Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Gibt es ein Leben nach dem Tod? |
Ja |
|
19% |
[ 15 ] |
Nein |
|
80% |
[ 62 ] |
|
Stimmen insgesamt : 77 |
|
Autor |
Nachricht |
goldberg Sonnendecker
|
(#471506) Verfasst am: 10.05.2006, 22:30 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | goldberg hat folgendes geschrieben: | Musste gleich an Ulrich Plenzdorf denken ("Die neuen Leiden des jungen W."): Zitat: | ... daß wir aufhören zu existieren, wenn ihr aufhört, an uns zu denken. |
|
Stimmt. Mal wieder was vergessen. Ein geklauter Gedanke also. Aber egal, gut ist er trotzdem. | Was heißt hier geklaut? Es ist mitunter so, dass zwei helle Köpfe unabhängig voneinander auf den gleichen Gedanken kommen.
_________________ Alles, was ist, dauert drei Sekunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#473384) Verfasst am: 12.05.2006, 19:31 Titel: |
|
|
Im Internet gibt es zu diesem Thread-Thema endlos viel (...Schrott). Am besten gefallen hat mir noch der Beitrag von Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ewiges_Leben
Wenn man das Leib-Seele-Problem erfassen kann, dann ist man vielleicht der Antwort einen kleinen Schritt näher. Zumindest einer Antwort nur für sich selbst.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#473411) Verfasst am: 12.05.2006, 19:59 Titel: |
|
|
Ich bevorzuge ebenfalls ein Friedwald und habe alle Formularitäten zu meiner Beerdigung sowie rund um meinen Tod bereits ausgefüllt und einmal bei mir, einmal bei meiner besten Freundin und einmal bei meinem besten Freund hinterlassen. Sicher ist sicher...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473414) Verfasst am: 12.05.2006, 20:01 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich bevorzuge ebenfalls ein Friedwald und habe alle Formularitäten zu meiner Beerdigung sowie rund um meinen Tod bereits ausgefüllt und einmal bei mir, einmal bei meiner besten Freundin und einmal bei meinem besten Freund hinterlassen. Sicher ist sicher...  |
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ? Rechnest Du denn mit einem baldigen Ableben?
Aber ich möchte auf jeden fall auch in einem Friedwald bestatt werden. Wo gibt es denn dazu Info´s? Z.B. für den Raum Köln?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#473430) Verfasst am: 12.05.2006, 20:14 Titel: |
|
|
goldberg hat folgendes geschrieben: | Was heißt hier geklaut? Es ist mitunter so, dass zwei helle Köpfe unabhängig voneinander auf den gleichen Gedanken kommen.  |
Yoaaa..Danke... aber wenn ich den Gedanken kenne, aber wieder vergesse.. dann ääh *hüstel schreib ich ihn schon aus teiefenpsychologischen nicht mir zu, wenn er mir wieder einfällt...
Aber zurück zu dem Gedanken: Kennst du das auch? Funktioniert das so bei dir?
T.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 12.05.2006, 21:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kritiker antireligiös
|
(#473501) Verfasst am: 12.05.2006, 21:25 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich bevorzuge ebenfalls ein Friedwald und habe alle Formularitäten zu meiner Beerdigung sowie rund um meinen Tod bereits ausgefüllt und einmal bei mir, einmal bei meiner besten Freundin und einmal bei meinem besten Freund hinterlassen. Sicher ist sicher...  |
Was ist denn ein Friedwald?
_________________ Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertig zu werden.
(Sir Julian Huxley, engl. Biologe)
Welcher Religion ich bekenne? - Keine von allen, die du mir nennst. - Und warum keine? Aus Religion. (Friedrich Schiller)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473504) Verfasst am: 12.05.2006, 21:28 Titel: |
|
|
Kritiker hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich bevorzuge ebenfalls ein Friedwald und habe alle Formularitäten zu meiner Beerdigung sowie rund um meinen Tod bereits ausgefüllt und einmal bei mir, einmal bei meiner besten Freundin und einmal bei meinem besten Freund hinterlassen. Sicher ist sicher...  |
Was ist denn ein Friedwald? |
Da Holly gerade wohl nicht da ist antworte ich mal:
Ein Friedwald ist kein gewöhnlicher Friedhof, sondern eben einfach ein normaler Wald in dem man beerdigt wird. Du liegst dann mit oder ohne Sarg unter einem Baum. Ohne Grabstein und christlich-religiösen Mumpitz. So ein Gebiet muß aber als Friedwald freigegeben werden. Es gibt leider noch zu wenige davon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#473508) Verfasst am: 12.05.2006, 21:32 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Kritiker hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich bevorzuge ebenfalls ein Friedwald und habe alle Formularitäten zu meiner Beerdigung sowie rund um meinen Tod bereits ausgefüllt und einmal bei mir, einmal bei meiner besten Freundin und einmal bei meinem besten Freund hinterlassen. Sicher ist sicher...  |
Was ist denn ein Friedwald? |
Da Holly gerade wohl nicht da ist antworte ich mal:
Ein Friedwald ist kein gewöhnlicher Friedhof, sondern eben einfach ein normaler Wald in dem man beerdigt wird. Du liegst dann mit oder ohne Sarg unter einem Baum. Ohne Grabstein und christlich-religiösen Mumpitz. So ein Gebiet muß aber als Friedwald freigegeben werden. Es gibt leider noch zu wenige davon. |
Und nur in manchen (einem?!) Bundesla(e)nd(ern).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473515) Verfasst am: 12.05.2006, 21:38 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ein Friedwald ist kein gewöhnlicher Friedhof, sondern eben einfach ein normaler Wald in dem man beerdigt wird. Du liegst dann mit oder ohne Sarg unter einem Baum. Ohne Grabstein und christlich-religiösen Mumpitz. So ein Gebiet muß aber als Friedwald freigegeben werden. Es gibt leider noch zu wenige davon. |
Gibts irgendwo ne Liste?
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473517) Verfasst am: 12.05.2006, 21:39 Titel: |
|
|
Ich hab Holly doch selbst nach Infos gefragt. Kein Ahnung. Da müssen wir wohl alle mal googeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kritiker antireligiös
|
(#473550) Verfasst am: 12.05.2006, 22:12 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Da Holly gerade wohl nicht da ist antworte ich mal:
Ein Friedwald ist kein gewöhnlicher Friedhof, sondern eben einfach ein normaler Wald in dem man beerdigt wird. Du liegst dann mit oder ohne Sarg unter einem Baum. Ohne Grabstein und christlich-religiösen Mumpitz. So ein Gebiet muß aber als Friedwald freigegeben werden. Es gibt leider noch zu wenige davon. |
Hört sich gut an gibt es in Rheinland Pfalz auch welche?
Wenn ja wo?
_________________ Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertig zu werden.
Welcher Religion ich bekenne? - Keine von allen, die du mir nennst. - Und warum keine? Aus Religion. (Friedrich Schiller)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473551) Verfasst am: 12.05.2006, 22:14 Titel: |
|
|
Kritiker hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Da Holly gerade wohl nicht da ist antworte ich mal:
Hört sich gut an gibt es in Rheinland Pfalz auch welche?
Wenn ja wo? |
Weiß ich nicht. Suche ja selbst in Köln-Nähe einen. Haste schon gegoogelt? Werde ich mal machen...aber so dringend ist das ja noch nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Kritiker antireligiös
|
(#473560) Verfasst am: 12.05.2006, 22:25 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Weiß ich nicht. Suche ja selbst in Köln-Nähe einen. Haste schon gegoogelt? Werde ich mal machen...aber so dringend ist das ja noch nicht  |
Habe nur Friedwald Partner gefunden durch ne Google Suche vielleicht ist das ja auch was für dich musst nur für dein Bundesland gucken. http://www.friedwald.de/partnersuche/rheinland_pfalz.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473565) Verfasst am: 12.05.2006, 22:34 Titel: |
|
|
danke für den Link.
Haste mal die Angebote angeguckt?
Da gibt es sogar WeltallBestattungen:
Zitat: | Eine exklusive Form der Bestattung ist die Beisetzung im Weltraum. Beim sogenannten “Earthview - Service” wird eine persönliche Kapsel mit einem symbolischen Teil der Asche (bis zu 7g) des lieben Verstorbenen in der Erdumlaufbahn plaziert. Diese Form der Bestattung existiert seit 1997 und findet in regelmäßigen Abständen statt. Der nächste Abschuss des Bestattungssatelliten “Celestis” ist für diesen Oktober angesetzt. Die Kapsel wird ca. 10 Jahre in der Umlaufbahn verweilen bevor sie wie eine Sternschnuppe als letzter Gruß verglüht. Die Angehörigen sind beim Abschuss herzlich willkommen und erhalten ein persönliches Video vom Abschuss und der Gedenkzeremonie als Erinnerung. Wie bei allen Sonderformen der Bestattung empfiehlt es sich, falls Sie sich für diese Bestattungsart entscheiden sollten, eine schriftliche Willenserklärung und einen Vorsorgeverstrag abzuschließen, das entlastet Angehörige in seelischer und finanzieller Sicht. |
Was sowas wohl kosten mag?
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#473918) Verfasst am: 13.05.2006, 13:59 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Da Holly gerade wohl nicht da ist antworte ich mal:
In einem Friedwald wird man nicht mit Sarg bestattet, sondern in einer kompostierbaren Urne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kritiker antireligiös
|
(#473954) Verfasst am: 13.05.2006, 14:26 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Da Holly gerade wohl nicht da ist antworte ich mal:
In einem Friedwald wird man nicht mit Sarg bestattet, sondern in einer kompostierbaren Urne. |
Also wird man da also erst verbrannt und dann in eine kompostierbaren Urne bestattet. Geht das dann nur bei einäscherungen mit dem Friedwald?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#473957) Verfasst am: 13.05.2006, 14:29 Titel: |
|
|
Kritiker hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | In einem Friedwald wird man nicht mit Sarg bestattet, sondern in einer kompostierbaren Urne. |
Also wird man da also erst verbrannt und dann in eine kompostierbaren Urne bestattet. Geht das dann nur bei einäscherungen mit dem Friedwald? |
Ja. Ist ökologisch sinnvoller und die einzig praktikable Möglichkeit. Bei Sargbestattungen würden ja dauend die Wurzeln der Bäume beschädigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#474028) Verfasst am: 13.05.2006, 16:10 Titel: |
|
|
Kritiker hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Da Holly gerade wohl nicht da ist antworte ich mal:
In einem Friedwald wird man nicht mit Sarg bestattet, sondern in einer kompostierbaren Urne. |
Also wird man da also erst verbrannt und dann in eine kompostierbaren Urne bestattet. Geht das dann nur bei einäscherungen mit dem Friedwald? |
Tschuldigung, ich hab euch vergessen!
Ihr habt ja bereits die Seite gefunden. Infos und alle möglichen Formulare rund um den Tot (klingt makaber, ich weiß! ) findet ihr hier
Ich denke, es geht bei der Bestattung im Friedwald auch um den Gedanken dahinter. Man kann dort nur eingeäschert begraben werden. Es soll ja eben kein Friedhof werden, sondern ein Natursterbeort. Man kehrt quasi zum Ursprung zurück. So seh ich das jedenfalls.
@Konstrukt
Nein, ich rechne nicht mit meinem baldigen Ableben, aber es ist trotzdem gut zu wissen, dass man alles erledigt hat. Man weiß schließlich nie, ob morgen nicht irgendein bescheuerter Autofahrer in mich reinrast, mich überfährt oder irgendwas schweres vom Himmel fliegt. Das ist der Fehler, den viele machen. Viele halten sich für unsterblich, dabei kann es jeden Moment passieren.
Viele schieben sowas auf, weil sie denken, sie wären dafür zu jung oder sie wollen sich damit eben nicht beschäftigen. Ich jedenfalls wäre auch froh, wenn meine Eltern so etwas machen würden, schließlich nimmt man sich dadurch eine Menge Arbeit weg.
Wenn jemand unerwartet stirbt, dann ist das für die meisten Angehörigen erst einmal ein Schock und sicherlich ist man nur schwer in der Lage, sich um die Beerdigung usw. zu kümmern. Und von daher bin ich froh, dass ich 1. Arbeit abnehme und 2. selbst bestimmen kann, was gemacht wird, wo ich begraben werde, ob ich verbrannt werde (siehe Krematoriumsbescheinigung) und welche Musik etc. gespielt wird oder eben nicht.
Grüße,
Holly
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#475269) Verfasst am: 15.05.2006, 04:48 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: |
Viele schieben sowas auf, weil sie denken, sie wären dafür zu jung oder sie wollen sich damit eben nicht beschäftigen. Ich jedenfalls wäre auch froh, wenn meine Eltern so etwas machen würden, schließlich nimmt man sich dadurch eine Menge Arbeit weg. |
So ist es. Als letztes Jahr mein Vater nach langer schwerer Krankheit gestorben war, gab es keine finanzielle Vorbereitung darauf, obwohl mir meine Mutter seit Jahren auf Nachfrage immer wieder versichert hatte, daß alles geregelt sei. Es stellte sich heraus, daß sie mich nur "beruhigen" wollte, während sie es in Wahrheit immer weiter rausschob.
Meine Bank hat einen benötigten Kredit über 1200,- Euro wegen meiner Arbeitslosigkeit abgelehnt, so daß ich am Ende meine letzten finanziellen Reserven nehmen und das Konto radikal über den Dispo hinaus überziehen mußte, um meinen Vater von einem Billigbestatter beerdigen lassen zu können.
}.-]
_________________ Eines noch, Heike, meine süße Prinzessin:
Paßt es Dir wirklich, das kleine Krönchen des Admin, oder ist selbst dein klotziger Kopf zu klein, um es tragen zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|