Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#473564) Verfasst am: 12.05.2006, 22:31 Titel: Sammelthread: Irrelevante religiöse Gefühle |
|
|
Mein Vorschlag ist, daß dieser Sammelthread alles Gejammere der religiösen Spinner bündelt, die ab und zu die Gesellschaft und dieses Forum überfallen.
Zitate von empörten Leuten über Karikaturen oder Zeichentricksendungen, über die Ungläubigkeit und den Verfall der "christlichen Werte", über alle verletzten religiösen (und von mir aus, wie es im Gesetz steht, auch weltanschaulichen) Gefühlchen sollten mal gesammelt werden, um sich einen Überblick zu verschaffen darüber.
Auch kann man jeden Religiösen, der ins Forum kommt, um sich beleidigt zu fühlen (von Wahrheiten, Meinungen oder sonstwas), hierher verweisen, damit er seine religiösen Gefühle abläßt und den Rest des Forums unbehelligt läßt.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#473566) Verfasst am: 12.05.2006, 22:37 Titel: |
|
|
naja ... das ist zwar ein löblicher Gedanke..
Aber jemand der sich ernshaft verletzt fühlt, dürfte diese wohl kaum unter der Überschrift "irrevelante Verletzung" einsortieren, auch wenn wir das vielelicht so empfinden
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#473578) Verfasst am: 12.05.2006, 22:52 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | naja ... das ist zwar ein löblicher Gedanke..
Aber jemand der sich ernshaft verletzt fühlt, dürfte diese wohl kaum unter der Überschrift "irrevelante Verletzung" einsortieren, auch wenn wir das vielelicht so empfinden
T. |
Darum soll er ja darauf hingewiesen werden, wenn er im Rest des Forums damit herumnervt. Dann kann er es da abladen, wo es am besten aufgehoben ist.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#473698) Verfasst am: 13.05.2006, 02:47 Titel: |
|
|
Warum nur wieder ich? Ach richtig, wegen der "spirituellen Erfahrung":
Critic hat folgendes geschrieben: | Botticelli's Venus als Fallmanagerin
"I am Pallas Athene, Daughter of Zeus, who always stands by your side and guards you
through all your adventures[.]" (Homer, "Odyssee", zit. nach A.de Grazia)
Es ist ja nur meine kleine "Scheiß-Liebe", die nichts wert ist und
die man getrost übergehen kann. Ich habe in meinem Leben ja
immer nur Müll gedacht. Wenn ich mal drei sinnvolle Sätze
hintereinander gesagt habe, war das schon viel. Trotzdem habe
ich geweint, und ich tue es auch jetzt gerade, weil diese Trauer,
die man nicht fortweinen kann, einmal mehr nach oben
gekommen ist. Ich laufe herum wie Falschgeld, kann an solchen
Tagen vor Schmerzen nichts essen als Kinderbrei oder Salzkekse
und nicht einmal schlafen. Unvermittelt und bei geringsten
Anlässen breche ich in Tränen aus. Sprich mir das doch nicht ab,
oder nenne es wertlos oder uninteressant. Damit würdest Du
Dich selbst nicht wert nennen, um Dich eine Träne zu vergießen.
[...]
Komisch, suchen doch Frauen nach Einem, der sie bis zum Verrücktwerden liebt,
bis zum täglichen Weinen, bis dazu, da man sich vor Schmerzen nicht mehr bewegen
kann, daß beinahe das Herz vergißt zu schlagen und da man bereit ist, sein eigenes Leben
dafür zu geben. Aber dann beachten sie ihn gar nicht. Dann frage ich mich, was ist von meinem Leben noch übrig als allein die Sehnsucht nach dem Leben, von dem ich geträumt habe? [...],
ich bin so dumm, so dumm, meine Existenz durch Dich, ihren Wert durch den Wert zu
beurteilen, den Du ihr zumißt.
[...]
Irgendwann aber wandeln sich bestimmte Vorstellungen eines Menschen nicht mehr. |
So was?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#473710) Verfasst am: 13.05.2006, 03:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Komisch, suchen doch Frauen nach Einem, der sie bis zum Verrücktwerden liebt,
bis zum täglichen Weinen, bis dazu, da man sich vor Schmerzen nicht mehr bewegen
kann, daß beinahe das Herz vergißt zu schlagen und da man bereit ist, sein eigenes Leben
dafür zu geben. Aber dann beachten sie ihn gar nicht. Dann frage ich mich, was ist von meinem Leben noch übrig als allein die Sehnsucht nach dem Leben, von dem ich geträumt habe? [...],
ich bin so dumm, so dumm, meine Existenz durch Dich, ihren Wert durch den Wert zu
beurteilen, den Du ihr zumißt. |
Wahrscheinlich nichts neues für dich, aber gut gemeint:
1. Liebe - auch unerfüllte - die vorrangig weh tut, ist keine Liebe - sie ist eine Krankheit, eine Art egozentrische Bessenheit... ("gute" Liebe tut nicht ständig weh)
Darüber gibt es ganze Bücher von Psychologen, es liegt bei dir...
2. Erliegst du der Illusion, wenn "sie" mich nur wollen würde, wäre alles gut, sie würde mich und mein Leben "retten"...
Das dem gar nicht so sein kann, müsste dir bei längerer Überlegung klar sein. Gelange an den Punkt alleine mit dir selbst ein wenn nicht glücklicher dann doch zufriedener Mensch zu sein, dich selbst zu akzeptieren im positiven wie im negativen, dich selbst zu lieben.
Wenn du an diesem Punkt bist, findest du 1. eine Frau, und wirst du 2. Liebe nicht mehr primär als eine Art süchtigmachenden Schmerz, eine masochistische unendlich starke Droge empfinden...
-> Sich in quälende, nicht erfüllende Liebe zu einer sicher wunderschönen, liebenswerten Frau zu steigern wie ein völlig Wahnkranker, ist eine tolle Nummer um sich nicht seinem offensichtlich völlig labil-gestörtem Selbst zu stellen, that's the key...
(ansonsten geb ich dir recht: "sie" wollen den Mann der sie einfach über alles liebt und toll behandelt nicht, aber später dann schon, ist vorrangig so wenn man noch ein bisserl jung und abenteuerlustig ist... )
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#473736) Verfasst am: 13.05.2006, 04:08 Titel: |
|
|
"Weiseste unter den Göttern, die alle Menschen beherrscht, die Du das Band, das Himmel
und Erde zusammenhält, fest in der Hand hältst... Ich rufe Deine Hilfe an, der ich Dein
ehrfürchtiger hausgeborener Sklave bin, ich werfe mich Dir zu Füßen..." (altmesopotamischer Weihehymnus an Ishtar)
"In den religiösen Texten ist viel von Ehrfurcht, Anbetung, Dienerschaft und Unterwerfung
die Rede, aber kaum von Liebe [...] [N]ie erwartete der Mensch Nähe, Trost oder
Geborgenheit. Dafür waren die Götter viel zu weit entfernt, waren zu übermächtig und
erhaben..." (B.Hrouda, "Mesopotamien")
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#473798) Verfasst am: 13.05.2006, 08:39 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | naja ... das ist zwar ein löblicher Gedanke..
T. |
Darum soll er ja darauf hingewiesen werden, wenn er im Rest des Forums damit herumnervt. Dann kann er es da abladen, wo es am besten aufgehoben ist. |
Selbst wenn es dir noch so lästig und irrelevant erscheint - wenn jemand sich in seinen Gefühlen verletzt fühlt, hilft es wenig, dass auch noch verachtend hinzustellen.
Besser ist es zu versuchen, in der Diskussion darzustellen, warum seine Verletzheit auf etwas beruht, was nicht nachweisbar ist (Gott).
Da ich selber sehr religiös war, weiß ich, dass man durch Abwertung kaum etwas erreicht. Höchstens das man sich nicht mehr der Diskussion stellt, blockiert und sich in seiner Verletzheit bestätigt fühlt.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|