Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stingery Atholik
|
(#474256) Verfasst am: 14.05.2006, 00:26 Titel: Auf welche Weise hat die Kriche Hitler unterstützt? |
|
|
Hallo Leute!
In Diskussionen taucht immer wieder das Thema Hitler und die Verbindung zur Kirche während der NS-Zeit auf. Fakt ist, dass er durch das Konkordat 1933 der Kirche eine bedeutende Machtposition und eine beachtliche finanzielle Unterstützung zukommen ließ. Bekannt ist auch, dass viele Priester ihre Predigt mit "Amen und ein dreifaches Sieg Heil ..." beendeten.
Nun kann man aber wieder behaupten, die Kirche und die Kirchenväter haben die Handlungen des NS-Regimes gebilligt, weil sie dazu gezwungen waren, und das alles aus Angst zulassen mussten.
Aber wie war es den tatsächlich damals? Wie ist die Haltung der Kirche zu Hitler zur damaligen Zeit zu verstehen?
Gibt es eventuell eindeutige Zitate von Geistlichen, die (von sich aus und mit Überzeugung) z.B. für die Judenverfolgung waren, für den Holokaust, für die Diktatur etc.?
Es wäre schön, das endlich mal besser geklärt zu wissen
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#474278) Verfasst am: 14.05.2006, 01:16 Titel: |
|
|
Was willst du denn genau wissen? Wie sich die Deutschen Bischöfe verhalten haben, wie das Reichskonkordat Hitler geholfen hat, wie der Papst zum Holocaust stand, wie die Kirchen sich in allen europäischen Ländern verhalten haben? Das ist ein riesiges Themengebiet. Ich glaub für den Einsteiger wäre es besser sich zuerst mit den deutschen Bischöfen zu beschäftigen.
Wenn man das Argument hört, dass die Kirche nicht mehr tun konnte, weil sie Angst hatte, dann muss man 4 unterschiedliche Dinge betrachten.
Die Zeit vor den Nazis und die Zeit danach.
Dazu die Zeit des Dritten Reiches selbst und da dann wie sich die Bischöfe nach außen hin verhielten und was sie intern dachten.
1.Vor 1933 haben die Vertreter der katholischen Kirche entschieden gegen die Nazis Stellung bezogen - aber nur was deren kirchenpolitischen Belange anging. Die NSDAP verstand sich mit den Evangelen besser als mit den Katholiken und ihre germanisch-heidnischen Gedanken wurden als Konkurrenzprodukt zum Katholizismus verstanden. Vor 1933 (und danach auch nicht) haben die Bischöfe NIE gewarnt, dass Hitler die Welt in den Krieg stoßen würde, dass er die Demokratie abschaffen würde und zu den Juden haben sie auch kein Wort verloren.
2.Nach 1945 haben die Bischöfe bei den Alliierten Besatzungsbehörden für die Freilassung inhaftierter Nazis interveniert. Sie haben fest zu der CDU gehalten, in der viele Nazis Karriere machen konnten. So mancher Priester, der sich gegen Hitler auflehnte wurde nun zum Ausgestoßennen, dem die Kirche beispielsweise keine eigene Gemeinde zuteilte. Katholische Deserteure wurden auch nach 1945 von der Kirchenleitung als Verräter und Feiglinge angesehen. Außerdem gehörte die Kirche zu den Kräften in der BRD, die am lautesten für die Wiederbewaffnung eintraten.
3.Die Bischöfe haben unter Hitler keinesfalls geschwiegen. Sie haben protestiert und das im wesentlichen in 3 Fällen.
a)Wenn es um kirchliche Belange ging - Schließung von kirchlichen Druckerein, Beschlagnahmungen von Klöstern, Religionsunterricht usw.
b)Als Behinderte ermordet wurden erhoben einige(aber nicht alle) Bischöfe ihre Stimme(und auch das ca. ein Jahr zu spät). Die Morde an Behinderten wurden daraufhin gestoppt und erst mit zweijähriger Verzögerung und mit anderer Organisation wiederaufgenommen. Keinem der Bischöfe der gegen die Morde an Behinderten protestierte ist etwas passiert.
c)Die deutschen Bischöfe haben durch Interventionen bei der Reichsregierung zu verstehen gegeben, dass sie die Ermordung katholischer Nichtarier(Juden die zum Christentum konvertierten) und Juden die in Ehe mit einem christlichen Deutschen lebten nicht begrüßen würden. Diese beiden jüdischen Gruppen überstanden größtenteils das Dritte Reich.
Das Schweigen der Bischöfe zum Holocaust und ihr Begrüßen der Angriffskriege war also eine freie Entscheidung.
4.Aus internen Überlegungen der Bischöfe geht viel hervor. Bischof Berning, der als erster katholischer Bischof das Gespräch mit Hitler suchte hielt nach dem Treffen in seinem Protokoll fest, dass dieses "herzlich und sachlich" verlaufen sei. Hitler hatte in diesem Gespräch bereits klargemacht, dass er die Entrechung der deutschen Juden wünschte. Der Münchner Erzbischof beklagte in einem Brief zwar die Maßnahmen gegen Juden, aber hielt fest, dass sich die Juden ja selbst helfen könnten und eine öffentliche Stellungnahme der Kirchen daher nicht erfolgen müsse.
Kardinal Bertraum, Oberhaupt der katholischen Kirche in D beklagte sich in internen Dokumente darüber, dass in Polen die Anzahl der unehelichen Kinder rapide zunähme - der Völkermord berührt ihn aber anscheinend nicht. Der Berliner Bischof Preysing schrieb als einziger in einem Brief an den Papst, dass ihn das Schicksal der Juden berühre etc pp.
Ich bin ein Experte auf diesem Gebiet - ich kann dir sogar Antworten auf Fragen geben die du dir in deinen kühnsten Träumen nicht vorstellen könntest.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#474306) Verfasst am: 14.05.2006, 01:47 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | ...
|
In dieser Kurzübersicht fehlt noch Punkt 5, über die Rattenlinie, auch Klosterlinie genannt. Da ist auch für die gläubigsten Christen praktisch unmöglich, dies mit Angst vor den Nazis und Druck durch das Regime zu begründen.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#474311) Verfasst am: 14.05.2006, 01:50 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | ...
|
In dieser Kurzübersicht fehlt noch Punkt 5, über die Rattenlinie, auch Klosterlinie genannt. Da ist auch für die gläubigsten Christen praktisch unmöglich, dies mit Angst vor den Nazis und Druck durch das Regime zu begründen.
gwarpy | Im wesentlichen habe ich das schon erwähnt, weil ich ja das Engagement der Kirche für verfolgte Nazis ansprach.
Im Falle der Rattenlinie geht die Argumentation aber eher dahin, dass eine Einzelperson, die nicht repräsentativ für die gesamte Kirche ist, den Nazis half.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#474320) Verfasst am: 14.05.2006, 02:09 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Im Falle der Rattenlinie geht die Argumentation aber eher dahin, dass eine Einzelperson, die nicht repräsentativ für die gesamte Kirche ist, den Nazis half. |
Was ja leicht zu widerlegen ist, vor allem weil auch Bischöfe involviert waren, die dies ohne Folgen taten, und deren kirchliche Karrieren nicht behindert haben. Giuseppe Siri, der damalige Bischof von Genua, der in die Organisation der Rattenlinie involviert war, wurde später Kurienkardinal und Papstkandidat in der Papstwahl, bei der Woytyla gewonnen hat. Allein damit hat die Kirche selbst Munition gegen die von Dir genannte Behauptung geliefert.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#474323) Verfasst am: 14.05.2006, 02:16 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Im Falle der Rattenlinie geht die Argumentation aber eher dahin, dass eine Einzelperson, die nicht repräsentativ für die gesamte Kirche ist, den Nazis half. |
Was ja leicht zu widerlegen ist, vor allem weil auch Bischöfe involviert waren, die dies ohne Folgen taten, und deren kirchliche Karrieren nicht behindert haben. Giuseppe Siri, der damalige Bischof von Genua, der in die Organisation der Rattenlinie involviert war, wurde später Kurienkardinal und Papstkandidat in der Papstwahl, bei der Woytyla gewonnen hat. Allein damit hat die Kirche selbst Munition gegen die von Dir genannte Behauptung geliefert.
gwarpy | Damit wären das dann schon 2 Einzelpersonen.
Bis ganz nach oben in die höheren Ränge des Vatikans reichen die Verbindungen aber nicht. Dass der damalige Papst selbst etwas davon wusste kann nicht bewiesen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#474326) Verfasst am: 14.05.2006, 02:22 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Damit wären das dann schon 2 Einzelpersonen. |
Ja und die vielen anderen Involvierten? Nach der Logik wären die Nazis selbst bloss eine Anhäufung von Einzeltätern gewesen.
Zitat: | Bis ganz nach oben in die höheren Ränge des Vatikans reichen die Verbindungen aber nicht. Dass der damalige Papst selbst etwas davon wusste kann nicht bewiesen werden. |
Soweit braucht man ja nicht gehen. Das den Involvierten eine weitere kirchliche Karriere nicht verwehrt wurde, sagt doch genug darüber aus, wie die höher stehenden Ränge zu diesen Taten standen.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#474350) Verfasst am: 14.05.2006, 03:09 Titel: |
|
|
Mich hat es in jedemfall immer schockiert das die " Zentrumspartei " und dabei handelte es sich ja wohl um das politische Ballungszentrum der Christen , die entscheidende Stimmen zum Ermächtigungsgesetz beisteuerten und damizt Hitler direkt zu unbeschränkter Macht verhalfen .
Obwohl Brünning damals alles versuchte seine Parteigenossen davon abzuhalten , haben die eigentlich die Ära Hitler direkt zu verantworten
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#474505) Verfasst am: 14.05.2006, 12:02 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Mich hat es in jedemfall immer schockiert das die " Zentrumspartei " und dabei handelte es sich ja wohl um das politische Ballungszentrum der Christen , die entscheidende Stimmen zum Ermächtigungsgesetz beisteuerten und damizt Hitler direkt zu unbeschränkter Macht verhalfen .
Obwohl Brünning damals alles versuchte seine Parteigenossen davon abzuhalten , haben die eigentlich die Ära Hitler direkt zu verantworten  |
Das Prolbem an der Zentrumspartei war eher sekundär, dass es Christen warne.
Vor allem war dass die Sammlung derer, die der alten Monarchie, dem alten deutschen Reich nachtrauerten, die die Republik ablehnten.
Das die mit jemandem wie Hitler sympathisierten, ist klar. Erstmal war das nur jemand der ein starkes neues Deutschland versprach. Erboerungskriege und Holocaust warfen zwar ihre Schatten, waren aber nciht unbedingt vorrauszusehen. Ich weiß, in mein Kampf steht alles ansatzweise drin.
Aber wer liest denn heute vollständig Parteiprogramme oder Bücher, die Politiker geschrieben haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#474551) Verfasst am: 14.05.2006, 12:35 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Mich hat es in jedemfall immer schockiert das die " Zentrumspartei " und dabei handelte es sich ja wohl um das politische Ballungszentrum der Christen , die entscheidende Stimmen zum Ermächtigungsgesetz beisteuerten und damizt Hitler direkt zu unbeschränkter Macht verhalfen .
Obwohl Brünning damals alles versuchte seine Parteigenossen davon abzuhalten , haben die eigentlich die Ära Hitler direkt zu verantworten  |
Vor allem war dass die Sammlung derer, die der alten Monarchie, dem alten deutschen Reich nachtrauerten, die die Republik ablehnten.
Das die mit jemandem wie Hitler sympathisierten, ist klar. Erstmal war das nur jemand der ein starkes neues Deutschland versprach. Erboerungskriege und Holocaust warfen zwar ihre Schatten, waren aber nciht unbedingt vorrauszusehen. Ich weiß, in mein Kampf steht alles ansatzweise drin.
Aber wer liest denn heute vollständig Parteiprogramme oder Bücher, die Politiker geschrieben haben? |
Unsinn. Das Zentrum gehörte immer zur sog. "Weimarer Koalition", also den Parteien die als einzige die Weimarer Republik getragen haben, das waren außer dem Zentrum nur noch SPD und DDP. Dem Zentrum, auch wenn es am Ende Hitler getragen hat, Demokratiefeindlichkeit vorzuwerfen ist schlichtweg falsch. Eher ist richtig, dass das Zentrum, eine Partei die stark von Rom gesteuert war, am Ende auf Druck aus dem Vatikan und den Kirchen Hitler unterstützte um die Macht der Kirchen zu festigen (Reichskonkordat). Erst dieser Schritt hatte zur Folge, dass das Zentrum, der Vorläufer der heutigen CDU übrigens (nach dem Krieg sind die Zentrums Mitglieder fast geschlossen CDUler geworden, auch die, die das Ermächtigungsgesetz befürworteten), sich von der Demokratie verabschiedete...
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
germTrUtZ gebildeter Narr
|
(#474750) Verfasst am: 14.05.2006, 16:28 Titel: Re: Auf welche Weise hat die Kriche Hitler unterstützt? |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: |
In Diskussionen taucht immer wieder das Thema Hitler und die Verbindung zur Kirche während der NS-Zeit auf. | Spruch zu Nazizeiten: "Ohne Juda, ohne Rom, wird gebaut Germaniens Dom."
Alzu christenfreundlich waren sie also wirklich nicht, von Zerschlagung dr Kirche nach dem Endsieg, bis hin zur geplanten Besetzung des Vatikans 43/44 durch SS-Einheiten, die nur von einem damaligen SS-Ofizier verhindert werden konnte, zeigen eigentlich eindeutig ein Kirchenfeindliches Bild. Aber der NS hatte auch ein Kirchenfreundlches Bild, beispielsweise, noch zu Wahlzeiten, gab es Landstriche, da musste jeder SA-Mann in die kirche, es wurde sogar die Anwesenheit abgestempelt. Letzteres halte ich aber nur für Verstellung, ersteres für die wirkliche Meinung über die Kirche, von daher ist es, zumindest in meinen Augen egal, ob die kirche sich für Hitler ausgesprochen hat, oder nicht, sie hätte so oder so, den Endsieg nicht überlebt...
_________________ 164. Des Hohen Lied ist gesungen
In des Hohen Halle,
Den Erdensöhnen not, unnütz den Riesensöhnen.
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.
(letzte Strophe des Havamal)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#474782) Verfasst am: 14.05.2006, 17:14 Titel: |
|
|
Mein Text über die deutschen Bischöfe. Noch nicht ganz fertig, aber im Wesentlichen ist es das:
http://download.yousendit.com/202D48AB1A09B804
Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen.
Zuletzt bearbeitet von narziss am 14.05.2006, 17:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#474799) Verfasst am: 14.05.2006, 17:32 Titel: |
|
|
Eine Dateiendung wäre nicht schlecht. Ansonsten weiß man nicht, mit welchem Programm man die Datei öffnen muss.
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
germTrUtZ gebildeter Narr
|
(#474816) Verfasst am: 14.05.2006, 18:01 Titel: |
|
|
Bei mir hattes glei gefunzt. Bei Doppelklick, hatte sich glei Word gemeldet...
_________________ 164. Des Hohen Lied ist gesungen
In des Hohen Halle,
Den Erdensöhnen not, unnütz den Riesensöhnen.
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.
(letzte Strophe des Havamal)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475009) Verfasst am: 14.05.2006, 20:50 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Mich hat es in jedemfall immer schockiert das die " Zentrumspartei " und dabei handelte es sich ja wohl um das politische Ballungszentrum der Christen , die entscheidende Stimmen zum Ermächtigungsgesetz beisteuerten und damizt Hitler direkt zu unbeschränkter Macht verhalfen .
Aber wer liest denn heute vollständig Parteiprogramme oder Bücher, die Politiker geschrieben haben? |
Unsinn. Das Zentrum gehörte immer zur sog. "Weimarer Koalition", also den Parteien die als einzige die Weimarer Republik getragen haben, das waren außer dem Zentrum nur noch SPD und DDP. Dem Zentrum, auch wenn es am Ende Hitler getragen hat, Demokratiefeindlichkeit vorzuwerfen ist schlichtweg falsch. Eher ist richtig, dass das Zentrum, eine Partei die stark von Rom gesteuert war, am Ende auf Druck aus dem Vatikan und den Kirchen Hitler unterstützte um die Macht der Kirchen zu festigen (Reichskonkordat). Erst dieser Schritt hatte zur Folge, dass das Zentrum, der Vorläufer der heutigen CDU übrigens (nach dem Krieg sind die Zentrums Mitglieder fast geschlossen CDUler geworden, auch die, die das Ermächtigungsgesetz befürworteten), sich von der Demokratie verabschiedete... |
Jo , sag ich doch , weiß aber auch jeder der beim ABI geschichte hatte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475012) Verfasst am: 14.05.2006, 20:51 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Mich hat es in jedemfall immer schockiert das die " Zentrumspartei " und dabei handelte es sich ja wohl um das politische Ballungszentrum der Christen , die entscheidende Stimmen zum Ermächtigungsgesetz beisteuerten und damizt Hitler direkt zu unbeschränkter Macht verhalfen .
das is leider kokelores um den alten Fritz mal zu bemühen .
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#475014) Verfasst am: 14.05.2006, 20:52 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: |
Jo , sag ich doch , weiß aber auch jeder der beim ABI geschichte hatte |
Vielliecht sachließt das Wissenslücken nciht aus? ich hatte meine Abiprüfung über die französiche Revolution und das marxistische Geschichtsbild. Dann war das eben oben ein Irrtum, ich hatte die zentrumspartei mit einer anderen verwechselt, die mir nciht mehr einfällt. Irrtum wurde widerlegt - ja und, ist doch schön.`Daraus kann man nur lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475264) Verfasst am: 15.05.2006, 02:33 Titel: |
|
|
Anmerkung: Der Text den ich zum Download anbiete ist zwar der zentrale Text der auch für sich alleine schon recht deutlich die Haltung der deutschen katholischen Kirche aufzeigt, doch es gibt weitere Texte die das Verständnis verbessern.
Zum Einen gibt es eine Dokumentsammlung die ich abgespeichert habe, sie enthält 4 Hirtenbriefe aller deutschen Bischöfe (aus denen die wichtigsten Passagen allerdings im bereits erwähnten Text zitiert werden) 2 Briefe deutscher Bischöfe an den Papst, die Euthanasiepredigt Galens und eine kriegsbegeisterte Predigt, die nunja...
Dazu gibt es noch einen vergleichsweise kurzen Text über die katholische Kirche im Krieg.
Im zentralen Text habe ich hauptsächlich die Motivation der Kirche den Krieg zu begrüßen aufgezeigt(Kampf gegen den Bolschewismus, Vaterlandspflicht) und das anhand einiger Hirtenbriefe aller Bischöfe aufgezeigt. In diesem Text zeige ich auch einzelne Aussage der Bischöfe zum Krieg - was einfach anschaulicher wird. Da gibt es Predigten, die von Untermenschen sprechen, den Krieg glorifizieren, ihn mit den Kreuzzügen vergleichen, welche die sich sehr kreativ gegen die Engländern richten etc. Außerdem zeige ich, dass die Kirche gegenüber kriegsdienstverweigerern wenig Milde zeigt. Nicht vergessen werden darf außerdem, dass Hitler einen Militärklerus aufbaute, damit deutsche Soldaten frommer auf den Schlachtfeldern starben.
In einem weiteren Text zeige ich etwas detaillierter die Kirchenverfolgung der Nazis auf und relativiere sie. Die Tatsache, dass Priester im KZ landeten und Klöster beschlagnahmt wurden hat die Deutschen Bischöfe nur wenig gekümmert - deswegen hab ich es aus dem Haupttext rausgelassen. In diesem Text zeige ich, warum es die Bischöfe wenig gekümmert hat.
Dann gibt es noch einen Text der sich in der Planung befindet - und zwar einen über die Kirche in der BRD. Dennoch kann ich hier die wichtigsten Elemente zusammenfassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Udo registrierter User
|
(#477865) Verfasst am: 17.05.2006, 23:41 Titel: |
|
|
Hallo Leute !
Natürlich kann man die Katoliken, in Rom(Papst), deutscher Klerus und Glaubensvolk unterteilen. Aber Fakt ist das der Papst Hitler zum Diktatoren gemacht hat. Am 23.3.1933 im Ermächtigungsgesetz im Zusammengehen zwischen dem Zentrum und Hitler. Der Katholizismus ist
EIN zusammenhängender Machtblock. Unter den Nazis gab es auch solche Leute wie Schindler, dadurch entsteht aber noch lange keine moralische Aufwertung der Nazis.
Hitler hatte 1933 schon so viel Blut an den Fingern, dass es zum Himmel schreit.
Von Papen sagt wörtlich: Wir haben ihn angestellt. Die Papisten und die Geldeliten haben ihn angestellt, gerade WEIL er so viel Blut an den Fingern hatten. Wer einen Geisteskranken wie Hitler zum absoluten Diktator macht, der ist dafür VOLL verantwortlich ! Hitler saß schon 1918 in Pasewalk in der Klapsmühle. Es gilt das eiserne Gesetz von Ursachen und Wirkung.
Der Vatikan hätte in Nürnberg zusammen mit der Nazibande auf die Anklagebank gehört,denke ich !
Das sich diese Kreaturen heute hinstellen dürfen und die Schuld auf das deutsche Volk abwälzen
dürfen ist unfassbar.
Dazu ein Buchtipp: Pius 12-der Papst, der geschwiegen hat, von John Cornwell, bei Chik-Gospel.de
Eigentlich hätte das Buch Hitlers Papst heißen müssen.
Gruß Udo.
_________________ Ich bin klein,mein Herz ist rein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Deacan ...ich bin dein GOTH...
|
(#478414) Verfasst am: 18.05.2006, 20:19 Titel: |
|
|
Auf nachtwelten gab es eine interessante Gesprächsrunde, Zitat eines User dort:
................................
Was auch noch falsch ist an der Sicht von Deacan:
er behauptet, der nationalsozialistische Antisemitismus habe seinen Ursprung im Christentum.
Diese Argumentation ist deshalb falsch, weil die Kritik von Christen an Juden sich gegen deren Glaube richtete....
Die Nazis töteten Juden jedoch aus medizinisch-biologischen Gründen (weil sie der falschen "Rasse" angehören, daß ihr Blut oder ihre Erbanlagen sie böse unabänderlich machen).
Was folgt daraus?
Nun, da die Nazis wissenschaftlich argumentierten, stehen ise in der Tradition des bürgerlichen Atheismus und nicht etwa des Christentums.
Anders ausgedrückt, Deacon will die Schuld seiner geistigen Vorfahren, nämlich atheistisch-materialistischen Antisemiten, den Christen in die Schuhe schieben.
Aber das ist ja der übliche Trick von Atheisten: daß sie selbst Übles tun, und es dann anderen in die Schuhe schieben, um von sich selbst abzulenken.
Wie wären Atheisten auch in der Lage, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen? Sie haben ja kein geistiges Fundament.
.................
Sorry Guys! We are the evil ones!
q.e.d.
Deacan
PS: manchmal kann ich gar nicht so viel essen... wie ich kotzen könnte.
_________________ Ich kenne KAINen Abel...
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#478425) Verfasst am: 18.05.2006, 20:40 Titel: |
|
|
Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich jetzt schallend lachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#478429) Verfasst am: 18.05.2006, 20:48 Titel: |
|
|
Ich kenn das, solche Gespräche hatte ich auch schon.
Leider sogar mit Geschichtsstudenten (naja, zukünftige Lehrer). Und ich bin nicht grad selbst ne Leuchte in (moderner europäischer) Geschichte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478431) Verfasst am: 18.05.2006, 20:50 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ich kenn das, solche Gespräche hatte ich auch schon.
Leider sogar mit Geschichtsstudenten (naja, zukünftige Lehrer). Und ich bin nicht grad selbst ne Leuchte in (moderner europäischer) Geschichte.  | Ich hab schon eher Ahnung vom Thema, aber das bringt nichts. Wer etwas nicht verstehen will, der versteht es eben nicht.
Wenigstens gibts schöne Fotos: http://www.nobeliefs.com/nazis.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Deacan ...ich bin dein GOTH...
|
(#492903) Verfasst am: 09.06.2006, 09:58 Titel: |
|
|
Hm, die getroffenen Hunde bellen:
http://www.kath.net/detail.php?id=10745
Ist es noch zu fassen? Der alte Dreisatz:
1. Stalin war böse
2. Stalin war Atheist
3. alle Atheisten sind böse
scheint noch immer zu funktionieren.
Deacan
_________________ Ich kenne KAINen Abel...
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#492932) Verfasst am: 09.06.2006, 11:29 Titel: |
|
|
Wieso halte ich kath.net auch weiterhin nicht für eine objektive Quelle? Klar wollen die den Paten reinwaschen, der deren Mafia im Krieg geführt hat, aber deshalb wird es nicht wahr. Kein neutraler Historiker würde bestreiten, dass Pius XII. schon ziemlich faschistenfreundlich war und kein Katholik wird das glauben wollen. Simple as that -.-
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#492954) Verfasst am: 09.06.2006, 12:10 Titel: |
|
|
P1: Hitler war Katholik
P2: Hilter war böse
P3: Der Papst ist das Oberhaupt der Katholiken
S1: Katholiken sind böse
S2: Der Papst ist das Oberhaupt des Bösen
|
|
Nach oben |
|
 |
|