Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Halligstorch Skeptischer Schwärmer
|
(#475349) Verfasst am: 15.05.2006, 11:11 Titel: Vegetarierer vs Fleischesser |
|
|
Im Nachgang zu meinem offenen Brief an Herr Dr. Schmidt-Salomon darf ich noch auf eine mittlere ‚Untiefe’ zwischen Herr Deschners Bekenntnis zum Tierschutz u. Herr Dr. Schmidt-Salomons erbosten Brief an die konkret-Redaktion aufmerksam machen.
Schmidt-Salomon beschimpft die Linken (die bekanntlich kaum eine Vorstellung vom Tier haben und für die Deschners Eintreten für Tierrechte nur ein Beleg für einen Mangel an humanistischer Gesinnung ist) damit, dass ihre „’antifaschistischen’ Verleumdungskampagnen“ auf Basis „primitivster Stammhirnreflexe“ veranstaltet werden.
Aber ist es nicht so, dass gerade auch die von Deschner in Schutz genommene „gequälte Kreatur“ wesentlich auf Basis „primitivster Stammhirnreflexe“ funktioniert und agiert? Und wertet Dr. Schmidt-Salomon damit nicht nur wie beabsichtigt die Linken, sondern im Gegenzug auch die Kampagne Deschners für den Tierschutz ab?
Gruß
Halligstorch
Thread wegen der OT geteilt. Eifellady
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph
http://www.kritische-naturgeschichte.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#475393) Verfasst am: 15.05.2006, 12:49 Titel: |
|
|
Ich nehme hier, so wie meist, eine harte Position in der Mitte ein.
Mir liegen Tiere sehr am Herzen, bin aber logisch - speziezistisch genug, um auch Nutztierhaltung zu befürworten.
Vegetarismus muß ich als (Trans-) Humanist ablehnen, sobald man aber Fleisch künstlich erzeugen kann (es gibt schon Ansätze), werde ich Nutztierhaltung zu einem Verbrechen umdeklarieren (da es sich um eine dann nicht mehr notwendige Härte gegenüber lebenden Wesen handelt).
Wie gesagt, diese Position liegt in der Mitte zwischen den beiden Polen "totale Unterwerfung des Tieres" und "totaler Veganismus", aber ich vertrete sie trotzdem mit Vehemenz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#475660) Verfasst am: 15.05.2006, 18:11 Titel: |
|
|
Zitat: | sobald man aber Fleisch künstlich erzeugen kann (es gibt schon Ansätze), werde ich Nutztierhaltung zu einem Verbrechen umdeklarieren (da es sich um eine dann nicht mehr notwendige Härte gegenüber lebenden Wesen handelt). | Es handelt sich auch jetzt schon um eine nicht mehr notwendige Härte gegenüber lebenden Wesen. Wo siehst du denn eine Notwendigkeit im Fleischverzehr? Ich nenne es eher Faulheit und Ausrede.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#475661) Verfasst am: 15.05.2006, 18:12 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Wo siehst du denn eine Notwendigkeit im Fleischverzehr? Ich nenne es eher Faulheit und Ausrede. |
- Protein (konzentriert in Rinder- und Putensteaks)
- schmeckt gut
- sättigt gut und lange
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#475663) Verfasst am: 15.05.2006, 18:14 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | sobald man aber Fleisch künstlich erzeugen kann (es gibt schon Ansätze), werde ich Nutztierhaltung zu einem Verbrechen umdeklarieren (da es sich um eine dann nicht mehr notwendige Härte gegenüber lebenden Wesen handelt). | Es handelt sich auch jetzt schon um eine nicht mehr notwendige Härte gegenüber lebenden Wesen. Wo siehst du denn eine Notwendigkeit im Fleischverzehr? Ich nenne es eher Faulheit und Ausrede. |
Nutztiere werden auch ohne Fleichverzehr gehalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#475664) Verfasst am: 15.05.2006, 18:14 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | sobald man aber Fleisch künstlich erzeugen kann (es gibt schon Ansätze), werde ich Nutztierhaltung zu einem Verbrechen umdeklarieren (da es sich um eine dann nicht mehr notwendige Härte gegenüber lebenden Wesen handelt). | Es handelt sich auch jetzt schon um eine nicht mehr notwendige Härte gegenüber lebenden Wesen. Wo siehst du denn eine Notwendigkeit im Fleischverzehr? Ich nenne es eher Faulheit und Ausrede. |
Notwendigkeit???? Ich esse einfach GERNE Fleisch. Und ich habe auch schon selbst Hühner und ein Schwein geschlachtet...
Es muß niemand Flerisch essen, aber mir schmeckt es einfach und deshalb werde ich es auch weiterhin essen. In diesem Punkt sage ich ganz ehrlich: Tierschutz? Drauf geschissen!
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#475666) Verfasst am: 15.05.2006, 18:16 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Wo siehst du denn eine Notwendigkeit im Fleischverzehr? Ich nenne es eher Faulheit und Ausrede. |
- Protein (konzentriert in Rinder- und Putensteaks)
- schmeckt gut
- sättigt gut und lange |
Richtig - Der Mensch ist durch den enormen Energieverbrauch seines "übergroßen" (in natürlichen Maßstäben) Gehirns dazu gezwungen gewesen sich Energiereicher zu ernähren.
Er ist aufgrund einer biologischen Notwendigkeit zum Fleischfresser geworden und nicht um irgendwelchen Vegetariern zu missfallen!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475669) Verfasst am: 15.05.2006, 18:19 Titel: |
|
|
Hat sich nicht auch das menschliche Gehirn erst durch das Auslutschen von Rückenmark-Aas soweit entwickeln können? Ich meine ich hätte da mal eine Theorie zu im Fernsehen gesehen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#475673) Verfasst am: 15.05.2006, 18:24 Titel: |
|
|
Das schwierige Jagen hat unsere Gehirnentwicklung und unsere sozialen Fähigkeiten erst beflügelt. Ohne diese sehr komplexe Tätigkeit würden wir noch immer als Gemüse Gemüse fressen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#475683) Verfasst am: 15.05.2006, 18:33 Titel: |
|
|
Worum geht es hier überhaupt?
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#475684) Verfasst am: 15.05.2006, 18:33 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | In diesem Punkt sage ich ganz ehrlich: Tierschutz? Drauf geschissen! |
Da sage ich ganz offen und ehrlich: Primitivling!
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475690) Verfasst am: 15.05.2006, 18:35 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | In diesem Punkt sage ich ganz ehrlich: Tierschutz? Drauf geschissen! |
gwarpy |
Nöö - Feinschmecker
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#475694) Verfasst am: 15.05.2006, 18:40 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
- Protein (konzentriert in Rinder- und Putensteaks) |
Proteingehalt Fleisch 20 - 22%
Proteingehalt Hülsenfrüchte 22 - 30%
Proteingehalt Tofu 37 - 43%
Mensch soll auch ganz gut schmecken. Und diverse Maden gelten sogar als Delikatesse.
Zitat: | - sättigt gut und lange |
Wohl eher wegen der Beilagen. Bei Fleisch benötigt man den Grossteil der zugeführten Energie für den Verdauungsprozess. Eine sehr ineffektive Ernährungsmethode.
Seit ich Veganer bin, esse ich nur mehr halb so viel wie zu Fleischesserzeiten, und muss trotzdem darauf achten, nicht zu sehr Gewicht zuzulegen.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
Zuletzt bearbeitet von gwarpy am 15.05.2006, 18:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#475696) Verfasst am: 15.05.2006, 18:41 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | gwarpy hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | In diesem Punkt sage ich ganz ehrlich: Tierschutz? Drauf geschissen! |
gwarpy |
Nöö - Feinschmecker  |
Mir ging es eher darum, mit welcher Primitivität sinnloses Töten abgetan wird, und Du bist ein Paradebeispiel.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#475698) Verfasst am: 15.05.2006, 18:43 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: |
Mensch soll auch ganz gut schmecken. Und diverse Maden gelten sogar als Delikatesse.
|
Wo ist da das Argument? Vor allem der Teil mit den Maden erschließt sich mir nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#475701) Verfasst am: 15.05.2006, 18:45 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Nutztiere werden auch ohne Fleichverzehr gehalten. |
Autoterroist ist Veganer. Du kannst getrost davon ausgehen, dass er sich dessen bewusst ist.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475702) Verfasst am: 15.05.2006, 18:45 Titel: |
|
|
Das Einzige was ich beim Fleisch-Essen beachte, ist eine möglichst ortsnahe Herkunft. Denn unnötig quälen (beim Transport) muß wirklich nicht sein. Ansonsten bleibe ich aber dabei: Ich mag Tiere - am liebsten gegrillt.
Tierschutz finde ich auch irgendwie ein weniger interessantes Thema. Nahezu tagtäglich sehe ich in den Medien (im wahrsten Sinne des Wortes) brennendere Themen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475705) Verfasst am: 15.05.2006, 18:47 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | gwarpy hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | In diesem Punkt sage ich ganz ehrlich: Tierschutz? Drauf geschissen! |
gwarpy |
Nöö - Feinschmecker  |
Mir ging es eher darum, mit welcher Primitivität sinnloses Töten abgetan wird, und Du bist ein Paradebeispiel.
gwarpy |
Konstrukt ist nicht primitiv. Und wenn Fleischessen primitiv ist - also den Urtrieben entsprechend - ist das eher ein Argument für den Fleischverzehr.
Hatten wir das nciht vor einer Woche schon mal? Seit dem habe ich bestimmt 10 Fleischportionen gegessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#475706) Verfasst am: 15.05.2006, 18:47 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | gwarpy hat folgendes geschrieben: |
|
Wo ist da das Argument? Vor allem der Teil mit den Maden erschließt sich mir nicht... |
Geschmack ist kein Argument (vor allem wenn es um Leben und Tod geht), denn man isst ja auch nicht alles, was schmackhaft ist, oder das, was andere Kulturen als schmackhaft empfinden.
Wie ich an anderer Stelle schon mal fragte: Warum nicht Pandasteak und Grillseeadler auf die Speisekarten setzen?
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475708) Verfasst am: 15.05.2006, 18:48 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | gwarpy hat folgendes geschrieben: |
|
Wo ist da das Argument? Vor allem der Teil mit den Maden erschließt sich mir nicht... |
Geschmack ist kein Argument (vor allem wenn es um Leben und Tod geht), denn man isst ja auch nicht alles, was schmackhaft ist, oder das, was andere Kulturen als schmackhaft empfinden.
Wie ich an anderer Stelle schon mal fragte: Warum nicht Pandasteak und Grillseeadler auf die Speisekarten setzen?
gwarpy |
Weil das bedrohte Arten sind. Und weil es schöne Tiere sind, mit denenich sympathisiere. Argument: nein, nicht doch. Aber der Grund, dass ich mir nicht wünsche, diese Tiere zu essen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475709) Verfasst am: 15.05.2006, 18:50 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | gwarpy hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | gwarpy hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | In diesem Punkt sage ich ganz ehrlich: Tierschutz? Drauf geschissen! |
gwarpy |
Nöö - Feinschmecker  |
gwarpy |
Konstrukt ist nicht primitiv. Und wenn Fleischessen primitiv ist - also den Urtrieben entsprechend - ist das eher ein Argument für den Fleischverzehr.
Hatten wir das nciht vor einer Woche schon mal? Seit dem habe ich bestimmt 10 Fleischportionen gegessen. |
Danke für die Verteidigung.
Danke!
Primitiv bedeutet grundlegend oder einfach.
Ein Primitiv bezeichnet:
In der Biologie eine primitive Lebensform;
in der Computergrafik bestimmte einfache zwei- oder dreidimensionale Figuren, siehe grafisches Primitiv
grundlegend und einfach, also primitiv ist demnach wohl auch eher derjenige, der sich einseitiger ernährt. Und da Fleisch mehr ist als nur Beilagen-Fraß ist für mich eine vegane Ernährung nicht nur zu primitiv, sondern auch zu langweilig.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#475711) Verfasst am: 15.05.2006, 18:53 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Weil das bedrohte Arten sind. Und weil es schöne Tiere sind, mit denenich sympathisiere. Argument: nein, nicht doch. Aber der Grund, dass ich mir nicht wünsche, diese Tiere zu essen. |
Aha, der Proteingehalt ist kein Argument, weil es ja bessere Quellen gibt, die Sättigung auch nicht, weil es die auch anders gibt, und der Geschmack ist´s dann offenbar auch nicht (hängt sowieso fast völlig von der Zubereitung ab), denn dann könnte man bedrohte Tiere ja auch essen.
Ist beim Fleischverzehr also alles nur Willkür, und nicht rational begründbar?
Jaja...
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475712) Verfasst am: 15.05.2006, 18:53 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
Danke für die Verteidigung.
Danke!
Primitiv bedeutet grundlegend oder einfach.
Ein Primitiv bezeichnet:
In der Biologie eine primitive Lebensform;
in der Computergrafik bestimmte einfache zwei- oder dreidimensionale Figuren, siehe grafisches Primitiv
grundlegend und einfach, also primitiv ist demnach wohl auch eher derjenige, der sich einseitiger ernährt. Und da Fleisch mehr ist als nur Beilagen-Fraß ist für mich eine vegane Ernährung nicht nur zu primitiv, sondern auch zu langweilig. |
Seit ich wieder intensiv karftratining mache esse ich Mittags sogar grundsätzlich nur Fleisch. Ohne Beilagen, höchstens mit Saladt. So eine Art Mini-Atkins.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#475713) Verfasst am: 15.05.2006, 18:55 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
grundlegend und einfach, also primitiv ist demnach wohl auch eher derjenige, der sich einseitiger ernährt. Und da Fleisch mehr ist als nur Beilagen-Fraß ist für mich eine vegane Ernährung nicht nur zu primitiv, sondern auch zu langweilig. |
Warst Du mal Veganer? Wohl nicht. Ich war mal (weil ich so erzogen wurde) Fleischesser. Ich kenne beide Seiten, also erzähl Du mir nichts von Einseitigkeit.
Wer keine Ahnung hat, kann auch keine Meinung haben.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475718) Verfasst am: 15.05.2006, 18:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Aha, der Proteingehalt ist kein Argument, weil es ja bessere Quellen gibt, |
Welche, ausser synthetischem Proteinpulver das ich nicht mag?
Zitat: | die Sättigung auch nicht, weil es die auch anders gibt |
Aber bei wenig Speisen sättigt so wenig so lange.
Zitat: | , und der Geschmack ist´s dann offenbar auch nicht (hängt sowieso fast völlig von der Zubereitung ab), |
Wieso nicht? Ihc habe doch gesagt, dass der Geschmack ein ganz wesentlihces Argument ist. Ich esse nichts lieber als ein schön blutiges Rumpfsteakt mit Zwiebeln.
Zitat: | denn dann könnte man bedrohte Tiere ja auch essen. |
Nein, ich kann das nicht begründen udn beschließe ganz willkürlich, dass mir manche bedrohten Tierarten am herzen liegen und ich sie nciht essen will. ja, das IST willkürlich.
Jaja...
gwarpy[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475739) Verfasst am: 15.05.2006, 19:18 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: |
Proteingehalt Fleisch 20 - 22%
Proteingehalt Hülsenfrüchte 22 - 30%
Proteingehalt Tofu 37 - 43% |
Der Proteingehalt von Putenfleisch ist meines Wissens höher, der von Hühnereiern erst recht.
Zitat: | Wohl eher wegen der Beilagen. Bei Fleisch benötigt man den Grossteil der zugeführten Energie für den Verdauungsprozess. Eine sehr ineffektive Ernährungsmethode.
Seit ich Veganer bin, esse ich nur mehr halb so viel wie zu Fleischesserzeiten, und muss trotzdem darauf achten, nicht zu sehr Gewicht zuzulegen. |
Da ich Mittags (wie gesagt keine Beilagen esse, kann ich das mit meiner blossen Erfahrung widerlegen. Ist doch gut, wenn man so mehr Energie verbraucht als zu sich nimmt. Führt also wegen Protein zu Muskelaufbau und wegen Energieverbrauch zu Fettreduzierung. Was will man mehr?
Ps: Sorry, diesen Beitrag hatte ich übersehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#475807) Verfasst am: 15.05.2006, 20:27 Titel: |
|
|
Aus ästhetischen Gründen.
Und wenn ich (was der Fall ist) mich gegen Massentierhaltung und Massenschlachtungen wehre, wenn ich nur selten Fleisch esse und nur solches, von dem ich weiss, woher es stammt, dann tue ich das ebenfalls aus ästhetischen Gründen.
Moral, und ganz besonders moralisches Brüllaffentum, ist 'was für die geistig Schwachen und Kranken.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 15.05.2006, 20:31, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475811) Verfasst am: 15.05.2006, 20:29 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | gwarpy hat folgendes geschrieben: | Wie ich an anderer Stelle schon mal fragte: Warum nicht Pandasteak und Grillseeadler auf die Speisekarten setzen? |
Aus ästhetischen Gründen.
Und wenn ich (was der Fall ist) mich gegen Massentierhaltung und Massenschlachtungen wehre, wenn ich nur selten Fleisch esse und nur solches, von dem ich weiss, woher es stammt, dann tue ich das ebenfalls aus ästhetischen Gründen.
Moral, und ganz besonders moralisches Brüllaffentum, ist 'was für die geistig Schwachen und Kranken. |
Dementsprechend würdest du meine oben beschriebene Mittags-nur-Fleisch-Diät auch nur aus ästhetischen, nicht aus moralischen Gründen ablehnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#475814) Verfasst am: 15.05.2006, 20:32 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Dementsprechend würdest du meine oben beschriebene Mittags-nur-Fleisch-Diät auch nur aus ästhetischen, nicht aus moralischen Gründen ablehnen? |
Keine Ahnung. Ich weiss ja nicht, woher du dein Fleisch beziehst.
Wenn ich es ablehnen würde, dann ganz sicher aus ästhetischen Gründen.
Allerdings habe ich kein Problem damit, wenn du das tust.
Ich glaube nur nicht, dass das für mich das Richtige wäre.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|