Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#467675) Verfasst am: 06.05.2006, 23:07 Titel: Bedeutung chassidischer Juden für das Stadtbild |
|
|
Habe diesen Thread von Weiterleitung an die Gemeinde abgetrennt - Sokrateer
Zusatz: was würdet ihr denn als Atheisten davon halten, wenn z.B. in Berlin auf Fußgängerzonen öfters mal auch so richtig chassidisch aussehende Juden aufkreuzen würden (um beim türkischen Gemüsestand einzukaufen?) Ich komme nur darauf, weil ich heute so eine recht lustige Anekdote diesbez. gehört habe.
Mir (ich bin aber kein Atheist) gefällt das. Ich finde, es würde zur Belebung des Stadtbildes beitragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fisch registrierter User
|
(#467685) Verfasst am: 06.05.2006, 23:58 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Zusatz: was würdet ihr denn als Atheisten davon halten, wenn z.B. in Berlin auf Fußgängerzonen öfters mal auch so richtig chassidisch aussehende Juden aufkreuzen würden (um beim türkischen Gemüsestand einzukaufen?) Ich komme nur darauf, weil ich heute so eine recht lustige Anekdote diesbez. gehört habe.
Mir (ich bin aber kein Atheist) gefällt das. Ich finde, es würde zur Belebung des Stadtbildes beitragen. |
Die müssten dann aber auch jiddisch sprechen bzw. nen jiddischen Aktzent haben. Das wär mal was.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467686) Verfasst am: 07.05.2006, 00:01 Titel: |
|
|
Um das zu ergänzen (die "Anekdote"): ein Freund von mir hat mir das heute in einer Synagoge, die ich heute gemeinsam mit Sohn besucht habe, erzählt:
Er habe einen recht orthodox aussehenden Mann (der in der Synagoge eine wichtige Rolle spielt). gesehen, wie er - strotzend vor Selbstbewußtsein, mit Hut, Kotelleten usw. - in einer Fußgängerzone in Berlin-Charlottenburg unterwegs war. An einem türkischen Gemüsestand habe er Halt gemacht, um dort Tomaten o.ä. zu kaufen. Nicht er, der Chassid, habe auch nur im mindesten Angst gezeigt - evt. eher die drei anwesenden türkischen Gemüseverkäufer - die ihn dann (nach einigen Diskussionen) schließlich wohl kompetent und freundlich bedient hätten. Und das ist auch schon die ganze Geschichte.
Kein Politikum. Eher die Frage, ob ein orthodoxer Jude, den man als solchen erkennt, in Berliner Fußgängerzonen Tomaten kaufen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
fisch registrierter User
|
(#467694) Verfasst am: 07.05.2006, 00:49 Titel: |
|
|
Ja er kann. Dieser hat's doch gezeigt. Ich glaube so aussehend kann man auch in nen Puff gehn. Die würden sicher sagen: Jedem Tierchen sein Pläsierchen! Ich kann an nem selbstbewust auftretenden Rabbiner nichts aussergewöhnliches erkennen. Sollte ich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467698) Verfasst am: 07.05.2006, 00:57 Titel: |
|
|
fisch hat folgendes geschrieben: | Ja er kann. Dieser hat's doch gezeigt. Ich glaube so aussehend kann man auch in nen Puff gehn. Die würden sicher sagen: Jedem Tierchen sein Pläsierchen! Ich kann an nem selbstbewust auftretenden Rabbiner nichts aussergewöhnliches erkennen. Sollte ich? |
Ich finde, du solltest in ihm etwas Außergewöhnliches erkennen. Jedenfalls jetzt und heute, in Berlin.
Es handelte sich übrigens nicht um einen Rabbi.
|
|
Nach oben |
|
 |
fisch registrierter User
|
(#467699) Verfasst am: 07.05.2006, 01:07 Titel: |
|
|
Aussergewöhnlich insofern, dass man sowas nicht alle Tage sieht? Ja, dann ist es was aussergewöhnliches. Ich hab heute vielleicht nicht die beste Laune, um mich besser auszudrücken. Für mich hat dieses Äussere keine Bedeutung bezüglich der Religion. Genauso wenig, wie das Kopftuch. Aber soll jeder machen, wie er denkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
fisch registrierter User
|
(#467786) Verfasst am: 07.05.2006, 12:07 Titel: |
|
|
Außergewöhnlich fände ich eher, wenn eine Gruppe plötzlich anfangen würde eine Horra zu tanzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#467926) Verfasst am: 07.05.2006, 17:15 Titel: |
|
|
fisch hat folgendes geschrieben: | Außergewöhnlich fände ich eher, wenn eine Gruppe plötzlich anfangen würde eine Horra zu tanzen.
 |
Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau (eigentlich habe ich keinen blassen Schimmer..), was "Horra" für ein Tanz ist..
Daß einige Chassidim - wenn sie sich denn nun tatsächlich in Berlin auf die Straße trauen sollten, evt. auch hin und wieder sogar ein Tänzchen einlegen könnten (falls sie Lust dazu verspüren sollten) finde ich aber eine sympathische Anregung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Badner registrierter User
|
(#471021) Verfasst am: 10.05.2006, 16:25 Titel: Re: Bedeutung chassidischer Juden für das Stadtbild |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Habe diesen Thread von Weiterleitung an die Gemeinde abgetrennt - Sokrateer
Zusatz: was würdet ihr denn als Atheisten davon halten, wenn z.B. in Berlin auf Fußgängerzonen öfters mal auch so richtig chassidisch aussehende Juden aufkreuzen würden (um beim türkischen Gemüsestand einzukaufen?) Ich komme nur darauf, weil ich heute so eine recht lustige Anekdote diesbez. gehört habe.
Mir (ich bin aber kein Atheist) gefällt das. Ich finde, es würde zur Belebung des Stadtbildes beitragen. |
Moin
waer doch Klasse,besser sind die Jungs nicht zu identifizieren
Gruss
Eichbaum
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#471025) Verfasst am: 10.05.2006, 16:31 Titel: Re: Bedeutung chassidischer Juden für das Stadtbild |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: |
Das wär mir sowas von scheißegal.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Badner registrierter User
|
(#471044) Verfasst am: 10.05.2006, 16:51 Titel: Re: Bedeutung chassidischer Juden für das Stadtbild |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: |
Das wär mir sowas von scheißegal. |
Moin irgendwie auch unlogisch,wenn doch Erez Israel so unwiderstehlich ruft....
gute Reise ins gelobte Land
Gruss
Eichbaum
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#471067) Verfasst am: 10.05.2006, 17:22 Titel: Re: Bedeutung chassidischer Juden für das Stadtbild |
|
|
Badner hat folgendes geschrieben: | Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: |
Moin
waer doch Klasse,besser sind die Jungs nicht zu identifizieren
Gruss
Eichbaum |
dann sollte man aber auch katholen, evangelen, atheisten, linke, rechte, etc. und DUMME deutlich kennzeichnen...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#471156) Verfasst am: 10.05.2006, 18:43 Titel: |
|
|
Ein paar Herren mit breitkrempigem Hut, Peies und Vollbart in der Fußgängerzone sind völlig okay. Die siehst du in London und Paris jeden Tag. Dass man sie in Berlin und Frankfurt Jahrzehnte lang nicht gesehen hat, hat ja wohl seine Gründe.
Und mir zumindest sind als Flaneure in einer Fußgängerzone orthodoxe Juden, verschleierte Musliminnen, orange Baghwan-Jünger und Punks mit Sicherheitsnadel im Ohr allemal lieber als ein paar Jungs mit geschorenem Schädel und einer eintätowirten 88 auf dem Handgelenk.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#471230) Verfasst am: 10.05.2006, 19:34 Titel: Re: Bedeutung chassidischer Juden für das Stadtbild |
|
|
Zitat: |
Find ich auch. Wie ich beim letzten Mal in Berlin war besuchte ich ein jüdisches Restaurant - war voller deutscher Mittelschullehrer die betroffen beim gefillten Fisch ihre Vergangenheit aufgearbeitet haben
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#471248) Verfasst am: 10.05.2006, 19:49 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | Ein paar Herren mit breitkrempigem Hut, Peies und Vollbart in der Fußgängerzone sind völlig okay. Die siehst du in London und Paris jeden Tag. Dass man sie in Berlin und Frankfurt Jahrzehnte lang nicht gesehen hat, hat ja wohl seine Gründe.
Und mir zumindest sind als Flaneure in einer Fußgängerzone orthodoxe Juden, verschleierte Musliminnen, orange Baghwan-Jünger und Punks mit Sicherheitsnadel im Ohr allemal lieber als ein paar Jungs mit geschorenem Schädel und einer eintätowirten 88 auf dem Handgelenk.
Alfons |
Abgesehen von den Mohammedanerinnen stimme ich Dir zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#471258) Verfasst am: 10.05.2006, 20:00 Titel: |
|
|
@ d.o.c. extropytiert
So langsam kommt mir der Verdacht dass Du mal bei einer dieser verschleierten Schönheiten nicht gelandet bist
_________________ *
LIBERTE - EGALITE - HUMANITE
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#471291) Verfasst am: 10.05.2006, 20:33 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | @ d.o.c. extropytiert
So langsam kommt mir der Verdacht dass Du mal bei einer dieser verschleierten Schönheiten nicht gelandet bist
 |
Entschuldige Doc, aber das fand ich gerade wirklich zum Brüllen!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#471485) Verfasst am: 10.05.2006, 22:18 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | @ d.o.c. extropytiert
 |
Entschuldige Doc, aber das fand ich gerade wirklich zum Brüllen! |
Ich auch .. das wäre mal eine EWrklärung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#471492) Verfasst am: 10.05.2006, 22:22 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | @ d.o.c. extropytiert
 |
Entschuldige Doc, aber das fand ich gerade wirklich zum Brüllen! |
Ich habe selten eine so dumme Anschuldigung gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
|