Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sehwolf registrierter User
|
(#475445) Verfasst am: 15.05.2006, 14:31 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Da aber die Zahl der Betrugsfälle hier so hoch ist, |
Ich möchte doch jetzt mal diese Zahl, auf der die gesamte Argumentation beruht, hier verlässlich präsentiert bekommen. Diese Zahl gibt es nämlich AFAIK nicht. Das sind immer nur "Schätzungen von Experten". Diese "Experten" scheinen in den Labors zu sitzen, die anonyme Vaterschaftstests anbieten.
|
hab doch schon, weiter oben:
Anfang letzten Jahres kursierten Zahlen zwischen 10% und 25%, teilweise las ich sogar von 33%. Inzwischen führte Professor Bellis, John Moores University Liverpool eine Metastudie durch, nach der die Zahl weitaus niedriger sein soll, nämlich 4%. Die Studie selbst kann ich nicht finden, Berichte darüber findest du per Google nahezu in jedem Nachrichten-Magazin ab September 2005. SZ
Bei 4% und ca 720.000 Geburten (2002) ergäbe sich eine Zahl von 28.800 Kuckukskindern. Zuviel mE um einfach darüber hinwegzusehen.
T.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 15.05.2006, 14:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#475462) Verfasst am: 15.05.2006, 14:45 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Da aber die Zahl der Betrugsfälle hier so hoch ist, |
Ich möchte doch jetzt mal diese Zahl, auf der die gesamte Argumentation beruht, hier verlässlich präsentiert bekommen. Diese Zahl gibt es nämlich AFAIK nicht. Das sind immer nur "Schätzungen von Experten". Diese "Experten" scheinen in den Labors zu sitzen, die anonyme Vaterschaftstests anbieten. |
Die Zahlen aus den Labors sind noch viel höher, was aber daran liegt, dass dort nur die Männer hingehen, die schon einen Verdacht haben. Hier wurden auch andere Quellen genannt.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | tendiere ich trotzdem per erzwungenem DNA-Test auf Nummer Sicher zu gehen. |
Auch Du willst also die Freiheit einschränken, um auf "Nummer Sicher" zu gehen? Grundsätzliches Misstrauen gegenüber den Bürgern? Ist das ein gute Grundlage für staatliches Handeln? |
Warum ist dann bei einem Grundstücksverkauf die Abwicklung übers Grundbuch notwendig? Warum versucht der Staat Scheinehen festzustellen? Warum verlangt er eine regelmäßige Überprüfung von Autos durch zertifizierte Stellen? In manchen Länder kann man mit jeder Rostmühle fahren und ist dann halt im Falle des Unfalls verantwortlich. Manchmal geht der Staat eben auf Nummer sicher und manchmal nicht. Das ist eine Abwägung, die halt auch davon abhängt, wie häufig das vorkommt.
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Tatsache ist, dass die meisten Männer und auch Frauen auf die biologische Abstammung wert legen. |
Tatsache ist, dass die meisten Männer und Frauen sich auch mal woanders vergnügen. Zumal Gefühle irrational sind.
 |
Dass die von den Christen naiv geforderte Treue nicht realistisch ist, hab' ich ja in meinem Posting als Beispiel erwähnt.
Humanistische Lösungsansätze müssen von den real existierenden Menschen und ihren Verhaltensweisen ausgehen. Die sind nun mal so, wie sie sind und werden sich nicht von heute auf morgen ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#475484) Verfasst am: 15.05.2006, 14:56 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Da aber die Zahl der Betrugsfälle hier so hoch ist, |
Ich möchte doch jetzt mal diese Zahl, auf der die gesamte Argumentation beruht, hier verlässlich präsentiert bekommen. |
hab doch schon, weiter oben:
Anfang letzten Jahres kursierten Zahlen zwischen 10% und 25%, teilweise las ich sogar von 33%. Inzwischen führte Professor Bellis, John Moores University Liverpool eine Metastudie durch, nach der die Zahl weitaus niedriger sein soll, nämlich 4%. |
Oh, sorry, das habe ich übersehen. Die Studie von Bellis scheint seriös zu sein. Also 4%.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Bei 4% und ca 720.000 Geburten (2002) ergäbe sich eine Zahl von 28.800 Kuckukskindern. Zuviel mE um einfach darüber hinwegzusehen. |
Ja, das stimmt. Meiner Meinung nach gibt es mehrere Möglichkeiten, hier anzusetzen. Einen allgemeinen Zwangs-DNA-Test jedoch lehne ich ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#475885) Verfasst am: 15.05.2006, 21:30 Titel: |
|
|
Verfasst am: 15.05.2006, 14:56: AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Bei 4% und ca 720.000 Geburten (2002) ergäbe sich eine Zahl von 28.800 Kuckukskindern. Zuviel mE um einfach darüber hinwegzusehen. |
Ja, das stimmt. Meiner Meinung nach gibt es mehrere Möglichkeiten, hier anzusetzen. Einen allgemeinen Zwangs-DNA-Test jedoch lehne ich ab. |
Hatte gehofft, du hättest inzwischen die "mehreren Möglichkeiten" genauer ausgeführt. Wenn wir das ohne DNA-Test hinkriegen umso besser.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Badner registrierter User
|
(#475937) Verfasst am: 15.05.2006, 22:26 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Badner hat folgendes geschrieben: |
Moin,
fuer die Frau sind das gute Gruende....was ist mit dem "Ernaehrer-Vater",hat er nur das Recht,zu zahlen?
Gruss
ichbaum |
Jeder Mann hat das Recht zu entscheiden, ob er mit Frau und Kind bzw. Kindern zusammenleben möchte. Und das sollte eh unabhängig davon geschehen, ob das Kind nun aus seiner Zelle stammt oder nicht.
Und wenn er nicht zusammenleben möchte und nichts oder zu wenig für das Kind empfindet, und er Zweifel an der Abstammung macht, sollte er einen Vaterschaftstest machen. |
Moin
der Knaller,man weiss im Ansatz,das seine Partnerin nicht immer treu iss und dann sollte man grosszuegig ueber die Tatsache hinwegsehen,das das Kind,fuer das man buckelt,einem untergeschoben wird?
Wie absurd gehts noch?Emma laesst gruessen....
Gruss
Eichbaum
(kein Wunder,das deutsche Frauen mittlerweile echt nen schlechten Ruf haben )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475951) Verfasst am: 15.05.2006, 22:39 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Badner hat folgendes geschrieben: | Moin Susanna
das ganze Thema iss eh nur ne Legitimation fuer Maedels,die egoistisch die Folgen Ihres Tuns anderen aufzwingen wollen unter der Praemisse des "Kindeswohls"
Zustimmung zu Deinem Beitrag
Gruss
Eichbaum |
dito Christian,
so sehe ich das auch. Als weibliche Brutmaschine darf man alles, sobald ein Kind aus dem Ofen kommt...  |
Moin Susanna
finde ich schon lustig,was hier alles zum kaschieren des uebelsten Vertrauensbruchs,der zwischen zwei Menschen moeglich ist,an Ausreden gefunden wird.....
Laesst tief blicken...
Gruss
Eichbaum
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475955) Verfasst am: 15.05.2006, 22:42 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Ich sag Dir jetzt Mal was ganz Böses:
Die Alte sollte man zum Vögeln in den Puff schicken, da kann 'se wenigstens noch Geld mit ihren unbefriedigten Trieben verdienen, und der Mann gehört wegen Persönlichkeitsstörung in die Klapse. Meine Meinung. Unglaublich, das solch ein Pack Kinder aufzieht... |
schöne idee,
die mutter in den puff und der vater in der klapse. und was wird aus dem kind, das seinen vater liebt?  |
Moin
welchen "Vater"
das verarschte Individuum,das zahlen darf?
Emma,lass nach.....
Gruss
Eichbaum
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475958) Verfasst am: 15.05.2006, 22:44 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | oha... Du bist der Meinung das Kind und der leibliche Vater haben kein Recht auf die Wahrheit? Ja sag mal, wie kommst Du denn darauf, kannst Du mir das mal erläutern? Wie kommst Du dazu, anderen IHRE Rechte abzusprechen |
es gibt durchaus männer, die ihr teil in alles und jedes stecken und die konsequenzen überhaupt nicht WISSEN wollen. warum sollten gerade die dann das gefühl haben, es würde ihnen das recht der information genommen sein? |
Moin
weil die Frau gleich zweimal falsch spielt?
Gruss
Eichbaum
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#475959) Verfasst am: 15.05.2006, 22:48 Titel: |
|
|
Badner hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Ich sag Dir jetzt Mal was ganz Böses:
Die Alte sollte man zum Vögeln in den Puff schicken, da kann 'se wenigstens noch Geld mit ihren unbefriedigten Trieben verdienen, und der Mann gehört wegen Persönlichkeitsstörung in die Klapse. Meine Meinung. Unglaublich, das solch ein Pack Kinder aufzieht... |
schöne idee,
die mutter in den puff und der vater in der klapse. und was wird aus dem kind, das seinen vater liebt?  |
Moin
welchen "Vater"
Emma,lass nach.....
Gruss
Eichbaum |
sorry, was kann ich dafür, dass die beiden sehr aneinander hängen?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475967) Verfasst am: 15.05.2006, 22:53 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Badner hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Ich sag Dir jetzt Mal was ganz Böses:
schöne idee,
Moin
welchen "Vater"
Emma,lass nach.....
Gruss
Eichbaum |
sorry, was kann ich dafür, dass die beiden sehr aneinander hängen? |
Moin
wer haengt an wem?
Der Betrogene weiss etja noch nichmal?
Hat keine Chance,ehrlich zu entscheiden......
Gruss
Eichbaum
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475968) Verfasst am: 15.05.2006, 22:55 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Verfasst am: 15.05.2006, 14:56: AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Bei 4% und ca 720.000 Geburten (2002) ergäbe sich eine Zahl von 28.800 Kuckukskindern. Zuviel mE um einfach darüber hinwegzusehen. |
Ja, das stimmt. Meiner Meinung nach gibt es mehrere Möglichkeiten, hier anzusetzen. Einen allgemeinen Zwangs-DNA-Test jedoch lehne ich ab. |
Hatte gehofft, du hättest inzwischen die "mehreren Möglichkeiten" genauer ausgeführt. Wenn wir das ohne DNA-Test hinkriegen umso besser.
T. |
Moin
Ehrlichkeit waer die einfachste Loesung,denn DIE Beziehung iss eh im Arsch
Gruss
Eichbaum
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475971) Verfasst am: 15.05.2006, 22:58 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Da aber die Zahl der Betrugsfälle hier so hoch ist, |
Ich möchte doch jetzt mal diese Zahl, auf der die gesamte Argumentation beruht, hier verlässlich präsentiert bekommen. Diese Zahl gibt es nämlich AFAIK nicht. Das sind immer nur "Schätzungen von Experten". Diese "Experten" scheinen in den Labors zu sitzen, die anonyme Vaterschaftstests anbieten. |
Die Zahlen aus den Labors sind noch viel höher, was aber daran liegt, dass dort nur die Männer hingehen, die schon einen Verdacht haben. Hier wurden auch andere Quellen genannt.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | tendiere ich trotzdem per erzwungenem DNA-Test auf Nummer Sicher zu gehen. |
Auch Du willst also die Freiheit einschränken, um auf "Nummer Sicher" zu gehen? Grundsätzliches Misstrauen gegenüber den Bürgern? Ist das ein gute Grundlage für staatliches Handeln? |
Warum ist dann bei einem Grundstücksverkauf die Abwicklung übers Grundbuch notwendig? Warum versucht der Staat Scheinehen festzustellen? Warum verlangt er eine regelmäßige Überprüfung von Autos durch zertifizierte Stellen? In manchen Länder kann man mit jeder Rostmühle fahren und ist dann halt im Falle des Unfalls verantwortlich. Manchmal geht der Staat eben auf Nummer sicher und manchmal nicht. Das ist eine Abwägung, die halt auch davon abhängt, wie häufig das vorkommt.
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Tatsache ist, dass die meisten Männer und auch Frauen auf die biologische Abstammung wert legen. |
Tatsache ist, dass die meisten Männer und Frauen sich auch mal woanders vergnügen. Zumal Gefühle irrational sind.
 |
Dass die von den Christen naiv geforderte Treue nicht realistisch ist, hab' ich ja in meinem Posting als Beispiel erwähnt.
Humanistische Lösungsansätze müssen von den real existierenden Menschen und ihren Verhaltensweisen ausgehen. Die sind nun mal so, wie sie sind und werden sich nicht von heute auf morgen ändern. |
Moin
malvon den Christen abgesehen.....
wie wuerdest Du Deine Frau/Freundin imLicht dieses Wissenssehen?
Gruss
Eichbaum
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#475975) Verfasst am: 15.05.2006, 22:59 Titel: |
|
|
Badner hat folgendes geschrieben: | Moin
wer haengt an wem?
Gruss
Eichbaum |
das stimmt so nicht ganz, er will es nur nicht wahrhaben. das ist was anderes. und er liebt diese "tochter" nunmal und sie ihn....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#475981) Verfasst am: 15.05.2006, 23:05 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Badner hat folgendes geschrieben: | Moin
wer haengt an wem?
Gruss
Eichbaum |
das stimmt so nicht ganz, er will es nur nicht wahrhaben. das ist was anderes. und er liebt diese "tochter" nunmal und sie ihn.... |
Moin
stimmt irgendwie,der Typ fuerchtet sich vor der Konsequenz ehrlichen Lebens
Nen fauler Kompromiss,damit muss ein Mann jeden Morgen vor denSpiegel treten
Armer Wicht......
Gruss
Eichbaum
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#475985) Verfasst am: 15.05.2006, 23:09 Titel: |
|
|
Badner hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Badner hat folgendes geschrieben: | Moin
wer haengt an wem?
Gruss
Eichbaum |
das stimmt so nicht ganz, er will es nur nicht wahrhaben. das ist was anderes. und er liebt diese "tochter" nunmal und sie ihn.... |
Moin
stimmt irgendwie,der Typ fuerchtet sich vor der Konsequenz ehrlichen Lebens
Nen fauler Kompromiss,damit muss ein Mann jeden Morgen vor denSpiegel treten
Armer Wicht......
Gruss
Eichbaum |
das steht auf einem ganz anderen blatt. ich würde an seiner stelle längst konsequenzen gezogen haben. aber er zieht es vor, keine zu ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#476055) Verfasst am: 16.05.2006, 00:56 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Auch das Argument, dass das Kind unbedingt wissen muss, von wem die Gene stammen, ist kein überzeugendes Argument. Wenn das Kind älter ist und einen solchen Test unbedingt will, dann kann man sich immer noch absprechen und eventuell den Test durchführen lassen. | AP,
was ist mit dem Recht unveräußerlichen Recht Dritter? Dem des leiblichen Vater, und des Kindes? Ein Vater hat das Recht zu wissen das er ein Kind hat, ein Kind das Recht zu wissen wer sein biologischer Vater ist. |
Nein, finde ich nicht. |
Es sollte ein Menschenrecht auf Identität geben - wie kann man Kindern nur sowas vorenthalten?
|
mille grazie Jolesch,
das sehe ich genauso.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476065) Verfasst am: 16.05.2006, 01:13 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Oh weh, ihr habt mich ja völlig abgehängt. Und diese vielen pejorativen Begriffe! Aua! |
dito.
Zitat: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Das Kind hat aber trotzdem das Recht [...] zu erfahren, wer sein leiblicher Vater ist. Weder die Mutter, noch kolja oder AP haben ein Recht darauf, dies dem Kind vorzuenthalten. |
Sollte man das Kind nicht vorher fragen, ob es dieses Recht überhaupt wahrnehmen will? Oder muss man dem Kind dieses Wissen aufzwingen? |
Frag das mal die Kinder, die erst Jahre später von der "falschen Vaterschaft" erfahren haben. Aber gut, das scheint dich ja kein jota zu interessieren. Du bist ja der "Kindergeile" Superpapi. Wie kann man DEN als Kind ablehnen. Da nimmt man sich doch selbstherrlicher Gewissheit das Recht heraus dem Kind die Tatsachen vorzuenthalten. Soll es sich doch als Erwachsener schlau machen oder durch einen "Zufall", wie so oft, den Schock seines Lebens holen. Egal, Hauptsache Mama und Pseudo-Papi können ihre absurde und verlogene freak-show so lange wie möglich abziehen. Jaaa, ganz supi...
Zitat: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | [...] es gibt für dieses Problem eine Lösung: künstliche Befruchtung, die sogar über die Krankenkasse bezahlt wird. |
Einmal DNA-Fragmente durch die Tiefkühltruhe schieben, und schon ist das, was vorher für das Kind ein potentielles Problem war keins mehr? Seltsam. |
Du scheinst nicht richtig lesen zu können oder zu wollen. Es hilft auch nix, hier nur Zitat-Schnipsel aus dem Zusammenhang zu reisen.
Zitat: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Warum hat der "leibliche Vater" [...] keine Rechte? |
Der leibliche Vater hat seine Rechte leichtsinnig verschleudert, als er sich auf einen One-Night-Stand mit einer Frau in einer festen Beziehung eingelassen hat. Hätte er mit dieser Frau ein Kind haben wollen, hätte er das besser vorher mit ihr geklärt. |
Aha... welcher Mann weis bei einem ONS das die Frau sich in einer festen Partnerschaft befindet und auf der Suche nach einem Samenspender ist oder schlicht und ergreifend einfach nur zu doof dazu ist auf Kondome zu bestehen? Und wieso entbindet die Leichtsinnigkeit des Sex-Partner die Frau von ihrer Verantwortung ihrem Lebenspartner gegenüber? Und warum soll der feste Partner und das spätere Kind für diese beiden "notgeilen" Idioten herhalten? Ja sag mal, was hast Du denn für krude Ansichten...
Zitat: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | [...] Frauen die sich fremdschwängern lassen, weil sie keine Verhüterlis nehmen und das obendrein noch ihrem Partner verheimlichen. Ja, ich erlaube mir das echt Scheisse zu finden. |
Bitte erlaube mir, selbst zu entscheiden, welches Verhalten meiner Frau ich Scheisse finden würde und wie ich damit umgehen will. |
Natürlich überlasse ich es Dir dich von Deiner Partnerin willig vorführen zu lassen. Nichtsdestotrotz erlaube ICH mir ein solches Verhalten absolut bullshit zu finden.
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476079) Verfasst am: 16.05.2006, 01:51 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Bei 4% und ca 720.000 Geburten (2002) ergäbe sich eine Zahl von 28.800 Kuckukskindern. Zuviel mE um einfach darüber hinwegzusehen. |
Hatte gehofft, du hättest inzwischen die "mehreren Möglichkeiten" genauer ausgeführt. Wenn wir das ohne DNA-Test hinkriegen umso besser. |
Ich möchte meinen Standpunkt zu diesem Thema noch einmal kurz zusammenfassen:
1. Um das mal klar zu stellen: es ist mMn eine Schweinerei sondergleichen, wenn eine Frau einem Mann ein Kind unterschieben will, das nicht von ihm ist (nicht nur gegenüber dem Mann, auch gegenüber dem Kind)
2. Ich bin gegen anonyme Vaterschaftstests, denn ich sehe darin ein großes Datenschutzproblem, da beliebige Proben, auch von völlig fremden Personen, eingesandt werden können
3. Die Rechtsprechung in Deutschland in diesem Zusammenhang ist mMn zur Zeit sehr unbefriedigend. Ich bin dafür, dass
a) ein Mann, der der eingetragene Vater ist und auch das Sorgerecht für das Kind hat, bis zu einem bestimmten Alter des Kindes einen Vaterschaftstest ohne Angabe von Gründen und ohne Zustimmung der Mutter durchführen darf (allerdings muss dabei die Identität festgestellt werden, um einen Missbrauch, so wie er bei völlig anonymen Tests möglich ist, zu verhindern)
b) ein Mann, der der eingetragene Vater ist, aber das Sorgerecht nicht hat, (d.h. ein reiner Zahlvater), einen solchen Test ohne Angabe von Gründen bei Gericht beantragen kann und dieser daraufhin durchgeführt werden muss, ohne dass die Mutter ihr Einverständnis geben muss
4. Ich bin gegen einen Zwangs-DNA-Test, da dieser einen zu tiefen Eingriff in das Privatleben der Familie bedeuten würde
5. Ich gestehe dem Kind ein Recht zu, über seine Abstammung Bescheid zu wissen. D.h. die Eltern haben die Verpflichtung, dem Kind seine wahre Abstammung offen zu legen. Diese Verpflichtung sollte aber nicht durch staatliche Zwangsmaßnahmen durchgedrückt werden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476086) Verfasst am: 16.05.2006, 02:09 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte meinen Standpunkt zu diesem Thema noch einmal kurz zusammenfassen:
1. Um das mal klar zu stellen: es ist mMn eine Schweinerei sondergleichen, wenn eine Frau einem Mann ein Kind unterschieben will, das nicht von ihm ist |
Danke, das freut mich wirklich. Über diesen Umstand war ich mir bisher im Unklaren.
Zitat: | 2. Ich bin gegen anonyme Vaterschaftstests, denn ich sehe darin ein großes Datenschutzproblem, da beliebige Proben, auch von völlig fremden Personen, eingesandt werden können |
Es liegt offensichtlich daran, das Du dich in dieser Thematik nicht auskennst. Die Proben sind NIE "anonym". Die Labors die die Tests vornehmen, wissen und kennen die Person, die die Proben einschickt.
Zitat: | 3. Die Rechtsprechung in Deutschland in diesem Zusammenhang ist mMn zur Zeit sehr unbefriedigend. Ich bin dafür, dass
a) ein Mann, der der eingetragene Vater ist und auch das Sorgerecht für das Kind hat, bis zu einem bestimmten Alter des Kindes einen Vaterschaftstest ohne Angabe von Gründen und ohne Zustimmung der Mutter durchführen darf (allerdings muss dabei die Identität festgestellt werden, um einen Missbrauch, so wie er bei völlig anonymen Tests möglich ist, zu verhindern) |
Einverstanden, aber leider ist dies nicht geltende Rechtssprechung. Und wie ich bereits anführte sind die Proben NICHT anonym UND um vor Gericht eine Vaterschaft anfechten zu können braucht man sowieso ein neues Gutachten, das vom Gericht erhoben wird, von daher, ist einem "Missbrauch" jeglicher Vorwand genommen. Dafür sind diese Gutachten, die vom Antragsteller gezahlt werden müssen, sicherlich nicht leichtsinnig in Auftrag gegeben.
Zitat: | b) ein Mann, der der eingetragene Vater ist, aber das Sorgerecht nicht hat, (d.h. ein reiner Zahlvater), einen solchen Test ohne Angabe von Gründen bei Gericht beantragen kann und dieser daraufhin durchgeführt werden muss, ohne dass die Mutter ihr Einverständnis geben muss |
Das ist leider nicht geltende Rechtssprechung. Wenn die Mutter sich weigert, ist kein Blumentopf zu gewinnen... selbst wenn das Gericht sie dazu verdonnert, ist nix zu machen, wenn die Dame sich strikt weigert...
Zitat: | 4. Ich bin gegen einen Zwangs-DNA-Test, da dieser einen zu tiefen Eingriff in das Privatleben der Familie bedeuten würde |
Sehe ich anders, habe ich aber schon mit dem unveräußerlichen Recht Dritter angeführt. Auch wenn das offensichtlich keiner zu verstehen bzw. nachvollziehen kann...
Zitat: | 5. Ich gestehe dem Kind ein Recht zu, über seine Abstammung Bescheid zu wissen. D.h. die Eltern haben die Verpflichtung, dem Kind seine wahre Abstammung offen zu legen. Diese Verpflichtung sollte aber nicht durch staatliche Zwangsmaßnahmen durchgedrückt werden |
Das ist nett gesagt, aber leider nur Wischi-Waschi. Wie soll das Kind denn zu seinem Recht kommen, wenn es vom goodwill der "Eltern" abhängig ist? Das ist doch gerade die fatale "Ist-Situation"!
buona notte e saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#476134) Verfasst am: 16.05.2006, 10:05 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Aha... welcher Mann weis bei einem ONS das die Frau sich in einer festen Partnerschaft befindet und auf der Suche nach einem Samenspender ist oder schlicht und ergreifend einfach nur zu doof dazu ist auf Kondome zu bestehen? |
eben, susanna,
das weiss er nicht. die frage, die sich daraus ergibt: warum benutzt der mann nicht gleich von sich aus ein kondom? weil es ihm ziemlich egal ist, welche konsequenzen seine "samenspende" hat! und daraus ein recht auf vaterschaft abzuleiten, halte ich für ein schwaches argument.
(damit will ich nicht das verhalten der frau verteidigen!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#476137) Verfasst am: 16.05.2006, 10:13 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | 5. Ich gestehe dem Kind ein Recht zu, über seine Abstammung Bescheid zu wissen. D.h. die Eltern haben die Verpflichtung, dem Kind seine wahre Abstammung offen zu legen. Diese Verpflichtung sollte aber nicht durch staatliche Zwangsmaßnahmen durchgedrückt werden |
Soll das sowas wie eine Empfehlung sein? Ich zweifle stark ob das funktioniert. (vielleicht ist auch nur mein Glaube an das Gute im Menschen zu klein )
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476182) Verfasst am: 16.05.2006, 11:44 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | 2. Ich bin gegen anonyme Vaterschaftstests, denn ich sehe darin ein großes Datenschutzproblem, da beliebige Proben, auch von völlig fremden Personen, eingesandt werden können |
Es liegt offensichtlich daran, das Du dich in dieser Thematik nicht auskennst. Die Proben sind NIE "anonym". Die Labors die die Tests vornehmen, wissen und kennen die Person, die die Proben einschickt. |
Soviel ich weiß, werden die Proben eingeschickt. Das bedeutet automatisch, dass die Entnahme der Proben nicht kontrolliert wird und demnach die Herkunft der Proben vom Labor nicht geprüft werden kann. Das ist das, was ich anonym nenne. Das Labor fordert lediglich eine schriftliche Bestätigung, dass man berechtigt sei, die Proben abzugeben.
Falls Du andere Informationen haben solltest, dann heraus damit.
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | 3. Die Rechtsprechung in Deutschland in diesem Zusammenhang ist mMn zur Zeit sehr unbefriedigend. Ich bin dafür, dass [...] |
Einverstanden, aber leider ist dies nicht geltende Rechtssprechung. |
Ja, habe ich auch gesagt, wie unschwer zu erkennen ist.
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Und wie ich bereits anführte sind die Proben NICHT anonym |
Doch, bei den Tests, die angeboten werden, wenn man bei Google "Vaterschaftstest" eingibt, sind sie es.
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | UND um vor Gericht eine Vaterschaft anfechten zu können braucht man sowieso ein neues Gutachten, das vom Gericht erhoben wird, von daher, ist einem "Missbrauch" jeglicher Vorwand genommen. Dafür sind diese Gutachten, die vom Antragsteller gezahlt werden müssen, sicherlich nicht leichtsinnig in Auftrag gegeben. |
Du hast zu wenig Phantasie. Ich könnte zum Beispiel mal Proben vom Nachbarsjungen und dem Briefträger einsenden. Bei <s>negativem</s> positivem Test könnte ich von der hübschen Nachbarsfrau vielleicht ein paar Gefälligkeiten bekommen...
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | b) ein Mann, der der eingetragene Vater ist, aber das Sorgerecht nicht hat, (d.h. ein reiner Zahlvater), einen solchen Test ohne Angabe von Gründen bei Gericht beantragen kann und dieser daraufhin durchgeführt werden muss, ohne dass die Mutter ihr Einverständnis geben muss |
Das ist leider nicht geltende Rechtssprechung. Wenn die Mutter sich weigert, ist kein Blumentopf zu gewinnen... selbst wenn das Gericht sie dazu verdonnert, ist nix zu machen, wenn die Dame sich strikt weigert... |
Ja, ich weiß, deswegen bin ich ja für eine solche Gesetzesänderung.
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | 4. Ich bin gegen einen Zwangs-DNA-Test, da dieser einen zu tiefen Eingriff in das Privatleben der Familie bedeuten würde |
Sehe ich anders, habe ich aber schon mit dem unveräußerlichen Recht Dritter angeführt. Auch wenn das offensichtlich keiner zu verstehen bzw. nachvollziehen kann... |
Es steht ein Recht gegen ein anderes Recht. Es kommt darauf an, wie hoch man beide Rechte bewertet.
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | 5. Ich gestehe dem Kind ein Recht zu, über seine Abstammung Bescheid zu wissen. D.h. die Eltern haben die Verpflichtung, dem Kind seine wahre Abstammung offen zu legen. Diese Verpflichtung sollte aber nicht durch staatliche Zwangsmaßnahmen durchgedrückt werden |
Das ist nett gesagt, aber leider nur Wischi-Waschi. Wie soll das Kind denn zu seinem Recht kommen, wenn es vom goodwill der "Eltern" abhängig ist? Das ist doch gerade die fatale "Ist-Situation"! |
Wenn die Vaterschaftstests erheblich erleichtert würden, so wie ich oben vorgeschlagen habe, dann würde die Zahl der versuchten Personenstandsfälschungen automatisch stark zurückgehen. Das Recht, das Du propagierst, ist kein absolutes Recht in dem Sinne, dass dahinter alle anderen Rechte von Dritten zurückstehen müssten.
--
Edit: Fehler berichtigt
Zuletzt bearbeitet von AgentProvocateur am 16.05.2006, 12:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476188) Verfasst am: 16.05.2006, 11:51 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | 5. Ich gestehe dem Kind ein Recht zu, über seine Abstammung Bescheid zu wissen. D.h. die Eltern haben die Verpflichtung, dem Kind seine wahre Abstammung offen zu legen. Diese Verpflichtung sollte aber nicht durch staatliche Zwangsmaßnahmen durchgedrückt werden |
Soll das sowas wie eine Empfehlung sein? Ich zweifle stark ob das funktioniert. (vielleicht ist auch nur mein Glaube an das Gute im Menschen zu klein ) |
Willst Du deshalb die absolute Kontrolle? Was meinst Du überhaupt mit "funktioniert"?
100%ige Sicherheit gibt es nur bei 0 % Freiheit. Das scheinen viele Leute hier im Forum nicht zu verstehen. Einige Leute behaupten sogar, dass es Freiheit gar nicht gäbe, dass es per se ein unsinniges Wort sei. Auch scheint mir, dass viele Leute hier nicht verstehen, was Privatsphäre ist und warum diese wichtig ist.
Nochmal zu Deinem Argument: Eltern haben viele Verpflichtungen. Sie haben z.B. die Verpflichtung, ihre Kinder zu mündigen Menschen zu erziehen. Das "funktioniert" nicht immer. Welche Zwangsmaßnahmen möchtest Du dort einführen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#476192) Verfasst am: 16.05.2006, 12:01 Titel: |
|
|
Zitat: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | ]
Es sollte ein Menschenrecht auf Identität geben - wie kann man Kindern nur sowas vorenthalten?
|
mille grazie Jolesch,
das sehe ich genauso.  | Gibt es doch. Nur muss man von der Existenz ideses Rechts wissen, um davon Gebrauch zu machen. Ergibt sich aus Art. 2 in Verbindung mit Art. 1 Grundgesetz. (Freie Entfaltung de rPersönlchkeit in Verbindung mit Menschenwürde).
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#476468) Verfasst am: 16.05.2006, 15:44 Titel: |
|
|
Das mit dem Recht auf Identität sehe ich nicht. Was ist denn mit Retortenkindern und adoptierten Kindern?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#476520) Verfasst am: 16.05.2006, 16:24 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das mit dem Recht auf Identität sehe ich nicht. Was ist denn mit Retortenkindern und adoptierten Kindern? |
Eben.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476526) Verfasst am: 16.05.2006, 16:28 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das mit dem Recht auf Identität sehe ich nicht. Was ist denn mit Retortenkindern und adoptierten Kindern? |
Eben.  |
Auch die haben das Recht, ihren tatsächlichen Ursprung zu erfahren. Sie müssen nur selbt aktiv von diesem Recht gebrauch machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#476537) Verfasst am: 16.05.2006, 16:33 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Auch die haben das Recht, ihren tatsächlichen Ursprung zu erfahren. Sie müssen nur selbt aktiv von diesem Recht gebrauch machen. |
Auch bei Retortenkindern? Ich dachte die Samenspenden wären anonymisiert...
Habe eine Doku aus Frankreich gesehen. Dort ist es so, dass die leibliche Mutter erst ihre Zustimmung geben muss, bevor das Adoptivkind ihre Identität erfahren darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476539) Verfasst am: 16.05.2006, 16:34 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Auch die haben das Recht, ihren tatsächlichen Ursprung zu erfahren. Sie müssen nur selbt aktiv von diesem Recht gebrauch machen. |
Auch bei Retortenkindern? Ich dachte die Samenspenden wären anonymisiert...
Habe eine Doku aus Frankreich gesehen. Dort ist es so, dass die leibliche Mutter erst ihre Zustimmung geben muss, bevor das Adoptivkind ihre Identität erfahren darf. |
Zumindest hat dass kind das Recht, zu erfahren, dass es aus der Retorte stammt.
Über frankreich weiss ich nichts, aber hier haben Adopütivkinder dsa Recht, ihre wahre Abstmmung zu erfahren. Allerdings nicht unbedingt von den Adotpiveltern, sondern vom Amt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476926) Verfasst am: 16.05.2006, 21:22 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Aha... welcher Mann weis bei einem ONS das die Frau sich in einer festen Partnerschaft befindet und auf der Suche nach einem Samenspender ist oder schlicht und ergreifend einfach nur zu doof dazu ist auf Kondome zu bestehen? |
eben, susanna,
das weiss er nicht. die frage, die sich daraus ergibt: warum benutzt der mann nicht gleich von sich aus ein kondom? weil es ihm ziemlich egal ist, welche konsequenzen seine "samenspende" hat! und daraus ein recht auf vaterschaft abzuleiten, halte ich für ein schwaches argument.
(damit will ich nicht das verhalten der frau verteidigen!) |
Moin
mal halblang......wer traegt das Kind im Zweifelsfall aus?Die Frau,oder?
Wenn die Tante also zu daemlich ist,solange zu warten,bis eine maennliche Verhuetungsmethode angewendet wird,warum iss dann der Mann der Schuldige?
Die Diskussion wird ja immer heiterer
Gruss
Eichbaum
|
|
Nach oben |
|
 |
|