Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#474626) Verfasst am: 14.05.2006, 13:54 Titel: Denken und die Freiheit der Andersdenkenden |
|
|
Wenns darum geht, den Kapitalismus zu beschönigen und den Sozialismus zu diffamieren, kommt oft die MEINUNGSfreiheit ins Spiel. Wie weit die geht (ob man z.B. MEINEN darf, andere „Rassen“ oder „Völker“ seien minderwertig und man dürfe sie vergasen oder erschlagen oder in Balkanländern bzw. Afghaistan herrschten solche Zustände, daß an die überfallen muß), wird dabei meist nicht gesagt. Oder ob man z.B. auch MEINEN darf, Armut, Hunger und Kinderprostitution anderenorts seien in Ordnung, damit der Toitsche aufgrund der Gnade seiner hiesigen Geburt billig Bananen fressen, Kaffee saufen und im Urlaub Minderjährigen seine Liebe zeigen kann.
Natürlich soll Jeder sagen dürfen, was er denkt. Nur tut das in der BRD kaum Jemand.
Die Einen denken, sagen aber was Anderes. Z.B. kann mir Keiner erzählen, eine in Sowjetunion und DDR studierte und promovierte Physikerin, welche es zum Oberlakaien des deutschen Kapitals brachte, würde tatsächlich denken, mehr und schlechter bezahlte Arbeit des einzelnen Lohnarbeiters schaffe mehr Arbeitsplätze. Oder ihre Tätigkeit würde dem ganzen Volk dienen. Trotzdem sagt sie das bzw. beeidet es sogar. Was man wohl Lüge oder Meineid nennen könnte.
Die Anderen denken gar nicht, sondern plappern die Lügen der Erstgenannten nach. Erstaunlicherweise ist für sie nicht maßgebend, was sie selbst beobachten, sondern was sie in den Medien der Lügner hören - was man wohl kaum als Denken bezeichnen kann. Denn Denken ist die Widerspiegelung der objektiven Realität durch Verarbeitung von Informationen. Die Meisten verarbeiten sie aber nicht, sondern plappern sie - varriierend nur in ihren Kombinationen - nach, wobei typisch ist, daß sie die Bedeutung der von ihnen verwendeten Begriffe nicht kennen oder innerhalb weniger Minuten völlig widersprüchliche Lügen nachplappern. Z.B., daß ein „Aufstand der [letzten paar] Anständigen“ gegen rechte Gewalt angemahnt wird, kurz danach aber nachgeplappert wird, Tausende Polizisten im Prügelausrüstung, die sie auch anwenden und damit die Nazis beschützen, seien Ausdruck von „Freiheit und Demokratie“, also des Willens der Anständigen - auch wenn die Prügeltruppen deshalb eingesetzt werden müssen, weil die schutzbedürftigen, schwächlichen Nazis einer Überzahl von Menschen gegenüberstehen, die keine Nazis mögen.
Kurz: nur Wenige denken in diesem Staat BRD. Die Meisten von denen wiederum sagen was Anderes als sie denken. Insgesamt ergibt sich daraus, daß überwiegend die buntesten und widersprüchlichsten Lügen in die Runde gekräht werden. Das nennt man dann Meinungsfreiheit. Das ist keine Freiheit der Andersdenkenden, sondern die Freiheit der Lüge, die von Nicht- bis Wenigdenkern nachgekräht und somit Mehrheitsfähig wird.
Der Mensch ein vernunftbegabtes, also denkendes Wesen? Vernunftbegabt vielleicht, aber denkend, also vernünftig - nein. Zumindest die geBILDete BRD-Bevölkerungsmehrheit nicht, die nicht ihre Umwelt, sondern die Lügen ihrer Herren widerSPIEGELt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#474661) Verfasst am: 14.05.2006, 14:50 Titel: Re: Denken und die Freiheit der Andersdenkenden |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | ... oder in Balkanländern bzw. Afghaistan herrschten solche Zustände, daß an die überfallen muß) |
*überleg* wer war nochmal zuerst in afghanistan einmarschiert?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#474663) Verfasst am: 14.05.2006, 14:51 Titel: Re: Denken und die Freiheit der Andersdenkenden |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Wenns darum geht, den Kapitalismus zu beschönigen und den Sozialismus zu diffamieren, kommt oft die MEINUNGSfreiheit ins Spiel. Wie weit die geht (ob man z.B. MEINEN darf, andere „Rassen“ oder „Völker“ seien minderwertig und man dürfe sie vergasen oder erschlagen oder in Balkanländern bzw. Afghaistan herrschten solche Zustände, daß an die überfallen muß), wird dabei meist nicht gesagt. Oder ob man z.B. auch MEINEN darf, Armut, Hunger und Kinderprostitution anderenorts seien in Ordnung, damit der Toitsche aufgrund der Gnade seiner hiesigen Geburt billig Bananen fressen, Kaffee saufen und im Urlaub Minderjährigen seine Liebe zeigen kann.
Natürlich soll Jeder sagen dürfen, was er denkt. Nur tut das in der BRD kaum Jemand.
Die Einen denken, sagen aber was Anderes. Z.B. kann mir Keiner erzählen, eine in Sowjetunion und DDR studierte und promovierte Physikerin, welche es zum Oberlakaien des deutschen Kapitals brachte, würde tatsächlich denken, mehr und schlechter bezahlte Arbeit des einzelnen Lohnarbeiters schaffe mehr Arbeitsplätze. Oder ihre Tätigkeit würde dem ganzen Volk dienen. Trotzdem sagt sie das bzw. beeidet es sogar. Was man wohl Lüge oder Meineid nennen könnte.
Die Anderen denken gar nicht, sondern plappern die Lügen der Erstgenannten nach. Erstaunlicherweise ist für sie nicht maßgebend, was sie selbst beobachten, sondern was sie in den Medien der Lügner hören - was man wohl kaum als Denken bezeichnen kann. Denn Denken ist die Widerspiegelung der objektiven Realität durch Verarbeitung von Informationen. Die Meisten verarbeiten sie aber nicht, sondern plappern sie - varriierend nur in ihren Kombinationen - nach, wobei typisch ist, daß sie die Bedeutung der von ihnen verwendeten Begriffe nicht kennen oder innerhalb weniger Minuten völlig widersprüchliche Lügen nachplappern. Z.B., daß ein „Aufstand der [letzten paar] Anständigen“ gegen rechte Gewalt angemahnt wird, kurz danach aber nachgeplappert wird, Tausende Polizisten im Prügelausrüstung, die sie auch anwenden und damit die Nazis beschützen, seien Ausdruck von „Freiheit und Demokratie“, also des Willens der Anständigen - auch wenn die Prügeltruppen deshalb eingesetzt werden müssen, weil die schutzbedürftigen, schwächlichen Nazis einer Überzahl von Menschen gegenüberstehen, die keine Nazis mögen.
Kurz: nur Wenige denken in diesem Staat BRD. Die Meisten von denen wiederum sagen was Anderes als sie denken. Insgesamt ergibt sich daraus, daß überwiegend die buntesten und widersprüchlichsten Lügen in die Runde gekräht werden. Das nennt man dann Meinungsfreiheit. Das ist keine Freiheit der Andersdenkenden, sondern die Freiheit der Lüge, die von Nicht- bis Wenigdenkern nachgekräht und somit Mehrheitsfähig wird.
Der Mensch ein vernunftbegabtes, also denkendes Wesen? Vernunftbegabt vielleicht, aber denkend, also vernünftig - nein. Zumindest die geBILDete BRD-Bevölkerungsmehrheit nicht, die nicht ihre Umwelt, sondern die Lügen ihrer Herren widerSPIEGELt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#474669) Verfasst am: 14.05.2006, 14:54 Titel: Re: Denken und die Freiheit der Andersdenkenden |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Kurz: nur Wenige denken in diesem Staat BRD. |
Hmm ...
Und zu denen gehört ein gewisser Torsten, was?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#474680) Verfasst am: 14.05.2006, 15:14 Titel: Re: Denken und die Freiheit der Andersdenkenden |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Und zu denen gehört ein gewisser Torsten, was? |
Noch nicht mal eine Frage kannst Du klar formulieren. Da Du aber vermutlich mich meinst, kann ich bestätigen, daß ich meine Schlußfolgerungen sowohl aus den Medieninformationen als auch aus der eigenen Beobachtung als auch aus meiner Kenntnis objektiver Gesetzmäßigkeiten ziehe. Wie validierst Du Deine Ansichten, bevor Du sie daherplapperst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#474684) Verfasst am: 14.05.2006, 15:20 Titel: Re: Denken und die Freiheit der Andersdenkenden |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Noch nicht mal eine Frage kannst Du klar formulieren. Da Du aber vermutlich mich meinst, kann ich bestätigen, daß ich meine Schlußfolgerungen sowohl aus den Medieninformationen als auch aus der eigenen Beobachtung als auch aus meiner Kenntnis objektiver Gesetzmäßigkeiten ziehe. Wie validierst Du Deine Ansichten, bevor Du sie daherplapperst? |
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#474982) Verfasst am: 14.05.2006, 20:34 Titel: Re: Denken und die Freiheit der Andersdenkenden |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Wenns darum geht, den Kapitalismus zu beschönigen und den Sozialismus zu diffamieren, ... |
Nein.
Das hat nichts mit Kapitalismus oder Sozialismus zu tun.
Sicher, die Regierenden sind machtgeil und von Lobbyisten in Schach gehalten. Das Volk ist zu faul und/oder zu dumm zum Nachdenken. Jedenfalls ein sehr großer Teil. Aber das ist keine Frage des politschen Systems.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#475003) Verfasst am: 14.05.2006, 20:45 Titel: Re: Denken und die Freiheit der Andersdenkenden |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Noch nicht mal eine Frage kannst Du klar formulieren. |
Das war eine rhetorische Frage. Die sehr klar formuliert war und deren Aussage mit Deiner Antwort zu 100% bestätigt wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#475090) Verfasst am: 14.05.2006, 22:14 Titel: Re: Denken und die Freiheit der Andersdenkenden |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das war eine rhetorische Frage. Die sehr klar formuliert war und deren Aussage mit Deiner Antwort zu 100% bestätigt wurde. |
dertorsten hat wahrscheinlich den rhetorik-kurs in seiner kaderschule geschwänzt
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#475117) Verfasst am: 14.05.2006, 22:41 Titel: Re: Denken und die Freiheit der Andersdenkenden |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das war eine rhetorische Frage. Die sehr klar formuliert war und deren Aussage mit Deiner Antwort zu 100% bestätigt wurde. |
dertorsten hat wahrscheinlich den rhetorik-kurs in seiner kaderschule geschwänzt  |
Die Lehrerin war wahrscheinlich grad schwanger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475282) Verfasst am: 15.05.2006, 07:46 Titel: |
|
|
Da ich sehe, daß zu meinem Eingangsbeitrag keine Sacheinwände kommen, kann ich die These, daß in der BRD kaum Jemand denkt und noch Weniger sagen, was sie denken, als allgemein akzeptiert betrachten. Die MEINUNGsfreiheit ist nichts Anderes, als der MEINUNG der Herrschenden zu sein, also ihren Lügen zuzustimmen und sie zu verbreiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zwischenrufer registrierter User
|
(#475286) Verfasst am: 15.05.2006, 08:00 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Die MEINUNGsfreiheit ist nichts Anderes, als der MEINUNG der Herrschenden zu sein, also ihren Lügen zuzustimmen und sie zu verbreiten. |
In welcher Form bist du der Meinung der Herrschenden, stimmst du ihren Lügen zu und verbreitest sie?
Du hast in dem Punkt recht, die meisten Menschen sind in jedem System die Meinungen der Herrschenden, stimmen ihren Lügen zu und verbreiten sie.
Wobei du natürlich du der Meinung bist, in einem kommunistischen System gäbe es Gesetzmäßigkeiten, die von Natur aus verhindern, daß es Fehlentwicklungen gäbe, so daß sozusagen gesetzmäßig der Meinung der Herrschenden wärest, ihren Lügen zustimmen würdest und sie verbreiten würdest. Weil es per Definition keine Lügen sind. Das nicht sein kann, was nicht sein darf
Im Gegensatz zu dir, der wahrscheinlich eher ein persönlicher Feigling bist, gab es auch in der DDR Kommunisten, die nicht der Meinung der Herrschenden waren, nicht ihren Lügen zustimmten und nicht ihre Lügen verbreiteten. Die haben dafür mit schweren Beeinträchtigungen ihrer körperlichen und seelischen Gesundheit bezahlt.
Du hast bisher nicht bewiesen, daß du dazu fähig bist.
So was ich bisher von dir gelesen habe, wärest du der geborene Parteisoldat, der über die Leichen der Kritiker gehen würde. Selbstkritik fehlt dir wahrscheinlich auch, so daß diese Wertung natürlich weit von dir weisen würdest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#475296) Verfasst am: 15.05.2006, 08:30 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Da ich sehe, daß zu meinem Eingangsbeitrag keine Sacheinwände kommen, kann ich die These, daß in der BRD kaum Jemand denkt und noch Weniger sagen, was sie denken, als allgemein akzeptiert betrachten. Die MEINUNGsfreiheit ist nichts Anderes, als der MEINUNG der Herrschenden zu sein, also ihren Lügen zuzustimmen und sie zu verbreiten. |
Nimm dir doch bitte die Freiheit - und verschon uns mit deinen kommunistischen Scheißhausparolen
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475309) Verfasst am: 15.05.2006, 09:45 Titel: |
|
|
Zwischenrufer hat folgendes geschrieben: |
In welcher Form bist du der Meinung der Herrschenden, stimmst du ihren Lügen zu und verbreitest sie? |
Ich habe das schon oft an anderen Stellen geschrieben: Wir Kommunisten haben ein wissenschaftliches Weltbild, also keine Meinungen (schon gar keine fremden), sondern Erkenntnisse. Weshalb uns auch die Herrschenden mit ihrem verlogenen und widersprüchlichen Geplapper nicht beeindrucken und verwirren können.
Wobei du natürlich du der Meinung bist, in einem kommunistischen System gäbe es Gesetzmäßigkeiten, die von Natur aus verhindern, daß es Fehlentwicklungen gäbe ... |
Durchaus nicht. Der Sozialismus / Kommunismus ist im Gegenteil die erste Gesellschaftsordnung, welche nur durch die Erkenntnis objektiver Gesetzmäßigkeiten aktiv gestaltet werden kann. Fehler in der Erkenntnis führen unweigerlich zu Fehlern in der Gesellschaft, wie wir 1989ff. schmerzlich lernen mußten.
Im Gegensatz zu dir, der wahrscheinlich eher ein persönlicher Feigling bist, gab es auch in der DDR Kommunisten, die nicht der Meinung der Herrschenden waren, nicht ihren Lügen zustimmten und nicht ihre Lügen verbreiteten. |
Es war weniger Feigheit als Dummheit. Auf die Frage, ob ich nicht in die Partei eintreten wolle, antwortete ich: "Wenn ich mir die Leute ansehe, die drin sind, lieber nicht." und hielt mich für mutig und oppositionell. Auch sonst hielt ich mit meiner kritischen Haltung zur DDR-Führung nicht hinterm Berg, was in der Teilnahme an den Demonstrationen und Veranstaltungen 1989 gipfelte. Leider habe ich erst im November 1989 erkannt, daß das Ganze eine Konterrevolution wird und kein besserer Sozialismus. Konsequenzen aus meinen Erkenntnissen habe ich sogar erst viel später gezogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#475379) Verfasst am: 15.05.2006, 12:16 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Wir Kommunisten haben ein wissenschaftliches Weltbild, also keine Meinungen (schon gar keine fremden), sondern Erkenntnisse. Weshalb uns auch die Herrschenden mit ihrem verlogenen und widersprüchlichen Geplapper nicht beeindrucken und verwirren können. |
Das ist, nur mit bisschen andere Wörters, eine Selbstimmunisierungsstrategie, wie sie jeder Fundamentalismus hat. Sorry, ich sympathisiere sehr mit religiösem Sozialismus, aber so nich.
Was du im Eingangsposting beschreibst, heißt "Ideologie". Der Begriff ist dir ja nicht neu. Das Problem ist nur: Man sollte auch sich selbst immer unter Ideologieverdacht stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475385) Verfasst am: 15.05.2006, 12:26 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Was du im Eingangsposting beschreibst, heißt "Ideologie". Der Begriff ist dir ja nicht neu. Das Problem ist nur: Man sollte auch sich selbst immer unter Ideologieverdacht stellen. |
Wieso unter Verdacht? Natürlich vertritt ein Kommunist immer die kommunistische Ideologie, also ein System von Erkenntnissen, Werten und Verhaltensmustern. Die Nachplapperer der bürgerlichen Ideologie tun dies ebenfalls, sind sich aber nicht bewußt, daß sie das tun und es die Ideologie ihrer Herren ist. Zur bürgerlichen Ideologie gehört zudem die Scheißhausparole von der "Ideologiefreiheit" im Sinne von "frei von Ideologie sein". Für jeden auch nur ansatzweise denkenden Menschen wird hier gerade die Ideologie offenbar, welche davon ablenken soll, daß sie eine bestimmte Ideologie bestimmter Interessengruppen ist und den Anschein erweckt, sie wäre allgemeingültiger Normalzustand.
Du kannst Dich doch selbst fragen, ob Mehrarbeit des Einzelnen bei Lohnsenkung Arbeitsplätze schafft. Oder Hartz IV etwas Anderes erreicht, als arbeitslose Proletarier weiter zu enteignen und aus der Statistik zu drängen. Mach einfach mal Augen und Ohren auf und filtere das Gesehene und Gehörte durch den BILDungsschwamm zwischen Deinen Ohren. Glaub mir: dabei kommt Erstaunliches 'raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#475389) Verfasst am: 15.05.2006, 12:43 Titel: Re: Denken und die Freiheit der Andersdenkenden |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Wenns darum geht, den Kapitalismus zu beschönigen und den Sozialismus zu diffamieren, kommt oft die MEINUNGSfreiheit ins Spiel. Wie weit die geht (ob man z.B. MEINEN darf, andere „Rassen“ oder „Völker“ seien minderwertig und man dürfe sie vergasen oder erschlagen oder in Balkanländern bzw. Afghaistan herrschten solche Zustände, daß an die überfallen muß), wird dabei meist nicht gesagt. Oder ob man z.B. auch MEINEN darf, Armut, Hunger und Kinderprostitution anderenorts seien in Ordnung, damit der Toitsche aufgrund der Gnade seiner hiesigen Geburt billig Bananen fressen, Kaffee saufen und im Urlaub Minderjährigen seine Liebe zeigen kann..... |
Solche Zustände findet man auch auf Cuba, aber dort über Veränderungen zu sprechen, ist nicht machbar. Versteh doch, "DerThorsten", es ist nicht so, das der Westen keine Probleme hat und als ob viele akzeptieren, das der Grossteil der Recourcen von 20% der Menschheit konsumiert wird, aber der Rest in Armut lebt, aber ihre Ideologie hat keinerlei Lösungen zu bieten, denn diese Ideologie ist menschenverachtenden, noch unmenschlicher, als das kapitalistische System. Aber du solltest selber darauf kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475397) Verfasst am: 15.05.2006, 13:04 Titel: Re: Denken und die Freiheit der Andersdenkenden |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: |
Solche Zustände findet man auch auf Cuba ... |
Ach ja? Wann warst Du zuletzt dort? Also ich im Februar, wo für diese Erscheinungen noch keine Anzeichen bestanden. Wann sollen denn Armut, Hunger und Kinderprostitution begonnen haben?
Natürlich hatte Cuba nach Zusammenbruch der Handelsbeziehungen mit den ehemals sozialistischen Staaten und im Angesicht des völkerrechtswidrigen Wirtschaftsembargos vorwiegend der USA jahrelange Probleme, auch mit der Nahrungsmittelversorgung. Aber die sind inzwischen überwunden. Sicher ist der Lebensstandard niedrig. Aber um richtige Armut zu sehen, mußte schon in die karibischen Nachbarländer fliegen, die KEINEN Embargos unterliegen, sondern Teil Deines geliebten heils- und wohlstandsbringenden kapitalistischen Systems sind. Bezüglich der Verleumdung und Beleidigung, in Cuba gäbe es Kinderprostitution, kann ich Dir nur zugute halten, daß Du in einem Staat lebst, wo es sowas gibt und Dir wohl aus Deiner Perspektive einer knieenden Ameise nichts Anderes vorstellen kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#475400) Verfasst am: 15.05.2006, 13:20 Titel: Re: Denken und die Freiheit der Andersdenkenden |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Natürlich soll Jeder sagen dürfen, was er denkt. Nur tut das in der BRD kaum Jemand. |
Vorher weißt Du das? Telepathie?
Für Dich denkt doch niemand, der nicht exakt dieselbe Hirnscheiße denkt wie Du.
Lukas 6,41!
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#475403) Verfasst am: 15.05.2006, 13:24 Titel: Re: Denken und die Freiheit der Andersdenkenden |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: |
Solche Zustände findet man auch auf Cuba ... |
Ach ja? Wann warst Du zuletzt dort? Also ich im Februar, wo für diese Erscheinungen noch keine Anzeichen bestanden. Wann sollen denn Armut, Hunger und Kinderprostitution begonnen haben?
|
In den dreissiger Jahren fuhren westliche Intelektuelle nach Moskau und bereichteten zu Hause von paradiesichen Zuständen. Heute weiss welche Tyrannei es dort gab.
Zitat: |
Natürlich hatte Cuba nach Zusammenbruch der Handelsbeziehungen mit den ehemals sozialistischen Staaten und im Angesicht des völkerrechtswidrigen Wirtschaftsembargos vorwiegend der USA jahrelange Probleme, auch mit der Nahrungsmittelversorgung. Aber die sind inzwischen überwunden. Sicher ist der Lebensstandard niedrig. Aber um richtige Armut zu sehen, mußte schon in die karibischen Nachbarländer fliegen, die KEINEN Embargos unterliegen, sondern Teil Deines geliebten heils- und wohlstandsbringenden kapitalistischen Systems sind. Bezüglich der Verleumdung und Beleidigung, in Cuba gäbe es Kinderprostitution, kann ich Dir nur zugute halten, daß Du in einem Staat lebst, wo es sowas gibt und Dir wohl aus Deiner Perspektive einer knieenden Ameise nichts Anderes vorstellen kannst. |
Ohne das Embargo besässe das Castroregime eine Ausrede weniger für die wirtschaftlichen Missstände. Auf Kuba gibt es Prostitution, das wirst selbst du nicht abstreiten können?
Menschrechte auf Kuba:
http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/51a43250d61caccfc1256aa1003d7d38/c7bb55fc096fad05c125702600439888?OpenDocument
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475406) Verfasst am: 15.05.2006, 13:37 Titel: Re: Denken und die Freiheit der Andersdenkenden |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Vorher weißt Du das? |
Wenn ich z.B. solchen Schwachsinn nachgeplappert höre, die Arbeitslosen müßten sich nur mehr bemühen, dann fänden sie auch Arbeit oder 1-€-Zwangsarbeit schafft Arbeitsplätze (oder auch Mehrarbeit bei weniger Lohn) oder der Aggressionskrieg gegen Afghanistan diene der Befreiung von irgendwem und sei deshalb humanitär (den Kriegsanlaß kennt kaum noch Jemand) oder der mathematisch absurde Wahn vom ewig exponentiellen Wachstum, der Grundvoraussetzung kapitalistischer Wirtschaft, könne irgendwie gutgehen oder vieles Andere unsinnige und unlogische Zeug mehr, kann ich jawohl kaum auch nur vermuten, daß der von denkenden Menschen verzapft wird.
Zitat: | Für Dich denkt doch niemand, der nicht exakt dieselbe Hirnscheiße denkt wie Du. |
Falsch. Viele denken andere Dinge als ich, welche ich nicht beurteilen oder denen ich mich anschließen kann. Ich werde z.B. kaum widersprechen, wenn mir Jemand die neuesten Funktionen seines Mobiltelefon mit Mondkalender, Seifenspender und Kuckucksruf erklärt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#479242) Verfasst am: 19.05.2006, 23:27 Titel: Re: Denken und die Freiheit der Andersdenkenden |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Wenns darum geht, den Kapitalismus zu beschönigen und den Sozialismus zu diffamieren, kommt oft die MEINUNGSfreiheit ins Spiel. Wie weit die geht (ob man z.B. MEINEN darf, andere „Rassen“ oder „Völker“ seien minderwertig und man dürfe sie vergasen oder erschlagen oder in Balkanländern bzw. Afghaistan herrschten solche Zustände, daß an die überfallen muß), wird dabei meist nicht gesagt. Oder ob man z.B. auch MEINEN darf, Armut, Hunger und Kinderprostitution anderenorts seien in Ordnung, damit der Toitsche aufgrund der Gnade seiner hiesigen Geburt billig Bananen fressen, Kaffee saufen und im Urlaub Minderjährigen seine Liebe zeigen kann. |
Eigenartig, du nennst dich doch Christ und wenn man bedenkt, woran du dann so glauben musst:
Zitat: | Da ließ Jesus das Volk gehen und kam heim. Und seine Jünger traten zu ihm und sprachen: Deute uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker. Er antwortete und sprach zu ihnen: Der Menschensohn ist's, der den guten Samen sät. Der Acker ist die Welt. Der gute Same sind die Kinder des Reichs. Das Unkraut sind die Kinder des Bösen. Der Feind, der es sät, ist der Teufel. Die Ernte ist das Ende der Welt. Die Schnitter sind die Engel. Wie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende der Welt gehen. Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein. Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. Wer Ohren hat, der höre!
Matthäus (13, 36 - 42) |
Tja, dann fragt man sich wirklich was du gegen Nationalsozialisten, Rassisten, Pädophilie und sonstige Schurken einzuwenden hast oder glaubt du ein Monopol auf das Predigen von Hass zu haben, weil du Monotheist bist?
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Der Mensch ein vernunftbegabtes, also denkendes Wesen? Vernunftbegabt vielleicht, aber denkend, also vernünftig - nein. Zumindest die geBILDete BRD-Bevölkerungsmehrheit nicht, die nicht ihre Umwelt, sondern die Lügen ihrer Herren widerSPIEGELt. |
Sei doch mal ehrlich: Du willst es doch genau so haben, nur das sie die Prawda statt Spiegel und Bild lesen sollen; du wärst doch der Erste der ganz laut aufschreien würde, wenn man sich beispielsweise für Nietzsches Individualismus begeistern würde:
Zitat: | Nicht, was die Menschheit ablösen soll in der Reihenfolge der Wesen, ist das Problem, das ich hiermit stelle (- der Mensch ist ein Ende -): sondern welchen Typus Mensch man züchten soll, wollen soll, als den höherwerthigeren, lebenswürdigeren, zukunftsgewisseren.
Dieser höherwerthigere Typus ist oft genug schon dagewesen: aber als ein Glücksfall, als eine Ausnahme, niemals als gewollt. Vielmehr ist er gerade am besten gefürchtet worden, er war bisher beinahe das Furchtbare; - und aus der Furcht heraus wurde der umgekehrte Typus gewollt, gezüchtet, erreicht: das Hausthier, das Heerdenthier, das kranke Thier Mensch, - der Christ... |
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#479313) Verfasst am: 20.05.2006, 08:41 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: |
Du kannst Dich doch selbst fragen, ob Mehrarbeit des Einzelnen bei Lohnsenkung Arbeitsplätze schafft. Oder Hartz IV etwas Anderes erreicht, als arbeitslose Proletarier weiter zu enteignen und aus der Statistik zu drängen. |
Selbstrverständlich kann ich das. Hmm ... Antwort: zweimal "nein". Siehste? Du scheinst grundsätzlich davon auszugehen, daß andere das nicht tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#479314) Verfasst am: 20.05.2006, 08:45 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: |
Du kannst Dich doch selbst fragen, ob Mehrarbeit des Einzelnen bei Lohnsenkung Arbeitsplätze schafft. Oder Hartz IV etwas Anderes erreicht, als arbeitslose Proletarier weiter zu enteignen und aus der Statistik zu drängen. |
Selbstrverständlich kann ich das. Hmm ... Antwort: zweimal "nein". Siehste? Du scheinst grundsätzlich davon auszugehen, daß andere das nicht tun. |
Die Frage war suggestiv, jeder Trottel hätte sie richtig beantwortet!
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#479320) Verfasst am: 20.05.2006, 09:15 Titel: |
|
|
@DerThorsten
Bei der Überschrift und deiner Interpretation davon, würde Rosa Luxemburg im Grab rotieren.
In dem Aufsatz: "Zur russischen Revolution" kritisierte sie genau so eine Sichtweise, wie du sie hier vertrittst. Und genau aus diesem Aufsatz entstammt das Zitat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#479322) Verfasst am: 20.05.2006, 09:36 Titel: Re: Denken und die Freiheit der Andersdenkenden |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Der Mensch ein vernunftbegabtes, also denkendes Wesen? |
Ja. - Zweifel daran kommen mir auch immer, wenn ich deine Beiträge lese.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|