Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Richtige Mann
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moritura
pan narrans

Beitrag(#471453) Verfasst am: 10.05.2006, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Ich hab da vor Ewigkeiten mal was gelesen. Jedenfalls ist es fürs männliche Geschlecht alleine wichtig, ob y Chromosome da sind. Eins ist ausreichend.

Y macht nen Mann. Ob bei XYY, oder XXXXXXXXY (sofern möglich)

Das wird so definiert, sieht für die Betroffenen aber nicht so aus.

Hier noch ein Link: http://www.swyer.de/

wobei ich persönlich ein Kind kannte, bei dem war es umgekehrt. Sie wurde als Junge geboren (Pimmel und Hoden deutlich sichtbar). Bei der Genuntersuchung wurde aber XX festgestellt, weswegen sie als Säugling ihrem genetischen Geschlecht durch Operation und Hormongaben angepasst wurde.

Ich kannte sie nur kurz, so im Alter zwischen 6 bis 10. Heute ist sie erwachsen. Wie sie damit zurecht kommt, und wie sie das Ganze heute sieht weiß ich nicht.

Allerdings habe ich seitdem ich das weiß, das es solche Menschen gibt, so meine Probleme mit der Behauptung mit Y automatisch Mann und ohne automatisch Frau. (Wenn es auch meistens stimmt.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#471463) Verfasst am: 10.05.2006, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh....

tja, Biounterricht lässt halt doch zu wünschen übrig Sehr glücklich
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#471490) Verfasst am: 10.05.2006, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Surata: Bestimmt.

Mein (voll-)jüdischer Freund hat mich zwar darüber aufgeklärt, daß ich zwar denken/in Angriff nehmen/fühlen/Geschäfte machen kann etc. kann (auch wenn das jetzt ganz toll ist oder zumindest so mittelmäßig toll) -

aber: wenn ich es nicht schaffe zusätzlich auch noch eine Frau "an mich zu binden" , ist das alles nichts wert. Gut, er kommt auch aus Rußland. Er hat leicht reden.

Ich bin z.B. der Ansicht, daß Frauen durchaus auch mal die Initiative ergreifen sollten. Frauen sollten von Männern auch nicht erwarten, daß sie zusätzlich zu evt. sonstigen (nachweislichen) Qualitäten auch noch (in solchen Belangen) der aktive Part sind. Es ist einfach eine Überforderung.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#471558) Verfasst am: 10.05.2006, 23:03    Titel: Re: Richtige Mann Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:

Und was ist mit XX-Männern (einer unter 20 000)? Und mit XY-Frauen (Zahl weiß ich nicht, gibts aber)? Genau gesagt müßte man es daher am Vorkommen eines Sry-Gens festmachen, das korrekt exprimiert wird.

Ehm, meines Wissens gibt es keine Männer ohne Y, und keine Frauen mit Y, es gibt Männer mit XXY, XYY, und Frauen mit XXX.

Wie Du schon erfahren hast, stimmt das nicht, denn es gibt Ausnahmen, ich habe dazu im Thread zu Hermaphroditen (hier) schon mal was geschrieben. Kurz gesagt: Wenn ein einziges Gen auf das X-Chromosom transloziert wurde, reicht das aus, um XX-Mann zu sein, wenn dieses Gen im Y nicht richtig funktioniert, reicht das aus, um XY-Frau zu sein.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#471603) Verfasst am: 10.05.2006, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh....
tja, Biounterricht lässt halt doch zu wünschen übrig Sehr glücklich

Naja, das ist wohl etwas zu speziell für den Schul-Biounterricht, und in den drei bis fünf Stunden kann man auch nicht alles lehren, was es so gibt (z.B. kann man dort auch nicht sämtliche Reaktionen des Citronensäurezyklus en detail behandeln oder das System des Pflanzen-, Pilz- und Tierreiches). Ich habe das z.B. auch nicht in der Schule gelernt, aber fand den Unterricht dort trotzdem recht gut.
Surata

Beitrag(#471616) Verfasst am: 10.05.2006, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm Citronensäurezyklus.....12. Klasse, kann mich noch gut erinnern....dass er mir zu komplex war. Mit den Augen rollen

Ja mei, wenn der Chemie LK Lehrer meint, er muss uns arme Bio GKler damit sooo quälen...
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#471626) Verfasst am: 10.05.2006, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm Citronensäurezyklus.....12. Klasse, kann mich noch gut erinnern....dass er mir zu komplex war. Mit den Augen rollen
Ja mei, wenn der Chemie LK Lehrer meint, er muss uns arme Bio GKler damit sooo quälen...

Eben, einige Dinge sind halt zuviel für den Schulunterricht, und so auch Geschlechtsdeterminierung durch das sry-Gen und Translokation auf das X-Chromosom...
Der Citronens.-Zyklus ist halt wichtig für das Leben so im allgemeinen, so genau muß man das als Schüler aber auch nicht wissen.
Surata

Beitrag(#471634) Verfasst am: 10.05.2006, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fands ganz interessant, ihn mal durchgenommen zu haben, weil durch den sprachlichen Zweig bekamen wir eher wenig von Chemie mit.
Aber Auswendiglernen fand ich dann doch etwas arg.

Aber ich hab ja generell festgestellt, dass die Weisheiten aus dem Biounterricht zwar als 100% verkauft werden, aber es halt nicht sind Schulterzucken

( da frägt sich halt der kleine Teufel in mir: is das meine Schuld, weil zu uninformiert, oder doch Schuld der Schule, die sagt, so und nicht mehr ist es Böse )

Von wegen Dogmatik wär nur auf Religion beschränkt.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#471729) Verfasst am: 11.05.2006, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fands ganz interessant, ihn mal durchgenommen zu haben, weil durch den sprachlichen Zweig bekamen wir eher wenig von Chemie mit.
Aber Auswendiglernen fand ich dann doch etwas arg.
Aber ich hab ja generell festgestellt, dass die Weisheiten aus dem Biounterricht zwar als 100% verkauft werden, aber es halt nicht sind Schulterzucken
( da frägt sich halt der kleine Teufel in mir: is das meine Schuld, weil zu uninformiert, oder doch Schuld der Schule, die sagt, so und nicht mehr ist es Böse )
Von wegen Dogmatik wär nur auf Religion beschränkt.

Das liegt vielleicht daran, daß zum einen vor allem in der Biologie die Entwicklung der Erkenntnisse und der Forschung noch immer so rasant voranschreitet, daß Lehrpläne, die drei Jahre alt sind, schon veralten, und daß gerade in der Biologie bestimmte Dinge nicht 100%ig festgemacht werden können (z.B. Mikrobiologie: Bakterien können nur A, aber B ist ihnen unmöglich, 2 Jahre später: es gibt Ausnahmen, die auch B können). Zum anderen kann man in der Schule eben nicht alles detailliert und mit allen Ausnahmen (die es in biologischen Systemen nunmal überall gibt) behandeln und wollen mitunter auch die Lehrer nicht zugeben, daß sie nicht alles wissen (können), daß da noch etwas offen ist, daß es Ausnahmen gibt, die sie dort nicht behandeln usw.
Meine Mutter lehrt u.A. Biologie (Realschule), eine Kollegin, für die sie zeitweise vertreten mußte, hatte die Gentechnik im Unterricht gänzlich weggelassen, weil das ja nicht so wichtig sei und den Schülern auch zu schwierig - also dieser Kollegin selbst zu schwierig, vor allem, da man sich über Dinge informieren müßte, die nach der eigenen Ausbildungszeit entdeckt wurden; und das ist für die Wissenschaften in der Schulbildung ein allgemeines Problem.
Was Biologie angeht, da kann ich Dir sagen: Über viele Dinge wird es keine 100%ige Sicherheit geben, vieles wird sicherlich noch geändert werden, während aber zentrale Punkte so hinreichend geklärt sind, daß man nur unter Unkenntnis (z.B. Kreationismus) behaupten kann, daß es nicht so sei.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#471836) Verfasst am: 11.05.2006, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Peach hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Vom Mann gibt es ja das Gegenbild, daß er stark und groß und schön sein müsse.

Hm.

Weia, ein Crossposting:

Mehrfach gearscht, wenn ich den Inhalt meines Schmierzettels richtig entziffere:

Zitat:

[G.F.] Miller [...] beschreibt eine große Palette von körperlichen und psychischen Merkmalen, die deswegen so ausgebildet waren, weil sie einfach dem anderen Geschlecht gefielen und Indikator für reproduktive Tüchtigkeit waren. Die männliche Körpergröße ist ein Beispiel eines körperlichen Merkmals: Frauen bevorzugen, alle anderen Partnerwahlkriterien gleich, größere Männer vor kleineren. Selbst aufgeklärte moderne Frauen sind noch immer irrational kategorisch: Zu kleine Männer kommen erst gar nicht in Frage, es sei denn sie können [...] mit anderen Merkmalen kompensieren. Alle Verhaltensweisen, die auffällig Kosten verursachen, sind Kandidaten für die sexuelle Selektion, also anstrengendes, zeitraubendes, riskantes, geldverschlingendes Verhalten. [...] Und natürlich der mögliche Überlebensvorteil von Religion [...]

(Quelle: H.A.Euler, "Sexuelle Selektion und Religion")

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz