Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rate die Zahl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#472462) Verfasst am: 11.05.2006, 19:50    Titel: Rate die Zahl Antworten mit Zitat

Frisch geklaut aus dem hier verlinkten Forum unter atheisten.org möchte ich auch dem FGH die Möglichkeit geben, folgendes interessantes Spiel zu spielen:

Jeder Spieler tippt eine Zahl zwischen 0 und 100 (jeweils einschließlich). Wer 2/3 des Durchschnitts am nächsten kommt, gewinnt.

Die Regeln:

1. Jeder Spieler darf nur einmal teilnehmen, und übermittelt mir seinen Tip per PN.

2. Es dürfen nur reale Zahlen getippt werden, die innerhalb der PN darstellbar sind. Formeln und Symbole sind zugelassen - wenn ich damit nicht klarkommen sollte wird der Tip ohne weitere Diskussion disqualifiziert. (Regelverstoß, da es verboten ist, den Spielleiter der allgemeinen Lächerlichkeit preiszugeben ...) Ich würde um einfache Zahlen mit bis zu 10 Nachkommastellen bitten, aber das ist euch überlassen.

3. Die Zahlen müssen alle zwischen 0 und 100 (jeweils einschließlich) liegen.

4. alle Teilnehmer müssen ihren Tipp bis Montag, 15. <s>März</s> Mai 2006, 13:00 übermittelt haben.

5. Bis dahin bitte nicht im Thread oder sonstwie diskutieren / spekulieren; auch keine Regelnachfragen stellen. Ich werde Fragen per PM klären und ggf Erläuterungen hier einstellen.

6. Nach Ablauf der Frist werde ich alle regelkonformen Zahlen addieren und die Summe durch die Anzahl der Mitspieler teilen. Diesen Wert werde ich zunächst durch 3 teilen, und dann mit 2 multiplizieren.

7. Wessen Tip dieser Zahl am nächsten liegt, der gewinnt.

8. Der Preis: Wer immer gewinnt, darf die nächsten beiden Nergalschen Frage-Threads ignorieren. Das gilt auch für Nergal. Mr. Green

9. Ich selber werde natürlich nicht mitspielen. (Ich habe allerdings eine Zahl getippt, und werde mitteilen, wie mein Tip das Ergebnis beeinflusst hätte.)

10. Wer mag, darf mir in der PM mitteilen, warum er getippt hat; natürlich kann das aber auch einfach nach Bekanntgabe der Lösung diskutiert werden.

V I E L S P A S S ! ! !

Und bittebittebitte nicht posten, wer was tippt oder wer überhaupt mitmacht!

Rasmus.

Edit: Datum korrigiert.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?

Zuletzt bearbeitet von Rasmus am 11.05.2006, 20:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#472477) Verfasst am: 11.05.2006, 20:01    Titel: Re: Rate die Zahl Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
4. alle Teilnehmer müssen ihren Tipp bis Montag, 15. März 2006, 13:00 übermittelt haben.

diese regel finde ich am besten Lachen
ach ja, der 1. märz war ein mittwoch Mr. Green
Rasmus

Beitrag(#472479) Verfasst am: 11.05.2006, 20:03    Titel: Re: Rate die Zahl Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
4. alle Teilnehmer müssen ihren Tipp bis Montag, 15. März 2006, 13:00 übermittelt haben.

diese regel finde ich am besten Lachen
ach ja, der 1. märz war ein mittwoch Mr. Green

Mai.... *stöhn* ich meinte Mai....

Danke für den Hinweis, ich werd's korrigieren.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#472493) Verfasst am: 11.05.2006, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist das denn für ein Spiel??

- Ich sehe mich au0erstande, daran teilzunehmen, aus folgenden GRünden:

1) die (minimale)Wahrscheinl.icghkeit, daß ich doch irgendwie halachisch-jüdisch sein könnte, ist um 0,00001% gestiegen. Ich frage mich ernsthaft, wie (oder ob) ich das jemals meinen Eltern beibringen kann.
2) vorhin sah ich ein Polizeiauto gegenüber parken, woraufhin ich beruhigt auf meinen von Bierflacshen vollgetsllten Balkon trat. (Sorry, die Schreibfahler kommen nur vom na ja Schnelltippen) Mein Nachbar (und griechischer Restaurantbetreiber - übrigens kann er sich an die Obristen erinnern) machte ganz merkwürdige - keine Ahnung - "Slow-Motion-dances", um seinen Sohn aufzuheitern (der blickte aber völlig verständnislos - dies alles sah ich vom Balkon. Daraufhin ließ ich unwillkürlich meinen Plan, ebendort einen griechischen Salat einzunehmen, fallen, weil ich plötzlich auf unheimliche Weise an Antiochos den 5. denken mußte. Nun ja -
3) daraufhin beschloß ich, daß ich mir bei der Videothek "Alles Zucker" von D. Levy ausleihen könnte - der große Vorteil: dort gibt es auch Bier. Verlegen Das Problem nur: vor 20 Uhr kauft kein vernünftiger Mensch Bier bei der Videothek, es iist nämlich etwas teurer.
4) Da es aber erst viertel nach 7 war, und ich ja schließlich irgendetwas machen mußte, ging ich doch runter und aß einen Salat. Die Sicherheitslage (was rede ich hier eigentlich - man kann wirklich von Glück reden, daß ich weiß , daß fast alles nur Einbildung ist) schien mir gar nicht so schlecht zu sein. na ja.
5) Dann ermannte ich mich, und kaufte mir um fünf vor acht noch schnell-und vollkommen ohne äheme - einen Weizenbier-Sixpack. In meinem Portenmonaie fand ich merkwürdigerweise ne uralte coin from Belgium. Der Verkäufer kommentierte das nicht. (Was ich hier für einen Blödsinn schreibe, es war aber so)
6) Dann fiel mir ein, daß gestern die 10-Bändige Ausgabe des babylonischen Talmud bei meinem (anderen) Nachbarn abgegeben worden war. Eigentlich ist er na ja meistens da - seit gestern ist er spurlos verschwunden (er betreibt ein Antiquariat hier, und noch eins in Bayreuth)
7) Angesichts meines babylonischen Nick-Names hier befiel mich ein Gefühl der Dankbarkeit, daß ich die Schwarte immerhin nicht ein Stockwerk hochschleppen mußte. Um ca. 10000 Seiten Tora-Kommentar zu lesen, muß man schon echt einen an der Waffel haben.

(pst - äh -hat das irgendjemand jetzt verstanden??)
Rasmus

Beitrag(#472496) Verfasst am: 11.05.2006, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Soll das heissen, Du hast die Regeln nicht verstanden?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#472498) Verfasst am: 11.05.2006, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:
(pst - äh -hat das irgendjemand jetzt verstanden??)

ich frage mich nur, welchen stoff du nimmst? Lachen
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#472499) Verfasst am: 11.05.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen Mr. Green Motzen paint
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#472506) Verfasst am: 11.05.2006, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

wie kommt eigentlich deine umgebung mit deinen schrägen gedankenwindungen zurecht? zwinkern
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#472510) Verfasst am: 11.05.2006, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
wie kommt eigentlich deine umgebung mit deinen schrägen gedankenwindungen zurecht? zwinkern

Einige kleine Oeinlichkeiten gab es - zwischenzeitlich (jetzt aber nicht mehr) hatte soch meine Schwester etwas Sorgen gemacht, was dazu führte, daß sie mal meine Vorratskammer aufgeäumt hat.

Eine überproportional große Styropor-Figur (die eine barbüsige griechische Göttin darstellt - sieht echt gut aus, fast wie Stein - Freunde von mir hatten sie vor Jahren in einem Theater mitgehen lassen) - nun die Figur habe ich meinem griechischen Nachbarn geschenkt, der sie nun im Schlafzimmer stehen hat. Dafür bekocht er mich öfters.

Nee, privat alles klar soweit.

Edit: verdammte Rechtschreibfaheker! Glaubt bloß nicht, ich mache das extra! (Seufzt--)
Rasmus

Beitrag(#474710) Verfasst am: 14.05.2006, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Noch jemand mitspielen?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#475402) Verfasst am: 15.05.2006, 13:22    Titel: Re: Rate die Zahl Antworten mit Zitat

4. alle Teilnehmer müssen ihren Tipp bis Montag, 15. <s>März</s> Mai 2006, 13:00 übermittelt haben.

Pfeifen

schon klar, ich bin schrecklich ungeduldig : )
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#475765) Verfasst am: 15.05.2006, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Her mit dem Ergebnis!! Motzen
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#475770) Verfasst am: 15.05.2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich hier für einen Blödsinn schreibe

Schon mal gut erkannt. du hast doch früher ganz vernünftige Sachen geschrieben. Wie lange hält dieser Zustand wohl noch an?
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#475776) Verfasst am: 15.05.2006, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Was ich hier für einen Blödsinn schreibe

Schon mal gut erkannt. du hast doch früher ganz vernünftige Sachen geschrieben. Wie lange hält dieser Zustand wohl noch an?

Also ich finde, Umunmutamnaks Beiträge sind mit die Interessantesten im ganzen Forum.
Rasmus

Beitrag(#475783) Verfasst am: 15.05.2006, 20:04    Titel: Re: Rate die Zahl Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Pfeifen

schon klar, ich bin schrecklich ungeduldig : )

Geht ja schon los.

Johnnyboy: 50

venicius: 31
Zitat:
Einfach weil es eine Primzahl ist, die mir gut gefällt und recht dicht bei der Mitte liegt, naja eher ziemlich genau zwischen dem ersten und zweiten Drittel.

step: 8,73
Zitat:
das Spiel ist schon ziemlich alt, fast schon ein Klassiker der Spieltheorie. Siehe z.B. hier:
http://www.wissenschaft-online.de/page/fe_seiten?article_id=607033
mit sehr schöner Erklärung der zu erwartenden Effekte.

Da es sich hier zwar um die erste Runde handelt, aber mit einem Haufen Besserwisser im Forum, tippe ich mal 8.73.

Evilbert: 35.66

zelig: 17
Zitat:
zunächst war ich der Meinung, daß es keine erfolgsversprechende Strategie gibt um dem Resultat möglichst nah zu kommen. Allerdings hat mich Dein Hinweis auf atheisten.org beeinflusst. Einige werden 33 tippen und einige Quatsch, also 100 oder ähnlich hoch. Die Mehrzahl aber wird "vernünftig" tippen, also zwischen 0 und 33. Wie man ja auch bei atheisten.org sehen kann. Die Frage ist also, wie nah an der 0 der Tip sein soll

GermanHeretic: 200/9
Zitat:
(was ich auch schon bei atheisten.org getippt habe)
Vielleicht klappt's ja jetzt.

Galaxisherrschers Katze: pi*pi

Sehwolf: 14
Zitat:
42/3=14

mein Tipp also 14

Erklärung1:
Die metaphysische Zahl überhaupt geteilt durch die heilge Drei-Faltigkeit.

Erklärung2:
Ca 2/3 der Teilnehmer werden sich die Debatte im A-O-Forum ansehen.
Ca 1/3 der rationalen (und zu kurz) Überlegenden müssten sich für die 33 entscheiden
Ergibt einen Erwartungswert von 17,1111111, den ich nochmal ein wenig nach unten korrigiere

Sylvia: 33,3333333...

Deus ex Machina: 23.456789
Zitat:
Auch wenn ich noch nicht weiss, was die Pointe an dem Spiel sein soll, probier ich's trotzdem mal.

Critic: 33 2/3 = 33,6666666667

Ergibt, wenn ich mich nicht verrechnet habe, in der Summe ca. 278,938615623311580841056713222098

278,938615623311580841056713222098 / 11 = 25,3580559657555982582778830201908

(Ich hatte übrigens die 12 getippt, was den Schnitt auf 24,2448846352759650700880594351749 ändern würde.)

Ergebnisse also:

16,9053706438370655055185886801212
und inoffiziell: 16,1632564235173100467253729567832

Wenn ich mich nicht irgendo vertan habe, hat also zelig gewonnen! Herzlichen Glückwunsch.

Besonders gefallen hat mir übreigens eine Anmerkung von Sehwolf:
Zitat:
PS: Frage zum Gewinn. Wnn der Gewinner ohnehin prinzipiell Nergal-Threads igoniert, besteht dann nicht der Gewinn darin dass er sich alle Nergal-Threads ab dem Dritten ansehen muss?

Ich schlage vor, wir lassen Nergal die Frage stellen zwinkern Sollte zelig das wünschen, werde ich mich opfern, und zwei von Nergals Postings lesen und mich um verständnis bemühen.

Alle Ergebnisse entstammen dem Windows-Taschenrechner, mit diversen Rundungsfehlern auf Grund des Hin- und Herkopierens - ich denke aber, es ist alles hinreichend genau.

Rasmus.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#475801) Verfasst am: 15.05.2006, 20:24    Titel: Re: Rate die Zahl Antworten mit Zitat

Wenn ich mich nicht irgendo vertan habe, hat also zelig gewonnen! Herzlichen Glückwunsch.

Danke! Lachen

Sollte zelig das wünschen, werde ich mich opfern, und zwei von Nergals Postings lesen und mich um verständnis bemühen.

Wie ich im Lotto-Thread (den ich gerade nicht finden kann) empfohlen habe, werde ich zunächst mal die Klappe halten, und niemandem was von diesem Gewinn erzählen. Sonst lauf ich Gefahr, mein Leben zu ruinieren. Alle rufen an, um am Gewinn Teil zu haben, ich werde von Bettel-PN's überflutet und Nergal himself wird mich beknien. Am Ende brauch ich psychologische Beratung (vom Mod-Team natürlich) und man wird meinetwegen ein spezielles katholisches Unterforum einrichten. Wollt ihr das?

Mr. Green
Rasmus

Beitrag(#475998) Verfasst am: 15.05.2006, 23:21    Titel: Re: Rate die Zahl Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Wie ich im Lotto-Thread (den ich gerade nicht finden kann) empfohlen habe, werde ich zunächst mal die Klappe halten, und niemandem was von diesem Gewinn erzählen. Sonst lauf ich Gefahr, mein Leben zu ruinieren. Alle rufen an, um am Gewinn Teil zu haben, ich werde von Bettel-PN's überflutet und Nergal himself wird mich beknien. Am Ende brauch ich psychologische Beratung (vom Mod-Team natürlich) und man wird meinetwegen ein spezielles katholisches Unterforum einrichten. Wollt ihr das?

Mr. Green

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Daumen hoch!
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#476100) Verfasst am: 16.05.2006, 02:56    Titel: Antworten mit Zitat

*hrmmmm *grmmmm Motzen Motzen

1. Die Tatsache dass ihr anders getippt habt als zu vermuten war, beweist dass ihr eine verdammte irrationale Schweinebande seid.

2. Die Begründung, die Zelig für seinen Tip liefert beweist, dass er die psychologische Unterstützung, die er nach seinem Gewinn in Anspruch nehmen will, besser vorher in Anspruch genommen hätte, da er nach seiner eigenen Begründung eine andere Zahl hätte tippen müssen als diejenige, welche er tatsächlich getippt hat. Zudem verzichtet er in seiner eigenen Berechung eindeutig auf die Berücksichtigung des eigenen Tipps.

Nach umfangreichen Berechnungen komme ich zum Ergebnis, dass Zelig (der eigenen Logik zufolge) eine weitaus höher Zahl hätte tippen müssen dabei aber gleichzeitig den eigenen Tip "gründlicher hätte ignorieren" müssen:

f(z)=(2/3)*(M+z)/11
hierbei
M der von Rasmus eruierte Mittelwert abzüglich Zeligs altem Tip,
z Zeligs neuer Tip und
f(z) die Funktion des neuen zu ratenden Zielwertes darstellen.

Korrigiert durch den Faktor c(z), den ich als kosmologische Zeligkonstante bezeichnet wissen möchte (und später einmal als ziemlich große Eselei bezeichnen werde), ergibt sich die neue Funtkion g:
g(cz)=c(22/3*M+22/3*z) für z € [0,100] wobei c € und c=f(z)+1/f(z)*i

In der Komplexen Zahlenebene ergibt sich durch g(z) eine Wahrscheinlichkeitsverteilung die wie folgt interpretiert werden muss: Je falscher Zelig getippt hätte, desto größer wäre seine Gewinnwahrscheinlichkeit gewesen. Im übrigen gelingt mittels diverser numerischer Verfahren leicht der Nachweis, dass Zelig bei der simpelsten möglichen Anwendung seiner eigenen falschen Logik, genau den Tipp hätte abgeben müssen, den er abgeben hat, was wiederum ein Beweis dafür ist, dass Zelig ein ziemlich raffinierter Hund ist.

Die Fakten für diese These liegen seit Jahren auf dem Tisch und werden vom Mainstream schlicht ignoriert. An dieser Stelle möchte ich einmal in das Klagelied eines bekannten Schreitvogels einstimmen: "Ich prangere diese einseitige Ausrichtung der Schulwissenschaften samt ihrer Innovationsfeindlichkeit und ihrer Irrtumsanhalligkeiten *hüstel -fälligkeiten an."

T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz