Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Codec-Problemchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#473586) Verfasst am: 12.05.2006, 23:14    Titel: Codec-Problemchen Antworten mit Zitat

Hi, folgendes: Ich hatte bisher nur ein DVD-Single-Layer-Laufwerk (ROM) im Computer, dass ich im Prinzip nie benutzt habe. Da ich meinen Fernseher abgeschafft habe, wollte ich mir nun DVD-Filme auf meinem Computer angucken. Das ging bisher net so recht, weil das alles DVDs mit mehr als 4,7 GB waren, und das ist ja wohl Double Layer. Nun habe ich mir ein Double-Layer-Laufwerk (Combi, DVD-DLs brennen kanns auch) bei Aldi gekauft, hab jetzt aber den Ärger, dass etliche dieser DVDs Dolby Digital verwenden. Folge: Ich krieg zwar Bild, aber keinen Ton, und soll mir nun anscheinend ein teures Dolby-Digital-Plugin kaufen. Von Nero würde das offenbar 25€ kosten. Das ganze gilt für Windows. Nun habe ich mir mein Debian hochgefahren (das ist allerdings nicht mehr ganz up-to-date, wegen Abhängigkeitsproblemen), habe aber, wie ich verblüfft feststelle, dort gar keine Unterstützung für mein neues DVD-Laufwerk(?). Ist Kernel 2.6. Weiss jemand ne Lösung, wie ich mir zumindest meine Filme, netterweise mit Ton, angucken kann, gerne auch unter Windows? Ich hab aber keine Lust, 25€ für so ein Plug-In hinzublättern. Gibts da nicht ne Open-Sourcige Lösung? Oder ein Programm, mit dem ich die DVDs so recoden kann, dass ich kein Dolby-Digital mehr brauche?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#473647) Verfasst am: 13.05.2006, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kann's der Media Player Classic?
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#473806) Verfasst am: 13.05.2006, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh ich das richtig: Du legst normale Film-DVDs ein und hast keinen Ton?

[Willst du mit Dolby brennen (Nero) oder meinst du denn Nero-Player?]

(PS Normale DVD Filme brauchen doch kein Double Layer - Laufwerk, oder? Am Kopf kratzen )
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#473834) Verfasst am: 13.05.2006, 11:13    Titel: Re: Codec-Problemchen Antworten mit Zitat

Dolby Digital - DVDs lassen sich mit "normalen" Playern nicht abspielen? Seit wann das denn? Geschockt

sascha hat folgendes geschrieben:
Gibts da nicht ne Open-Sourcige Lösung? Oder ein Programm, mit dem ich die DVDs so recoden kann, dass ich kein Dolby-Digital mehr brauche?

Ich würde einfach mal den mplayer probieren. Meiner Erfahrung nach gibt es wirklich nichts, was der nicht abspielt.
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#476179) Verfasst am: 16.05.2006, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Versteh ich das richtig: Du legst normale Film-DVDs ein und hast keinen Ton?
Jupp, genau. Der Windows-Media-Player meldet nix, der Nero Media Player hingegen sagt, aus lizenzrechtlichen Gründen sei das Abspielen von Dolby Digital nicht möglich, und ich solle mir doch ein Plugin von nero.com erwerben, mit dem das möglich sei.

[Willst du mit Dolby brennen (Nero) oder meinst du denn Nero-Player?]
Nope, brennen wollt ich nichts. Nur angucken.. und dabei kriege ich bei allen DVDs, die Dolby Digital verwenden, keinen Ton.

(PS Normale DVD Filme brauchen doch kein Double Layer - Laufwerk, oder? Am Kopf kratzen )
Nein? Die meisten Film-DVDs, die ich besitze, haben mehr als 4,7 GB .. eher so 5,5 bis 6 GB. Und das muss ja wohl Double Layer sein, denn Single Layer kann nur 4,7 GB. Oder etwa nicht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#476183) Verfasst am: 16.05.2006, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab diese Meldung immer früher bekommen, wenn nach dem Neuinstallieren noch kein "normales" Dvd-Player Programm installiert war (also WINDVD)

Probiersmal mit dem VLC, damit kann man das umgehen.

Falls einige Codecs fehlen, dann am Besten noch den k-lite codec pack installieren.

Und schaun, ob die Grafikkartentreiber ok sind.

Zitat:
Nein? Die meisten Film-DVDs, die ich besitze, haben mehr als 4,7 GB .. eher so 5,5 bis 6 GB. Und das muss ja wohl Double Layer sein, denn Single Layer kann nur 4,7 GB. Oder etwa nicht?

Die müsste jedes normale, halbwegs neue Laufwerk normal abspielen können.
Bei mir gehts, und ich hab kein DL.

Zuletzt bearbeitet von Surata am 16.05.2006, 11:46, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#476186) Verfasst am: 16.05.2006, 11:46    Titel: Re: Codec-Problemchen Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Dolby Digital - DVDs lassen sich mit "normalen" Playern nicht abspielen? Seit wann das denn? Geschockt

Gibts da nicht ne Open-Sourcige Lösung? Oder ein Programm, mit dem ich die DVDs so recoden kann, dass ich kein Dolby-Digital mehr brauche?

Ich würde einfach mal den mplayer probieren. Meiner Erfahrung nach gibt es wirklich nichts, was der nicht abspielt.
Genau das werde ich jetzt mal machen.. unter Windows; unter Linux hab ich nämlich gerade ein paar anderweitige Probleme.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#476525) Verfasst am: 16.05.2006, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Film-DVDs, die ich besitze, haben mehr als 4,7 GB .. eher so 5,5 bis 6 GB. Und das muss ja wohl Double Layer sein, denn Single Layer kann nur 4,7 GB. Oder etwa nicht?

Film DVDs sind anders gestrickt als unsere Otto-Normal-Daten DVDs, hat nichts mit DL zu tun.

Hier gibt es den sehr verlässlichen VLC-Player http://www.videolan.org/vlc/
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#488217) Verfasst am: 03.06.2006, 06:07    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, vielen Dank übrigens an alle, speziell an Jolesch; der VLC kann offenbar alles abspielen, hab bisher noch keinen Dateityp gefunden, den der nicht kann.. und das ganze mal wieder für 0 € Sehr glücklich

"There is no justice, no righteousness in your religions. I awoke from that dream long ago. The reality of this world is that strength rules. Those who aren't willing to push, are simply going to get run over." - Madae
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz