Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#472087) Verfasst am: 11.05.2006, 12:43 Titel: Re: identität gottes |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
hehe, nicht schlecht.
es geht jetz aber darum was diese 'erscheinung' sagt/befiehlt/updatet/etc und nicht um die existenz des gegenstücks.
wenn er nun auftaucht, zeug erzählt und behauptet er sei satan, abhaut und dann wieder kommt, nur diesmal mit nem hut auf, was anderes erzählt und sagt er sei gott? das zögert das ganze nur hinaus. |
Meine Vorstellung von Luzifer schließt aus, dass er etwas befielt oder Gebote aufstellt. Höchstens Ratschläge erteilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#472088) Verfasst am: 11.05.2006, 12:44 Titel: Re: identität gottes |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | woher sollten wir wissen, dass es nicht irgend ein fieser ausserirdischer oder gar satanas höchstselbst ist? |
Mir vollkommen egal wie der Typ sich nennt. Ich werde nicht dienen. |
Wenn erzugibt, das er Satan ist, und es dementsprehcend auch den christlichen Gott gibt, würde ich nochmal drüber nachdenken. |
Wieso sollte man ihm glauben, wenn er behauptet Satan zu sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#472089) Verfasst am: 11.05.2006, 12:44 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | beckenbauer oder nicht. das ist in dem fall austauschbar. also bitte weitermachen. |
aus-tauschbar?
sicher!
Beckenbauer war nie so groß dass er - als Gottesbild ausgetauscht wurde
das war Maradona
mit der "hand des Gottes"
den strenggläubigen Neapolitanern hatte Maradona ihre identität zurüchgegeben
da brauchst kein alien..
die hatten die jesusbilder in den nischen Napolis ausgetauscht
mit Maradona`s kopf
lachtot
so schnell kanns gehn
 |
ja gutt...ähhhh der franz...ähhh, das ist eine lichtgestalt.. ähhhh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472090) Verfasst am: 11.05.2006, 12:45 Titel: Re: identität gottes |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | woher sollten wir wissen, dass es nicht irgend ein fieser ausserirdischer oder gar satanas höchstselbst ist? |
Mir vollkommen egal wie der Typ sich nennt. Ich werde nicht dienen. |
Wenn erzugibt, das er Satan ist, und es dementsprehcend auch den christlichen Gott gibt, würde ich nochmal drüber nachdenken. |
Wieso sollte man ihm glauben, wenn er behauptet Satan zu sein?  |
Wenn er es nicht wäre - warum sollte er es behaupten? Die Behauptung Gott zu sein währe zur Herrschaft doch viel effektiver.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#472092) Verfasst am: 11.05.2006, 12:47 Titel: Re: identität gottes |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | angenommen ein riesiges gesicht erscheint am himmel, motzt rum und meint es wäre gott und erzählt uns dies zu tun und jenes zu lassen.
wieso sollten wir ihm glauben? |
Ich wiederhole mich zwar, aber.
Das hat nichts mit dem zu tun, woran ich glaube. Es ist nur eine totalitäre Utopie, gegen die man sich wehren müsste, falls sie je Wirklichkeit würde. |
aha. neinein, das ist schon ein schritt in die richtung an die ich gedacht habe. also kann glaube nur solange praktizierbar sein, bis die angebete gottheit (möglicherweise) tatsächlich erscheint und sich dadurch (erneut) als personifizierbar erweist? |
Ich verstehe Die Frage nicht. Göttin ist kein Alien. |
sobald etwas auftaucht, was allen anschein nach ein sehr mächtiges wesen ist und behauptet es sei gott, sagst du, handelt es sich um eine totalitäre utopie gegen die man sich wehren müsste. daraus ist doch zu schließen, dass der glaube an gott nur unter der voraussetzung möglich ist, dass niemals wieder brennende büsche/flammensäulen/engelserscheinungen et cetera auftauchen. denn dann würde der gläubige doch auf ein dilemma stoßen: was wenn das vieh wirklich gott ist? |
Das Vieh das Du schilderst Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | ein riesiges gesicht erscheint am himmel, motzt rum und meint es wäre gott und erzählt uns dies zu tun und jenes zu lassen | ist kein Gott. Nicht mehr, nicht weniger habe ich gesagt. |
das kannst du aber nicht wissen. insbesondere nich, da es in der bibel bereits aufgetaucht ist. |
Habe ich das behauptet? Ich sagte:
Zitat: | Ich wiederhole mich zwar, aber.
Das hat nichts mit dem zu tun, woran ich glaube. Es ist nur eine totalitäre Utopie, gegen die man sich wehren müsste, falls sie je Wirklichkeit würde. |
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | insbesondere nich, da es in der bibel bereits aufgetaucht ist. | Genau. Und Frau Malzahn erscheint dann ebenfalls am Himmel. Oder wo habe ich mich auf die Bibel berufen?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472093) Verfasst am: 11.05.2006, 12:47 Titel: Re: identität gottes |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
hehe, nicht schlecht.
es geht jetz aber darum was diese 'erscheinung' sagt/befiehlt/updatet/etc und nicht um die existenz des gegenstücks.
wenn er nun auftaucht, zeug erzählt und behauptet er sei satan, abhaut und dann wieder kommt, nur diesmal mit nem hut auf, was anderes erzählt und sagt er sei gott? das zögert das ganze nur hinaus. |
Meine Vorstellung von Luzifer schließt aus, dass er etwas befielt oder Gebote aufstellt. Höchstens Ratschläge erteilt. |
zögert trotzdem nur hinaus und betrifft auchn nicht den kern des ganzen. willst du tatsächlich die auslegung der heiligen schrift durch fehlbare sterbliche über die eventualität einer wiederkehr des heilands stellen? muss ja nicht sein, dass er dir widerspricht, es geht doch nur um die identitätsfrage und die kosnequenzen für die glaubenspraxis. kurz: wieso glaubst du kann man die verabsolutierung deiner persönlichen häresie als allgemeingültig durchgehen lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#472095) Verfasst am: 11.05.2006, 12:49 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Will der Gläubige etwa an etwas glauben, von dem er WEISS, dass es nicht wahr ist?
Damit tuen sich ganz neue Abgründe auf  |
na sicher!
jeder gläubigen mensch glaubt an etwas von dem er weiß - dass NICHT wahr ist
was isn wahrheit?
wahrheit ist etwas das bewiesen ist
und was ist bewiesen?
garnüschte!
ausser dass sich die erde um die sonne dreht und eine kugel darstellt
dein wissen oder unseres kommt aus den medien
und was sind medien?
unwahr!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472096) Verfasst am: 11.05.2006, 12:49 Titel: Re: identität gottes |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
hehe, nicht schlecht.
Meine Vorstellung von Luzifer schließt aus, dass er etwas befielt oder Gebote aufstellt. Höchstens Ratschläge erteilt. |
zögert trotzdem nur hinaus und betrifft auchn nicht den kern des ganzen. willst du tatsächlich die auslegung der heiligen schrift durch fehlbare sterbliche über die eventualität einer wiederkehr des heilands stellen? muss ja nicht sein, dass er dir widerspricht, es geht doch nur um die identitätsfrage und die kosnequenzen für die glaubenspraxis. kurz: wieso glaubst du kann man die verabsolutierung deiner persönlichen häresie als allgemeingültig durchgehen lassen? |
Glaube ich doch gar nicht. Das gilt für mich, wie andere das sehen, ist mir egal. Ist mir auch egal, wie andere die Position des Wolfes in Rotkäppchen deuten, oder die Symbolik im Froschkönig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472097) Verfasst am: 11.05.2006, 12:49 Titel: Re: identität gottes |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | angenommen ein riesiges gesicht erscheint am himmel, motzt rum und meint es wäre gott und erzählt uns dies zu tun und jenes zu lassen.
wieso sollten wir ihm glauben? |
Ich wiederhole mich zwar, aber.
aha. neinein, das ist schon ein schritt in die richtung an die ich gedacht habe. also kann glaube nur solange praktizierbar sein, bis die angebete gottheit (möglicherweise) tatsächlich erscheint und sich dadurch (erneut) als personifizierbar erweist? |
das ist ein simples ignorieren des genannten dilemmas und keine auflösung.
Ich verstehe Die Frage nicht. Göttin ist kein Alien. |
sobald etwas auftaucht, was allen anschein nach ein sehr mächtiges wesen ist und behauptet es sei gott, sagst du, handelt es sich um eine totalitäre utopie gegen die man sich wehren müsste. daraus ist doch zu schließen, dass der glaube an gott nur unter der voraussetzung möglich ist, dass niemals wieder brennende büsche/flammensäulen/engelserscheinungen et cetera auftauchen. denn dann würde der gläubige doch auf ein dilemma stoßen: was wenn das vieh wirklich gott ist? |
Das Vieh das Du schilderst Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | ein riesiges gesicht erscheint am himmel, motzt rum und meint es wäre gott und erzählt uns dies zu tun und jenes zu lassen | ist kein Gott. Nicht mehr, nicht weniger habe ich gesagt. |
das kannst du aber nicht wissen. insbesondere nich, da es in der bibel bereits aufgetaucht ist. |
Habe ich das behauptet? Ich sagte:
Zitat: | Ich wiederhole mich zwar, aber.
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | insbesondere nich, da es in der bibel bereits aufgetaucht ist. | Genau. Und Frau Malzahn erscheint dann ebenfalls am Himmel. Oder wo habe ich mich auf die Bibel berufen? |
du ignorierst eben das ganze dilemma einfach. was soll ich damit anfangen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#472099) Verfasst am: 11.05.2006, 12:50 Titel: |
|
|
Man kann die Frage in diesem thread auch anders stellen:
Was wäre, wenn sich Gott der Welt auf so unmissverständliche Weise offenbaren würde, dass dies seine Offenbarnung jedem vernunftbegabten Menschen als unumstößlicher Beweis für Gottes Existenz reichen müsste?
Würde der Christ diesen Beweis anerkennen? Oder würde er sagen: "Das kann nicht Gott sein, weil dieses Wesen anders ist, als ich mir meinen Gott vorstelle!"
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472100) Verfasst am: 11.05.2006, 12:51 Titel: Re: identität gottes |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
hehe, nicht schlecht.
zögert trotzdem nur hinaus und betrifft auchn nicht den kern des ganzen. willst du tatsächlich die auslegung der heiligen schrift durch fehlbare sterbliche über die eventualität einer wiederkehr des heilands stellen? muss ja nicht sein, dass er dir widerspricht, es geht doch nur um die identitätsfrage und die kosnequenzen für die glaubenspraxis. kurz: wieso glaubst du kann man die verabsolutierung deiner persönlichen häresie als allgemeingültig durchgehen lassen? |
Glaube ich doch gar nicht. Das gilt für mich, wie andere das sehen, ist mir egal. Ist mir auch egal, wie andere die Position des Wolfes in Rotkäppchen deuten, oder die Symbolik im Froschkönig. |
nochmal: das eintreten einer gotteserscheinung könnte bedeuten, dass du dich in deiner persönlichen auslegung irrst (gesetzt den fall du bist gläubig). was machst du also?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472103) Verfasst am: 11.05.2006, 12:52 Titel: Re: identität gottes |
|
|
nochmal: das eintreten einer gotteserscheinung könnte bedeuten, dass du dich in deiner persönlichen auslegung irrst (gesetzt den fall du bist gläubig). was machst du also? |
Das kommt drafu an, was diese Gotteserscheinung so sagt und fordert. Ist es gut human und rational, braucht es dafür keine Goteserscheinng. ist es rausam und archaisch, würde eine Gottheit es nicht verlangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472104) Verfasst am: 11.05.2006, 12:55 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | nothing hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | beckenbauer oder nicht. das ist in dem fall austauschbar. also bitte weitermachen. |
aus-tauschbar?
sicher!
Beckenbauer war nie so groß dass er - als Gottesbild ausgetauscht wurde
das war Maradona
mit der "hand des Gottes"
den strenggläubigen Neapolitanern hatte Maradona ihre identität zurüchgegeben
da brauchst kein alien..
die hatten die jesusbilder in den nischen Napolis ausgetauscht
mit Maradona`s kopf
lachtot
so schnell kanns gehn
 |
ja gutt...ähhhh der franz...ähhh, das ist eine lichtgestalt.. ähhhh |
nana - babe
die allemanische weisheit
liegt in den Allman Brothers:
und zwar haargenau - at Fillmore East `71:
"Stormy Monday"
yeaH
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#472105) Verfasst am: 11.05.2006, 12:57 Titel: Re: identität gottes |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | du ignorierst eben das ganze dilemma einfach. |
Für Dich ist es ein -gespieltes- Dilemma. Für mich ist weder das, noch ein echtes.
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | was soll ich damit anfangen? |
Du hast gefragt.
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | welchen sinn hat ein glaube, wenn es strengenommen (quasi per definition), nach den biblischen ereignissen keine 'interaktion' zwischen gott und mensch mehr geben kann (da identität unbeweisbar), hm? |
Ich habe geantwortet. Keine Ahnung, was Du damit anfängst.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472108) Verfasst am: 11.05.2006, 13:04 Titel: Re: identität gottes |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
nochmal: das eintreten einer gotteserscheinung könnte bedeuten, dass du dich in deiner persönlichen auslegung irrst (gesetzt den fall du bist gläubig). was machst du also? |
Das kommt drafu an, was diese Gotteserscheinung so sagt und fordert. Ist es gut human und rational, braucht es dafür keine Goteserscheinng. ist es rausam und archaisch, würde eine Gottheit es nicht verlangen. |
wieso? woher weisst du das? es gibt doch etlich e biblische gegenbeispiele (sodom&gomorrah)
das gleich gilt auch für zeilig: ihr gesteht euch nicht ein, dass ihr im grunde - ohne es auszuformulieren - von einem polytheismus ausgeht und seit gründer und einzige angehöhrige eurer eigenen sekte.
ich fokussiere nochmal auf die gegenwärtige frage: ist der glaube nur praktizierbar, solange keine vorgeblich göttliche erscheinung in konkurrenz zu einem wie auch immer geartetem persönlichen glauben tritt?
was hatt den euer christentum mit dem ursprünglichen noch zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472109) Verfasst am: 11.05.2006, 13:06 Titel: Re: identität gottes |
|
|
wieso? woher weisst du das? es gibt doch etlich e biblische gegenbeispiele (sodom&gomorrah) |
Deswegen gibt es den biblischen Gott ja auch nicht.
Zitat: | ich fokussiere nochmal auf die gegenwärtige frage: ist der glaube nur praktizierbar, solange keine vorgeblich göttliche erscheinung in konkurrenz zu einem wie auch immer geartetem persönlichen glauben tritt? |
viele glaubten und glauben ja dass Gott sich ihnen gezeigt hat.
Zitat: | was hatt den euer christentum mit dem ursprünglichen noch zu tun? |
Was ist das ursprüngliche Christentum denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472112) Verfasst am: 11.05.2006, 13:09 Titel: |
|
|
jetz muss ich also noch erwähnen, dass es keinen beweis zur existenz oder nichtexistenz gottes gibt.
die ganzen gotteserfahrungen kann man durchaus einbeziehen. eventuell sind sie sogar widersprüchlich. das änder doch aber nichts an der problematik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472113) Verfasst am: 11.05.2006, 13:10 Titel: Re: identität gottes |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Was ist das ursprüngliche Christentum denn? |
das christentum ist im wesentlichen die kollektive verehrung ein und der selben definition des göttlichen. also nicht das was ihr tut (du bist kein atheist;)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472117) Verfasst am: 11.05.2006, 13:13 Titel: |
|
|
ach quatsch
das Christentum versucht und versuchte IMMER! eine politische situation herzustellen
und das gelingt immer weniger
glücklicherweise
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472119) Verfasst am: 11.05.2006, 13:17 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | ach quatsch
das Christentum versucht und versuchte IMMER! eine politische situation herzustellen
und das gelingt immer weniger
glücklicherweise |
das mag sein oder auch nicht. eine religion ohne definitionshoheit ist jedenfalls nichts weiter als eine ansammlung von meinungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472125) Verfasst am: 11.05.2006, 13:22 Titel: |
|
|
ja!
es sind ansammlungen von meinungen - aber mehr auch nicht
ausser - religion teilt sich mit der staatsobrigkeit - das regieren
aber das hat mit identität Gottes nichts zutun
denn selbst den Christengott schrieb vollkommen anderen regeln vor
ou?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472128) Verfasst am: 11.05.2006, 13:28 Titel: Re: identität gottes |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
das christentum ist im wesentlichen die kollektive verehrung ein und der selben definition des göttlichen. also nicht das was ihr tut (du bist kein atheist;) |
Nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#472131) Verfasst am: 11.05.2006, 13:30 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | eine religion ohne definitionshoheit ist jedenfalls nichts weiter als eine ansammlung von meinungen. |
Stimmt nicht. Der Diskordianismus ist eine Religion ohne Definitionshoheit und ist eine Ansammlung Höchst Edler Wahrheiten.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472138) Verfasst am: 11.05.2006, 13:35 Titel: Re: identität gottes |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
das christentum ist im wesentlichen die kollektive verehrung ein und der selben definition des göttlichen. also nicht das was ihr tut (du bist kein atheist;) |
Nicht?  |
bin mir nicht sicher (dass du ein atheist bist) hüte dich, du anti-ketzer!
Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 11.05.2006, 13:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472140) Verfasst am: 11.05.2006, 13:36 Titel: Re: identität gottes |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Nicht?  |
bin mir nicht sicher hüte dich, du anti-ketzer! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472144) Verfasst am: 11.05.2006, 13:40 Titel: |
|
|
hrhr
spass bei seite. du selbst (xamanoth) hast mir doch mal gesagt, dass man religionen nach ihrer ursprünglichen formulierung bewerten soll.... und wie rechtfertigt sich denn ein 'persönlicher glaube' gegenüber dem bestehenden dogma? das ist auch an zeilig gerichtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472146) Verfasst am: 11.05.2006, 13:42 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | hrhr
spass bei seite. du selbst (xamanoth) hast mir doch mal gesagt, dass man religionen nach ihrer ursprünglichen formulierung bewerten soll.... und wie rechtfertigt sich denn ein 'persönlicher glaube' gegenüber dem bestehenden dogma. das ist auch an zeilig gerichtet. |
Jeder kann ohne Rechtfertigungsnotwendig glauben, wozi er lust hat, so lange er dandere damit in Ruhe lässt. Da braucht es keine Rechtfertigung. Das dieser persönlcihe Glaube mit dem ursprünglichen Dogma nichts mehr gemeinsam hat, ist eine andere bAustelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#472149) Verfasst am: 11.05.2006, 13:43 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | hrhr
spass bei seite. du selbst (xamanoth) hast mir doch mal gesagt, dass man religionen nach ihrer ursprünglichen formulierung bewerten soll.... und wie rechtfertigt sich denn ein 'persönlicher glaube' gegenüber dem bestehenden dogma? das ist auch an zeilig gerichtet. |
Das hrhr klingt so ein bißchen nach Zähneknirschen - hihi.
Wahrscheinlich hast du ja Recht oder was weiß ich - "Spaß beseite" finde ich ist ein blöder Spruch-.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472151) Verfasst am: 11.05.2006, 13:44 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | hrhr
spass bei seite. du selbst (xamanoth) hast mir doch mal gesagt, dass man religionen nach ihrer ursprünglichen formulierung bewerten soll.... und wie rechtfertigt sich denn ein 'persönlicher glaube' gegenüber dem bestehenden dogma. das ist auch an zeilig gerichtet. |
Jeder kann ohne Rechtfertigungsnotwendig glauben, wozi er lust hat, so lange er dandere damit in Ruhe lässt. Da braucht es keine Rechtfertigung. Das dieser persönlcihe Glaube mit dem ursprünglichen Dogma nichts mehr gemeinsam hat, ist eine andere bAustelle. |
was man persönlich glaubt, hat doch nichts notwendigerweise mit dem christentum zu tun. das ist eine andere baustelle, aber definitorische grundlage dieser baustelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472154) Verfasst am: 11.05.2006, 13:47 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | hrhr
spass bei seite. du selbst (xamanoth) hast mir doch mal gesagt, dass man religionen nach ihrer ursprünglichen formulierung bewerten soll.... und wie rechtfertigt sich denn ein 'persönlicher glaube' gegenüber dem bestehenden dogma? das ist auch an zeilig gerichtet. |
Das hrhr klingt so ein bißchen nach Zähneknirschen - hihi.
Wahrscheinlich hast du ja Recht oder was weiß ich - "Spaß beseite" finde ich ist ein blöder Spruch-. |
das ist es auch. dachtest du naivling etwa ich würde kichern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|