Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Prostete gegen "Sakrileg"-Verfilmung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#328505) Verfasst am: 16.08.2005, 18:18    Titel: Prostete gegen "Sakrileg"-Verfilmung Antworten mit Zitat

Das Jammern der Christen gegen die Verfilmung des Buches "Sakrileg" fing an, als die Dreharbeiten starteten. Jetzt bettete sogar eine Nonne 12 Stunden lang, damit die Dreharbeiten
in der Kathedrale von Lincoln nicht stattfinden:

http://de.news.yahoo.com/050816/286/4ng5p.html
Zitat:
Eine katholische Nonne hat in Großbritannien gegen die Verfilmung des Bestsellers "Sakrileg" von Dan Brown protestiert. Die 61-Jährige Schwester Mary Michael betete am Montag zwölf Stunden lang auf Knien vor der Kathedrale von Lincoln in Ost-England, wo in dieser Wochen Szenen der Verfilmung mit Tom Hanks und Audrey Tautou gedreht werden. Sie habe das Buch zwar nicht gelesen, aber genug darüber gehört,

Eine bessere Werbung für diesen Film kann sich Dan Brown wohl nicht vorstellen, je mehr die Christen gegen diesen Film Wiederstand leisten, desto mehr Menschen werden die Geschichte zu "Sakrileg" für echt halten und den Film zu Millionen ansehen.

Dieses Theater errinnert mich an die Proteste der Christen gegen den Film "Dogma", den ich jetzt als Realsatire betrachten muss.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fyodor
Metalhead

Beitrag(#328512) Verfasst am: 16.08.2005, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dogma ist ein lustiger Film... Sakrileg habe ich nicht gelesen. Aber ich glaube, meine Mutter hat das Buch irgendwo rumliegen. Lohnt es sich?
[Wilson Mizner]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#328515) Verfasst am: 16.08.2005, 18:32    Titel: Re: Prostete gegen "Sakrileg"-Verfilmung Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Dieses Theater errinnert mich an die Proteste der Christen gegen den Film "Dogma", den ich jetzt als Realsatire betrachten muss.

Wen? Den Film oder die Proteste?
NackteElfe
registrierter User

Beitrag(#328543) Verfasst am: 16.08.2005, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Fyodor hat folgendes geschrieben:
Dogma ist ein lustiger Film... Sakrileg habe ich nicht gelesen. Aber ich glaube, meine Mutter hat das Buch irgendwo rumliegen. Lohnt es sich?
Naja, ein Buch von Dan Brown geht. Lies danach nur keine anderen. Is immer das gleiche.
Ausserdem scheint er es ziemlich g**l zu finden einfachste Rätsel auftauchen zu lassen die dann als quasi unlösbar bezeichnet werden. (in Sakrileg geht noch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
MasterOfBeer
registrierter User

Beitrag(#328552) Verfasst am: 16.08.2005, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

sakrileg zu lesen loht sich!!
aber diese Nonne sollte das Buch wirklich lesen den es richtet sich nicht gegen die katoliken und papst(wo bei es ein papst handelt aus dem buch iluminati den es nicht gibt).
Obwohl die Kirche kritisier wird Smilie
Lesen und erst dan seine Meihnung abgeben....

peace
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#328628) Verfasst am: 16.08.2005, 21:53    Titel: Re: Prostete gegen "Sakrileg"-Verfilmung Antworten mit Zitat

Das Jammern der Christen gegen die Verfilmung des Buches "Sakrileg" fing an, als die Dreharbeiten starteten. Jetzt bettete sogar eine Nonne 12 Stunden lang, damit die Dreharbeiten

Zitat:
Eine katholische Nonne hat in Großbritannien gegen die Verfilmung des Bestsellers "Sakrileg" von Dan Brown protestiert. Die 61-Jährige Schwester Mary Michael betete am Montag zwölf Stunden lang auf Knien vor der Kathedrale von Lincoln in Ost-England, wo in dieser Wochen Szenen der Verfilmung mit Tom Hanks und Audrey Tautou gedreht werden. Sie habe das Buch zwar nicht gelesen, aber genug darüber gehört,

Eine bessere Werbung für diesen Film kann sich Dan Brown wohl nicht vorstellen, je mehr die Christen gegen diesen Film Wiederstand leisten, desto mehr Menschen werden die Geschichte zu "Sakrileg" für echt halten und den Film zu Millionen ansehen.

Mich erinnert das eher an selbige Proteste, als Martin Scorsese den Film "Die letzte Versuchung Christi" in die Kinos brachte...

Werde mir "Sakrileg" wohl anschauen, eine Bekannte meiner Mam hat das Buch dazu...
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#328757) Verfasst am: 17.08.2005, 05:01    Titel: Antworten mit Zitat

OFFTOPIC
@Tarvoc:

Ist der Typ auf deinem Avatar ein bekannter Phantomime?
Glaube ihn zu kennen, weiß nur nicht von wo.

SUPEROFFTOPIC
Das ist diese Woche bereits das zweite mal dass ih nach dem Ursprung deines Avatars frage.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#328766) Verfasst am: 17.08.2005, 05:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
OFFTOPIC
@Tarvoc:

Ist der Typ auf deinem Avatar ein bekannter Phantomime?
Glaube ihn zu kennen, weiß nur nicht von wo.

Darf ich? Darf ich? Ich weiß es!

Der Typ ist aus David Lynch´s Lost Highway. freakteach

gwarpy
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#328859) Verfasst am: 17.08.2005, 11:57    Titel: Re: Prostete gegen "Sakrileg"-Verfilmung Antworten mit Zitat

Wobei dieser ja von einem durchaus gläubigen Katholiken (Kevin Smith) geschrieben und gedreht wurde ... nebenbei war er auch in einer Hauptrolle zu sehen(auch wenn er im ganzen Film nur 3 Wörter sagt zynisches Grinsen )

Die Proteste haben aber nicht wirklich was gebracht, der Film wurde trotzdem gedreht und veröffentlicht (auch wenn wir hier in Bayern 2x ganz allein im Kino gesessen sind, weil er nur in der Spätvorstellung unter der Woche lief, um keine Aufmerksamkeit zu erregen, ähnlich wie vorher schon "Kids")

Mich erinnert das ganze eher an die Sache mit dem "Maria-Syndrom" ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#467394) Verfasst am: 06.05.2006, 17:40    Titel: Kardinal Arinze fordert Christen auf zu rechtlichen Aktionen gegen „Sakrileg“ Antworten mit Zitat

Vatikan: Kardinal Arinze fordert Christen auf zu rechtlichen Aktionen gegen „Sakrileg“

Kardinal Francis Arinze hat die Christen aufgefordert, alle rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, um gegen die Verfilmung des Bestsellers „Sakrileg“ des amerikanischen Autors Dan Brown vorzugehen. Gegenüber einem amerikanischen Fernsehsender betonte der Kurienkardinal und Leiter der Gottesdienstkongregation, die Christen dürften nicht untätig bleiben, wenn die Person Christi verunglimpft werde. Auch sollten die Christen nicht einfach vergeben und vergessen, sonst werde der gute Wille der Christen ausgenutzt.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#467413) Verfasst am: 06.05.2006, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab das Buch gelesen, zweifle aber, ob ich mir den Film ansehen werde

die Besetzung der Rollen scheint mir aber zum Teil ziemlich daneben zu sein Mit den Augen rollen

nix gegen Audrey Tautou, aber sie ist beim besten Willen nicht rothaarig und hat auch sonst nicht viel Ähnlichkeit mit der im Buch beschriebenen Frau.

zumindest hab ich bei mehreren Charakteren "was soll denn das? Geschockt " gedacht, als ich die Besetzung das erste Mal gelesen habe

der einzig Interessante dabei schient mir noch Jean Reno (als Polizei-inspektor, der den Hauptfiguren hinterher hatzt) zu sein
To gain or lose it all."
James Graham
Shadaik
evolviert

Beitrag(#467421) Verfasst am: 06.05.2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hasse es nur leider, wenn Jean Reno mit französischen Akzent durch den Film latscht (der Trailer verrät, dass dem in der deutschen Version so sein wird). Das ist einfach nur so klischeeig.

a ch das Buch nicht kenne und mir ehrlich gesagt die Geschichte wichtiger ist als die Figuren habe ich gegen die Besetzung sonst nichts einzuwenden.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#467434) Verfasst am: 06.05.2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist bezeichnend, dass den Religiösen immer nur einfällt, dass dieses Bild und jener Film nicht gezeigt werden dürfen, weil sie "religiöse Gefühle", was immer das sein soll, angeblich verletzen. Irgendetwas Positives bringen sie aber nicht zu Stande. Man bekommt nur pausenlos aufgetischt, was nicht sein dürfe. Die Heilsfiguren der Religionen werden offenkundig von ihren eigenen Anhängern für so glanzlos gehalten, dass sie von ein paar Zeichnungen, einem Roman oder einem Hollywood-Film verdunkelt werden können. Vor allem erfahren wir nicht, warum wir nicht gläubigen Menschen denn überhaupt auch anfangen sollen zu glauben. Außer Verboten, Verdammungsurteilen, Missachtung der Menschenrechte, Flüchen, Drohungen und Gewalttaten bekommt der durchschnittliche "Ungläubige" von den Religionen nichts mit.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#467438) Verfasst am: 06.05.2006, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Es ist bezeichnend, dass den Religiösen immer nur einfällt, dass dieses Bild und jener Film nicht gezeigt werden dürfen, weil sie "religiöse Gefühle", was immer das sein soll, angeblich verletzen. Irgendetwas Positives bringen sie aber nicht zu Stande. Man bekommt nur pausenlos aufgetischt, was nicht sein dürfe. Die Heilsfiguren der Religionen werden offenkundig von ihren eigenen Anhängern für so glanzlos gehalten, dass sie von ein paar Zeichnungen, einem Roman oder einem Hollywood-Film verdunkelt werden können. Vor allem erfahren wir nicht, warum wir nicht gläubigen Menschen denn überhaupt auch anfangen sollen zu glauben. Außer Verboten, Verdammungsurteilen, Missachtung der Menschenrechte, Flüchen, Drohungen und Gewalttaten bekommt der durchschnittliche "Ungläubige" von den Religionen nichts mit.

Das ist aber doch falsch. Passion Christi oder auch das tolle Interview mit Herrn Huber neulich sind Gegenbeispiele, auch Hahnes Schluss mit lustig.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#467448) Verfasst am: 06.05.2006, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:

Das ist aber doch falsch. Passion Christi oder auch das tolle Interview mit Herrn Huber neulich sind Gegenbeispiele, auch Hahnes Schluss mit lustig.

Ich erkenne Satire, wenn ich sie lese. Zustimmung
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#467451) Verfasst am: 06.05.2006, 18:49    Titel: Re: Kardinal Arinze fordert Christen auf zu rechtlichen Aktionen gegen „Sakrileg Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch sollten die Christen nicht einfach vergeben und vergessen, sonst werde der gute Wille der Christen ausgenutzt.
komisch. sonst hört man von christen kaum mal was anderes, als dass genau das ihre hauptbeschäftigung sei. Am Kopf kratzen[/i]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#467465) Verfasst am: 06.05.2006, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, dieses ganze Geplärre ist doch nur Show. In Deutschland verkauft die Katholische Kirche das Buch über ihre Verlagsgruppe.

Die Beurteilung:

"Dan Brown hat einen temporeichen Thriller vorgelegt, auch wenn man davor warnen muss, die angeblich historischen Fakten für bare Münze zu nehmen. Die Wahl des Themas - einer vermeintlichen Verschwörung der Kirche - und dessen Aufbereitung ist dazu geeignet, die religiösen Befindlichkeiten der Leser zu verletzen."

Die Verletzung der religiösen Befindlichkeiten veranlasst die Kirche nun aber nicht, vor Gericht zu ziehen, sondern am Verkauf selbst zu verdienen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#467488) Verfasst am: 06.05.2006, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Ach, dieses ganze Geplärre ist doch nur Show. In Deutschland verkauft die Katholische Kirche das Buch über ihre Verlagsgruppe.

Die Beurteilung:

"Dan Brown hat einen temporeichen Thriller vorgelegt, auch wenn man davor warnen muss, die angeblich historischen Fakten für bare Münze zu nehmen. Die Wahl des Themas - einer vermeintlichen Verschwörung der Kirche - und dessen Aufbereitung ist dazu geeignet, die religiösen Befindlichkeiten der Leser zu verletzen."

Die Verletzung der religiösen Befindlichkeiten veranlasst die Kirche nun aber nicht, vor Gericht zu ziehen, sondern am Verkauf selbst zu verdienen.

Bei buecher.de ist Sakrileg sogar auf Platz 1.

Soviel zur Sorge der Kirche. Lachen
Quéribus
Eretge

Beitrag(#467518) Verfasst am: 06.05.2006, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich hasse es nur leider, wenn Jean Reno mit französischen Akzent durch den Film latscht (der Trailer verrät, dass dem in der deutschen Version so sein wird). Das ist einfach nur so klischeeig.

a ch das Buch nicht kenne und mir ehrlich gesagt die Geschichte wichtiger ist als die Figuren habe ich gegen die Besetzung sonst nichts einzuwenden.

naja, er spielt einen französischen Polizisten, das geht anscheinend für die Amis nur mit frz Akzent Mit den Augen rollen

wobei Reno ja eigentlich spanischer Herkunft ist (sein "bürgerlicher" Name ist Juan Moreno) Lachen
To gain or lose it all."
James Graham
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#467715) Verfasst am: 07.05.2006, 04:45    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

wobei Reno ja eigentlich spanischer Herkunft ist (sein "bürgerlicher" Name ist Juan Moreno) Lachen

Eigentlich heisst er Don Juan Moreno y Jederique Jimenez.

gwarpy
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#467782) Verfasst am: 07.05.2006, 11:57    Titel: Re: Prostete gegen "Sakrileg"-Verfilmung Antworten mit Zitat

Zitat:

Wie man sich bettet so schläft man.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#468361) Verfasst am: 08.05.2006, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das werte ich als Hinweis, das die katholische Kirche möglicherweise an der Produktion der Filmversion beteiligt ist. Zum einen verdienen sie viel Geld und sie bringen ihre Leitfigur endlich mal in den Mittelpunkt einer breiten Diskussion. Als ob die Welt keine anderen Probleme bewältigen müsste.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#476030) Verfasst am: 16.05.2006, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ron Howard, der Regisseur des Films, wies die Forderung des Opus Dei zurück, eine Warnung im Vorspann des Films zu zeigen, die aussagt, dass der Film reine Fiktion sei.

Noch besser wäre gewesen, wenn er gesagt hätte, dass vor der "passion christi" auch keine solche Warnung gestanden hätte... zynisches Grinsen
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#476110) Verfasst am: 16.05.2006, 05:54    Titel: Antworten mit Zitat

Diesmal Kath.net :

Zitat:
Muslime in Indien sauer auf "Da Vinci Code" -
"Wenn die Regierung nichts unternimmt, werden wir unseren eigenen Weg finden, die Vorführung des Films zu verhindern. Wenn es nötig ist, sind wir auch auf gewaltsame Proteste vorbereitet"
...
Maulana Mansoor Ali Khan, der Generalsekretär eines Dachverbands für Muslime in Indien, betont, dass der "Da Vinci Code" eine Gotteslästerung sei und Lügen über Jesus Christus verbreite. Der Koran erkennt Jesus als Prophet an. Das Buch beleidigt Christen und Muslime gleichermaßen. ...

Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#476125) Verfasst am: 16.05.2006, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Diesmal Kath.net :

Zitat:
"Wenn die Regierung nichts unternimmt, werden wir unseren eigenen Weg finden, die Vorführung des Films zu verhindern. Wenn es nötig ist, sind wir auch auf gewaltsame Proteste vorbereitet"
...
Maulana Mansoor Ali Khan, der Generalsekretär eines Dachverbands für Muslime in Indien, betont, dass der "Da Vinci Code" eine Gotteslästerung sei und Lügen über Jesus Christus verbreite. Der Koran erkennt Jesus als Prophet an. Das Buch beleidigt Christen und Muslime gleichermaßen. ...

solche Wendehälse - - Und wenn es um Entführungen oder Attentate geht, dann wird wieder behauptet, dass Christen Ungläubige wären...Manchmal geht mir die Welt so auf die Nerven...^^
Quéribus
Eretge

Beitrag(#476126) Verfasst am: 16.05.2006, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

rotwang hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
Diesmal Kath.net :

Zitat:
...

solche Wendehälse - - Und wenn es um Entführungen oder Attentate geht, dann wird wieder behauptet, dass Christen Ungläubige wären...Manchmal geht mir die Welt so auf die Nerven...^^

wie heißt es so schön:

.... schlägt sich, .... verträgt sich zynisches Grinsen
To gain or lose it all."
James Graham
Evilbert

Beitrag(#476631) Verfasst am: 16.05.2006, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

solche Wendehälse - - Und wenn es um Entführungen oder Attentate geht, dann wird wieder behauptet, dass Christen Ungläubige wären

Das stimmt doch auch aus muslimischer Sicht. Jesus war angeblich ein Prophet, aber kein Gott.

Ich finde hier den Vorwurf der Heuchelei ungerechtfertigt.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#476647) Verfasst am: 16.05.2006, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
solche Wendehälse - - Und wenn es um Entführungen oder Attentate geht, dann wird wieder behauptet, dass Christen Ungläubige wären

Das stimmt doch auch aus muslimischer Sicht. Jesus war angeblich ein Prophet, aber kein Gott.

Ich finde hier den Vorwurf der Heuchelei ungerechtfertigt.

Naja - - auch wenn das stimmt, die plötzliche zusammenarbeit mutet mir schon ein bisschen seltsam an..
Evilbert

Beitrag(#476692) Verfasst am: 16.05.2006, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Naja - - auch wenn das stimmt, die plötzliche zusammenarbeit mutet mir schon ein bisschen seltsam an..

Wenn ein westlicher Humanist gegen religiös motivierte Todesurteile gegen einen konvertierten Christen in Afghanistan argumentiert, ist das keine "plötzliche Zusammenarbeit" mit den Christen oder dem Christentum.

Und genausowenig ist hinter dem muslimische Protest gegen eine vermeintliche Verunglimpfung des Propheten Jesus eine gemeinschaftliche Weltverschwörung der Weltreligionen zu vermuten.
Claus
die Axt im Walde

Beitrag(#476704) Verfasst am: 16.05.2006, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beurteilung:

Vielleicht ist dieser Rummel sogar das beste, was der Kirche passieren kann, weil dadurch die breite Masse von echtem "Sprengstoff" wie z. B. Deschner und Buggle abgelenkt wird...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz