhalt!

Zuletzt bearbeitet von rotwang am 09.05.2006, 19:37, insgesamt einmal bearbeitet
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#470130) Verfasst am: 09.05.2006, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

@caballito

Ein Schelm, wer jetzt an einen Roman von Eco denkt zwinkern

Das ist im Prinzip egal welche sprache bei uns gesprochen wurde, wird oder werden wird. Wenn die Menschen nicht lesen oder schreiben können dann hätte die wissenschaft in europa von mir aus auch in chinesisch sein können aber sie bringt nichts wenn keiner schreiben und lesen kann.

Die Kirche hat ja echt viel getan, dass das einfache Volk (und somit die Mehrheit) lesen kann... Mit den Augen rollen
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#470152) Verfasst am: 09.05.2006, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde das schicksaal lindisfarnes sehr repräsentativ für die zukunft des katholizismus und wir atheisten sind die huskarle der postmoderne. hähähähähä.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#470176) Verfasst am: 09.05.2006, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Katatonia hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Fakt ist das Gott die Welt erschaffen hat. Kein Fakt ist wie er sie geschaffen hat, da man im Alten Testament zwei verschiedene Schöpfungsgeschichten findet, das sind Gen 1 und Gen 2. In der ersten Schöpfunggeschichte wird berichtet dass die welt aus dem wasser geschaffen wurde und in der zweiten das Gott die Welt aus der Erde geschaffen hat.

Woraus schließt du, dass gerade der Gott der Christen und nciht der muslimische Allah der Schöpfer der Welt ist?

Steht halt in der Bibel so. Schulterzucken

Na und? Papier ist geduldig, da kannst du jeden Sch... drauf drucken Mit den Augen rollen
To gain or lose it all."
James Graham
Florian
Gast

Beitrag(#470181) Verfasst am: 09.05.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Queribus ich mach grad werbung für das Forum hier unter meinen studentenkollegen, wir wollen mal ein bisschen mit euch diskutieren zynisches Grinsen zynisches Grinsen
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#470183) Verfasst am: 09.05.2006, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Queribus ich mach grad werbung für das Forum hier unter meinen studentenkollegen, wir wollen mal ein bisschen mit euch diskutieren zynisches Grinsen zynisches Grinsen

Cool. Mit mehr überzeugten christen hier, die nicht gleich nach zwei Tagen wieder verschwinden, wäre das Forum viel interessanter.
Stingery
Atholik

Beitrag(#470185) Verfasst am: 09.05.2006, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ Florian
Schön, aber dann bitte in einem separaten thread. Damit dann auch der thread-Titel passt Smilie

Florian
Gast

Beitrag(#470188) Verfasst am: 09.05.2006, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Xanamoth

das erwietert unseren und euren Horizont
Florian
Gast

Beitrag(#470189) Verfasst am: 09.05.2006, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

ok wird gemacht einen neuen thread
Florian
Gast

Beitrag(#470190) Verfasst am: 09.05.2006, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

oh meine rechtschreibung
Xamanoth

Beitrag(#470192) Verfasst am: 09.05.2006, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Xanamoth

das erwietert unseren und euren Horizont

Du, ich war acht Jahre Mitglied im CVJM. Es würde mich sehr überrachen, wenn ihr - da ihr ja erst seit drei Wochen studiert - irgendein christliches Argument bringt, dass ich noch nicht gehört oder gelesen hatte. Und ich glaube, das gilt auch für die meisten anderen hier.
Florian
Gast

Beitrag(#470204) Verfasst am: 09.05.2006, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenne auch schon Studenten die länger studieren und kurz vor dem diplom stehen
Xamanoth

Beitrag(#470208) Verfasst am: 09.05.2006, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenne auch schon Studenten die länger studieren und kurz vor dem diplom stehen

Kennst du Bernhard Maas?
Florian
Gast

Beitrag(#470210) Verfasst am: 09.05.2006, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nein der sagt mir jetzt nichts
Quéribus
Eretge

Beitrag(#470214) Verfasst am: 09.05.2006, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

ja und? was willst du damit sagen?

Daß ich dich nicht ganz ernst nehme? Da liegst du richtig, tu ich auch nicht. Du bist nämlich nicht der erste, der hier im Forum mit der Sorte Sprüche auftaucht, sich für waaaahnsinnig wichtig und klug hält..........und damit auf die Dauer nervt, daß er immer nur dieselben Sprücher herleiert.

Für die, die schon ne Weile dabei sind, ist sowas 1. langweilig und 2. nimmt man das 125. Exemplar dieser Sorte nicht mehr ernst, wenn's dann halt mal auftaucht. Cool

Die meisten hier waren mal Christen und haben an den ganzen Klumpatsch geglaubt, sind aber inzwischen über dieses Stadium längst hinausgewachsen und haben das als "gewogen und zu leicht befunden" hinter sich gelassen. Meine Wenigkeit gehört auch in diese Kategorie. Cool

Wenn ich Erstsemestern des Studiums der Theologie Nachhilfe in eigenständigem Denken geben soll, bitte in die Liste eintragen, Tarif ist noch auszuhandeln Mit den Augen rollen
To gain or lose it all."
James Graham
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#470219) Verfasst am: 09.05.2006, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Q, nimm gleich ein paar Hunderter pro Stunde. Angehende Theolunken kommen meistens aus konservativen Familien - und nur reiche Leute sind konservativ (weil die den Konservativismus und die Religion zum Ausblutenlassen der Armen brauchen). Da gibts ordentlich zu holen! Smilie
Florian
Gast

Beitrag(#470221) Verfasst am: 09.05.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir gibts kein Geld!

Ich bleibe länger mir macht die diskussion mit euch spass und wie ich mitbekommen habe sind auch einige User von hier nicht uninterressiert gegenüber christen
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#470228) Verfasst am: 09.05.2006, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir gibts kein Geld!

Ich bleibe länger mir macht die diskussion mit euch spass und wie ich mitbekommen habe sind auch einige User von hier nicht uninterressiert gegenüber christen

ein Diskurs ist kein Zeichen für ein Interesse am Christentum, sondern ein Zeichen für die Freude an der Diskussion! Beachte das bitte..
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#470574) Verfasst am: 10.05.2006, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Stingery hat folgendes geschrieben:
Zitat:
(Mt 10, 34-35):
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter.

Netter Friedensstifter!

Zitat:
(Lk 11, 23):
Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich.

Erinnert mich irgendwie an George W. Bush.

Zitat:
(Lk 19, 27):
Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde, bringt her und erwürgt sie vor mir.

Zitiert aus der Lutherbibel. Wurde später abgeändert in "... und macht sie vor mir nieder".
Hab ich schon mal gegen einen Christen gepostet gehabt. Der meinte, dass wär aus dem Zusammenhang gerissen, da " Jesus die Situation beschreibt von..." scheiße, vergessen. Entweder wars der Weltuntergang oder das auftauchen des Tieres.

Gab da auch noch son Zitat wo jesus meinte: "Alle meine Gläubigen hören zwar, aber verstehen nicht, weswegen keiner von ihnen, mit Ausnahme ihr (12 jünger + Jesus) in den himmel kommt..."

Gehört auch dazu, ich poste später mal das genaue Zitat....
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)
Finril
-.-

Beitrag(#470583) Verfasst am: 10.05.2006, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Goil Sehr glücklich

Endlich mal was los hier. Kann ich mir mal die Finger wund schreiben.

Anmerkung des Posters: Noch 3 Beiträge und ich habe 500 yeah

>>>>>Man ich schreibe zuviele Threads ohne Sinn und Zweck<<<<<
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz