Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

...dusseliger geht es kaum noch...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Deacan
...ich bin dein GOTH...

Beitrag(#473105) Verfasst am: 12.05.2006, 16:06    Titel: ...dusseliger geht es kaum noch... Antworten mit Zitat

Gerade gefunden auf der schönen Seite:

http://www.kath.net/detail.php?id=13614

Zitat: Aufregung um die deutsche Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD). Laut einem Bericht der "Bild" soll die Ministerin in einer internen Koalitionsrunde völlig aus der Rolle gefallen sein und bei einer Diskussion über das deutsche Antidiskriminierungsgesetz zu einem Ansuchen der Union, dass die Kirche ein Sonderrecht benötigen, damit diese keine Mitarbeiter fremder Konfessionen einstellen müssen, gemeint haben: "Das Selbstbestimmungsrecht der Kirchen geht mir am Arsch vorbei!"

Eigentlich nett, das mal jemand sag was er/sie wirklich denkt... wirklich komisch jedoch wird es erst im Forum der Seite zu diesen Thema...

Gröhl...

Deacan
Sermon
panta rhei

Beitrag(#473134) Verfasst am: 12.05.2006, 16:27    Titel: Re: ...dusseliger geht es kaum noch... Antworten mit Zitat

Da die Ministerin unter der vorherigen rot-gruenen Koalition bereits im Amt war und dort bei zwei Entwuerfen zum Antidiskriminierungsgesetz nichts bemerkbar gegen die darin bereits damals implementierte und im zweiten Entwurf noch ausgeweitete Ausnahmebestimmungen fuer die Kirchen verlauten liesz, ist es ziemlich unglaubwuerdig, dasz sie derlei ausgerechnet im Rahmen einer groszen Koalition jetzt ploetzlich getan haben soll.
Die ihr jetzt zugeschriebene Aeuszerung besagt ja auch nicht einmal, dasz sie gegen die Sonderklauseln (oder sonst irgendein staatliches Kirchenprivileg, wie z.B. den Abschnitt 2 im Paragraphen 118 Betriebsverfassungsgesetz) aktiv werden wolle, sondern, es interessiere sie nicht. Es handelt sich also eher um die Demonstration von Ignoranz. Lediglich nicht nichtministrable Flapsigkeit der Formulierung waere - und dann auch nur: stilistisch! - kritikwuerdig. Auch anderweitig ist die Bundesjustizministerin Zypries nun nicht gerade als Anwaeltin der Buergerrechte in Erscheinung getreten.
Ich vermute daher, einige Klerikalkonservative haben sie auf dem Kiecker, weil sie als einzige wagte, beim Amtseid 2005 erneut den religioesen Beteuerungszusatz wegzulassen. Wir befinden uns ja in Zeiten des religioesen Kulturkampfes.
odeon
registrierter User

Beitrag(#473272) Verfasst am: 12.05.2006, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wann wird das je vergehen?... So eine Zeile aus einem Lied.

Das Antidiskriminierungsgesetz passt der schwarzen Liga natürlich nicht. Die war es auch, die sich gegen das Weglassen des GOTTESBEZUGES in der EU Verfassung ganz umsonst wehrte.

Eigentlich ist in dieser Hinsicht die EU ein Segen für das Erstarken der antiklerikalen Allianz.

Man siehe Frankreich als Vorreiter für Trennung des Staates von der Kirche und man nehme Spanien und Tschechien ( beides Länder mit einer weitgehend katholischen Bevölkerung).

Nun müssen die da durch - die Kirche wird es mit Schrecken sehen

Mich freut es und ich hoffe, dass diese Angelegenheit einigen Menschen mehr Auftrieb zum Aufstehen geben wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#473277) Verfasst am: 12.05.2006, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

odeon hat folgendes geschrieben:

Man siehe Frankreich als Vorreiter für Trennung des Staates von der Kirche und man nehme Spanien und Tschechien ( beides Länder mit einer weitgehend katholischen Bevölkerung).

Nun müssen die da durch - die Kirche wird es mit Schrecken sehen

Mich freut es und ich hoffe, dass diese Angelegenheit einigen Menschen mehr Auftrieb zum Aufstehen geben wird.

Ja. Aber nicht auf diesem Wege.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#473279) Verfasst am: 12.05.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist gut, daß wieder gekämpft werden muß - um die Freiheit.

Erst der Druck und der Streß des Kampfes bringen das Beste im Menschen hervor. Deshalb hat Admiral Geoffrey Tolwyn (Achtung, Insider!) auch die Black Lance - Truppe gründen MÜSSEN.

Ich verstehe das. Die meisten Gutmenschen leider nicht, denn für sie gilt "das Mittelmaß ist das Maß aller Dinge".

Die nächste sexuelle Revolution wird die erste sexuelle Revolution (60er - Jahre des 20. Jahrhunderts) bei weitem übertreffen, aber ohne den Zwang dazu (durch den Rollback, den wir gerade erleben), wird es die neue sexuelle Revolution nie geben.

Mephisto 4tw.
Xamanoth

Beitrag(#473281) Verfasst am: 12.05.2006, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Erst der Druck und der Streß des Kampfes bringen das Beste im Menschen hervor. Deshalb hat Admiral Geoffrey Tolwyn (Achtung, Insider!) auch die Black Lance - Truppe gründen MÜSSEN.

Ich verstehe das. Die meisten Gutmenschen leider nicht, denn für sie gilt "das Mittelmaß ist das Maß aller Dinge".

Die nächste sexuelle Revolution wird die erste sexuelle Revolution (60er - Jahre des 20. Jahrhunderts) bei weitem übertreffen, aber ohne den Zwang dazu (durch den Rollback, den wir gerade erleben), wird es die neue sexuelle Revolution nie geben.

Mephisto 4tw.

Natürlich müssen kirchliche Sonderrechte bekämpft werden. Aber nciht mit diesem unsäglichen Gesetz.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#473284) Verfasst am: 12.05.2006, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Mephisto 4tw.

Natürlich müssen kirchliche Sonderrechte bekämpft werden. Aber nciht mit diesem unsäglichen Gesetz.

Doch, genau damit. Du mußt anders herum denken, dann wird Dir klar, warum.

Wir werden erst dann die Herren unseres Schicksals, wenn wir die Spielregeln des Lebens begriffen haben. Direkt geht da jedenfalls gar nichts.
Xamanoth

Beitrag(#473289) Verfasst am: 12.05.2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, genau damit. Du mußt anders herum denken, dann wird Dir klar, warum.

Wir werden erst dann die Herren unseres Schicksals, wenn wir die Spielregeln des Lebens begriffen haben. Direkt geht da jedenfalls gar nichts.

Ich glaube du verstehst mich falsch. Es geht mir nicht darum irgendwelche Privilegien aufrechtzuerhalten. ich weill ein flächendeckendes Angebot an säkuralen Bildungs- und Sozialeinrichtungen. Den Stop der staatlichen Subentionierung von Kircheneinrichtungen. Dann können die Kirhcen einstellen wen sie wollen. Wie jeder andere auch.
Was mich an dem Gesetz stört, ist nicht mein Respekt vor den Kirchen, sondern die damit verbundene Einschränkung der Privatautonomie und die eventuelle Blockade von neuteinstellungen. Ähnliche Wirkung wie bei Geschlechterquotenregelungen: Gut gemeint, Gegenteil von gut gemacht.
Deacan
...ich bin dein GOTH...

Beitrag(#473315) Verfasst am: 12.05.2006, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Insider:

...tja, und dann kam dieser Mark-Hamill-Verschnitt und hat alles zunichte gemacht... zwinkern

PS: wenigstens das Flashpack hätte die in Massen produzieren und verkaufen können... dann hätte sich die Sache mit den BW-lern ganz von selbst gelöst.

...........................

Back on topic: schaut mal ins Forum der Leutchen - die nehmen wirklich jedes Detail mit, oder wusstet ihr, das Frau Zypries ihren Dienst antrat, ohne auf die Bibel zu schwören...
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#473316) Verfasst am: 12.05.2006, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Deacan hat folgendes geschrieben:

Insider:

...tja, und dann kam dieser Mark-Hamill-Verschnitt und hat alles zunichte gemacht... zwinkern

PS: wenigstens das Flashpack hätte die in Massen produzieren und verkaufen können... dann hätte sich die Sache mit den BW-lern ganz von selbst gelöst.

...........................

Back on topic: schaut mal ins Forum der Leutchen - die nehmen wirklich jedes Detail mit, oder wusstet ihr, das Frau Zypries ihren Dienst antrat, ohne auf die Bibel zu schwören...

[ot]

Das mit dem Flashpack sehe ich genauso. Daumen hoch!

[/ot]
Evilbert

Beitrag(#473357) Verfasst am: 12.05.2006, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

wusstet ihr, das Frau Zypries ihren Dienst antrat, ohne auf die Bibel zu schwören...

Ja. Ich neige eigentlich nicht konkret dazu, mir den Grund in mein Notizheft im Hirn zu machen, wenn ich Sternchen verteile, aber zufällig war mir das hängengeblieben. Es gab aber mindestens noch ein anderes Beispiel, wo mir die Zypries außerordentlich positiv aufgefallen ist; ich kann also die oben vermerkten pssismistischen auffassungen nicht unterschreiben.

Natürlich wäre mir lieber, wenn ich selbst ihren Job hätte oder gleich die Weltherrschaft an mich reissen könnte, aber gemessen an allen anderen Canaillien, die auf der Politikbühne rumschwirren scheint sie mir nicht grade die Schlimmste zu sein.
Deacan
...ich bin dein GOTH...

Beitrag(#473634) Verfasst am: 13.05.2006, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hey liebe Freigeister, unsere christlichen Freunde machen sich mittlerweile ernsthaft Sorgen - rund um das Diskriminierungsgesetz.

Zitat:
Nun hat es die Große Koalition aus Union und SPD doch noch überraschend schnell auf den Weg gebracht: das Antidiskriminierungsgesetz. Bis zur Sommerpause soll der Entwurf, der jetzt den Fraktionen der Regierungsparteien vorliegt, vom Bundestag verabschiedet werden. Die CDU hat - aus welchen Gründen auch immer- ihren berechtigten Widerstand gegen die Auswüchse dieses Gesetzes aufgegeben. Denn die Forderung aus Brüssel, EU-Recht umzusetzen, wird in Deutschland sogar übererfüllt: War dort bisher nur der Schutz vor Diskriminierung wegen Rasse, ethnischer Herkunft und Geschlecht vorgesehen, sollen nun extra auch noch Behinderung, Alter, sexuelle Orientierung (z.B. Homosexualität) und Religion geschützt werden.

Gesetz schützt Sekten

Das klingt nur aufs erste gut. Tatsächlich haben Bundesrat, mehrere Kirchen und Verbände vor dieser Erweiterung gewarnt. So weisen der Arbeitskreis für Religionsfreiheit der Deutschen Evangelischen Allianz, die Aktion für Geistige und Psychische Freiheit und der Bundesverband Sekten- und Psychomarktberatung e.V. seit über einem Jahr darauf hin, daß das geplante Antidiskriminierungsgesetz schnell zu einem Kampfinstrument für Sekten und Psychomarktanbieter verkommen kann. Denn wer definiert letztlich, ob eine beliebige Überzeugung besonders schützenswürdiger religiöser Natur ist oder nicht? Scientologen und Anhänger obskurer Glaubensgemeinschaften können sich dieses Gesetz leicht für ihre Ziele zunutze machen.

Muß Vermieter Homo-Treff dulden?

Mit der neuen Gesetzesvorlage droht zudem auf breiter Ebene eine Prozeßflut, der man ohne eigene Rechtsabteilung nicht mehr gewachsen sein könnte. Ein christlicher Unternehmer steht demnächst möglicherweise vor folgenden Fragen: Biete ich mein Grundstück im Industriegebiet öffentlich an, wenn ich dadurch gezwungen werden könnte, das Gelände für den Bau einer Moschee zur Verfügung zu stellen? Will ich mein Gewerbeobjekt vermieten, wenn sich dort gegen meinen Willen ein Szenetreff für Homosexuelle etablieren wird? Stelle ich neue Leute ein, wenn ich nachher einen Sektierer als Bewerber nicht ablehnen darf? Hinter allen Fragen dieser Art lauert nämlich das Damoklesschwert der Beweislast und der dazugehörigen Dokumentation. Wer nicht stichhaltig belegen kann, ohne Diskriminierungsgedanken entschieden zu haben, steht in der Gefahr, spürbaren Sanktionen zu unterliegen und Schadensersatz leisten oder Schmerzensgeld zahlen zu müssen.

Kirchenklausel genügt nicht

Damit dieser Gesetzesentwurf nun beim zweiten Anlauf durchkommt, hat man mit heißer Nadel noch ein Feigenblatt draufgenäht: die Kirchenklausel. Denn die jüngste Werte-Initiative von Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) in Zusammenarbeit mit der evangelischen und katholischen Kirche hat gezeigt, daß man weiterhin auf die Zusammenarbeit mit der Kirche setzt (weil gegen sie schließlich auch schlecht Politik zu machen ist). Also soll es den Kirchen auch zukünftig gestattet bleiben, ihre Mitarbeiter weitgehend frei auszuwählen und dabei auch auf die jeweilige Konfession zu achten. Soll man dafür jetzt artig danke sagen? Völlig zu Recht sehen die Ministerpräsidenten Dieter Althaus (Thüringen, CDU) und Peter Müller (Saarland, CDU) im Entwurf des Antidiskriminierungsgesetzes einen Bruch der Koalitionsvereinbarung. Denn dort war nur von einer Umsetzung der Brüsseler Vorgaben die Rede, nicht aber von Übererfüllung. Die "C" - Parteien werden in Erklärungsnotstand kommen, wenn ihre konservativen Wähler fragen, wie sich dieser ideologische Übereifer mit ihrem Wertefundament verträgt.

...................
uiuiuiui... arme Christen. Ist ja echt schlimm wenn man nicht mehr die einzige Sekte ist...

zynisches Grinsen

Deacan
PS: hey, ich fange an, kath.net zu mögen, diese Site ist einfach zum brüllen komisch!
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#473654) Verfasst am: 13.05.2006, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
wusstet ihr, das Frau Zypries ihren Dienst antrat, ohne auf die Bibel zu schwören...

Ja. Ich neige eigentlich nicht konkret dazu, mir den Grund in mein Notizheft im Hirn zu machen, wenn ich Sternchen verteile, aber zufällig war mir das hängengeblieben. Es gab aber mindestens noch ein anderes Beispiel, wo mir die Zypries außerordentlich positiv aufgefallen ist; ich kann also die oben vermerkten pssismistischen auffassungen nicht unterschreiben.

Natürlich wäre mir lieber, wenn ich selbst ihren Job hätte oder gleich die Weltherrschaft an mich reissen könnte, aber gemessen an allen anderen Canaillien, die auf der Politikbühne rumschwirren scheint sie mir nicht grade die Schlimmste zu sein.

Ich finde Eure Zypries trotzdem zum Kotzen - sie hat sich mehrmals schon als Verbündete der Medienindustrie hervorgetan wenn es ums Kleine - Leute - Bashen (Urheberrechtsnovelle) ging.

Erbrechen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz