Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

gutes Buch zur Kreationismusdebatte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Revilo
als Doppelnick deaktiviert

Beitrag(#469647) Verfasst am: 09.05.2006, 08:44    Titel: gutes Buch zur Kreationismusdebatte Antworten mit Zitat

Ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder.

Wer von euch kennt ein gutes Buch zur Kreationismusdebatte? Ich habe mir gestern das Buch "Das ist Evolution" von Ernst Mayr zugelegt. Allerdings scheint er davon auszugehen, dass der Kreationismus bereits erledigt ist, sodass er argumentativ auf ihn nicht mehr eingeht. Das ist - leider - nicht der Fall. Also, her mit euren Literaturtipps!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
korf
registrierter User

Beitrag(#469685) Verfasst am: 09.05.2006, 10:39    Titel: Re: gutes Buch zur Kreationismusdebatte Antworten mit Zitat

Revilo hat folgendes geschrieben:
Also, her mit euren Literaturtipps!!

wenn Du auch ID meinst, dann könnte das interessant für Dich sein

Beiträge von Jerry Coyne, Leonard Susskind, Daniel C. Dennett, Nicholas Humphrey, Tim D. White, Neil H. Shubin, Richard Dawkins, Frank Sulloway, Scott Atran, Steven Pinker, Lee Smolin, Stuart A. Kauffman, Seth Lloyd, Lisa Randall, Marc D. Hauser, Scott Sampson

bestelle es mir gerade selber, habe es also noch nicht gelesen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#472162) Verfasst am: 11.05.2006, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, danke für den Tip! Liegt schon im Einkaufskorb...

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#472403) Verfasst am: 11.05.2006, 18:12    Titel: Re: gutes Buch zur Kreationismusdebatte Antworten mit Zitat

korf hat folgendes geschrieben:
Revilo hat folgendes geschrieben:
Also, her mit euren Literaturtipps!!

wenn Du auch ID meinst, dann könnte das interessant für Dich sein

Beiträge von Jerry Coyne, Leonard Susskind, Daniel C. Dennett, Nicholas Humphrey, Tim D. White, Neil H. Shubin, Richard Dawkins, Frank Sulloway, Scott Atran, Steven Pinker, Lee Smolin, Stuart A. Kauffman, Seth Lloyd, Lisa Randall, Marc D. Hauser, Scott Sampson

bestelle es mir gerade selber, habe es also noch nicht gelesen.

hab's auch schon bestellt.

Das Problem ist aber, dass nach der _Kreationismusdebatte_ gefragt war, das Buch handelt aber, wie dier Untertitel sagt, von der ID-_Bewegung_, also nicht einmal von der ID-'Theorie', noch weniger vom Kreationismus.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich kein modernes Buch gegen Kreationismus sensu stricto kenne. Die beste Arbeit, die ich kenne, die sich aber nicht mit der deutschen Version des Kreationismus befasst und noch aus der Vor-ID-Zeit stammt, ist

Hemminger, H. (1988) 'Kreationismus zwischen Schöpfungsglaube und Naturwissenschaft. Orientierungen und Berichte Nr. 16' Stuttgart, EZW.

Ein paar Basics habe ich auch irgendwann mal formuliert.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#472788) Verfasst am: 12.05.2006, 09:46    Titel: Re: gutes Buch zur Kreationismusdebatte Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich kein modernes Buch gegen Kreationismus sensu stricto kenne. Die beste Arbeit, die ich kenne, die sich aber nicht mit der deutschen Version des Kreationismus befasst und noch aus der Vor-ID-Zeit stammt, ist

Hemminger, H. (1988) 'Kreationismus zwischen Schöpfungsglaube und Naturwissenschaft. Orientierungen und Berichte Nr. 16' Stuttgart, EZW.

Hmmm... schau mal, wie oft Hemminger auf "Beck", "Gitt", "Junker", "Scherer" und "Wort und Wissen" verweist. Wie kommst Du darauf, die Arbeit befasse sich nicht mit dem deutschen Kreationismus?

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
El Schwalmo

Beitrag(#472804) Verfasst am: 12.05.2006, 10:07    Titel: Re: gutes Buch zur Kreationismusdebatte Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
El Schwalmo hat folgendes geschrieben:

Hmmm... schau mal, wie oft Hemminger auf "Beck", "Gitt", "Junker", "Scherer" und "Wort und Wissen" verweist. Wie kommst Du darauf, die Arbeit befasse sich nicht mit dem deutschen Kreationismus?

der spezifische Ansatz derer von Wort und Wissen, der sich massiv vom 'scientific creationism' unterscheidet, wird in der Arbeit von Hemminger nicht diskutiert. Das ist kein Vorwurf an Hemminger, denn die Arbeit stammt aus dem Jahre 1988 und 'damals' waren die bei Wort und Wissen noch nicht so weit.

Details findest Du in

Kotthaus, J. (2003) 'Propheten des Aberglaubens - Der deutsche Kreationismus zwischen Mystizismus und Pseudowissenschaft' Münster; Hamburg; London, LIT Verlag

in der Tabelle auf S. 38. Dort ist Hemminger auch als Kritiker aufgeführt, neben Mahner, für dessen Arbeit

Mahner, M. (1986) 'Kreationismus. Inhalt und Struktur antievolutionistischer Argumentation' Berlin, Pädagogisches Zentrum

dasselbe gilt, natürlich auch für die umfänglichste deutsche Arbeit

Jeßberger, R. (1990) 'Kreationismus. Kritik des modernen Antievolutionismus' Hamburg; Berlin, Parey

Inzwischen hat sich die Diskussion weiter entwickelt.

@Revilo

Das Buch von Kotthaus habe ich nicht erwähnt, weil sich dessen Kritik auf einer eher nicht-naturwissenschaftlichen Ebene bewegt. Meinen Eindruck zu diesem Buch habe ich hier beschrieben.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#472805) Verfasst am: 12.05.2006, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

An die Kenner:
Kennt ihr folgende bücher und wisst was von ihnen zu halten ist:

1. Die Biologie menschlichen Verhaltens
2. Wie der Walfisch zur Flosse kam
3. Die Biologie der Tugend
El Schwalmo

Beitrag(#472806) Verfasst am: 12.05.2006, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Ups, danke für den Tip! Liegt schon im Einkaufskorb...

Amazon scheint schnell liefern zu können. Ich habe das Buch vor ein paar Wochen vorbestellt, angeblich sollte es am 9. Mai erscheinen.

Gerade bekam ich eine Mail, dass es unterwegs sei. Bin gespannt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz