Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Bewusstesein, unabhängig vom Körper?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Komodo
Maggots!

Beitrag(#471269) Verfasst am: 10.05.2006, 20:10    Titel: Re: Das Bewusstesein, unabhängig vom Körper? Antworten mit Zitat

Stingery hat folgendes geschrieben:
Oder anders und spiritueller gefragt: gibt es eine Seele?
Nein, es gibt keine unsterbliche, vom Körper unabhängige Seele. Wir sind Gehirne, die sehr komplex denken und handeln können. Diese Wahrheit ist viel fazinierender als die Vorstellung einer Seele, finde ich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#471277) Verfasst am: 10.05.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Stingery hat folgendes geschrieben:
wie lassen sich z.B. Nahtoderlebnisse erklären, bei denen die Nahtoten detailiert berichten, was der Arzt und die Schwestern während der OP gesagt haben?

Sie sind doch anwesend, oder? Die einfachste Erklärung dafür, wie jemand über Gespräche anderer Leute berichten kann, die stattgefunden haben während er im selben Raum war: Er hat zugehört.

Die bezeugten "Nahtoderlebnisse", also wo Aussagen von Dritten bestätigt werden, spielen sich wohl alle in OPs ab. Ich habe mal einen interessanten Artikel dazu gelesen, ganz grob zusammengefaßt, ist schon etwas her:

Als Narkosemittel gibt der Anestesist ein Betäubungs- und ein Schlafmittel. Es kann vorkommen, daß das Schlafmittel nicht stark oder lange genug wirkt und der Patient Dialoge aus dem OP mithört. Das Gehirn reimt sich die entsprechenden Bilder dazu.

Der Artikel war sehr detailiert und überzeugend.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#471318) Verfasst am: 10.05.2006, 20:48    Titel: Re: Das Bewusstesein, unabhängig vom Körper? Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Wir sind Gehirne, die sehr komplex denken und handeln können. Diese Wahrheit ist viel fazinierender als die Vorstellung einer Seele, finde ich.

Besonders dem letzten Satz stimme ich zu! Sehr glücklich
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#471379) Verfasst am: 10.05.2006, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Unser biologischer Computer wird in seiner Kindheit und Jugend programmiert, zu einem guten Teil programmieren wir uns auch selbst, man nennt das "Denken". Leute, die nicht denken (wollen oder können), werden von anderen programmmiert, und dann schreien sie "Sieg Heil!", "Hosiannah!" oder "Inschallah!" und verbrennen Mitmenschen und steuern Flugzeuge in Hochhäuser.
Gedächtnisinhalte werden im Gehirn in materiellen Strukturen gespeichert. Unzweifelhaft verliert die Seele - so es sie gibt - beim Tod ihr gesamtes Gedächtnis (die Daten), was ja dem Alzheimer-Patienten schon vor dem Tod geschieht. Was aber soll eine "Seele" darstellen, die unter kompletter Amnesie leidet? Wie soll ein Gott beim jüngsten Gericht Angeklagte verurteilen, die sich an nichts mehr erinnern können?

schließe mich der Analogie an

Vor langer Zeit hab ich ein Film über Nahtoderlebnisse gesehen. Es wurde von vielen ins Leben zurückgekehrten behauptet, sie schwebten in der Luft herum und konnten den OP (ihre eigene Operation) von oben beobachten. Außerdem alle Gegenstände und alle anwesenden Personen aufzählen.

Aus dem Grund haben die Ärtze (ich glaub es war in England) entschlossen eine Nummer in großer Schrift im OP auf die Beleuchtungshaube anzubringen, die man nur aus der Luft schwebend, erkennen kann. Bisher konnte noch keiner, der dies von sich behauptet, die Zahlenkombination wiederholen.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#471425) Verfasst am: 10.05.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Der Artikel war sehr detailiert und überzeugend.

Es wird allerdings immer wieder behauptet, dass diese Erlebnisse auch dann stattfinden, wenn die Gehirnströme eigentlich keine entsprechende Aktivitäten mehr zeigen, dass ein Erleben wie dieses möglich sein sollte. Was sagt denn der Artikel darüber aus?
Machel
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#471540) Verfasst am: 10.05.2006, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke eigenztlich, dass man Geist nicht ohne Körper denken kann. Wie sollte das gehen?

Kein Körper ohne Geist, kein Geist ohne Körper.

Zwingen nicht auch bestimmte Körperformen zu einem bestimmten Denken?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#471546) Verfasst am: 10.05.2006, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Machel hat folgendes geschrieben:
Zwingen nicht auch bestimmte Körperformen zu einem bestimmten Denken?

Definitiv. Wenn ich große Ohren sehe, denke ich spontan an diese penetrierende Wattestäbchen.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#471662) Verfasst am: 10.05.2006, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

planet42 hat folgendes geschrieben:

Aus dem Grund haben die Ärtze (ich glaub es war in England) entschlossen eine Nummer in großer Schrift im OP auf die Beleuchtungshaube anzubringen, die man nur aus der Luft schwebend, erkennen kann. Bisher konnte noch keiner, der dies von sich behauptet, die Zahlenkombination wiederholen.

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Besonders bekannt sind die wissenschaftlichen Forschungen von Robert Allan Monroe. Aufgrund eigener spontaner Außerkörperlichen Erfahrungen gründete er zur weiteren Erforschung das von ihm selbst finanzierte Monroe-Institut. Er hat die Ergebnisse von über 40 Jahren Forschung in seinen Büchern veröffentlicht. Monroe führte auch einige Experimente unter Laborbedingungen gemeinsam mit dem Psychiater und Bewusstseinsforscher Charles Tart durch. Dabei konnte er in einem Fall Vorgänge im Nebenraum korrekt wiedergeben, war jedoch nicht imstande, eine dort angebrachte Versuchszahl zu lesen (dies gelang jedoch in einem Fall einem anderen Versuchssubjekt von Tart, einer jungen Frau). Das EKG zeigte während der behaupteten außerkörperlichen Erfahrung Monroes keine signifikanten Veränderungen, allerdings wurde ein deutlicher Blutdruckabfall gemessen, und das EEG zeichnete gleichzeitig typische Hirnströme für den Schlaf- und Wachzustand auf. Diesen Zustand, in dem laut Monroe „der Körper schläft, während der Geist wach ist“, nennt er „Focus 10“.

Quelle

Ich hab´ das auch schon in mehreren Büchern und Zeitschriften (keine Esoterik!) gelesen. Schulterzucken
Kennt jemand Links zu Beurteilungen dieser Experimente durch andere Wissenschaftler?

gwarpy
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#471698) Verfasst am: 11.05.2006, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Besonders bekannt sind die wissenschaftlichen Forschungen von Robert Allan Monroe. Aufgrund eigener spontaner Außerkörperlichen Erfahrungen gründete er zur weiteren Erforschung das von ihm selbst finanzierte Monroe-Institut. Er hat die Ergebnisse von über 40 Jahren Forschung in seinen Büchern veröffentlicht. Monroe führte auch einige Experimente unter Laborbedingungen gemeinsam mit dem Psychiater und Bewusstseinsforscher Charles Tart durch. Dabei konnte er in einem Fall Vorgänge im Nebenraum korrekt wiedergeben, war jedoch nicht imstande, eine dort angebrachte Versuchszahl zu lesen (dies gelang jedoch in einem Fall einem anderen Versuchssubjekt von Tart, einer jungen Frau). Das EKG zeigte während der behaupteten außerkörperlichen Erfahrung Monroes keine signifikanten Veränderungen, allerdings wurde ein deutlicher Blutdruckabfall gemessen, und das EEG zeichnete gleichzeitig typische Hirnströme für den Schlaf- und Wachzustand auf. Diesen Zustand, in dem laut Monroe „der Körper schläft, während der Geist wach ist“, nennt er „Focus 10“.

Quelle

Ich hab´ das auch schon in mehreren Büchern und Zeitschriften (keine Esoterik!) gelesen. Schulterzucken
Kennt jemand Links zu Beurteilungen dieser Experimente durch andere Wissenschaftler?

gwarpy

Oh , prima , das kannte ich noch garnicht , danke .
Stingery
Atholik

Beitrag(#471706) Verfasst am: 11.05.2006, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dies gelang jedoch in einem Fall einem anderen Versuchssubjekt von Tart, einer jungen Frau

Mit den Augen rollen
Anstatt die ganze Zeit drum herum zu reden und misslungene Versuche zu beschreiben, wäre eine ausführliche Präsentation gerade dieses einen Falls von Bedeutung und besonderem Interesse.
Gibt es genau dazu noch Informationen, oder sind hier alle Zeugen, wie man es von den Wundergeschichten der röm.kath. Kirche kennt, verschwunden oder dürfen nicht darüber reden?

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#471880) Verfasst am: 11.05.2006, 03:22    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem Grund haben die Ärtze (ich glaub es war in England) entschlossen eine Nummer in großer Schrift im OP auf die Beleuchtungshaube anzubringen, die man nur aus der Luft schwebend, erkennen kann.

Die Frage ist: Wie viel Sinn hat das?
Nur mal angenommen, die ausserkörperlichen Erfahrungen sind echt, glaube ich nicht dass dabei irgendjemand auf eine Nummer achten würde. Ich meine, wenn ich da liegen würde, und plötzlich würde ich mich ausserhalb meines Körpers wiederfinden, wie ich auf mich selbst runter blicke, während ich gerade wiederbelebt werde, würde mir so eine Nummer wohl gar nicht erst auffallen. Irgendwie wären da andere Dinge wohl wichtiger, und würden meine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen.

Und ich glaube kaum, dass die Ärzte den Patienten vorher sagen: "Falls sie uns mal kurz wegzusterben drohen, achten sie doch bitte mal auf die Nummer da oben. Und keine Sorge, wir holen fast alle wieder zurück." zwinkern

gwarpy
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#471906) Verfasst am: 11.05.2006, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:

Und ich glaube kaum, dass die Ärzte den Patienten vorher sagen: "Falls sie uns mal kurz wegzusterben drohen, achten sie doch bitte mal auf die Nummer da oben. Und keine Sorge, wir holen fast alle wieder zurück." zwinkern

gwarpy

So war es in dem Film, leider weiß ich nicht mehr, weil es ziemlich lange her war, was für ein Film das war. Sie machten da ein Kameraschwenk an die Decke und man konnte drei oder vier Zahlen, ganz fett u. groß geschrieben erkennen. Ich bin selbst sehr schlecht was das merken von Zahlen angeht. Vergesse sogar mein eigenen Festnetzanschluß. Ich denke mal, dass die Ärzte irgendwann genug hatten von den ganzen Geschichten und deswegen ein handfesten Beweis benötigten. Also wenn du das nächstemal operiert wirst, ACHTE AUF DIE ZAHLEN Lachen Ich hätte da was anderes hingeschrieben, wie etwa DU HAST GERADE EINE AUßERKÖRPERLICHE ERFAHRUNG, FALLS DU GESÜNDIGT HAST FLIEGST DU GERADE IN DIE VERKEHRTE RICHTUNG. Naja zum Lesen ist da auch nicht viel Zeit vielleicht. Aber irgenwelche Symbole würden es doch auch tun.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz