Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die universellen Weisheiten Jesu
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#470595) Verfasst am: 10.05.2006, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
(Mt 10, 34-35):
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter.

Netter Friedensstifter!

Zitat:
(Lk 11, 23):
Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich.

Erinnert mich irgendwie an George W. Bush.

Zitat:
(Lk 19, 27):
Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde, bringt her und erwürgt sie vor mir.

Zitiert aus der Lutherbibel. Wurde später abgeändert in "... und macht sie vor mir nieder".

Es wird keinen Frieden zwischen Christen und Nichtchristen geben, denn die Nichtchristen gehören zur Welt und es gibt im genialen Glauben eine strikte Trennung zwischen Welt und Schaf, die oftmals zu religionskonflikten führen, das ist eine realistische sichtweise, wer kein schaf ist ist gegen jesus und kommt in den feuerofen weil er sich nicht gleichschalten lässt (in jesu ebenbild verwandeln lässt durch busse und bekehrung)

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#470734) Verfasst am: 10.05.2006, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Hey, Q, nimm gleich ein paar Hunderter pro Stunde. Angehende Theolunken kommen meistens aus konservativen Familien - und nur reiche Leute sind konservativ (weil die den Konservativismus und die Religion zum Ausblutenlassen der Armen brauchen). Da gibts ordentlich zu holen! Smilie

Da hast Du ein bißchen zusehr eingeschränkt. Man kann zwar davon ausgehen, daß die meisten Leute, die Theologie studieren, auch "gut christlich" sind, allerdings gibt es auch Konservative unter ärmeren Leuten. Da fallen mir immer "die Fußbroichs" ein. (Das war eine öffentlich-rechtliche "Dokudrama"-Serie über eine Kölner Arbeiterfamilie, worin mehr oder minder regelmäßig die "Geschicke" dieser Familie über 20 Jahre, von 1990 bis 2000 sogar als Serie, verfolgt wurden.) Die diskutierten dann mal am Frühstückstisch darüber, was sie wählen sollten, und der "Arbeitsmann" meinte dann: "CDU, und Zweitstimme FDP". Na gut, die haben auch mit ihren Goldkettchen im Urlaub in der Türkei ordentlich geprotzt. -- Die Autorin der Serie meinte mal in einem Interview, "[F]ür [s]ie [ist] Konsum sehr wichtig. [...] Für sie war das Wichtigste, dass man gut aussieht und sich etwas leisten kann". -- Und vielleicht sind Kölner da ohnehin etwas speziell, andererseits gibt es aber auch ein "konservatives Kleine-Leute-Milieu". Ein Bekannter meinte übrigens kürzlich, er habe die Fußbroichs ein paar Tage zuvor beim Einkaufen in Venlo gesehen. Sie sähen "verlebt" aus.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#470738) Verfasst am: 10.05.2006, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Melmoth hat folgendes geschrieben:
Eine kleine Episode aus dem Buch Markus:

Zitat:
Markus 11:12-14:
12 Und als sie am folgenden Tag von Bethanien weggegangen waren, hungerte ihn.

13 Und er sah von weitem einen Feigenbaum, der Blätter hatte, und er ging hin, ob er wohl etwas an ihm fände, und als er zu ihm kam, fand er nichts als Blätter, denn es war nicht die Zeit der Feigen.

14 Und er begann und sprach zu ihm: Nimmermehr in Ewigkeit soll jemand Frucht von dir essen! Und seine Jünger hörten es.

Offensichtlich kirre. Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#470739) Verfasst am: 10.05.2006, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
kommt mal an die Uni in die Vorlesung für das Alte oder Neue Testament. dort lernt man nämlich den Umgang mit der Bibel
Du hast was über den Umgang mit der Bibel gelernt? Auf den Arm nehmen

Zitier doch nochmal das erste Gebot für uns, deine Version war so drollig. Gröhl...
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#470743) Verfasst am: 10.05.2006, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vorhin hat einer von euch geschrieben: Was man für eine Gebrauchsanleitung brauche um die Bibel zu "entziffern", das ist ganz einfach dazu braucht man nur das Herz.
Dann mal los, lass dein Herz mal sprechen und "entziffer" mal für mich:

4. Mose 32, 7-18 hat folgendes geschrieben:
Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war. [...] Und die Israeliten nahmen gefangen die Frauen der Midianiter und ihre Kinder; [...] Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres [...] und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? [...] So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die laßt für euch leben.

Für jemanden, der ein so schlechtes Herz hat wie ich steht da:

Gott befiehlt, das Volk der Midianiter zu genozidieren. Die Israeliten haben aber ein ebenso schlechtes Herz wie ich und töten nur die Männer, die Frauen und Kinder lassen sie leben, in direkter Insubordination zu Gottes ausdrücklichen Befehlen.
Verständlicherweise wird Moses, der ein gutes Herz hat, über diese Befehlsverweigerung sehr böse und schickt die Israeliten nochmal zurück, um wenigstens beim zweiten mal ordentliche Arbeit zu leisten. Weil die herzensschlechten Israeliten offensichtlich geistig etwas zurückgeblieben sind erklärt er nochmal haarklein, was sie zu tun haben:
a) alle Erwachsenen töten b) alle männlichen Kinder töten, und weil er weiß, dass kernige Kriegersleute nach einem Tagwerk knochenharten Genozids ein bißchen Zerstreuung brauchen dürfen sie c) die weiblichen Kinder zu ihrer persönlichen Benutzung behalten.

Klingt alles in allem nicht so nett, dieser Gott. Ja, man könnte sich sogar zu der Ansicht versteigen, dass er eine ganz besonders große Schmeißfliege ist, die einen Vergleich mit den abartigsten Menschenschlächtern beileibe nicht zu scheuen braucht. Ja, es kommt einem gar vor als würde man über Hitler oder Pol Pot lesen.

Aber ich bin gespannt, wie nun ein herzensguter Mensch wie du diese Geschichte so darlegt, dass die ewige Liebe und Barmherzigkeit Gottes daraus hevorleuchtet. Smilie
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#470746) Verfasst am: 10.05.2006, 03:10    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Ja, kann sein. Ist aber irrelevant, denn in der Philosophie zählt der Inhalt. Du kannst selbst entscheiden, ob du eine philosophische Position für nachvollziehbar bzw. einleuchtend hältst - unabhängig davon WER der Philosoph war bzw. ob diese Position wirklich von ihm stammt. Bei der Bibel handelt es sich nicht um eine geistige Leistung, die irgendein Mensch erbracht hat, sondern angeblich um die unhinterfragbare OFFENBARUNG einer allmächtigen Gottheit. Kurz: Wenn ein Mensch scheiße erzählt, ist das nicht sonderlich außergewöhnlich oder bedeutsam - wie man an dir sieht. Wenn jedoch die Offenbarung des großen Zampano daselbst voll von Widersprüchen und ethisch unerträglichen Versatzstücken ist, dann ist das sehr wohl relevant. Insbesondere dann, wenn es Menschen gibt, die diese Offenbarung noch tausende Jahre später als moralischen Maßstab für heutige Menschen implementiert sehen möchten.

Ich glaube ich hab ein bisschen mehr als im Hirn als du in deinem Schalkehirn hast oder hast etwa nur einen Fussball auf dem Hals der genauso hohl ist? Erbrechen Erbrechen Erbrechen
Ich bin beeindruckt. Mit einem Minimum an Worten gelingt es dir, ein jeweiliges Maximum an christlicher Nächstliebe einerseits und christlicher Argumentationsfähigkeit andererseits zu zeigen. Lachen
Respekt.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#470748) Verfasst am: 10.05.2006, 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Queribus ich mach grad werbung für das Forum hier unter meinen studentenkollegen, wir wollen mal ein bisschen mit euch diskutieren zynisches Grinsen zynisches Grinsen
Sind die alle so ... drauf wie du? Zustimmung
Deacan
...ich bin dein GOTH...

Beitrag(#470774) Verfasst am: 10.05.2006, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir gibts kein Geld!

Ich bleibe länger mir macht die diskussion mit euch spass und wie ich mitbekommen habe sind auch einige User von hier nicht uninterressiert gegenüber christen

...sollte man dem Jungen mal sagen, das es einen Unterschied gibt, ob man mit oder über einen lacht?

Und was den ersten Teil des Postings angeht... das es von Christen kein Geld gibt, das sieht man sehr, sehr gut überall im Lande:

www.stop-kirchensubventionen.de

Aber back on topic: Was kann man eigentlich nun wirklich an Positiven aus der Bibel ziehen? Das Grundwerk hat nichts mit Menschenwürde zu tun (sonst würde Moses nicht ständig zum Bereinigen, sprich ausrotten von Andersgläubigen aufrufen), es geht nur um blinden Gehorsam.
Und Jesus? Tja... da er auch ans alte Testament glaubte... ist ja alles damit gesagt.
Diskussion überflüssig.

Deacan
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#471522) Verfasst am: 10.05.2006, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, auf diesen Beitrag kriege ich vermutlich wohl doch keine Antwort mehr von Florian? Traurig
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#472486) Verfasst am: 11.05.2006, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
hmm, auf diesen Beitrag kriege ich vermutlich wohl doch keine Antwort mehr von Florian? Traurig
Hm, offensichtlich nicht.

Schade, ich hätte gerne mehr über die universelle Liebe Gottes erfahren. Am Kopf kratzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz