Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abschaffung des Jugendstrafrechts
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sollte das Jugendstrafrecht abgeschafft werden?
Ja.
2%
 2%  [ 1 ]
Nein.
50%
 50%  [ 21 ]
Nicht grundsätzlich, aber in Einzelfällen sollte eine Verurteilung nach Erwachsenenstrafrecht möglich sein.
42%
 42%  [ 18 ]
Das gesamte Strafrecht sollte abgeschafft werden.
4%
 4%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 42

Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#472507) Verfasst am: 11.05.2006, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß mich korrigieren: Auch in Deutschland kann von einem Gericht als Strafe "gemeinnützige Arbeit in einem Altenheim" verhängt werden.
Neutral
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#472511) Verfasst am: 11.05.2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Im deutschen Jugendstrafrecht gibt es keinen Strafgedanken. Ziel hat immer in erster Linie die persönlichkeitsfördernde Einwirkung auf den Jugendlichen zu sein.

Aber es gibt Auflagen, und das können auch Tätigkeiten im sozialen Bereich sein. Vom amerikanischen Strafrecht sind wir glücklicherweise weit weg.
GiordanoBruno
...

Beitrag(#474757) Verfasst am: 14.05.2006, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Weils gut zum Thema passt
http://www.orf.at/ticker/217879.html?tmp=17998

Zitat:
13-Jährige wegen Mordversuchs verurteilt
Ein 13-jähriges Mädchen ist im US-Staat Oregon wegen Mordversuchs zu zwölf Jahren Jugendhaft verurteilt worden. Es wurde für schuldig befunden, zusammen mit einer Freundin zwei Mitschülerinnen nach dem Leben getrachtet zu haben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#914483) Verfasst am: 20.01.2008, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich grab das mal wieder aus, weil Koch sich ja dafür ausgesprochen hat, auch unter 14-Jährige bestrafen zu können und Kusch das auch so sieht, wobei das ja bei letzterem bedeuten würde, dass die nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt würden. Na ja, seine Begeisterung für das US-Strafrecht will er wohl hier auch ausleben können... Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz