Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Zu wieviel Prozent glaubst du wird dein Leben durch die Vererbung strukturiert. |
Was haben Gene mit unseren Leben zu tun? |
|
12% |
[ 4 ] |
10% wir sind ziemlich frei in unseren Entscheidungen. |
|
12% |
[ 4 ] |
50/50. Ich glaube es ist ziemlich ausgeglichen. |
|
39% |
[ 13 ] |
90% ich denke sie steuern ziemlich viel in unseren Leben. |
|
21% |
[ 7 ] |
100% ich bin das Produkt meiner DNA |
|
9% |
[ 3 ] |
Wieso Gene, ich dachte Gott? |
|
6% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 33 |
|
Autor |
Nachricht |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#476772) Verfasst am: 16.05.2006, 19:52 Titel: |
|
|
Katatonia hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Katatonia hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | hmmm... wie Du wohl bereits ahnen wirst, gefällt mir die Variante das wir fast ausschließlich von unseren Genen bestimmt sind/gesteuert werden, nicht wirklich. |
Wir sind so oder so "Gengesteuert". Und "Ferngesteurt" sind wir auch dann, wenn der Anteil unserer Handlungen die durch zoziale Prägung entstehen größer ist als der, der genetisch festgelegt ist. |
So, das war der einzige passus auf den es wert ist zu antworten.
Alas, wie sieht das aber bei einer sozialen Prägung aus, die Dir beibringt "frei und eigenverantwortlich" zu handeln? Die Dinge zu hinterfragen, dir eigene Gedanken zu machen und nicht alles vorgekaut runterzuwürgen?!  |
Hier stellst du zwei Sozialisationskonzepte einander gegenüber, aber nicht Umwelt- und Genkomponente. |
Die soziale Prägung ist für Dich KEINE der Umwelt? Ja welch eine ist die denn für Dich?  |
Natürlich ist sie das. |
Alas, dann verstehe ich Deinen Einwand nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#476775) Verfasst am: 16.05.2006, 19:54 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | hmmm... wie Du wohl bereits ahnen wirst, gefällt mir die Variante das wir fast ausschließlich von unseren Genen bestimmt sind/gesteuert werden, nicht wirklich. |
Wir sind so oder so "Gengesteuert". Und "Ferngesteurt" sind wir auch dann, wenn der Anteil unserer Handlungen die durch zoziale Prägung entstehen größer ist als der, der genetisch festgelegt ist. |
Alas, wie sieht das aber bei einer sozialen Prägung aus, die Dir beibringt "frei und eigenverantwortlich" zu handeln? Die Dinge zu hinterfragen, dir eigene Gedanken zu machen und nicht alles vorgekaut runterzuwürgen?!  |
"Frei" handle ich generell nicht.
Aber abgesehen davon verstehe ich dein Problem nicht, meinst du das so einer sozialen Prägung keine gen. gesteuerten Mechanismen zugrunde liegen können? |
1.wäre dies die gen. Prägung derer die mir die soziale Prägung aufdrücken bzw. aufdrücken wollen. Also NICHT die MEINE und 2. ist dies leider keine Antwort auf meine Frage.  |
zu 1. Soziale Prägungen sind in der Regel nicht "deine", egal welcher Art. Und die Art und Weise wie dich dein soz. Umfeld beeinflusst, hat z.b. mit deiner Intelligenz zu tun(genetisch bedingt). Ein "blöder" fällt auf dümmliche Propaganda eher ein, als jemand der diverse Gedankenkonstrukte durchschaut. Wie gesagt, was "Du" wirst ist das Produkt der Wechselwirckungen zwischen deinem Genom und der Umwelt. Es kann auch sein, das du vollkommen anders geprägt wirst, als deine Umgebung will.
2. Deine Frage habe ich hoffentlich jetzt beantwortet? Kritischens Denken, auch wenn es nicht gefördert wird, kann bedingt durch "dich selbst" also den Eigenschaften die dir eben "gegeben" sind, erzielt werden (wie z.b. Intelligenz). Nur ist die Anzahl der Individuuen die eine solche Denkweise ausprägen viel geringer, in einer Gesellschaft in der andere Denkweisen indoktriniert werden.
Ich verstehe dein Problem nicht.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 16.05.2006, 19:56, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#476778) Verfasst am: 16.05.2006, 19:55 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Katatonia hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Katatonia hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | hmmm... wie Du wohl bereits ahnen wirst, gefällt mir die Variante das wir fast ausschließlich von unseren Genen bestimmt sind/gesteuert werden, nicht wirklich. |
Hier stellst du zwei Sozialisationskonzepte einander gegenüber, aber nicht Umwelt- und Genkomponente. |
Die soziale Prägung ist für Dich KEINE der Umwelt? Ja welch eine ist die denn für Dich?  |
Natürlich ist sie das. |
Alas, dann verstehe ich Deinen Einwand nicht.  |
Ich hätte auch schreiben können: Du stellst zwei Sozialisationskonzepte einander gegenüber, aber nicht einen Sozialisations- und einen Genaspekt.
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476786) Verfasst am: 16.05.2006, 20:07 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | "Frei" handle ich generell nicht.
Aber abgesehen davon verstehe ich dein Problem nicht, meinst du das so einer sozialen Prägung keine gen. gesteuerten Mechanismen zugrunde liegen können? |
1.wäre dies die gen. Prägung derer die mir die soziale Prägung aufdrücken bzw. aufdrücken wollen. Also NICHT die MEINE und 2. ist dies leider keine Antwort auf meine Frage.  |
zu 1. Soziale Prägungen sind in der Regel nicht "deine", egal welcher Art. Und die Art und Weise wie dich dein soz. Umfeld beeinflusst, hat z.b. mit deiner Intelligenz zu tun(genetisch bedingt). Ein "blöder" fällt auf dümmliche Propaganda eher ein, als jemand der diverse Gedankenkonstrukte durchschaut. Wie gesagt, was "Du" wirst ist das Produkt der Wechselwirckungen zwischen deinem Genom und der Umwelt. Es kann auch sein, das du vollkommen anders geprägt wirst, als deine Umgebung will. |
Du hast nicht korrekt gelesen.
Was habe ich geschrieben? Zitat: | Morrigan: wäre dies die gen. Prägung derer die mir die soziale Prägung aufdrücken. Also NICHT die MEINE |
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Kritischens Denken, auch wenn es nicht gefördert wird, kann bedingt durch "dich selbst" also den Eigenschaften die dir eben "gegeben" sind, erzielt werden (wie z.b. Intelligenz). |
Natürlich kann kritisches Denken auch genetisch bedingt sein. Davon sprach ICH aber nicht. Sondern davon, das kritisches Denken auch über die Umwelteinflüsse, Erziehung, etc. kommen kann. Es ging um die SOZIALE Prägung.
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Nur ist die Anzahl der Individuuen die eine solche Denkweise ausprägen viel geringer, in einer Gesellschaft in der andere Denkweisen indoktriniert werden, als z.b. bei uns. |
Und wenn dies so ist, was ich hiermit nicht bestreite, hast Du dich mal gefragt woran das liegen könnte?!
Zitat: | Ich verstehe Dein Problem nicht. |
Und ich Deins nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476792) Verfasst am: 16.05.2006, 20:12 Titel: |
|
|
Katatonia hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Katatonia hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: |
Natürlich ist sie das. |
Alas, dann verstehe ich Deinen Einwand nicht.  |
Ich hätte auch schreiben können: Du stellst zwei Sozialisationskonzepte einander gegenüber, aber nicht einen Sozialisations- und einen Genaspekt. |
Ich weis nicht was Du interpretiert oder gelesen hast, aber ich sprach in meinen Beiträgen von der genetischen und von der sozialen Prägung. Sag mir doch einfach welche ZWEI Sozialkonzepte ich angeblich stattdessen einander gegenüber gestellt hätte. Am besten anhand eines Zitates.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#476797) Verfasst am: 16.05.2006, 20:17 Titel: |
|
|
Zitat: | Und wenn dies so ist, was ich hiermit nicht bestreite, hast Du dich mal gefragt woran das liegen könnte?! |
Ja. Weil Kluge selterner sind als Dumme.
Aber mal davon abgesehen: Was genau ist eigentlich dein Problem, bzw. worauf willst du hinaus?
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#476799) Verfasst am: 16.05.2006, 20:18 Titel: |
|
|
Mir scheint, Susanna sitzt ebenfalls dem Irrtum auf, dass weniger genetische Einflüsse automatisch mehr Freiheit bedeuten.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#476801) Verfasst am: 16.05.2006, 20:20 Titel: |
|
|
Freiheit. Ein ganz und gar unsittliches Wort.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#476803) Verfasst am: 16.05.2006, 20:22 Titel: |
|
|
Falscher Thread. Entschuldigt die Störung, schon wieder weg.
Zuletzt bearbeitet von Xamanoth am 16.05.2006, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476811) Verfasst am: 16.05.2006, 20:26 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und wenn dies so ist, was ich hiermit nicht bestreite, hast Du dich mal gefragt woran das liegen könnte?! |
Ja. Weil Kluge selterner sind als Dumme. |
Darf ich Dich nochmal zitieren?
Zitat: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Nur ist die Anzahl der Individuuen die eine solche Denkweise ausprägen viel geringer, in einer Gesellschaft in der andere Denkweisen indoktriniert werden, als z.b. bei uns. |
Alas, dann frage ich dich noch einmal:
Hast Du dich mal gefragt warum es in einer Gesellschaft wie der unseren angeblich mehr Individuen mit kritischen Denken gibt als in einer mit einer indoktrinierten Denkweise?
Weil Kluge seltener sind als Dumme, ist definitiv KEINE Antwort auf meine Frage...
Zitat: | Aber mal davon abgesehen: Was genau ist eigentlich dein Problem, bzw. worauf willst du hinaus? |
Ich habe Dir geantwortet und meine Meinung gesagt, weil DU MICH auf meinen Beitrag an GB angesprochen hast. Also sollte die Frage wohl eher lauten: Worauf willst DU hinaus?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#476812) Verfasst am: 16.05.2006, 20:26 Titel: |
|
|
Dei Gene stecken die Grenzen ab, die Umwelt ist dafür verantwortlich, wie weit wir uns in diesen Grenzen entfalten können.
Ich bin mir sehr sicher, dass jeder nicht erbkranke, aber gentechnisch für diese Leistungen eher ungeeignete Mensch mehr Gewicht über den Kopf stemmen, schneller laufen, mehr Vokabeln kennen wird, sofern er ausreichend übt/trainiert, als ein Mensch, dessen Gene für diese Bereiche optimal entwickelt sind, in diesen Bereichen aber nicht tätig wird.
Wenn Leistungen so sehr gentechnisch prädestiniert wären, dann kapiere ich nicht, wieso beispielsweise Leichtathletiksprinter (und das ist nun wirklich eher kaum trainierbar, sondern vorrangig genetisch bedingt) heute das Niveau von Nachweltkriegsolympiasiegern erreichen müssen, um Landesmeister in Deutschland zuw erden. Wenn überhaupt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#476813) Verfasst am: 16.05.2006, 20:27 Titel: |
|
|
@ Xamanoth: Also Liebe würde ich da im Ernst rauslassen.
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, als Dogmatiker beschimpft zu werden.
Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 16.05.2006, 20:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#476817) Verfasst am: 16.05.2006, 20:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Weil Kluge seltener sind als Dumme, ist definitiv KEINE Antwort auf meine Frage |
Sorry, aber es ist wohl die einzig zutreffende, die mir spontan einfällt.
Und warauf ich hinaus wollte: Selbst wenn wir wesentlich sozial und nicht genetisch geprägt sind, werden wir dadurch nicht "freier".
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#476821) Verfasst am: 16.05.2006, 20:30 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Mir scheint, Susanna sitzt ebenfalls dem Irrtum auf, dass weniger genetische Einflüsse automatisch mehr Freiheit bedeuten. |
Ja, die sind beide doof.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476843) Verfasst am: 16.05.2006, 20:41 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Weil Kluge seltener sind als Dumme, ist definitiv KEINE Antwort auf meine Frage |
Sorry, aber es ist wohl die einzig zutreffende, die mir spontan einfällt. |
Du weist also nicht warum Du der Meinung bist in unserer Gesellschaft gäbe es mehr Menschen mit kritischem Denken als in indoktrinierten?! Du hast eine Meinung, aber nicht den Schimmer einer Ahnung warum Du sie hast? Das ist ein Witz, oder?
Zitat: | Und warauf ich hinaus wollte: Selbst wenn wir wesentlich sozial und nicht genetisch geprägt sind, werden wir dadurch nicht "freier". |
Wer aber von seiner sozialen Prägung her kritisches Denken und Selbstverantwortliches Handeln gelernt und übernommen hat, ist der nicht wesentlich "freier" im Denken und Handeln als jemand, der zb christliche Indoktrination gefressen und aufgenommen hat? Siehst Du da tatsächlich keinen Unterschied? M.E. ist es auch eine Frage WELCHE soziale Prägung wir für uns übernommen haben.
Wir Menschen mögen beileibe nicht in allem frei sein, dies schrieb ich ja bereits GB in meinem Beitrag in Bezug auf "tierisches Verhalten" und Gene, aber ich bin sehr wohl der Meinung, das man sich einen gewissen "Freiraum" schaffen kann. Wir sind nicht nur Sklaven unserer Gene und unserer Umwelt. Nicht NUR...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476847) Verfasst am: 16.05.2006, 20:43 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Mir scheint, Susanna sitzt ebenfalls dem Irrtum auf, dass weniger genetische Einflüsse automatisch mehr Freiheit bedeuten. |
Ja, die sind beide doof. |
Sagt mal Moderation, so langsam reicht es mit diesem Pöbel-Troll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#476857) Verfasst am: 16.05.2006, 20:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Du weist also nicht warum Du der Meinung bist in unserer Gesellschaft gäbe es mehr Menschen mit kritischem Denken als in indoktrinierten?! Du hast eine Meinung, aber nicht den Schimmer einer Ahnung warum Du sie hast? Das ist ein Witz, oder? |
In unserer Gesellschaft, gibt es mehr Menschen, die kritische Haltungen vertreten, weil es (mittlerweile) ein Teil unserer Kultur ist, unseren Kinder eine solche zu indoktrinieren. Ich bezog mich oben auf Kulturen indenen eben dies nicht der Fall ist.
Zitat: | Wer aber von seiner sozialen Prägung her kritisches Denken und Selbstverantwortliches Handeln gelernt und übernommen hat, ist der nicht wesentlich "freier" im Denken und Handeln als jemand, der zb christliche Indoktrination gefressen und aufgenommen hat? |
Sorry. Aber du hast wohl einen verkorksten Freiheitsbegriff. Wir sind freier in unseren Handlungsmöglichkeiten, da einige geistige Barrieren - eben aufgrund unseres kritischen Denkens - weggefallen sind. Bzw. wir die Gedankenkonstrukte die z.b. eine moralistische Ethik stüzen ad absurdum führen können (zur Genüge). Frei im Sinne von Willens"frei" sind wir trotzdem nicht. Mit anderen Worten: So oder so sind wir - im weitesten Sinne - "Roboter".
Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 16.05.2006, 20:50, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#476858) Verfasst am: 16.05.2006, 20:48 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Mir scheint, Susanna sitzt ebenfalls dem Irrtum auf, dass weniger genetische Einflüsse automatisch mehr Freiheit bedeuten. |
Ja, die sind beide doof. |
Oh. Eine Stimme aus dem Off.
Zitat: | Wir sind nicht nur Sklaven unserer Gene und unserer Umwelt. Nicht NUR...
|
Achso. Darauf wolltest du hinaus. Nun das ist eine Behauptung die du kaum beweisen kannst. Bzw, wirst du explizit eine Willensfreiheit beweisen müssen und das wirst du - da bin ich mir ziemlich sicher - nicht schaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476891) Verfasst am: 16.05.2006, 21:03 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Du weist also nicht warum Du der Meinung bist in unserer Gesellschaft gäbe es mehr Menschen mit kritischem Denken als in indoktrinierten?! Du hast eine Meinung, aber nicht den Schimmer einer Ahnung warum Du sie hast? Das ist ein Witz, oder? |
In unserer Gesellschaft, gibt es mehr Menschen, die kritische Haltungen vertreten, weil es (mittlerweile) ein Teil unserer Kultur ist, unseren Kinder eine solche zu indoktrinieren. Ich bezog mich oben auf Kulturen indenen eben dies nicht der Fall ist. |
Du hast einen Vergleich gezogen. Aber schön, das Du nun endlich zu einer Antwort gefunden hast. Gleichzeitig hast Du damit bestätigt, das die soziale Prägung eine nicht unerhebliche ist.
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Morrigan hat folgendes geschrieben: | Wer aber von seiner sozialen Prägung her kritisches Denken und Selbstverantwortliches Handeln gelernt und übernommen hat, ist der nicht wesentlich "freier" im Denken und Handeln als jemand, der zb christliche Indoktrination gefressen und aufgenommen hat? |
Sorry. Aber du hast wohl einen verkorksten Freiheitsbegriff. |
Du meinst wohl eher das ich eine Meinung habe, die Dir nicht gefällt?
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Wir sind freier in unseren Handlungsmöglichkeiten, da einige geistige Barrieren - eben aufgrund unseres kritischen Denkens - weggefallen sind. Bzw. wir die Gedankenkonstrukte die z.b. eine moralistische Ethikstützen ad absurdum führen können (zur Genüge). Frei im Sinne von Willens"frei" sind wir trotzdem nicht. Mit anderen Worten: So oder so sind wir - im weitesten Sinne - "Roboter". |
Ich glaub Du verwechselt hier Freiheit mit Grund für Entscheidung. Kann das sein? Natürlich bin ich teilweise Willensfrei. Ich habe die freie Wahl ob ich mich zb töte oder nicht. Ich habe auch die freie Wahl einen job anzunehmen oder nicht, wenn er mir angeboten wird. Ich habe die Wahl ob ich mich mit einem Partner einlasse oder nicht. In den Gründen warum ich mich für oder gegen das eine oder andere entscheide, die könntest Du insofern als "unfrei" bezeichnen, weil ich sie mir selbst auferlege. Du redest hier m.E. von den Gründen der Willensentscheidung, von denen sich manche abhängig machen. DAS ist aber Selbstzwang und deshalb auch eine freie Willensentscheidung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476896) Verfasst am: 16.05.2006, 21:05 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wir sind nicht nur Sklaven unserer Gene und unserer Umwelt. Nicht NUR...
|
Achso. Darauf wolltest du hinaus. Nun das ist eine Behauptung die du kaum beweisen kannst. Bzw, wirst du explizit eine Willensfreiheit beweisen müssen und das wirst du - da bin ich mir ziemlich sicher - nicht schaffen. |
Doch, ich hätte da sogar einige Beispiele aus meinem Leben parat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#476901) Verfasst am: 16.05.2006, 21:08 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wir sind nicht nur Sklaven unserer Gene und unserer Umwelt. Nicht NUR...
|
Achso. Darauf wolltest du hinaus. Nun das ist eine Behauptung die du kaum beweisen kannst. Bzw, wirst du explizit eine Willensfreiheit beweisen müssen und das wirst du - da bin ich mir ziemlich sicher - nicht schaffen. |
Doch, ich hätte da sogar einige Beispiele aus meinem Leben parat.  |
Lass hören.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#476906) Verfasst am: 16.05.2006, 21:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Du hast einen Vergleich gezogen. Aber schön, das Du nun endlich zu einer Antwort gefunden hast. Gleichzeitig hast Du damit bestätigt, das die soziale Prägung eine nicht unerhebliche ist. |
Das habe ich gar nie bestritten.
Zitat: | Ich glaub Du verwechselt hier Freiheit mit Grund für Entscheidung. Kann das sein? Natürlich bin ich teilweise Willensfrei. Ich habe die freie Wahl ob ich mich zb töte oder nicht. Ich habe auch die freie Wahl einen job anzunehmen oder nicht, wenn er mir angeboten wird. Ich habe die Wahl ob ich mich mit einem Partner einlasse oder nicht. In den Gründen warum ich mich für oder gegen das eine oder andere entscheide, die könntest Du insofern als "unfrei" bezeichnen, weil ich sie mir selbst auferlege. Du redest hier m.E. von den Gründen der Willensentscheidung, von denen sich manche abhängig machen. DAS ist aber Selbstzwang und deshalb auch eine freie Willensentscheidung. |
Eine Wahl kann sehr wohl "frei" sein, richtig. Aber die Entscheidung die du letztenendes fällst ist nie "frei", denn das würde quasi implizieren das sie "sinnfrei" wäre. Aber lies zu diesem Thema einmal Schoppenhauer und Co.
Du legst dir nichts "Selbst" auf, da du dieses "Selbst" mit dem du etwas auferlegst nie selbst bestimmen konntest. Insofern bist du ursächlich und zwar durch und durch unfrei.
Überleg doch mal: Nach welchen Kriterien würdest du die Kriterien nach denen du eine Entscheidung fällst wählen? Doch nur nach Kriterien, die bereits vorhanden sind?
Willensfrei zu sein bedeutet explizit einen Willen zu setzen ohne einen Willen vorher gehabt zu haben. Wenn du das als logisch betrachtest kann ich dir auch nicht helfen. Aber vielleicht bist du auch klüger als Einstein (der das selbe dachte).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476921) Verfasst am: 16.05.2006, 21:21 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wir sind nicht nur Sklaven unserer Gene und unserer Umwelt. Nicht NUR...
|
Lass hören. |
Evil, das ist zu privat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#476927) Verfasst am: 16.05.2006, 21:22 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wir sind nicht nur Sklaven unserer Gene und unserer Umwelt. Nicht NUR...
|
Lass hören. |
Evil, das ist zu privat.  |
Du könntest auch wahlweise auf das eingehen, was ich geschrieben habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#476934) Verfasst am: 16.05.2006, 21:27 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Sagt mal Moderation, so langsam reicht es mit diesem Pöbel-Troll.  |
Soll ich mal die pejorativen Begriffe zählen, mit denen Du mich in einem einzigen Beitrag in einem anderen Thread belegt hast? Dafür braucht Thao mehrere Tage.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#476951) Verfasst am: 16.05.2006, 21:35 Titel: |
|
|
Man wird doch nicht des Einen Übel, mit dem Übel des Andern rechtfertigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476958) Verfasst am: 16.05.2006, 21:40 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Du hast einen Vergleich gezogen. Aber schön, das Du nun endlich zu einer Antwort gefunden hast. Gleichzeitig hast Du damit bestätigt, das die soziale Prägung eine nicht unerhebliche ist. |
Das habe ich gar nie bestritten. |
Wo war dann Dein Problem?!
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Morrigan hat folgendes geschrieben: | Ich glaub Du verwechselt hier Freiheit mit Grund für Entscheidung. Kann das sein? Natürlich bin ich teilweise Willensfrei. Ich habe die freie Wahl ob ich mich zb töte oder nicht. Ich habe auch die freie Wahl einen job anzunehmen oder nicht, wenn er mir angeboten wird. Ich habe die Wahl ob ich mich mit einem Partner einlasse oder nicht. In den Gründen warum ich mich für oder gegen das eine oder andere entscheide, die könntest Du insofern als "unfrei" bezeichnen, weil ich sie mir selbst auferlege. Du redest hier m.E. von den Gründen der Willensentscheidung, von denen sich manche abhängig machen. DAS ist aber Selbstzwang und deshalb auch eine freie Willensentscheidung. |
Eine Wahl kann sehr wohl "frei" sein, richtig. Aber die Entscheidung die du letztenendes fällst ist nie "frei", denn das würde quasi implizieren das sie "sinnfrei" wäre. Aber lies zu diesem Thema einmal Schoppenhauer und Co. |
Der gute heist: Schopenhauer. Wenn Du "frei" mit "sinnfrei" gleichsetzt ist das Dein Problem. Das ist allerdings Deine persönliche Wortspielerei.
Aber schön das Du mit mir darin übereinstimmst das es eine "freie" Entscheidung, hier war "aus freiem Willen" gemeint, gibt. Genau davon sprach in nämlich.
Zitat: | Du legst dir nichts "Selbst" auf, da du dieses "Selbst" mit dem du etwas auferlegst nie selbst bestimmen konntest. Insofern bist du ursächlich und zwar durch und durch unfrei.
Überleg doch mal: Nach welchen Kriterien würdest du die Kriterien nach denen du eine Entscheidung fällst wählen? Doch nur nach Kriterien, die bereits vorhanden sind? |
Was ist denn das für ein unausgegorener und wirrer Kuddelmuddel? Natürlich kann ich mich nicht für eine Wahl entscheiden, die es nicht gibt. Ich kann mich zb nicht dafür entscheiden einen lila Birkenbaum zu kaufen, weil es eben keinen lilanen Birkenbaum gibt. Oder ich kann mich auch nicht dafür entscheiden ewig zu leben, weil auch das nicht möglich ist. Ich habe also nur die Wahl zwischen realen Möglichkeiten. Das versteht sich aber doch wohl von selbst...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#476961) Verfasst am: 16.05.2006, 21:41 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Man wird doch nicht des Einen Übel, mit dem Übel des Andern rechtfertigen?  |
Warum nicht. Dieser Gedanke ist auch dem deutschen Strafrecht nicht fremd, man lese § 199 StGB (damit sage ich nicht, dass § 199 StGB hier anwendbar wäre).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476965) Verfasst am: 16.05.2006, 21:43 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Sagt mal Moderation, so langsam reicht es mit diesem Pöbel-Troll.  |
Soll ich mal die pejorativen Begriffe zählen, mit denen Du mich in einem einzigen Beitrag in einem anderen Thread belegt hast? Dafür braucht Thao mehrere Tage. |
Mir ist schon öfters aufgefallen das Du diesem Pöbel-Troll die Stange hältst. Na dann bin ich aber schon gespannt auf das Ergebnis. Ich bezeichne manchmal Meinungen und Beiträge (was erlaubt ist) als daneben, aber nicht die Personen. Aber gut, ich lasse mich gerne von Dir überraschen. Ich bin schon aud die angeblich lange Latte gespannt. Mach mal...
Wenn Du fertig bist, grab ich dann bei Thao...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476969) Verfasst am: 16.05.2006, 21:46 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Du könntest auch wahlweise auf das eingehen, was ich geschrieben habe. |
Hab' ich. Aber Du kannst mir ja gerne anhand eines Zitates aufzeigen wo ich dir angeblich nicht geantwortet habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|