Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brauchen wir nun die Männerbewegung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Naughty_Lola
Alles andere als Menschenfreundin

Beitrag(#471336) Verfasst am: 10.05.2006, 20:54    Titel: Brauchen wir nun die Männerbewegung? Antworten mit Zitat

Inspiriert von den Threads "Richtige Männer" und "Die Rückkehr des Patriachats" stell ich hier mal ne andere These zur Diskussion:

IST DIE MENSCHHEIT NUN REIF FÜR DIE MÄNNERBEWEGUNG??? Lachen

Vor rund 10 Jahren fing es an: Übeltäter war die Cola-Light-Reklame: Sekretärinnen, die sich ihr Dekoltee aufknöpften und einem Arbeiter mit offensichtlich eindeutigen Absichten hinterherhechelten. Seit dem ist nichts mehr, wie es war - die Rolle des Mannes als Sexualobjekt war geboren. Hier mal ein interessanter Auszug:

SYMBOLISCHE ZIELSCHEIBEN

Die systematische Vertrottelung des Mannes schreitet zügig voran – sei es in Frauenzeitschriften, Filmen oder Werbespots.

Ist das eine Modeerscheinung oder ein später Triumph der feministischen Bewegung? Ein Report von Kirsten M. Bürgstein

„Je länger ich über Männer nachdenke, desto mehr fühle ich mich zu Hunden hingezogen." Der Satz ist käuflich zu erwerben als Keramikschild in einem Kramladen des gehobenen Anspruchs.
....

Mehr hier:

http://www.gerd-barabas.de/maenner.html

Groß -Zitat aus urheberrechtlichen Gründen gekürzt. Eifellady
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#471346) Verfasst am: 10.05.2006, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung. Nach deiner Meinung offenbar ja. Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naughty_Lola

Beitrag(#471352) Verfasst am: 10.05.2006, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, das würd ich jetzt nicht behaupten. Wollte eher den Artikel ganz neutral zur Diskussion stellen.
Mich amüsierte eher das Selbstmitleid, das teilweise aus diesen Zeilen triefte.

Aber gebt mal die Suchbegriffe "Männerbewegung" oder "Männerrechtler" bei google ein. Da scheint sich tatsächlich was zu tun. Auf den Arm nehmen
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#471353) Verfasst am: 10.05.2006, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ist genauso doof wie das Festhalten an der Idee der Frauenbewegung.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#471357) Verfasst am: 10.05.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Naughty_Lola hat folgendes geschrieben:
Nö, das würd ich jetzt nicht behaupten. Wollte eher den Artikel ganz neutral zur Diskussion stellen.

Aber gebt mal die Suchbegriffe "Männerbewegung" oder "Männerrechtler" bei google ein. Da scheint sich tatsächlich was zu tun. Auf den Arm nehmen

Das Thema finde ich dermaßen öde, da könnte ich auch glatt mal Erbrechen
Xamanoth

Beitrag(#471359) Verfasst am: 10.05.2006, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:

Genau.
Evilbert

Beitrag(#471361) Verfasst am: 10.05.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer pädagogisch interessiert ist, das Stichwort "Jungenarbeit". Ungeduldiges Händetrommeln...
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#471364) Verfasst am: 10.05.2006, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall brauchen wir eine Männerbewegung. Eine Bewegung beherrsche ich schon perfekt Lachen
Naughty_Lola

Beitrag(#471365) Verfasst am: 10.05.2006, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Och... da gibt´s eine ganz einfache Methode, solche Unpässlichkeiten zu umgehen: Solcherlei Threads einfach nicht anclicken. zwinkern
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#471366) Verfasst am: 10.05.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Och... da gibt´s eine ganz einfache Methode, solche Unpässlichkeiten zu umgehen: Solcherlei Threads einfach nicht anclicken. zwinkern

Danke für den Tip. Und Tschüß.
Surata

Beitrag(#471377) Verfasst am: 10.05.2006, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Artikel auch amüsant, kann aber manches doch gut verstehen.
Immerhin triefen die Frauen wenn dann nicht weniger vor Selbstmitleid. Müssen Karrierefrauen sein, aber dann auch Rabenmütter, müssen Kinder in die Welt setzen, und sind dann das arme, faule Mutterchen, dass sich vom Mann aushalten lässt. Oder versuchen beides und scheitern mehr oder weniger. Dagegen gibts Superweiber, die das alles noch schaffen, ohne dass ihre Frsur kaputt geht...

Die schlimmsten Feinde im Kampf der Frauen für mehr Einfachheit oder Akzeptanz im Leben und bei Entscheidungen sind ja die Frauen. Rede ich mit Kommilitoninen und sage, ich würde gerne viel Zeit mit meinen zukünftigen Kindern verbringen, und dafür evtl. Karriere (was ist das überhaupt?) hintenanstellen, bin ich die doofe tumbe Nuss, die die Errungenschaften der Emazipation nicht erkennen will. Oder halt faul.
Ähnliches bei Gesprächen auf Spielplätzen (das weiß ich von meiner Mutter und älternen Freunden und Bekannten; damals schon, vor 20 Jahren (oder heißts heute BekanntInnen)

Weil Frau von heute lässt natürlich alles ihren Mann machen (theoretisch jedenfalls, sehr erfolgreich scheinen diese Frauen ja privat nicht sehr zu sein).

Also alles wie früher, nur andersrum.

Den Männern geht es ja auch nicht einfacher im Leben. Sterben früher, weil mehr Stress (es gibt ja unterschiedliche Arten von Stress), werden häufig zum reinen Erzeuger degradiert, verschmähen Heiraten und Kinderkriegen (oder eines davon) zwecks gieriger potentieller Ex-Ehefrauen, manchmal sogar zu recht (auch wenn bei Scheidungen viele Frauen äußerst leer ausgehen).

Prinzipiell glaube ich, dass wir uns alle etwas emazipieren müssen. Und zwar von gewissen seltsamen Idealen.

Weil irgendwie kann mans niemandem recht machen.
Also besser erst gar nicht versuchen und lieber den eigenen Weg gehen.

Zuletzt bearbeitet von Surata am 10.05.2006, 21:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#471381) Verfasst am: 10.05.2006, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Surata. Auf diese hohlköpfigen Emanzen reagiere ich extrem allergisch. (Sogar körperlich).
- Jeder hat eben so seine Erfahrungen gemacht.
Surata

Beitrag(#471384) Verfasst am: 10.05.2006, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Surata. Auf diese hohlköpfigen Emanzen reagiere ich extrem allergisch. (Sogar körperlich).
- Jeder hat eben so seine Erfahrungen gemacht.

Bitte zwinkern
Auf die reagiere ich auch allergisch. Weil ich mir nicht von anderen vorschreiben lassen will, wie ich mein Leben zu leben habe, weder von der verkrusteten Machogesellschaft, noch von der zickigen Weibergesellschaft.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#471385) Verfasst am: 10.05.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem nicht von Trotteln und Trottelinnen.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#471393) Verfasst am: 10.05.2006, 21:40    Titel: Re: Brauchen wir nun die Männerbewegung? Antworten mit Zitat

[...] Beispiele [...] willkürlich [...] typisch
Es fällt schwer, [...]sich vorzustellen[...] [...] meint Amica-Redakteurin [...] klagt Arne Hoffmann [...]

Naja eine ernsthafte Auseinandersetzung fällt da schwer. Jeder darf halt halt seine Meinung sagen in unserem Land.

T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#471401) Verfasst am: 10.05.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

kann die reaktionen hier nicht verstehen. der artikel spricht durchaus intreressante punkte an und nur weil themen wie emanzipation und geschlechter-rollen uncool erscheinen, tut es nicht not sich über den vorschlag das zu diskutieren lustig zu machen. irgendwie ist das pubertär. ich hab den artikel nur überflogen. werd mich noch genauer dazu äußern.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#471412) Verfasst am: 10.05.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
kann die reaktionen hier nicht verstehen. der artikel spricht durchaus intreressante punkte an und nur weil themen wie emanzipation und geschlechter-rollen uncool erscheinen, tut es nicht not sich über den vorschlag das zu diskutieren lustig zu machen. irgendwie ist das pubertär. ich hab den artikel nur überflogen. werd mich noch genauer dazu äußern.

Komisch. Ich bin offenbar extrem geschädigt und irrational. Ich gebe es zu. Eigentlich bin ich überhaupt nicht so übermäßig empfindlich.

Empfindlich bin ich seltsamerweise nur auf dumme Frauen, die glauben, sie wären klug.

Leidvolle Erfahrungen, wahrscheinlich.

P.S. Es funktioniert halt nicht. Entweder eine Frau ist klug. Das ist extrem sexy. Oder sie ist dumm. Dann muß sie halt andere Stärken hervorkehren. Für Männer gilt dies selbstverständlich auch.
Naughty_Lola

Beitrag(#471415) Verfasst am: 10.05.2006, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Auf die reagiere ich auch allergisch. Weil ich mir nicht von anderen vorschreiben lassen will, wie ich mein Leben zu leben habe,

Definitiv! Bei uns an der FH nervten die auch ziemlich ab. Da wurde man schon schief angeguckt, wenn man im Sommer mal nen kniefreien Rock trug oder sich schminkte. Vor 30 Jahren war die Emanzipation zwar notwendig, aber langsam halte ich die Entwicklung für abgeschlossen. Die einzige Sache, die noch änderungsbedürftig wäre, sind die Gehälter. Da erhalten Männer noch immer mehr Geld, als Frauen mit der gleichen Qualifikation. Aber selbst das beginnt langsam aufzuweichen.

Die Männerbewegung find ich eher diskussionswürdig unter der Tasache, wie beispielsweise der sexuellen Belästigung. Auch Männer werden sexuell belästigt, haben aber dann enorme Probleme sowas glaubhaft zu machen.

Ein Beispiel einer Männerberatungsseite:

"Hallo,

ich habe mir mal einige Seiten über das Thema "sexuelle Übergriffe" und "sexuelle Gewalt" durch gelesen.

Ich stimme in einigem mit Ihnen überein, in anderem auch nicht, wäre vermutlich auch nicht in Ihrem Sinne. Wer immer nur ein Ja hört wird unkritisch.

Ich möchte Ihnen zwei meiner Ansicht nach einfach Fälle von der Einäugigkeit unserer Gesellschaft erzählen:

Ich arbeitete als IT Admin in einem Unternehmen. Zu meinen Aufgaben gehörte es da auch, Rechner bei den Kollegen(innen) aufzubauen. Ich krieche also unter dem Tisch einer Kollegin um den Rechner anzuschließen, als mir jemand meinem Hintern betatscht.

Auf meinen leicht irritierten Blick erhielt ich von der Kollegin die Antwort: Der sah so knackig aus und da war mit halt mal danach.

Es waren noch weitere Frauen im Büro anwesend.

Ein anderer Kollege bekommt zu hören: Dich lege ich hier auf den Tisch und gleiche erst mal meinen Hormonhaushalt aus.

Es waren noch weitere Frauen im Büro anwesend.

Gut wir beide haben die Sache so genommen wie sie gemeint war, eine Blödelei. Vielleicht auch in gewisser Weise ein Kompliment, schließlich wird man von der Frau als attraktiv empfunden.

Nur drehen wir den Spieß man um. Hätte ich die Kollegin an den Hintern gefaßt oder so einen Spruch getan. Hätte sie nur zur Frauenbeauftragten laufen müssen und wir wären unseren Job los gewesen.

Die Frauenbeauftragte soll mal, das kenn ich allerdings nur von Hörensagen ist aber durchaus glaubhaft, zu einem jungen Azubi ( männl ) gesagt haben: Junge nimms nicht so schwer, war bestimmt nur ein kleiner Scherz. Auch ein 16 jähriger Junge hat ein Recht nicht "angemacht" zu werden, denke ich. Nur wird er in solch einem Fall nicht ernstgenommen.

mfg"
Surata

Beitrag(#471418) Verfasst am: 10.05.2006, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal in Japan einen Vortrag über gender differences gehalten.

(gambatta yo, sag ich nur-_-
die anderen Herren wollten nicht als erste, ham mir das Mikrophon in die Hand gedrückt und erstmal ne 3/4 Stunde reden lassen. Ich, mit meinem schlimmen Akzent vor über 100 Japanern; allerdings auf Englisch)

Einen Punkt weiß ich noch, nämlich der, dass manche Frauen durchaus zufrieden sind mit Kindererziehen und Haushalt, aber sie halt nicht allein darauf redziert werden möchten, weils halt gar nicht unbedingt alles ausmacht.

Es hat durchaus was für sich, sich mit der Mutter Hausfrau über Faust unterhalten zu können....mal als Beispiel.

Na auf jeden Fall kam natürlich sofort die voll korrekte Antwort ausm Publikum (von ner japanischen Emanze, nonetheless), ob denn alle Frauen das so machen müssten.

Ähm...nein? Nur dürfen sollten dürfen.
Surata

Beitrag(#471420) Verfasst am: 10.05.2006, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Männerbewegung find ich eher diskussionswürdig unter der Tasache, wie beispielsweise der sexuellen Belästigung. Auch Männer werden sexuell belästigt, haben aber dann enorme Probleme sowas glaubhaft zu machen.

Da kenn ich mittlerweile sogar hautnah ein Beispiel, von ner Freundin. Irgenwie werden Frauen auch darauf erzogen? getrimmt? wasweißich, sofort auf agressive Defensive zu gehen.

Egal ob notwendig oder nicht.

Das macht die realen Fälle von sexueller Belästigung sicher nicht einfacher.
Baldur

Beitrag(#471421) Verfasst am: 10.05.2006, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wir brauchen eine neue PROLETARISCHE BEWEGUNG mit einer gemeinsamen Front aus Männern UND Frauen.

Andererseits würde ich auch für die Rechte der Männer bzgl. Unterhaltsrecht usf. eintreten.
Badner
registrierter User

Beitrag(#471424) Verfasst am: 10.05.2006, 21:56    Titel: Re: Brauchen wir nun die Männerbewegung? Antworten mit Zitat

Inspiriert von den Threads "Richtige Männer" und "Die Rückkehr des Patriachats" stell ich hier mal ne andere These zur Diskussion:

IST DIE MENSCHHEIT NUN REIF FÜR DIE MÄNNERBEWEGUNG??? Lachen

Vor rund 10 Jahren fing es an: Übeltäter war die Cola-Light-Reklame: Sekretärinnen, die sich ihr Dekoltee aufknöpften und einem Arbeiter mit offensichtlich eindeutigen Absichten hinterherhechelten. Seit dem ist nichts mehr, wie es war - die Rolle des Mannes als Sexualobjekt war geboren. Hier mal ein interessanter Auszug:

SYMBOLISCHE ZIELSCHEIBEN

Die systematische Vertrottelung des Mannes schreitet zügig voran – sei es in Frauenzeitschriften, Filmen oder Werbespots.

Ist das eine Modeerscheinung oder ein später Triumph der feministischen Bewegung? Ein Report von Kirsten M. Bürgstein

„Je länger ich über Männer nachdenke, desto mehr fühle ich mich zu Hunden hingezogen." Der Satz ist käuflich zu erwerben als Keramikschild in einem Kramladen des gehobenen Anspruchs.
....

Mehr hier:

http://www.gerd-barabas.de/maenner.html

Groß -Zitat aus urheberrechtlichen Gründen gekürzt. Eifellady

Moin
denke,das ein nicht von jeweiligen "Zeitgeist"-Verirrungen beflussbarer Mann kaum diesen Nonsens der Kampf-Emanzen sonderlich ernst nimmt....
Eigenartig in diesem Zusammenhang,das viele Hyper-Selbstverwirklichende Frauen gerade die allerletzten Machos aus islamischen Ländern bevorzugen.
Gruss
Eichbaum
Surata

Beitrag(#471427) Verfasst am: 10.05.2006, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:

Andererseits würde ich auch für die Rechte der Männer bzgl. Unterhaltsrecht usf. eintreten.

Naja, ich kenn da ein paar Besipiele für absolut schwachsinniges Unterhaltsrecht.

Frau A heiratet Mann B.

Frau A lässt sich scheiden von Mann B.

Mann B ist unterhaltspflichtig für Frau A.

Frau A Heiratet erneut, Mann C.

Frau A stirbt.

Mann C erhält Unterhalt von Mann B.

Also das war wohl nicht im Sinne des Erfinders.
Baldur

Beitrag(#471434) Verfasst am: 10.05.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Punkt weiß ich noch, nämlich der, dass manche Frauen durchaus zufrieden sind mit Kindererziehen und Haushalt, aber sie halt nicht allein darauf redziert werden möchten, weils halt gar nicht unbedingt alles ausmacht.

Sicher wären auch einige Männder damit sehr zufrieden, könn se abba nich weil se de Kohle ranschaffen müssen und sonst keine "richtige Männer" sind.

Der umgekehrte Fall wäre genauso möglich, kommt aber so gut wie nie vor. Weil die Männer eben ackern und die Frauen bleiben zu Hause. Das will offenbar der Gesetzgeber so. Aber weder Mann noch Frau sind damit zufrieden.
Surata

Beitrag(#471439) Verfasst am: 10.05.2006, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher wären auch einige Männder damit sehr zufrieden, könn se abba nich weil se de Kohle ranschaffen müssen und sonst keine "richtige Männer" sind.

Das ist auch ein Problem. Wobei ich da, parallel, glaube, dass es hauptsächlich ein Problem unter Männern ist.

Und halt, bei allen Möglichkeiten, nie zu vergessen, eine Frage der Finanzierung.

Edit: Ich erinnere mich gerade dunkel an eine Debatte vor Jahren, dass Männer (pauschal) keine guten Erzieher (zB im Kindergarten) abgeben würden...... Ungustiöses im Blickfeld
Baldur

Beitrag(#471451) Verfasst am: 10.05.2006, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Edit: Ich erinnere mich gerade dunkel an eine Debatte vor Jahren, dass Männer (pauschal) keine guten Erzieher (zB im Kindergarten) abgeben würden...... Ungustiöses im Blickfeld

Genau: Ungustiöses im Blickfeld

Noch so ein Argument um Frauen am Herd zu behalten.
Evilbert

Beitrag(#471470) Verfasst am: 10.05.2006, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Genau: Ungustiöses im Blickfeld

Noch so ein Argument um Frauen am Herd zu behalten.

Oder Männern "typische" Frauenjobs zu verwehren.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#471472) Verfasst am: 10.05.2006, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hä?

Zitat:
Ein Report von Kirsten M. Bürgstein

Diesen Text hat kein Mann verbrochen!
Naughty_Lola

Beitrag(#471478) Verfasst am: 10.05.2006, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Diesen Text hat kein Mann verbrochen!

Huch... Geschockt

Das ist wohl glatt meiner Aufmerksamkeit entgangen. Lag wohl daran, dass die HP nen männlichen Namen hat. zwinkern
Surata

Beitrag(#471482) Verfasst am: 10.05.2006, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da nicht nachgeschaut, bin sozusagen unvoreingenommen reingegangen....

Bin ich jetzt schlehecht? zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz