Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Misterfritz mini - mal
|
(#473168) Verfasst am: 12.05.2006, 16:46 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Der_Gutmensch hat folgendes geschrieben: |
und die einverleibung des baltikums wahrscheinlich dann auch zu einem akt sowjetischer gnade wird. |
Von militärischer Strategie verstehste also auch nichts. Natürlich macht es einen riesigen Unterschied, ob ein Feind seine Waffen in Ruhe in Häfen entladen kann oder an gegnerischer Küste landen muß. Die Ostseestaaten waren bekanntes beabsichtigtes Aufmarschgebiet der faschistischen Truppen. |
aha, anscheinend sahen das finnland und die baltischen staaten nicht so. sonst wären sie bestimmt freiwillig an die sowietische brust gekommen. und dumme länder können kommunistens ruhig überfallen, zu ihrem eigenen besten...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Gutmensch registrierter User
|
(#473184) Verfasst am: 12.05.2006, 16:53 Titel: |
|
|
die sovjetunion stellte gebietsansprüche an finnland, und also diese verweigert wurden griffen sie einfach an.
aber ich hab mir ehrlich gesagt nichts anderes von dir erwartet.
gewaltsames aneketieren wird zu präventiven vorbeugung usw.
wieso haben denn dann die sowjets ihre geheim ausgehandelten klauseln bis 1989 immer abgestritten??? war doch sowieso alles sonnenklar und legitim. oder doch nicht??
achja und geschäfte mit den faschisten abzuwickeln war ja natürlich auch nur präventiv.
bin gespannt wie du wieder losheulst wenn der kapitalismus von präventiven einschreiten spricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#473210) Verfasst am: 12.05.2006, 17:08 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
aha, anscheinend sahen das finnland und die baltischen staaten nicht so. sonst wären sie bestimmt freiwillig an die sowietische brust gekommen. |
Das waren kapitalistische Staaten, also Staaten ebensolcher Kapitalisten wie jener, welche den faschistischen deutschen Staat beherrschten. Und solche Staaten werden bekanntlich NIE freiwillig dem Sozialismus überlassen. Andererseits waren sie zu schwach, sich gegen das faschistische Deutschland zu wehren, also blieb nur die Kooperation. Die Sowjetunion stand Verbündeten der Faschisten gegenüber, nicht irgendwelchen kriegsfernen Ländern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473218) Verfasst am: 12.05.2006, 17:16 Titel: |
|
|
) wie tief kannst du noch sinken???
|
|
Nach oben |
|
 |
ChRISIS@theAREA dauerhaft gesperrt
|
(#473233) Verfasst am: 12.05.2006, 17:20 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Der liebe und verehrte Genosse erkannte bereits Anfang der 30er Jahre die Unvermeidlichkeit des deutschen Angriffs. Durch die Verhandlungen und Abkommen versuchte er aber, ihn, wenn schon nicht zu verhindern, so lange wie möglich zu verzögern.
Wie die Verhandlungen und der Vertrag Hitler nicht zum Kommunisten machten, so auch Stalin nicht zum Faschisten. Bekanntlich haben sogar bundesdeutsche Politiker mit allen möglichen Kommunisten verhandelt und Verträge geschlossen, (leider!) ohne daß sie das zu Kommunisten gemacht hätte.
Der_Gutmensch hat folgendes geschrieben: | ja klar, die sovjetunion hat nicht nur waffen an die nazis geliefert sondern damit auch erst hitlers feldzug gegen westen möglich gemacht mein freund. dazu kommt noch das man sich polen aufgeteilt hat und beim angriffskrieg der sovjetunion auf finnland 27.000 finnen umbrachte. gleichzeitig wurde das baltikum annektiert und sich von rumänien auch noch gleich was dazugeholt.
und es interessiert niemand was deutsche politiker gemacht haben. deine freunde haben mit hitler paktiert und damit neben länderein auch noch mächtig geld abgecasht. |
|
Du verbreitest doch nur Halbwahrheiten und Schulbuchwissen. Belege Deine Aussagen doch mal an konkreten Fakten und historischen Dokumenten. Historie ist immer das Produkt der Geschichtsschreiber der "Sieger". Glaubst Du wirklich, die bürgerlichen Historiker wären objektiv?
Warum werden in den Schulbüchern dann zunehmend die Orginalzitate durch "anleitende" Zusammenfassungen ersetzt? Natürlich um die Geschichte in ihrem Sinne zu verstehen. Das die meisten beteiligten Personen ganz andere Absichten hatten, wird nämlich klar, wenn man ihre eigenen Worte hört und liest.
Was heisst den z.B. "ordentlich abgecasht" bei der Aufteilung Polens? In Wahrheit hat sich Russland nur die Gebiete zurückgeholt, die im Polenkrieg von 1920 verloren gegangen sind. In einem Krieg, der von polnischen Nationalisten und Bürgerlichen geführt wurde, um einen Polnischen Staat in den Grenzen von 1772 wieder zu errichten. Ich wette, dieser Krieg steht nicht in deinem Buch und von dem hat Dir auch kein Lehrer was erzählt.
Typisch für den Geschichtsunterricht an den Schulen der BRD ist die geschichtsverfälschende Wiedergabe von historischen Ereignissen, nicht durch direkte Lüge, sondern durch geschicktes weglassen bestimmter historischer Vorgänge, die für ein umfassendes Verständnis notwendig wären.
Adolf Hitler hat folgendes geschrieben: | Ich will keine intellektuelle Erziehung. Mit Wissen verderbe ich mir die Jugend. [...] Aber Beherrschung müssen sie lernen. |
Die Leute, die Deine Schulbücher geschrieben haben, waren doch vorher die Nazis. Du meinst also, diesen wäre mehr zu vertrauen als den Kommunisten?
Karl Marx hat folgendes geschrieben: | Mit der Arbeiterklasse steht es ganz anders. Der einzelne Arbeiter ist nicht frei in seinen Handlungen. In zu vielen Fällen ist er sogar zu unwissend, die wahren Interessen seines Kindes oder die normalen Bedingungen der menschlichen Entwicklung zu verstehen. Der aufgeklärte Teil der Arbeiterklasse begreift jedoch sehr gut, daß die Zukunft seiner Klasse und damit die Zukunft der Menscheit völlig von der Erziehung der heranwachsenden Arbeitergeneration abhängt. Er weiß, daß vor allem anderen die Kinder und jugendlichen Arbeiter vor den verderblichen Folgen des gegenwärtigen Systems bewahrt werden müssen. Das kann nur erreicht werden durch die Verwandlung gesellschaftlicher Einsicht in gesellschaftliche Gewalt, und unter den gegebenen Umständen kann das nur durch allgemeine Gesetze geschehen, durchgesetzt durch die Staatsgewalt. Bei der Durchsetzung solcher Gesetze stärkt die Arbeiterklasse keineswegs die Macht der Regierung. Im Gegenteil, sie verwandelt jene Macht, die jetzt gegen sie gebraucht wird, in ihre eigenen Diener. Sie erreicht durch einen allgemeinen Gesetzesakt, was sie durch eine Vielzahl isolierter individueller Anstrengungen vergeblich erstreben würde.
Von diesem Standpunkt ausgehend, erklären wir, daß es weder Eltern noch Unternehmern gestattet werden darf, die Arbeit von jungen Personen anzuwenden, es sei denn, sie ist mit Erziehung verbunden.
Unter Erziehung verstehen wir drei Dinge:
- Erstens: Geistige Erziehung.
- Zweitens: Körperliche Erziehung, wie sie in den gymnastischen Schulen und durch militärische Übungen gegeben wird.
- Drittens:Polytechnische Ausbildung, die die allgemeinen Prinzipien aller Produktionsprozesse vermittelt und gleichzeitig das Kind und die junge Person einweiht in den praktischen Gebrauch und die Handhabung der elementaren Instrumente aller Arbeitszweige.
Der Einteilung der jugendlichen Arbeiter sollte ein stufenweise fortschreitender Kursus der geistigen, gymnastischen und polytechnischen Ausbildung angepaßt sein. |
Na, merkst Du hier den grundlegenden Unterschied?
Der_Gutmensch hat folgendes geschrieben: | wie tief kannst du noch sinken??? |
Gegenfrage: Wie naiv musst Du sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#473237) Verfasst am: 12.05.2006, 17:23 Titel: |
|
|
@ChRISIS@theAREA: Kannst du ein Buch empfehlen dass deine Version der Geschichte beschreibt? Das würde ich dann (ernsthaft) gerne lesen.
Was ich nicht verstehe ist, wieso du glaubst, dass die sowjetischen Geschichtsschreiber objektiv sind. Dass die den Sowjetkommunismus glorifizieren ist doch klar. Ich finde auch wenig kirchenkritisches im vatikanischen Archiv.
Und wenn Marx zitiert wird, bitte angeben, wo er das schreibt? Ich hab nur das Kapital und das Manifest zuhause.
Zuletzt bearbeitet von Xamanoth am 12.05.2006, 17:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#473245) Verfasst am: 12.05.2006, 17:27 Titel: |
|
|
Alarmstufe Braun??? Klingt nach dem Gang zur Toilette....
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#473248) Verfasst am: 12.05.2006, 17:30 Titel: |
|
|
ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | Was heisst den z.B. "ordentlich abgecasht" bei der Aufteilung Polens? In Wahrheit hat sich Russland nur die Gebiete zurückgeholt, die im Polenkrieg von 1920 verloren gegangen sind. In einem Krieg, der von polnischen Nationalisten und Bürgerlichen geführt wurde, um einen Polnischen Staat in den Grenzen von 1772 wieder zu errichten. |
Mit anderen Worten, Polen hat 1920 nur zurückgeholt, was ihm nach 1772 von den russischen Nationalisten und Bürgerlichen weggenommen wurde.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Zuletzt bearbeitet von GermanHeretic am 12.05.2006, 17:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473250) Verfasst am: 12.05.2006, 17:30 Titel: |
|
|
ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: |
Was heisst den z.B. "ordentlich abgecasht" bei der Aufteilung Polens? In Wahrheit hat sich Russland nur die Gebiete zurückgeholt, die im Polenkrieg von 1920 verloren gegangen sind. In einem Krieg, der von polnischen Nationalisten und Bürgerlichen geführt wurde, um einen Polnischen Staat in den Grenzen von 1772 wieder zu errichten. Ich wette, dieser Krieg steht nicht in deinem Buch und von dem hat Dir auch kein Lehrer was erzählt.
|
in dem zusammenhang ist das vollkommen egal. ausserdem wollten die sovjets schon damals ihr gebiet ausdehnen.
es steht ausser zweifel das sich genosse stalin über das treiben der deutschen in polen sehr wohl bewusst war. aber anstatt das, wie torsten es formulieren würde, die sovjetarmee einen ihrer berühmten heroischen befreiungskriege startete hat man den polen ihr land weggenommen (natürlich nur weil es 1920 verloren ging) und den faschisten auch noch notwendige resourcen für den westfeldzug geliefert.
das du auf das baltikum nicht eingehst vérwundert mich in keinster weise mein bester.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473260) Verfasst am: 12.05.2006, 17:38 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Alarmstufe Braun??? Klingt nach dem Gang zur Toilette.... |
Ja. Wird Zeit, die drückende braune Schaiße den Abfluß der Geschichte hinunterzuspülen - anstatt sie auf Stöcken und Schilden der "Ordnungs"macht spazierenzutragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473267) Verfasst am: 12.05.2006, 17:44 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Alarmstufe Braun??? Klingt nach dem Gang zur Toilette.... |
Ja. Wird Zeit, die drückende braune Schaiße den Abfluß der Geschichte hinunterzuspülen - anstatt sie auf Stöcken und Schilden der "Ordnungs"macht spazierenzutragen. |
Wieder einer der seltenen Momente in denen wir einer Meinung sind.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#473274) Verfasst am: 12.05.2006, 17:50 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Alarmstufe Braun??? Klingt nach dem Gang zur Toilette.... |
Ja. Wird Zeit, die drückende braune Schaiße den Abfluß der Geschichte hinunterzuspülen - anstatt sie auf Stöcken und Schilden der "Ordnungs"macht spazierenzutragen. |
Wieder einer der seltenen Momente in denen wir einer Meinung sind.  |
Ja, dem kann auch ich zustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473276) Verfasst am: 12.05.2006, 17:51 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Alarmstufe Braun??? Klingt nach dem Gang zur Toilette.... |
Wieder einer der seltenen Momente in denen wir einer Meinung sind.  |
Ja, dem kann auch ich zustimmen.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#473521) Verfasst am: 12.05.2006, 21:42 Titel: |
|
|
ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | Du verbreitest doch nur Halbwahrheiten und Schulbuchwissen. Belege Deine Aussagen doch mal an konkreten Fakten und historischen Dokumenten. Historie ist immer das Produkt der Geschichtsschreiber der "Sieger". Glaubst Du wirklich, die bürgerlichen Historiker wären objektiv? |
Geschichte ist immer die Geschichte des Geschichtsschreibers, unabhängig davon wo dieser in einem Konflikt steht: Der alte Thukydides schrieb als Athener die Geschichte des Peloponnesischen Krieges auf – und nein: Athen hat diesen nicht gewonnen und sich anschließend das Mittelmeer untertan gemacht...
ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | Warum werden in den Schulbüchern dann zunehmend die Orginalzitate durch "anleitende" Zusammenfassungen ersetzt? Natürlich um die Geschichte in ihrem Sinne zu verstehen. Das die meisten beteiligten Personen ganz andere Absichten hatten, wird nämlich klar, wenn man ihre eigenen Worte hört und liest. |
Um konkrete Beispiele wird gebeten.
ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | Was heisst den z.B. "ordentlich abgecasht" bei der Aufteilung Polens? In Wahrheit hat sich Russland nur die Gebiete zurückgeholt, die im Polenkrieg von 1920 verloren gegangen sind. In einem Krieg, der von polnischen Nationalisten und Bürgerlichen geführt wurde, um einen Polnischen Staat in den Grenzen von 1772 wieder zu errichten. Ich wette, dieser Krieg steht nicht in deinem Buch und von dem hat Dir auch kein Lehrer was erzählt. |
Ist hier der Krieg zwischen Polen und der Sowjetunion gemeint Anfang der zwanziger Jahre gemeint? In dem Polen gegen die junge Sowjetunion von der Entente tatkräftig unterstützt wurde? Zumindest in den Geschichtsbüchern Baden-Württembergs findet dieser recht ausführlich Erwähnung, ebenso wie die Zerschlagung Polens durch die Preußen, Russland und Habsburg erwähnt wird – ist jetzt zwar schon eine Weile her, aber für alle Bildungslücken sollte man die hiesigen Schulen nun auch nicht verantwortlich machen...
ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | Typisch für den Geschichtsunterricht an den Schulen der BRD ist die geschichtsverfälschende Wiedergabe von historischen Ereignissen, nicht durch direkte Lüge, sondern durch geschicktes weglassen bestimmter historischer Vorgänge, die für ein umfassendes Verständnis notwendig wären. |
Auch hier hätte ich gerne einige Beispiele. (allenfalls findet der Kalte Krieg darin Niederschlag)
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
ChRISIS@theAREA dauerhaft gesperrt
|
(#473538) Verfasst am: 12.05.2006, 22:02 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | @ChRISIS@theAREA: Kannst du ein Buch empfehlen dass deine Version der Geschichte beschreibt? Das würde ich dann (ernsthaft) gerne lesen.
Was ich nicht verstehe ist, wieso du glaubst, dass die sowjetischen Geschichtsschreiber objektiv sind. Dass die den Sowjetkommunismus glorifizieren ist doch klar. Ich finde auch wenig kirchenkritisches im vatikanischen Archiv.
Und wenn Marx zitiert wird, bitte angeben, wo er das schreibt? Ich hab nur das Kapital und das Manifest zuhause. |
- Die Erkenntnisse von mehr als einen Autoren zu lesen ist in der Regel ganz hilfreich dabei, sich eine umfassendere Meinung bilden zu können.
- Die Standardwerke der linken bzw. marxistischen Literatur bestehen aus den Orginalmanuskripten der Führungspersönlichkeiten. Dort sind die bekannten Theorien, Briefe und Reden chronologisch zusammengefasst.
Das Dir der Inhalt der Archive des Vatikans bekannt ist "versetzt mich in Erstaunen". Ich glaube nicht einmal Kardinal Ratzinger in seiner Aufgabe als Vorsitzender der Glaubenskonkretation kennt/kannte das gesamte Archiv.
- Marx Engels Werke, Band 16, Instruktionen für die Delegierten des Provisorischen Zentralrates S. 194/195
@ GermanHeretic und Der_Gutmensch
Ich finde Diskussionen äußerst ermüdend, wenn von der Gegenseite immer nur Behauptungen aufgestellt werden, ohne diese zu belegen, während gleichzeitig ständig Beweise eingefordert werden. Diese dann aber völlig ignoriert werden und einfach die nächste Behauptung aufgestellt wird, so macht dass keinen Sinn...
So falsch wie eure Behauptungen sind, sind nicht einmal eure Geschichtsbücher, ihr bildet euch da eine Geschichte ein, die nie stattgefunden hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#473544) Verfasst am: 12.05.2006, 22:07 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich sagte vor bis etwas 1938. Und nicht bei Intellektuellen, sondern der Mehrheit der Bevölkerung. |
Na, na, na: den Zenit seiner Beliebtheit erreichte Hitler 1940, nach dem Fall Frankreichs, dieser "Erfolg" versöhnte sogar einige der halbherzigen Gegner mit dem Regime – sieht man sich den "Widerstand" an: Henning von Tresckow geriet dabei in solche Verzückung, dass alle seine Zweifel bezüglich der NS-Diktatur wie weggewischt waren, und von Stauffenberg begrüßte noch 1941 die Übernahme des Oberbefehls durch Hitler...
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473558) Verfasst am: 12.05.2006, 22:24 Titel: |
|
|
ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | [@ GermanHeretic und Der_Gutmensch
Ich finde Diskussionen äußerst ermüdend, wenn von der Gegenseite immer nur Behauptungen aufgestellt werden, ohne diese zu belegen, während gleichzeitig ständig Beweise eingefordert werden. Diese dann aber völlig ignoriert werden und einfach die nächste Behauptung aufgestellt wird, so macht dass keinen Sinn...
So falsch wie eure Behauptungen sind, sind nicht einmal eure Geschichtsbücher, ihr bildet euch da eine Geschichte ein, die nie stattgefunden hat. |
für was brauchst du beweise??? das stalin hitler waren geliefert hat?? das stalin sich einen teil polens einverleibt hat, oder rumäniens?? das die sovjetunion unter fadenscheidnigsten gründen in finnland eingefallen ist?? das sie einfach das baltikum anektiert hat??
ganz im gegenteil. es wird ermüdend auf solch beweise,keine behauptungen, immer nur dasselbe präventivschlagsgebrabbel zu hören.
dachte zb nicht das sichs torsten heute gar so einfach machen würde und wenigstens versucht diese tatsachen ein bisschen gekonnter schönzureden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#474558) Verfasst am: 14.05.2006, 12:42 Titel: |
|
|
Der_Gutmensch hat folgendes geschrieben: |
für was brauchst du beweise??? das stalin hitler waren geliefert hat?? das stalin sich einen teil polens einverleibt hat, oder rumäniens?? das die sovjetunion unter fadenscheidnigsten gründen in finnland eingefallen ist?? das sie einfach das baltikum anektiert hat? |
Und das zu einer beispiellosen Friedenszeit, als die Deutschen mit humanistischer Hingabe zuhause Gartenzwerge töpferten und die ganze kapitalistische Welt seit 1917 mit allem Einsatz versuchte, das neue sozialistische System zu unterstützen, um zu sehen, ob es wirklich das bessere ist.
dachte zb nicht das sichs torsten heute gar so einfach machen würde und wenigstens versucht diese tatsachen ein bisschen gekonnter schönzureden. |
Zitat: | Marx / Engels, Manifest der Kommunistischen Partei:
Die Kommunisten verschmähen es, ihre Ansichten und Absichten zu verheimlichen. |
Das Beschönigen, Heucheln und Lügen überlassen wir den bürgerlichen Ideologen und ihren Nachplapperern. Zu denen paßt das und sie haben darin auch Erfahrung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#474563) Verfasst am: 14.05.2006, 12:46 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | die ganze kapitalistische Welt seit 1917 mit allem Einsatz versuchte, das neue sozialistische System zu unterstützen, um zu sehen, ob es wirklich das bessere ist.
|
Bis 1938? Hä?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#474577) Verfasst am: 14.05.2006, 13:01 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Bis 1938? Hä? |
Nun, das ging ja schon 1918 los. Die Interventionskriege bis 1922 wurden von auch danach fortgesetzten Maßnahmen der Embargos, Subversion, Sabotage und Spionage begleitet, dem 2. Weltkrieg folgte der Kalte Krieg, welcher bis in die 90er Jahre fortdauerte - als letztlich die Bemühungen um die Sowjetunion durch die Konterrevolution gekrönt wurden. Die Kapitalisten glauben, bewiesen zu haben, daß der Sozialismus nicht das bessere System ist. Nun, wir werden sie belehren müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#474589) Verfasst am: 14.05.2006, 13:08 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Bis 1938? Hä? |
Nun, das ging ja schon 1918 los. Den Interventionskriegen schlossen sich Embargos, Subversion, Sabotage und Spionage an, die bis in die 90er Jahre fortdauerten - als letztlich die Bemühungen um die Sowjetunion durch die Konterrevolution gekrönt wurden. |
Du sprachst doch davon, dass die westliche Welt das sozialistische System zu Friedenszeiten unterstützt habe.
Na gut, sie haben ein oder zwei Züge organisiert, da war aber noch Krieg.
Irgendwie kann ich Dir nicht ganz folgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#474591) Verfasst am: 14.05.2006, 13:10 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Das Beschönigen, Heucheln und Lügen überlassen wir den bürgerlichen Ideologen und ihren Nachplapperern. |
Du hingegen glaubst den ganzen Müll, den du verbreitest, scheinbar tatsächlich.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#474641) Verfasst am: 14.05.2006, 14:20 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Du sprachst doch davon, dass die westliche Welt das sozialistische System zu Friedenszeiten unterstützt habe. |
Das war Ironie. Natürlich ist der Sozialismus der Untergang der Kapitalisten, was die ganz genau wissen, weswegen sie KEIN Mittel scheuen, ihn zu zerstören.
Was sie nicht daran hindert, auch mal einen sozialistischen Staat zu unterstützen, wenn ihnen das bei der Umsetzung übergeordneter Interessen hilft - wie im 2. Weltkrieg jener des US-Kapitals gegenüber dem deutschen und anderen europäischen. Was Feindes Feind lange nicht zum Freund macht:
Zitat: | Feindes Feind
Gar mancher Schurke läßt Dich zunächst glauben,
als Deines Feindes Feind
wär' er Dein Freund.
Doch wird er Dich bald dieser Illusion berauben.
Deutsche Faschisten unterstützten einst die Iren
im Kampf gegen das britische Imperium.
Doch nicht als Freund des Freiheitskampfes, den die führen,
strategische Erwägung war der Grund, warum.
Weil ihnen das Deutsche Reich zu mächtig ward,
war die SU im Bündnis gegen Hitler sehr geachtet.
Doch meinte Churchill nach dem Kriege hart,
man hätte wohl „das falsche Schwein geschlachtet“.
Endlich macht wer Schluß mit diesen Radikalen,
frohlockten Liberale, Christen und SPD-Genossen,
als die Faschisten Kommunistenmord befahlen.
Bald wurden sie dann an der Front auch selbst erschossen.
Man sieht immer wieder: Deines Feindes Feind
benutzt Dich nur, solang er profitiert.
Ist dann Dein Feind erledigt, wird er nicht zum Freund.
Wenn Du ihn störst, wirst Du eliminiert.
Nur wer gleiche Ansichten, Wege und Ziele hat
ist auch ein Freund, dem zu vertrauen ist.
Er vertritt, was Du willst, auch an Deiner Statt,
wie Du ihm auch Helfer in seinem Handeln bist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#474811) Verfasst am: 14.05.2006, 17:55 Titel: |
|
|
????
dis sovjetunion hat den nazi-staat deutschland noch bis kurz vor hitlers einfall unterstützt.
noch am marsch richtung sovjetunion sind den deutschen soldaten stalins lieferungen entgegengerollt.
also nichts mit netter idylle sondern brutale geschäftemacherei,paktieren und der versuch den krieg richtung westen zu lenken.
hätte die sovjetunion anstatt hitler zu unterstützen, ihm die zähne gezeigt, wärs zum westfeldzug in der form nicht gekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#474813) Verfasst am: 14.05.2006, 17:59 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: |
Das Beschönigen, Heucheln und Lügen überlassen wir den bürgerlichen Ideologen und ihren Nachplapperern. Zu denen paßt das und sie haben darin auch Erfahrung. |
Das hat übrigens derTorsten geschrieben.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#474833) Verfasst am: 14.05.2006, 18:17 Titel: |
|
|
hätte die sovjetunion anstatt hitler zu unterstützen, ihm die zähne gezeigt, wärs zum westfeldzug in der form nicht gekommen. |
Was für ein Interesse hätte wohl die SU gehabt, die faschistischen Kräfte gleich und ungeteilt auf sich zu lenken?
Geradezu albern ist, der SU indirekt vorzuwerfen, den Faschisten die Aufrüstung ermöglicht zu haben. Das hatten die schon viel früher mit US-Kapital geschafft sowie mit den Mitteln, die sich das faschistische Deutsche Reich durch die vom Westen geduldete Annexion Tschechiens und Österreichs verschafft hatte. Wie ich schon schrieb, ging es um eine möglichst lange Verzögerung des deutschen Angriffs, aber Lesen ist wohl nicht Deine Stärke.
|
|
Nach oben |
|
 |
germTrUtZ gebildeter Narr
|
(#474838) Verfasst am: 14.05.2006, 18:22 Titel: |
|
|
Und wie siehts mit dir und Logik aus? Verzeih die Beleidigung, aber Scheuklappen sind vor allem in letzter Zeit voll in Mode und du bist Paradebeispiel...
_________________ 164. Des Hohen Lied ist gesungen
In des Hohen Halle,
Den Erdensöhnen not, unnütz den Riesensöhnen.
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.
(letzte Strophe des Havamal)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#474842) Verfasst am: 14.05.2006, 18:26 Titel: |
|
|
germTrUtZ hat folgendes geschrieben: |
Und wie siehts mit dir und Logik aus? Verzeih die Beleidigung ... |
Das ist keine Beleidigung, sondern eine in eine Frage verpackte Behauptung ohne jedes Sachargument. Anders gesagt: ein nutzloser Beitrag.
Wie siehts denn mit Deiner Fähigkeit aus, mir Unlogik nachzuweisen? Ich nehme die Antwort nicht vorweg, denn die wirst Du selbst geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#474843) Verfasst am: 14.05.2006, 18:27 Titel: |
|
|
es geht darum das hier ständig vom gutmütigen kommunistischen willen zur befreiung deutschlands von faschistischen kräften gesprochen wird.
diese gutmütige befreiung hat sich aber erst dann in marsch gesetzt als einem selber der hut brannte.
und es gibt einen unterschied zwischen hinauszögern,gewähren lassen, vielleicht sogar gut kumpel machen, und verträgen in denen man sich schon mal schön den osten teilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#474849) Verfasst am: 14.05.2006, 18:34 Titel: |
|
|
Der_Gutmensch hat folgendes geschrieben: | es geht darum das hier ständig vom gutmütigen kommunistischen willen zur befreiung deutschlands von faschistischen kräften gesprochen wird.
diese gutmütige befreiung hat sich aber erst dann in marsch gesetzt als einem selber der hut brannte. |
Na, Dich möchte ich mal krähen hören wollen, wenn die SU die Deutschen vom Faschismus befreit hätte, ohne vorher angegriffen worden zu sein. Tatsache ist aber: das faschistische Deutsche Reich griff - trotz des Abkommens mit der SU - die SU an, wie das der liebe und verehrte Genosse Stalin längst vorhergesagt hatte. Die SU hat daraufhin - wie der Deutsche Thälmann vorhersagte - den Faschisten das Genick gebrochen und Europa vom Faschismus befreit, auch wenn die imperialistischen Mächte zum Schluß noch mitmischten, um Europa nicht ganz an den Sozialismus zu velieren.
Welches Wort davon ist Dir unklar? Ich kann es Dir gern noch hundertmal erklären, aber verstehen mußt Du es schon selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|