Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

identität gottes
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#472816) Verfasst am: 12.05.2006, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz
Zitat:
jetz muss ich also noch erwähnen, dass es keinen beweis zur existenz oder nichtexistenz gottes gibt.

Und wieso "mußt" du das schon tausend mal erwähnte nochmals erwähnen, wer zwingt dich denn dazu ....ein "höheres Wesen" ?

Wenn es denn, wie du richtig erkannt hast, keinen Beweis für die Existenz Gottes gibt, dann bleibt alles was du von und über das Imago Gott fabulierst nicht als Vermutung, Mutmaßung, Annahme, dann kannst du auch nichts, aber auch gar nichts von den so vielen behaupteten Eigenschaften dieses imaginären Gottes wissen.

Welcher Sinn ergibt sich dann daraus, mit missionarischem Eifer anderen Menschen diese Gottesvermutungen unter diversen Drohungen für ihr "Seelenheil" aufschwatzen zu wollen, falls sie diesem Hirngespinnst nicht untertan sein und es anbeten wollen!

Also dümmer gehts bald nimmer !

Und die "Nichtexistenz" eines unbewiesenen Gotte beweisen zu sollen ist an Unlogik - um nicht zu sagen "saudumm" - kaum noch zu überbieten, so wie die Forderung die Nichtexistenz der Klabautermannes beweisen zu sollen.

Nicht der Atheist behauptet die Existenz Gottes, sondern der Christ.
Sollte es dir nicht bekannt sein, daß immer derjenige eine Behauptung zu beweisen hat, der sie aufstellt? Und dazu bist du ja nach deiner eigenen Aussage auch nicht andeutungsweise in der Lage!

Im übrigen solltest du dir erst mal über die Kriterien im klaren sein, die die Voraussetzungen über eine allgemein akzeptierten Beweis sind. Ich wage zu bezweifeln, ob du dir über die semantischen Schwierigkeiten klar bist, die zu einem solchen Bewies führen könnten, falls überhaupt.

Dann wirst du sicher auch (als Naivling?) die Oberflächlichkeit deiner obigen Erwähnung von "Beweisen" erkennen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#472872) Verfasst am: 12.05.2006, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

diese ansammlung einfältiger beleidigungen und vorwürfe haben mit dem thema hier absolut nichts zu tun. insbesondere der vorwurf, ich wolle irgendwem eine religion aufschwatzen, ist an absurdität nicht mehr zu überbieten. ich finds einfach nur urkomisch Lachen
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#473033) Verfasst am: 12.05.2006, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz
Zitat:
diese ansammlung einfältiger beleidigungen und vorwürfe haben mit dem thema hier absolut nichts zu tun.

Traurig Traurig Traurig

Das Thema lautet: "Identität Gottes", du sagst dazu, Gott ist nicht beweisbar.
Also woraus willst du denn dann von etwas unbeweisbarem auch nur annäherungsweise eine Identität ableiten?

Erminamerjaz
Zitat:
...... ich wolle irgendwem eine religion aufschwatzen ist asn absurdität nicht mehr zu überbieten.

Dieser Abschnitt beinhaltet nicht, daß du (!) missionieren willst, er bezieht sich, wie auch andere Inhalte ganz allgemein auf christliches Zwangsverhalten!

Das "saudumm" ist in Anführungszeichen gesetzt, ich hoffe doch du kennst diese
Bedeutung und der "Naivling" ist Deine(!) Bezeichnung für deinem Dialogpartner Umunmutamnak.

Im übrigen würde es mich doch interessieren, nach welchen Kriterien deiner Meinung nach eine Aussage als "Beweis" bezw. als "Wahrheit" gilt, weil gerade diese Begriffe hier immer wieder als Argumente für die Richtigkeit einer Überzeugung benutzt werden!
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#473065) Verfasst am: 12.05.2006, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

ich werde hier sicher nicht die religion an sich mit den mitteln der deduktiven logik ad absurdem führen können, wenn es das ist, was du lesen willst. der 'naivling' war von der selben qualität wie dein 'saudumm'... hoffentlich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz