Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kennt jemand diese Sekte?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#474158) Verfasst am: 13.05.2006, 21:10    Titel: Kennt jemand diese Sekte? Antworten mit Zitat

Ich bin dieser Tage über folgende Seite gestolpert:
http://www.cursillo.de/

Kennt jemand hier diesen Verein? Hört sich ja nach Brainwashing erster Güte an, was die da praktizieren???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#474161) Verfasst am: 13.05.2006, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint katholisch zu sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cursillo
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#474162) Verfasst am: 13.05.2006, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, in dem Werbetext, äh Artikel in der Wikipedia stellen sie sich ganz vernünftig dar - scheint keine Sekte zu sein, sondern nur ein Motivationsseminar für glaubensfaule Christen

http://de.wikipedia.org/wiki/Cursillo
alfons
Bär

Beitrag(#474165) Verfasst am: 13.05.2006, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, kannte ich bisher nicht. Da diese "kleinen Kurse" und auch die Organisationsstruktur nach katholischen Diözesen sortiert sind, würde ich auf eine dieser "Kirche von unten"- oder "Christsein leben"-Gruppen aus dem katholischen Umfeld tippen.

Alfons

Nachtrag: Ich habe eben ein bisschen gegoogelt - jau, stimmt. Weltweite Bewegung katholischen Ursprungs, entstanden 1948, mehr bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Cursillo

Gruß, Alfons
CoS
Antitheist

Beitrag(#474180) Verfasst am: 13.05.2006, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

*grins* ihr seid alle schneller als ich. Hab auch grad mal gegoogelt und bin bei Wiki fündig geworden. Aber ich hab "katholisch" bereits an dieser Stelle vermutet:
Zitat:
wird geleitet von einem ehrenamtlichen Mitarbeiterteam aus Laien und Priestern.

Soweit ich weiß gibts die doch nur bei der r.k.K. (Priester mein ich)? Kenn mich mit der Christensekte (zum Glück) intern net so aus...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#474442) Verfasst am: 14.05.2006, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Hilfe. Smilie
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#474554) Verfasst am: 14.05.2006, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

*pappt einen NPOV-Aufkleber auf den WP-Artikel*
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#474834) Verfasst am: 14.05.2006, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh nicht recht, wie der Gedanke an "Sekte" oder "Brainwashing" aufkam - das sieht doch ganz harmlos aus. Weder besonders abgeschlossen (eben sektiererhaft), noch irgendwie besonders fundamentalistisch, traditionalistisch oder sonst was. Eher einfach lebendig gelebter Katholizismus. Im evangelischen Bereich würde man wohl "Gemeindeaufbruch" sagen. Tendenziell dürften das durchaus dialogbereite, offene Leute sein - so wirkt es jedenfalls.

SoWhy hat folgendes geschrieben:

Der Aufkleber ist wohl berechtigt, weil der Wikipedia-Text wohl zum großen Teil von deren eigener Seite abgeschrieben ist. Was jetzt allerdings zwar nicht wirklich neutral ist, aber auch nicht wirklich verwerflich - das dürfte oft so sein, wenn jemand aus einem Verein den Artikel über den Verein schreibt. Neutraler muss das dann halt jemand anders machen.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#474844) Verfasst am: 14.05.2006, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:

Hm, das hätt ich auch machen sollen... gute Idee...
d3mon
registrierter User

Beitrag(#475209) Verfasst am: 14.05.2006, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

dumme OT-frage.. wie funktioniert das melden eines unneutralen artikels?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#475342) Verfasst am: 15.05.2006, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

d3mon hat folgendes geschrieben:

Die Wiki-Seite bearbeiten und den Baustein "{{NPOV}}" an den Anfang des Textes einfügen.
CoS
Antitheist

Beitrag(#475457) Verfasst am: 15.05.2006, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eher einfach lebendig gelebter Katholizismus.

Der Katholizismus ist nur die größter aller Sekten.

Für mich sind diese Wahnsinnigen alle Sekten. Egal welchem "Gott" sie grad in den Arsch kriechen.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#475477) Verfasst am: 15.05.2006, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig COS, so sehe ich das auch. Das einzige was sie unterscheidet ist meiner Ansicht nach lediglich die Anzahl Ihrer Anhänger!
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#475538) Verfasst am: 15.05.2006, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich versteh nicht recht, wie der Gedanke an "Sekte" oder "Brainwashing" aufkam - das sieht doch ganz harmlos aus. Weder besonders abgeschlossen (eben sektiererhaft), noch irgendwie besonders fundamentalistisch, traditionalistisch oder sonst was. Eher einfach lebendig gelebter Katholizismus. Im evangelischen Bereich würde man wohl "Gemeindeaufbruch" sagen. Tendenziell dürften das durchaus dialogbereite, offene Leute sein - so wirkt es jedenfalls.

Wie etwas aussieht, und wie etwas tatsächlich ist, sind oft zwei Paar Schuhe. Man nehme nur den Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem, der sich sehr weltoffen und caritativ gibt, dann aber doch mit Mafia und Faschisten zusammenarbeitet, Gesetze beugt und bricht, und nicht zuletzt antijüdische Einrichtungen in Palästina unterstützt.

Buchtipp zum Einstieg in die Materie: Das Geheimnis der Ritter vom Heiligen Grabe. Die Fünfte Kolonne des Vatikans
Und das ist kein Buch im Stil von Lincoln, Baignet und Leigh, sondern investigativer Journalismus, der sehr darum kämpfen musste, die Ergebnisse der Recherchen veröffentlichen zu können.

gwarpy
CoS
Antitheist

Beitrag(#475762) Verfasst am: 15.05.2006, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Richtig COS, so sehe ich das auch. Das einzige was sie unterscheidet ist meiner Ansicht nach lediglich die Anzahl Ihrer Anhänger!

Ganz genau! Hätten sich statt der r.k.K. beispielsweise die "Zeugen Jehovas" (bitte jetzt keine Kritik wegen der zeitlichen Unstimmigkeiten. Ich weiß, dass die "Zeugen" noch jung sind) durchgesetzt, dann würde es heute in Krankenhäusern keine Bluttransfusionen mehr geben und die Katholiken würden als "gefährliche Sekte" gelten.

Das Image einer Religion ist eine rein gesellschaftliche Frage. Es gibt die Religion der Masse (überlicherweise die, die am stärksten missioniert) und das Stuft sich dann (nach Mitgliederzahl) nach unten ab, bis zu den Sekten.

Natürlich sind die "größeren" Religionen dann auch die, die ihre gesellschaftliche Position verbessern oder zumindest behalten wollen und alle anderen diffamieren.

99% von dem, was die Kirche den Sekten vorwirft trifft auf sie selbst ebenfalls zu und der Rest sind schlichtweg Märchen bis hin zu sehr phantasievollen Opfer-Ritualen!
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#476310) Verfasst am: 16.05.2006, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde zur Beurteilung, ob ich etwas als Sekte bezeichne oder nicht, Dialogbereitschaft/-fähigkeit und Offenheit, die Frage des Abschlusses gegenüber dem Rest der Gesellschaft sowie die Möglichkeit des Ausstieges heranziehen (das ist jetzt spontan zusammengetragen und keine abgeschlossene Liste). Danach wären die Zeugen weitaus eher so bezeichnen als die RKK insgesamt und die in Rede stehende Gruppe.
Wenn man will, kann man es sich natürlich einfach machen und sagen: Die glauben was anderes als ich, also ist es eine dumme Sekte. Damit bringt man sich aber um sinnvolle Differenzierungsmöglichkeiten. Und in puncto Dialogfähigkeit hörte sich das für meine Begriffe ziemlich ... sektenhaft an.
d3mon
registrierter User

Beitrag(#476347) Verfasst am: 16.05.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
d3mon hat folgendes geschrieben:

Die Wiki-Seite bearbeiten und den Baustein "{{NPOV}}" an den Anfang des Textes einfügen.
ah danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz