Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Axel sexuell gestörtes autistisches Gammelfleisch
|
(#472716) Verfasst am: 12.05.2006, 02:00 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ein Streit um Kaisers Bart. |
Gilt das nicht für die meisten Threads hier im Forum? Man kann sich die Köpfe heißreden ohne je zu einer Lösung zu kommen, weil auch niemand von seiner Meinung abrücken will... Aber das ist gut, denn sonst wäre das Forum ja langweilig und würde vermutlich gar nicht existieren...
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Die Frage des Threads ist insofern banal - oder falsch formuliert. Hätte wohl eher heißen sollen: Was ist denn nun die Schwerkraft? |
Wie Machel schon sagte, er ist kein Wissenschaftler. Da sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen...
@Machel:
Das mit der Raumzeitkrümmung hab ich natürlich auch nicht im Detail verstanden. Selbst als Physiker muss man das nicht unbedingt wissen, glaube ich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#472910) Verfasst am: 12.05.2006, 13:14 Titel: Re: Gibt es die Schwerkraft wirklich? |
|
|
lu.gal hat folgendes geschrieben: |
Du weißt hoffentlich, daß das nur ein fauler Rechentrick ist, um das Problem der Nicht-Örtlichkeit zu umgehen?!
|
erklär mir ahnungslosem deppen doch mal wie man auf die unschärferelation kommt und was unter 'nicht-örtlichkeit' zu verstehen sein soll (beschränke die antwort aber bitte nicht auf das letztere)
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#473358) Verfasst am: 12.05.2006, 19:04 Titel: Re: Gibt es die Schwerkraft wirklich? |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
erklär mir ahnungslosem deppen doch mal wie man auf die unschärferelation kommt |
Was meinst Du mir "wie man darauf kommt"? Du hattest doch damit angefangen?!
Zitat: | was unter 'nicht-örtlichkeit' zu verstehen sein soll |
Ich hatte nach deinen vorigen Ausführungen gedacht, daß Du Physiker bist, deswegen hatte ich diesen Begriff als bekannt vorausgesetzt.
Wenn ein Atom sein Energieniveau ändert, besetzen die Elektronen andere Umlaufbahnen um den Kern. Gibt ein Atom Energie ab, z.B. in Form von Wärme, dann rücken die Elektronen auf Wahrscheinlichkeitsbereiche näher am Kern. Dabei gibt es das Phänomen, daß das Elektron während des Wechsels nicht beobachtbar ist, das heißt, es verschwindet an seinem Ausgangsort und taucht danach an seinem Zielort wieder auf, wobei dieses Ziel ebenfalls nicht vorhergesagt werden kann.
Diese Zeitspanne, wo das Elektron "verschwunden" ist, nennt sich "Nicht-Örtlichkeit und stellt ein erhebliches Problem dar, das Heisenberg mit seiner Unscharferelation beschrieben hat. Eine Lösung hatte er auch nicht, sondern er spekulierte über eine "Potentia" als Sub-Quanten-Bereich, in dem zwar weder Zeit noch Raum existieren, diese Dimensionen allerdings von jenem Bereich abhängig sind.
Was heute in der Wissenschaft gerne an Heisenbergs Beschreibung ignoriert wird, ist der Umstand, daß er die Prinzipien der Physik, und damit die Allgemeingültigkeit der Mathematik als deren Sprache, als ein begrenztes und somit unvollkommenes System entlarvt hat.
Anstatt aber eine Alternative zu finden, versuchen die Wissenschaftler krampfhaft, mit allen möglichen Mitteln die Gültigkeit ihres gewohnten Denksystems zu retten. Dabei müßten sie es eigentlich besser wissen, denn Niels Bohr hat in seiner "Kopenhagener Interpretation" eindeutig die zukünftige Aufgabe definiert, wonach die Beobachtungen aus dem Quantenbereich keinen Hinweis auf sein Wesen geben, sondern nur Ansätze zur Schaffung eines neuen mathematischen Systems, das erstmal geschaffen werden muß, um die Welt der Quanten überhaupt zu verstehen.
}.-]
_________________ Eines noch, Heike, meine süße Prinzessin:
Paßt es Dir wirklich, das kleine Krönchen des Admin, oder ist selbst dein klotziger Kopf zu klein, um es tragen zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473373) Verfasst am: 12.05.2006, 19:17 Titel: |
|
|
ich bin zwar kein physiker, aber die unschärferelation ist trotzdem eine simple mathematische konsequenz aus der fourieranalyse, die auf quantensysteme übertragbar ist, weil die schrödingergleichung zwangsläufig wellen als lösungen produziert (stehend oder dynamisch). dafür gibt es keine interpretation und keine heuristisch/hermeneutische erklärung (was kein physiker behauptet). es ist halt so und ist ebenso rätselhaft und offenkundig, wie dass die lichtgeschwindigkeit in allen bezugssystemen kosntant ist. ansonsten gilt die unschärferelation auch für jedes andere xbeliebige wellenpaket.
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#473392) Verfasst am: 12.05.2006, 19:41 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | ...dafür gibt es keine interpretation und keine heuristisch/hermeneutische erklärung (was kein physiker behauptet). |
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopenhagener_Interpretation
Es gibt sie schon, die heuristsch/hermeneutischen Erklärungen, nur weigern sich die heutigen Physiker aus Ignoranz, sie zur Kenntnis zu nehmen.
}.-]
Paßt es Dir wirklich, das kleine Krönchen des Admin, oder ist selbst dein klotziger Kopf zu klein, um es tragen zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473397) Verfasst am: 12.05.2006, 19:46 Titel: |
|
|
lu.gal hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | ...dafür gibt es keine interpretation und keine heuristisch/hermeneutische erklärung (was kein physiker behauptet). |
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopenhagener_Interpretation
Es gibt sie schon, die heuristsch/hermeneutischen Erklärungen, nur weigern sich die heutigen Physiker aus Ignoranz, sie zur Kenntnis zu nehmen.
}.-] |
ach, die wahrscheinlichkeitsinterpretation ist doch ein kleiner fisch. ich meine viel fundamentalere dinge. die wahrscheinlichkeitsinterpretation tangiert die schrödingergleichung nicht, sondern setzt sie voraus. es weiss trotzdem kein mensch, weshalb ein elektron, dass einem potential ausgesetzt ist, nur diskrete energiezustände einnehmen kann. wenn deine alternativen ideen eine theorie begründen, mit der sich mehr erklären lässt als bisher, dann ist das was anderes. aber einfach zu sagen 'das känguru hüpft nicht, es springt' ist wenig spektakulär.
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#473409) Verfasst am: 12.05.2006, 19:57 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
es weiss trotzdem kein mensch, weshalb ein elektron, dass einem potential ausgesetzt ist, nur diskrete energiezustände einnehmen kann. |
Eben! Aber anstatt neue erklärende Denkmodelle zu entwerfen wird weiter rumgeeiert und mit den Achseln gezuckt. So wird das nie was.
}.-]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473422) Verfasst am: 12.05.2006, 20:06 Titel: |
|
|
ich glaube ohnehin nicht, dass das jemals etwas wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#473426) Verfasst am: 12.05.2006, 20:10 Titel: Re: Gibt es die Schwerkraft wirklich? |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | Lange Zeit galt die Schwerkraft als wissenschaftlich belegt, doch gibt es sie witklich? Was meint Ihr? |
Die Wirklichkeit entsteht aus dem kognitivem Prozess heraus. So betrachtet ist nichts von objektiver Wirklichkeit, sehr wohl aber von subjektiver. Wenn ich falle, dann falle ich...die Anderen schauen zu
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|